neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Carstens Senf Sammlung

Vom 14.02.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo,
hier meine neueste Leidenschaft aus der Versuchsküche, Senf.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein kleines Töpfchen selbst gemachter Senf, als Mitbringsel und Gastgeschenk gut ankommt.
Senf mache ich direkt aus der Senfsaat die ich in einer Kaffeemühle zu Senfmehl zerkleinere. Ich benutze dafür eine kleine billige Kaffeemühle mit Schlagwerk, die hat sich als geeignet erwiesen. Der einzige Knackpunkt dabei ist, die Temperatur. Das Senfmehl sollte dabei nicht zu warm werden, weshalb die Mühle zwischen den einzelnen Mahlungen etwas auskühlen sollte. Ich benutze sowohl braunen als auch gelben Senf. Je höher der Anteil brauner Senf, desto schärfer wird der Senf. Auch hat es sich als günstig erwiesen, den Senf beim Ansetzten mit einem Zauberstab gründlich zu verrühren und ihn dadurch noch etwas feiner zu bekommen. Durch Zufall hebe ich herausbekommen dass die Zugabe von etwas Öl den Senf cremiger werden lässt, jedoch habe ich noch keine Erfahrung wie sich das auf die Lagerstabilität auswirkt.
Senf muß nach dem Ansetzten fermentieren und reifen. Zum Fermentieren wird der Senf bei Raumtemperatur in einer Schüssel 12-24 Stunden offen stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Erst jetzt fängt der Senf an nach Senf zu riechen und entwickelt Schärfe. Allerdings will ich nicht verschweigen dass die Schärfe sich noch verändert, was nach dem Reifen davon überbleibt ist viel Probieren.
Nach dem Fermentieren den Senf in saubere Twist-Off Gläser oder Gläschen füllen, verschließen und etikettieren.
Nach 2-4 Wochen hat der Senf seinen Geschmack ausgebildet und kann verzehrt werden.
Der Senf beinhaltet alle Schalen und Hülsen, was ihn gröber aussehen lässt als er ist. Mich stört dieses rustikale Aussehen nicht, aber wer unbedingt will kann das Senfmehl nach dem Mahlen ja noch sieben.

Nun zu den Rezepten, die Zubereitung ist bei allen Senfen gleich, nur manche frische Zutat wird erst nach dem Mahlen mit püriert, oder aber zerkleinert zugegeben. Alle Zutaten die vor den Flüssigkeiten aufgeführt sind, werden mit dem Senf zusammen in der Kaffeemühle gemahlen.

Scharfer Senf mit Knoblauch
100 g gelber Senf
100 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Weinessig
100 ml Weißwein
1/2 TL Chilipulver
2 TL Knoblauchpaste gut gehäuft
100 g Zucker
4 TL Salz
2 TL Kurkuma

Scharfer Senf mit Knoblauch II
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Weinessig
100 ml Weißwein
1 TL Chilipulver
75 g Zucker
4 TL Salz
2 TL Kurkuma

Scharfer Senf mit Knoblauch III
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Rotweinessig
100 ml Rotwein
1 TL Chilipulver
75 g Zucker
4 TL Salz

Scharfer Senf mit Knoblauch und Ingwer
100 g gelber Senf
100 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Weinessig
100 ml Weißwein
100g geriebener Ingwer frischer
75 g Zucker
4 TL Salz
2 TL Kurkuma

Milder Bärlauchsenf
200 g gelber Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Weinessig
100 ml Weißwein
50g Bärlauch frisch oder TK
75 g Zucker
4 TL Salz

Scharfer Apfel-Chili Senf
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
2 frische Thai Chilis
300 ml Weinessig
100 ml dreifach konzentrierter Apfelsaft
75 g Zucker
2TL Kurkuma
4 TL Salz

Scharfer brauner Senf
200 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Weinessig
100 ml Weißwein
75 g Zucker
2TL Kurkuma
4 TL Salz

Scharfer Chili-Ingwer Senf (Drachensenf)
200 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
8 frische Thai Chilis
300 ml Weinessig
100 ml Weißwein
100 g frisch geriebenen Ingwer
75 g Zucker
2TL Kurkuma
4 TL Salz

Olivensenf
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
300 ml Weinessig
100 ml Weißwein
100 g entsteinte Kalamata Oliven
75 g Zucker
2TL Kurkuma
4 TL Salz

Ich werde neue Entwicklungen auch hier einstellen, würde mich freuen wenn sich hier auch das eine oder andere fremde Rezept einfände.

Gutes Gelingen wünscht Carsten

Es sind die Phantasten die die Welt verändern,
nicht die Erbsenzähler.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Ich senfe auch leidenschaftlich gerne und habe mir diesen Fred gleich mal gespeichert. Lachen

Danke Carsten. Küsschen

LG Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 14.02.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

driiwer Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2004
1.555 Beiträge (ø0,54/Tag)

Danke Carsten,

ich habe mich bisher nicht rangetraut , aber Du hast es ganz
einfach erklärt.

Wie lange hält der Senf und was für ein Wein kommt rein, eher trocken ?

LG driiwer

Vom 14.02.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.581 Beiträge (ø1,21/Tag)

wunderbar, für mich Senf Fan ist schon das lesen ein Genuß

vielen Dank Carsten für den Denkanstoß, Senf doch mal selbst zu machen

Grüße vonner doro

Vom 14.02.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
freut mich daß ich doch Gleichgesinnte finde.
Wein nehm ich nen eher trockenen, meist nen Grauburgunder, oder wenn es ein Roter sein soll, dann einen trockenen Sizilianer.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 14.02.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Sorry,
zur Haltbarkeit kann ich erstmal nur sagen daß ich den einen schon so 3 Monate habe. Bisher hat noch keiner lange genug überlebt um was zu sagen zu können. Lächeln

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 15.02.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Carsten,

danke für deine wundervollen Senfvariationen.
Mit einem guten Senf kann selbst eine einfache Brotscheibe ein Genuß werden Lachen

lg
Monddrache

Vom 15.02.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
8.728 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo zusammen,

Carstens Senf-Spezialitäten sind wirklich Klasse - ich habe ein Probierpaket bekommen und mußte schon den scharfen Ingwer-Chili-Senf in zwei Variationen verkosten... ich armes Versuchskarnickel ...

Eignen sich hervorragend um ein simples Stück Huhn oder Schnitzel zu einem würzigen Bissen aufzupeppen, und so pur zu Brot und/oder kalter Platte auch ein schmackhaftes Vergnügen.

LG,
IF

Vom 15.02.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Danke dir, Carsten,

nachdem ich schon von deinen Oelen so begeistert bin, werde ich jetzt auch `mitsenfen´ YES MAN

L.G.,Sabinelina

Vom 15.02.2007 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Carsten,

ich habe eine Frage zum Drachensenf:

Da ich gelbe Senfkörner noch im Vorrat habe - meinst Du, ich kann die anstatt der braunen nehmen?

Und dann brauche ich noch Aufklärung zu den Salatkräutern: Welche sind darin? Ist es eine Trockenmischung? Könnte ich auch tiefgekühlte nehmen? (Ich friere immer Kräuter aus dem Garten ein - von daher wären die evtl. auch im Vorrat.)

Danke!!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 15.02.2007 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Elschen,
nein, brauner senf ist viel schärfer als der gelbe. ich kaufe meinen beim Inder, die günstigste Quelle.
Und die Salatkräuter, ich benutzte ne Mischung von Fuchs, die ist trocken.
Aber ich glaube daß die in diesem Rezeptz eh kaum durchkommen, nimm was Du hast.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 16.02.2007 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Danke, Carsten! Ich werde dann mal beim indonesischen Gewürzhändler auf dem Markt in Eygelshoven mein Glück versuchen. Da wollte ich eh am Samstag hin.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 17.02.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, Carsten,

habe eine Variation deines Knobi-Ingwer-Senfs gemacht.

Weinessig gegen Apfelessig ausgetauscht, noch 3 getr. Chilischoten, Knobi in Ermangelung deiner Knobipaste wie den Ingwer frisch gerieben und die Salatkräuter durch getr. Dill u. Estragon ersetzt.

Bestimmt schmeckt er ganz anders als deine Anregung Na! , aber ich kann es jetzt kaum erwarten, bis er ´fertig´ist hechel...

Könnte mich da reinlegen, so lecker schmeckt er YES MAN

Danke dir wieder mal für die tolle Idee Lachen

l.G.,Sabinelina

Vom 17.02.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

habe mich noch nie an Senf gewagt.....

aber vielleicht sollte ich das ja auch mal versuchen Na!

da ich eh nur den Dijon Senf mag (von den Sorten die es hier so gibt)
wäre es ja wirklich mal ein Versuch wert ....

Was gibt es denn noch für alternativen zum Mahlen, denn eine Kaffeemühle habe ich nicht
tut es da so ein Schneidwerk vom Stabmixer (so ein Zusatz zum hacken und Mixen...)

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 17.02.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orsina  Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2005
3.408 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo Carsten,

da ich begeisterte Genießerin der verschiedenen Senfsorten der Monschauer Senfmühle bin, ist Deine Sammlung ein \"gefundenes Fressen\", das es auszuprobieren gilt! Lächeln

Dank & viele Grüße
Orsina

... in edler Einfalt, stiller Größe... (Winckelmann)

Vom 17.02.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Orsina,
Meine Sammlung ist mit den Monschauer Senfen nicht zu vergleichen.
In Monschau wird für jede Rezeptur der selbe Senf mit Zutaten aufgepeppt, ich verändere die Stammrezeptur.
Ich versuche schon im Ansatz durch Mischen von gelbem und braunem Senf die Schärfe zu regulieren, je nachdem was ich hinterher erzielen möchte.
Das kannst Du nur selber machen, die meisten Senfmühlen tun das nicht da sie sonst weniger rationell arbeiten können.
Ich wünsch Dir jedenfalls voel Spaß und Genuß beim basteln, senfen und probieren.
Aber Vorsicht, irgendwann kommst auch Du an den Punkt lieber ein viertel Rezept auszuprobieren als nicht mehr zu wissen wohin damit. Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 17.02.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Ebusch,
Hmmm das Mahlen ist der Knackpunkt von allem. Ich habe es auch schon mal mit ner Mohnmühle im Handbetrieb versucht, aber da hab ich mir nen Wolf gekurbelt und war dann absolut unzufrieden.
So eon Zerhacker für den Zauberstab, ich habe da auch fast keine Hoffnung daß der das vernünftig erledigen kann. So eine billige Kaffemühle mit Schlagwerk ist schon dqas beste was mir eingefallen ist. Getreidemühlen trau ich mich nicht da diese nicht für ölhaltige Samen gemacht sind.
Aber der unschlagbare Vorteil einer Kaffeemühle ist der Preis!
Ich habe für meine ganze 20€ hingelegt. Wenn ich mir vorstelle was die anderen Küchenmaschinen kosten, finde ich das wirklich noch OK.
AUnd wenns günstiger sein soll, einfach mal rumfragen, oft steht irgendwo noch so ein Teil rum und der Besitzer ist froh wenn er sich im Guten davon trennen kann.
Auch Flohmärkte fallen mir da spontan ein. Die Teile will ja fast keiner, also müßten die da auch billig sein.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 17.02.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orsina  Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo Carsten,

auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache - kann man unter Umständen auch schon fertig gemahlenen Senf (Senfpulver/Senfmehl) verwenden? *ups ... *rotwerd* ... oder beeinträchtigt dies den Geschmack nachhaltig?

LG Orsina

Vom 17.02.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Carsten Lächeln
Wenn Du schon beim experimentieren bist, könntest Du mal versuchen Feigensenf und Orangensenf zu machen?
Meiner ist alle und ich bin ganz traurig.
Bei den Öltagen in Bremen ist seit vorigem Jahr ein Senfmacher vertreten. Die haben die ausgefallensten Sorten, aber wie man das selber macht weiß ich nicht.
Jedenfalls war die drei Sorten die ich hatte einmalig gut, aber mild. Trotzdem eine leichte Schärfe dabei und grob fast wie Weißwurstsenf.

Gruß chrispe

Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens.

Vom 17.02.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

@ Chrispe: Mozart hat mal einen Feigensenf gepostet.
Und Momu hat einen beschwipsten Orangensenf hergestellt.

@ Carsten: habe mir heute Zutaten zum Senfmachen eingekauft und werde dann berichten.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 18.02.2007 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,

@Orsina:
Natürlich kann man fertig gemahlenen Senf benutzen, genauso wie gemahlenen Pfeffer. Aber es ist so daß viele angebotenen Senfmahle eintölt sind, was ganz sicher auf Kosten des Geschmacks geht. Auch ist es so daß die Senföle rasch altern und verfliegen wenn der Senf erstmal gemahlen wird, das ist ja der Grund weshalb das Senfmehl möglichst kalt gemahlen werden soll. Erst bei der anschließenden Fermentation kann sich zusammen mit Sauerstoff die Schärfe entwickeln.
Ich bin mir sicher daß ein aus Senfmehl gemachter Senf anders schmeckt wie ein frisch gemahlener. Auch hat es seinen Vorteil wenn ich teilweise die Gewürze und Kräuter direkt mitvermahlen kann, denn dann sind auch diese möglichst frisch zerkleinert und haben das meiste Aroma.

@ Chrispe:
Ich weis daß diese beiden Senfsorten heftig im Kommen sind, gut schmecken und hervorragend zu Käse passen. Ich selbst habe von beiden ein Glas im Kühlschrank stehen, aber ein Blick auf die Zutatenliste verrät mir daß die eigentlich kein wirklicher Senf, sondern eher eine Marmelade mit zugeseztem Senföl sind. Senföl der passenden Stärke ist für unsereins nur schwer zu bekommen und auch nicht unproblematisch in der Handhabung. Was mich betrifft, habe ich Bedenken diese Senfe zu machen da ich ohne jeglichen Zusatz von Konservierungsmitteln arbeite, und deswegen habe ich wegen des doch recht hohen Fruchtanteils Schiß mit der Haltbarkeit. Eine Orangensenf könnte ich mir noch vorstellen, ich probiere da mal was aus, daber an Feigen, nun ich warte erstmal den Orangensenf ab.

@Els´chen: Na, dann warte ich einfach mal gespannt auf das Ergebnis. Welcher solls denn werden?

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 18.02.2007 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo nochmal,
@ Sabinelina: Sorry, aber ich habe Dein letztes Posting komplett überlesen *ups ... *rotwerd* !
Freut mich daß die erste Rezeptur im Werden ist. Genau das ist ja des Sinn des selbermachens, bestehende Rezepte so abwandeln zu könne die man möchte um sie dem eingenen Geschmacksempfinden anzupassen. Ich persönlich mag Estragon nur in geringen Dosen, aber das kann und soll ja jeder selbst entscheiden! Frischer Knoblauch kann selbstredend auch verwendet werden, nur ich habe mir mal die Arbeit gemacht die Knobi-Paste herzustellen und bin nun froh drüber daß es beim Senfen so flott damit geht.
Welcher Essig, welche Süße, und was noch zusätzlich reinkomt ist, in Grenzen, egal. Solange Du Dich an die Mengenangaben Senf/ Flüssigkeit hältst, wirds schon passen mit der Konsistenz.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, was aber in den Rezepten berücksichtigt ist, brauner Senf braucht etwas weniger Flüssigkeit als gelber. Aber wenn Ihr Euch an die Angaben im Rezept haltet, dann passt es schon.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 18.02.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orsina  Küchenjunge

Mitglied seit 14.01.2005
Hallo Carsten,

danke für die Infos, freue mich schon aufs experimentieren Na!

LG
Orsina

Vom 18.02.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Carsten,

schöne Rezepte, ich mache schon länger Senf und verschenke ihn auch gerne. Mit einer handbetriebenen Kaffeemühle habe ich angefangen, leider ist das ERgebnis nicht so gut gewesen. Aber deine Methode funktioniert. Lieben Gruß Rosen

Vom 18.02.2007 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,
Nachdem Chrispe mich drum gebeten hatte, habe ich mir das Rezept für einen Orangensenf aus der Nase gezogen.
Ich habe ihn heute vormittag angesetzt, bisher schmeckt er einfach irre gut.
Wer Lust hat mit mir volles Risikozu gehen, ist herzlich dazu eingeladen, der Rest muß warten bis der Senf gereift hat und ich berichten kann.

Hier das vorläufige Rezept:
3 Bio-Blutorangen mit dem Sparschäler schälen, dann auspressen. Den Saft auf 100 ml reduzieren. Die Schalen hacken und mit 75 g Zucker in einem Morser verreiben so daß eine möglichst feine Paste entsteht.

150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
5 g Korianderkörner
in der Kaffeemühle fein mahlen

100 ml Orangensaft, reduziert
300 ml Weißweinessig
5 cm Ingwer gerieben
die Orangenschalenpaste
und 4 TL Salz

mit dem Zauberstab gründlich verrühren, dann wie vorher fermentieren lassen, abfüllen und reifen.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 22.02.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

ich werde diese mixtur am wochenende mit dem thermomix machen.
morgen haben wir gelegenheit einen manzbackofen benützen zu können.
so werde ich den tread speichern.

gruß lene

Vom 22.02.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Carsten Lächeln
Ich bin heute den ganzen Tag rumgefahren und habe versucht dunkle Senfsaat zu bekommen.
Ich kenn mich eigentlich mit Kräutern und Gewürzen, und auch den Beschaffungsmöglichkeiten aus, aber ich finde nur helle.
Weißt Du zufällig, wie der auf chinesisch heißt. Dann kann ich nämlich morgen, wenn ich in den Asialaden nach Nürnberg fahre gleich selber suchen. Der Mann versteht mich sowieso wieder nicht.

Gruß chrispe

Vom 22.02.2007 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke, Carsten,

ja dann muss ich jetzt wohl doch die unbehandelten Orangen kaufen, weil ich ja eigentlich den Vin d´ Orange ein wenig hinausschieben wollte Na!

Aber jetzt hält mich nichts mehr hechel... Lachen

L.G.,Sabinelina

Vom 23.02.2007 05:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,

@ Chrispe: Chinesisch ist die falsche Ecke, Indisch muß es sein, und da heißt das ganz einfach \"Brown Mustard Seeds\". Solltest Du es nicht finden, dann habe ich, nach langer Suche, hier einen Link für Dich brauner Senf bestellen

@ Sabinelina: Dann aber nix wie los! Er schmeckt einfach göttlich!

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 23.02.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Der Tag heute fängt ja wunderbar für mich an.
Eine erfreuliche KM einen Link im Forum der frische Bärlauch im Garten. Was will man mehr.

Aber....
Ich will jetzt mal ein gaaaanz gaaaanz großes Dankeschön an den Eröffner loswerden.
Egal was User so braucht, Carsten hilft immer sofort wenn es in seinen Möglichkeiten liegt.
Das finde ich wirklich Klasse.
Gruß chrispe Lächeln

Vom 24.02.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,

@ Chrispe: Danke für die Blumen, machst mich richtig verlegen.

@ all:

Ich habe mal wieder ein Rezept ausgeknobelt, Feigensenf, lecker hat aber mit der üblichen Senfsoße weniger als nichts zu tun.

so gehts:

Feigensenf
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
¼ TL Anissamen
1 TL Korianderblätter
1 TL Rosmarin
in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen

300 ml Rotweinessig
10 ml Rapsöl
100 ml roter Portwein
4 frische Feigen
1 Msp Zimt
4 Wacholderbeeren angedrückt
75 g Zucker
4 TL Salz
Portwein mit Feigen, Zucker und Wacholder ca. 10 Minuten köcheln lassen, Wacholder entfernen, pürieren, durch ein feines Sieb passieren.
Zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe.

abfüllen fertig

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 24.02.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

der Feigensen ist wunderbar, hat auch eine gewisse Schärfe,
aber wie Carsten schon erwähnte hat der nix mit dem bekannten Feigensenf zu tun
der ja eh, eher eine scharfe Konfitüre ist Na!

schmeckt aber auch sehr lecker zu Käse Lachen

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 24.02.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo
Ich wollte nur mal schnell erwähnen, daß ich meine Körner mit der Kenwood Gewürzmühle klein mahle.
Das geht sehr gut. Das Ergebnis ist identisch mit der Kaffeemühle.
Ich bin schon gespannt, wenn ich nächste Woche den Feigensenf ansetze. Das hört sich ja lecker an.
Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 24.02.2007 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Lene,

wie klappte das Senfen mit dem TM? Hast Du auch Mengenangaben?

Neugierige Grüsse
bassemoluff

Vom 25.02.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo
Mein Orangensenf ist zwar noch nicht reif, aber es ist nicht schwer zu erkennen, aß der super wird.
Ich überlege schon, was ich in zwei Wochen gutes serviere, wo der optimal dazupasst.
Hat schon einmal einer von Euch rote Beeren mit versenft?
Ich habe so viele da und überlege, ob ich die in so ein Rezept mal mit einbinde.
Und wenn würdet ihr die vorher anrösten oder im Urzustand verwenden?

Gruß chrispe

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 25.02.2007 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
kann man die Senfsamen auch mit einem Mörser kleinmahlen?

MFG

Sabine

Vom 25.02.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,

@ Sabine: man kann es sicher tun, wird es aber ganauso sicher nur einmal versuchen! Es ist ne Heidenaktion! Ich würde es nicht machen wollen!

@ Chrispe: Mit Rosa Beeren wäre ich vorsichtig, das Aroma verfliegt schnell. Oder was meinst Du mit rote Beeren?

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 28.02.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Halli-Hallo,

so nun habe auch ich nach Anleitung gemahlen und gerührt und muss abwarten.

Habe allerdings schonmal ne Ecke Brot mit dem scharfen Knoblauchsenf probiert. War für meine Verhältnisse höllisch scharf. In der Anleitung steht die Schärfe ändert sich noch. Wird er dann milder oder noch schärfer?

Ausserdem hab ich heute morgen mal dumm geguckt, als die Frau im Kräuterladen 5,20 für 100g braune Körner wollte. Weil ich aber auch kein anders Geschäft kannte, war ich schon froh überhaupt braune Körner bekommen zu haben.

Sind die jetzt besonders gut oder nur besonders teuer. Glaubt ihr da gibt es Unterschiede?

Nur dumm das es jetzt noch solange dauert bis er wirklich fertig ist. Das könnte evtl. süchtig machen.

Viele Grüsse
bassemoluff

Vom 28.02.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo bassemoluff,
Erstmal beruhige Dich die Schärfe läßt nach!
Je länger der Senf reift desto runder wird er im Gechmack, und die Schärfe läßt dabei nach.
52€ für ein Kilo brauner Senf ist unverschämt, ich kauf den für 3,75€ / Kilo
Wenn Du keine Möglichkeit findest, und die Sucht Dich hat, schreib mir mal ne KM.
Ebay ist auch noch ne Möglichkeit günstig an braunen Senf dranzukommen.
Außerden steht weiter oben ein Link zum bestellen.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 28.02.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, Carsten,

ich habe heute endlich den Orangensenf angesetzt. Wie du schon gesagt hast, er schmeckt jetzt schon (fast Na! Lachen )göttlich!)

Hast du für mich noch einen Tipp, wo ich günstig die Senfkörner her bekommen kann Wichtige Frage

Habe da nämlich etwas \"Bezugs-Probleme\" traurig !

Danke dir, l.G.,Sabinelina

Vom 01.03.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Sabinelina,
gelben Senf bekommst Du günstig bei Metro, braunen Senf entweder bei Ebay oder bei dem oben angegebenen Link, suchen mußt Du in beiden Fällen nach \" brauner Senfsaat\".
Ich habe bei mir das Glück daß ich den braunen Senf bei nem kleinen indischen Geschäft bekomme, zu fast unglaublichen Konditionen.
Freut mich daß auch Dir der Orangensenf so gut schmeckt.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 01.03.2007 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke, Carsten,

für den Metro-Tipp, da werd´ ich doch mal stöbern gehen! Der gelbe Senf war auch jetzt das Hauptproblem und ich hoffe, dass ich da was finde Na!

Ansonsten schrei´ ich noch mal !

L.G.,Sabinelina

Vom 01.03.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Carsten,

habe Dir schon mal ne KM geschickt wegen den braunen Körnern.

Werde mir aber auch nochmal den Link anschauen.

Mein Senf ruht jetzt in Gläsern und lacht mich an. *Schluck*

Wie bewahre ich ihn jetzt auf für die nächsten 2-4 Wochen? Dunkel und kühl - oder kann er weiter in der üche stehen bleiben?

Viele Grüsse
bassemoluff

Vom 01.03.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
ich freu mich wenn ich helfen konnte.
Senf bewahre ich einfach im Keller auf. Dunkel und kühl langt, Kühlschrank muß nicht sein.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 01.03.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo die Senffreunde,

ich probiere mich immer noch voller Genuß durch die Versuchsbatterie feiner Carsten-Senfe Lachen

Hier zwei kleine Zubereitungstipps:

- Orangensenf: in kleinere Schnitzel geschnittene Schweineschnitzel damit bestreichen, mit Südtiroler Speck umwickeln und in Butterschmalz braten, bis der Speck richtig schön knusprig ist. Dazu gab es bei mir Rösti und einen Sauerrahmdip mit Schnittlauch.

- Ingwer-Knoblauch-Senf: durchwachsenes Schweinefleisch (Halsgrat, Kotelett) mit Senf und etwas neutralem Öl bestreichen, unter dem Grill fast durch garen. Dann mit einer Mischung aus einer guten Hoisin- oder Teriyaki-Sauce und etwas Sesamöl bepinseln und fertig grillen, das darf schön dunkel braun werden, aber aufpassen, verbrennt leicht! Schmeckt genial mit gewoktem Gemüse & Reis.

Beides ein klarer Fall für wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

LG,
IF

Vom 01.03.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
IF, wenn ich mich nicht täusche, dann stehen da noch einige Senfe ohne Rezepttips aus Lachen
So stell ich mir ne gedeihliche Zusammenarbeit vor, jeder an seiner Baustelle und zusammen wirds dann was.
Würde mich freuen ab und an so ein Echo zu bekommen.

Auch ist es wirklich nicht so daß die irgendwie mein Fred ist, ich hab absolut nix dagegen wenn auch andere hier Senfrezepte einstellen, auch ich würde mich über neue Ideen freuen.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 01.03.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Drei Knoblauchsenfe, ein Feigensenf, Ingwersenf und Bärlauchsenf.
Unsere Hütte stinkt zum Himmel.
Innen merkt mans gar nicht so, aber wenn man reinkommt.
Aber die sind jetzt schon alle gaaanz lecker. Ich freu mich schon, wenn die reif sind.

Habe im Real eine Kilotüte gelbe Senfsaat für 4,59 bekommen, das geht grad so, finde ich.

Gestern war ich auf der Mühle einkaufen, und da habe ich erfahren, daß man Senfkörner auch bei denen bekommen kann. Der will aber auch 10 € für ein Kilogramm.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 01.03.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
Wau, das nenn ich Einsatz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Chrispe, hast Du auch ans Leergut gedacht? Daran scheitern bei mir manche Senfvorhaben, aber das ändert sich, habe schon bestellt, dann kann ich auch endlich mal wieder was Neues ausprobieren.
Der Preis bei Real ist ja schon recht gut, bei Metro wärs noch etwas günstiger gewesen.
Aber da het ja leider auch nicht jeder Zugang zu.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 01.03.2007 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Carsten Lächeln
Kuck mal auf meine Signatur.
Ich bin im Club 50+. Was glaubst Du, wieviele Gläschen ich im Laufe meines kurzen Lebens schon gesammelt habe? Lachen
Vielleicht könntest Du ma eine Club aufmachen. So nach dem Motto

Carstens mitkochende Experimentierfreunde.

Ich brauch unbedingt noch eine zweite Nummer in der Signatur damit ich im Blinkerfred noch ein wenig angeben kann. Lachen

Gruß chrispe

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 02.03.2007 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Moin zusammen Lachen

@Carsten: nur net hudeln, bin noch am Testen Na!
Ausserdem bin ich doch nicht so der \"Rezept-Koch\", ich improvisiere eher nach Lust und Laune.

Was noch bestens funktioniert hat: Chili-Knoblauch-Senf als Haupt-Würzzutat beim Rinderschmorbraten.
Das Fleisch habe ich nach dem Anbraten einfach ziemlich dick mit dem Senf eingestrichen, noch etwas Salz und reichlich Thymian daran getan. Würzgemüse (die üblichen Verdächtigen: Zwiebel, Lauch, Sellerie, Möhrchen) dazu, mit Wein & Brühe angegossen und schön langsam gargeschmort.
Das war schön würzig, die leichte Schärfe vom Chili nicht aufdringlich, gerade angenehm. Die Sauce habe ich mit etwas Sahne abgerundet, und ganz am Ende noch ein Löffelchen Chili-Knoblauch-Senf als \"frischen\" Geschmackskick untergerührt.

LG,
IF (Kocht jetzt auch mit Fix-Produkten, \"Carsten-Fix\" aus den netten kleinen Senftöpfchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 02.03.2007 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
Wie sag ichs am tacktvollsten?
Grübel......
ich wollte schon mal meine Signatur umstellen in \"kompromißlos-clublos-gut\" habe es aber lieber sein lassen. Ich geh lieber meinen eigenen Weg der nicht immer der einfache und bequeme ist, aber ich halte von den ganzen Clubs weniger als nichts. Ich sehe keinen Sinn darin, denn wennichs mir so betrachte ist der ganze CK ja schon so ne Art Club, derer die gerne kochen. Das finde ich, langt, mehr Club brauch ich wirklich nicht.

Aber IF, Danke füer den euesten Tip, ich freu mich schon drauf von den anderen Senfen was zu hören. Ist für mich auch spannend zu sehen was Andere mit meinen Senfen so alles anstellen.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 02.03.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Lachen Lachen Lachen Hab ich mir fast gedacht.

Wäre schon schön gewesen, so ein Senfclub, wo man seinen Senf in allen Variationen dazugeben hätte können.

Ich habe den Feigensenf auch mit getrockneten, aber noch sehr weichen Feigen gemacht.
Das rentiert sich wirklich, ich denke wenn er etwas in der Schärfe nachgiebt, in ein paar Tagen kann man ihn fast wie chutney verwenden.

Den Orangensenf habe ich in meine Marinade fürs Hühnchen gerührt. Das war auch lecker.
Ich nehme immer helle Sojasoße Honig (Wald) und Knoblauchpaste, verrühre das und bepinsle damit das Geflügel, wenn ich keine Soße dazu brauche. Diesmal habe ich den Orangensenf mit dazu. Das mach ich bestimmt wieder mal.

Gruß chrispe

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 02.03.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, Carsten,

war eben in der Metro und habe wirklich günstig gelbe Senfkörner gefunden. Problem also gelöst Na!

Kann ich eigentlich den Senf nach der Herstellung und 12-24Std. offen stehenlassen verschlossen in z.B. einer Tup.schüssel zum Reifen kühl aufbewahren?

Habe momentan einen Engpass mit kleinen Gläsern zum Abfüllen und würde gerne noch welche sammeln. Kann ich auch später abfüllen Wichtige Frage

Danke, l.G., Sabinelina

Vom 02.03.2007 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Sabinelina,
das Problem kenne ich nur zu gut! Ich habe gerade eine Zwangspause wegen akutem Gläschenmangel traurig
Eigentlich sollte es in der Tupperschüssel gehen, aber wenn Kurkuma drin ist würde ich es lieber doch nicht tun, der färbt doch gewaltig.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 02.03.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ach, Carsten,

ist doch egal, so´n bißchen Kurkuma kann mich nicht abhalten Lachen - Hauptsache,das leckere Senfchen ist gut aufgehoben YES MAN

Ich probier das einfach mal aus und berichte Lachen

(Du hast mich mit deinem Oel- und Senf-Virus infiziert, kann mich jetzt einfach noch nicht bremsen Jajaja, was auch immer! )

L.G.,Sabinelina

Vom 02.03.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Sabinelina,
probiere es aus und berichte.
Ich hatte die vielen Threads im Kopf \"Hilfe mein...hat sich verfärbt\" und wollte nicht der Initiator für einen Neuen sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vorsicht!!! Achtung / Wichtig
Schränke den Kontakt mit der Umwelt auf das geringst-mögliche ein. Der Virus ist hochgradig ansteckend, und wie ich feststellen mußte, unheilbar!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 03.03.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo zusammen,

noch ein Kochtipp aus dem Carsten-Fix-Versuchsstudio Lachen

Kalbsschnitzel in Bärlauchsenf und etwas Olivenöl über Nacht mariniert, und dann etwas gegrübelt: Marinade abstreifen, Schnitzel trockentupfen und ganz normal braten, oder wie?
Habe es dann anders probiert: Butter aufschäumen lassen, die Schnitzel mitsamt der Marinade darin eher sanft garen als richtig braten. Dazu gab es Bandnudeln, die in der Bratbutter gewendet und noch mit etwas Parmesan bestreut wurden.
Feine Sache! wo bleibt das ...

LG,
IF

Vom 04.03.2007 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln

Ich habe eine Packung Datteln und viele Senfkörner.
Jetzt überlege ich schon den ganzen Tag, was mir da als Kombination schmecken würde.
Vielleicht ein paar Cranberries mit dazu und eine süße Variante wie Weißwurstsenf, oder doch eine Hintergrundschärfe mit Chilie?
Grübel, grübel.......

Gruß chrispe

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 04.03.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Halo Chrispe,
genau das selbe Problem hatte ich auch.
ich habe mir dazu meinen AIDZ-Senf einfallen lassen, er reift noch.
aber so gehts:

Apfel Ingwer Dattel Zimt Senf

150 g gelber Senf
50 g brauner Senf

600 ml Apfelsaft auf ca. 200 ml reduzieren,
150 g getrocknete Datteln entsteinen und mit 1 Zimtstange 10 Minuten darin köcheln lassen.
Zimttstange entfernen und zusammen mit
300 ml Weinessig und
75 g Zucker pürieren
4 TL Salz
zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig.
5 cm Ingwer frisch gerieben = 40 g unterrühren
Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe.

abfüllen fertig

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 04.03.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Carsten! ich kanns nicht beschreiben. Das ist einfach super.
Ich denke noch und Du bist schon fertig.
Das mach ich gleich morgen früh. Danke Dir.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 05.03.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,
ja wenn ichs doch schon in der Schublade hatte, kann ichs doch auch posten Lächeln
Heute mal was ganz anderes, was für die Mutigen und Experimentierfreudigen.

Asiasenf
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf

300 ml Weißweinessig
100 ml Weißwein trocken
75 g Zucker
4 TL Knoblauchpaste
2 TL Chilipulver
1/2 TL 5-Gewürze-Pulver
2 Kaffirlimetten die abgeriebene Schale
4 TL Salz
2 EL dunkle Sojasoße
zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig.
50 g frisch geriebenen Ingwer zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe.

abfüllen fertig

Ich habe heute damit Putenschnitzel mariniert, geschnetzelt.
Diese dann scharf angebraten, eine geschälte und gewürfelte Aubergine dazugegeben, auch abgebraten, dann 2 Stangen Lauch und einen Bund Lauchzwiebeln dazugegeben, salzen, mit etwas Weißwein abgelöscht und gedünstet.
Dann etwas Creme Fraiche dazu und frischen Asia-Senf.
Dazu Reis, Ebly, Bulgur, Brot je nach Gusto.
Echt lecker
oder wie IF dazu sagen würde: Carsten-Fix für Wok-Geschmack Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 05.03.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
IF sagt dazu: wo bleibt mein Probiertöpfchen! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Mein einsames Putenschnitzel für heute Abend würde mit Carsten-Wok-Fix ungemein gewinnen Lachen

Aber sag mal, Carsten: die Schale von 2 ganzen Kaffirlimetten, schmeckt das nicht arg vor? Oder brauchtest du soviel, damit die Limette gegen den Senf überhaupt durchkommt?

LG,
IF (was hier knurrt ist kein Hund... Na!)

Vom 05.03.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo IF,
Nein, es schmeckt nicht vor das Rezept ist ja für 800ml Senf, und wenn da was gegen den Senf, Knobi und Ingwer ne Chance haben soll, dann muß da auch was rein. Denn die sind ja auch in nicht gerade geringer Menge darin.
Ich habe trotz dem ganzen Lauch den ich verarbeitet habe immer noch etwas zitroniges geschmeckt, aber vorgeschmeckt hat es nicht.
Und die Probe kommt wenn es sich mal wieder lohnt ein Päckchen zu packen.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 05.03.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo Carsten!

Sehe durch Zugfall Deine Senfrezepte! Dich schickt der Himmel, hier gibt es keinen \"anständigen\" Senf!

Ich werde mich damit ausgiebig beschäftigen!

Danke!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.03.2007 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi zusammen,

@emmy-ly: probier das unbedingt, die Ergebnisse sind KÖSTLICH! Und was Carsten so erzählt (ich bin ja nur der probier-Schmarotzer und senfe noch nicht selbst Na!) ist es kein großer Akt, an einem Nachmittag ein paar Gläschen Hausmachersenf herzustellen... halt dich einfach an irgendeine von Carstens Vorlagen, bislang hat mir alles gut bis sensationell geschmeckt Lachen

Zum leisen Favoriten wird hier langsam der Orangensenf, der wird allmählich milder (was die typische Senf-Schärfe betrifft) aber trotzdem intensiver vom fruchtigen Aroma.

LG,
IF

Vom 05.03.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Guten Abend,

hier regnets ja Rezepte, da wackle ich mit den Ohren!!

Da werd ich mit meiner Produktion garnicht so schnell nachkommen.Wahrscheinlich muss ich Prioritäten setzen.

Nachdem der Knobi-Senf noch im Glase schlummert, werd ich dann wohl mal den Orangensenf versuchen. Aber der Asia-Senf hört sich ja auch voll lecker an. Muss der dann nicht wieder 2 Wochen \"reifen\". Hab ich es richtig verstanden, in die Gläser fertig? Das geht dann ja rucki-zucki.

Also ran an die Körner!!

viele Grüsse
bassemoluff

Vom 05.03.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Mein Orangensenf wird von Tag zu Tag besser.
Ich tu etwas, was ich noch nie gemacht habe. Ich streiche Senf aufs Wurstrot, nur damit ich eine Gelgenheit habe, davon zu naschen.
Morgen gibts kalten Braten und ratet mal womit?

Den Asia-Senf werde ich auch bleich mal machen, so was schmeckt mir bestimmt.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 06.03.2007 04:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
jeder Senf muß reifen zum Heulen da geht einfach nix dran vorbei. Eine erste Ahnung vom Geschmack bekommt man nach frühestens 24 Stunden, jedoch nach 2 Wochen hat die Schärfe nachgelassen und die anderen Aromen kommen immer besser zur Geltung.
Ist leider nicht zu ändern, es ist ein langwieriges Geschäft.
Die Formulierung Abfüllen - fertig steht unter jedem Senfrezept von mir und bezieht sich nur auf die Zubereitung, nicht aufs Reifen.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 06.03.2007 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

also das ist absolut \"geil\"!

Danke für die tollen Rezepte. Da hier sehr viele Inder leben, kriegt man ganz tolle Senfkörner, nur habe ich mich nie rangetraut. Die Zeiten sind nun vorbei!!!! Achtung / Wichtig

LG Dia

I don\'t SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 06.03.2007 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - hab auch zwei Senfrezepte beizutragen:

Meerettichsenf (ca. 350ml)
2El gelbe Senfsaat
125 gr. Senfpulver
115gr. Zucker
120 ml Cidreessig, ersatzweise milder Weissweinessig
4 EL Olivenöl
1TL frisch gepresster Zitronensaft
2-3 EL Tafelmeerettich (oder auch mehr, nach Geschmack)

Senfsaat in eine Schüssel geben und mit 0,25 ltr. kochendem Wasser überbrühen. 1 Stunde einweichen, dann gut abtropfen lassen. Zusammen mit den anderen Zutaten in den Mixer oder die Küchenmaschine geben und zu einer glatten Paste verarbeiten. In sterilisierte Gläser füllen. Möglichst im Kühlschrank aufbewahren.
Mindestens 10-14 Tage reifen lassen und innerhalb von ca. 3 Monaten aufbrauchen.

Nelkensenf (ca. 300ml)
75 gr. gelbe Senfsaat
50 gr hellbrauner Zucker
1 TL Salz
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 TL Nelken
1 TL gem. Kurkuma
200ml destillierter Malzessig

Senfsaat zusammen mit Zucker, Salz, Pfeffer, Nelken & Kurkuma im Mixer zerkleinern. Löffelweise den Essig zugeben und unterrühren, bis eine grobe Paste entsteht. Diese 10-15 Minuten quellen lassen, dann in sterilisierte Gläser füllen.
Mindestens 10-14 Tage reifen lassen.
Im Kühlschrank ungeöffnet mindestens 2 Monate haltbar.

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wieviele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.........
(Seneca)

Vom 06.03.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln Bernd
Das ist aber schön, daß Du auch was zu unserem Wohlbefinden beiträgst.
Danke auch für Deinen Beitrag.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 07.03.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,
Wau, endlich!
Ein fremdes Rezept! - Erfreulich!
Bernd, nun drängelt sich mir mal ne unfaire Frage auf, ich will ja auch was draus lernen. Hast Du den Senf auch schonmal ohne fremde Schärfe sie Pfeffer und Meerrettich gemacht? Ist er dann auch noch scharf? Ich habe die Befürchtung daß das Überbrühen nicht so toll für die Senföle ist. Ich achte selbst peinlich darauf daß die Temperatur bei der Senfherstellung nicht zu hoch geht, besonders bei der Mahlung um so viel Senföle wie möglich zum Schmecken zu bringen.
Deswegen wunderts mich und die Frage springt mich an.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 07.03.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - @Carsten - hab den Senf noch nicht ohne Meerrettich gemacht.

Aber die Schärfe kommt eindeutig vom Meerrettich und lässt sich auch nur über dessen Dosierung steuern.
Allerdings ist trotzdem ein interessanter Senfgeschmack da, lässt sich nur schlecht beschreiben.

Gruß Bernd

Vom 08.03.2007 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Bin mit dem Asia und Dattelsenf auch sehr zufrieden.
Meine Knoblauchsenfe werden auch immer besser.
Heute habe ich Putenschlegelchen mit dem Drachensenf bestrichen (Mit Öl vermischt) da kommen die geviertelten Kartoffeln mit in den Bräter und Pilze dazu. Bin gespannt, wie das schmecken wird. Chiliöl brauch ich in dem Fall ja wohl nicht verwenden. Lachen

Carsten, ich habe Knoblauchpaste aus geräuchertem Knoblauch gemacht. Den Unterschied schmeckt man schon.
Die Paste werde ich in Zukunft für die deftigeren Gerichte verwenden.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 08.03.2007 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Hallo Carsten,

nachdem ich gestern Mammas elektrische Kaffemühle abgestaubt und sie heute gründlich gesäubert habe, stehe ich jetzt stolz vor einer Schüssel mit Carstens Orangensenf.

Über das Ergebnis werde ich in zwei Wochen berichten.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 08.03.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
so wies aussieht, habe ich ja doch einige mit meinem Senfvirus angesteckt!
Ich bin natürlich gespannt drauf zu erfahren wie der Senf so wird, und welche weitergehenden Erfahrungen oder auch Rezepte sich daraus ergeben.
Nun mal ein Angegebot meinerseits zur günstigen Beschaffung von braunem Senf.
Ich habe schon öfter gepostet daß ich da sehr günstig drankomme und dies aber leider keine Versandadresse ist.
Nun, ich kaufe meinen braunen Senf für einen Kilopreis von 3,75€ ein, abgepackt in Beuteln zu 400g. wer nachrechnet kommt auf 1,50 pto Beutel. Ich habe in der letzten Zeit schon manchem den Senf zum Selbstkostenpreis + Porto geschickt. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei mir per KM melden, Adresse und Menge angeben und nach Erhalt überweisen. Ich bin gerne bereit das genau so lange weiterzumachen bis ich das erste Päckchen nicht bezahlt bekomme.......
Nochmal: ich habe davon nix außer Aufwand und Rennerei! Es steckt keinerlei Profit für mich in der ganzen Aktion.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 08.03.2007 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hi Els´chen,

mach dir den Spaß und probiere den Orangensenf einmal bald - und dann nochmal nach zwei Wochen Reifezeit. Wenn du beim ersten mal denkst der ist lecker, wirst du nach der Reifezeit eine Offenbarung erleben Lachen

Ansonsten hätte ich noch einen profanen kleinen Tipp für die Verwendung von Olivensenf (ist das Rezept hier schon drin, oh großer Senfi? Na!)
Als Notfallessen gab es kürzlich Pide-Pizzatoast, also einfach ein kleines Fladenbrot quer halbiert, mit Schinken, Tomaten, Mozzarella belegt, bisserl Knoblauch und Oregano dran, paar Oliven und Öl obendrauf und überbacken.
Das Brot allerdings vorher schonmal mit Olivensenf bestrichen und leicht angeröstet - sehr schön herzhaft, obwohl man gar nicht meinen möchte daß Senf zur Pizza-Geschmacksrichtung paßt.

LG,
IF

Vom 08.03.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo els`chen Lächeln
Mein Orangensenf ist reif und ganz einfach lecker. Ich bin Carsten wirklich dankbar, daß er mir den Gefallen getan hat, und den Senf erschaffen.
Mein Essen mit dem Drachensenf heute, war auch sehr gut. Vor allem die Kartoffeln sind wirklich lecker geworden.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 09.03.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003

Meine Küche duftet nach Senf ... und beim Probieren kommt heute schon gut die Orangennote durch, während ich gestern abend nur Schärfe schmeckte.

Wenn das Experiment gelingt - und davon bin ich überzeugt - werde ich voll in die Senfproduktion einsteigen und nie mehr welchen kaufen.

Lieber Carsten, Du hast uns mit diesem thread ein großartiges Geschenk gemacht!!!

Lieben Gruss Els´chen

Vom 09.03.2007 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ja, genau dieser Meinung bin ich auch Lachen ,

Els´chen, schön, dass dich der Senfvirus jetzt auch erwischt hat YES MAN

l.G.,Sabinelina

Vom 10.03.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,
ihr macht mich echt verlegen.
Danke für die lieben Worte und den Zuspruch, ich hatte ja nie gehofft daß mein Senf hier so ankommt.
Jedenfalls war es Ansporn genug in den Keller hinabzusteigen und ein Glas Senf zur Verkostung heraufzuholen.
Neugierig den Deckel geöffnet, geschnuppert, ein Löffelchen eingetaucht und einen Hauch probiert. Fruchtig - frisch - lecker war mein Gedanke.
Neugierig geworden?
Hier kommt das Rezept:

Zitronensenf
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
5 g Korianderkörner
6 Kapseln grüner Kardamom Samen

300 ml Weinessig
100 ml reduzierter Zitronensaft
Zesten von 6 Zitronen mit
75 g Zucker verrieben
5 cm Ingwer frisch gerieben
4 TL Salz
zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe.

abfüllen fertig
Der Senf kann unmittelbar nach der Herstellung leicht bitter sein, so wie Zitronenmarmalade, die englische, aber bei mir hat sich das beim Reifen verflüchtigt.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 10.03.2007 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Sag´ mal, Carsten,

was hast du denn noch so alles in der Schublade Jajaja, was auch immer! ?

Kann es sein, dass ich jetzt noch die Zitronen checken muss und die Kaffeemühle meine Nachbarin vom Sofa schmeisst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wichtige Frage

L.G.,Sabinelina

Vom 10.03.2007 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
HMMMMM
jetzt gleich? in der Schublade,fertig? muß mal kramen gehen.......
was mir auf die Schnelle einfällt, ich hätte nen Steinpilzsenf, gedacht für Schmorbraten und nen Anansas-Curry Senf.
Beide sind zwar reif aber noch nicht verkostet, ich werde es mir wohl auch noch ein Weilchen verkneifen denn ich abe ein temporäres, beidseitiges Dichtigkeitsproblem *ups ... *rotwerd* Lächeln
aber wenn Du schon am Suchen bist, dann kannst Du auch gleich noch nen nächtlichen Spaziergang machen, denn so manches ist wirklich nicht immer und überall zu bekommen.

Nun, erstmal die Rezepte:

Steinpilzsenf
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
2 TL Salatkräuter
1 TL Basilikum
10 Pimentkörner
10 schwarze Pfefferkörner
8 frische Tanntriebe
4 Wacholderbeeren

300 ml Weißweinessig
100 ml Sherry
75 g Zucker
1 TL Knoblauchpaste
8 TL Steinpilzpulver
4 TL Salz
¼ TL Rauchsalz
zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe.

abfüllen fertig

Ananas Curry Senf
150 g gelber Senf
50 g brauner Senf

300 g frische Ananas würfeln und mit
100 ml Portwein, möglichst weißen und
75 g Zucker
10 Minuten köcheln lassen und pürieren, durch ein Sieb passieren.
300 ml Weinessig
5 TL milder Curry
4 TL Salz
zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe.

abfüllen fertig

Damit ist mein Schatzkästchen erstmal geplündert, aber ich bin mir sicher daß mir ruckzuck noch was Neues einfällt.
Denn die meisten der Senfe sind innerhalb der letzten 2 Monaten entstanden, und Ideen habe ich noch mehr als genug.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 11.03.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Also, Carsten,

es ist unglaublich, was dir so alles in 2 Monaten senftechnisch eingefallen ist YES MAN Das temporäre Dichtigkeitsgefühl bleibt da wohl nicht aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wollte mir ja den Zitronensenf eigentlich noch verkneifen - hab´ ich aber nur bis heute Abend geschafft Na! Jetzt war er fällig! Vom Geschmack her ist er in der Tat etwas bitter, aber ich hoffe mal, dass das beim Reifen nachlässt Na!

Danke übrigens für die \"Schubladen-Schatzkästchen-Rezepte\" Lachen

L.G.,Sabinelina

Vom 11.03.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Wir hatten heute Variationen vom Geflügel. Sprich Hühner- und Putenteile auf verschiedene Art und Weise.
Da kam der Knoblauchsenf zum Einsatz.

Aber, ich habe heute einen bunten Salat mit einem Löffelchen Orangensenf verfeinert. Das war wirklich lecker.
Also eine ganz gewöhnliche Essig- Öl Marinade mit aromatisiertem Öl und dann noch eine Löffelchen Senf und ein ganz kleines Moccalöffelchen Knoblauchpaste.

Sehr zu empfehlen.

Gruß chrispe

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 11.03.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Ja, chrispe,

lecker, nicht wahr Lachen !? Ich benutze Carstens Rezeptideen mittlerweile ständig beim Experimentieren in der Küche. Die Öle, die Knobipaste sowie natürlich die Senfs sind bei mir nicht mehr wegzudenken YES MAN

L.G.,Sabinelina

Vom 11.03.2007 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Hallo zusammen,

zum Steinpilzsenf für Schmorbraten hätte ich nur eine kleine Anmerkung: die frischen Tannenspitzen bitte aus dem eigenen Garten nehmen, oder höchstens von tiefhängenden Ästen wirklich großer Bäume. Keinesfalls von Jungbäumchen aus dem Wald, die macht man so ganz schnell kaputt - hat mich ein freundlicher Förster letztes Jahr mal belehrt, als ich da beim Abzwacken erwischt wurde.

Die Rezeptur klingt aber überzeugend Lachen

LG,
IF

Vom 15.03.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Carsten,

nun bin auch ich dem Senffieber verfallen.

Aber es gibt halt immer wieder Fragen. Hast Du schon mal Traubensenf hergestellt?
Bei Tante google kann ich nur Erklärungen finden aber kein Rezept. Hier im Ck scheint es sowas auch nicht zu geben. Aber vielleicht hast Du es ja schon mal versucht - eh ich es (unerfahren wie ich bin) in den Sand setze.

Viele Grüsse
bassemoluff

Vom 15.03.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo bassemoluff,
nein, habe ich noch nicht, habe eben erstmal gegooglet worum es geht.
Aber nach den Beschreibungen sollte es nicht allzu schwer sein einen violetten Senf herzustellen.
Allerdings ist jetzt sicher nicht die Jahreszeit dafür.
Ich würde rote Trauben, so ca 600 g waschen und entkernen. Dann zerdrücken und den Matsch 24 Stunden offen ruhen lassen. Durch die Ruhe gehen die roten Farbstoffe aus der Schale und dem Fruchtfleisch in den Saft über, gerade wie bei der Weinherstellung. Dann durch ein Haarsieb passieren, einkochen auf 300 ml, weiter wie im Stammrezept allerdings nur gelben Senf. Nun liegt es an Dir womit Du die Süße der Trauben kombinieren willst, etwas Chili? Kardamom? Safran?
Wenn Du einen machen solltest, neugierig wär ich schon drauf.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 15.03.2007 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evillight Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2006
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Super, die Sammlung.

Werde den Dattelsenf ausprobieren...sofern ich alle Zutaten bekomme.

Hat denn irgendjemand auch ein Rezept für Dattelsenf in \"Marmeladenform\"? Wäre spitze.

Lieben Gruß,

evil HAR HAR HAR

Vom 16.03.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Carsten,

die passende Jahreszeit ist wirklich nicht dafür. Entweder ich warte bis zum Sommer oder aber ich versuch es mal mit Traubensaft und evtl. Himbeeressig. Meinste das könnte klappen?

LG bassemoluff Ansonsten ist mir Kardamon ganz sympathisch.

Vom 17.03.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo bassemoluff,

Versuch macht kluch......
Berichte wies geworden ist. Aber nen Versuch ist es sicherlich wert.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 21.03.2007 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - wie wärs damit:

Scharfer Whisky-Senf (ca. 600ml)

je 60 gr. braune & gelbe Senfsaat,
4EL Wasser,
155ml Apfelessig,
155ml Whisky,
125ml Honig
1/2 EL frisch geriebene Muskatnuss, ersatzweise 1 EL Muskatpulver
1 EL Salz
Soll der Senf körnig werden, nochmal je 60gr. braune & gelbe Senfsaat

Braune & gelbe Senfsaat in einer Kaffeemühle oder im Mixer zermahlen. Das Puver in einer Schüssel mit dem Wasser verrrühren und ca. 30 Minuten quellen lassen.
Senfmischung, Essig, Whisky, Honig, Muskat & Salz in den Mixer geben und mixen, bis eine gleichmäßige Paste entsteht. Ist der Senf zu trocken, noch etwas Honig zugeben.
Soll der Senf körnig sein, die zusätzlichen je 60gr braune & gelbe Senfsaat zugeben und nochmals mixen, bis die Körner zwar zerkleinert, aber nicht fein gemahlen sind.
Zudecken und über Nacht stehen lassen. Evt. mit etwas Honig befeuchten.
In sterilisierte Gläser füllen und Luftdicht verschliessen. An einem kühlen Ort ca. 3 Wochen reifen lassen.
Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

Schmeckt hervorragend zB zu Roastbeef.

Vom 21.03.2007 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - und noch einer:

Senf mit grünem Pfeffer (ca. 250ml)

6 EL gelbe Senfsaat
3 EL grüne Pfferkörner
2 EL Honig
60 ml Apfelessig
1 EL Salz
1/2 TL frisch geriebener Muskat
1/4 TL Piment

Die Senfkörner fein zermahlen, z.B mit einer Kaffemühle oder im Mixer. Das Senfpulver in einer Schüssel mit 3 EL lauwarmem Wasser verrühren und ca. 30 Minuten quellen lassen.
Die Senfmischung, Pfferkörner, Essig, Honig, Salz, Muskat und Piment in einem Mixer zu einer gleichmäßigen, körnigen Paste verrühren. Ist der Senf zu trocken, etwas Wasser oder Honig zufügen. Zugedeckt 12 Stunden kühl stehen lassen.
Dann in sterilisierte Gläser füllen und luftdicht verschliessen.
Mindestens 2 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort reifen lassen.
Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Vom 21.03.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Schön, daß es wieder weiter geht.
Ich werde bald ganz grün, vor lauter Senf. Aber die schsmecken alle so gut, daß man sie einfach essen muss.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 30.03.2007 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Ich habe heute, nach einem Tip per KM braunen Senf in der Apotheke hinterfragt.
Also die können den auch liefern. 250 g 3,48 €

Aaaber. Die Dame hat allen Ernstes gesagt, nur wenn sie vorher was zum probieren bekommt. Sie hätte keine Ahnung wie man Senf selber macht.

Wir haben jetzt schon ein paar mal unseren Sprossensalat mit Dattelsenf angemacht. Das schmeckt fei lecker.

Gruß chrispe Lächeln

Nr. 007 iCdTS50+

Vom 30.03.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Chrispe
Das sind ja wirklich Apotheken Preise, da rollen sich mir ja die Fußnägel!
Und dann noch diese Bedingungen, unglaublich.
Da lob ich mir doch meinen Inder!

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 30.03.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallihallo,

habe gerade Bärlauchsenf gemacht, nachdem ich mit der Verarbeitung von 3kg Bärlauch in den letzten Zügen hänge.

Carsten, da ich gern etwas Schärfe habe, habe ich dein Rezept vom milden Bärlauchsenf etwas abgewandelt mit 50g braunem Senf und noch gem. Chili hineingegeben. Da ich an Bärlauchschwemme litt, gab´s auch nicht nur 50g, sondern 80g davon Lachen .

Schmeckt schon sehr vielversprechend Na!

L.G., Sabinelina

Vom 30.03.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - kleiner Tip für alle aus der Recklinghäuser Gegend: in dem kleinen Asia-Laden an der Herner Strasse (neben Plus, etwa gegenüber dem Saatbruch/Vestlandhallengelände) gibt es sowohl braune wie gelbe Senfsaat für ca. 1,50 € pro 400 gr.

Gruß Bernd

Vom 30.03.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,

@ Sabinelina,
Klar, mach den Senf so scharf wie Du möchtest, Du weist ja wie es geht. Ijch habe meinen bewußt mal mild gemacht damit er Geflügel nucht so totschlägt, aber das ist ganz alleine meine Entscheidung, Lächeln

@ Bernd,
das sind die Preise die ich auch bezahle.
Ich finde es ne Unverschämtheit was manche für den braunen Senf abgreifen wollen!

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 30.03.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej @Carsten - ich vermute mal, dass das unter anderem daran liegt, das braune Senfsaat nicht so sehr oft nachgefragt wird - und dann nimmt man halt exotische Preise - die der eine oder andere auch bezahlt, damit er überhaupt an die Körnchen kommt.......

Gruß Bernd

Vom 31.03.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,
gerade frisch angesetzt, für Abenteurerlustige zum sofortigen Nachmachen, andere könne ja noch 2 Wochen warten bis die Verkostung erfolgt.

Ahorn Chili Paprika Senf

150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
10 Pimentkörner
2 TL Salatkräuter
2 Thaichilis, frisch

300 ml Weißweinessig
120 g Ahornsirup
4 TL Paprikapulver edelsüß
4 TL Paprikapulver scharf
4 TL Salz

abfüllen fertig

Pflaumensenf

150 g gelber Senf
50 g brauner Senf
10 Pimentkörner

100g Dörrpflaumen mit 100 ml Wasser 10 Minuten köcheln lassen,
mit
300 ml Weißweinessig pürieren,
100 ml alten Pflaumenschnaps
4 TL Salz
zugeben und zu einer homogenen Masse vermengen. Mit dem Zauberstab untermischen bis breiig. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben. Offen über Nacht stehen lassen, Oxidation und Fermentation entwickelt die Schärfe.

abfüllen fertig

Ich habe Beide natürlich sofort probiert, sie sind vielversprechend!

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 02.04.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - @Carsten - wiedermal 2 tolle Rezepte - aber 4TL Salz bei dem Pflaumensenf kommt mir sehr reichlich vor - bist Du sicher das diese Mengenangabe richtig ist?

Glück Auf
Bernd

(Seneca)

Vom 02.04.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,
Doch, Bernd, das stimmt so, schau Dir mal die anderen Rezepte an, die 4 TL Salz sind überall drinne.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 03.04.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej Carsten - ok - hast mich überzeugt.......

Glück Auf
Bernd

(Seneca)

Vom 04.04.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo, liebe Senfer!
Erst mal danke schön an Carsten für die vielen Rezepte!Wahnsinn! Ich habe noch nie Senf gemacht,bin jetzt aber neugierig geworden und werds ausprobieren. Den Senf han über den link weiter oben bezogen, das Kilo zu 5.75 Euro.
Jetz hab ich noch ein paar Fragen:
Braucht man für en Asiasenf unbedingt Kaffirlimettenblätter? Die krieg ich hier nirgends, ich weiß auc nicht wie sie schmecken und kann mir also auch keine Alternative ausdenken.
Für den Zitronensenf braucht man reduzierten Zitronensaft. Wieviel Saft hast du wie reduziert? (Oder hab ichs bloß überlesen??)
Knoblauchpaste ist wohl einfach zerdrückter Knoblauch, oder???
Fragen über Fragen.....es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Nachher mach ich mich an den Orangensenf, da hab ich alles kapiert *ups ... *rotwerd*
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,Risei Lächeln

Vom 04.04.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, risei,

wenn du doch das Reduzieren beim Orangensenf verstanden hast, beim Zitronensenf geht es genauso Na!

Du nimmst also einfach den Saft der 3 Orangen oder der 6 Zitronen - genau wie Carsten es im Rezept angibt - und reduzierst den bis auf je 100ml ein.

Die Knoblauchpaste ist nicht einfach zerdrückter Knobi, sondern d a s hier !

Mit den Kaffirlimetten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab´ den Asiasenf noch nicht gemacht und bisher keine Ahnung, wie man die ersetzen kann.

Vielleicht gibt da dann doch Carsten seinen Senf dazu Lachen Achtung / Wichtig Wichtige Frage

L.G., Sabinelina

Vom 04.04.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,

Danke für die Vertretung, Sabinelina Lächeln

@ risei: In den Asia-Senf gehört die abgeriebene Schale von Kaffirlimetten, nicht die Blätter. Ersatz ist schwer, denn das Einzige was ähnlich schmeckt ist Zitronengras, und das ist so faserig daß es keinen Spaß macht draufrumzukauen. Also, wenn Du es absolut nicht bekommen kannst, dann weglassen, oder eventuell durch wenig normale Zitronenschale ersetzen, auch wenn das sicher nen anderen Geschmack gibt.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 04.04.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Hallo, Sabinelina und Carsten!
Danke für die schnelle Hilfe!
Ich wusste nur nicht, auf wieviel man den Zironensaft einreduzieren muss. Und danke für den link *ups ... *rotwerd*

Gerade hab ich den Orangensenf gemacht, mein lieber Scholli, der hat Power. Aber er schmeckt jetzt schon gut. Der wird superklasse, wenn er fertig ist. Bestimmt ist das nicht mein letzter Senf!

Liebe Grüße, Risei

P.S.
Ich werd die Kaffirlimetten vielleicht durch Limettensaft und Ingwer ersetzen....

Vom 04.04.2007 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Risei,
Gerne geschehen, aber so richtig lecker ist der Orangensenf erst nach dem Reifen!
Freu mich aber daß ich Dich mit dem Virus angesteckt habe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 04.04.2007 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marydo Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2007
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

da bin ich doch wirklich erst jetzt eben auf Eure Rezepte gestoßen! Ich mach viel Essig und Öl, auch mit Wildkräutern, aber auf selbstgemachten Senf bin ich noch nicht gekommen. Die Rezepte klingen ja verlockend. Werd mir morgen im Asia-Laden gleich Senfsaat besorgen und was ansetzen.
Einfach Klasse, was Ihr da alles probiert habt.

LG

Mary

Vom 04.04.2007 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Ich trau mich jetzt einfach, normalerweise bin ich nicht doof.... Jajaja, was auch immer!
Nochmal zum Zitronensenf:Den Saft von 6 Zitronen oder.Denn von 6 Zitronen nimmst du die Zesten.
Danke nochmal!

Vom 04.04.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Genau so
Zesten und Saft von 6 Zitronen
Den Saft dann auf 100 ml einkochen
Übrigens, sei bloß vorsichtig mit der weißen Schale, der Senf neigt dazu bitter zu werden, wie die englische Zitronenmarmelade. Bisher hat sich das bei mir durch Reifen wieder gegeben, der Zitronensenf braucht Zeit zum Reifen.
Erschreck bloß nicht wenn Du den Senf frisch probierst!

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 04.04.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Nur zur Info, risei,

mein Zitronensenf ist jetzt gut 3 Wochen alt und ich habe eben extra nochmal probiert:

Jetzt kann ich erahnen, wie er schmecken wird - nämlich supergut Lachen Achtung / Wichtig

Wie Carsten schon schreibt, ist er wirklich zuerst u.U. heftig bitter und ich dachte schon, ich kann ihn vergessen traurig . Aber du musst Geduld haben, dann entwickelt er sich richtig gut.

Er ist übrigens bisher die einzige große Ausnahme, die nicht auch schon direkt nach der Herstellung schmeckt Na! .

L.G.,Sabinelina

Vom 04.04.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
...und ich kann so schlecht abwarten....
Ich glaub, ich hab das Gelbfieber...
LG, Risei

Vom 06.04.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundrea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.12.2005
505 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo an alle Senf-Begeisterten,
da mein Vater sehr gerne und viel Senf isst, würde ich ihn zu seinem Geburtstag gerne mit einer kleinen Auswahl selbstgemachter Sorten beglücken (die Rezepte hier hören sich wirklich toll an!). Bin aber noch blutiger Anfänger *ups ... *rotwerd* Wieviel Senf kriege ich denn so in etwa immer aus den Rezepten raus? Brauche ja möglichst passende Gläschen. Habe mir bisher als Favoriten den Olivensenf, den Orangensenf und und den Feigensenf rausgesucht. Oder habe ich mir da zuviel vorgenommen und sollte lieber erstmal heimlich, still und leise bei mir im Kämmerchen üben für den Fall dass das nichts wird?
LG und frohe Ostern!

Andrea

Vom 06.04.2007 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo Andera,
Du kannst davon ausgehen daß pro Rezept so über den Daumen 800ml Senf rauskommen, Wenn Dir das zu viel ist, mach einfach ein halbes oder viertel Rezept.
Üben schadet sicherlich nichts, dann kommst auch Du in den Genuß und veschenkst nicht alles Lächeln
Aber eigentlich funzen die Rezepte.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 06.04.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo, Andrea,

auch ich war bis vor kurzem noch blutiger Senfherstellungs-Anfänger Jajaja, was auch immer!

Fang einfach an, die Rezepte funktionieren wirklich und du wirst begeistert sein Lachen . Abnehmer hast du garantiert und außerdem immer ein ausgefallenes Mitbringsel parat ( Blumen sind zwar schön, aber immer Blumen sind langweilig - oder? )

L.G., Sabinelina

Vom 06.04.2007 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundrea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.12.2005
505 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Carsten, hallo Sabinelina,
vielen Dank für eure schnellen Antworten - dann kann ich mich ja beruhigt an die Vorbereitungen machen Lächeln Bin schon gespannt was dabei heraus kommt!
LG, Andrea

Vom 07.04.2007 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcp122in Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2006
2.101 Beiträge (ø1,02/Tag)
Froi, Froi, Froi,

habe ein \"Probierpaket\" Senf erhalten.
Supercoole Sorten von Carsten.

Ausprobiert habe ich gestern den Orangensenf.

3 schöne Chicoree vorbereiten und in 100 ml Gemüsefond bissfest garen.
2 Eßl. Semmelbrösel, 2 Eßl. gehobelte Mandeln, 2 Eßl. Parmesan in ca. 50 g Butter andünsten.

Chicoree in eine Auflaufform geben, etwas von dem Gemüsefond mit 2 Teelöffeln Orangensenf mischen und über den Chicoree geben.
Dann die Parmesanmischung darüber verteilen und kurz im Backofen überkrusten.

Schleck -
LG das hcp

Vom 07.04.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,

jau, so liebe ich das - ich mach die Arbeit bei den Senfen, andere findige Schleckermäuler lassen sich dann was mit meinen Senfen einfallen. Gerne würde ich hier auch etwas mehr darüber hören was Ihr mit den Senfen so anstellt, ich bin zwar ein pfiffiges und einfallsreiches Kerlchen, aber profitiere auch gerne von anderer Leute Ideen.

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 07.04.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Danke, hcp,

das liest sich vielleicht gut, Mann YES MAN Für mich als Veggi supergut geeignet.

So, Carsten, dann lege ich mal los:

Orangensenf und Zitronensenf schmecken lecker für alle möglichen Salatdressing-Variationen.

Der Knobi-Ingwer-Senf macht sich fantastisch in einer Mischung mit Bröseln und Käse zum Basteln einer Kruste für überbackenen Fisch.

Bärlauch-Senf passt megagut zu meinen

G r ü n k e r n b r a t l i n g e n

In 500 ml Gemüsebrühe
250g grob geschroteten Grünkern ( macht jedes Reformhaus, wenn man keine Mühle hat )
einrühren.

3mal für jeweils 3 Minuten bei 800 Watt mit Deckel in die Mikrowelle, zwischendurch umrühren.

Anschließend 10 Minuten ausquellen lassen.

Jetzt hat man eine Masse, die nach Belieben gewürzt und damit verändert werden kann, eigentlich wirklich wie eine Hackfleisch-Grundmasse. Wichtig ist für den Zusammenhalt, dass man

2 Eier dazugibt ( die Masse darf nicht noch zu heiß sein, lieber etwas warten ) u. dann geht es los mit :

1 El Senf ( natürlich Bärlauchsenf ! )
1-2 EL Sojasauce
Majoran
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry
1-2 Knobizehen

Alles gut u. am besten mit den Händen verkneten. Hände waschen ( natürlich auch vorher! )

Dann füllt man einen Behälter mit kaltem Wasser, in das man vor dem Formen jedes neuen Bratlings seine Hände taucht.

Man kann die Bratlinge sofort in heißes Fett geben u. braten oder vorher noch nach Geschmack mit Semmelbröseln o.ä. panieren.

Wenn ich ganz viel Lust u. Zeit habe, fülle ich die Bratlinge noch mit Schafskäse u. experimentiere mit mediterranen Kräutern.

Ich gestehe, dass ich alles Senfs auch ganz einfach - wenn ich denn mal keine Lust habe, aber Appetit auf was einfach leckeres - zu verschiedenen Käsesorten nasche Na!

L.G., Sabinelina

Vom 07.04.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Huiiiii,

Das nenn ich prompt! Danke Sabinelina daß Du uns an Deinem Wissen teilhaben läßt! Klar sind die Senfe auch zu Käse ein Genuß! Ich habe teilweise auch deswegen damit angefangen Senfe zu machen, nachdem ich den ersten Feigensenf( diese grüne scharfe Marmelade die es zu kaufen gibt) zu Käse gereicht bekam, war meine Lust am Senf endgültig geweckt. Erst danach habe ich angefangen im Netz zu recherchieren bis ich eine Rezeptur gefunden habe die mit zugesagt hat, diese dann immer weiter zu verändern und neue Aromen auszuprobieren, das hat mich nun gepackt, und bisher ist noch kein Ende abzusehen. Dies obwohl ich immer mehr Ärger seitens meiner besseren Hälfte bekomme wieviel Senf denn noch eingelagert werden soll Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 07.04.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Huhu, Carsten,

kurze Zwischenfrage Wichtige Frage Du nennst Senf im Plural immer Senfe und ich nenne es Senfs BOOOIINNNGG.... Wie heisst das denn nun richtig Wichtige Frage Jajaja, was auch immer!

Wer hilft uns Lachen Wichtige Frage

L.G., Sabinelina

Vom 07.04.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcp122in Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2006
Hi Sabinelina,

Senfe ist schon richtig!

Aber Hauptsache er schmeckt - der Senf! hoppel hoppel hop!

Klasse, mit Rezepten geht es doch gleich viel besser!
Sonst fragt sich Senfmann oder Senffrau, was soll ich mit den vielen Sorten??

LG das hcp

Vom 07.04.2007 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005

Hallo,

Kein Problem, Tante Google hat soeben entschieden!
mehr als 35000 Fundststellen für Senfe
und 15000 für Senfs.
Schon von der Menge her hab ich also Recht mit meinem Plural.
Wenn ich mir dann die Fundstellen des Senfs anschaue, dann wird er dort mit dem Wörtchen des verwendet.....
Ich habe nun einfach beschloßen daß es für mich weiterhin Senfe heißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 07.04.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hcp122in Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2006
Carsten,
stimmt schon, schau im Duden nach!
Senfe ist okay.
Wie nennt man denn die Mehrzahl von Krokus?

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG das hcp

Vom 07.04.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
O.K.,

danke, dann haben wir also nur noch Senfe hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , denn was Tante google sagt, das nehmen wir YES MAN

Super, dass ihr so schnell geantwortet habt.

L.G., Sabinelina

Vom 07.04.2007 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Also,

mein Duden - und ich hab´ jetzt nicht Tante Google gefragt, weil Herr Duden noch hier liegt- sagt : Nicht Küsse, sondern Krokusse Na!

Sabinelina

Vom 07.04.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Sabinelina

Egal was Duden meint Plural von Krokus ist für mich Krokanten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 07.04.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo,

Ich wurde gebeten einen 2. Teil zu starten, da die Ladezeiten zu lange werden. Ich habe das getan, hier ist nun Schluß.

Hier gehts weiter....

LG, Carsten

nicht die Erbsenzähler.

Vom 07.04.2007 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inselfisch Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2006
Crocii... sagt mein Botanik-Lehrbuch Lachen

Vom 09.04.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
*ups ... *rotwerd* Hej - die Mehrzahl von Krokus ist doch ganz logisch: Kroketten...............

Gruß Bernd

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: