neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hallo liebes Sandmännchen

Vom 21.03.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich suche schöne Bücher zum Vorlesen. Meine Tochter ist 2 3/4 und ich lese ihr immer vor dem Mittagschlaf und abends etwas vor. Nur merke ich das die Bilderbücherm mit ihren 2 - 3 Sätzen auf jeder Seite ihr wirklich zu wenig werden, allerdings lange Texte und Geschichten ohne Bilder ihr auch zuviel sind.
Der Thementitel ist derzeit ihr Lieblingsbuch, weil es genau richtig ist, aber immer nur ein und das selbe Buch vorlesen??? Lieber nicht. Es ist wirklich schwierig ein Altersgemäßes Buch zufinden, dass ihr auch gut gefällt. In der Bücherei waren wir auch schon. Vielleicht kennt ihr ja schöne Kinderbücher, die auch zu einer fast dreijährigen passen.

LG
Perlchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2004 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Perlchen,

vor einigen Jahren habe ich ähnliche Erfahrungen mit meinen Kindern gemacht.

Man muß sich bei den Bilderbüchern nicht auf die 2-3 Sätze beschränken, die als Text zum Vorlesen gedacht sind. Wir haben damals, als dies nicht mehr ausreichte, sehr ausführlich über die Bilder gesprochen.
Teilweise habe ich Fragen gestellt, die meine Kinder beantwortet haben. Und teilweise habe ich die kleinen Geschichten anhand der Bilder einfach weiter ausgeschmückt.

Wenn du nach neuen Büchern suchst, dann laß dich doch in einer Buchhandlung beraten. Schildere den Buchhändlern die Situation und sie sollten dir dann auf Grund ihrer Ausbildung das Richtige empfehlen können.
Ich bin mit Tipps aus Buchläden immer sehr gut klargekommen.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 27.03.2004 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Murmel75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2003
138 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Also, da ich zwei Kinder im Alter von 6 und fast 3 habe, kenne ich das Problem. Allerdings habe ich keins daraus gemacht na dann.... Ich lese einfach Bücher vor, die beiden gefallen, d.h. z. Zt. lese ich ein Ostergeschichten Buch vor. Dort sind immer Geschichten (ca. 2-4 Seiten) mit großen Bildern. So haben beide etwas davon.

Aber der Hit sind bei uns immer noch die Pixi-Bücher. Da ist auch der Kleine ganz leise und hört zu. Das schöne an diesen Büchern ist halt, dass die Geschichten genau richtig lang sind und immer ganz tolle Bilder bei sind.

Seit der Kleine so ca. 1 1/2 Jahren ist, war er mit dabei, wenn der Große eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekam. Klar, am Anfang hat er nur \"Mist\" gemacht und weder zugehört noch die Bilder angeschaut. Aber es wurde von Zeit zu Zeit immer besser. Und jetzt muss er bei jeder Geschichte dabei sein und hört auch immer ganz toll zu, egal wie lang oder wie kurz. Ich denke, er hat es gelernt, zuzuhören und die Bilder zu betrachten.

Versuch doch mal die Pixi Bücher. Ich denke, für längere Geschichten fehlt auch noch die Geduld und die Konzentration.

Viele Grüße

Murmel

Vom 27.03.2004 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Perlchen,

ich habe im Moment für meine Tochter 3,5 Jahre ein Buch mit 365 Bärengeschichten für jeden Tag eine. Mal ist es eine etwas längere mal eine kürze Geschichte. Jeden Tag erlebt der Bär neue Dinge und lernt neue Freunde kennen. Bei Interesse, kann ich morgen (Buch ist im Kinderzimmer) nachsehen und dir die ISBN-Nr. raussuchen.

LG
Crazylady

Vom 27.03.2004 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
@crazylady das wäre richtig gut wenn du mir die ISBN-Nr raussuchen könntest, denn das Buch hört sich wirklich interessant an. Danke schonmal
@murmel finde ich diese Pixi-Bücher in jedem Buchladen oder sind das irgendwie spezielle Bücher?

Vom 28.03.2004 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joviv  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.010 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

das Bärenbuch haben wir auch, aber mir und meinen Kindern gefällt es nicht so gut.

Die Geschichten sind viel zu kurz und da die einzelnen Tage die komplette Geschichte ergeben, werden sie jedes Mal aus der Handlung gerissen, und erinnern sich am nächten Tag nicht mehr daran was ich gestern vorgelesen habe. Sie fragen sogar welcher von den Bären denn noch mal Fred ist, oder haben das Heinzelmännchen vergessen und so weiter. Ich habe dann immer gleich mehrere Geschichten vorgelesen, also praktisch ein \"Erlebnis\" abgehandelt. Das wurde dann aber immer schon vieel zu lang, so das sie wieder unkonzentriert wurden. Wir haben das Buch jetzt fast ein Jahr, und immer noch nicht durch. Schade eigentlich.

Empfehlen kann ich aber das Buch vom \"kleinen König\" vom Sandmännchen. www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3730212826/qid=1080431728/sr=1-3/ref=sr_1_27_3/302-5981238-6180045Ich habe das Buch auch bei Amazon.de bestellt, und muss es immer wieder vorlesen, obwohl wir es bestimmt schon 2 Jahre haben. Es enthält 15 Geschichten vom kleinen König, die auch beim Sandmännchen erzählt werden. Ist dann immer lustig, wenn sie dann im Fernsehen eine Geschichte aus ihrem Buch wiedererkennen.

Sehr toll finde ich auch dieses Buch: www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3473306908/qid=1080432361/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-5981238-6180045Tolle kurze Gute-Nacht-Geschichten, mit liebevoll gestalteten Bildern, deren Details man häufig erst nach längerem Suchen findet. Das Folgebuch \"Gute Nacht, liebes Mäuschen\" www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3473309184/ref=pd_bxgy_img_2/302-5981238-6180045soll auch toll sein, ich selber kenne es leider nicht.

Die PIXI-Bücher finde ich fast schon wieder zu lang, da meine Kinder aber große Fans der Connie-Reihe sind, kennen wir die auch bald schon alle auswendig. Na!

Es gibt bestimmt viele tolle Bücher, ich wäre auch für jeden Tipp dankbar. Was denn nun?

LG Joviv

Vom 28.03.2004 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joviv  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich noch mal.

@ Crazylady
Meine ich vielleicht ein anderes Bärenbuch?? Das was ich habe heißt 366 kleine Bären-Geschichten, erschienen im Nebel-Kinderbuch-Verlag und ist bei Amazon.de nicht mehr zu finden. Wir haben es allerdings gebraucht bekommen, es ist von 1994 und wird vielleicht nicht mehr verlegt. Ich denke, Du wirst wohl ein anderes meinen.

@ Perlchen
Die PIXI-Bücher sind übrigens so kleine Bücher, da gibt es in jedem größeren Supermarkt meist so einen kleinen Ständer mit einer Art Wühltisch, wo man allerlei Auswahl an PIXI-Büchern hat. Ein Buch kostet glaube ich 0,95 € oder so ähnlich, und ist auch immer wieder ein gutes Mitbringsel (oder bei uns jedes Jahr auch im Osternest zu finden ...! Na! )

LG und allen viel Spaß beim Vorlesen

Joviv

Vom 28.03.2004 01:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joviv  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich noch mal.

@ Crazylady
Meine ich vielleicht ein anderes Bärenbuch?? Das was ich habe heißt 366 kleine Bären-Geschichten, erschienen im Nebel-Kinderbuch-Verlag und ist bei Amazon.de nicht mehr zu finden. Wir haben es allerdings gebraucht bekommen, es ist von 1994 und wird vielleicht nicht mehr verlegt. Ich denke, Du wirst wohl ein anderes meinen.

@ Perlchen
Die PIXI-Bücher sind übrigens so kleine Bücher, da gibt es in jedem größeren Supermarkt meist so einen kleinen Ständer mit einer Art Wühltisch, wo man allerlei Auswahl an PIXI-Büchern hat. Ein Buch kostet glaube ich 0,95 € oder so ähnlich, und ist auch immer wieder ein gutes Mitbringsel (oder bei uns jedes Jahr auch im Osternest zu finden ...! Na! )

LG und allen viel Spaß beim Vorlesen

Joviv

Vom 28.03.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

@Joviv
Unser Buch heißt 365 Bären Geschichten und aus dem Schwager un Steinlein Verlag ISBN-NR.: 3-8960-500-6. Meinen Kindern gefällt es gut. Manchmal, wenn es sehr kurze Geschichten sind, lese ich auch schon mal 2 oder 3 vor. Meinen Kindern gefällt es sehr gut.

LG
Crazylady

Vom 28.03.2004 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2004
182 Beiträge (ø0,06/Tag)
ach, das sind die Pixi-Bücher. Jetzt weiß ich ganz genau was ihr meint, kenne sie noch aus meiner Kindheit. Stimmt an die hab ich eigentlich
wenn ich ehrlich bin gar nicht mehr gedacht. Eine richtig gute Idee.
@Crazylady danke für die ISBN-Nr. werd gleich morgen mal danach sehen.
@ Joviv danke für die Links werde gleich mal bei Amazon \"reinschneien\". Das Buch Hallo, liebes Sandmännchen ist wirklich allerliebst. Es ist vom
KeRLE bei Herder Verlag und die ISBN-NR.3-451-70504-4

LG
Perlchen

Vom 29.03.2004 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Murmel75 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2003
138 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Nein, die Pixi Bücher sind absolut nicht zu lang! Genau richtig und wie gesagt, der Kleine wird im Juni 3 und der Große ist auch bald 6 1/2. Egal was für ein Alter: Diese Bücher sind einfach klasse, da es so viele verschiedene gibt. Und beide haben so mit ca. 2 Jahren damit angefangen, die Pixi-Bücher zu \"verstehen\", d.h. zuhören und Bilder angucken.

Unsere Hits sind:

Conni
Ich habe einen Freund der ist.....(Müllmann, Zugführer,...)
Petzi
Pixi

und noch viele mehr....

Ich könnte eigentlich ständig welche kaufen, z.Zt. haben wir so ca. 150 Stück bestimmt schon zusammen. Sie sind nicht teuer (na ja, wenn man die zusammenrechnet *ups ... *rotwerd*) und die Kids freuen sich über eine Kleinigkeit.

Ach ja, ein Buch muss ich auch immer mal wieder vorlesen:

Die Katze, die ihr Miau verloren hat.

Viele Grüße

Murmel

Vom 29.03.2004 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amr Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

meinem Kleinen muß ich zur Zeit jeden Abend \"Bobo Siebenschläfer\" vorlesen. (s.u.)
Das sind verschiedene kurze Geschichten ( Bobo auf dem Spielplatz, Bobo beim Einkaufen, Bobo im Zoo, Bobo hat Geburtstag ...) mit kleinen Bildchen. Diese sind nicht mal besonders gut gezeichnet, aber Denis ist ganz verrückt danach. Am Ende jeder Geschichte ist Bobo eingeschlafen.

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499203685/qid=1080565303/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-0061941-2146131

Ansonsten lesen wir auch mal die normalen Bilderbücher vor oder denken uns selbst Geschichten zu den Bildchen aus.

LG Anke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: