Brita Wasserfilter Kartuschen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.11.2002 |
habe mir die tage eine dieser Brita Wasserfilter gekauft! Welche Kartuschen kann ich verwenden ? Nur die Originale oder gibt es No Name Produkte die aber baugleich sind? wer hat Erfahrungen? Wo kann ich sie am billigsten kaufen ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Alanis,
oft sind diese Großpackungen mit 6 Stück pro Karton von Brita billiger als der Einzelkauf. Ob die Noname auch gehen weiss ich leider nicht. Ich hab immer die Orginalen genommen (wusste gar nicht das es Noname gibt Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo Alanis,
ich habe auch den Brita Wasserfilter und kaufe immer die Originale. Mir sind noch keine von den No Names (kenne da aber auch nur die von Aldi und Lidl) begegnet, die auch nur aussahen, als würden sie da reinpassen. Sacklzement hat recht, die Großpackungen sind preiswerter. Man bekommt diese dann auch häufig im Angebot bei der Metro. Falls Du da keinen Zugang hast: bei ebay werden sie meist auch zum Metro-Preis angeboten. Lieben Gruß Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hallo,
nicht das ich wüsste - ich glaube nicht das ein No Name Produkt passt. Ich warte immer bis der 6er Pack für 19.99€ zu bekommen ist - und schlage dann zu. LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Hallo,
beim dm-Markt gibt es Filter, kosten 3 Stück 7-8 € die passen. sind zwar anders gebaut, aber so geschickt dass es geht, kaufe nur noch die! Hier ein Link zu eBay So sehen sie aus, sind aber günstiger als hier. Grüße Claude P.S. Bei eBay gibt es auch andere noname, kenne ich aber nicht, und billiger als dm sind sie auch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
hallo!
In der Apotheke kann man auch Wasserfilter kaufen und dazu die passenden Patronen. Die kosten 6 Stück ca 15€ und passen in den Brita Wasserfilter. Viele grüße Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kannt du mir sagen wie die aus der Apotheke genau heissen?
Lg anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hallo Alanis und andere Britta-Benutzer
ich möchte mal einen generellen Komentar zu Britta Wasserfiltern abgeben. Nach meinem Wissen ist das deutsche Trinkwasser bakteriologisch besser als Mineralwasser. Die Fa. Britta erweckt also mit ihrer Werbung den Eindruck daß ihr Produkt eine Qualitätsverbesserung bringt wo es gar nichts zu verbessern gibt. Ganz im Gegenteil. Wenn die Filtereinlagen nicht regelmäßig gewechselt werden, geben sie irgendwann selbst Bakterien an das Wasser ab. Diese Filter sind also eigentlich überflüssig und durch den Verkauf der Filtereinsätze eine ständige Geldquelle für den Hersteller. Was die enthärtende Wirkung angeht kann ich mir keinen Kommentar erlauben. Ich denke aber daß ein regelmäßiges Entkalken von Geräten bestimmt genau so gut ist. Übrigens hat die Fa. Britta in der Vergangenheit jeden mit juristischen Maßnahmen angegriffen der den Sinn ihrer Filter öffentlich in Frage gestellt hat. So was spricht in meinen Augen ja wohl für sich. Also der abschließende Rat: Kein Britta-Gerät benutzen und das Problem mit den Filtereinlagen ist gelöst. Gruß vom Firefighter! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo firefighter,
ich habe das alles auch schon gehört bzw. im stiftung warentest gelesen. ich glaube das alles auch. ich habe mir meinen filter auch nur wegen dem absolut kalkigem und absolut nicht trinkbarem ( wahrscheinlich die maroden leitungen des hauses) gekauft.. wegen dem Filterwechsel habe ich mir einen mit einer Anzeige zum Filterwechsel gekauft. leider ist er nie zum einsatz gekommen , weil ich ihn auf der herdplatte eingeschmolzen habe Danke trotzdem für die Aufklärung. Gruß Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Firefighter, Brita wirbt nicht mit mit bakteriologischer Verbesserung, sondern mit Entfernung von Kalk und bestimmten Schwermetallen. Und das funktioniert.
Ich nehme den Filter auch nciht, um meine Geräte vor dem Kalk zu schützen, sondern um Kalk und co. nicht in den Speisen bzw. Getränken zu haben. Und es ist ein Riesenunterschied, ob ich Tee mit Brita-Wasser oder Leitungswasser mache. Mit dem gefilterten Wasser habe ich weder diese merkwürdige Schicht auf dem Tee, noch so viel \"Zadder\" in der Kanne und Tasse. Und der Tee schmeckt wesentlich reiner, bei geringerer Teemenge. Bei Kaffee muß man evt. die Sorte wechseln, weil der Geschmack runder wird, was nicht jeder mag. Was die Verkeimung angeht: klar, hab ich auch gelesen. Wenn der Filter zu lange drin ist, oder nicht jeden Tag dei gesamte Wassermenge einmal verbraucht wird, dann müffelt es leichter. Ich wechsele den Filter nach Bedarf, also wenn es anfängt, eine Schicht auf dem Tee zu geben oder ich sosnt irgendwie den Eindruck habe, es wäre mal nötig, spätestens aber alle zwei Monate. Und da ich schon seit 1976 damit arbeite, ohne Schaden, kann es wohl so schlimm nicht sein. Ersatzpatronen von anderen Firmen gab es mal, es gab da so ein anderes Filtermodell, dessen Patronen paßten. Da ich aber den Eindruck hatte, daß es Geschmacksunterschiede gab, bin ich dann zu den Brita-Patronen zurückgekehrt. Naja, und wenn man so eine Großpackung kauft, hat man ja lange was davon. Jedenfalls konnte ich durch die Gerät in Altbauten, in denen das Wasser immer eklig schmeckte, Wasser trinken und guten Tee kochen. Das war mir immer wichtig. Das Teewasser wird ja ohnehin kurz gekocht und wer wegen Leitungsbeigeschmack auch normales Trinkwasser mit dem Filter klärt, kann es ja kochen und dann in den Kühlschrank tun. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Firefighter es stimmt das so manches Mineralwasser durch die deutsche Trinkwasserverordnung rauschen würde. Aber zum Kalk rausfiltern ist das Ding klasse! Beispiel gefällig? Also meine erste Cappuccinomaschine ist nach genau 2 Monaten ausgelaufen. In der Betriebsanleitung stand: Bei sehr kalkhaltigem Wasser die Maschine alle 3 Monate entkalken. Ich hab das Ding eingeschickt (war ja noch Garantie), sämtliche Dichtungen waren vom Kalk zerfressen. Die Hersteller riefen mich an und legten mir dringend einen Wasserfilter ans Herz. Hab ich gemacht und seitdem kein Problem mehr mit diesen Maschinen (immerhin die letzten 11 Jahre) gehabt. Eine geschmackliche Veränderung konnte ich am Wasser nicht feststellen. Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hallo
@ Firefighter ich muss Kyri wie auch Sacklezement zustimmen. Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Wasserkocher zugelegt und habe noch nicht einmal entkalken müssen seit dem - ich benutze von Anfang an das gefilterte Wasser in dem Kocher. Also spricht doch die Qualität für sich. Auch habe ich diesen komischen Film wie Kyri beschreibt nicht mehr auf meinem Tee - das hat ja nicht wirklich einladend gewirkt so einen Tee zu trinken. Auch mussten wir uns eine neue Kaffemaschine anschaffen - nicht eine Spur von Kalk zu sehen - also ergo - ich vertraue dem System und ich weiss gar nicht warum du das jetzt so in Abrede stellst. Ausserdem wird ausdrücklich in der Beschreibung hingewiesen, dass das Wasser wie LM behandelt werden muss - sprich also bei einem Sommer wie letztes Jahr - sollte man vielleicht den Bottich in den Kühlschrank verfrachten!!!!!!!!!!! LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kann nur zustimmend sagen: der Tee ist um Klassen besser. Ich benutze den Wasserfilter jetzt 3 Jahre!! Tee schmeckt viel besser und man benötigt weniger. Man merkt es besonders bei schwarzem und grünen Tee, diese \"ölig\" aussehende Schicht ist seitdem weg. Wenn der Filter gewechselt werden muss, ist es immer gleich am Tee zu sehen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. LG kessichen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2002 |
an Euch Wasserfilterer :
Ich habe hier zwei Packungen solcher Ersatzfilter stehen,allerdings wurde Folien,in denen die Filter eingepackt wurden von Kunden aufgerissen. Wisst Ihr,ob die Filter trotzdem noch in Ordnung sind? Das Pulver,oder was immer sich darin befindet,ist trocken,dem Geräusch nach zu urteilen. Ich kenne mich da nicht aus......bitte helft mir kurz! Liebe Grüsse Manja P.S. wenn sie noch in Ordnung sind,dann würde ich Sie Euch hier anbieten....es sind 7 Stk,glaube ich....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo Mamamanja
ich denke schon dass die Filter noch ok sind, den vor dem Ersten benutzen des Wassers ,muß man die Filter sowieso komplett in Wasser einlegen damit sie sich vollsaugen.Dann auch erst 2 mal Wasser durchfiltern und wegleeren( ich gebs immer den Blumen), danach gibts erst brauchbares Trinkwasser. Also wenn sie noch nicht lange aufgerissen sind und trocken standen, spricht wohl nix dgegen. Wickle sie doch in Frischhaltefolie ein. VG Stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2002 |
@Stopsele
DANKE LG Manja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo Alanis,
ich habe auch in der Apotheke bzw. im Neuform billigere Filter bekommen. Sie heißen Pearl-Co (www.pearl-co.de) und haben 3 Stück 10,20 Euro gekostet. Großpackung Originale für 19,99 hab ich bei uns noch nie gesehen, die kosten immer bald 30 Euro. Also die Pearl-Filter sind etwas kürzer, so daß man mehr Wasser im Filter stehen lassen muß, aber sonst passen sie. Steht auch drauf daß sie für alle gängigen Wasserfilter passen. Übrigens gabs letztes Jahr welche bei Aldi - auch für alle Filter. Hab ich leider, leider verpaßt aber ich warte schon drauf daß die wiederkommen. Viele Grüße flori-mori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo Kyri,
ich habe auch einen Brita-Wasserfilter und verwende diesen nur für das Filtern von Wasser für den Kaffee-Vollautomaten. Mich würde deshalb interessieren, ob man auch am gefilterten Wasser erkennen kann, ob der Filter gewechselt werden muss Für Deine Antwort im voraus vielen Dank. Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo!
@mamamanja Die sind sicher noch ok! Ich verwende gefiltertes Wasser nur für Tee, weil unser Wasser so kalkhaltig ist, dass auf dem Tee immer eine Haut schwimmt. Die Tassen kriegen während des Trinkens schon einen so unangenehmen braunen Rand, dass es einem vergehen kann. Sonst würde ich das auch nicht tun, weil das deutsche Trinkwasser einwandfrei ist. Bei uns gibt es Wasserfilter mit dem Namen "Anna" (hahaha....) die passen. Man muss nur auf die Einkerbung unten achten. LG,Risei |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine