Carstens Senf Sammlung Teil2
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hier ist nun der 2, Teil, ich habe alle meine Rezepte aus dem ersten Fred mit übernommen, um allzuviele Fragen zu vermeiden. Die Einleitung stammt wörtlich aus dem ersten Teil, ich habe nichts gefunden was sich geändert hätte. Hier ist der Link zum ersten Teil Hier meine neueste Leidenschaft aus der Versuchsküche, Senf. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein kleines Töpfchen selbst gemachter Senf, als Mitbringsel und Gastgeschenk gut ankommt. Senf mache ich direkt aus der Senfsaat die ich in einer Kaffeemühle zu Senfmehl zerkleinere. Ich benutze dafür eine kleine billige Kaffeemühle mit Schlagwerk, die hat sich als geeignet erwiesen. Der einzige Knackpunkt dabei ist, die Temperatur. Das Senfmehl sollte dabei nicht zu warm werden, weshalb die Mühle zwischen den einzelnen Mahlungen etwas auskühlen sollte. Ich benutze sowohl braunen als auch gelben Senf. Je höher der Anteil brauner Senf, desto schärfer wird der Senf. Auch hat es sich als günstig erwiesen, den Senf beim Ansetzten mit einem Zauberstab gründlich zu verrühren und ihn dadurch noch etwas feiner zu bekommen. Durch Zufall hebe ich herausbekommen dass die Zugabe von etwas Öl den Senf cremiger werden lässt, jedoch habe ich noch keine Erfahrung wie sich das auf die Lagerstabilität auswirkt. Senf muß nach dem Ansetzten fermentieren und reifen. Zum Fermentieren wird der Senf bei Raumtemperatur in einer Schüssel 12-24 Stunden offen stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Erst jetzt fängt der Senf an nach Senf zu riechen und entwickelt Schärfe. Allerdings will ich nicht verschweigen dass die Schärfe sich noch verändert, was nach dem Reifen davon überbleibt ist viel Probieren. Nach dem Fermentieren den Senf in saubere Twist-Off Gläser oder Gläschen füllen, verschließen und etikettieren. Nach 2-4 Wochen hat der Senf seinen Geschmack ausgebildet und kann verzehrt werden. Der Senf beinhaltet alle Schalen und Hülsen, was ihn gröber aussehen lässt als er ist. Mich stört dieses rustikale Aussehen nicht, aber wer unbedingt will kann das Senfmehl nach dem Mahlen ja noch sieben. Nun zu den Rezepten, die Zubereitung ist bei allen Senfen gleich, nur manche frische Zutat wird erst nach dem Mahlen mit püriert, oder aber zerkleinert zugegeben. Alle Zutaten die vor den Flüssigkeiten aufgeführt sind, werden mit dem Senf zusammen in der Kaffeemühle gemahlen. Viel Erfolg! Rezepte: Scharfer Senf mit Knoblauch 100 g gelber Senf 100 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml Weißwein 1/2 TL Chilipulver 2 TL Knoblauchpaste gut gehäuft 100 g Zucker 4 TL Salz 2 TL Kurkuma zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Im Wasserbad leicht erwärmen und offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. Evtl. noch mal mit dem Zauberstab pürieren, abfüllen fertig. Scharfer Senf mit Knoblauch II 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml Weißwein 1 TL Chilipulver 2 TL Knoblauchpaste gut gehäuft 75 g Zucker 4 TL Salz 2 TL Kurkuma zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. In der Küchenmaschine erneut pürieren, abfüllen fertig Scharfer Senf mit Knoblauch III 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Rotweinessig 100 ml Rotwein 1 TL Chilipulver 2 TL Knoblauchpaste gut gehäuft 75 g Zucker 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. In der Küchenmaschine erneut pürieren, abfüllen fertig Scharfer Senf mit Knoblauch und Ingwer 100 g gelber Senf 100 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml Weißwein 100g geriebener Ingwer 2 TL Knoblauchpaste gut gehäuft 75 g Zucker 4 TL Salz 2 TL Kurkuma zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Milder Bärlauchsenf 200 g gelber Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml Weißwein 50g Bärlauch frisch oder TK 2 TL Knoblauchpaste gut gehäuft 75 g Zucker 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Scharfer Apfel-Chili Senf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter 2 frische Thai Chilis in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml dreifach konzentrierter Apfelsaft 75 g Zucker 2TL Kurkuma 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Scharfer brauner Senf 200 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml Weißwein 75 g Zucker 2TL Kurkuma 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Scharfer Chili-Ingwer Senf (Drachensenf) 200 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter 8 frische Thai Chilis in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml Weißwein 100 g frisch geriebenen Ingwer 75 g Zucker 2TL Kurkuma 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Olivensenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml Weißwein 100 g entsteinte Kalamata Oliven 75 g Zucker 2TL Kurkuma 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Orangensenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 5 g Korianderkörner in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml reduzierter Orangensaft Zesten von 3 Blutorangen mit 75 g Zucker verrieben 5 cm Ingwer frisch gerieben 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Zitronensenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 5 g Korianderkörner 6 Kapseln grüner Kardamom Samen in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weinessig 100 ml reduzierter Zitronensaft Zesten von 6 Zitronen mit 75 g Zucker verrieben 5 cm Ingwer frisch gerieben 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Feigensenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf ¼ TL Anissamen 1 TL Korianderblätter 1 TL Rosmarin in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Rotweinessig 10 ml Rapsöl 100 ml roter Portwein 4 frische Feigen 1 Msp Zimt 4 Wacholderbeeren angedrückt 75 g Zucker verrieben 4 TL Salz Portwein mit Feigen, Zucker und Wacholder ca. 10 Minuten köcheln lassen, Wacholder entfernen und Pürieren, durch ein feines Sieb passieren. Zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Apfel Ingwer Dattel Zimt Senf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 600 ml Apfelsaft auf ca. 200 ml reduzieren, 150 g getrocknete Datteln entsteinen und mit 1 Zimtstange 10 Minuten darin köcheln lassen. Zusammen mit 300 ml Weinessig pürieren. 75 g Zucker verrieben 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. 5 cm Ingwer frisch gerieben = 40 g unterrühren Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Ananas Curry Senf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 g frische Ananas würfeln und mit 100 ml Portwein, möglichst weißen und 75 g Zucker 10 Minuten köcheln lassen und pürieren, durch ein Sieb passieren. 300 ml Weinessig 5 TL milder Curry 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Steinpilzsenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 2 TL Salatkräuter 1 TL Basilikum 10 Pimentkörner 10 schwarze Pfefferkörner 8 frische Tanntriebe 4 Wacholderbeeren in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 100 ml Sherry 75 g Zucker 1 TL Knoblauchpaste 8 TL Steinpilzpulver 4 TL Salz ¼ TL Rauchsalz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Asiasenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 100 ml Weißwein trocken 75 g Zucker 4 TL Knoblauchpaste 2 TL Chilipulver 1/2 TL 5-Gewürze-Pulver 2 Kaffirlimetten die abgeriebene Schale 4 TL Salz 2 EL dunkle Sojasoße zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. 50 g frisch geriebenen Ingwer zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Ahorn Chili Paprika Senf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Salatkräuter 4 Thai-Chilis, frisch in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 120 g Ahornsirup 4 TL Paprikapulver edelsüß 4 TL Paprikapulver scharf 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Pflaumensenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 100g Dörrpflaumen mit 100 ml Wasser 10 Minuten köcheln lassen, mit 300 ml Weißweinessig pürieren, 100 ml alten Pflaumenschnaps 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Jesses, ist der gründlich, der Carsten.. und ich koche aus meinen Fix-Gläschen!
Ich kann nur sagen: Ein feines durchwachsenes Halsgrat vom glücklichen Landschwein, mit Chili-Knoblauch-Senf eingestrichen, knusprig gegrillt, dazu ein Töpfchen geschmorter Wirsing und jede Menge Brot zum Aufstippen... LG, IF <-- satt und zufrieden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Danke, Carsten,
jetzt geht´s wieder schneller mit dem Öffnen L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Fischlein,
Guck, Guck, Halsgrat - toller Begriff. Bei uns nennt sich das Nackenbraten oder Nackenkotelett, denke ich! Carsten, Krokanten - stimmt, ist der Plural von Krokus! Auch wenn Frau oder Herr Duden schreibt: Krokusse! Kroküsse hat auch was LG das hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Danke Carsten und schöne Ostern!
Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Chili-Knoblauch-Senf hilft einer Bechamel-Sauce heftig auf die Sprünge! So ein Senfsößchen hatte ich vorher noch nicht gekostet! Das hat wirklich nichts mit den oft servierten, gelben, schwach schmeckenden Soßen zu tun. Zu Fisch und Kartoffeln, ein Genuß! Ich denke auch mal wieder über Mutters Eier in Senfsoße nach, die könnten damit ja wirklich schmecken Auch von mir, Frohe Ostern! LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Osterhasis,
neues aus der Versuchsküche beim hcp. Heute gibt es Mastochsenfilet, trära mit einer Rotwein Schalotten Maronenpilzsauce und etwas von Carstens Steinpilzsenf. Dazu Schloßkartoffeln (kleine Kartoffeln gründlich waschen, schälen, blanchieren und trocknen lassen. Dann goldbraun in Butter mit etwas frischem Rosmarin braten, salzen und mit gehackter Petersilie bestreuen. Und frische Möhren mit Frühlingszwiebeln gedünstet. LG das hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
Leutz,
satt und beglückt von einem Fläschchen Rioja Luis Canas Crianza 2002 Medalla de oro Seriennummer 29482 verabschiede ich mich von Ostern 2007. Leider wurde aus dem food Foto nix, mein Mann hat gleich losgeschnippelt! Morgen gibt es gutes Wetter, sogar die Deko - ratzfatz verschwunden. Die Sauce ein Traum- hier mal zum Nachkochen für 4 Personen: 45 g Butter 10 - 15 g gehackte Schalotten 30 g getrocknete Maronen Röhrlinge (in etwas Wasser einweichen) meine sind selbst gesammelt in der Butter andünsten ablöschen mit 1 cl Madeira (hatte ich nicht, habe den Rest Sherry genommen, der noch da war) 2 cl Rotwein s. oben 200 ml Rinderfond - habe immer einige Gläser z. Bsp. heute von Herrn Lafer stehen alles um ein Drittel einkochen lassen dann ca. 90 - 100 g Butter eiskalt in kleinen Stücken in die Sauce einrühren und dann - habe ich noch 2 Teelöffel von Carstens Steinpilzsenf dazugetan. Mensch, Carsten, ich denke gerade über einen Mandel-Senf nach! Wie gesagt, Wein verkasematuckelt, lecker Schmaus- Morgen geht es weiter! Alles Liebe das hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hcp, Mandelsenf????? was stellst Du Dir vor? und vor allem wozu? Denn je nach Zweck stellen sich ja die Weichen geröstet? wie scharf? welche anderen Aromen? So ein wenig mehr Input bräuchte ich schon bevor ich mir ernsthaft Gedanken mache LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja, Carsten,
ich könnte mir ein schönes Stück Fischfilet durchaus unter einer leckeren Senf-Mandelkruste vorstellen oder ein Putenschnitzelchen. Von der Richtung her eher in die mandelige Ecke - also süß, aber mit einer frischen Schärfe vom Senf. Ganze Mandelkerne würde ich mir vorstellen, die dann fein zerrieben werden. Und zum Essig - hhmhm evtl. ein Aprikosen Essig? Heute gab es beim hcp das Lieblingsessen von meinem Mann - Matjes in Sahnesauce und kleine, leckerste Pellkartoffeln. Was rührt das hcp noch in die Sauce? Etwas von Carstens Orangen Senf. Molto bene! LG aus der Versuchsküche hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier eine gerade hergestellte Eigenkreation, die sehr vielversprechend zu sein scheint Ich denke, dass man ihn in der Kategorie \" süß-scharf \" einordnen sollte. Grenadine-Balsamico-Senf 200g gelber Senf 10 Pimentkörner 2 Tl Korianderkörner 1 Tl bunte Pfefferkörner 1 getr. Chilischote Samen von 4 Kapseln grünem Kardamom 2 getr. u. zerkl. Lorbeerblätter in der Kaffemühle portionsweise möglichst fein mahlen 50 ml Grenadine-Sirup 50 ml Balsamico-Reduktion 300 ml Apfelessig 75g Zucker 4 TL Salz zugeben und ( ich verwende jetzt fast Carstens Originaltext Abfüllen - fertig ! Viel Spaß beim Senfen, l.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
O.K.,
hier nochmal der link zur Balsamico-Reduktion hoffe, es klappt jetzt, Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Und zum Dritten:
jetzt |
||||
|
|||||
|
|||||
Und zum Vierten müsst ihr jetzt nach \"Variationen von Balsamicoreduktion\" selbst suchen, da der Link nicht funzt, warum auch immer
( aber ich glaub´ es lohnt sich L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - ist ja spannend, dass der d r i t t e link doch funzt
Nochmal l.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich melde mich dann mal hier erst wieder ab, nachdem jetzt plötzlich alle links klappen
Warum auch immer das so ist - hab´ keine Ahnung Probiert einfach den Senf aus - der klappt bestimmt Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Jaaaaa! Alle 3 Links klappen aus Anhieb! Aber der Senf hört sich gut am Sabinelina, ich denke wenn meine eigenen Ideen alle ausprobiert sind, dann ist der einer der ersten die ich nachmachen werde. Aber noch habe ich nen Sck voll Ideen, die ich langsam aber sicher in die Tat umsetzen werde, @ hcp, nen Mandelsenf werde ich machen, ich möchte einige nussige Senfe machen, jedoch glaube ich nicht daß ich da so viele Mandeln drin unterbringen kann daß es für ne Kruste reicht. Ich glaube daß ich dann mit der Haltbarkeit echte Probleme bekommen werde, aber do nen Mandelsenf als Grundstock, dern Du dann mit geriebenen Manseln verlängerst, das geht sicher. Auch das hat seinen Platz in der Liste zu tun gefunden, nachdem ich weis wozu er dir vorschwebt, kann ich auch mit den anderen Aromen spielen. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Carsten,
nöööh, muss ja auch nicht. Man kann den Senf aber wunderbar als Grundlage nehmen und dann noch einige Mandeln überstreuen nach Geschmack. Oder Butter und Mandeln mischen und obendrauf. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, denke ich. LG das hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Klar kann man das probieren, aber ich werde mal so nen Mandelsenf machen, allerdings Gemach, denn ich habe gerade einige Früchte am Wickel. Hier wieder ein Rezep für einen Fruchtsenf, er ist noch nicht fertig gereift, schmeckt aber schon vielversprechend. Brombeersenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 TL Korianderkörner in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 200 ml Weißweinessig 100 ml Brombeermark 100 ml Wasser 75 g Zucker 0,5 ml Vanilleextrakt oder den Inhalt einer Vanilleschote 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zur Hülfe, Leutz,
bin senfsüchtig! Die Versuchsküche meldet, dass Heute gab es ein Frühlingsomelette - Eier mit Selters und etwas Milch schaumig aufschlagen, frisch gemahlenen Pfeffer, etwas Salz, ein Spritzer Tabasco - in einer Pfanne mit hitzebeständigen Griffen mit etwas Fett anbacken und dann bei 140 Grad im Ofen stocken lassen. In der Zwischenzeit kleine Pellkartoffeln kochen, wie immer mit einem Zweig Rosmarin und in Bio Brühe. In einer kleinen Pfanne frische Champignons anbraten, pfeffern, salzen. Ab in den Garten und eine gute Portion frischen Schnittlauch ernten. Dazu gab es als Vorspeise unseren geliebten Chicoree Salat mit Joghurt und saurer Sahne, verfeinert mit 2 Löffelchen vom Ananas-Curry Senf. Hatte nur noch Blutorangen aus der Bio-Kiste da, sah putzig aus, ein rosa Salat,war aber echt lecker. Pfanne aus dem Ofen, mit den Champignons bestreuen. Wer mag, kann noch etwas gewürfelten Räucherschinken über das Ganze geben. Und dann dick Schnittlauch obendrauf. Dazu die Pellkartoffeln servieren. Das schmeckt nach Frühling! LG das hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
Njammi, hcp,
das liest sich doch lecker Bei uns gab´s übrigens gestern ein paar von den restlichen Ostereiern auch gaaanz lecker verpackt in einem Bärlauchsenf-Sahnesößchen - MMMHHH L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das hört sich wirklich lecker an! Senfsößchen aus nem Bärlauchsenf, das ist sicher ein Hammer! Hmmm, hcp, das scheint mir dann ja zu nem Problem zu werden, mal sehen was ich mir da einfallen lassen kann. Ich habe gerade ne Verkostung gemacht, nachdem ich lange und brav gewartet habe, waren heute 4 Senfe soweit daß ich mal einen Hauch davon verkostet habe. Ahorn Chili Paprika Senf : sehr feurig, aber mit einer interessanten Süße, ich denke klasse für den Grill und herzhafte Steaks. Pflaumensenf : gnadenlos gut, sehr fruchtig, und eine feine, nicht zu starke Schärfe, ich denke der könnte wunderbar mit geräuchertem Fisch oder Käse harmonieren Brombeersenf : scharf und fruchtig, Käse, Salate, zu Fisch oder auch Fleisch passend. Kirschsenf: feurig, fruchtig, ich denke damit kann man alles probieren das eine gewisse Schärfe verträgt. Und hier noch das Rezept: Kirschsenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 1/2 TL Anissamen in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 200 ml Weißweinessig 100 ml Kirschmark 100 ml Wasser 75 g Zucker 1 TL Chilipulver 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Guten Morgen, ich habe am Wochenende den Wintersenf von runkelrübe 1 gemacht und der ist sehr lecker geworden. Ich würde jetzt gerne diverse Sorten von Deinen Rezepten ausprobieren und habe noch folgende Fragen: Wenn Du angibst \"Knoblauchpaste\" kann ich auch frischen Knoblauch nehmen ? Paste gibt es hier nicht. Bei \"Salatkräutern\" meinst Du getrocknete oder frische ? Wie lange und bei welcher Lagerung hält sich der Senf ? Danke für Deine Antworten und
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Guten Morgen!
Also, ich hab mal wieder eine Frage: Lieber Carsten, wie machst du denn das Kirsch/Brombeermark? Nachdem ich mich mit meiner Annahme über deine Knoblauchpaste schon \"blamiert\" habe, mache ich hier den 2. Versuch dazu.... Übrigens habe ich jetzt 3 Senfe im Keller stehen und warte sehnlichst darauf, dass sie fertig sind!!! Liebe Grüße, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Biggily: Alle Deine Fragen sind im 1. Teil schon beantwortet, Du findest den Link hier oben in meinem Eingangsposting, bitte lies doch dort nach. @ Risei: Nööö, blamieren tut sich hier niemand. Fruchtmark ist auch was Marke Eigenbau, dazu habe ich nie ein Rezept gehabt oder veröffentlicht. Aber es geht ganz einfach: Frische Früchte pürieren und durch ein Haarsieb passieren, dann auf kleiner Flamme auf ungefähr 1/3 einkochen, dabei rühren damit nichts anhängt, dann in Twist Off Gläser abfüllen und 20 Minuten einkochen. Ich nehme das Mark gerne für Quarkspeisen, Eis, Dessert, Schmorgerichte, Senf..... Momentan habe ich gerade Rhabarber in der Mache, ich denke das wird auch mal zu nem Senf. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Carsten!
Dacht ichs doch, dass du nicht bei pürieren und passieren lässt.... Danke mal wieder! LG, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle,
im Kühlschrank mariniert ein wunderhübscher Rinderbraten so vor sich hin. Bärlauch-Senf, Frühlingszwiebeln, Petersilie, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und etwas Rinderfond mit Rotwein - schauen wir mal! Grüßle in die Runde das hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Oi,
brauner Senf = schwarzer dank Cheesy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, gerade frisch vom Grill: Rumpsteaks gesalzen und mit Ahorn-Chili-Paprika Senf mariniert, Schmatz! Ich freu mich unbändig drüber daß die Grillsaison angefangen hat, da kann man sooooooo viele Senfe zu Allem möglichen ausprobieren. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Carsten!
Du kennts ja zwischenzeitlich meine Kochkenntnisse was Fleisch angeht... Also, mal wieder eine Frage: Wenn du Steaks etc. mit Senf marinierst, streichst du den dann einfach aufs Fleisch und lässt es ziehen,( wenn ja wieviel), oder hast du auch hier einen \"Carsten-Trick\"? Wie immer dankbar für deine Hilfe.... Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo in die Runde,
Carsten - bist Du sicher, Steaks vor dem Grillen salzen? Meine Wenigkeit hat gerlernt, erst nach dem Grillen/Braten! Fragende Grüße das hcp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Eingelegte (marinierte) Steaks sind natürlich gesalzen. Sie legen ja in fertiger, gewürzter Marinade. Ein nackiges, sprich nicht eingelgtes Fleisch, würde ich auch nicht unbedingt salzen. Dabei finde ich nach wie vor, daß vorher gewürztes Fleisch besser schmeckt als ein im nachhinen gesalzenes. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, @ risei: zum grillen ist immer noch ein wenig Öl im spiel, daraus mache ich ne dicke Pampe mit Senf uns streiche das dann dick auf das Fleisch, und laß es dann einige Stunden ziehen. @ hcp: Klar, salze ich vor dem Grillen wenn ich mariniere, ist ja auch schon einiges an Salz im Senf, von wegen nicht vorher salzen.... LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Das könnte ich dann aber auch so in die Pfanne hauen, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halli risei, klar doch, auch wenns wohl ne größere Sauerei gibt als auf dem Grill, aber gehten tuts. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
...Küchenchaos ist mein ständiger Begleiter....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
gerade habe ich meine Rezept Datei durchgelesen und einen Fehler entdeckt! es handelt sich um den Pflaumensenf, ich habe vergessen eine Zutat reinzuschreiben. Zucker! Wichtig für Geschmack und auch die Haltbarkeit. 75 g Zucker auf das Rezept, genauso wie bei den meisten anderen Rezepten sollten es schon sein. Sorry, ich versuche mich zu bessern! LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hmmmmmm Carsten Wird aber auch Zeit das du dich Besserst Und wann kommt der Nächste Senf auch wenn ich meine hier nicht immer dazu gebe lesen tu ich aber immer . Brauche noch ein Ordentliche Mühle und Senfsaat dann gehe ich auch in Produktion.Jawool dat mach ich Alles Liebe dat Lörchen Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Guten Morgen,
so, gestern habe ich wieder gesenft, ich habe einen Aprikosensenf, einen mittelalterlichen Senf, den scharfen Apfelsenf und den scharfen Knobisenf hergestellt. Da ich leider nicht alle Zutaten hier hatte, habe ich ein wenig abgewandelt, ich denke aber trotzdem, das der Senf ordentlich geworden ist, schmecken tut er jedenfalls schon hervoragend. Beim Apfelsenf hatte ich den Apfelsaft nicht, hier habe ich selbstgemachten 4Eßl Apfelmus (ohne Zucker!) genommen. Beim scharfen Knobisenf war der Kurkuma alle, hier habe ich Curry genommen und Chilli Con Carne Gewürz und drei Knobizehen anstelle von der Paste. Carsten, hier hatte ich Schwierigkeiten mit der Flüssigkeitenmengenangabe von Dir, der Senf war viel zu flüssig und erst als ich nochmal 100g Senfmehl dazu gegeben hatte, war er cremigsämig. Nun grübel ich über drei weitere Senfe nach. Die werde ich morgen in Angriff nehmen, da es Eigenkreationen sein werden, bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Roisinenkind : Ich habe eben die Rezepte nochmals durchgesehen, aber die Angaben stimmen. Im Normalfall die doppelte Flüssigkeismenge bezogen auf den Senf. Wenn das dann zu flüssig ist, kann es sein daß Du nicht fein genug gemahlen hast, aber der Senf quillt auch noch, die endgültige Konsistenz zeigt sich erst am nächsten Tag Könnte es sein daß Geduld nicht so ganz Deine Stärke ist? @ Annelore : freut mich daß Du auch anfangen willst! Neue Senfe gibts bald, ich muß noch verkosten, den ich will schon wissen was ich hier reinstelle. Ein wenig Geduld noch, bitte LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Carsten, ich bin die Geduld in Person, da ich aber den Vergleich zu meinen anderen Senfsorten habe, war er dazu eindeutig zu flüssig und ja ich habe superfein gemahlen Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
achso und ich habe auch für alle den gleichen Senf genommen als Basis. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Rosinenkind, was mich wundert ist daß es ein einziger Senf ist der aus der Reihe tanzt, das ist was ich mir nicht erklären kann. so, ich habe verkostet, es gibt Nachschub für Neugierige und dem Senf-Verfallene Johannisbeersenf schnell 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner Samen von 4 Kapseln grünem Kardamom in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 100 ml Cassissirup 75 g Zucker 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Traubensenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 4 TL Korrianderkörner in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 200 ml Weißweinessig 1 l Traubensaft rot auf 200 ml einkochen 100 ml Wasser 75 g Zucker 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Wildmirabellensenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 4 TL Korrianderkörner 1 Vanilleschote in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 100 ml Wildmirabellenmark 100 ml Wasser 75 g Zucker 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig. Nun zur Verkostung: Johannisbeersenf : leichte Schärfe, fruchtig, säuerlich. Leider ist durch den Sirup die Farbe eher blaß. Traubensenf: leicht scharf, sehr fruchtig, anhaltende Süße, sehr dunkel in der Farbe Wildmirabelle: leicht scharf, fruchtig, säuerlich mir leichtem Vanille Nachgeschmack, keine besondere Farbe LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Carsten, ist mir schon klar. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Carsten,
senftechnisch habe ich gerade meinen Grenadine-Balsamico-Senf getestet und bin wirklich begeistert - njammi*freu*!!! Im Wetterbericht habe ich gehört, dass das Tief, das uns den langersehnten Regen beschert C A R S T E N heisst Wir haben also Carsten für Regen und Carsten für Senf L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo,
demnächst werde ich auch Senf machen. Freu mich schon auf das Ergebniss. Liebe Grüße kerstin82 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
wollte bloß mal kurz Bericht erstatten: bei der letzten Grillsession gab es Hähnchenteile mit Zitronensenf und mit Orangensenf - welche leckerer waren, wollte keiner entscheiden, aber es sind wahre Berge davon verdrückt worden Ich hatte die Teile mit etwas Öl, reichlich Senf und ein bißchen fein geschnitzelter Peperoni ein paar Stunden eingelegt, die Marinade vor dem Grillen abgetupft, damit nicht wieder (wie beim letzten Versuch) alles verbrennt und anklebt, und erst ganz am Ende nochmal kurz mit Senfmarinade bepinselt und gerade knusprig braun werden lassen. Extra Salz hat es nicht gebraucht, es war wunderbar würzig und das Fleisch blieb schön saftig. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Guten Morgen,
da alle aus meiner Familie wahre Senfliebhaber sind, habe ich mich jetzt auch mal an einem Rezept von Carsten versucht. Der erste den ich gemacht hab ist der scharfe Knoblauch-Chili-Senf. Ist ganz gut angekommen. Bald ist Vatertag und da werde ich noch eine Kreation ausprobieren. Ich weiß nur noch nicht welche!!! Bei Dir bedanke ich mich herzlichst, lieber Carsten, für diese zahlreichen tollen Ideen. Übrigens: auch Dein Blitz-Höllenöl wird zum Vatertag verschenkt! LG Doreen \"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.\" --- Konrad Adenauer, dtsch. Bundeskanzler, 1876 - 1967 --- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Danke für den Zuspruch. ich habe wieder einige Senfe in der Mache, aber ich möchte erst drüber schreiben wenn ich sie gekostet habe, ich möchte mir die Peinlichkeit ersparen ein Rezept zu posten, nur um hinterher zu sagen \"Vergeßt es möglichst schnell!\" Klar denke ich mir schon wie die Senfe schmecken könnten die ich ansetze, jedoch werden die Kombinationen der Gewürze in der letzten Zeit immer gewagter, da geh ich lieber auf Nummer sicher! Aber nun auch mal ein Tipp zur Anwendung von mir, ich habe letzt Rouladen mit dem Knoblauch Chili Senf gemacht, ehrlich, ich möchte keinen anderen mehr dazu ausprobieren so lecker waren Rouladen und Soße! Was Ihr demnächt erwarten könnt sind diverse Nuß und auch noch Frucht Senfe. Fruchtsenfe möchte ich je nach Angebot auf dem Markt machen, denn vollreife Früchte haben doch ein wirklich tolles und volles Aroma, ich denke davon kann ein Senf nur profitieren! LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
habe noch eine frage zum essig könnte man auch eigener apfelessig nehmen? hat höhere gradzahl also stärker gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi lene184,
ich bin zwar bloß der Senf-Tester und nicht der Obersenfer Wenn er wesentlich saurer ist als durchschnittlicher Weinessig, würde ich einfach weniger Essig nehmen und dafür die Wassermenge entsprechend erhöhen, also statt 300 ml Essig und 100 ml Wasser probieren mit jeweils 200 ml. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
IF hat völlig recht, wenn de Essig stärker ist, dann einfach weniger davon nehmen und mehr Wein / Saft / Wasser. Allerdings so ganz kritisch kann es mit der Säure auch nicht sein, denn sonst müßte der Zitronensenf ja vollkommen in die Hose gehen, denn da ist ja der eingekochte Saft der Zitronen drin, auch nicht gerade weinig Säure. Zu dem Zitronen und Orangensenf noch einen Tip von mir: ich schäle die Früchte mit einem Sparschäler wie einen Apfel, zerkleinere die Schale grob und jage sie dann mit Essig und Zucker durch einen Blender (Mixer für Shakes). Das geht unglaublich schnell und gut, ist wesentlich weniger Aufwand und durch den Sparschäler habe ich fast keine weiße Schale mit dran, dadurch ist es mit der Bitterkeit nicht gar so schlimm und die Reifezeit verkürzt sich dann auf die üblichen 2 Wochen. Nun aber auch wieder was Neues! Bärlauchsenf mit Pesto 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 100 ml Weißwein 75 g Zucker 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. 6 TL Bärlauchpesto unterführen. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Cashewsenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 2 EL Röstzwiebeln in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen Mit dem Zauberstab 300 ml Weißweinessig 200 ml Wasser 200 g Cashewnüsse, geröstet und gesalzen 75 g Zucker 4 TL Salz 2 TL Knoblauchpaste zu einer geschmeidigen dünnen Paste verarbeiten, die in der Kaffeemühle gemahlenen Zutaten zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Verkostung: Bärlauchsenf: intensiver Kräutergeschmack, Klasse für fast keine Mühe, gut passend zu gegrilltem und Fisch Cashewsenf: würziger und leicht nussiger Senf, Käse, Geflügel und Fleisch könnte ich mir gut dazu vorstellen. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Njammmm
Cashew-Senf: stelle ich mir traumhaft zu Hühnchen- oder Schweine-Sate-Spießchen vor! Statt Erdnußsosse, die ich eh nur noch eingeschränkt mag, seit ich mal zu viel mit Amis und ihrer Vorliebe für Peanutbutter zu tun hatte. LG, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Carsten, ich habe mal eine Senf-Frage. Kann man den Senf auch ohne Zuckerzugabe machen, oder beeinträchtigt das die Haltbarkeit? Eigentlich mag ich nämlich Senfe, die nicht so süss sind lieber. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Els´chen ,
Ich denke schon daß das gehen müßte, denn es ist ja nicht nur der Zucker der konserviert, sondern auch der Essig. Probiert habe ich es selbst noch nicht, aber ich habe den Zucker aus dem Original-Rezept, das ich hier so fleißig abwandle, schon um 1/4 vermindert ohne daß der Senf schlecht würde. Probiers aus und sag mir Bescheid obs klappt. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Mach\' ich, Carsten. Danke!! Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carsten Bei soviel Senferei Bei soviel Senf von dir wäre doch ein eigenes Label angebracht Ich könnte mir so \"Scharfer Cartsen \" Dat Lörchen Frikadellen kann man nicht machen,ohne etwas Fleisch durch den Wolf zu drehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ein eigenes Label, noch ist es nicht soweit! Denn ich denke nicht daran das zu vermarkten aber heute habe ich mal wieder einen Senf verkostet, dessen Rezept ich Euch gerne vorstellen möchte. Mandelsenf 200 g gelber Senf in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen Mit dem Zauberstab 300 ml Weißweinessig 200 ml Ananassaft 200 g Mandeln 75 g Zucker 4 TL Salz Safran nach Geschmack zu einer geschmeidigen dünnen Paste verarbeiten, die in der Kaffeemühle gemahlenen Zutaten zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Ananassaft zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig ich habe gekostet, es ist ein recht zahmer Senf mit keiner besonderen Schärfe, aber einem feinen Mandelaroma, das meiner Meinung nach zu Geflügel und Fisch eine Bereicherung ist. Der Senf ist wesentlich weniger würzig als der oben beschriebene Caschew Senf, drängt sich aber darurch auch nicht so sehr in den Vordergrund, etwas das ich manchmal gerne verwende um ein Grundaroma in eine Soße zu bekommen LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Carsten!
Mein lieber Mann, das lingt aber wirklich lecker! Wird garantiert nachgemacht! Ich habe noch eine Frage zum Zitronensenf. Ich habe ihn am 12.4. gemacht, leider ist er immer noch sehr bitter. Meinst du, das gibt sich noch? Mein Favorit ist übrigens der Orangensenf!!! Liebe Grüße, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Risei,
für den Zitronensenf sehe ich schwarz, leider. Wie hast Du denn die Zitronenschale gewonnen? Wie ich in diesem Teil etwas weiter oben beschrieben habe, nehme ich nun mit den besten Erfahrungen einen Sparschäler und vermeide dadurch allzuviel weiße Schale mit reinzubekommen. Ich denke daß das der Knackpunkt ist. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Carsten!
Nee, das kanns nicht sein, weil ich nämlich auch einen Sparschäler benutzt habe. Er ist nicht so bitter, daß man ihn nicht essen könnte, hat halt einen bitteren Nachgeschmack. Und das waren so schöne Zitronen....vielleicht nehm ich ihn mal zu einer Marinade und rühr etwas Honig rein, was meinst du? Übrigens, einen Honigsenf werd ich mal ausprobieren...weiß noch nicht wie, aber vielleicht hab ich ja ne Eingebung... Lg und danke für die schnelle Antwort, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Risei,
mir ist es ein Rätsel was da mit dem Senf passiert, manchmal ist er ratzfatz gut und nicht bitter, manchmal dauert es lange, ich kanns mir nicht erklären, könnte es auch von der Zitronensorte liegen? Ich bin da leider überfragt. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Carsten!
Die Zitronensorte weiß ich nihct, da kenn ich mich nicht aus. Es waren halt Bio-Zitronen... Ich hab vorhin Putenbrust mit Zwiebeln angebraten, Sahne dazu und den Zitronensenf:LECKER!!!! Also, kein Problem mehr, der kommt weg! Liebe Grüße, Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej Carsten - habe eine Frage zu Deinem Mandelsenf: Nimmst Du ganze Mandeln oder gehackte, bzw. schon gemahlene?
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bernd, ich nehme was da ist, am liebsten ganze Mandeln die ich dann grob hacke. Ich habe auch schon drüber nachgedacht die noch anzurösten, das gibt dann einen etwas kräftigeren Geschmack. Irgendwann komme ich mal dazu. Klein kriegt die Mandeln mein Zauberstab problemlos, es gibt keinen Grund gemahlene zu verwenden. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - @Carsten - Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Anrösten ist eine gute Idee. Werde ich demnächst mal ausprobieren und dann berichten.
Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2005 |
Hallo
Ich habe jetzt auch endlich selber Senf gemacht (drei Sorten: Feige, Orange und Olive) und will den, wie ich schon im ersten Thread geschrieben habe, in 2 Wochen meinem Vater zum Geburtstag schenken. Jetzt hab ich mir aber in den Kopf gesetzt unbedingt für ihn kochen zu wollen und da den Senf mit einzubinden (am liebsten ins Hauptgericht) und ihm dann hinterher erst das Päkchen zu geben. Wenn ich jetzt aber voraussetze dass es so heiss bleibt wie jetzt - bleibt mir da groß etwas anderes ausser Grillen? Schmeckt man aus so einer Grillmarinade dann auch raus, dass ich zB den Orangensenf benutzt habe? Ich würd so gern etwas echt besonderes machen, was aber auch sommerlich leicht UND auch kindertauglich ist, da meine beiden kleinen Cousinen auch kommen werden. Bin noch etwas ratlos.... Ganz liebe Grüße, Andrea P.S.: Und der Senf ist jetzt schon wahnsinnig lecker - wobei ich ja zuerst dachte man könne ihn nicht essen weil er so scharf ist, aber das hat schon nachgelassen! Vielen vielen Dank @ Carsten! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Andrea Das mit dem Senf zum Grillen in der Marinade schmeckt man lecker heraus. Aber auch im Kartoffelsalat oder in Mischsalaten mit Tomate, Gurke und sonstigem einfach lecker. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Andrea!
Der Orangensenf ist der Hammer, gell? Ich liiiiebe diesen Senf. Ich glaube, dass er am Besten im Salat rauskommt. Beim Grillen (habs schon probiert) fand ich, dass diese schöne Frische etwas verlorengeht. Ich hatte grade vorhin wieder ein leckeres Sösschen mit Zitronensenf...... Ganz liebe Grüße von Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei das \"Menü\" zusammen zu basteln. Denke auch dass ich den Tipp mit dem Salat beherzigen werde wenn mir chrispe und risei schon dazu raten, wobei ich da auch noch ein tolles Orangen-Mango-Senf-Dressing habe das er noch nicht kennt... Funktionierte bisher allerdings immer mit \"normalem\" Senf. @ chrispe: Wie hast du denn die Marinade gemacht, nur den Senf und Öl? Als Abschluß dachte ich daran, den Feigensenf mit Käse zu servieren, weil ich hier ja schon oft gelesen hab wie toll das sein soll und er ebenfalls Käsefan ist Fragen über Fragen Viele liebe Grüße, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andera,
Du kannst den Senf zu jedem Käse essen der einen kräftigen Eigengeschmack hat, also auch gut zu Bergkäse, Brie oder auch altem Gauda, einen Tomme.... es gibt so unendlich viele Sorten die mir da in den Sinn kommen. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carsten,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke ich werde mich diese Woche mal mit meiner Mutter beratschlagen und dann einige leckere Käsesorten holen die man zur Not auch ohne Senf essen könnte, wenn er das nicht mag. Viele liebe Grüße, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, alle!
Ich hab ja vor einiger zeit meine Senfe gemacht und fand, nachdem der Senf so ca. Wochen alt war, dass der Olivensenf zwar lecker ist, aber nicht nach Oliven schmeckt.... Jetzt ist er noc ein paar Wochen älter und ich kann euch sagen:Volles Olivenaroma!!!Unglaublich..... Also warten lohnt sich manchmal richtig!!!! Grüßle, Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
o Mann....
so ca. 2 Wochen alt war.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
dann muß ich jetzt hier auch mal meinen \"Senf\" zugeben. Das Rezept \"Brombeersenf\" habe ich kurzerhand umgewandelt: statt Brombeermark...Erdbeermark! Wenn die Brombeeren im Garten soweit sind, gibt es auch den \"Brombeersenf\"! @ Carsten, vielen Dank für die tolle Sammlung! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute ein megatolles Senfsößchen aus dem Orangensenf gezaubert. Dazu habe ich 1 Becher Sahne 2 EL Halbfettmargarine ( Butter schmeckt bestimmt noch besser erhitzt. 3 El Orangensenf dazugegeben Salz, Pfeffer Das Ganze darf nicht kochen 2 Eigelb einrühren u. auf kleiner Stufe erhitzen, bis das Sößchen andickt. Wir hatten kurz gebratenen Schellfisch, geschmorten Sommerwirsing u. Reis dazu. S C H W Ä R M L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, hier einige Senfe die noch vorher entstanden sind und nun reif: Rhabarbersenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 1/2 TL Bockshornklee in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 100 ml Portwein 100 g Rhabarbermark 75 g Zucker 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Portwein zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Mandel-Amaretto Senf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf Safran nach Geschmack in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Weißweinessig 100 ml Amaretto 200 g Mandeln 75 g Zucker 4 TL Salz Mit dem Zauberstab pürieren, und die gemahlenen Zutaten zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Portwein zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Balsamico-Honig Senf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 300 ml Aceto Balsamico 100 ml Wasser 80 g Honig 4 TL Salz zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Erdbeersenf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 1/2 TL grüne Pfefferkörner, getrocknet 2 frische Thai Chilis 10 Espressobohnen 8 Kapseln grüner Kardamom, die Samen in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen 50 ml Aceto Balsamico 50 ml Grappa 300 ml Weißweinessig 75 g Zucker 4 TL Salz vermischen 250 g frische Erdbeeren putzen, pürieren, passieren und mit 40 g Zucker zu einem dicken Brei einkochen lassen, Mit dem Essiggemisch ablöschen und abkühlen lassen. Die gemahlenen Zutaten zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser oder Senfmehl zugeben. Die Flüssigkeitsmenge ist nicht so einfach abzuschätzen da in dem Erdbeermark ja auch noch Flüssigkeit ist. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe. abfüllen fertig Grins, auch ich habe mich über das frische Obst aus dem Angebot hergemacht. Viel Spaß beim Ausprobieren, es lohnt sich! LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Carsten,
musste den Erbeersenf natürlich sofort nachmachen - kleiner Hilferuf: 75 g ist die Gesamtzuckermenge wie immer, oder nimmst du noch 40 g Zucker extra zum Einkochen mit den Erdbeeren Hab´ jetzt nämlich insgesamt 75 g genommen u. es erscheint mir irgendwie nicht süßlich genug. Kann ja sein, dass sich das beim Fermentieren gibt oder habe ich was falsch verstanden L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabinelina das ist sicher Geschmacksache, wenn er Dir nicht süß genug ist, nehm einfach mehr Zucker, ich bin da atwas sparsam denn ich bin Diabetiker...... Mich reizt da auch die feine Säure. LG, Carsten Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Carsten,
für die schnelle Antwort. Also bisher bin ich mit deiner angegebenen Zuckermenge immer gut zurecht gekommen und wollte nur wissen, ob du 75g plus 40g Zucker für die Erbeeren nimmst. Aus deiner Antwort entnehme ich denn mal, dass die Gesamtmenge wie immer 75g beträgt. Wird schon werden - wie immer L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - hier auch noch mal ein Senf-Rezept von mir:
Senf Provencale 150 gr gelber Senf 50 gr brauner Senf 300ml Weissweinessig, evt. milder Kräuteressig 50 gr Paprikamark 25 gr Tomatenmark 75 gr Zucker 4 TL Salz 1-2 Knoblauchzehen, sehr fein gehackt oder durchgepresst, nach Geschmack 1-2 TL Kräuter der Provence (Menge nach Geschmack) Senf portionsweise in einer Kaffeemühle mahlen, je nach Geschmack von körnig bis sehr fein. Dann alle anderen Zutaten zugeben und mit dem Zauberstab untermischen und pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Offen über Nacht stehen lassen. Dann in steriliesierte Gläser abfüllen und mindestens 2-3 Wochen reifen lassen. Sehr lecker und würzig - eignet sich hervorragend zum Marinieren von Grillfleisch, aber auch gut zum Abschmecken und verfeinern von Saucen......Auch zu kräftigen Salatdressings passt der Senf sehr gut. Glück Auf Bernd Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab..... (Seneca) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - hier noch eine kleine Ergänzung zum Senf Provencale. Den Knoblauch mit etwas Salz und ein wenig Öl zu einer Paste zerreiben, zB im Mörser und dann zu den anderen Zutaten geben. Wer mag, kann auch einige (ca.5-6) grüne Pfefferkörner zugeben, diese allerdings vorher zerstoßen. Ich habe Pfefferkörner genommen, die einige Zeit in Weinbrand eingelegt waren. Passt sehr gut dazu.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Das sind ja Wunderbare Senfschöpfungen chapeau ,da werde ich mich doch auch einmal damit Versuchen .Habe ja Senfsamen da ,werde Berichten wie er wurde LG annelore Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Moin Moin
Ich finde den Fred klasse. Hab jetzt erst mal ein einfaches Grundrezept probiert und bin schon auf den Geschmack in ein paar Wochen gespannt! Jetzt kamen mir noch einige Fragen auf, die ich hoffentlich beantwortet bekomme. Senf liess sich nicht ganz fein mahlen. (vereinzelte ganze bzw. halbe Körner) Mich stört das grobere nicht, aber stört das den Senf? Zum Mahlen muss ich mir wohl was einfallen lassen, wenn es feiner sein sollte. (Kaffeemühle hab ich nicht -> Teetrinker *g) Ich habe ihn jetzt angerührt, steht in der Küche mit einem Handtuch abgedeckt. Morgen werde ich ihn in saubere Twist-off-Gläser füllen. Bleibt er dann bei Zimmertemperatur stehen oder im Kühlschrank? Und noch was: Kennt ihr nen Shop für Bio-Senfkörner? Hier im Bioladen gibts nur Tütchen zu 125g und auch nur gelben. liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer am Ende ist, kann von vorne anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite! - Karl Valentin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Teetrinker!
Ich benutze zum mahlen eine gaaanz billige Kaffeemühle aus dem Discounter! Meinen Senf lasse ich im Regal in der Küche stehen nach Anbruch in den Kühlschrank! Senf gibts auch im I-Net. Frag mal Frau Goggle nach "Senfsaat". Bei Interesse gebe ich Dir gern Infos über meine Bezugaddy! Schreib ne KM! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carsten und servus an alle anderen,
habe diesen Fred heute zum ersten Mal gesehen und finde Deine (und andere) Senf-Rezepte super ! Ich habe die Postings nur überfliegen können (Fred ist sehr lang), deshalb ist meine Frage vielleicht schon beantwortet, trotzdem: - geht das nur mit einer elektrischen oder auch mit einer "handbetriebenen" Kaffeemühle ? - wie lange ist der Senf haltbar ? Danke für eine Info. LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - @Viola - handbetriebene Kaffemühle geht auch - ist aber eine Quälerei.
Alternative zur Kaffemühle ist zum Beispiel eine "Moulinette" oder ein vergleichbares Gerät. Wie lang der Senf haltbar ist, kann ich ehrlich gesagt noch nicht genau sagen. Mein ältester selbstgemachter Senf ist jetzt ca. 7 Monate alt und noch wunderbar. Ich denke, eine Haltbarkeit von mindestens einem Jahr ist auf jeden Fall realistisch. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
danke für Deine Info ! Noch eine kurze Nachfrage: Ich besitze nicht viele Küchengeräte (bin beim "kochen" in absoluter "newbiee"). Ich habe ein Rührgerät (für einen oder zwei Kuchen im Jahr) und einen "Zauberstab". Kann ich damit was anfangen ?? LG Viola Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - sorry, aber ich fürchte, dass funktioniert eher nicht..........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Ich bin jetzt besitzer einer Kaffeemühle! Und was soll ich sagen, die Senfsaat lässt sich viel feiner mahlen Los gehts liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer am Ende ist, kann von vorne anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite! - Karl Valentin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Teeetrinker!
Da kannste mal sehen, manchmal kommen auch Teetrinker in den Genuß einer Kaffeemühle! Da Du ja wohl jetzt auch vom "Senf-Mach-Virus" befallen bist, noch viel Spaß! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Carsten,
nachdem ich gestern dein Höllenöl und Blitz- Höllenöl angesetzt habe, bin ich heute auf unsere Bühne gegangen und hab meine super alten Kaffeemühle gesucht. Als ich sie gefunden hatte gabs kein Halten mehr und mein erster selbstgemachter Scharfer Chili-Ingwer Senf (Drachensenf) steht in der Speisekammer. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe den Senf probiert. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sabinelina
Vielen Dank für den Hinweis! Da bestelle ich immer meine Gläser, bisher war der Senf nicht im Angebot! Oder habe ich den trotz Brille übersehen? Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, AK,
ich habe den Senf auch erst vor kurzem da entdeckt. Keine Ahnung, ob ´s den dort schon länger gibt L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
Ich hab gerade in der Apo Senf bestel, aber schwarzen Senf - kann ich den auch benutzen? Was ist der Unterschied zu braunem? liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Teetrinker,
ich denke, mit schwarzem Senf ist der braune gemeint - sieht ja ziemlich dunkel aus. Der ist schärfer als der gelbe Senf. Schwarzen/braunen Senf solltest du auch mal im Asien-Shop suchen. Bestimmt günstiger als in der Apotheke L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo Carsten,
ich habe eben erst deinen Senf-Thread entdeckt und muss dir gestehen: Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
@Sabinelina Ich kaufe gerne alle Gewürze in Bioqualität (und wurde bei Senfsaat hier nicht fündig, bis auf kleine Portionen gelben) und daher möchte ich nicht unbedingt im Asialaden kaufen. @Susanne Ich hatte bin vor kurzem auch keine Kaffemühle (da Teetrinker liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Ich hab da gerade ein Problem. Meine ersten beiden Senf-Tests hab ich mit diesem Rezept getestet: Senf Alles zusammen gab ein breiiger Senf, so wie ich mir das vorstellte. Jetzt wollte ich eins dieser Rezepte nachmachen und muss feststellen, dass das ja flüssig wird. wenn ich 200ml Flüssigkeit dazugegeben habe, dann ist das ganze ein brei, geb ich jetzt weitere 200ml dazu (Gesamtmenge: 300ml Essig + 100ml Wasser) dann ist das alles sehr flüssig. Wie muss das denn sein? Bin jetzt irgendwie etwas verwirrt... liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
Muss euch schnell berichten, dass ich jetzt Biosenfsaat (gelb +braun) von einem Biolandbauer aus der Region bekomme. Werde nächste Woche hinfahren und die Senfsaat abholen. Die Weihnachtsgeschenksenfproduktion kann losgehen! liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo zusammen und Hallo Carsten!
Am letzten WE habe ich den Mandel-Amaretto-Senf und den Orangensenf gemacht. Gestern mal probiert..... LECKER! Am nächsten WE folgen dann der Traubensenf und der Balsamico-Honig-Senf. Ich bin fest überzeugt, dass die beiden genauso lecker sind. Ich bin im Senfwahn!!! LG schwuppseline (Nr. 10 im CdSJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
habe einen laden endeckt, der mir auch senfsamen frisch mahlt und mir gleich ein päckchen mitgenommen. jetzt muss ich mich also mal dran machen da müßte man senfaroma, bzw senfextrakt zugeben. nur was ist das? und wichtiger, wo bekomme ich das her????
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 08.08.07 132kg z.Z. Urlaub Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07 Es gibt nichts gutes, außer man tut es. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, jetzt Phoenix
du brauchst kein Aroma oder Extrakt, du brauchst einfach nur das hier L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Phoenix, das Senföl bekommst Du in der Apo. Aber vorsicht, ist ein Höllenzeugs.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Senfsüchtigen
Was meint ihr, ist es möglich grundsätzlich Senf nur mit Honig herzustellen, also den Zucker im Grundrezept durch Honig zu ersetzen? Hat das schon jemand ausprobiert? liebe Grüsse
Nr.62 der SHGdBS ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ "Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Teetrinker,
das ist sogar sehr möglich. In meinem Profil findest Du ein Rezept für Honigsenf. Den habe ich schon dutzende Mal gemacht und oft verschenkt. Er ist immer sehr gut angekommen. Probier es ruhig mal aus. Deine Meinung dazu würde mich auch interessieren. bitte hier klicken lg bushc Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
@bushcook
Danke! Ist gespeichert und geht morgen in Arbeit. liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - werd den Honigsenf auch mal ausprobieren............
Aber mal was ganz anderes: Weiss jemand, was mit Carsten los ist? Der hat sich hier schon ewig nicht mehr blicken lassen.............. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin
Bei mir gabs Apfelsenf: Apfel-Senf 150 g gelber Senf 50 g brauner Senf 10 Pimentkörner 50ml Wasser 300 ml Apfelessig (naturtrüb) 100 g selbstgemachter Apfelsirup 50 g Zucker (da der Apfelsirup sehr süss ist, etwas weniger genommen) 20g Salz liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
hallo
@teetrinker ich habe gerade das zitronensenf-rezept von carsten ausprobiert. ich war auch etwas erstaunt, dass es eine ziemlich flüssige masse ergibt. anhand deines letzten rezeptes in diesem thre4ad schliess ich daraus, dass die mengenangaben, bzw verhältnis senfpulver zu flüssigkeit eben doch stimmen und die flüssigkeit verdunstet. reicht eine nacht oxidations- und fermetierungszeit oder kann es auch 24h dauern, bevor der senf in gläser abgefüllt wird? ist der senf beim abfüllen immer noch relativ flüssig und dickt später ein? besten dank für sachdienliche antworten, hehe. LG daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2007 |
hehe, ich denke, ich kann mir die antwort selber geben.
bereits nach einer halben stunde ist der senf schon recht eingedickt. das liegt wohl daran, dass das senfpulfer sich nun richtig mit der flüssigkeit vollsaugt und somit die fermentierung beginnen kann. auch habe ich in einem anderen thread die zeitangabe von 24h gefunden, in dieser zeitspanne der senf offen stehen gelassen werden und regelmässig umgerührt werden soll. ich vermute, es lieg daran, dass sauerstoff hinzugeführt wird, um die fermentation zu unterstützen, bzw. diese gleichmässig in der masse stattfinden kann. als kleines detail habe ich noch die haltbarkeit von 6 monaten gefunden, die sich wohl durch den essig und zucker ergeben. LG daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also in meinen Rezepten von Carsten steht immer 12-24 Stunden. Ich habe immer die 24 Steunden genommen und bingut damit gefahren. Bis jetzt war alles super gut, aber der Orangensenf ist mit Abstand der Beste. Und die Haltbarkeit ist bei Lagerung im Keller wesentlich länger als 6 Monate. Wir haben heute die Restgläser vom Januar aufgemacht und da fehlt sich gar nix. Das einzige Problem das ich habe ist, daß ich mich jetzt wieder ein paar Tage hinstellen muss und neue Senfe machen. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
So! Ich wüsste jetzt mal gerne, wo Carsten sich rumtreibt
Der hat sich ja wirklich ewig hier nicht mehr gemeldet L.G., sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - genau das hab ich mich vor Wochen schon gefragt - wäre echt schade, wenn er hier nicht mehr auftaucht....
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2002 |
Hallo!
Bin gerade erst auf diesen tollen Senf-Thread gestossen und würde die Senf-Profis hier gerne etwas fragen: Habe am Samstag schöne Feigen bekommen und sie zu Feigensenf verarbeitet (ich liebe ihn zu Käse) - allerdings nach einem anderen Rezept, da ich diese Sammlung, wie gesagt, erst entdeckt habe. Ich habe 10 Feigen mit 6 EL Wasser pürriert & passiert, das Pürree dann mit 4 EL Balsamico & 4 EL Apfelessig, sowie 100g Gelierzucker 2:1 (ich wollte eine Marmeladige Konsistenz erreichen und das Ganze nicht zu süß haben) aufgekocht. Dann habe ich noch 1 1/2 EL gelbe Senfkörner (im Mörser gemahlen) mit 4 EL Wasser vermischt und in die Masse gerührt. Das Ganze habe ich wie Marmelade heiß abgefüllt und verschlossen - wegen der Haltbarkeit dachte ich... Jetzt lese ich hier, dass der Senf seine Schärfe erst entwickelt, wenn man ihn 12-24 Std. offen stehen lässt und erst dann abfüllt.... Gestern habe ich ein kleines Gläschen zum Probieren aufgemacht - war ganz gut und hatte auch die gewünschte Konsistenz, allerdings war er nicht besonders scharf (jedenfalls nicht so, wie ich es vom gekauften her kenne). Was meint ihr: wird das noch was mit meinem Feigensenf - also, dass er noch etwas schärfer wird, wenn ich ihn länger ziehen lasse - oder kann sich durch das frühe Verschließen keine Senf-Schärfe mehr bilden? Bzw. habe ich auf die Menge zu wenig Senfpulver genommen? Ich habe diesbezüglich schon im Thread angefragt, in dem das Grundrezept für "meinen" Feigensenf stand - da konnte mir auf diese spezielle Frage noch niemand antworten... Ich hoffe also, es ist ok, wenn ich hier noch mal nachfrage!? Danke & liebe Grüße! nussi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - also, ich fürchte, dass Du zu wenig gemahlenen Senf genommen hast - und dadurch, dass der Senf nicht oxidieren konnte, hast Du das wohl noch verstärkt.
Ich glaube nicht, dass Dein Senf noch an Schärfe gewinnen wird....... So was ist mir auch schon mal passiert - und ich habe dann zu einem Trick gegrifen, indem ich in den fertigen Senf nach dem Öffnen ein ganz klein wenig feines Chilipulver eingerührt habe. (Ist zwar etwas "gemogelt", hat aber seinen Zweck prima erfüllt,) Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ Bernd Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Senf hatte ich befürchtet... Mit Chili "mogeln" wäre da wohl eine Möglichkeit. Ich bekomme morgen wieder ein paar Feigen, mit denen ich eigentlich Marmelade machen wollte. Wenn ich da ein paar Feigen abzweige und einen neuen Senf damit mache, kann ich den bereits abgefüllten wieder dazumischen und alles neu abfüllen? Und damit es diesmal schön senfig-scharf wird: Wieviel Senfmehl auf ca. zusätzliche 250g Feigenpürree & die bereits abgefüllten 500g sollte ich nehmen? Und das ganze dann wirklich 12-24 Std. offen stehen lassen? Hält der Senf dann ein paar Monate, obwohl er nicht wie Marmelade heiß abgefüllt wird? Hoffe, einer von euch Senf-Profis kann mir hier auch noch schnell helfen - dafür wäre ich sehr dankbar! Sonst wird's wohl doch "nur" eine Marmelade - auch sehr gut, aber den Senf würd' ich doch noch gern hinbekommen... Liebe Grüße, nussi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich würde es jedenfalls mal so probieren. Über die Haltbarkeit des Senfs brauchst Du Dir keine grossen Gedanken zu machen - immer vorausgesetzt, dass Du sauber arbeitest.
Ich habe schon etliche verschiedene Sorten ausprobiert und mit der Haltbarkeit keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Allerdings kann ich das nur für einen Zeitraum von ca. 4-5 Monaten sagen - danach waren meine Senfe immer alle Aber ich denke, dass sie auch noch eine ganze Weile länger gut gewesen wären, wenn sie denn Gelegenheit dazu gehabt hätten............... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo liebe Senfgeschädigte
Hier eine kleine Geschichte von einer unverbesserlichen Dame: Die besagte Dame wollte, nachdem sie auf diesen Thread gestossen ist, sich in Sachen Senf versuchen. Sie hatte zwar auch schon selbst Senf hergestellt, jedoch immer erst nach dem Ziehen lassen püriert. Nun wollte sie einmal diese Methode ausprobieren. Gesagt, getan, Senfkörner sind gekauft, Knoblauch, Essig etc. zu Hause: es kann los gehen. Da die manchmal doch recht ungeduldige Dame eine Gewürzmühle vom letzten Instanbul-Urlaub zu Hause hatte, dachte sie sich, dass es mit dieser doch sicher gehen müsste. Also gelbe Senfkörner einfüllen und kurbeln... Naja, nach ungefähr fünf Minuten hatte die Dame die Nase voll, da gerade mal die Hälfte der gelben Körner gemahlen waren. Fazit: Probiert nicht, mit dem Zauberstab die Senfkörner zu zermahlen! Grüessli, alee, die jetzt wieder eine körnerlose, saubere Küche und einen feinen Senf am Start hat... |
||||
|
|||||
|
|||||
@alee,
*maltröstendübersköpfchenstreichel*, da hast Du ja viel mitgemacht. Liebe Senffreunde, habe gerade ein Rezept für Englischen Senf entdeckt, da wird englisches Senfpulver benötigt. Kennt Ihr das? Wo bekomme ich das? lg bushc Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hi bushcook
was besseres hab ich im moment nicht gefunden Colman's Mustard Powder 4oz. A double superfine mustard powder Imported from England Availability: Usually ships in 2-3 business days. Colman's Mustard Powder 4oz. FCO_COL_MUSP $6.35Enter Quantity: Product Reviews Overall item rating: Total ratings of this item: Hide ratingsRate this product No ratings Orders over $75.00 qualify for FREE Shipping Within the Continental USA. This applies to UPS Ground, First Class and Priority Mail. We reserve the right to choose the shipping method based on cost. Free shipping does not apply to custom items. We also offer all UPS services including 3 Day, 2 Day and Next Day Air at cost. Use our Easy Secure Online Shopping Cart.... We accept all Major Credit Cards...... Or order by phone toll free 1-877-734-2458, Mail Orders: send Money Order to: Online Stores Inc, 1000 Westinghouse Drive, Suite 1, New Stanton, PA 15672....We Ship USPS priority mail and UPS Questions? Email us. Additional Charges may apply for shipments to APO, Alaska, and Hawaii. See our info page for more details. Shipments to Canada no problem! We ship to Canada all taxes paid. We collect HST, GST and PST so you do not get any delays or extra charges. Most popular searches Christmas products & gifts | Christmas Crackers | Quality Street | Cadbury | British Chocolate | Teapot | Brown Betty | Cozy | Electric Kettle | Tea Infuser Mug | Tea Chest | Tea Gift Basket | Tea Set | Tea | Assam | Chai | Darjeeling | Decaf | Earl Grey Tea | Green Tea | White Tea | PG Tips | Stash | Taylors of Harrogate | Typhoo | Yorkshire Gold | British Food | Clotted cream | Scone mix | McVities Biscuits | Birthday Gift Ideas & Advice Lieben Gruss axel-42 Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen auch Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal!
Gestern hab' ich nun einen neuerlichen Feigensenf-Versuch gestartet: Nochmal 250g Feigenpürree mit etwas Gelierzucker & Essig aufgekocht, den ersten (nicht scharf gewordenen) Feigensenf wieder dazugekippt und weitere 3 gehäufte EL Senfmehl dazugerührt - das Ganze steht jetzt seit etwa 20 Std. offen in der Küche. Und wieder ist nichts daraus geworden... Mein Feigensenf hat einfach überhaupt keine Schärfe! Genausogut könnte ich ihn als Marmelade verwenden... Was mach' ich nur falsch??? Ich weiß schon, dass hier bei den ganzen Senfrezepten viel mehr Senfmehl verwendet wird, als ich genommen habe - aber: ich wollte keinen Senf mit Feigengeschmack, sondern ein Feigenpürre mit Senfgeschmack (weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke... Das Ergebnis habe ich mir so vorgestellt, wie bei dem gekauften Feigensenf - "Mostarda purée di Fichi" heißt er - der wie eine scharfe Feigenmarmelade schmeckt) und da schien mir das verwendete Rezept passender... Was ich vor allem nicht verstehe, ist, dass ich eh schon viel weniger Zucker und viel mehr Senfmehl genommen habe als im ursprünglichen Rezept angegeben - und trotzdem schmeckt das Ganze nur süß... Kann ich ihn jetzt noch retten? Wenn ich gemahlenen Chili dazurühre, wieviel sollte ich da nehmen? Und kalt einrühren oder alles nochmal aufkochen? Oder lässt sich noch mehr Senfmehl einrühren bzw. ließe sich mit Senföl noch was machen? Fragen über Fragen... Aber da es mir leid um die Zutaten & Arbeit wäre, möchte ich gerne einen weitern Versuch starten, um das doch noch hinzukriegen - und da wäre ich für Hilfe sehr dankbar!!! Vielen Dank & liebe Grüße, nussi (die schon etwas verzweifelt ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nussi,
welche Senfkörner hast Du verwendet? Die gelben? Es gibt auch noch schwarze, die sind schärfer. Kriegst Du in der Apotheke. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß Du viel zuwenig Senf genommen hast. Ich verstehe schon, daß es eigentlich kein Senf werden soll, aber um scharf zu sein, müssen halt auch entsprechend scharfe Zutaten rein. Den Chili würde ich einfach trocken hineinrühren und immer wieder zwischendurch probieren, bis es Dir schmeckt. lg bushc Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - braune Senfkörner gibts in jedem Asia-Markt für einen vernünftigen Preis......
@Bushcook - englisches Senfpulver von Colemans findest Du in gutsortierten Feinkostabteilungen - oder auch bei Manufaktum. Wenn Du die Gelegenheit hast, in einem niederländischen Supermarkt einzukaufen, ist die Chanve ebenfalls sehr gross, dass Du es dort findest. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch die Adresse von Manufactum in München:
Kardinal-Faulhaber-Str 11 80333 München |
||||
|
|||||
|
|||||
danke Bernd, Manufactum kenne ich,
da schaue ich mal vorbei lg bushc Nr. 8 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2006 |
Hallo,
ich hab gerade den Balsamico-Honig-Senf zubereitet. Wenn ich nun in die Senf-Schüssel rieche, treibt es mir von der Essigsäure regelrecht die Tränen in die Augen. Verflüchtigt sich diese Schärfe vom Essig noch oder bleibt der Senf so? lg Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - wenn Du Dich an die Mengenangaben im Rezept gehalten hast (und davon gehe ich jetzt mal aus) wirst Du spätestens nach 2-3 Tagen nichts mehr von dem Essig riechen.......
Der Essig konserviert den Senf und sorgt für die richtige Säure, aber wenn Du morgen früh mal die Nase dranhältst, riecht er schon völlig anders, vor allem das "penetrante" ist weg - und Du wirst Dir schon zum ersten Mal die Lippen lecken Viel Spass mit Deinem Senf........... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antwort!
Da bin ich ja beruhigt. Das ist mein erster Versuch im "Senfen" und ich bin schon so gespannt, was daraus wird. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - Freu Dich drauf - (und erzähl nicht so viel davon in der Verwandtschaft
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem der Senf als Weihnachtsgeschenk für die Verwandschaft gedacht ist, wird sich das wohl schwer vermeiden lassen!
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - selbst Schuld
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
Meine Senf-Testesser bringen mir die leeren Gläser immer zurück und wollen natürlich ein volles wieder. Bis jetzt waren alle begeistert! liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Moin Teetrinker,
weil Du gerade von Gläsern sprichst: nimmst Du nur die mit Twist-off-Deckel oder gehen auch die mit Plastikdeckeln? Will mal das Senfen versuchen... LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hi!
Hab 2 Fragen (oder auch 3...) 1. Wie viel Senf ergibt denn so ein Rezept? Damit ich vor dem Anfangen weiß, welche Gläser ich brauche. 2. Ich habe mir folgende Rezepte ausgesucht, zum Verschenken und selbst probieren: Passend zu jedem Senf wollte ich ein Kärtchen schreiben mit Tipps, wozu der Senf am besten schmeckt. Leider weiß ich ja selber (noch) nicht, wie der Senf schmeckt. Deswegen brauche ich eure Hilfe. Wozu passen die ausgesuchten Senfsorten?! LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Zu 1.) Ich bekomme ca. 4 Gläser a 160ml raus - wobei ich später zu Hause die Gläsergrösse nochmals gnau nachschauen muss zu 2.) Die von dir genanten Sorten hab ich noch nicht getestet. liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
@ teetrinker
Danke für den Hinweis! Hab haupsächlich Gläser von 260ml Inhalt. Wollte nur wissen, wenn ich die verschenke, ob da für mich auch was zum probieren übrigbleibt. Von den ganz kleinen (Kaviar oder Kapern) hab ich leider nicht genug gleiche und das sieht für ein Geschenk, finde ich, nicht schön aus. Und zu 2 wird sich bestimmt noch jemand finden *hoff* Im Zweifelsfalle der große Meister selbst. LG Anij |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend Anij
Ich hab vorhin mal nachgeschaut, die Gläser haben so 160ml Inhalt, davon werden es 4 und ein kleiner Rest bleibt über. liebe Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hi,
habe gerade vorgestern meinen ersten Versuch beim "senfen" gestartet und folgendes Rezept benutzt: Cranberry Honig Senf 3/4 (amerik.) Tasse gelbe Senfsamen 1 1/2 (amerik.) Tassen Apfelessig 1 1/4 (amerik.) Tassen getrocknete Cranberries 3 EL Honig (habe cremigen Rapshonig vom Imker genommen) 1 TL Salz Senf, Essig und Cranberries in ein hohes Gefäß geben und zum ausquellen 48 Stunden abgedeckt stehen lassen. Gelegentlich nachschauen, ob noch genug Essig vorhanden ist (sollte alles bedeckt sein) ggf. nachfüllen. Dann alles mit dem Zauberstab gut pürieren. Das dauert so etwa 5 Minuten, also bitte etwas Geduld mitbringen. Salz und Honig dazugeben, nochmals kurz mixen - FERTIG ! Ab in Gläser und mindestens 1 Woche reifen lassen, damit sich der Cranberrygeschmack so richtig entfalten kann. Habe allerdings schon genascht und der Senf ist einfach göttlich. Habe daraufhin heute gleich noch den Drachensenf und den Orangensenf aus diesem Thread gemacht. Den Orangensenf allerdings mit der Schale von normalen Bio-Orangen und Blutorangendirektsaft. Habe einfach keine Blutorangen bekommen. Bin schon gespannt was draus wird. Die beiden Senfe müssen wohl definitiv reifen bevor sie genießbar werden. Momentan haben sie mir noch nicht geschmeckt. Vielen Dank für die vielen Rezepte und Tipps und viel Spaß mit meinem Rezept. A_R_W_E_N |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wieder!
Nachdem das oben erwähnte erste Senfexperiment erfolgreich verlaufen ist, werde ich nun für Weihnachten in Serienproduktion gehen. Ich habe nun folgendes Problem, dass ich den Senf in den nächsten Tagen eigentlich schon herstellen möchte, damit er noch etwas reifen kann, aber noch keine geeigneten Behältnisse gefunden hab. Kann ich den Senf mal in einer größeren Schüssel etwas reifen lassen und ihn dann erst nach 1-2 Wochen in die kleinen Gläschen (oder was auch immer es dann sein wird) umfüllen? Oder ist es aus Gründen wie Qualität und Haltbarkeit nicht ratsam, das zu tun? lg Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - das geht schon - aber wirklich toll ist es natürlich nicht...............
Allerdings sollten die Qualitätsverluste noch im erträglichen Rahmen bleiben. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bernd!
Dann werd ich es wohl so machen, weil einen "unreifen" Senf möchte ich nur ungern verschenken. Die Gläschen werden eh klein sein (vorausgesetzt ich finden welche lg Emilia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - hier ein Link zu einer guten und günstigen Bezugsquelle für Gläser etc.
Gläser und Flaschen Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo liebe Senfler,
habe aus Versehen ein Glas Wildpreiselbeeren aufgemacht, für die ich im Moment keine Verwendung habe. Könnte mir einen Senf daraus gut vorstellen. Hat einer von Euch vielleicht eine Rezeptidee dazu? LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo Mausi64
habe durch Zufall hierhergefunden. Ich mache schon länger selber Senf und habe verschiedene Sachen ausprobiert. Wildpreisselbeeren hört sich gut an für einen ausgefallenen Senf. Ich bereite immer nach einem Grundrezept zu: 50g gelbe Senfsaat 20ml Weinessig 30ml Wasser 10g Salz 20g Zucker Ich kaufe manchmal Senfmehl, dann spare ich mir die Mahlerei. Zu den Grundzutaten kannst Du die verschiedensten Geschmackszutaten geben. Bei den Preisselbeeren mußt Du das Mischverhältnis selbst ausprobieren und abschmecken. Ich werde es jedenfalls testen, hört sich nämlich echt lecker an. Ich fülle den Senf immer in ganz kleine Schraubgläser und biete sie auf dem Weihnachtsmarkt an. Kleine Gläser werden eher genommen , dann aber mehrere Sorten aufeinmal. Und für mich bleibt meist nichts übrig. Ich wünsche viel Spaß beim Senfen. L.G. Klaartje |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaartje,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann mal experimentieren und sehen was dabei herauskommt. LG mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2004 |
Hallo Carsten und all die anderen Kreativen,
Wahnsinn. Habe vor ein paar Tagen das erste mal Senf zubereitet und bin dann heute auf diesen Beitrag gestossen. Die Rezepte sind alle ausgedruckt. Dann werde ich mich mal durchkämpfen. Vielen Dank. LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2008 |
Hallo Carsten
und alle anderen Senf - Interessierten. Nachdem ich nun schon seit längerer Zeit von diesem Forum profitiert habe, möchte ich euch gern eine eigene Senf-Kreation vorstellen: Tomaten-Basilikum-Senf 100 Gramm gelbe Senfkörner in der Kaffeemühle fein mahlen, 2 Tomaten 2 Zweige Basilikum 1 TL Tomatenmark 1 TL ital. Kräuter 1 TL Olivenöl 50 ml. Bouillon Mediterranea 100 ml Weissweinessig ca. 40 Gr. Zucker 2 TL Salz Die Tomaten überbrühen und häuten, pürrieren. Alle Zutaten mit dem Pürrierstab zu einer homogenen Masse vermengen. Offen über Nacht stehen lassen. Ein milder und fruchtiger Senf, dem man durch eine Kombination von gelber und brauner Senfsaat sicherlich je nach Geschmack etwas mehr Schärfe verleihen kann. Sehr lecker auf Käse und in Salatdressings. Würde mich über eure Meinungen sehr freuen. LG, Reinhard |
||||
|
|||||
|
|||||
@mausi 64
Hast du den Senf mit den Wildpreiselbeeren ausprobiert? Hört sich ja interessant an......mich würde mal dein Ergebnis, respektive das Mischungsverhältnis interessieren...... Grüßle Brianna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo liebe Senf-Experten,
habe gestern nachmittag meinen ersten Senf (Feigensenf nach Carstens Rezept) gemixt Etwas muss ich noch anmerken: Habe eben erst gelesen, dass ich ihn hin und wieder umrühren sollte, hatte ich bisher wohl überlesen Fragende Grüße hauchzart |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hauchzart,
bei mir verändert sich der Geruch auch nicht wesentlich und das obwohl ich ihn regelmäßig umrühre beim ziehen. Es ist alles ok. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne ~ Frag_Toast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo Rosinenkind,
vielen Dank für Deine Antwort Herzliche Grüße hauchzart |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo Carsten,
habe heute Deine Rezepte endeckt, Danke Da ich leider immer wenig Zeit habe, stöbere ich nun heute mal bei Chefkoch herum. Wo bekommst Du Senfkörner in guter Qualität her??? Bis jetzt habe ich nach Möglichkeit immer Monschauer Senf gekauft, der schmeckt nämlich sehr gut. Senf im Supermarkt hat ja fast immer Zusatzstoffe und Konservierungsmittel, die kein Senf braucht. Jedenfalls merke ich mir Deine Seite und werde bestimmt etwas ausprobieren. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kaufe meine Online bei ebay bei Kontor.com
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne ~ Frag_Toast |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo
Gute Senfkörner helle und dunkle gibt es auch beim Inder Asialaden LG annelore Freundschaft heißt ,einander immer zur Seite stehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
auch von mir ein dankeschön für die tollen rezepte! vor einiger zeit habe ich das grundrezept versucht und bin begeistert von diesem aromatischen, leckeren senf!
da ich zur etwas verschärften fraktion der selbermach-versuchsköchinnen gehöre, stelle ich den senf mit selbst gemachtem essig her - und der essig ist aus hausgemachtem wein ohne jegliche zusätze oder konservierungsmittel. seit ich selbst essig herstelle verwende ich keinen gekauften mehr - schmeckt uns nicht. und diese qualität merkt man auch dem senf an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Hallo Carsten,
bin gerade auf deine beiden Threats gestossen, wirklich eine Supersammlung, auch von mir ein dankeschön. Da wir auch Senf lieben werde ich heut direkt einiges ausprobieren. Wer es richtig scharf mag sollte mal den folgenden Mangosenf probieren. sehr scharfer Mangosenf 4-6 Eßl. Senfmehl (je nach größe der Mango mehr oder weniger, sieht man bei der Herstellung an der Konsistenz) 1 Mango püriert 1 Eßl. Salz 2 Eßl. brauner Zucker (Kandis) 6 kleine Chilischoten gemahlen 100 ml Cidre 80 ml weißer Balsamicoessig Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und ca. 15 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen danach etwas abkühlen und mit dem Zauberstab pürieren. In heiß ausgespülte Twist - off Gläser füllen, verschließen und kurz auf den Kopf stellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
ein wunderschönes hallo =)
habe gleich den brombneersenf gemacht - klasse farbe und toller duft. nun muss er noch durchziehen. da wird man ja glatt probiersüchtig bastele gerade an einem biersenf *hüstel* werde berichten, wenn er fertig ist @ clementinemops - darf man fragen, wie du essig selber machst??? das wär ja mal was GANZ neues hier in meiner familie ... ist das sehr schwer? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Doofohr, mit einer Essigmutti. Rezepte und Anleitungen dazu findest Du in der Datenbank. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke, sowas habe ich irgendwo schonmal gelesen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
jetzt muss ich doch mal fragen. Also ich wollte Senfs gerne mal selber machen, habe versch. Rezepte probiert, aber immer das gleiche Problem, dass der Senf so scharf ist. Letztens hatte ich das Rezept hier her gehabt, aber ist auch wieder so scharf. Was mache ich bloß falsch??? LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Mangosenf hört sich recht interessant an. Allerdings stelle ich Senf grundsätzlich kalt her, da er beim Erhitzen einfach zu viel Aroma verliert. Werde es aber mal nach Carstens Methode machen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, macht das!
Damit er Carsten weiterlebt. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
oh mein gott!
jetzt habe ich es auch gesehen ... bin etwas sprachlos |
||||
|
|||||
|
|||||
so, haben samstag gerillt und dabei kamen meine bisherigen senfmischungen auf den tisch.
fazit: ein kommentar war, dass das fruchtige zu dem scharfen nicht passen würde werde nun noch ein paar ausprobieren. rhabarber steht noch in planung. ebenfalls kommen steinpilzsenf und feiegnsenf hinzu ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hallo carsten und alle Senfer,
was meint ihr, kann ich meine selbstgemachte Bärlauchpaste in den Senf geben, obwohl sie Öl enthält, oder wirkt sich das Öl negativ auf den Senf oder dessen Haltbarkeit aus? Viele Grüße Chrissi ------------------------------------------- "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Chrissi, gugg mal bitte in Carstens Profil und ja Du kannst die Paste gut in den Senf geben. Das hat keine negativen Auswirkungen.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Hi Rosinenkind, hab schon geschaut
Trotzdem danke für deine Antwort, dann mach ich doch nächste Woche mal Bärlauchsenf aus meiner Paste. Viele Grüße Chrissi ------------------------------------------- "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
ich möchte das Senfen auch mal ausprobieren. Der Orangen- oder der Zitronensenf soll es werden. Im Rezept ist die Rede von "reduziertem Orangen- bzw. Zitronensaft ". Was heisst das jetzt für mich? Koche ich den Orangensaft, und wenn ja, wie lange? Welche Konsistenz muss er etwa haben? Wenn im Rezept 100ml einreduzierter Saft verlangt wird, wieviel Saft muss ich dann vor dem Einreduzieren etwa rechnen? LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nach meiner Erfahrung brauchst Du ca. 300 ml, eher etwas mehr. Bei meinem letzten Orangensenf habe ich den gemahlenen Senf in die heiße Flüssigkeit gerührt, da brauchte ich noch mehr Orangensaft. Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
ich habe die tollen Rezepte gerade erst entdeckt, aber der Drang sie zu probieren ist schon stark. Doch meine Frage: Wie lange halten die Gläser im Kühlschrank? Gruß vom Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ak99
danke für den Hinweis. Kann ich da auch Orangensaft aus der Flasche nehmen? LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@abra, ja, kannste, dann evtl. darauf achten, daß Direktsaft und ohne Zucker! @ hammerhai, angeblich 3 Monate, meine ich gelesen zu haben, ich mache meistens 1/2 Rezept, sonst wird es doch zu viel, und der hält auch länger! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
So, ich hab es jetzt ausprobiert..... ob das was wird? Ich bin da sehr skeptisch.
Der Senf ist sooo scharf, obwohl ich nur gelbe Körner verwendet habe. Wenn das so bleibt, dann kann ich den wohl nur in kleinen Mengen zum Kochen verwenden. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Abra, je länger der zieht, desto milder. Die Senfe sollten mind. drei Wochen durchziehen, vor Verwendung. Meine stehen bereits 6 Monate geöffnet im Kühli und sind immernoch genussfähig. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne CK Treffen Sylt 31.10-02.11.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Heute schmeckt der "werdende" Senf schon sehr viel besser - die Schärfe ist nicht mehr ganz so stark und das Fruchtige kommt mehr heraus.
Ich habe ihn jetzt in kleine Gläser gefüllt und in ca. 3 Wochen weiss ich mehr. Jetzt bin ich schon mal erleichtert und wenn er mit der Zeit milder wird, dann müsst es eigentlich klappen. Ich war nur verunsichert, weil ich hier des öfteren gelesen habe, dass sich die Schärfe in der Reifezeit entwickelt und ich Bedenken hatte, dass der dann n o c h schärfer wird. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe mich auch an die Senf-Herstellung herangewagt, und er schmeckt. Aber im gegensatz zu anderen Senfkreationen ist mein Senf eher fest cremig. Liegt das vielleicht daran, dass ich ihn von Anfang an in den Kühlschrank stehen ließ? Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Habe jetzt mal den Zitronensenf gemacht, allerdings die Zitronen durch Limetten ersetzt, wird dadurch noch aromatischer :)
Andere Frage: Woher bekommt man denn günstig Senfsaat? Hier im Supermarkt kostet das Kilo fast 5 Euro, was mir doch etwas teuer vorkommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich denke, der Preis ist in Ordnung. Für meine kürzlich angesetzten Senfe habe ich die Körner im Supermarkt gekauft. 150g für 1,70€. Es kann sein, dass du die kg-Ware evtl. anderswo billiger bekommst, z.B. Ebay, aber da kommen dann Transportkosten dazu, dann ist das auch nicht wirklich günstiger. In welchem Supermarkt hast du die Senfkörner denn gekauft? Ich muss mich auch nach einer Quelle umsehen, wo ich mir mal ein Kilo kaufen kann, denn 150g-weise wird das doch etwas teuer. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2004 |
Ich hab im real gekauft (1kg 4,79), der ja ansonsten doch ziemlich teuer ist (deswegen dachte ich mal so pauschal, daß es günstiger gehn muß).
Bei ebay hab ich auch mal geschaut, das lohnt aber aufgrund der Versandkosten nur bei sehr großen Mengen. In meinem Asialaden um die Ecke, der gewürzmäßig immer sehr günstig ist, gabs nur braune Senfsaat, aber die schauen mal, ob sie auch gelbe Senfsaat besorgen können, da gibts halt noch richtigen Kundenservice |
||||
|
|||||
|
|||||
Nanu, wo ist jetzt mein Beitrag hin?
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, also dann noch mal:
Einen Asialaden gibts hier leider nicht, aber ein Realmarkt ist in der nächsten Stadt. Da könnt ich mich mal umsehen. Vielen Dank für deinen Hinweis. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - bei der Metro gibt es Senfsaat zumindest die gelbe, sehr günstig. Das Kilo so im die 2 Euro. In türkischen Läden habe ich aber auch schon öfter günstige Senfsaat gefunden.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei der Metro braucht man doch einen extra Schein, oder?
Da werde ich mal beim Real schauen, der ist auch näher. Trotzdem danke. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder
ich möchte nur berichten, dass der Orangensenf köstlich geworden ist. Nachdem ich ihn die ganze Zeit nicht mehr beachtet hatte, musste ich heute mal nachsehen, wie es ihm geht. Der ist so was von fruchtig geworden - einfach toll. Ich hätte das nie für möglich gehalten, dass der Orangen-Geschmack so durchkommt. Aber scharf ist er immer noch. Mittlerweile gibt es auch einen Bärlauchsenf und einen Honig-Senf. Die sind aber noch am reifen. Einfach klasse, diese Senf-Sammlung. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
Hallo Ihr Senfbegeisterten,
habe vor 3 Wochen zu einem Sommerfest "Chili-Orangensenf" und "Apfel-Chili-Senf" geschenkt bekommen. Mein Gott war der gut. Da es ein Geschenk war, hat man ihn erst einmal stehen lassen, aber sobald die erste Scheu vorbei war, gab es für den Rest der Gäste kein halten mehr und für mich leider nur noch die kümmerlichen Reste ind zwei ehemals vollen Gläsern. Ich muss einfach sagen, alle Gäste waren von diesen Rezepten, die meine liebe Freundin hier gefunden hatte, absolut begeistert und nach meinem Urlaub werde ich mich auch mal trauen und den Senfkörner mit der Mühle zu Leibe rücken. Vielen dank Carsten, der Tip auf dieser Seite mal zu stöbern war ein voller Erfolg! Liebe Grüße Mäuseken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
Hallo ihr Senfexperten,
hoffe es schaut nochmal jemand in diesen Thread. Hab mich heute zum erstenmal an die Senfherstellung gewagt (scharfer Senf mit Knoblauch). Nachdem ich nun alles zusammengerührt hatte, hab ich probiert und es schmeckt ziemlich bitter. Gibt sich das noch? LG Holsteinerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - normalerweise gibt sich das noch - hast Du aus den Knblauchzehen die (möglicherweise vorhandenen) grünen Keime entfernt?
Die sind nämlich für die Bitterkeit verantwortlich........... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2005 |
Hallo Bernd,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab Knoblauchpaste aus der Tube genommen, dann wart ich halt mal ab und hoffe es gibt sich noch. Ansonsten gibts einen neuen Versuch. Hab auch nur eine kleine Menge gemacht um es mal auszuprobieren. Außerdem hab ich im Supermarkt 1,39 Euro für 48 g LG Holsteinerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2008 |
Kann man zum Senfmahlen auch eine Getreidemühle nehmen? Oder verklebt das dann?
Viele Grüße savonella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo savonella,
wenn du eine Getreidemühle mit Steinmahlwerk hast, würde ich damit keinesfalls die Senfkörner mahlen. Die Senföle verkleben die Mahlsteine, wie du schon richtig vermutet hast. Wenn du eine Metallmühle hast, mit der man auch Ölsaaten mahlen kann, könnte ich mir vorstellen, dass man diese benutzen kann, sofern sie fein genug mahlt. Dabei sollte das Senfmehl nicht zu stark erhitzt werden - das ist bei der elektrischen Kaffeemühle, die ich benutze, auch immer das Problem. Man darf nie zuviel auf einmal mahlen und immer wieder abkühlen lassen. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2008 |
Hallo,
nachdem ich hier soviel gutes über selbergemachten Senf gelesen und zudem so viele Rezepte gefunden habe, will ich es auch mal selber ausprobieren und den selbstgemachten Senf zu Weihnachten Ich hoffe ihr könnt mir helfen, würde mich sehr darüber freuen. LG, Wolfram |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,@Wolfram,
ich habe gestern den Traubensenf gemacht, das 1/2 Rezept, ergibt ca.420 g. Da ich die Flüssigkeit erhitze und das Gemahlene dann einrühre, quillt der Senf sehr auf und somit muß ich später noch mehr Flüssigkeit zugeben, als im Rezept angegeben! Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - ein Tipp zum Senf mahlen: Ich habe festgestellt, dass sich die Senfkörner besser mahlen lassen, wenn man sie vor dem Mahlen ca. 2 Stunden tiefkühlt.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,@Bernd,
guter Tipp, werde ich beim nächsten Senf machen! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
es ist doch immer wieder schön, wie man zufällig auf sehr interessante Zubereitungsarten stößt - selbst Anleitungen zum Senf-Selberherstellen findet man. Ich bin jetzt sehr neugieruig geworden und werde das auch mal ausprobieren. Leider habe ich keine extra Mühle - lediglich einen kleinen Mixer und eine Getreidemühle. Erst aber muß ich mir alle Beiträge hier und im Vorthread durchlesen - so werde ich sicherlich die für mich noch offenen Fragen beantwortet bekommen. @ Carsten vielen Dank für Deine beiden hilfreichen, ideenbringende Senf-Threads. BG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2008 |
Hallo abra,
deine Antwort sehe ich jetzt erst. Danke für den Hinweis mit der Metallmühle. (So eine habe ich sogar. Aber die wird auch ganz schön schnell warm...) Ich habe mir inzwischen eine Kaffeemühle gekauft und den ersten Senf "angesetzt". Jetzt heißt es abwarten... LG savonella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
ich habe den milden Bärlauch-Senf genau nach Anleitung gemacht und ca. 20 Std. offenstehen lassen. Da meine Küche zum Himmel nach Essig stinkt, hab ich nun einfach schon mal vorsichtig probiert. Der noch nicht fertige Senf brennt auf der Zunge und schmeckt eigentlich nur nach Essig. Gibt sich das noch oder hab ich was falsch gemacht? Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Dein Senf muss noch eine Weile reifen. Probier ihn in 2-3 Wochen noch mal. Bis dahin sollte er sich entwickelt haben Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aennica,
der Senf verändert sich noch im Geschmack. Ich hatte zum Einstieg Orangensenf angerührt und natürlich gleich davon probiert. Da hätte ich nie gedacht, dass der mal so gut schmecken würde, dass man ihn tatsächlich essen kann Dann, nach ein paar Wochen war er soooo gut. Inzwischen habe ich mich auch an anderen Sorten versucht und bin begeisterte Senferin LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Vielen Dank für den Zuspruch.
Orangensenf wollte ich nämlich auch noch machen, war jetzt allerdings etwas entmutigt. Dann warte ich eben noch Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Hallo, ich plane zu Weihnachten z.B. den Scharfen braunen Senf zu verschenken, wie lange ist denn sowas haltbar???
Lg und schonm al ein liebes Dankeschön |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Senfe halten sich im Kühlschrank einige Monate. Ich mache aber meistens 1/2 Rezept, weil in meiner Familie keiner außer mir die leckeren Senfe ißt! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2007 |
Vielen Dank für die Antwort, dann schau ich mal was ich dabei so rausbekomme... Bei mir ist auch nur meine Mutter den Senf...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Ich wollte mich bald an einen Knoblauchsenf machen, Weihnachten steht ja schon vor der Tür ;)
Aber was ist denn mit Knoblauchpaste gemeint? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,@Schokopudding1502
Knoblauchpaste Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Dankeschön für die fixe Antwort!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hier gehts weiter
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine