Kakaogelee selbstmachen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
ich habe mir bei PLUS ein Glässchen Kakaogelee gekauft. Superlecker. Würde es gerne selbst zubereiten und zu Weihnachten verschenken. Inhaltsangabe Kakao 70 %, Zucker, Pektin, Säurungsmittel. Hat evtl. jemand ein Rezept dazu oder schonmal ausprobiert??? Ich dachte mir, einfach einen Kakao mit Wasser und Gelierzucker zusammenrühren Grüße und danke schonmal Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2005 |
Hi
ich weis nicht ob das so einfach geht. der handelsübliche kakao ist sehr grob (das würde kein richtiges Gelee) und schokolade, die fein genug wäre, reagiert mit wasser sehr empfindlich. Gruß BER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Hallo,
ich schlage vor statt Kakao mindestens eine 70% Zartbitter Schokolade zu verwenden, dazu dann evtl. einen 100% Fruchtsaft z.B: Kirsche oder Erdbeer und das dann als Gelee wie normal zubereiten, ohne Säuerungsmittel, sondern wie folgt: 2-4 Tafeln mind. 70%ige Schokolade je nach Geschmack wieviel man haben möchte 500 ml Kischsaft (oder anderen) 500 g Gelierzucker 2:1 Schokolade auflösen und zusamen mit dem Kirschsaft erhitzen, dann den Gelierzucker unterrühren und keine 3 Min aufkochen lassen und sofort in Gläser füllen. TIPP: Gerade jetzt in der Weihnachtszeit machen sich Zimt, Koriander und Lebkuchengewürz besonders gut darin! Aber wie gesagt ausprobiert habe ich es noch nicht, ist nur ein Vorschlag! LG Angy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
hi, naja ich glaube das geht aber es kommt glaube ich auf gedult und evtl. zeit an...
wellnebaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Danke für eure Vorschläge!
Werds bei Gelegenheit mal ausprobieren, hab mir soviel in der Vorweihnachtszeit vorgenommen und komme irgendwie doch zu garnix Aber ich als Schokofreak kann so ein Gelee auch im Frühling, Sommer oder Herbst herstellen und essen Schönen 3. Advent Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2007 |
Hallo!
Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber vielleicht für nächstes Jahr! Ich habe ein Rezept für Kakaogelee als Tortenüberzug. Ob es sich auch in Gläser abfüllen läßt weiß ich allerdings nicht, außerdem ist Sahne drin, ist also nicht lange haltbar... Aber trotzdem: Zutaten: 150 ml Wasser 180 g Zucker 60 g Kakaopulver 120 ml Sahne 3 Blatt eingeweichte und ausgedrückte Gelatine Zubereitung: Wasser, Zucker und Sahne zum Kochen bringen. Kakaopulver hinzufügen, 3 Minuten lang köcheln lassen und dann die Gelatine hinzufügen. Durch ein Sieb passieren und zum abkühlen in den Kühlschrank stellen... LG Tim |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine