neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche große Teigknetmaschine und Gärkörbchen

Vom 02.02.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
1.488 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Da ich kürzlich das erste Mal im dörflichen Backhaus Holzofenbrot gebacken habe und das auch gerne wiederholen möchte, suche ich hierfür

eine gebrauchte Teigknetmaschine
und Gärkörbchen für den Brotteig, gerne auch gebraucht.

Wenn jemand solche Dinge nicht mehr braucht und günstig abgeben will, bin ich gerne zu Verhandlungen bereit.

Liebe Grüße

Elke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona7  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2006
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
BOOOIINNNGG....Hallo Elke BOOOIINNNGG....

meinst du eine Brotbackmaschine, da kann man doch kneten und auch den Teig gehen lassen. So ein Gerät könnte ich Dir günstig anbieten.
Gruß mona

Vom 03.02.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.408 Beiträge (ø1,61/Tag)

Vom 03.02.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo zusammen!

@ mona: Danke, das ist lieb von dir, aber einen BBA habe ich selbst. Nur für mind. 10-15 kg Brotteig ist der leider nicht geeignet. Ich bräuchte eine richtige, große Teigknetmaschine, um größere Mengen Brotteig fürs Backen im Backhaus herzustellen. Bis jetzt musste Gögas Muskelschmalz herhalten, doch wie lange der das noch mitmacht ist fraglich ... Na!

@ runkelruebe1: Klar hab ich auch schon beim berühmten Auktionshaus E..y geschaut. Aber 8 Euronen Versandkosten für ein Körbchen mit grade mal 500 g Inhalt erscheint mir doch Wucher zu sein ... Ja, ich weiß, die Versandkosten gelten auch für größere Mengen, ...

Aber vielleicht hat ja irgendjemand ... oder irgendjemandes Mutter oder Großmutter oder Tante oder Großtante oder Nachbarin oder ??? solche Gärkörbchen übrig und weiß nichts mehr damit anzufangen. Darauf hoffe ich eigentlich. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und es meldet sich eine mitleidige Seele na dann...

Allen ein schönes Wochenende wünscht

Elke

Vom 03.02.2007 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona7  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2006
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
hechel...Hallo Elke hechel...

schade so kann ich leider nicht helfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es noch klappt und dein Göga nicht noch zum Muskelmann mutiert.

Schönen Sonntag

Gruß Mona hechel...

Vom 04.02.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Elke,

vielleicht kann ich dir einen Tipp geben.

Setze einfach eine Anzeige in den \" Schwaebischen Bauer\" ..das ist eine Landwirtschaftliche Zeitung.

Manchmal haben da Landwirtschaftsbetriebe welche nicht mehr backen noch gebrauchte Maschinen herum stehen.....und erinnern sich dann noch daran.

Fuehle mit deinem Mann, da ich am Anfang auch immer fuer 8 grosse Brote von Hand kneten musste, den Backofen dazu hatte ich ja ......und froh bin nun auch schon 28 Jahre im Besitz einer Knetmaschine zu sein.

Gaerkoerbchen bekam ich sogar hier noch von einer Schweizerin geschenkt welche nicht mehr baeckt. hechel...

Hoffe, das du was findest!

Daumendrueckende Gruesse in,s Laendle

Erna

Vom 09.02.2007 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo Erna,

das mit dem \"Schwäbischen Bauer\" ist eine gute Idee! Die werde ich gleich in Angriff nehmen.

Ansonsten hoffe ich auf die Mundpropaganda, welche meine nette Nachbarin in Umlauf bringen will.

Danke fürs Daumendrücken und liebe Grüße über den großen Teich

Elke

Vom 09.02.2007 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ispecht  Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2003
398 Beiträge (ø0,12/Tag)

Vom 09.02.2007 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ispecht  Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2003
398 Beiträge (ø0,12/Tag)

Vom 09.02.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich würde Dir die letzteren empfehlen ,die sind unkaputtbar, außer man läst sie im Ofen wenn man aufheizt, ist mir mal passiert, die waren schwarz wie Mohren, aber nicht kaputt, hab sie aber dann trotzdem entsorgt, eben wegen dieser schwarzen Farbe, *ups ... *rotwerd* ich hab 10 von denen und die kann man auch mal richtig spülen, ist zwar nicht notwendig, aber es geht! Du solltest evtl. auch noch Bäckerstärke(Hobbybäckerversand) besorgen, dann klebt nichts an, auch nicht der klebrigste Roggenteig haftet dann nicht mehr. Man kann sie sehr sparsam anwenden und auch die Körbe damit ausstreuen. Hab allerbeste Erfahrungen damit gemacht und ist nicht teuer.

tschüß Rosalilla

Vom 09.02.2007 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps!

@ Rosalilla: Das mit der Bäckerstärke werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen, denn das Malheur mit den angeklebten Teigen passiert mir leider öfters.

Auch ich benutze schon seit Jahren die Gärkörbchen aus Peddigrohr. Sind zwar nicht gerade billig, aber bei einigermaßen pfleglicher Behandlung nahezu unsterblich na dann...
Nur komme ich mit meinen 5 Körbchen halt nirgendwohin, wenn ich im Backhaus so 12-15 Laibe backen will. Probiert habe ich auch schon die Version mit einem Salatseiher, in welchen ich ein bemehltes Küchentuch gelegt habe, aber das hat mich nun überhaupt nicht überzeugt.

Also, wenn ich nirgends solche gebrauchten Körbchen bekomme, werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und mir neue zulegen.

Auf jeden Fall danke ich euch allen für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Elke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: