neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

selbstgemachte Marmelade als Weihnachtsgeschenk?

Vom 21.12.2006 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa33 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich würde gerne ein paar Marmeladegläser verschenken, allerdings habe ich etwas Hemmungen.
Falls es dem Beschenkten nicht schmeckt, ist das ja schon eine unangenehme Situation...
Was habt ihr für Erfahrungen? Nehmen die Leute gerne selbstgemachte Marmelade an?
Ich habe die Sorten Quitte, Marille, Zwetschge und Orangengelee.
Susa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susa,

ich verschenke oft Marmelade und Gelee und habe bisher immer dankbare Abnehmer gefunden. Die Marmelade ist dann aber eher ein Mitbringsel ohne besonderen Anlaß.

Ich würde mich über deine Sorten ganz sicher freuen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 21.12.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnatter200 Smutje

Mitglied seit 26.06.2005
214 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Susa,

ich verschenke schon seit einiger Zeit fast nur noch selbstgemachte Marmeladen, Pralinen, Chutneys usw. und hab damit gute Erfahrungen gemacht.

LG schnatter200

Vom 21.12.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
\"\"

Hallo Susa,

ich auch, meine Leute sind dankbare Abnehmer dafür und nicht nur die. hechel...

\"\"
Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf

Vom 21.12.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo Susa,

ich verschenke viele selbst gemachte Sachen, nicht nur Marmeladen.

Die Beschenkten freuen sich immer sehr. Zu Einladungen bringe ich oft statt Blumen einen kleinen \"Freßkorb\" mit.

Ich verschiebe Dich mit Deiner Frage mal zu den Geschenken aus der Küche.

Lieben Gruss Els´chen
CK-Moderatorin

La vie est dure sans confiture.

Vom 21.12.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanky-panky Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.07.2006
357 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hey ho!

Konfitüre mach ich auch oft zum Mitbringen. Geht eben sehr schnell und manchmal hat man zu viele Früchte, die man nicht alle essen kann. Daraus gibts dann eben bereits das ganze Jahr hindurch Marmelade, die man dann verschenken kann.
Ich persönlich bin ein Orangen Marmeladen-Freak. Lächeln

Sirup is übrigens auch super zum Verschenken. Einfach in ne hübsche Flasche machen, Band drum und fertig.

Liebe Grüsse, hanky-panky

Vom 22.12.2006 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa33 Küchenjunge

Mitglied seit 10.02.2006
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich bedanke mich ganz herzlich für Euere Antworten und möchte mich entschuldigen das ich erst im falschen Thread war - den hier habe ich wohl überlesen *ups ... *rotwerd*
Jetzt weiß ich aber Bescheid und wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Susa33

Vom 22.12.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pasta08 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2006
295 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Ich habe heute morgen noch Glühweingelee (Rezept von CK) an den Erzieherinnen meiner Töchter verschenkt. Haben sich sehr gefreut, oder zumindest so getan. Nee, ich glaub das war wohl ehrlich. Meiner Schwiegermutter habe ich davon vor drei Wochen ein Glas geschenkt. Die war total begeistert und ich mußte ihr schon Nachschub machen.

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten!

Lg Heike

Vom 22.12.2006 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!

Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich was Selbstgemachtes
aus der Küche bekam. Marmelade und Co., saulecker!!
Besonders wenn man zum Selbermachen zu faul ist! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wünsche Euch allen Frohe Weihnachten
und LG
Katzenmama2

Vom 23.12.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanky-panky Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.07.2006
357 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hey Katzenmama!

Selbermachen dauert auch gar net mal so lange. Na! Nur Früchte schnippeln und so ist ne mühsame Arbeit.

Noch nen kleinen Tip: Ich hab nen Entsafter daheim. Da schmeiss ich manchmal (dann, wenn ich zu faul bin alles zu schnippeln) alles rein und mache dann einfach Gelee. Lächeln

Liebe Grüsse, hanky-panky

Vom 30.12.2006 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache auch alles möglich selbst, seit ich vor einem umgezogen bin und die Gärten der Nachbarn alles mögliche hergeben (bei mir bis jetzt leider nur Holunder und Zuccini) aber nebenan gab es von Erdbeeren über Pfirsiche und Birnen alles mögliche...
Ich finde solche Mitbringsel und Geschenke aus der Küche jedenfalls hundertmal besser, als wenn ich das 47. Blumenväschen kriege oder eine Packung Konfekt mit einer Sorte, die ich sowieso nicht mag.
Und selbst gemachte Fresskörbe sind doch ganz wundervoll. Zwei sorten Marmelade, eine Flasche mit irgendwas - nett zurecht gemacht - das ist doch was Gutes.

Meine Nachbarin hat mir jüngst mit Zucker ausgeholfen, als ich zu viele geschenkte Quitten verarbeiten musste, da hab\' ich ihr eben ein paar Tage später eine Tüte zurück gegeben und ein Glas mit der Marmelade. Oder ich nehme was mit, wenn ich abends mal auf ein Stündchen zum Quatschen weg gehe. Und ich kriege auch schon mal was geschenkt. immer neue Sorten.
Von einer Party blieben mal sehr dekorative Flaschen zurück, die nahm sich eine andere Nachbarin mit und ihr Mann brachte mir ein paar Tage später wundervollen Kräuteressig.
So geht\'s.

LG Luca

Vom 30.12.2006 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo zusammen,

ich mache auch alles möglich selbst, seit ich vor einem umgezogen bin und die Gärten der Nachbarn alles mögliche hergeben (bei mir bis jetzt leider nur Holunder und Zuccini) aber nebenan gab es von Erdbeeren über Pfirsiche und Birnen alles mögliche...
Ich finde solche Mitbringsel und Geschenke aus der Küche jedenfalls hundertmal besser, als wenn ich das 47. Blumenväschen kriege oder eine Packung Konfekt mit einer Sorte, die ich sowieso nicht mag.
Und selbst gemachte Fresskörbe sind doch ganz wundervoll. Zwei sorten Marmelade, eine Flasche mit irgendwas - nett zurecht gemacht - das ist doch was Gutes.

Meine Nachbarin hat mir jüngst mit Zucker ausgeholfen, als ich zu viele geschenkte Quitten verarbeiten musste, da hab\' ich ihr eben ein paar Tage später eine Tüte zurück gegeben und ein Glas mit der Marmelade. Oder ich nehme was mit, wenn ich abends mal auf ein Stündchen zum Quatschen weg gehe. Und ich kriege auch schon mal was geschenkt. immer neue Sorten.
Von einer Party blieben mal sehr dekorative Flaschen zurück, die nahm sich eine andere Nachbarin mit und ihr Mann brachte mir ein paar Tage später wundervollen Kräuteressig.
So geht\'s.

LG Luca

luca_on_air Smutje

Mitglied seit 03.10.2006
982 Beiträge (ø0,48/Tag)
Sorry - doppelt geklickt - das war keine Absicht.

Vom 30.12.2006 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxxx  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2006
2.478 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Susa

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber ich freu mich immer über etwas aus der Eigenproduktion. Ein Gutschein kaufen oder ein Geldschein in eine Karte stecken, kann jeder.
Ich möchte bei einem Geschenk sehen, dass der \"Schenker\" dabei an mich gedacht hat. Und wenn dann ein Gläschen Erdbeermarmelade (die esse ich halt gerne), eingepackt ist,...... freu ich mich ganz doll

\"\"

Vom 30.12.2006 01:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, susa,

grundsätzlich kommt Selbstgemachtes immer gut an - es sei denn, du hast das Pech, das ich letztens mit einer Geburtstags-Geschenk-Kiste hatte:

Hatte Weihnachtsmarmelade mit eingepackt, die u.a. aus Kürbis und Marzipan besteht. Schmeckt uns allen gut, nur die Beschenkte hasst leider Kürbis und Marzipan!

Um so einen Volltreffer zu vermeiden, solltest du vorher vorsichtig abgecheckt haben, was geht und was nicht.

Allerdings habe ich mir dann auch gedacht, das das nicht mein Problem ist, sondern einfach Geschmacksache!

L.G.,Sabinelina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: