neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quitten zu verschenken!!

Vom 29.09.2007 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich poste im richtigen Forum - will eigentlich nichts verkaufen, nur was verschenken Na!

Wir haben gerade Quitten geerntet im Garten, bei dem Wind heute fallen sie sonst ganz schnell runter...
Sind schon fleißig am Gelee kochen - aber sie nehmen kein Ende!!
Mein Paps kann sie schon nicht mehr sehen (steht seit Stunden in der Küche)

Daher frage ich einfach mal hier (Fragen kostet ja nichts *g*):
Möchte jemand Quitten haben?? Sind noch mehrere Kilo da. Wäre schade, sie kaputt gehen zu lassen (aber sooo viel Gelee können wir auch nicht essen...)

Bei Interesse einfach KM an mich. Ach ja - Interessant vermutlich nur für CKler aus Hanau und Umgebung (oder wer zufällig heute/morgen in der Nähe ist...)

Liebe Grüße
summerlion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.09.2007 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motherwith2kids Küchenjunge

Mitglied seit 19.08.2003
284 Beiträge (ø0,09/Tag)
Schaaaaade leider zu weit weg Welt zusammengebrochen

LG Gaby

Vom 29.09.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo summerlion,

ein kleiner Tipp. Quittenlikör ist sehr lecker und schnell gemacht.
Außerdem kannst du den Quittensaft prima einfrieren und irgendwann im Jahr verarbeiten.

Habe dieses Jahr auch zuviele Quitten.

lg katir

Vom 29.09.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich wohne im Westerwald, extra fahren würde sich nicht lohnen, aber ich frage morgen früh mal meinen Mann, ob er einen Arbeitskollegen hat, der evtl in Hanau wohnt, denn ich liiiiiebe Quittengelee und dieses Jahr komme ich leider nicht an die bei meinem Bruder ran, da der in Schleswig-Holstein wohnt und sie noch nicht reif waren, als ich dort wartraurig
Also ich hoffe, sie sind noch da, falls ich morgen eine positive Nachricht bekomme.

Inga

Vom 29.09.2007 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo und guten Abend,

@ Inga: Keine Angst, die Quitten sind noch da Lächeln Würde mich freuen, wenn sie eine Abnehmerin finden würden Lächeln

Liebe Grüße
summerlion

Vom 30.09.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Summerlion,

mein Mann könnte sie die Woche abholen. Sind die schon gepflückt- oder noch am baum? Falls ja, ist der hoch?

Inga

Vom 02.10.2007 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Summerlion,

vielen Dank für die Quitten. Mein Mann war gestern Abend um halb 8 zu Hause und die erste Hälfte habe ich abends gleich entsaftet, der Rest ist jetzt dran.
Hattet ihr auch soviel wegzuschneiden? Manche, die außen topp aussahen, waren innen shcon total braun. Aber ich hab trotzdem noch eine ganze Menge leckeren Saft für Gelee rausgekriegt. Hmjammm--

LG,
Inga

Vom 02.10.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
\"\"

ja Quitten gibts dieses Jahr wohl sehr viel, Mama hat auch schon Schubkarrenweise welche von der Nachbarin bekommen. Sie friert auch den Saft ein um ihn später weiterzu verarbeiten.

Ich finde die Marmelade oder eher gesagt Gelee auch sehr lecker.

Liebe Grüße \"\"

Vom 02.10.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Linda71 Suppenkoch

Mitglied seit 16.06.2006
1.790 Beiträge (ø0,82/Tag)
Moin!

Ich warte selbst auf Quitten (die kommen mit der Post). Als Anregung empfehle ich Quitten in Cognac. Ich hatte sie in Weinbrand eingelegt hechel...

Ausprobieren werde ich dieses Jahr den Quittenlikör für Geduldige (von Lieber_Besuch). Ich hatte zuletzt so einen "vergessenen Likör" probiert - Lecker!!!

LG, Linda71

Vom 02.10.2007 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Was macht ihr mit den Quittenresten, wnen ihr entsaftet?
Nehmt ihr im übrigen das Kerngehäuse vorher raus und schält die?

Inga

Vom 02.10.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

mit den resten kannst du quittenmus machen
gewürze dazu zucker
machen wie marmelade

gruß lene184

Vom 02.10.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Reisebine Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2007
184 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ooh gucke da, wollte auch grad nen Thread aufmachen, hab auch welche zu verschenken ! Selbstverständlich ungespritzt !
Bin gut über die Autobahn München Richtung Passau zu erreichen. Näheres per KN.

Vom 04.10.2007 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summerlion Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2004
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zu später Stunde!
Endlich komme ich dazu, mich hier nochmal zu melden...am Ende gelte ich noch als verschollen Na!

@Inga: Schön, dass das so toll geklappt hat mit den Quitten! (Zeigte mir mal wieder, wie toll chefkoch ist)
Hab jetzt auch ein frisches Glas Gelee hier in Mannheim - mmmhhh, das ist super lecker.
Wegen der braunen Verfärbung der Quitten hab ich mal meinen Paps gefragt (ich war nicht dabei, als er sie verarbeitet hat). Er meint, dass das bei den Quitten schon vorkommen kann (er hatte auch ein paar dabei), aber man sie trotzdem komplett verwenden kann. Das könnte wie beim Apfel sein, dass die sich verfärben, wenn sie zu lang an der Luft sind (lange gepflückt waren sie zwar nicht - aber zwei/drei Tage reichen da vielleicht schon ?!) Evtl. wurde es ihnen auch mal ne Nacht zu kalt (Frost hatten wir zwar noch keinen - aber schon empfindlich kalt war's neulich mal...) Hm, naja, wie auch immer - Hauptsache leckeren Gelee, oder? Lachen

Ansonsten, wegen deiner anderen Frage: Meine Papa entfernt zwar das Kerngehäuse, die Schale lässt er aber dran (da drunter steckt ja das meiste Pektin - der Saft hat sogar schon ohne Zucker/Gelier-fix geliert!!)
Zu den Resten: Die Quitten kochen wir soooo lange aus, dass die am Ende wirklich total "ausgelutscht" (Na!) sind - da kommt kein Tropfen mehr raus - die landen dann lediglich noch auf dem Kompost.

@all: Wie evtl. schon zu entnehmen sind unsere Quitten alle weg und haben ihre wundersame Wandlung zu Gelee hinter sich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Danke allen anderen für die interessanten Rezept-/Verwendungsvorschläge!! Werden dann evtl. nächstes Jahr mal ausprobiert (für dieses Jahr sind alle verarbeitet)

@reisebine: Scheint wirklich ein Quitten-Jahr zu sein Lächeln Ich schub's den Thread gerade mal wieder nach oben. Hilft das nichts, würde ich evtl. doch nen neuen Thread aufmachen (Was meinen die Mods? *fragendguck*)

So, jetzt aber ab ins Bett Na!

Liebe Grüße
summerlion

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: