Halbarkeit verlängern....
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
Ich habe gestern mal ein paar sachen aus diesem Forum durchgekocht, gemacht, eingeleg.... sind echt toll geworden, danke an alle die hier so tolle sachen reinstellen Zu meiner Frage: Ich habe unter anderem den roten Pesto von simonef\'s seite ausprobiert welcher superlecker geworden ist *juhu*. Da ich jetzt gerne mal einen grossen Topf davon machen würde um ihn dann in kleine Gläschen für den Vorrat abzufüllen bräuchte ich eine methode um das ganze haltbar zu machen, kann mir da jemand was empfehlen? Lg Nolween |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2004 |
Hallo nolween,
leider kann ich das Rezept, das du meinst, nicht finden... Wenn es sich um ein kaltgerührtes Pesto handelt, das du mit Öl bedecken musst, dann sollte das m.E. eigentlich schon reichen, um es haltbar zu machen. Vielleicht meldet sich simone ja selbst, oder els\'\\chen, die beiden haben da bestimmt mehr Ahnung von als ich... Grüßle schlabbernase ______________________________ Never touch a running system! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nochmal...
wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ist es dieses Rezept? Rotes Pesto 60 g Pinienkerne 2 mittelgroße Knoblauchzehen 1-2 frische kleine rote Chilischoten 200 g getrocknete Tomaten in Öl 1 Bund frisches Basilikum 100 ml Wasser 1 El Tomatenmark Ich würde das Pesto zubereiten, in Gläser füllen und dann die Oberfläche komplett mit Olivenöl bedecken, sodass kein Sauerstoff rankommt. Immer, wenn du etwas Pesto entnommen hast, evtl. wieder mit Öl auffüllen. Dann sollte sich das Pesto schon eine ganze Weile halten. An welchen Zeitraum hattest du denn so gedacht? Grüßle schlabbernase ______________________________ Never touch a running system! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2004 |
Hallo Schlabbernase
Vielen Dank für deine Antwort :). Ja, ich meinte dieses Rezept. Normalerweise halten bei mir solche sachen nicht lange, nicht weil sie schlecht werden, sondern sie werden gegessen ;)..... Ich dachte an einen Zeitraum von 2-4 Wochen. Hält sich das so lange wenn ichs immer wieder mit öl bedecke? Lg Nolween |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nolween,
also das sollte überhaupt kein Problem sein! Das letzte Bärlauchpesto von meiner Ma hat sich auch locker 2 Monate gehalten (bzw. hätte *räusper*)... Bin mir sicher, dass das auch für das rote Pesto gilt, wenngleich die Pinienkerne darin die Haltbarkeit schon verkürzen könnten (wg. ranzig werden). Teste es einfach; immer schön ans Öl denken, dann dürfe da nix passieren. Kannst dann ja mal berichten, wie lange es sich wirklich gehalten hat! Grüßle schlabbernase ______________________________ Never touch a running system! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine