neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

4 Jähriger nicht trocken!! HILFE!!!!

Vom 14.05.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab da ein sehr großes Problem. Mein 4 Jähriger Sohn ist immer noch nicht trocken. Er macht sowohl sein \"großes\" sowie auch sein \"kleines\" Geschäft fast ständig in die Hose. Länger als mal ein oder 2 Monate hat er es noch nie geschafft trocken zusein.
Anfangs dachte ich er wäre Eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder (2 Jahre alt) aber mitlerweile glaub ich das einfach nicht mehr (nach der \"langen\" Zeit).
Bevor der kleine geboren wurde war er trocken (zumindes tagsüber).

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.05.2004 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo mespi77,
wir hatten das gleiche Problem als unser Junior geboren wurde. Unsere damals knapp 2jährige Tochter fand es auf einmal auch wieder einfacher in die Hose zu machen und es brauchte fast 1 1/2 Jahre bis sie wieder \"trocken\" war. Da war ihr dann ihr Status als große Schwester wichtiger, die dem Kleinen zeigt wie es geht.
Vielleicht braucht dein Großer einfach etwas länger.
Wenn dein Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen nichts krankhaftes feststellt, solltest du einfach weiter abwarten und bloß nicht drängeln.
LG
Suzi

Vom 14.05.2004 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_wurzel Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2004
422 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi!
Meine Kurze (3,5 Jahre) macht auch ständig Pipi in die Hose. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Letzten Sommer war sie auch schon trocken (sowohl tags als auch nachts, so von Mai bis Oktober).

Nachts hat sie nun wieder eine Windel. Was denn nun?

Für Tags hatten wir einen Zettel an den Kühlschrank gehängt. Immer wenn sie bis mittags trocken war, gab´s ein +, abends dann noch eins. Für 10 + hintereinander gab´s dann eine Überraschung (kleinen Ausflug, Pixibuch...).

Klappte gut, bis sie keine Belohnung mehr in Aussicht gestellt bekommen hat (also ungefähr 3 Zettel lang).
Da das ganz gut klappte, denke ich, sie ist einfach zu faul oder zu sehr ins Spiel vertieft oder ähnliches, naja auf jedenfall nichts organisches.

Meine Lösung: Ich freue mich auf den Sommer!!! Lasse sie dann ohne Hose ´rumlaufen und wenn ihr das Pipi an den Beinen ´runterläuft, wird sie sich wohl überlegen, daß das ziemlich eklig ist!!!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also: Kein Streß, ich glaube, Du hast viele Leidgenossinnen... Lachen

Viele Grüße
Wurzel

Vom 14.05.2004 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Wurzel,

mit \"Belohnungen\" haben wir es auch versucht. Z.b eine Woche kein Pipi in die Hose machen und er hat ein kleines Geschenck bekommen oder mein Mann oder ich sind mit ihm (alleine, wegen der Eifersuchts Gefahr) mal ein Eis essen gegangen. Hat aber auch nur solange gewirkt wie es Belohnungen gab!

Vom 14.05.2004 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
hallo mespi,

es kann auch natürlich sein das es krankheit bedingt ist das deinem sohn nicht trocken ist. Warst du schon mit ihm zum kinderartzt?. Mein sohn leidet unter konzentrations schwächen und war bis vor 3 monaten nicht nachts trocken. Er ist woll bis seinem dritten geburtstag tagsuber trocken gewesen (musste sein, wegen kindergarten) und hat auch ab und zu mal unfälle gehabt und hat ab und zu mal auch tagsüber noch unfaälle, und ich denke das es ganz nomal ist. Ich werde dich beraten veilleicht mit ihm zu kinderartz zu gehen, da wurdest du bestimmt eine gute rat bekommen.

LG
UND VIEL GLÜCK!
Kathy

Vom 14.05.2004 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anke26 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo mespi,

erst mal, ganz ruhig. Ich habe einen fünfjährigen Sohn, der Nachts noch eine Windel benötigt. Er ist
top fit, lieb und einfach ein ganz normaler Junge. Tagsüber war er mit ca. 3 jahren trocken, Nur nachts, da wollte er nie so richtig. Wir sind nachts drei mal mit ihm auf die toilette gegangen. Hat geklappt, na klar bei drei mal!!! Er war dabei nie richtig wach, also total überflüssig. Dann hatten wir eine Klingelhose. Schaff sie dir bitte nicht an. Sie ist tierisch laut. Alle sind wach geworden, sogar die Nachbarn. Mein Sohn hat geheult, weil es so laut war. Die Klingelhose haben wir 4 Wochen ausprobiert, kein Erfolg also weg damit. Dann haben wir den berühmten Sonne- Wolken-Kalender auprobiert. Bestimmt 4 - 5 Monate, kein
Erfolg. Als Till dann zur U 9 musste, kam das Thema Einnässen wieder. So, und hier hat der Doc gesagt,
dass Till gesund ist, etc. Es kann aber sein, dass das Signal von Harnröhre zum Gehirn noch nicht
genug ausgereift ist. Denn am tage klappt es ja. Ich habe mich schon viel im Internet informiert, damit mich der Doc nicht wieder nach Hasue schickt. Er sprach mit uns drüber und schrieb uns dann ein Nasenspray auf. Es heisst Desmogalen. Es soll die Funktion halt unterstützen. Informier dich einfach mal Internet. Du musst nur beo Google Blasenschwäche eingeben oder Desmogalen.
Wir nehmen dieses Nasenspray schon 2 Monate, sei jetzt nicht bestürzt, aber es hat noch nicht geholfen. Es ist zudem sauteuer. Wir müssen immer erst bezahlen, da Till privat versichert ist. Ich werde aber nächste Woche noch mal zum Doc gehen. Ich möchte eine Überweisung zum Kinderkrankenhaus haben. Till wird immerhin in 2 Monaten sechs Jahre alt.
Informiere dich im Internet, suche das Gespräch mit dem Kinderarzt oder geh gleich ins Krankenhaus. Laß dich auf gar keine Fall mit dem Spruch : Ihr Kind hat doch noch Zeit! abspeisen. Das habe ich jetzt über ein jahr gehört. Und das geht nicht. Das Kind quält sich ja schließlich auch.

Ich hoffe, ich konnt dir ein wenig helfen.

LG Anke *zwinker*

Vom 17.05.2004 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa_Ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.02.2004
1.052 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo an alle!

Also meine Buben haben mit dem Sauberwerden auch länger gebraucht!
Der Kleinere war sogar bis in die Schulzeit hinein Bettnässer.
Ich habe dann festgestellt, je ruhiger der Abend, das Zubettbringen oder manchmal auch der ganze Tag war, desto öfter war das Bett trocken!
Und: je weniger Theater darum gemacht wurde!!!

Mir hat die Kinderärztin auch immer gesagt, dass das bei manchen Kindern eben länger dauert, bis sie auch im Schlaf die Blase kontrollieren können.

Liebe Grüße
Lisa

Vom 17.05.2004 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Ich, Oma von 2 Enkelsöhnen von 3 1/4 (1 von LAG und 1 von mir), die nur 10 Tage auseinander sind, erlebe immer wieder, dass die Kinder unterschiedlich sind. Während meiner schon so nen kleiner professor ist, ist der andere aber dafür mehr an Natur und tieren interessiert und in seiner ganzen Art körperlich wendiger. Der eine konnte früher laufen, dafür hat der andere eher ohne Sitz auf der Tolette gesessen. Also beides kluge Kidner, aber eben unterschiedlich.

Meine Devise: Wenn sich Dein vierjähriger mit 14 immer noch so verhalten würde, dann würde ich mir Sorgen machen, vorher nicht.

Liebe Grüße Pepi

Vom 18.05.2004 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

war mit meinem Sohn schon beim Arzt, der Arzt meint mein Sohn wäre defintiv gesund. Der Arzt geht davon aus das mein Ohn einfach zu faul ist auf die Toilette zu gehen.
Der Arzt meint einfach ich soll ihm Zeit geben, und ihn regelmässig daran erinnern auf die Toilette zu gehen!
Naja, warten wirs ab, ob das wirklich was bringt!

Vom 19.05.2004 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drossel Smutje

Mitglied seit 23.08.2002
146 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo mespi,

mein Sohn wollte auch nicht sauber werden. Seine Begründung: Der Weg zum Klo ist mir zu weit. Ich will lieber spielen. Noch am selben Tag habe ich ihm die Windeln ausgezogen. Das habe ich ganz konsquent durchgezogen, es gab keine Ausnahme. Wir sind also auch zum Einkaufen, zu Freunden und auf den Spielplatz ohne Windeln gegangen, aber immer mit einer Tüte voll Ersatzklamotten. Nach 14 Tagen war mein Sohn es so leid, dass ihm immer alles die Beine runter lief, dass er von da an freiwillig auf die Toilette ging.
Nachts kam es dann wenige Wochen später von alleine. Eines abends erklärte er uns, dass er jetzt groß sei und keine Windeln mehr brauche. Er hat Recht gehabt. Von der Nacht an hat es super geklappt.

Wenn dein Sohn wirklich nur zu faul ist, vielleicht klappt es ja bei euch auch.

lg drossel

Vom 22.05.2004 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peg76 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2004
1.386 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo!

Dominik ist 3 1/2 Jahre, und ich muß sagen, das ich noch kein Ende in sicht sehe, das er trocken wird. Manchmal habe ich das GEfühl er merkt es nicht. Nun hat er ja sowieso ein Problem mit dem Stuhl, da reagieren die Nerven nicht mehr richtig. Nun weiß ich nicht ob es mit dem Kleinen Geschäft auch zusammen hängt. Aber das wird nun alles untersucht.

Bis dann Peggy

Vom 23.05.2004 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.225 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi mespi,

meine Kleine ist zwar erst 3 Jahre alt, aber bereits sauber. Des Problem, das die Frechdachse nur wegen der Belohnung aufs Klo gehen, hatten wir auch, und als uns dies Bewußt wurde haben wir den Spieß umgedreht. Wir machten der Kleinen häufig klar, das wir wissen, das sie rechtzeitig aufs Klo gehen kann, und dieses Verhlaten auch von ihr erwarten, denn (und jetzt kommts!) wenn sie aus Faulheit in die Hose macht (egal ob groß oder klein) dann können wir sie nicht mehr zu Freundin, Nahcbarin, Kindergeburtstag, ...usw. lassen, bzw. wenn so etwas passiert, wird sofort nach Hause gegangen!

Und siehe da, 3-4 mal wurde die Konsequenz ausgetestet, siet dem klappt es!

Laß Dich nicht von den Kleinen \"Monstern\" an der Nase herum führen, so sehr sie uns lieben, so sehr können sie uns auch ärgern!!! ...aber wem schrieb ich das ??? *zwinker*

Ach und nochwas, meine beste Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem \"Großen\" (inzwischen 5 1/2 Jahre alt) und war im letzen Herbst Achtung / Wichtig deshalb bei einer Erziehungsberatungsstelle. Da wurde ihr gesagt, das das \"nicht sauber sein\" NUR für die Eltern ein massives Problem darstellt, und sich eigentlich nur von den Eltern in Form von allgemeinen Familienstreß auf die Kiddies überträgt. Sie sollten die Dramatik aus dem \"Problem\" nehmen, und lediglich noch Konsequenzen walten lassen, und siehe da, nach wenigen Wochen war das Thema erledigt!!!
...aus dieser Erzählung heraus kam auch bei uns die Idee den Spieß umzudrehen, sonst erginge es uns mit Sicherheit nicht anders... na dann...

Gute Nerven, Sistrella

Vom 27.05.2004 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramonal Kaltmamsell

Mitglied seit 09.07.2003
311 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo!
mein sohn wird im august 3 jahre und ich versuche seit 2 monaten in das \"klogehen\" bei zubringen.
naja tagsüber läuft er ohne windel herum und man muß ihn immer wieder daran erinnern aufs klo zu gehen. vergißt man das und er ist in sein spielen vertieft hat man dann die beschährung auf dem boden oder sonst wo. nur jetzt haben wir ein problem, weil er bei jedem kleinen pupps aufs klo renne will und sofar hysterisch wird, wenns nicht schnell genug geht. er kann nciht unterscheiden, ob das jetzt das große geschäft ist, oder nur heiße luft. aber ich denke, daß das noch zu früh ist für ihn. in meinem bekannten und verwandtenkreis sind kinder mit 2-3 jahren vollständig trocken. ich höre dann auch öfter, daß jungs länger brauchen als mädchen. ich hab 2 jungs, darum kann ich mich nicht vom gegenteil überzeugen.
aber ich sehe das positiv. jetzt kommt ja der sommer und dann wird das hoffentlich schneller gehen!!

lg aus wien

ramonal

Vom 27.05.2004 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
keine Panik!!!

Mein Sohn wurde langsam mit 4 j. trocken. als er so fast 4,5 J alt war war es dann soweit, bis auf ein paar kleinere Ausnahmen. Ich war auch sehr unsicher, weil ich ständig zu hören bekam, \"Also meiner war ja schon mit 1 1/2 tochen usw. Aber , wenn ein Kind dazu genötigt wird stunden auf dem Topf zu verbringen ist das kein Trocken sein. mein Kinderarzt hat mich beruhigt.

Es ist einfach eine sache der KÖRPERLICHEN entwicklung des / der schließmuskel, darauf hat niemand einen Einfluß. Und bei jungs dauert die entwicklung, das der schließmuskel so funktioniert, wie er soll eben etwas länger. dazu kommt, wenn das körperliche ok ist, das das kind dann erstmal die Zusammenhänge lernen muß, vom Zeitpunkt des \"Druckes\" und das man dann auf toilette gehen sollte. Oft merkt es das Kind und dann geht es schon los. Das kind hat dann keine zeit mehr. Es muß lernen die Vorzeichen richtig zu erkennen. das war bei dario erst soweit als er schon fast 5 war. und er ist ein ganz norm. Junge.

LG
Marion

Vom 27.05.2004 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)

..ich würde mir keine Sorgen machen,vorrausgesetzt er ist gesund.

Meiner jüngster wollte damals auch absolut nicht,bis er ausgerechnet an dem Abend als wir in Urlaub fahren wollten,mein Göga mit Ältestem schon die letzten Taschen ins Auto brachte,ja als sich der jüngste die Hose auszog und die Pampas wegriss,und meinte,das jetzt Schluß sei,er würde jetzt bis das wir in Oberstdorf wären nicht in die Hose machern.Mir hat es fast die Sprache verschlagen,der große damals 6 bestand darauf eine Pampas für unterwegs anzuhaben und der Kurze will einfach gerade dann keine.
Natürlich habe ich mit Engelszungen auf ihn eingeredet,aber es half nix,und er hat tatsächlich fast 9 Std ausgehalten,er ging auf kein Wc unterwegs,an Baum stellen war auch nicht....Aber von dem Tag an war er trocken.

die einen sind früher die anderen später

LG moniloewin

Vom 24.08.2004 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mespi77 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

ich glaube wir haben es geschafft Lachen. Mein \"Großer\" macht nun schon seit 2 Monaten nicht mehr in die Hose weder Tags noch Nachts.
Wie wir das nun doch (endlich) geschafft haben weiß ich nicht, vielleichtlags daran.Ich habe mich einfach nicht mehr drangestört wenn er Pipi in die Hose gemacht hat bzw. ich habs einfach ignoriert. Wenn er halt in die Hose gemacht hat, habe ich Ihn umgezogen und das wars. Kein warum hast du das gemacht oder sonstiges.
Allerdings habe ich es auch ignoriert wenn er zur Toilette gegangen ist. Kein das hast du toll gemacht oder so ähnlich, rein gar nichts. Und nun hat er halt schon seit 2 Monaten nicht mehr in die Hose gemacht!!!!

Vom 24.08.2004 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo mespi!

Ich denke, genau DAS ist es. Lachen
Unwerwünschtes Verhalten ignorieren funktioniert tatsächlich.
\"Beachtung\" egal ob positiv oder negativ festigt eine Sache noch.

Kein Kind WILL einpullern und naß herumlaufen(ich geh mal von einem körperlich und seelisch gesunden Kind aus), also wird es, wenn sein \"Lernfenster\" dafür gekommen ist, ohne jeden Eingriff sein Geschäft \"wie die Großen\" machen.

Ob man es glaubt oder nicht, das erste Lernfenster dafür kommt direkt nach der Geburt, (darum funktioniert das sogenannte \"Abhalten\" von Babys wirklich), später dann alle paar Monate wieder...

Ein Kind außerhalb eines Lernfenster mit Druck oder Bestechung dazu zu \"überreden\", weil der Erwachsene denkt, es sein nun an der Zeit, ist viiieeel schwerer und kann total nach hinten los gehen. das habe ich selber noch mit meinem Großen erlebt... traurig

Auch das \"wieder anfangen obwohl Kind schon trocken war\" ist wohl relativ normal, meine kleine Tochter war (von sich aus!!!) mit einem reichlichen Jahr trocken, aber nachdem das Brüderchen geboren wurde ging es wieder los und hält bis heute an (über ein Jahr). Was soll´s... Sie zieht sich inzwischen ja alleine um und das bissel Wäsche mehr ist mir kene \"Kampfaktion\" wert.

Tschüß, Luka+4

Vom 26.08.2004 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrk Tellerwäscher

Mitglied seit 17.06.2003
198 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Mespi,

mach Dir keine Sorgen. Ich hatte es vor ein paar Tagen in
diesem Forum schon mal geschrieben. Unsere große Tochter
musste bis kurz nach ihrer Einschulung in der Nacht Windeln
tragen. Du kannst Dir vorstellen, dass wir damit auch nicht
glücklich waren, aber unsere Kinderärztin hat uns damals erklärt,
dass das vom vegetativen Nervensystem aus gesteuert wird.
Dieses aber erst im Alter von ca. 10-11 Jahren ausgereift ist.
Es ist also durchaus normal, wenn es nicht schon in den ersten
drei Lebensjahren klappt.

Gruß Christine

Vom 26.08.2004 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garches  Smutje

Mitglied seit 03.08.2004
457 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

Ich arbeite in einer Kinderabteilung und wir haben auch eine Enuretiker- (Bettnässer) Ambulanz. Egal ob Kinder Tags oder Nachts einnässen, vor dem Ende des 5. Lebensjahres hat es überhaupt keinen Sinn irgend etwas zu unternehmen. Den Kindern ist es nicht wichtig auf die Signale ihres Körpers zu hören bzw zu reagieren. Ab dem 5. Geburtstag kann man dann einmal ein sogenanntes Miktionsprotokoll erstellen. Dabei muß man an 2 Tagen jede Harnportion messen (Meßbecher) und aufschreiben (auch die ungefähre Trinkmenge), und das Kind in der Nacht 2x aufwecken zum \"Pinkeln\" . Anhand dieses Protokolls kann der Arzt dann feststellen ob das Kind in der Nacht zu viel Harn produziert (es fehlt das AD Hormon) oder die Blase ist zu klein (auch dagegen kann man was tun). Oft brauchen Kinder länger um wirklich \"Stubenrein\" zu werden, aber ab dem Schulalter beginnen die Probleme mit Landschulwochen oder Übernachtungen bei Freunden. Vorher hat es kaum Sinn die Kinder unter Druck zu setzen.

liebe Grüße

Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: