Bin traurig. Gute Freundin in 12. Woche schwanger und kein Herzschlag...
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
ich bin total traurig und muß meine Gedanken jetz einfach irgendwo loswerden. Eine sehr gute Freundin ist schwanger und war heute beim Frauenarzt. Es wurde festgestellt, daß kein Herzschlag vorhanden ist und das neue Leben nicht wachsen will... Das wurde letzte Woche schon festgestellt, aber der Gyn. wollte sicherheitshalber nochmal ne Woche warten. Und jetz isses amtlich.. Annika rief mich vorhin an und hats mir unter Tränen erzählt. Sie und ihr Mann sind wie gelähmt. Völlig fertig. Und ich auch. Ich kann nur noch heulen. Sie tun mir beide so leid. Sie haben sich so auf dieses Kind gefreut. Sie haben schon einen fast 1jährigen Sohn und wollten eben noch so gerne ein zweites. Und als es dann auch gleich mit der Schwangerschaft klappte waren wir alle ganz aus dem Häuschen. Ihr Ehemann war natürlich stolz wie Oskar... Und jetzt das. Ich fühl mich so hilflos. Ich hab ihr am Telefon schon mal vorsorglich gesagt, daß die Natur wahrscheinlich nicht mitgespielt hat. Daß es vielleicht besser so ist. Daß es ganz bestimmt nicht an ihr liegt, daß das Kind nicht wachsen will. Ich hab versucht, sie garnicht erst auf den Gedanken kommen zu lassen, sie hätte Schuld... Aber ich bin mir fast sicher, daß sie sich das ganz schlimm zu Herzen nehmen wird und denken wird sie hätte dieses und jenes besser machen können... Ich möchte ihr so gern in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten beistehen, aber ich weiß nicht, ob in den Arm nehmen und zuhören reichen wird.. Hat eine unter euch Erfahrung mit diesem traurigen Erlebnis und kann mir raten, was ich noch für sie tun kann? Was man auf garkeinen Fall sagen soll? Ich selber war ja noch nie schwanger und hab Angst dann das falsche zu sagen... Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Hallo Andrea,
ich war auch noch nicht in der Situation, meine beiden Schwangerschaften verliefen absolut problemlos. Aber ich hab mir auch immer so meine Gedanken gemacht... Vielleicht brauchst du gar nichts sagen, vielleicht hilfst Du Deiner Freundin mehr, wenn Du einfach nur zuhörst. Und wenn sie doch eine Antwort von Dir erwartet, dann sag ihr dass, wovon du überzeugt bist; dass es nicht ihre Schuld ist! Ich wünsch Dir Kraft und Dir sowie Deiner Freundin alles Gute! Liesbeth Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön Liesbeth...
Grad in nem andren Forumsbeitrag hab ich noch geblödelt, aber wenn ich an diese Sache denk, dann kommen schon wieder die Tränen... und ich bin völlig sprachlos und weiß eigentlich überhaupt nicht mehr, was ich sagen könnte... Morgen Vormittag um 10 Uhr hat sie nen Termin im Krankenhaus. Zum Glück ist ihr Mann zuhause und kann sie begleiten. Den Zwerg bringen sie vorher zu mir nachhause zum hüten.. Ich hoffe ich finde die richtigen Worte... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo andrea,
vielleicht möchte sie danach gar nicht darüber reden? das kannst du sicherlich \"erfühlen\". sei einfach für sie da, höre zu, wenn sie reden will und leg keine beileidsstimme auf. die natur hat sich schon etwas dabei gedacht hat, einen fehlversuch auf diese art zu beenden. sie hat ja bereits ein kind, welches noch klein ist und ihre ganze aufmerksamkeit erfordert. nach etwas wartezeit wird es sicher einen neuen versuch geben. das schlimmste jetzt ist der krankenhausaufenthalt (zwischen all den schwangeren liebe grüße sommersonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Hallo Andrea
hör ihr zu, sei bei ihr, wenn es für dich ok ist, Tag u. Nacht...Also sei bei ihr im Sinne, sie kann dich jederzeit anrufen Manche denken evtl, das Männer nicht so fühlen, aber er wird auch Beistand brauchen Ein gutes Buch ist Gutes Hoffen, jähes Ende v. Hannah Lothrop..Am besten per Ebay kaufen, da es normal etwas teurer ist... Ansonsten gibts im Netz 2 gute Seiten, kann cih dir gern per KM mitteilen... Auch schließe ich mich Liesbeths Sätze an!!!!!! Das sie keine Schuld trägt u. das sowas einfach passiert... Oftmals heißt es auch das die 1. Schwangerschaft meist so endet, da es ein Probelauf des Körpers ist... Sehr aufbauend ich weiß Ich wünsche euch viel Kraft u. später ein gesundes Baby!!!!!! Lg naschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Sonne..
oh Mann. Ja .. Vermutlich wird sie wirklich lauter Schwangere um sich haben, aber so wie ich das am Telefon mitgekriegt hat, werden Morgen im KH wahrscheinlich nur nochmal Untersuchungen gemacht und die Formalitäten erledigt. Ich denke, daß die Ausschabung (furchtbare Vorstellung) doch nicht gleich Morgen sein wird!?? Allerdings besteht - soweit ich das als Frau weiß - dann aber doch irgendwann auch mal die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung??? Übrigens haben die beiden nicht nur schon den einen Sohn, sondern zusätzlich noch nen 3 Monate alten Hundewelpen... Vielleicht ist sie wirklich durch den Stress mit den beiden Rackern wirklich so abgelenkt, daß sie zumindest tagsüber nicht ständig nachdenken kann. Ich hab nur zusätzlich noch Schiss davor, daß die Ehe der beiden sehr unter dieser Belastung leiden wird. Sie sind beide solche Sturköpfe und Dickschädel. Im Moment bin ich wirklich froh, daß ich arbeitslos bin und Zeit für sie haben werde.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Wenn die Ehe der beiden stabil ist, wird sie nicht daran zerbrechen. Im Gegenteil.
Wenn die Ehe der beiden wegen dieser Krise bröckelt, war schon vorher was anderes faul! Dann braucht sie mit Sicherheit mehr denn je eine gute Freundin! Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Brigitte
stimmt schon, wenn eine Ehe nicht stabil ist, wird sie so eine Belastung wahrscheinlich nicht überstehen. Andrerseits - selbst für die stabilste Beziehung ist das doch trotzdem ne ganz schöne Belastung und gefährdet das gemeinsame Glück.. ER ist so ein Mann der alles oder mindestens vieles in sich reinfrisst und nicht drüber redet. Und wir Frauen wollen und MÜSSEN reden um uns angenommen zu fühlen. Und die Schweigsamkeit der Männer macht uns dann so unsicher. ... Das ist doch selbst in einer ansonsten funktionierenden Beziehung schwierig. Zum Glück isses wirklich so, daß mein Göga und ich uns mit beiden sehr gut verstehen und uns mögen. So hat der Ehemann auch jemanden zum reden. Oder wenns ihm gut tut, auch zum Schweigen... Danke Naschi Das denke ich auch. Natürlich brauchen die Männer genauso Zeit um eine Fehlgeburt zu verkraften. Nur verarbeiten die so etwas ganz anders und ich denke - ohne Männer jetz angreifen oder runtermachen zu wollen - daß ein Mann sich doch nicht sooo in die Lage der Frau versetzen kann und die Bindung ans Kind von Anfang an so stark empfindet wie die Frau. Was einfach an der Natur der Sache liegt... Männer zweifeln wahrscheinlich eher an sich und verlieren eher ihr Selbstwertgefühl... Und davor hab ich genauso Angst. Davor, daß das passiert.. Womit ich aber nicht meine, daß es für den Ehemann nicht genauso schlimm ist wie für meine Freundin. Nur anders schlimm... >>>Ein gutes Buch ist Gutes Hoffen, jähes Ende v. Hannah Lothrop..Am besten per Ebay kaufen, da es normal etwas teurer ist... <<< Danke für den Tip. Ich werd Morgen gleich mal danach sehen. Ich hab aus schlechten Zeiten in denen es mir nicht gut ging, noch sehr viele Bücher die mir halfen... Lesen tut gut wenns das Thema trifft. Liebe Grüße und Danke Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Hallo,
also das ist wirklich schlimm. Ich kann verstehen,das Du nicht weißt,was Du sagen sollst. Aber ich denke,Du hast das schon richtig gemacht. Viel kann man in so einer schlimmen Situation eh nicht sagen. Sei einfach für Sie da und verstehe auch,wenn Sie nicht darüber reden will. Ich weiß,das eine Ausschabung nichts angenehmes ist,denn als meine Tochter geboren worden ist,lag in meinem Zimmer auch eine Frau,die das vor sich hatte. Ich kann nur sagen,seid für Beide da,denn Männer können ja meistens nicht so gut über Gefühle reden. Ich drücke die Daumen,daß Sie das gut überstehen!!! Liebe Grüße,isabelmarie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
oh ja das ist schlimm. Vor ca. 14 jahren, kurz nachdsem ich meinen Schatz kennengelernt habe, wurde ich auch schwanger. Dummerweise hatte ich die Spirale. Wir haben es trotdem versucht. Erst Blutungen und dann aber der 12 Wo keine Herztöne mehr. Ich mußte noch ins Krankenhaus und es wurde alles ausgeschabt. Ich mußte lange daran denken. Und was es für mich besionders schlimm machte, das ER es zu diesem Zeitpunkt eh nicht haben wollte. Ich wurde danach auch lange lange nicht schwanger hatte dann noch eine Fehlgeburt ca. 4 J. später. Ich dachte schon es würde nie klappen. Aber dann unter südlicher Sonne haben wir dann unseren Dario hinbekommen. Er wird schon klappen, und wenn deine Freundin die Liebe und Unterstützung ihres Mannes hat, werden sie auch gemeinsam dieses überstehen. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!!
Das selbe Problem hatte ich Ende September auch. Immer wieder hat der Gyn mir gesagt, ich solle in einer Woche noch mal kommen, es könne sein, daß es noch zu früh ist! Und irgendwann bekam ich dann starke Blutungen und wir sind ins Krankenhaus gefahren! Fazit: Eine Ausschabung, da kein Herz geschlagen hat und sich nichts weiterentwickelt hat! Wir waren auch total fertig. Aber wir haben immer wieder gedacht: Wer weiß wofür es gut war. Wer weiß, was sonst evtl. mit dem Kind gewesen wäre, ... Die Natur hat es halt nicht gewollt. Jetzt bin ich wieder in der 7.ten Woche schwanger und ich hoffe, daß es diesmal \"gut geht\"! Ich wünsche Dir und Deiner Freundin/Ihrem Mann alles Gute und daß sie es \"gut\" verkraften!! Viele liebe Grüße zwergi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo,
da mußt du schauen ob sie drüber reden will oder nicht,das wirst du selbst ganz schnell merken.Ich habe schon beide Situationen meistern müssen. beim ersten Kind war eine Schwangerschaft bekannt,jedoch noch so früh das man noch keinen Herzschlag sehen konnte, dann kamen Blutungen und man hätte den Herzschlag inzwischen sehen müssen,da war aber keiner. Es gab kein Anzeichen für Leben man hat nur den Fruchtsack gesehen,der sich dann verkleinert hatte. Die zweite Schwangerschaft verlief bis auf kurze Blutungen mit kurzem Krankenhausaufenthalt problemlos Beimdritten mal hatte es mich hart getroffen, wieder wurde eine Schwangerschaft festgestellt diesmal mit Herzschlag, wieder leichte Blutungen, ab ins Krankenhaus, Ultraschall, noch alles ok. Herzschlag alles war da. 1 Stunde später heftige Blutungen, Ultraschall und nichts mehr. Das hatte ich lange nicht verarbeitet. Mir war mein Kind einfach gestorben von jetzt auf gleich. Mir tat es damals vor 12 Jahren gut ,darüber zu reden, ich brauchte das. Mein Mann hatte fest zu mir gehalten, hat jedoch anders gefühlt als ich. Jedoch lag ich nie mit Schwangeren zusammen, darauf wird eigentlich Rücksicht genommen. Das zu verarbeiten dauert meistens sehr sehr lange. Selbst beim Schreiben des Berichts ist es mir noch komisch ,obwohl wir danach noch eine gesunde Tochter bekahmen. Liebe Grüße und alles gute für Euch alle wünscht Euch Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2003 |
Hallo Andrea,
einfach für Deine Freundin da sein und ihr zuhören, wenn sie reden will, ist jetzt das Einzige was Du tun kannst... Mir gings im letzten Jahr kurz vor Ostern so. Ich war damals auch in der 12. - 13. Woche als das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Am Mittwoch nach Ostern dann die Ausschabung. Die wurde allerdings in einer Tagesklinik gemacht. So blieb mir in der Situation wenigstens der Anblick von anderen glücklichen Schwangeren mit dickem Bäuchlein oder jungen Muttis, die gerade entbunden hatten, in der Klinik erspart. Ich denke, das hätte ich nicht verkraftet zu dem Zeitpunkt LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben...
ich hab nur ganz kurz Zeit zu antworten... Erst mal ganz vielen Dank für eure Beiträge. Da geht oder ging es ja doch ganz vielen von euch genauso... Ich hab auch schon viele KM´s bekommen... Deshalb dauert jetz alles a bisserl länger... Morgen um 7 Uhr Früh ist der Termin zur Ausschabung... Wird unter Vollnarkose gemacht. Allerdings ambulant und sie kann am frühen Nachmittag schon wieder nach Hause. Damit wird ihr zumindest erspart, daß sie lauter glückliche Schwangere um sich hat. Heute Nachmittag warenbeide recht gefasst und mit Formalitäten und Koordination von Baby-und Hundesitter für Morgen beschäftigt. Ich fahr morgen früh hin und hüte Kind und durchfallgeplagten Welpen... Jetz gleich muß ich auch los. Wir haben uns zum Big-Brother-gucken verabredet. Dann kommen die beiden a bisserl auf andere Gedanken. Und es kommt noch ein Freund der beiden, der auch Bescheid weiß. schnelle Grüße an euch Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.