Ostergeschenke aus der Küche
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2004 |
Suche selbstgemachte Ostergeschenke aus der Küche. Wer kann mir helfen? Vielen dank schon mal. LG Marita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Marita,
schau mal hier: Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...war wohl nix. Jetzt aber...
www.chefkoch.de/forum/2,47,126022/forum.html Kulinarische Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehe leider nichts Marita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OKhat sich erledigt war doch etwas zu schnell Werde mich mal durchwühlen. Vielen Dank Dieter Schönes Woe Marita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2003 |
Hallihallo,
schon seit Weihnachten freue ich mich wie verrückt auf Ostern. Zu Weihnachten gab es nämlich als Mitbringsl folgenden Weihnachtsmann: unten ein Schoko-Muffin, darauf mittels einem Zahnstocher eine Kugel-Praline (z. B. Rocher), Marzipan mit Puderzucker verkneten, ausrollen und daraus Gesicht, Haare, Bart, Mütze, Schal, etc. formen, mit roter Lebensmittelfarbe anmalen - fertig. Hatte Riesen-Erfolge damit und seitdem freue ich mich auf Ostern, wo das Marzipan braun eingefärbt wird, um daraus Ohren, Gesicht, Stummelschwanz etc. zu bauen. In eine kleine Schale gestellt und ein paar Ostereier drumrum und man hat ein schönes kleines Geschenk oder einen Tischschmuck. Viel Spaß Marioni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo!
Ich habe da auch was ( entnommen aus der \"Großen Geschenke Sammlung ) Kleine Nester aus Mandelsplitter 100 g Mandelsplitter 40 g Milch-Schokolade 30 Stück kleine bunte Dragee-Eier (die ganz kleinen!) Mandelsplitter im Backofen bei 180 Grad Celsius goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Milchschokolade schmelzen, bis 40 Grad abkühlen lassen und die abgekühlten Mandelsplitter mit einem Löffel leicht unterheben. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit einem Esslöffel kleine runde Nester auf das Blech legen. Wenn die Mandelsplitter-Nester fest geworden sind, etwas temperierte Milchschokolade in die Mitte aufspitzen und drei bunte Dragee-Eier leicht hineinlegen. Nach dem Abkühlen die Nester vom Backpapier nehmen. Österliches Kräuterbrot im Tontopf 40g frische Hefe 1/2 I Milch 400 g Mehl (Typ 405) 400 g Weizenvollkornmehl 150 g ungeschälten Sesamsamen 1 1/2 TL Salz, je 1 EL feingehackte Petersilie, Basilikum und Thymian 1 Prise Zucker 75 g Sanella 3 gekochte Eier, gefärbt mit Lebensmittelfarben. Hefe mit 2 EL lauwarmer Milch glattrühren. Mehl mit Sesamsamen (1 EL zurückbehalten), Salz, Kräutern und Zucker mischen. In der restlichen Milch Sanella zerlassen und mit der Hefe zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen, 3 neue Blumentöpfe (12 cm Durchmesser) mit Sanella ausfetten. Alufolie über das Loch im Boden legen. Den nochmals durchgekneteten Teig dritteln und in die Töpfe geben. Mit restlichem Sesam bestreuen und gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Jeweils eine Mulde aushöhlen und je ein Ei hineinsetzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200° C, Gas: Stufe 3) ca. 40 Min. backen. Gewürzbrot im Blumentopf: Zutaten für 2 Blumentöpfe, Durchmesser 14 cm 500 gr. Mehl 40 gr. frische Hefe 1/8 l lauwarme Milch 1 Prise Zucker 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 50 gr. Butter 2 Eier 1/2 TL Salz 1 Pr. Muskatnuss 1 TL Anis 1/2 TL Fenchel 4 EL getrockneter Dill 1/2 TL Rosmarin 1 TL Anis (--> zur Dekoration) Öl für die Blumentöpfe Zwei neue Blumentöpfe ausfetten. Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe einbröckeln, und mit der Milch, dem Zucker und ein wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren und 15 Minuten gehen lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln feinhacken, die Knoblauchzehe zerdrücken. Die gschmolzene Butter mit den Eiern, den Gewürzen und mit dem Dill verrühren. Den Rosmarin im Mörser zerreiben, mit dem Buttergemisch zum Vorteig geben, alles verkneten und 30 Minuten gehen lassen. Den Teig in die Blumentöpfe füllen, und 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Die Oberfläche der Brote mit Wasser bestreichen, mit Anis bestreuen. Die Gewürzbrote 40 Minuten backen. Bei Backbeginn 1 Tasse Wasser auf den Backofenboden schütten. Liebe Grüße, Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
Hallo Marita,
back doch zu Ostern einen Osterlamm-Kuchen: Für 0,8 l Lammbackform Vorbereitungszeit: 20 Min. Backzeit: 45 Min. Zutaten: 75 g weiche Butter 75 g Zucker 2 Eier 80 g gemahlenen Mandeln 150 g Mehl 1 TL Backpulver abgeriebene Zitronenschale von 1 Zitrone Zum Bestäuben: Puderzucker Außerdem: Fett für die Lammbackform Zubereitung: Die Butter, den Zucker, die Eier und die abgeriebene Zitronenschale schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischt und den gemahlenen Mandeln unter die Masse mischen und kurz unterrühren. Nun den Teig in die Lammbackform füllen. Im Umluftherd auf der untersten Schiene bei 160 °C ca. 45 Min. backen. Den Kuchen aus der Form lösen und mit Puderzucker nach Belieben bestäuben. Du kannst dem Lämmchen noch ein Band mit Glöckchen umbinden, das schaut lieb aus. Gruß Sahnebonbon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
Ich verpass diesem Tread mal einen kleinen Schups nach oben. Schließlich ist nächste Woche schon Ostern.
Gruß Kuschelnbaerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo,
also ich kann euch nur zu den Osternestchen aus Mandelsplittern raten! Hab sie für meinen Wichtel gemacht , waren in 5 Minuten fertig und sahen so schön aus! Lecker sowieso und überhaupt waren alle einfach nur begeistert! Liebe Grüße Miriam^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben!!!
Habe heute mit meinem Sohn (8) die Osternester aus Mandelsplittern gemacht. Sehen echt süß aus und schmecken klasse. Allen schöne Ostertage... Liebe Grüße sissin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2005 |
Halli Hallo,
die Osternester aus Mandelsplitter.....hhmmmmm lecker.....leider zu lecker, denn ich Leckermäulchen habe mein \"Backwerk\" von heute Nachmittag tatsächlich soeben vernichtet.....aufgegessen.....restlos.........nix-mehr-da....alle-alle! Aber das war´s Wert! Sie sind nicht nur hübsch anzusehen sondern auch echt lecker und jetzt gehe ich ins Bett weil ich morgen wieder alle Zutaten einkaufen muss, um die Nester wieder auferstehen zu lassen....und das werde ich mit meinem Patenkind machen....wird sicher prima und ich werde mich dann wohl bis Ostern gedulden und alternativ morgen Abend After-Eight-Creme schlemmen Lecker Ostern wünsche ich IBSolution |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2004 |
hi!
ich habe zu ostern ein frühstück verschenkt mit selbstgemachten hasenbrötchen und selbstgemachten käsebrötchen.dann noch eier und tomaten,gurken,salat,radieschen und erdbeeren.wurst,aufstrich und käse.kaffee durfte natürlich nicht fehlen. außerdem habe ich frühlings-serviettenhalter aus perlen selber gemacht(frosch,hase,schmetterling und hahn waren die motive). meine mutter hat noch pastateller bekommen,mein vater einen truck und mein bruder ein osterlamm.haben sich alle gefreut und ich mich auch. war zwar viel arbeit aber wenn sich meimne familie freut freue ich mich doch mit! frohe ostern!Ina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine