Was ist nur los mit ihr...? (sorry seeeehr lang)

15.07.2012 01:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila610

Mitglied seit 02.05.2012
26 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo, mache mir Brose Sorgen um meine Tochter. Sind deshalb in ärztlicher Behandlung, leider ist die Diagnose nicht sicher, bzw schwanken die Ärzte mit ihrer Meinung Welt zusammengebrochen

Kurze Zusammenfassung

Nina ist fünf. Sie zeigt Auffälligkeiten ist dem sie auf der Welt ist. Hat früher vor wild spielenden Kindern oder auch wenn Ykinder o auf sie zu gekommen sind Angst bekommen. Sie hat geschrien und gezittert. Ihr Spielverhalten war auffällig. Ie hat nie auch nur den kleinsten kbick in ihre bücher gemacht oder siten heraus gerissen. Sie hat es gehast türme zu bauen wil sie niht wollte das er umfällt. Wenn wir im wartezimmer oder so waren war es besonders schlimm. ZB wenn en Kind mit den Riesenbausteinen einen Turm gebaut und stehen gelassen hatte wollte sie das ich ihn fotografiere oder abmale. Sie wollte den Turm nicht kaputt machen aus Angst das Kind könnte traurig darüber sein wenn es zurück kommt. Im Spielwarenladen hat sie sich geweigert etwas zu kaufen was nur einmal im Regal stand um es einem anderen Kind das es kaufen möchte nicht weg zu nehmen. Sie hat schon immer recht wenig geschlafen und war sehr temperamentvoll (bei uns). Sie ist sehr dickköpfig. Wutausbrüche egen Kleinigkeiten an der Tagesordnung. Schon sehr früh hat sie damit angefangen mich wenn ie wütend war zu beschimpfen. Im Geschäft hat ie mit knapp drei jahren auf dem Boden gelegen und geschrien sie würde mich hassen weil ich ihr immer nur weh tue. Das habe ich nie getan. Früher wollte sie alles genau wissen. Kannte früh die Farben und so. Auch rechnen konnte sie sehr früh. Ihre größte Leidenschaft waren schon immer Regeln. Mit vier kannte sie die gängigen Verkehrsregeln und Schilder. Machte mich beim Autofahren sofort auf Fehler aufmerksam. Bevor sie ein Geschäft mit Verbotszeichen an der Tür betrat kontrollierte sie sich und uns ob wir die Regeln einhalten.
Nina hat sich immer Freunde gewünscht schafft es aber nicht mit Kindern dauerhaft zurecht zu kommen. Wenn ein Kind sie leicht anschupst um sie zum fangen spielen aufzufordern fühlt sie sich verletzt. Sie hat auch nie verstanden warum es 'normal' ist das Kinder andere Kinder ärgern.
Im Kindergarten waren die Erzieher schnell überfordert. Nina kam mit den Aläufen nicht zurecht. Reagierte verstört und laut auf Veränderungen im Tagesalauf. Wenn Dinge nicht eingehalten werden konnten obwohl sie vorher besprochen waren akzeptierte sie das nicht. Frühfördrstelle meinte sie ist Entwicklungsverzögert. Nach Tests in Uni wurde gesagt Hochbegabte und emotionale Störung im sozialen Bereich. Ein halbes Jahr später kam Dianose autistische Störung hinzu.
Nina ordnete sich mit der Zeit in den Kindergarten ein bekam I-Kraft. Niemand beschwerte sich mehr. Sie selbst litt sehr darunter andere Kinder nicht zu verstehen. Mit der Zeit veränderte sie sich. Sie stellte kaum noch fragen, machte nur noch kleine Puzzle mit max 20 teilen. Vorher puzzelte sie 200 Teile alleine. Wir bekamen den Rat sie einschulen zu lassen was wir auch taten. Mit Schulbegleiterin. Alles soweit okay. Das Problem aber: Sie ist seitdem total überdreht, oft kaum zu bändigen und die Wutausbrüche mehr. In der Schule redet sie unentwegt, hält die gewünschte Ruhe im Unterricht nicht ein. Sonst ist Nina dort unauffällig. Abgesehen von ihren Schwierigkeiten mit Kindern umzugehen. Hin und wieder spielt sie aber kurz mit den Kindern. Den Schulstoff bewältigt sie ohne Probleme aber sie arbeitet in der Schule sehr langsam. Hausaufgaben machen dauert ewig. Wenn sie es dann endlich geschafft hat i darauf zu konzentrieren hat ie die Yhausaufgaben ganz schnell erledigt.
Nina leidet sehr mit anderen. Wenn ihre kleine Schwester etwas hat geht sie fast schon panisch um vor Sorgen. Wenn Nina selbst den kleinsten Kratzer hat bricht Panik aus. Ihre MandelOp wiederum hat sie klaglos ohne Schmerzmittel überstanden weil ihr der Saft nicht geschmeckt hat.
Nina hat motorisch Schierigkeiten, ist sehr verträumt und langsam. Dann wieder aufbrausend und kaum zu bändigen. Sie haut, ist plötzlich ängstlich in Situationen wo es kaum nachvollziehbar ist. Sie sagt selbst das sie sich nicht steuern kann. Und ihren Körper oft dafür hasst weil er nicht so reagiert wie sie es eigentlich möchte. Nina sagt das ihr Kopf so voll ist das sie nicht weiß wohin mit den Gedanken. Sie liebt Rollenpiele nach ihrer Regie.
Nun sind wir darauf angesprochen worden das sie vielleicht ADS haben könnte. Schon wieder eine neue Diagnose? Langsam bin ich total verunsichert.
Ich möchte nicht das mir einer von euch eine Diagnose gibt, ich weiß das ich dafür im falschen Forum bin. Ich hoffe vielleicht einfach nur das jemand von euch auch so etwas erlebt hat und mir weiterhelfen kann. Möchte meiner Tochter so gerne dabei helfen sich und andere zu verstehen zum Heulen
Danke
Liebe Grüße

15.07.2012 02:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007
4.059 Beiträge (ø1,94/Tag)

Hm Lila,

ich hab spontan ähnlich gedacht wie die Leute von der Uni.
Mir scheint Deine Kleine dünnhäutig, hoch sensibel (das mit anderen mitfühlen) und dadurch im emotionalen Bereich überfordert. Ich glaub, sie bräuchte eine Gebrauchsanweisung für die anderen Menschen. Nur gibt es die so nicht.

Ist nach der Diagnose der Uni irgendeine Form von Therapie erfolgt, haben die versucht, durch Therapieansätze heraus zu finden ob es das wirklich ist, oder nicht?

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Wenn das Kind etwas hat und man kann nicht helfen und die Ärzte wissen auch nichts, dann geht man durch die Hölle!

Viele Grüße
Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen
Groucho Marx

Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen...

15.07.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.511 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
spontan dachte ich dasselbe, wie die Leute von der Uni.

Wurde nach den Ergebnissen keine Therapie gemacht?
Autismus ist nicht heilbar, emotionale Störungen auch nicht, aber trotzdem gibt es Therapien die den Betroffenen helfen ein bisschen besser zurecht zu kommen.

Vielleicht wäre eine Autismusambulanz eine Anlaufstelle für euch?
Google mal einfach, wo eine in eure Nähe ist und lasst euch dort beraten und informieren. Danach kann man weitersehen was man macht oder nicht macht.

LG Piri

15.07.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005
6.477 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo
nachdem ich drei jahre lang als Integrationskraft eine Asperger Autisten ( allerdings fast ein Mischtyp) begleitet habe, war das auch mein erster Gedanke
Wichtig ist ja wie die anderen schon sagten, was macht ihr, wie wird sie behandelt
Sozialtraining? Irgendeine Therapie?
"Mein Kind " war in einer Gruppe mit anderen Autisten, sie haben sich regelmäßig getroffen und normal Dinge gemacht und gemeinsam Erlebt. Das hat ihm teilweise auch geholfen.

Bist du in einer Selbsthilfegruppe?
Der Autismusverband hat einige Untergruppen in allen Regionen , hier kannst du dich mit betroffenen Eltern austauschen und Hilfe und Trost finden. Mir hat das bei meinem Sohn mit ADS immer sehr geholfen.
Im übrigen hatte "mein Autist" auch Verhaltensweisen die man dem ADS zuschob und als er Ritalin nahm wurde es um einiges besser.
Leider sind die Grenzen bei solchen Störungen nicht immer klar gesetzt sondern es fließen viele Dinge zusammen.

Grußn Tiffany

16.07.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.935 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallo,

ich muss mich den Anderen anschließen, was deren Vermutungen betreffen. Auch dachte ich, dass Du (wenn bei Nina auch in einem weitaus extremeren Ausmaß) von mir schreibst. Ich kann Dir keine Ratschläge geben, nur: Selbsthilfegruppe, Autismusverband finde ich schon mal gute Ansatzpunkte. Sozialtraining halte ich ebenfalls für sehr wichtig. (Ich weiß, wie es ist, wenn man als "schwer erziehbar", "verzogen" usw. abgetan wird, Ärzte etc. für überflüssig gehalten werden und sich alleine durchkämpfen muss und erst im Erwachsenenalter nach langen harten Kämpfen selbst herausfinden muss, was mit einem lossein könnte...)

Ich wünsch euch alles Gute und viel Kraft! Küsschen

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi sorry seeeehr lang 366178371sorry seeeehr lang 1729006461

sorry seeeehr lang 2098297523

18.07.2012 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005
6.477 Beiträge (ø2,18/Tag)

@ Lila
ehrlich gesagt finde ich es sehr schade
Du machst dir die Mühe einen langen Text aufzusetzen indem du dir deine Sorgen von der Seele schreibst, bekommst von 4 Leuten Antworten. Die was hier selten ist, alle der gleichen Meinung sind und dann meldest du dich nciht mehr.

Schade

Tiffany

20.07.2012 02:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feechen24

Mitglied seit 23.06.2007
1.036 Beiträge (ø0,48/Tag)

Vielleicht hat sie gerade kein Internet mehr, Computer ist kaputt, ist weggefahren zu den Großeltern, hat zu viel Stress mit ihrer Kleinen, ich finde 3 Tage nicht online kommen nicht so schlimm.

Ich wünschte ich könnte Rat geben, aber werde auf jeden Fall mitlesen und wünsche dir ganz viel Kraft!

Liebe grüße,

feechen ...

26.07.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007
4.059 Beiträge (ø1,94/Tag)

Hallo lila!

Eigentlich bin ich in solchen Fällen recht entspannt, sehe das grundsätzlich ähnlich wie Fee.

Aber Du hast mitten in der Nacht, was den Eindruck von emotionaler Not verstärkt, uns um Hilfe gebeten.
Inzwischen sind knapp zwei Wochen rum und wir hören und lesen nix von Dir.
Sehr schade.
Versuch Dich einfach mal in uns hinein zuversetzen. Wie würdest Du es finden wenn Dir jemand (eigentlich wildfremdes!) seine Geschichte erzählt und sich, sobald Du antwortest, wegdreht und kommentarlos geht?

Falls die Userin allerdings gar nicht mehr mitliest - so what. Scheints ja doch nicht so wichtig gewesen zu sein!

Viele Grüße
Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen
Groucho Marx

Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen...

26.07.2012 23:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lila610

Mitglied seit 02.05.2012
26 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo, erst einmal möchte ich mich für mein kommentarloses "verschwinden" entschuldigen. Wir waren ein paar Tage weg und hatten dann leider einen Trauerfall in der Familie. Sorry, mir war in dieser Zeit nicht nach Internet.

Ich möchte Euch sehr für Eure Beiträge danken. Mache mir nach wie vor immer wieder große Sorgen um Nina. Was mir immer mehr auffällt ist das sie früher viel wissbegieriger war. Heute scheint ihr das meiste egal weshalb ich das mit der Hochbegabung nicht glauben kann. Früher kannte sie zum Beispiel alle Verkehrsregeln, heute muss ich ihr bei jeder Autofahrt auf neue erklären was die Schilder bedeuten. Sie wirkt oft sehr unbeholfen.

Muss wohl einfach abwarten bis wir unseren Termin im Autismuszentrum haben. Dauert allerdings noch sechs Wochen.

Nochmal Danke

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de