Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Guten Morgen,
ich brauch mal Eure Hilfe ... wir wollen zum nächsten Kindergeburtstag eine Schatzsuche machen. Da es unsere 1. Schatzsuche ist, sind wir noch relativ unerfahren darin, was die Aufgaben betreffen. Habt Ihr mir Fragen, Aufgaben usw.??? Vielen herzlichen Dank Katja |
|
|
Hallo,
hat der Geburtstag ein "Thema"? WIe alt sind die Kinder? LG |
|
|
Hallo!
nein die Geburtstage haben kein Thema ... Bei dem einen Geburtstag sind die Kids 8 - 9 Jahre und beim anderen 10-11 Jahre. Ich wäre aber auch für Fragen/Aufgaben jeden Alters so ab 7 Jahren dankbar. Eine Schatzsuche kann man ja immer wieder aufs neue machen und dann entsprechend - dem Alter - anpassen. DANKE |
|
|
Wohnt ihr in einer Stadt oder auf dem Land?
Bei uns gab es immer tolle Schatzsuchen, die über Wald und Wiesen gingen und Anweisungen hatten wie, "suche einen Strauch mit blauen Blüten am Ende des Gartens", "Man kann sich dort ausruhen, wenn man von dort nach da geht", "weiter in Richtun xy gibt es eine Eiche", "Wenn du den nächste Hinweis finden möchtest, werden deine Hände nass", "dort, wo das Tier xy wohnt" oder auch eine Skizze vom nächsten Ort, und ähnliches, also Landschaftsbeschreibungen altersmäßig angepasst, und dort musste man dann halt den nächsten Hinweis suchen. Man kann das Wissen aus dem Heimat- und Sachkunde-Unterricht aufgreifen, die Kinder mit Lupen oder Taschenlampen ausstatten, was auch immer dir für deine Kinder passend erscheint. Am Ende gab es eine Schatztruhe, die etwas eingebuddelt war oder mit Laub oder Ästen bedeckt. Sie enthielt bei meiner Klassenkameradin immer ein 50Pfennig-Stück für jeden. Alternativ kann man natürlich auch etwas anderes hineinlegen, ich würde z.B. bunte Glasnuggets nehmen (die man vorher noch mit Gold-Lack-Stift-Ornamenten verzieren kann), aber das Geld sah dann schon immer wie ein toller Schatz aus. Und - wir wurden immer von einem veranstaltenden Elternteil begleitet, da die Schatzsuchen ja über weite Strecken ging und zur Not konnte ein Tipp gegeben werden. Tolle Schatzkarten - Hinweiszettel kannst du selber herstellen, indem du mit wasserfestem Stift schreibst und das Papier hinterher mit Zitronensaft, Schwarztee oder Kaffee einstreichst, zerknüllst und anschließend bügelst. Die Ränder noch anbrennen und fertig ist die perfekte Schatzkarte. In der Kleinstadt hatten wir Schatzsuchen mit Kreidepfeilen und Markierungen auf den Bürgersteigen, geht also auch, wenn auch etwas weniger abenteuerlich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Sigi |
|
|
Hallo,
wir haben vor 2 jahren eine gemacht, war super!! Die Kinder waren allerdings erst 5!! Vielleicht ist es trotzdem eine Hilfe für Dich und Du kannst es als"Grundanleitung" verwenden!! Also, als erstes hab ich einen Schatz gemacht, Hab mir im Netz eine Pinata gekauft, mit ganz viel Süßem und ein paar Spielsachen gefüllt. Die hab ich fotografiert. Das Foto in Puzzelteile zerschnitten und das war dann die Schatzkarte. Vor dem Start hab ich den Kindern geflüstert, das ich von einem Schatz gehört habe, der irgendwo in der Siedlung versteckt sei!! Und wenn sie Lust haben, gehen wir jetzt auf Schatzsuche!! Antwort war ein Riesen Gebrüll!!! Ein paar Regeln gab es noch= nur in den Häuser Reihen darf gesucht werden, nicht zum nah gelegen Spielplatz, nicht ind en Park. Und nur well alle Kinder mitmachen und zusmamen haltet, finden wir den Schatz!! Im Vorfeld hab ich Nachbarn gefragt, ob sie mit machen. Bei den einen Nachbarn hab ich den Blumenkübel vor der Tür geknipst. Das Foto war der Start, den mußten die Kinder suchen. Als sie den gefunden haben, mußten sie klingeln. Die Nachbarn haben die Kinder gelobt, das sie es toll finden, das sie den Kübel gefunden haben. Dann mußten alle auf einem Bein stehen und bis 10 zählen( nur so zum Spaß). Danach gab es ein Puzzelteil vom Foto und den nächsten Hinweis. Nun sollten sie einen Luftballon suchen!! Der hing bei der Nachbarin vor der Tür. Dort mußten sie dann ein Bild mit Straßenkreide malen. Alle!! Dann das nächste Foto von einer Papierblume die ich geknipst habe. Die hing bei einer anderen Nachbarin im Fenster. Dort gab es dann erstmal Kekse und Trinktütchen für alle, weil sie es soo gut gemacht haben!! Als kleine Stärkung und Motivation. Nun mußten sie ein Lied erraten, zu einer Jahreszeit wo die Blätter nicht wachsen, sondern von den Bäumen fallen= der herbst, der herbst, der herbst ist da!! Die hatten echt überlegen müssen!! Dann wurde gefragt, wo Autos schon mal gerne übernachten. Antwort= garage. Dort gabes den letzten Hinweis und von den Nachbarn noch ein Puzzelteil. An einer Garage klebte einfach nur ein Umschlag, mit dem letzten Puzzelteil. Die Kinder haben dann das Foto zusammen gefügt. Keiner wußte was das ist. Als letzten Hinweis gab ich an, wo Kinder schaukeln und hüpfen können ( wir haben ein großes Trampolin und eine Schaukel im Garten). Alle wußten sofort bei uns !! Vor dem Gartenentor gab es für jedes Kind so eine Geschenketüt zum Sammeln. Die klassischen Pinatas werden ja zerschlagen ich hatte eine wo unten Bänder dran waren. Jedes Kind durfte an einem ziehen, bis das richtige gefunden wurde und der Boden sich öffnete, Dann regnete es Süßes!! Das ganze war ein riesen Spaß und es hat alles super geklappt!! Die Schatzsuche hab ich auf 4 Häuserreihen verteil, die 5 Stationen waren genau richtig für das Alter, nicht zu viel und nicht zu wenig!! LG marlar die gaaaaanz viel Spaß wünscht............. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.