Madarinen Gelee
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nachdem ich Unmengen von Mandarinen geschenkt bekommen hatte, habe ich daraus Mandarinen Gelee gemacht. Dazu die Mandarinen auspressen, etwa 1 Liter Saft, den Saft von 3 Zitronen dazu geben und mit Gelierzucker (ich nehme 3:1) aufkochen und heiß in Gläser füllen. Eignet sich hervorragend als Mitbringsel oder Geschenk in der Vorweihnachtszeit. LG Kimba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Kimba,
das hört sich aber lecker an! Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich mag den Mandarinen Geschmack nämlich weitaus lieber als Organgen... Viele liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
das ist ja super ich habe nämlich erst soviel Mandarinen geschenkt bekommen von meinen Chef jetzt weiß ich was ich daraus mache.
Lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kimba,
muss nochmal schnell was fragen: Morgen möchte ich deinen Gelee nachkochen. Hält sich das wirklich, wenn der Saft einfach nur ausgepresst ist? Ich hatte immer gedacht, für Gelee muss der Saft richtig \"entsaftet\" worden sein, heiß meine ich... Ganz liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Speedy
Es ist egal, ob der Saft heiß oder kalt entsaftet wurde. Durch das Geleekochen wird es haltbar. Ich mache Gelee nur aus kaltentsafteten Früchten, weil dadurch das Aroma besser ist und der Saft nicht schon vorher totgekocht wurde. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Barbie,
dankeschön für die Antwort. Habe es auch gleich in die Tat umgesetzt. Nun bin ich gespannt, ob´s auch fest wird... Ganz liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Hallo Kimba,
habe das Mandarinen-Gelee ausprobiert. Das ist superlecker. Habs dann auch gleich für die Weihnachtsbäckerei verwendet indem ich Igwerplätzchen damit zusammengeklebt habe. Hab mir noch überlegt ob man nicht in das Glas ne Zimtstange reingeben soll bevor man das Gelee reingießt. Sieht bestimmt schön aus und verleiht dem Ganzen eine weihnachtliche Note. Gruß Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
@ Tanja kannst du mir die Adresse von deinem Chef verraten?? Grüßle,von der Oldie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Ich hätte gerne das Rezept bewertet,aber es scheint in der Datenbank nicht drinzustehen.Ich habs zumindest nicht gefunden.
Deshalb mach ich das hier und möchte sagen,dass es gigantisch lecker ist.Bin mal gespannt ob morgen nach dem Frühstück noch was über ist.Aber eins kann ich jetzt schon sagen, DAVON GEB ICH KEINEN TROPFEN AB!!!!!! LG Claudia *undvorsichtigindiehöheschubs* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo :)
Ich hab da mal ne kleine Frage. Wieviel Mandarinen werde ich wohl kaufen müssen, wenn ich 2 Liter Saft rausbekommen möchte? LG, Fily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
da ich noch Clementinen übrig hatte, hab ich Clementinengelee daraus gemacht. Ich habe Gelierzucker 1 : 1 genommen und auch den Saft von 2 Zitronen zugegeben. Schmeckt super gut und macht fast keine Arbeit! LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo!
Habe sehr viele Mandarinen geschenkt bekommen und daraus Marmelade gemacht. Die geschälten und kleingeschnittenen Früchte mit Zucker und Gelierhilfe 2:1 nach Anleitung gekocht. Ein Gedicht. LG Reisefieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
hi kimba,
habe soeben dein mandarinengelée nachgekocht, aber holla! suuuuper lecker!!!! liebe grüsse von aix, der die handgelenke vom mandarinenauspressen etwas weh tun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hallöchen, würde gern das Mandarinengelee für das Wichteln kochen. Wie viele Mandarinen benötige ich für ca. 1 Liter und wie viel Gelierzucker brauche ich für eine Liter Saft. Ich bin Anfänger im Marmelade- bzw. Geleekochen
Vielen Dank und liebe Grüße von Silke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Silke,
es gibt verschiedene Gelierzucker. Man verwendet sie so: 1:1 = gleiche Menge Obst wie Zucker 2:1 = doppelte Menge Obst wie Zucker 3:1 = dreifache Menge Obst wie Zucker Du musst jetzt den Zucker wählen, der Deinem Geschmack am meisten entgegenkommt. 1:1 wäre mir persönlich zu süss. Gelees kannst Du übrigens auch mit dem Zucker Deiner Wahl unbesorgt herstellen. Achte aber auf die Gebrauchsanleitung auf der Zuckerpackung. Es wird fast immer weniger Saft verwendet. Bei 2:1 Zucker nur 750 ml Saft auf 500 g Zucker. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo,
ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen alten Thread nochmal hoch hole. Ich habe das Gelee vorgestern gekocht und bin sehr beistert. Da ich nur 2:1 Zucker hatte, habe ich es damit probiert. Wirklich sehr lecker und genau richtig zur Weihnachtszeit. Viele Grüße Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2005 |
Hallo
das hört sich richtig lecker an. Werd ich auch ausprobieren. Tolles Idee LG Küchenfee96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Hallo, ihr alle,
habe Clementinen und zwei Khaki ausgepresst und den Saft mit etwas Wasser auf 900ml aufgefüllt. Dann hab´ ich eine Tonkabohne, Zimt und Sternanis mit 500g Gelierzucker 2:1 zugefügt. Anschließend noch ein paar gehackte Walnüsse angeröstet und zugefügt. 3 Minuten sprudelnd aufgekocht und fertig war mein super CLEMENTINE-WALNUSS-GELEE ! L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das schmeckt so lecker, das hol´ ich jetzt noch mal hoch, vielleicht liest es dann jemand! L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo,
ich finde das auch sehr vielversprechend, frage mich aber auch, wie viele Mandarinen ich ungefähr kaufen muss, um einen Liter Saft zu bekommen? Habe da so gar keine Vorstellung....vielleicht kann mir das einer der Nachkocher verraten LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, Jule,
ich hatte für mein Rezept ein ganzes Netz und noch 4 Clementinen extra, wobei ich ja noch den Saft der 2 Khaki hineingebastelt habe. Du kannst mit etwas Wasser auffüllen, dabei ist es bei Gelee besser, für 500g Gelierzucker 2:1 nur 900ml Flüssigkeit zu verwenden. Viel Erfolg, l.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo Sabinelina,
danke für die Info, ich hatte gedacht ich müsste Berge an Mandarinen kaufen, aber so müsste ich ja mit zwei Beuteln gut auskommen. Los gehts LG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallöchen! Ich habe das Mandarinengelee gestern noch ausprobiert. Gelierzucker auf 2:1. Die Mandarinen habe ich vorher klein geschnitten und mit dem Gelierzucker ca. 3 stunden durchziehen lassen und dann aufgekocht und 4 Min. kochen lassen. Es ist ein Gedicht. Scheckte sehr lecker heute morgen aufs Brötchen. LG Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine