3 Kindergeburtstage stehen an ... und noch keinen Plan was ich mit den Kids machen soll ....

14.07.2012 07:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaGehr

Mitglied seit 19.11.2007
241 Beiträge (ø0,12/Tag)

Guten Morgen!

Mir steht zwischen August und Anfang Oktober je 1 Kindergeburtstag bevor. Meine Älteste wird 10, die Mittlere 8 und der Jüngste 5 Jahre alt. Jeder möchte natürlich seinen Geburtstag feiern.

Aber bis dato habe ich noch keinen Plan, was ich an den jeweiligen Geburtstagen machen soll. Es kommen jeweils Jungs wie Mädchen zur Party und es soll natürlich nicht langweilig werden Lachen .

Ich wäre somit über viele Spielideen (drinnen wie draußen) und Bastelvorschläge dankbar.

Kleine Ausflüge (wie Abenteuerspielplatz) würden evtl. auch noch gehen.

Vielen lieben Dank
Katja

14.07.2012 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch

Mitglied seit 13.11.2011
672 Beiträge (ø1,15/Tag)

hallo,

was mögen deine kids denn so? ein pauschaler vorschlag z.b. "gocart fahren" hilft ja nicht allzuviel, wenn niemand spaß an sowas hat...
sind denn abenteuerspielpläze in der nähe? dann wäre eine schnitzeljagd dorthin mit picknick + spielen vlt eine idee? das ganze unter einem motto, je nachdem was "angesagt" ist...
wenn du es mit hilfs-aufsichtspersonen hinkriegst, schwimmbad/see für den august-geburtstag?

14.07.2012 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammamea

Mitglied seit 05.04.2011
1.201 Beiträge (ø1,49/Tag)

Huhu,

ja dann mach doch mit dem achtjährigen ne Schnitzeljagd- oder Schatzsuche auf dem Abenteuerspielplatz! Wird dort manchmal auch direkt von den zuständigen Pädagogen angeboten- und du sparst dir ein bisschen Arbeit Na!

Vielleicht wäre für die zehnjährige ein: "Wir gestalten uns ein Mäppchen (Jutebeutel geht auch)-Nachmittag" was?

Vielleicht wollen sie aber auch Muffins backen und dann schön dekorieren?

Und für den Fünfjährigen würde ich alte Hemden bereitlegen und mit vielen Farben und einer weißen Tapetenrolle eine kleine Künstlerparty machen! Anschließend kann dann jeder ein Stückchen von dem Kunstwerk eingerahmt in diese günstigen Ikea-Rahmen mit heimnehmen!

Liebe Grüße, Mea

14.07.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorty04

Mitglied seit 16.01.2012
149 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo!

Was für Interessen haben denn die Kinder? Vielleicht eine Mottoparty dazu?

Um konkretere Tipps geben zu können, ist es immer ganz hilfreich, man weiß mehr über die Vorlieben der Kinder.

Meine Tochter (8) liebt sportliche Spiele und alles was man draußen machen kann, und so haben wir auf ihrem Geburtstag eine Schatzsuche gemacht, bei der die Kinder draußen in der Natur z.B: über einen umgefallenen Baumstamm balancieren mussten. Hinterher haben alle noch bei uns übernachtet.

Mit der 10-jährigen und ihren Gästen könntest du auch im Freibad feiern. Mit 10 sollten die Kinder alle schwimmen können.
Oder ihr fahrt mit dem Fahrrad zu einem See in eurer Nähe und macht dort ein Picknick.

Wleches der Kinder hat denn Anfang Oktober Geburtstag?
Im Oktober würde mit je nach Alter einfallen Kürbislaternen auszuschnitzen, bzw. Laternen zu basteln (z.B. mit Luftballon und Papierschnipseln)

Im Haus / in der Wohnung sind hier in der Gegend nach wie vor die klassischen Kindergeburtstagsspiele der Renner (spreche hier jetzt von meiner Tochter und ihren Freunden, alle 2. Klasse)
- Schokolade auspacken (das Spiel mit Handschuhen, Schal etc.)
- das elektrische Bonbon
- Pantomime
- Reise nach Jerusalem
- Apfel mit dem Mund aufnehmen (Apfel schwimmt im Wasser)

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

14.07.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.840 Beiträge (ø3,05/Tag)

Hallo!

Ich hatte das große Glück das meine Kindergeburtstage immer supertoll waren. Als ich 5 war hatten meine Eltern eine Hüpfburg gemietet, da war nicht viel anderes Programm nötig Na! Als ich 7 wurde, war's dann ein Kamel, fand ich unheimlich cool!
Als ich 10 wurde hatte ich schon ein Jahr ein eigenes Pony, also wurde am Stall gefeiert, was Jungs und Mädels prima fanden. Vielleicht könnt ihr ja auf einem Reiterhof eine Schnupperstunde für die Kids buchen?
Ist bestimmt alles nicht billig, aber es sind wunderbare Erinnerungen!

Als Ausflug könnte ich mir sowohl ein schönes Museum, einen Zoo, einen Klettergarten/Kletterhalle, Kegeln, Skaten oder Schwimmen schön vorstellen. Aber auch eine Schnitzeljagd/Schatzsuche, zumindest für die beiden Großen. Ich fand es auch immer total toll, am Geburtstag ins Kini zu gehen (haben wir sonst nie gemacht).

LG Mina

14.07.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chloe007

Mitglied seit 09.11.2011
108 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hi,

je nach Wetterlage im Oktober vielleicht ins Schwimmbad, Spielplatz, Zoobesuch oder in die Eislaufhalle.

Zuhause gehts natürlich auch. Dann die klassischen Spiele wie Mehlpyramide anschneiden, wobei das Gummibärchen oben nicht runter fallen darf, für die kleineren Topfschlagen und Bline Kuh. Und wenn ihr einen großen Garten und gutes Wetter habt: Eine Wasserballonschlacht! Hab ich noch von früher in lustiger Erinnerung!!

Lg chloe

16.07.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sems24

Mitglied seit 26.07.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
wir haben immer ein Motto, das ist leichter. Unser Großer ist jetzt 6 und wir hatten einen Dino-, einen Piraten- und einen Indianergeburtstag. Bei den letzten hatte ich statt der Süßkramtüte Kostüme genäht (ok, ich nähe gern, aber aus billigen Vlies-Decken geht das schnell, da man nix versäubern muss). Die Themen hat sich unser SOhn jeweils selbst ausgesucht und dann hilft Google bei SPielen/Tischdeko etc. Indianer war super, weil das auch was für Mädchen ist und sie sich aus Wellpappe und Federn leicht selbst einen Kopfschmuck basteln können. Dann noch eine Bärenjagd (Papa im Hemd, an das Gumminbärchentütchen geklebt sind) oder Schatzsuche kommt IMMER gut an.
Zubehör zum Motto gibt es auch immer gut beim großen Auktionshaus.
Nächstes Jahr gibt´s übrigens Robotor! ;)
Gruß
sems

16.07.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaGehr

Mitglied seit 19.11.2007
241 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Ideen .... Schatzsuche hört sich toll an ... - leider haben wir sowas noch nie gemacht. Welche Fragen stellt man da denn oder wie läuft das Spiel genau ab. Sorry, kenn mich da nicht so aus. Und was für Sachen, versteckt Ihr dann als Schatz?

Bisher hatten wir immer Kleinigkeiten gebastelt. Und die klassische Spiele wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem usw.

Auf dem Abenteuerspielplatz waren wir schon mal. Aber leider ist der nicht gerade um die Ecke, so dass wieder Fahrer organisiert werden müssten.

Vielleicht machen wir mit den Mädels solche kleinen Windlichter .... mit Dekosand, kl. Kerze oder Teelicht. Die Künstlerparty für unseren Sohn finde ich super. Wir könnten uns evtl. Malerkittel vom Kindergarten ausleihen. Und da ich die Woche noch zum großen Schweden komme, könnt ich auch von den Rahmen mitbringen.

Leider spinnt mein Rechner etwas, so dass ich die letzten Tage nicht hier sein konnte.

Liebe Grüße
Katja

16.07.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca

Mitglied seit 17.01.2002
2.532 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Katja

Du könntest auch mit der großen Minigolf spielen gehen.
Oder ins Schwimmbad, Kegeln usw.
Kleinen Film schauen, Stoptanzen, Mumie spielen....Pizza selber machen und und und

Mit den Kleinen würde ich schon Spiele für drinnen vobereiten.
T-Shirts bemalen, kleine Taschen bemalen.
Knicklichter und Schatzsuche kommen auch immer gut an. Im Oktober ist ja auch schon etwas eher dunkel

Aus welcher Ecker kommt ihr denn??
Wir waren schon in einer Ziegelei, da konnte man mit Lehm ganz viel machen.
Wir waren Töpfern, schwimmen, Minigolfen, Geburtstag draußen, Pyjamaparty usw.
Erkundige dich mal im Museum, Maislabyrinth usw.

Schau mal hier:kiddy-party.de/html/suche.html]Geburtstag mit www.

VG Nanca

26.07.2012 15:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kötbullar

Mitglied seit 29.03.2005
294 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo.
hier sind meine Vorschläge:

Schnitzeljagd, Picknick, Feier unter dem Thema "verkehrte Welt"(von der Einladungskarte bis zum Kaffeetrinken und den Spielen (fast) alles verkehrt herum machen), Waldausflug mit Elementen "Spiel ohne Grenzen" (z.B.
Dreibeinlauf, Nägel klopfen, Tannenzapfenweitwurf etc.),Basteln mit Naturmaterialien, Karten kreativ gestalten: Passpartoutkarten mit Umschlägen besorgen (gibt es manchmal im A*di im Angebot) , weißes Papier entsprechend gestalten und einkleben...
Meine Erfahrungen sind die, dass man gar nicht so viel Programm machen sollte, die Kinder können sich meistens auch gut selbst beschäftigen.

Gruß
kötbullar

28.07.2012 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aufdenpunkt

Mitglied seit 09.05.2008
433 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hier sind schon viele gute Vorschläge gemacht worden.

mein Tipp: setze dich allein mit jedem einzelnen Kind hin und bespeche ihre/seine Geburtstagsfeier-Wünsche. Der 5jährige möchte vielleicht eine MottoParty "Ritter" die 8jährige Mottoparty "Prinzessin" und die 10jährige eine "echte Party".

Sammel mit dem jeweiligen Geburtstagkind ALLEINE alle Ideen und Wünsche, wäge Machbares von leider-unmöglich ab. Die geschwisterkinder sind nicht dabei. So machst du schonmal jeden geburtstag zu einer individuellen Sache.
Schau wo die Interessen liegen. will jemand etwas außergewöhnliches machen ? (Papier schöpfen, bedrucken, filzen usw) hast du Zeit entsprechendes zu organisieren.

Sei dir darüber klar, dass die eigenenGeschwister zu der jeweiligen Party eingeladen werden sollten. Frage ob die Älteste bei der Party des Kleinsten mithelfen möchte ( damit kann vermieden werden dass die Älteste geringschätzig die Nase rümpft wenn die Kleinen Kinderkram machen. Ältere geschwister können den Kleinen den Spaß vermiesen - umgekehrt gilt dies aber auch Na!

Setze an dem jeweiligen Ehrentag das Kind in den Mittelpunkt. ( Lieblingsessen, geschmückter Platz am Tisch )

29.07.2012 01:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag

Mitglied seit 19.06.2002
4.327 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem - und das war die Lösung Lachen :

www.chefkoch.de/forum/2,45,313763/Stadtteil-Ralley-am-Kindergeburtstag.html

Das wäre für die Mittlere doch schon mal ein Ansatz.

Für den Kleinen wäre eine Schatzsuche nicht schlecht. Überlegt euch einen Weg, der lang genug dauert (macht euch 'ne angekokelte Schatzkarte Na! ), verbuddelt 3 Stunden vorher irgendwo den "Schatz" und zieht mit den Kleinen los - die haben dabei wirklich Spaß.

Für die Große finde ich Minigolf gut oder Bowling.

Nur Mut - das klappt schon.

LG
Dag YES MAN

31.07.2012 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

räubermama72

Mitglied seit 29.09.2006
310 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

wir haben beim letzten Kindergeburtstag die Einladungs- und Schatzkarten auf braunem Backpapier gemacht, dass rund herum angekogelt war.

Gib mal bei Google den Suchbegriff "MAMAPIA" ein oder klick hier ---> ^Link vom Admin entfernt^ . Sie hat eine tolle Homepage mit vielen tollen Ideen für Kindergeburtstage (Motto-Kinderparty).

LG Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de