Pralinen zu weich
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
ich habe gestern folgendes Pralinenrezept ausprobiert : Zutaten: 100 g Zartbitterschokolade 125 g Vollmilchschokolade 125 g Sahne 30 g zimmerwarme Butter 2 EL Orangenlikör - z.B. Cointreau 40 Pralinenförmchen Zubereitung: Schokolade in Stücke schneiden oder grob zerbröckeln. Sahne in einem kleinen Topf langsam erhitzen, einmal aufkochen. Dann den Topf vom Herd ziehen und die Schokoladenstückchen unter Rühren in der heissen Sahne schmelzen. Eventuell den Topf noch mal kurz auf den Herd stellen. Butter in kleinen Flöckchen und Orangenlikör mit dem Schneebesen des Handrührgeräts unter die Schoko-Sahne rühren. Die Trüffelmasse bei Zimmertemperatur stehenlassen, bis sie eine cremigschmeidige Konsistenz hat. Dann in einen Spritzbeutel mit Rosettentuelle füllen und in die Pralinenförmchen spritzen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Kühl aufbewahren. Also um die Masse mit dem Spritzbeutel in die Papierpralinenförmchen zu spritzen war sie viel zu flüssig Sie ist unten gerade wieder herausgelaufen . Ich habe mich aber genau an die Rezeptangaben gehalten . Ausserdem kleben die Pralinen seit heute so in den Förmchen dass man sie gar nicht am Stück herausbekommt , das war gestern abend noch nicht so . Sie haben aber immer noch dieselbe Konsistenz wie gestern . Irgendwie habe ich die Butter in Verdacht . Könnte man die nicht durch Palmin Kokosfett ersetzen oder würde man das dann arg am Geschmack merken ? Palmin wird halt fester und klebt nicht so , zumindest bei meinen anderen Pralinen . |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Ach , hab ich glatt in der Aufregung vergessen :
Viele Grüsse , Canyon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Canyon!
Das wird nicht fest, weil da kein Kokosfett mit dabei ist, da kannst du lange warten, schmelze die Masse nochmal ein und mische 50 g kokosfett dazu, lasse es einfach mit zergehen und dann klappts! Die Butter kannst du ganz weglassen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo,
also ich muss lauthalt protestieren Das Rezept, das ich bereits ausprobiert habe mit absolut einwandfreier Konsistenz bestand ebenfalls aus 125g Sahne, 25 g Butter, aber 250g Kuvertüre plus 3cl Alkohol, in diesem Fall Himbeergeist. Also, Canyon, nimm etwas mehr Kuvertüre, wenn Du sicher gehen willst, schadet es bestimmt nix, wenn Du 300 g nimmst, dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. Schönen Gruß, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Geniesserin!
Schön mal wieder was von dir zu hören, freu! Dein Tipp mit der Adresse war super, nochmals Danke dafür! Ich habe auch so ein Rezept für Orangentrüffel, da kam sogar 1 Kg Vollmilchkuvertüre rein und es war nach 3 Tagen immer noch nicht fest und ließ sich auch nicht aufschlagen, da bekam ich von einem Konditormeister den Tipp mit dem Kokosfett und siehe da, es klappt seitdem hervorragend, man schmeckt es nicht raus, warum es nicht fest geworden ist, das weiß ich nicht! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo Rosalilla,
hey, ich freu mich, dass das mit der Adresse geklappt hat Ansonsten, das mit Deinem Trüffelrezept bei 300 g Kuvertüre, ich kann\'s wirklich nicht verstehen. Ich hab bisher ca. 10 verschiedene Sorten Trüffelfüllungen für Hohlkörper gemacht, selbst die waren einen Tag später in der fertigen Praline fein cremig. Selbst eine Variante, die beim ersten Versuch noch beim Einfüllen fürchterlich flüssig war (das war vielleicht eine Ferkelei Canyon - Du siehst, man muss offenbar ein bisschen experimentieren, aber es macht solchen Spaß, wenn\'s klappt. Nächste Woche hab ich eine weitere Pralinensession geplant, freu mich schon auf die Ergebnisse Viele Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine