neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Stomatitis - Mundfäule, wer weiß Hilfe?

Vom 07.06.2004 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Leute. Unsere Kleine hat seit vergangenen Mittwoch die Mundfäule. Sehr viel stärker als unser Großer sie seinerzeit hatte. Ich verabreiche ihr Borax-Globuli und lasse sie mehrmals täglich mit einer Mischung aus Salbei- und Kamillentee spülen.
Zwar habe ich gelesen, daß die \"Krankheit\" ca. 1 Woche andauern soll und die wäre ja bald vorbei, aber sie tut mir so leid. Das Zahnfleisch ist so stark geschwollen und hat heute auch begonnen zu bluten. Mit Essen ist da natürlich gar nichts, verständlicherweise!
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Krankheit und einen Tip, der ihr etwas und baldige Linderung verschafft?
Das wäre ganz toll!

LG,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2004 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwetschge Suppenkoch

Mitglied seit 18.04.2004
1.001 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hi!
Ich hatte als kleines Kind Mundfäule, habe damit meinen Vater angesteckt. Er hatte extrem hohes Fieber bekommen, und war schon am phantasieren. So wirklich kann ich Dir nichts raten. Könnte meine Mama fragen was sie gemacht hat, sie ist aber in der Spätschicht. Könnte höchstens morgen Vormittag mal fragen und Dir ne KM schicken wenns helfen würde.
Mfg
Zwetschge

Vom 07.06.2004 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pedi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
690 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Starritu,

mein Sohn hatte die Mundfäule mit 9 Monaten. Er hatte sich bei meiner Mutter angesteckt, die gerade Herpes hatte.
Geholfen hat gar nichts. Zwei Wochen lang hat er nix, aber auch gar nix gegessen. Zum Glück hat er getrunken. Den Schnuller hat er sich dabei auch abgewöhnt, es tat einfach zu sehr weh.
Geschlafen hat er nur noch auf meinem Bauch (Tag und Nacht).

Ich wünsche euch alles Gute!!!!!! Da hilft nur Abwarten.

grüße von pedi

Vom 07.06.2004 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pedi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
690 Beiträge (ø0,18/Tag)
www.chefkoch.de/forum/2,22,60866/forum.html

Guck doch mal hier, das Thema war schon mal.
Was ist jetzt eigentlich Stomatitis?

Die Mundfäule, die mein Sohn hatte war eine Erstinfektion mit Herpes.

grüße von pedi

Vom 07.06.2004 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

versuch es mit H2O2 DREIprozentig, soll sie mit spülen, bis es schäumt, und dann ausspucken, geht auch mit Globuli...

LG
tilla

Vom 08.06.2004 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla  Hendlgriller

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also, ich meine natürlich zusätzlich zu den Globuli na dann...

Vom 08.06.2004 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
@ tilla
Mit H2O2 3 %ig im Mundbereich wäre ich vorsichtig, zum Wunden auswaschen ja, aber damit spülen und wenn etwas verschluckt wird, also ich würde das nicht machen!

Mein Sohn hatte das als Baby und damals hat der Kinderarzt den Mund mit einer blauen Lösung ausgepinselt, was das war weiß ich leider nicht mehr. Aber es hat geholfen und war nach ca. 1 Woche weg.
Bei Entzündungen im Mundbereich hilft auch Kieselsäuregel sehr gut, bekommt man in der Apotheke.

Gute Besserung Deiner Kleinen,
Grüßle M. Lachen Lachen Lachen

Vom 08.06.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mabaker Smutje

Mitglied seit 02.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!
Mein Großer hatte Mundfäule auch als Erstinfektion von Herpes. Er konnte nur noch Nahrung mit dem Strohhalm zu sich nehmen. Der Mundgeruch war fast unerträglich.
Mit Globuli Mercurius solubilis war der Spuk innerhalb von vier Tagen zu Glück vergessen.(und mein Sohn ein hungriger Wolf)

Gute Besserung

Ma Baker

Vom 08.06.2004 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudchen75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2003
505 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich war damals zum besprechen. Danach den Mund mit dem eigenen Urin auswischen. Es hat bei meinem Sohn geholfen.

LG Claudia

Vom 08.06.2004 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Seid bedankt für all Eure Mühe und Tips!!!
Das Kieselsäuregel habe ich heute leider nicht in unserer Apotheke auf dem Land bekommen aber die S. ist heute schon wieder am Abklingen - Gott-sei-Dank!
Die Kleine war heute morgen schon wieder frischer, die Fieberbläschen dafür Gott-lob eben nicht, und das Zahnfleisch zieht sich auch wieder zurück. Also dauert\'s wirklich doch \"nur\" eine Woche! Gestern war ich halt schon fast etwas verzweifelt, weil sie am späten Nachmittag eine Zeitlang nur noch weinte und kein Arzt in seiner Praxis war. Deshalb dachte ich, ich versuch\'s bei Euch auch einmal. Vielleicht weiß ja jemand ein Hausmittelchen.
Danke auch für Eure Genesungswünsche - hat bestens geholfen!!!

LG und noch einmal Danke,

eine erleichterte Starritu.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: