neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auf vielfachen Wunsch: Kandiszuckerstäbchen

Vom 10.11.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
1.726 Beiträge (ø0,71/Tag)
hallo an alle!

also, hier auf vielfachen wunsch - die kandiszuckerstäbchen.

in einem topf wasser geben, löffelweise zucker einrühren, d.h. jeden löffel zucker so lange verrühren, bis er sich komplett aufgelöst hat. man gibt so viel zucker dazu, bis er sich fast nicht mehr auflösen lässt - also ein richtiges zuckerwasser! - das ganze dann einmal aufkochen. in ein hohes glas füllen. dann legt man ein stäbchen quer über das glas, befestigt daran ein holzstäbchen so, dass es in das wasser taucht - es darf aber den boden nicht berühren! die zuckerkristalle werden sich dann an das stäbchen festsetzen. das ganze dann über nacht stehen lassen. in früh dann mal nachsehen, es kann sein, dass sich noch nciht genug oder noch nicht alle kristalle abgesetzt haben, dann kann man das ganze noch ein paar stunden länger stehen lassen.
die sehen echt super aus - wie gekauft!

das ganze geht auch mit kaltem wasser - also, in einem glas zuckerwasser verrühren und dann stäbchen hinein - aber die \"heiße methode\" ist sicherer!

man kann auch braunen kandiszucker herstellen - dazu muss man etwas zucker einfach karamellisieren.

so, ich hoffe, dass ich helfen konnte und dass ihr mit der kandiszucker-herstellung viel spass habt!
vielleicht gibt ja der eine oder andere eine rückmeldung ab, wie es geworden ist! würde mich freuen.

lg msdeluxe

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2006 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo msdeluxe,
das ist ja eine tolle Geschenkidee!
Danke dir, ich werde das gleich mal ausprobieren....

LG Angy
...

Vom 10.11.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zissel Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Also das werde ich auch mal ausprobieren. Kann man denn immer nur 1 Stäbchen pro Glas nehmen oder auch mehrere wenn sie entsprechenden Abstand zueinander haben?
Lg Zissel

Vom 10.11.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
hallo zissel!

nein, bei einem kleinen glas geht nur 1 stäbchen - der zucker langt nur für 1. aber ich kann mir vorstellen, dass bei einem 1l-gefäß es für mehrere gehen müsste - hab allerdings das noch nie probiert.

viel glück an alle!

lg msdeluxe

Vom 10.11.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

selina2005 Hendlgriller

Mitglied seit 18.09.2006
1.233 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo
hört sich guuuuut an und ich werd´s mal ausprobieren.

LG selina2005

wo bleibt das ...

Vom 10.11.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu,

hört sich toll an,aber ich bin wohl ein bissel zu blöd,weil ich nicht kapiere,wie das mit den Holzstäbchen geht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* na dann...
Soll ich das Stäbchen mit Tesafilm festkleben???Oder wieeeee?????

Hilft mir jemand??????

LG
Alexandra

Vom 10.11.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochdrachenmaus Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
2.655 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

das finde ich toll!!

hast Du den Zucker schon mal aromatisiert, z.B. abgeriebene Zitronen- oder Orangenschale mitgekocht?

Ich werde mir das auf jeden Fall abspeichern und demnächst ausprobieren.
Herzlichen Dank!! Küsschen
Kochdrachenmaus

\"\"

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Vom 10.11.2006 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Na eeendlich! Das wurde aber auch Zeit! Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich hab die Hoffnung schon aufgegeben...

Liebe msdeluxe, vielen Dank, ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meinst Du, es funktioniert auch, wenn ich den ganz feinen Kandiszucker auflöse und dann die Stäbchen da reinhäng? Ist wahrscheinlich weniger Aufwand, als karamelisieren.

@Alexandra:
Entweder Du nimmst Wäscheklammern ( o. ä.) und klammerst die Stäbchen am \"Querbalken\" fest, oder Du nimmst einen Zwirn und bindest die Stäbchen wie ein Kreuz aus Zweigen fest. Hält bombenfest. Wennst es ordentlich machst.

LG Annette

Vom 10.11.2006 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu,

@anette,vielen Dank,ja dann werd ich das auch machen!!

Ich hab noch ne doofe FRage *ups ... *rotwerd*
Nehm ich normalen Zucker???Oder den Kandiszucker??Das sind diese kleinen \"Klumpen\",oder?????????

LG
Alexandra

Vom 12.11.2006 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Batgirlkiel  Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
8.185 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo!

Ich bin wohl ein wenig blond *ups ... *rotwerd* aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen - trennt sich dann der karamelisierte Zucker von dem Wasser, oder hab ich dann einfach Kandis in Form eines Glases am Stäbchen? Würde mich sehr über ein paar Bilder vom Herstellungsprozess freuen, wenn das nicht zuviel Arbeit macht?!

LG,
Daniela

Vom 13.11.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
hallo an alle!

zuerst einmal find ich es super, dass ihr so begeistert davon seid!

man nimmt eigentlich nur normalen zucker, mit kandiszucker hab ich es noch nie versucht.

@kochdrachenmaus
ja, hab schon mal orangen- und zitronensaft dazu gemischt. es gibt zwar nur eine ganz feine note, aber für empfindliche gaumen sicher das richtige. aber du kannst auch mal andere geschmacksrichtungen versuchen.

@ daniela
du kennst doch sicher die kandisstäbchen, die in zellophan eingewickelt sind, die man zum tee reicht. so was wird das hier. die zuckerkristalle setzen sich beim abkühlen am stäbchen fest. probiers einfach aus. es funktioniert!
ich hab jetzt schon lang keine mehr gemacht, deshalb hab ich auch keine bilder. aber da ich einen geschenkskorb für meine freundin für ihren geburtstag zusammenstelle, wo es nur selbstgemachtes gibt, werd ich die dann vielleicht auch dazu machen. dann gibts auch bilder.

lg msdeluxe

Vom 13.11.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimble Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2003
564 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

nen Tipp an Batgirlkiel........... such doch mal in Goo..e nach salzkristallen herstellen, das funktioniert nämlich genauso.

Der Trick dabei ist, dass sich der Zucker ja rein chemisch gesehen nicht wirklich in Wasser auflöst. Und so an dem Stäbchen wieder zu kristallisieren anfängt.

Aber für genauere Erkärungen, bitte die Chemiker fragen.

LG
Kimble

Vom 13.11.2006 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zissel Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.01.2006
76 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!
Also ich habe heute die Zuckerlösung gemacht und in Gläser gefüllt. Bislang hat sich aber noch nix getan traurig . Ich glaube aber, dass ich vielleicht zu wenig Zucker genommen habe. Hast du eine ungefähre Angabe wieviel Zucker auf einen halben Liter Wasser kommt? Ich denke ich kann ja dann einfach noch mehr Zucker einrühren, erneut aufkochen und das ganze dann nochmal versuchen, oder?
Lg
Zissel

Vom 14.11.2006 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

msdeluxe Sternekoch

Mitglied seit 23.09.2005
hallo zissel!

tja, das mit den genauen angaben ist immer so eine sache! ich mach das immer daumen mal pi.
ich kann nur sagen, dass man so lange zucker einrühren muss, bis er sich fast nicht mehr auflöst. nur dann funktioniert es.
ausserdem dauert es schon mal mindestens eine nacht, bis die stäbchen fertig sind, manchmal auch etwas länger.

also, bei mir hats anfangs auch nicht immer geklappt, aber mit der zeit bekommt man richtig übung darin.

nicht unterkriegen lassen, einfach nochmals probieren!

lg msdeluxe

Vom 14.11.2006 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamader3zicken Kaltmamsell

Mitglied seit 06.04.2004
935 Beiträge (ø0,31/Tag)
huhu
sooooooooooo jetzt habe ich mein Glas fertig hier stehen dann wollen wir mal abwarten
was draus wird.Ich habe aber sofort auch Vanille Sirup dazu gegeben.
Abwarten und Tee trinken *ups ... *rotwerd*
Biba Angie

Vom 14.11.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo!
So, seit gestern gegen 21 Uhr stehen ca. 6 Gläser a`200g mit einem dicker Zuckersirupartigen Flüssigkeit, aber leider haben sich an den Holzstäbchen überhaupt noch nichts gebildet. Ausser oben auf, da bildet sich eine dicke Zuckerkruste..... na mal sehen................, ansonten weiß ich nicht wa sich machen soll? Jajaja, was auch immer!

Vielleicht hat ja jemand einen Rat? Jajaja, was auch immer!

LG Angy ...

Vom 15.11.2006 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternchen* Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Angy,

...na dann bin ich fast froh, dass mir nicht alleine so ging.
Hab genau das gleiche erlebt wie Du... Zuckerkruste leider nur oben am Glas und... pssssst... ne riesen Sauerei drumherum *ups ... *rotwerd* *hihi* Irgendwie war das nicht im Sinne des Erfinders. Mal gucken, vielleicht probiere ich es nochmal.

LG,
sternchen*

Vom 15.11.2006 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nasse Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2006
279 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hei Angy und Sternchen,

ich reihe mich ein... Leider hab ich noch nicht mal eine Zuckerkruste... traurig

LG,
Nasse

Vom 15.11.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamader3zicken Kaltmamsell

Mitglied seit 06.04.2004
935 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi
Auch ich gebe es auf nix mit Kandisstäbchen nicht mal eine olle Kruste
NIX gar NIX nur süßes Wasser Na wenn das mal stimmt!?
Hat schon mal jemand versucht ob Kandis klebt wenn er nass geworden ist??
Wie siehts denn aus wenn ich feuchten Krümmelkandis um ein Holzstäbchen
rolle? Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten weiß ja noch nicht da ich
noch kein Krümelkandis habe.
biba Angie

Vom 15.11.2006 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naddell81 Smutje

Mitglied seit 13.06.2005
1.865 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

das ist wirklich eine tolle Idee, die ich auch ausprobieren werde. Da ich sehr gerne mal Tee trinke,...

Bin mal gespannt, ob es klappt.

Danke für das rezept.

Liebe Grüße Nadine

Vom 16.11.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
HUHUUU,

bei mir steht dieser Sirup auch schon mittlerweile 3 Tage und es tut sich gar nix zum Heulen zum Heulen

Vom 16.11.2006 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huch,sorry,wie ist das denn passiert???????

Es ist eine dicke harte Zuckerschicht obendrauf,aber an dem Stab hängt fast nix Na wenn das mal stimmt!?

Was mach ich falsch????HILFEEEEEEEEE na dann... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG
Alexandra

Vom 16.11.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Also am Stab habe ich auch nichts, aber am Boden bilden sich gerade dicke Zuckerkristalle....

LG Angy ...

Vom 17.11.2006 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo und Guten Morgen,
heute früh habe ich in einem Glas entdeckt, was etwas dunkler steht, dass sich Kristalle an dem Holzstäbchen bilden.
Ich werde es nachher mal fotografieren!
Ansonsten bilden sich am Boden richtig dicke Kristalle und auch oben auf welche - also man muss wirklich viel Geduld haben......

LG Angy ...

Vom 17.11.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
So ich habe es heute mal fotografiert, also man muss genau hinschauen, aber ich denke mal, meine Geduld wird hoffentlich belohnt!

LG Angy ...

Vom 21.11.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo,
ich wollte Euch nur mitteilen, dass sich eine dicke Kruste um alles kleinen Stäbchen gebildet hat und diese jetzt anfangen zu kristallisieren.... sieht starkt aus....., also bei mir klappts.....

LG Angy ...

Vom 22.11.2006 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternchen* Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Angy,

ja cool - schön, dass sich da was tut!

Vielleicht hätte ich doch mehr Geduld aufbringen sollen - ich hab meine Gläser entsorgt als sich nichts getan hat ...

LG,
sternchen*

Vom 24.11.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gipsy1988  Smutje

Mitglied seit 20.05.2006
770 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi Angy,

supi, ich habe es vor dem Urlaub auch ausprobiert aber selbst nach 5 Tagen Urlaub hat sich bei mir nicht getan.
Verrätst du uns wieviel Zucker du in wieviel Wasser aufgelöst hast? Gebe die Hoffnung nicht auf und werde auch noch einen weiteren Versuch starten.

Liebe Grüße
Gipsy1988 ~ No.22 im CdbU ~

\"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.\"

Vom 25.11.2006 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo,
also ich habe auf 1 L Wasser ca, 2 kg Zucker rein gekippt, hätte aber mehr gekonnt, also ich denke mal man solte es erst einmal bei 500 ml Wasser belassen und ca. 1-1,5 kg auflösen........

LG Angy ...

Vom 25.11.2006 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

und da haben die meisten Frauen aus meiner Schulklasse früher immer behauptet, sie würden Physik nie im Leben brauchen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Trotzdem eine nette Idee, die übrigens auch mit einem Faden funktionieren sollte.

lg
liberal

Vom 27.11.2006 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schanette  Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2003
159 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Zusammen,

vielleicht hilft das weiter: Hier kommt die Maus

Ich werde es morgen auch mal testen.

Gruß
schanette

Vom 27.11.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
<<Allerdings musst du dich etwa 2 Wochen gedulden, bis die Kristalle gewachsen sind.>> na dann... na dann... na dann... Na!

Gruß von xantula
Nr.16 im Club der bleibenden User

Vom 10.12.2006 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberin4 Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2004
1.005 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

das ist ja ne witzige Idee, werde ich auch mal ausprobieren, bin ja mal gespannt, ob es bei mir klappt.

Liebe Grüße

Nici

Vom 10.12.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo Zauberin4,
bitte hab viel Geduld dazu, meine stehen jetzt mittlerweile 4 Wochen drin und setzen jetzt erst richtig an.

LG Angy ... OH TANNE...

Vom 11.12.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Oooo Mann...

Dann weiß ich jetzt, warum mein Weihnachtswichtelchen keine Kandisstäbchen von mir bekommen hat: Erstens hab ich einem halben Liter Wasser bestenfalls zweihundert Gramm Zucker gelöst, und außerdem hab ich die ganze Chose nach zwei Tagen weggeschüttet, weil sich nix getan hat... - Allerdings stand im ersten Posting auch was von \"einer Nacht\". War wohl irreführend. - @ Angy: Bist Du sicher, dass das, was ansetzt, Kandis ist und nicht Schimmel? Lachen Okay. Geiz und Ungeduld waren noch nie ratsam in der Küche...

LG
Cleo

Vom 11.12.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Nee mit Sicherheit KEIN Schimmel @Cleo!!!
Da sind richtige Kandisstückchen dran, also richtige Kristalle.... ich werds nochmal fotografieren wie die jetzt aussehen....

LG Angy ... OH TANNE...

Vom 11.12.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hier die versprochenen kristallisierten Stäbchen........

LG Angy ... OH TANNE...

Vom 10.01.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo Ihr Alle!

Und so sieht das Endergebnis aus!
Alles in allem hat es gute 2 Monate gedauert! Ichwürde es in jedem Fall wiede rmachen,a ber mit etwas weniger Wasser (auf 500 ml) und mehr Zucker (1 - 1 1/2 kg)!

LG Angy ...

Vom 17.01.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catamus Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.968 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo!
Die Idee ist echt gut...und ich stelle mir gerade 20 CK-User Küchen vor wo Kristalle gezüchtet werden Lächeln

Aber wenn man jetzt das Ergebniss sieht...steht das dann in einer Relation zum Zeitaufwand?

LG Cat

Vom 17.01.2007 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
Hallo @Catamus,
es ging mir nicht um den Zeitaufwand, sondern um das Produkt und da kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin!

Ausserdem ist der Zeitaufwand für 8 Marmeladengläser voll Zuckersirup mit je 2 Stäbchen für mich voll okay!

Das Ergebnis:
Es hat Spaß gemacht und man ist um eine Erfahrung reicher!

LG Angy ...

Vom 17.01.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catamus Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.968 Beiträge (ø0,85/Tag)
HAllo Angy,

sollte echt keine Kritik sein... ich findes es ja auch gut! Ist auch viel schöner etwas selbstgemachtes zu schenken als ein gekauftes Stäbchen!

Aber persönlich in meiner Mini Küche geht so etwas nicht wirklich da das Glas immer irgendwo im Weg stehen würde...und ich habe desshalb wohl auch nicht wirklich die richtige Motivation dazu...obwohl mich das sicher auch reizen würde (Dank der Sndung-mit-der-Maus Link ist warscheinlich auch ein guter Tipp das Stäbchen schon vorher etwas zu bezuckern...)

LG und lass dir deinen Tee gut schmecken!

Cat

Vom 18.01.2007 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
@Cat, das hattest du ja nicht geschrieben, dass du da deine Probleme mit hättest, weil es bei deiner Küche nicht gehen würde. Als Kritik habe ich es auch nicht aufgefasst, weil es ich denke mal jeder machen kann!
Ich habe auch eine kleine Küche, hatte einen Teil auf der Küchenbank zu stehen und denn anderen im Schrank.
Aber ich denke mal, da gibt es doch bestimmt den einen oder anderen kleinen Platz (ich habe es im Schrank stehen gehabt, wegen der Dunkelheit), da war es mir aus dem Weg.

Aber ich muss dazu sagen, wegen der vorherigen Schweinerei würde ich es nicht mehr machen, Jedenfalls vorläufig nicht!

LG Angy ...

Vom 21.01.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

zeitgleich zu dem Thread hier hat meine Tochter in irgendeiner Kindersendung die Anleitung zum Herstellen von Kandiszuckerstäbchen gesehen und wollte es natürlich ausprobieren. Also habe ich mit ihr erst diesen Thread durchgelesen (d. h. was bis dahin schon da war, natürlich Lachen) und ein Stäbchen angesetzt. Es hat mehrere Wochen gedauert, aber nachdem der Zucker erst einmal zu \"wachsen\" begonnen hat, hat es total viel Spaß gemacht, die Veränderungen am Stäbchen zu verfolgen, und herausgekommen ist letztendlich ein wunderschönes Kandiszuckerstäbchen. Meine Tochter ist ganz stolz auf \"ihr\" Werk. Na! Wen es interessiert, kann in mein Profil schauen, da habe ich ein Foto eingestellt. Hier kann ich leider nicht, mangels Krönchen... Lächeln

Viele Grüße

Marion

Vom 26.01.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fasolt03 Suppenkoch

Mitglied seit 02.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo zusammen,

Ja das ist ja ganz toll!!! Mein Sohn hat mal diese Kandisstäbchen gemacht, als er klein war, aber das war mit einem gekauften Kit. Ich wußte garnicht, daß man sie selber machen kann. Ich dachte mir, aß ich vielleicht rosa Stäbchen zum Valentinstag machen kann, hoffentlich wachsen sie schnell genug.

Liebe Güße,

Svetlana Lächeln

Vom 26.01.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daiah Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2006
333 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo,
kann man mit der methode auch \"normalen\" kandiszucker züchten? also nicht als großen klumpen am stäbchen.. sondern als einzige \"brocken\"?

Vom 25.07.2007 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fallingstars Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sicher konmmt das auch gut wenn man Lavendel im Zuckerwasser drin ziehen lässt *überleg*

Vom 18.08.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phoenix64w  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2007
3.092 Beiträge (ø1,65/Tag)
\"\"
bin gerade dabei mit zucker zu experimentieren.
könnte es sein, das die geschwindigkeit mit der es wächst,
auch was mit der temperatur, des "zuckersirups" zu tun hat???

je nachdem was hoch ich zucker erhitze kommt ein anderes ergebniss bei raus.
beim ersten posting, hieß es, man soll den zucker aufkochen lassen.

bei der maus mit 90 grad erhitzen.
die idde mit dem faden finde ich klasse;
ist ja dann wie Fadenkandies
also ich versuch das auch mal.....

\"\"
Start: 23.05.07 mit 150kg; Stand 08.08.07 132kg z.Z. Urlaub
Schlüsselanhänger erhalten am 01.08.07
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Vom 22.09.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

nachdem ich letzte Woche diesen Threat entdeckte, musste ich das Ganze natürlich sofort ausprobieren. Lachen Ich habe auf einen 1/4 Liter Wasser etwa 600 gr Zucker genommen, habe alles aufgekocht und in ein großes Glas gefüllt. Bevor die Holzstäbchen in den Sirup kamen habe ich sie angefeuchtet und in Zucker gewälzt.
Nach einer Woche hatte ich bereits sehr schöne Kristalle. Lachen Ich denke, je höher die Zuckerkonzentration ist, desto eher kristallisiert das Ganze auch wieder aus. Im Moment habe ich einen zweiten Ansatz gestartet, dieses Mal ohne die Stäbchen in Zucker zu wälzen. Mal sehen, ob man den Zucker als Kristallisationskeim brauch...

Viele Grüße

Herbs1

Vom 07.10.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nianara Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2007
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für das Rezept, das würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber das mit dem karamellisieren hab ich nicht ganz verstanden.
Wie muss ich das anstellen, wenn ich braunen Kandiszucker will?

Vom 07.10.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gera Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2002
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Ich habe meine Stäbchen heute angesetzt. Bin mal gespannt! Ich habe auf einen Liter Wasser ca. 1850g Zucker gegeben. Gesättigt war das dann noch nicht, aber mehr Zucker hatte ich nicht im Haus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich berichte dann...

LG Gera

Vom 26.10.2007 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwei-linke-hände Küchenjunge

Mitglied seit 14.02.2006
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr lieben CK´ler,

gestern habe ich den tollen Tip befolgt und die Zuckerstäbchen angesetzt. Hab es nach dem Mischungsverhältnis von der Maus genommen. Heut haben sich das ganze Zuckerwasser in Kristalle verwandelt. Nur ich krieg dich Holzstäbchen nicht mehr aus dem Glas und der Zuckermasse raus Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hattet ihr damit auch so Probleme oder habe ich etwas falsch gemacht?

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar

zwei-linke-hände

Vom 26.10.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs1 Smutje

Mitglied seit 04.08.2007
212 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zwei-linke-hände,

das Problem hatte ich auch schon *ups ... *rotwerd*
Das ist mir passiert, als ich, anstatt kurz es aufzukochen, das Zuckerwasser etwas länger gekocht habe. Dabei ist dann zuviel Wasser verdunstet, die Konzentration wurde zu hoch und ich hatte am nächsten Morgen einen Zuckerklumpen mit vier Holzstäbchen drin Verdammt nochmal - bin stocksauer Aber zum Glück kann man das ganze in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen. Danach habe ich das ganze wieder in einem Topf mit etwas zusätzlichen Wasser aufgekocht. Aber vorsicht! Kein kaltes Wasser in ein heißes Glas geben! Sonst zerspringt es in tausend Teile!
Danach hat es zum Glück super geklappt! Lachen
Bei meinem zweiten Ansatz habe ich die Holzstäbchen auch nicht mehr in Zucker gewälzt. Funktioniert auch so sehr schön. Ich werde als nächstes versuchen, einen Teil des Zuckers zu karamellisieren, um braune Kandisstäbchen zu bekommen.

Viele Grüße,
Stefanie

Vom 29.10.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fallingstars Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2004
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab das mit meinen Kindern zusammen ausprobiert und waren begeistert, sieht aus wie Diamanten Na!

Es hat etwa 2 Wochen gedauert, im Küchenschrank drin. Wir haben die Stäbchen allerdings nicht reingehängt sondern einfach reingestellt und das ging super!

Vom 14.11.2007 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwebend Smutje

Mitglied seit 01.09.2005
292 Beiträge (ø0,12/Tag)
Schön, wenn sich lange nach der Schulzeit auf einmal Leute für Chemie interessieren *schmunzel*

LG mc

Vom 16.03.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felixtubbi Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2007
81 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ähm wie karamellisiere ich den den Zucker damit ich braune stäbchen bekomme...?????

Will das unbedingt ausprobieren

LG
Drea

Vom 18.03.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
kann man es nicht enfach mit rohrzucker versuchen? Lächeln

Gib Zucker in einer Pfanne und erhitze ihn bis er braun wird- schön umrühren und nicht anbrennen lassen.
dann würde ich ihn in das schon fast kochende Wasser geben. Wäre so meine Idee

Gruß luna

Vom 08.11.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenköchin Smutje

Mitglied seit 31.01.2004
292 Beiträge (ø0,1/Tag)
Also ich habe vor kurzem die Frage nach den Stabchenkandis gestellt und wurde auf dieses Thread hingewiesen.

Ist ja toll aber das ist wirklich fast wie in einem "Versuchslabor". Ich werde mir auf jeden Fall Schaschlikspieße besorgen und loslegen, eigentlich sollten sie zum 1. Advent sein. Ich hoffe, dass es mir gelingt, ich werde auf jeden Fall nur 500 ml. Wasser nehmen und gehe mal von 1000 g Zucker aus, habe aber leider das Maus Rezept nicht, kann mir das jemand zu kommen lassen.

Danke für das Vor-Experiementieren.

l.g. Hexenköchin Lächeln

Vom 25.11.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hummel85 Smutje

Mitglied seit 02.11.2006
652 Beiträge (ø0,32/Tag)
hallo,

leider geht mder lnk von der maus nicht mehr.
hat jemand viellleicht das rezept?

lg anne

Vom 27.11.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen,

also bei mir hat es überhaupt nicht funktioniert. traurig
Vielleicht habe ich zu wenig Zucker verwendet, aber es sah schon so aus, als würde sich nichts mehr im Wasser auflösen. Kann mir jemand sagen, wie viel Zucker man auf 500 ml Wasser braucht?

LG
neve-clark

Vom 27.11.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasenbiß Tellerwäscher

Mitglied seit 15.04.2008
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Neve-clark,

du muß mal weiter oben lesen, da wird von 1 - 1,5 kg Zucker auf 1/2 Liter Wasser gesprochen. Soviel Zucker, bis sich nichts mehr im Wasser auflöst.

Gruß
Hasenbiß

Vom 27.11.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen,

@ Hasenbiß, danke für die schnelle Antwort, das muss ich irgendwie überlesen haben. Dann probier ich das demnächst noch mal aus.

LG
neve-clark

Vom 27.11.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo Neve,

ich hab das letztes Jahr auch mit der Menge ausprobiert,zu Ostern waren die Sticks fertig hoppel hoppel hop! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
\"\"

Vom 27.11.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neve-clark  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
779 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallöchen,

@ Andrea, da ich die Dinger für ein Wichtelpaket benötigen würde, werde ich jetzt doch erstmal was anderes machen und mich später nochmal damit beschäftigen. Zu Ostern gibt es doch bestimmt auch wieder ein Teewichteln. Na!

LG
neve-clark

Vom 30.11.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aurora2000  Sternekoch

Mitglied seit 17.10.2007
1.486 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!

Ich hab letztes Jahr mit meinem Sohn Zuckerstäbchen gemacht. Wir haben das Zuckerwasser allerdings noch mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.

lg aurora

Vom 13.11.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikasse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.05.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
huhu,
bei mir bilden sich jetzt tatsächlich die ersten kristalle an den stäbchen, dabei hatte ich schon vermutet auch zu wenig zucker genommen zu haben Lachen supi

hab jetzt allerdings nicht mehr im kopf, wann genau ich angefangen hab...bestimmt schon vor einem monat Na!

liebe grüße,
frikasse

Vom 18.11.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fini123 Hendlgriller

Mitglied seit 17.05.2010
249 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
ich bin von den selbstgemachten Stäbchen total begeistert und muß das auch ausprobieren.
Vielleicht hab ich ja überlesen, aber gibt es eine Empfehlung, ob die Gläser besser dunkel oder hell stehen?

LG, Fini

Vom 21.11.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikasse Tellerwäscher

Mitglied seit 22.05.2010
30 Beiträge (ø0,04/Tag)
huhu,
wenn ich mich recht erinnere, sollten sie dunkel stehn, aber da dass bei mir net klappt, stehn sie bei mir ganz normal und das klappt auch!

liebe grüße,
frikasse

Vom 19.07.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo, da werd ich mir auch mal die Mühe machen und ansetzen. da hab ichs für meine Teetrinker Weihnachten fertig. MlG Rosi

Vom 28.09.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.842 Beiträge (ø1,86/Tag)
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Glas mit Stäbchen zum kristallisieren angesetzt. Ich hatte der Threaderöffnerin einige Fragen gestellt, aber sie konnte mir keine konkreten Antworten machen. Also habe ich gegoogelt und gelesen, gelesen, gelesen.

Wenn msdeluxe behauptet, daß sich bei ihr in einer Nacht die Kristalle bilden, kann das nicht die Wahrheit sein. Ich muß annehmen, daß sie die Stäbchen nie gemacht hat.

Die Kristalle bilden sich durch Wasserverdunstung, was in einer Nacht gar nicht möglich ist. Versuche an Hochschulen haben ergeben, daß es mindestens 2 Monate dauert, bis diese Stäbchen fertig sind.

Also, wenn es bei Euch nicht in einer Nacht geklappt hat, habt Ihr nichts falsch gemacht. Es dauert eben seine Zeit.

LG
\"\"

Vom 12.10.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina025 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Super klingt das...

Aber wer hat es nun wirklich in kurzer Zeit geschafft????

Freu mich über Eure Infos!

DANKE!

Vom 12.10.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
Hallo Nina,

ich habe das Glas jetzt 14 Tage hier stehen und langsam bilden sich an der Oberfläche Kristalle, aber an den Holzstäbchen noch nicht.

Ich denke mit dem zwei Monaten, das wird wohl stimmen. Schade das die TE keinen Kommentar gibt.

LG
\"\"

Vom 09.12.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hotblack_desiato Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich bin über diesen thread gestolpert, da ich momentan habaneros und lemon drops kandiere und danach mit der zuckerlösung (die dann sehr scharf ist) dastehe und nicht genau wusste, was ich damit machen soll.

danke für die ganzen anregungen, ich denke das kandisstäbchen wird ausprobiert.

und jetzt, als chemiker mit momentan zu viel zeit, ein bisschen wissenschaftliches:

laut wikipedia: Bei 20 °C sind 203,9 g Zucker in 100 ml Wasser löslich, bei 100 °C 487,2 g in 100 ml.

und hier ist unser problem, bei 100 grad kann fast ein halbes kilo zucker in 0,1l wasser gelöst sein. das das eher wie honig ausschaut, ist dabei klar. aber diese konzentration ist notwendig, damit beim langsamen abkühlen die lösung übersättigt wird (der wert der löslichkeit von zucker ändert sich mit der temperatur). in diesem zustand will der zucker irgendwo auskristallisieren, am besten an einem zuckerkristall (oder wenigstens irgendeine raue oberfläche wie zb ein holzstäbchen).
je langsamer das auskühlen abläuft, desto größer und regelmäßiger werden die kristalle.

in gewisser weise kommt uns der zucker da entgegen, da eine derartige zuckerlösung auch sehr zähflüssig ist und sich die lösung einfach nicht mehr bewegt. damit kann sie sich nicht auskühlen indem drinnen eine strömung heiße lösung nach oben führt.

ich werd den spaß spätestens über weihnachten ausprobieren, und scharfe kandisstäbchen machen hechel... YES MAN

gibts interesse daran?

Vom 09.12.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006

Hallo,

na dann bin ich mal gespannt, ob Du das in einer Nacht schaffst.

LG
\"\"

Vom 09.12.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Ich denke auch, dass es mit einer heißgesättigten Lösung besser funktioniert als, wie von der TE beschrieben, m,it einer kaltgesättigten.
Ob es über Nacht klappt Was denn nun? , weiß nicht.
Bin gespannt auf Deinen Bericht, Hotblack (hast Du Deinen letzten Sonnensturz gut überlebt? Don't panic! Na! ).

Biggyli, die Kristalle bilden sich in diesem Fall weniger durch Verdunstung, als vielmehr daurch, wie Hotblack richtig beschrieb, durch die Tatsache, dass eine heiße Lösung wesentlich mehr Zucker aufnehmen kann als eine kalte. Wenn die Lösung abkühlt, scheidet sich er überchüssige zucker als Kristalle ab, bevorzugt an einem Fremdkörper oder einem anderen, sogenannten Impfkristall.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 09.12.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich bin auch gespannt.

im labor hab ich mal eine 6M salzlösung (etwa 350g kochsalz je liter wasser) übers wochenende stehen lasse (im regal). am ende waren ca 0,5 bis 1cm große salzkristalle drinnen. das hat sich leider nie wiederholen lassen. weiß auch nicht genau wieso.

ich hab gerade die zuckerlösung gekostet. sehr süß, fruchtig (von den habaneros und lemon drops), und langsam nähert sich die schärfe der lösung der von tabasco sauce. nach gerade mal 24 stunden kandieren von etwa 6 lemon drops und ca der selben anzahl habaneros.

geplant ist jetzt mal 4-5 tage weiter kandieren, da werd ich die lösung brauchen und weiter aufkonzentrieren (also zucker dazu geben)

nebenbei: habanero und lemon drop sind chilis. habaneros sind äusserst scharf und haben ein sehr fruchtiges aroma, lemon drops sind nicht ganz so scharf, und haben ein limonig-zitroniges aroma (ungewöhnlich für chilis). und die sind nur ca so scharf wie cayenne pfeffer.

Vom 09.12.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
sorry für doppelposting (ich find die editfunktion irgendwie nicht)

meinen letzten sonnensturz, ich weiß garnicht, ich befinde mich noch im scheintot aus steuerlichen gründen in milliways. und wehe, jemand fasst mein kohlrabenschwarzes raumschiff an HAR HAR HAR

ich habe ca um 19 uhr die lösung einmal aufgekocht, und seither kühlt sie in einer teekanne vom ikea langsam ab. die teekanne hat einen großen einsatz für die teeblätter, den ich für die zu kandierenden früchte missbrauche. das hält die früchte schön mittig in der lösung. jetzt, nach 2 stunden ist die teekanne noch immer heiß.

schätzungsweise braucht die teekanne 4-8 stunden, um auszukühlen (schätzwert). je größer das volumen des gefäßes wäre, desto langsamer geht das abkühlen. langsamer, würde ich sagen, ist in unserem fall gut, weil wir große kristalle wollen.

frage allgemein zum kandieren: wie oft kann man die lösung verwenden? mit jedem mal aufkochen wird ein teil des zuckers kaputt (maillard-reaktion, ob röstaromen so toll sind, bei chilis...), ich will die lösung auch nicht zu scharf werden lassen.

Vom 09.12.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
in meinem zweitgefäß für überschüssige zuckerlösung:

von unten:

img820.imageshack.us/img820/306/pict1876.jpg

von oben:

img94.imageshack.us/img94/1816/pict1881.jpg

die kristalle sind jetzt etwa 1-2mm groß, die heiße lösung war kristallfrei. ich schätz mal, das sich meine konzentration schon irgendwo zwischen den 2 und den 4,8 kg/kg befindet.

sorry für das dreifachposting, tut mir leid.

Vom 10.12.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006

Hallo,

ich zeige Euch ein Foto von den Stäbchen, die ich seit September in der Zuckermasse züchte. \"\"Sie sind noch lange nicht fertig.

@Schwobamädle
Ich habe die Lösung heiß angesetzt. Wenn also die TE sagt, daß sie die Stäbchen in einer Nacht hergestellt hat, ist das glatt gelogen.

Ich will morgen die Stäbchen mal aus der Lösung nehmen und die Masse aufkochen und neu nähren. Mal sehen, wie das wird.

LG
\"\"

Vom 10.12.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassandra_Loona Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2005
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Christa, ich hoffe die Farbe ist auf karamellisierung zurück zu führen, und nicht auf die lange Standzeit ;)

Schade, dass es so lange dauert. Wäre ein schönes Geschenk gewesen!

Vom 11.12.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
mein versuchskandidat, kristallisieren aus der lösung von 10 uhr bis mitternacht

img18.imageshack.us/img18/3345/pict1889w.jpg

die konstruktion ist simpel,

ein trinkglas
5mm von einem weinkork runtergeschnitten (in diesem fall ein plastikweinkork)
4 zahnstocher

3 zahnstocher als dreieck so anordnen, das ein 4. zahnstocher ebenfalls im korken genau in die lösung eintaucht.

es ist noch etwas auf der seite auskristallisiert. optisch sind die kristalle etwa 2-4mm groß, kristallisationsdauer 14 stunden. ich stell das glas jetzt aufs fensterbrett draussen, bei ca 0°C gehts wohl noch weiter.

die konzentration ist sicher nicht ideal

lg

Vom 11.12.2011 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,9/Tag)
Mann ich bewundere Euren Ehrgeiz das hinzubekommen. Ich kauf diese Teile, ist iwie einfacher, nachdem schon vor 20 Jahren mit son Chemiebaukasten Kristalle züchten wollte. Salz, kein Problem, aber Zuckerkristalle.

LG epoxy

Vom 11.12.2011 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

epoxy, sei froh, dass Du keine Noten bekommen hast für gezüchtete Kristalle; wenn Du stundenlang auf einer Lösung rumkochst, wochenlang stehen lässt und nix passiert und Deine Praktikumszeit läuft derweil ab, ist das mal richtig niederschmetternd.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 11.12.2011 06:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006

Guten Morgen

@Cassandra
Ich habe beim Ansatz den Zucker karamelisiert. Die Lösung ist vom Geschmack her noch vollkommen in Ordnung.

LG
\"\"

Vom 11.12.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.12.2011
7 Beiträge (ø0,04/Tag)
img836.imageshack.us/img836/5024/pict1891e.jpg

hätte vllt weiter abblenden sollen, um das ganze scharf hinzubekommen.

der zahnstocher heute am vormittag, nachdem er die nacht bei etwa 0° am fensterbankerl verbringen musste.

ich denke, der versuchsaufbau ist nicht ideal, weil es viel zu schnell auskühlt. in der teekanne gibts noch keinerlei kristallisation, hängt wohl mit der wesentlich langsameren auskühlrate und den mangelnden kristallisationskeimen zusammen.

der extremfall wäre wohl, wenn man die hochkonzentrierte zuckerlösung in einer thermoskanne auskristallisieren lässt. von 100 auf 25 bräuchte das system dann 3 tage und das einzige, worüber man sich dann noch den kopf zerbrechen muss: wie kriegt man die riesen kristalle aus der öffnung. HAR HAR HAR

mir ist noch eine idee gekommen: normale holzspießchen zuerst in eine dünne zuckerlösung tauchen und dann trocknen lassen. dann müssten sich an der oberfläche ideale kristallisationskeime befinden.

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: