neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Madarinen Gelee

Vom 27.10.2004 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimba Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
128 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

nachdem ich Unmengen von Mandarinen geschenkt bekommen hatte, habe ich daraus Mandarinen Gelee gemacht. Dazu die Mandarinen auspressen, etwa 1 Liter Saft, den Saft von 3 Zitronen dazu geben und mit Gelierzucker (ich nehme 3:1) aufkochen und heiß in Gläser füllen. Eignet sich hervorragend als Mitbringsel oder Geschenk in der Vorweihnachtszeit.

LG
Kimba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.10.2004 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Kimba,

das hört sich aber lecker an! Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich mag den Mandarinen Geschmack nämlich weitaus lieber als Organgen...

Viele liebe Grüße

Speedy

Vom 01.11.2004 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanja1982 Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2003
261 Beiträge (ø0,08/Tag)
das ist ja super ich habe nämlich erst soviel Mandarinen geschenkt bekommen von meinen Chef jetzt weiß ich was ich daraus mache.
Lg Tanja

Vom 19.11.2004 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi Kimba,

muss nochmal schnell was fragen: Morgen möchte ich deinen Gelee nachkochen.
Hält sich das wirklich, wenn der Saft einfach nur ausgepresst ist? Ich hatte immer gedacht, für Gelee muss der Saft richtig \"entsaftet\" worden sein, heiß meine ich...

Ganz liebe Grüße

Speedy

Vom 20.11.2004 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Speedy

Es ist egal, ob der Saft heiß oder kalt entsaftet wurde.

Durch das Geleekochen wird es haltbar.

Ich mache Gelee nur aus kaltentsafteten Früchten, weil dadurch das Aroma besser ist und der Saft nicht schon vorher totgekocht wurde.

LG
Barbie

Vom 20.11.2004 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi Barbie,

dankeschön für die Antwort. Habe es auch gleich in die Tat umgesetzt. Nun bin ich gespannt, ob´s auch fest wird...

Ganz liebe Grüße

Speedy

Vom 26.11.2004 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mi_gra Tellerwäscher

Mitglied seit 12.04.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kimba,

habe das Mandarinen-Gelee ausprobiert. Das ist superlecker. Habs dann auch gleich für die Weihnachtsbäckerei verwendet indem ich Igwerplätzchen damit zusammengeklebt habe.

Hab mir noch überlegt ob man nicht in das Glas ne Zimtstange reingeben soll bevor man das Gelee reingießt. Sieht bestimmt schön aus und verleiht dem Ganzen eine weihnachtliche Note.

Gruß
Michaela

Vom 27.11.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oldie1 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.06.2004
3.480 Beiträge (ø1,2/Tag)
Lächeln Danke für die Tipps, werde Mandarinengelee auch für Mitbringsel kochen.

@ Tanja kannst du mir die Adresse von deinem Chef verraten?? Na!

Grüßle,von der Oldie Lächeln

Vom 03.12.2004 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Ich hätte gerne das Rezept bewertet,aber es scheint in der Datenbank nicht drinzustehen.Ich habs zumindest nicht gefunden.

Deshalb mach ich das hier und möchte sagen,dass es gigantisch lecker ist.Bin mal gespannt ob morgen nach dem Frühstück noch was über ist.Aber eins kann ich jetzt schon sagen,

DAVON GEB ICH KEINEN TROPFEN AB!!!!!!

LG
Claudia

*undvorsichtigindiehöheschubs*

Vom 07.12.2004 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filyina Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo :)

Ich hab da mal ne kleine Frage. Wieviel Mandarinen werde ich wohl kaufen müssen, wenn ich 2 Liter Saft rausbekommen möchte?

LG, Fily OH TANNE...

Vom 19.02.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

da ich noch Clementinen übrig hatte, hab ich Clementinengelee daraus gemacht. Ich habe Gelierzucker 1 : 1 genommen und auch den Saft von 2 Zitronen zugegeben. Schmeckt super gut und macht fast keine Arbeit!

LG
Miliane

Vom 25.02.2006 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reisefieber Suppenkoch

Mitglied seit 06.11.2004
1.209 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo!

Habe sehr viele Mandarinen geschenkt bekommen und daraus Marmelade gemacht.
Die geschälten und kleingeschnittenen Früchte mit Zucker und Gelierhilfe 2:1 nach Anleitung gekocht. Ein Gedicht.

LG Reisefieber.

Vom 20.03.2006 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.968 Beiträge (ø2,32/Tag)
hi kimba,

habe soeben dein mandarinengelée nachgekocht, aber holla! suuuuper lecker!!!!

liebe grüsse von aix, der die handgelenke vom mandarinenauspressen etwas weh tun Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.03.2006 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sb15566 Smutje

Mitglied seit 07.12.2005
408 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallöchen, würde gern das Mandarinengelee für das Wichteln kochen. Wie viele Mandarinen benötige ich für ca. 1 Liter und wie viel Gelierzucker brauche ich für eine Liter Saft. Ich bin Anfänger im Marmelade- bzw. GeleekochenLächeln
Vielen Dank und liebe Grüße von Silke.

Vom 31.03.2006 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.732 Beiträge (ø3,74/Tag)
@ Silke,

es gibt verschiedene Gelierzucker. Man verwendet sie so:

1:1 = gleiche Menge Obst wie Zucker
2:1 = doppelte Menge Obst wie Zucker
3:1 = dreifache Menge Obst wie Zucker

Du musst jetzt den Zucker wählen, der Deinem Geschmack am meisten entgegenkommt. 1:1 wäre mir persönlich zu süss.
Gelees kannst Du übrigens auch mit dem Zucker Deiner Wahl unbesorgt herstellen. Achte aber auf die Gebrauchsanleitung auf der Zuckerpackung. Es wird fast immer weniger Saft verwendet. Bei 2:1 Zucker nur 750 ml Saft auf 500 g Zucker.

Lieben Gruss Els\'chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 22.11.2006 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

demelzea Suppenkoch

Mitglied seit 13.09.2003
243 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen alten Thread nochmal hoch hole.

Ich habe das Gelee vorgestern gekocht und bin sehr beistert. Da ich nur 2:1 Zucker hatte, habe ich es damit probiert. Wirklich sehr lecker und genau richtig zur Weihnachtszeit.

Viele Grüße

Demelzea

Vom 22.11.2006 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96 Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo

das hört sich richtig lecker an. Werd ich auch ausprobieren.

Tolles Idee

LG Küchenfee96

Vom 25.11.2006 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
2.600 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo, ihr alle,

habe Clementinen und zwei Khaki ausgepresst und den Saft mit etwas Wasser auf 900ml aufgefüllt. Dann hab´ ich eine Tonkabohne, Zimt und Sternanis mit 500g Gelierzucker 2:1 zugefügt.

Anschließend noch ein paar gehackte Walnüsse angeröstet und zugefügt.

3 Minuten sprudelnd aufgekocht und fertig war mein super

CLEMENTINE-WALNUSS-GELEE !

L.G.,Sabinelina

Vom 25.11.2006 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Hallo!

Das schmeckt so lecker, das hol´ ich jetzt noch mal hoch, vielleicht liest es dann jemand!

L.G.,Sabinelina

Vom 27.11.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julehh Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
385 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich finde das auch sehr vielversprechend, frage mich aber auch, wie viele Mandarinen ich ungefähr kaufen muss, um einen Liter Saft zu bekommen? Habe da so gar keine Vorstellung....vielleicht kann mir das einer der Nachkocher verraten Lächeln

LG
Jule

Vom 27.11.2006 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabinelina Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2005
Also, Jule,

ich hatte für mein Rezept ein ganzes Netz und noch 4 Clementinen extra, wobei ich ja noch den Saft der 2 Khaki hineingebastelt habe. Du kannst mit etwas Wasser auffüllen, dabei ist es bei Gelee besser, für 500g Gelierzucker 2:1 nur 900ml Flüssigkeit zu verwenden.

Viel Erfolg,

l.G., Sabinelina

Vom 27.11.2006 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julehh Smutje

Mitglied seit 26.08.2006
385 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Sabinelina,

danke für die Info, ich hatte gedacht ich müsste Berge an Mandarinen kaufen, aber so müsste ich ja mit zwei Beuteln gut auskommen. Los gehts Na! Na ja, bis morgen muss es wohl warten, krieg wohl jetzt keine Mandarinen mehr Lächeln

LG
Jule

Vom 23.12.2006 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sammy59 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.12.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallöchen!

Ich habe das Mandarinengelee gestern noch ausprobiert. Gelierzucker auf 2:1. Die Mandarinen habe ich vorher klein geschnitten und mit dem Gelierzucker ca. 3 stunden durchziehen lassen und dann aufgekocht und 4 Min. kochen lassen. Es ist ein Gedicht. Scheckte sehr lecker heute morgen aufs Brötchen.

LG Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: