Lego zum 3. Geburtstag für ein Mädchen

02.07.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Azoren

Mitglied seit 11.11.2007
67 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo

Auf Nachfrage bei den Eltern wird Lego als Geschenk vorgeschlagen. Außer der Friends - Serie, und an die denken sicher schon andere Gäste, wird nichts speziel für Mädchen angeboten.
Was haltet ihr von Lego - City? Feuerwehr und Polizei kennen kleine, in der Stadt lebende Mädchen doch auch.

LG
Azoren

02.07.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
22.052 Beiträge (ø5,29/Tag)

Hallo Azoren,
die "Lego-Friends" finde ich für eine Dreijährige nicht geeignet. Da gibt es sehr viele winzige Teilchen, mit denen für mein Empfinden ein dreijähriges Kind überfordert ist. Ich habe diese "Friends" meiner 7-jährigen Enkeltochter geschenkt und das war genau richtig. Aber auch sie hatte beim Zusammensetzen mehrere Wutanfälle, weil die Kleinst-Teilchen doch ziemlich fummelig waren.

Du brauchst keine Mädchen-spezifischen Lego-Teile, ich finde Feuerwehr usw. genauso geeignet.

Grüße von
Regine

02.07.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201

Mitglied seit 24.02.2009
5.277 Beiträge (ø3,35/Tag)

Hallo,

für 3jährige würde ich nur Lego Duplo nehmen. Da gibt es eine rosa Box mit "Mädchen-Lego"

VG
Sanja

02.07.2012 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.586 Beiträge (ø4,51/Tag)

Hallo!

Eine Mädchen-Lego-Box gibt's nicht nur mit Duplo, sondern auch mit ganz normalem Lego. Ist eine klassische "Mischkiste", wo einfach viele verschiedene Teile drin sind. Der einzige Unterschied zu "normalen" Kästen ist der, dass die Box an sich rosa ist und darin pinke, rosane und lilane Steine enthalten sind. Wir haben die größere der Boxen (gibt ne kleine und ne große) der Nichte meines Freunds zum 6. Geburtstag letztes Jahr geschenkt und sie war begeistert (hatte sich aber auch explizit "Mädchenlego" gewünscht, also welches, was sie und die Steine klar von ihrem Bruder und seinen unterscheidet, typisch Geschwister eben ;)).

Meine Schwester und ich hatten neben den klassischen Mix-Boxen früher eine Feuerwehr und ein Krankenhaus. Das ist "geschlechtsneutral", von daher für Mädels genau so geeignet wie für Jungs. Aber als Einstieg würde ich wirklich einfach so eine Box mit vielen verschiedenen Steinen ohne festgelegtes Thema nehmen. Das freie Bauen ist ja an sich der größte Reiz bei Lego. Und damit kann man am besten und kreativsten loslegen, wenn man eine schöne Auswahl an Steinen aller Art hat :).

GLG, Elphi

02.07.2012 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
9.064 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

ich hab als Kind mit allen möglichen Lego-Versionen gespielt. Mit speziell für Mächen hätte man mich sogar eher verjagen können. Lego liebe ich heute noch und wenn sich das Kind grundsätzlich dafür begeistert, kannst Du eigentlich nix falsch machen.

Mit 3 Jahren aber vielleicht eher noch Duplo nehmen...eventuell...ich weiß nicht....ich selbst habe mit 3 Jahren das Duplo schon lange links liegen lassen und mein Sohn wird jetzt bald 4, nimmt beides ganz gerne (er ist aber leider eher der Playmobiltyp Welt zusammengebrochen ).
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi Lego 3 Geburtstag Mädchen 366178371Lego 3 Geburtstag Mädchen 1729006461

Lego 3 Geburtstag Mädchen 2098297523

02.07.2012 17:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.975 Beiträge (ø3,06/Tag)

hallo

mit drei würd ich auch eher duplo nehmen und obs für mädchen sein muss? ich find eher nicht,unsere enkeltochter hat sich zu weihnachten sehr über feuerwehr und abschlepper gefreut

gruss suse

02.07.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.587 Beiträge (ø3,5/Tag)

Hallo,

Lego City Feuerwehr, Polizei..... ist erst ab 5. Für den Altersbereich würde ich auch eher noch Duplo nehmen.

LG Simone

02.07.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø10,89/Tag)

Hallo,

ich kann auch nur zu Lego Duplo raten. Wir haben das Duplo-Zeug erst weitergegeben, als unsere Tochter sämtliche Technik-Kästen mit Motoren etc. durch hatte. Die Duplo-Sachen spielten immer noch eine Rolle. Eine gute Investitition, egal ob rosa oder feuerwehrrot!

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

02.07.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

76Silke76

Mitglied seit 17.01.2010
231 Beiträge (ø0,18/Tag)

Naja, von Lego Duplo gibt's ja auch ein paar spezielle Mädchen-Sets. Z.B. Cinderellas Märchenschloss, oder Märchenkutsche. Was ich auch ganz lustig finde: das Kuchenset. Wäre auch eine schöne Ergänzung falls das Kind eine Spielküche hat.

Außerdem kann sich ja auch ein Mädchen durchaus über ein Lego Duplo Flugzeug, Klinik, Feuerwehr etc. freuen.

LG Silke

02.07.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir

Mitglied seit 06.02.2005
353 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

unsere Tochter ist gerade 3 1/2, zum 3. Geburtstag haben wir auch noch um Lego Duplo gebeten, sie bekam dann das Krankenhaus (zufällig verhältnismäßig günstig bekommen) und den Krankenwagen. Das waren die Renner, mit denen sie während des ganzen Winters viel gespielt hat. Im Moment ist es nicht so "in", weil wir logischerweise mehr draußen sind, doch insgesamt beobachten wir, dass sie erst in den letzten Monaten richtig mit den Steinen angefangen hat, zu bauen, ich denke, dass die normalen Steine noch zu klein sind und es da zu schnell frustrierende Erlebnisse gibt.

Übrigens bin ich froh, dass unseren Schenkenden die Mädchen-Box nicht über den Weg gelaufen ist, es ist sowieso schon so schwierig, für Mädchen nicht alles in rosa und pink anzuschaffen, da wäre ich mit der Box wohl nicht glücklich geworden. na dann...

Wisst ihr denn, was die junge Dame schon hat? Die Freude ist sicherlich nicht so groß, wenn sie etwas zum zweiten Mal bekommt. Na!

Viele Grüße

Viviane.

18.07.2012 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorotha

Mitglied seit 03.08.2011
32 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, meine Tochter ist auch drei Jahre alt und irgendwie so ein richtig kleiner Racker. Sie hat zum Geburtstag dieses Lego-Duplo-Set mit den Rittern bekommen (wo auch das Katapult mit dabei ist!). Vor ihrer großen Schwester hatten wir noch so ein paar Zoo- und Zirkus-Elemente und das wird wild miteinander kombiniert.

Außerdem haben wir aber auch noch ein große Kiste nur mit Bausteinen und Bauplatten, denn die Tiere brauchen einen Stall und die Ritter müssen ja oben auf einer Mauer stehen und die Burg bewachen. Na!

Außerdem haben wir noch so einen Polizisten auf einem Motorrad, der darf da auch mitmachen. Die Kinder sind da in dem Alter noch nicht so festgelegt.

Lego-Duplo ist ja von 2-5 und wenn das irgendwann langweilig wird, kann man immer noch die anderen Sachen anschaffen. Es kommen noch viele Geburtstage, also alles zu seiner Zeit!

Viele Grüße
Stefanie

18.07.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26

Mitglied seit 11.12.2003
4.299 Beiträge (ø1,24/Tag)

lego duplo ist auch mit dem normalen lego kompatibel, bauernhof, zoo da gibts prima sachen und genau das richtige fuer das alter.

beste gruesse

h.

20.07.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose

Mitglied seit 20.03.2004
2.044 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Azoren,

meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Der Hersteller „Lego“ empfiehlt "Lego Doplu" für 1,5 bis 5 Jährige, "Lego City" ab 5 und "Lego friends" sogar erst ab 6 Jahren. Deshalb würde ich nur unbedingt auch raten auf Duplo zurück zu greifen. Ob du nun einzelne Bausteine, Bauernhof, Polizeistation und Co auswählst bleibt dir überlassen bzw. der Interessen des Kindes. Oder was eben schon vorhanden ist...

PiNky :)

21.07.2012 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.837 Beiträge (ø3,51/Tag)

Moin

in dem Alter auf alle Fälle noch Duplo. Und nach Möglichkeit nichts speziell für Mädchen. Und vor allem die Eltern fragen, was schon vorhanden ist

LG

21.07.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle

Mitglied seit 18.06.2003
12.837 Beiträge (ø3,51/Tag)

na dann... Leider nicht aufs Datum geachtet. Die Frage von Azoren muss ja sehr wichtig gewesen sein, wenn sie die Antworten nicht interessieren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de