neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was schenkt man als Taufpatin zur Einschulung?

Vom 14.05.2004 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marina_M Smutje

Mitglied seit 28.02.2004
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe.

Mein Patenkind wird dieses Jahr eingeschult und ich hab absolut keine Ahnung, was man da so schenkt!!! Welt zusammengebrochen Es hat mal jemand was gesagt vom Schulranzen oder die Zuckertüte!

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße. Marina.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.05.2004 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inge7 Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2002
621 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Marina,

mein Patenkind wird von mir den ersten Schulranzen zur Einschulung bekommen. Soweit ich weiß, ist das hier so \"Brauch\". Aber ich werde diesen Fred gespannt verfolgen, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.

Viele Grüße
Inge

Vom 14.05.2004 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mulle62 Küchenjunge

Mitglied seit 13.02.2004
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Marina,

kann nur inge7 bestätigen bei uns ist das auch Brauch,daß die Paten den Schulranzen schenken

gruß mulle62

Vom 14.05.2004 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emmy-lina Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen,

ich habe meinem Patenkind letztes Jahr auch den Schulranzen geschenkt.
Da hatte ich noch 2 so ganz kleine Zuckertüten drangehangen und Geld reingesteckt.

LG Lina

Vom 14.05.2004 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flolute Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2003
2.067 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo,

hm, ich mußte meinen Kindern den Tornister alleine schenken, das hatte keiner von den Paten gemacht:(
allerdings wurden von denen Zubehör dazugeschenkt, wie Sporttasche, Etui, Schlamperrolle
und ein selbstgebastelter Stundenplan....

Tornister sind ganz schön mega-teuer geworden, bei den Großen,,die sind fast 13 und 14 hatten die
damals mit Inhalt....so um die 100DM gekostet,
heute um die 120€, wenn man sie günstig bekommt...allerdings waren und sind es die neuesten Modelle
und nicht die Sets, wo ein Mini-Etui und ein Schuhbeutel dabei ist, diese ist z.B. 4 cm schmaler als
der Sportbeutel....

---Ich hatte meinen Patenkindern auch ein Etui, dann Schlamperrolle, eine Sammelmappe...und je eine schöne
selbstgebastete Karte geschenkt

Schön ist es auch, wenn man eine selbstgebastelte Schultüte verschenkt, falls sie nicht schon fertig ist,
oder Wachsmaler, Wassermalfarben, Foto- oder Erinnerungsbuch für den 1. Schultag....

LG

sabine

Vom 16.05.2004 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maire Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo marina,

auch bei uns in der familie ist es brauch, dass der pate/in den schulranzen schenkt und vielleicht ein erstlesebuch dazu?

lg maire

Vom 16.05.2004 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adji Küchenjunge

Mitglied seit 16.08.2003
302 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi,

am besten sprichst du dich mit den Eltern deines Patenkindes ab. Kein Kind hat etwas von 2 Ranzen oder so. Ausserdem testet Stiftung Warentest regelmässig Schulranzen, es ist also wahrscheinlich das die Eltern sich über die verschiedenen Modelle informiert haben und sich bereits irgendwas ausgeguggt haben.

Für andere Teile der Erstausstattung solltest du dich ebenfalls an die Eltern wenden. Die bekommen Listen, was die Kinder benötigen und die fallen sehr unterschiedlich aus. Manche Lehrer wollen keine Schlamperl, manche keine Filzstifte und und und...

Eine gute Idee ist es auch, eine \'Büroerstausstattung\' zu verschenken. Schreibtischunterlage, Stifthalter, Locher, Büroklammern etc. Schliesslich ist das Kind nun \'gross\' und \'braucht\' sowas.

Ein paar Nascherein in einer Minischultüte gehören natürlich dazu

Liebe Grüsse
Adji

Vom 16.05.2004 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudchen75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2003
505 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Marina,
ich habe das letztes jahr mit den eltern abgesprochen. die wollten dann nur geld für einen schreibtisch., da sie den ranzen + zubehör schon selbst gekauft hatten.
bei uns spielt die rolle des paten auch keine so große rolle mehr.

lg claudia

Vom 17.05.2004 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marina_M Smutje

Mitglied seit 28.02.2004
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle!

Vieeeeelen Dank für die vielen Antworten. Das Beste wird wohl wirklich sein, ich spreche mal mit den Eltern. Denn den Schulranzen zu bezahlen, daß wird mir glaub ich zu teuer. *ups ... *rotwerd* Ich denke mal, daß werden die beiden auch nicht wollen. Aber mit der Erstaustattung für den Schreibtisch, das find ich auch irgendwie gut. Oder Geld für einen Schreibtisch. Mal sehen, ist ja auch noch ein klein wenig hin... Lächeln

Danke nochmal und liebe Grüße. Marina. YES MAN

Vom 17.05.2004 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schuxn Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
156 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

mensch, bin ich froh, dass ich nicht in euerer Gegend wohne.... Mein Patenkind wird auch heuer eingeschult und die Aussicht für 120 € einen Schulranzen zu schenken würde mich jetzt schon blaß machen. Bei uns (in der Familie) ist es Brauch, dass die Patentante am 1. Schultag nachmittag zum Kaffee kommt. Ich werde ihm einen Kuchen in Buchform backen und ABC draufschreiben. Eine Tüte Russisch Brot ist ein Muß als Mitbringsel und dazu evtl. ein Erstleserbuch (wahrscheinlich von Leselöwen). Ich freu´ mich jetzt schon auf´s Backen und den schönen Nachmittag....

LG Schuxn.

Vom 18.05.2004 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lütje Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2004
138 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also ich habe zu meiner Einschulung von meinem einen Paten den Schulranzen und von dem anderen die Zuckertüte bekommen.
Aber ich würde dir auch empfehlen, dich mit den Eltern deines Patenkindes abzusprechen.
Grüße
Lütje

Vom 19.05.2004 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emmy-lina Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Zuckertüten wachsen bei uns am Zuckertütenbaum.
(d.h. die Eltern geben sie einen Tag vor der Einschulung in der Schule ab und schreiben den Namen des Kindes dran)
Die Lehrer hängen sie dann mit Bändchen an einen Baum im Schulhof und so bekommt nach und nach jedes Kind seine Zuckertüte.

LG Lina

Vom 28.05.2004 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenhexe75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.05.2004
69 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Marina,

also ich muss mich Schuxn anschliessen. Bei der Einschulung meiner Tochter kamen die Paten und Großeltern zum Kaffee. Anschließend haben wir noch gemütlich hinterm Haus gesessen und gegrillt. Natürlich hatte jeder ein Mitbringsel dabei wie z.B. ein Buch, eine Karte mit einem persönlichen Gedicht, einen Turnbeutel oder so.
Also meiner Tochter hat dieser Tag sehr gut gefallen und sie hatte sich riesig gefreut.
Sprüche zum Schulanfang gibts übrigens bei der Bastelmafia. Hier der Link dazu:

bastelmafia.com/Spruchsammlung

Tschüß und liebe Grüße von der Küchenhexe

Vom 14.07.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samuel80 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo. Also wir sind eigentlich keine Fans von Musik CD Geschenken, aber wir haben bei enemenemu.eu eine personalisierte Musik CD gekauft mit Widmung als Erinnerung an diesen wichtigen Tag. Music for Me heißt die und als er seinen Namen in dem ersten Lied hörte ist ihm erst die Kinnlade runter und dann war er nur noch begeistert. Er hüpft ständig auf der Couch wenn er sie hört und zeigt auch voll Interesse an den Texten. Naja, ob es seinem Englisch Verständnis hilft oder nicht mag ich nicht beurteilen, aber er zeigt Neugierde und liebt seine CD und ist immer so happy...und das ist was zählt im Leben!

Vom 14.07.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich schätze mal, das Kind besucht inzwischen bereits die weiterführende Schule.

Der Thread ist von 2004! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Lena

Vom 14.07.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo,

das Patenkind dürfte in die 7. Klasse kommen, ob es noch eine personalisierte Musik hören will YES MAN

Liebe Grüße
Laurinili

\"\"

Vom 14.07.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marina_M Smutje

Mitglied seit 28.02.2004
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hihi, ja stimmt genau, mein Patenkind wurde gerade in die 7. Klasse versetzt. Die Einschulung ist schon ein paar Tage her.

Viele Grüße
Marina

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: