Angemessenes Kirmesgeld?

23.06.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010
2.322 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo zusammen,

naja,
Kirmes trifft es nicht ganz - es ist Schützenfest bei uns auf dem Dorf.
Wir haben 3 Jungs ( 12, 8, fast 6 ), die es heute bereits kaum erwarten konnten, die ersten Buden und Fahrbetriebe zu sehen.
Morgen und übermorgen werden die beiden Großen wohl den ganzen Tag kaum zuhause zu sehen sein, mit dem 3.Spross gehen wir an beiden Tagen natürlich auch hin.

Nun diskutieren wir darüber, wieviel Geld für die Kinder für beide Tage ( jeder würde pro Tag "ausgezahlt" ) angemessen ist.
Da in unserer Familie 5 !!!!!! Meinungen sind, hätte ich gern von euch gewusst, wie ihr das seht.

Und damit ihr unvoreingenommen sein sollt, würde ich gern meine Geldvorstellungen vorerst zurückhalten YES MAN .

Danke und liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du weißt, aber wisse immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

23.06.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz

Mitglied seit 16.11.2003
1.241 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo Amboss,

pro Tag und Kind 30 Euro. Wenn die Fahrgeschäfte sehr teuer sind, 50 Euro. Ist doch nur einmal im Jahr, oder?

LG
Gaby

23.06.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007
9.045 Beiträge (ø4,23/Tag)

Hmh, auf der großen Kölner Kirmes sind die Fahrgeschäfte schon sehr teuer. Wie sind denn so die Preis aufm Dorf?? Bestimmt etwas weniger, oder???

Tja, ich würde auch sagen, pro Kind so 30 euro. Wenn im Schnitt eine Fahrt 3 euro kostet, sind es 10 Fahrten, das ist doch schon was. Oder halt was übrig für Süßes oder ne Bratwurst!! Na!

Ich weiß noch ganz genau, das ich damals von meinen Eltern 30 DM bekommen habe, auch so in dem Alter. Das war schon viel Geld!!!

23.06.2012 20:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
4.878 Beiträge (ø10,54/Tag)

Hallo,
also 50 Euro pro Kind ist das nicht etwas viel??????????
Das wären 300€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe früher 15 Eure (10 von einen Eltern und 5von Oma und Opa) bekommen!!!
LG

23.06.2012 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbaranester

Mitglied seit 28.02.2012
486 Beiträge (ø1,09/Tag)

Ich würde pro Kind und pro Tag 3 Fahrten zahlen und noch ein bisschen Geld für Essen + Trinken dazugeben. 30 Euro pro Kind und Tag finde ich sehr viel.
Ich bekam als Kind auf der Wiesn immer 2 Fahrgeschäfte, Essen und eine besondere Süßigkeit bezahlt. Man kann ja auch das Taschengeld für so was nutzen.
lg

23.06.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Hallo zusammen,

die ganze Familie verfolgt eure Beiträge mit großem Interesse hechel... ......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

23.06.2012 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi

Mitglied seit 19.10.2002
8.928 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hallo,

oh je, bei sowas kann ich immer gaaar nicht objektiv sein.....war doch als Kind immer soooo gerne auf der Kärwa (wie es hier in Franken heißt). Na ja, als ich in dem Alter Deines ältesten Kindes war, hab ich pro Kärwatag, an dem ich gegangen bin, ca. 50 DM bekommen. Das war Anfang der 90er, genauer gesagt vor 22 Jahren. Also ich würde meinem Kind wohl mind. 30,-€, eher 50,-€. Gut, man kann damals nicht mit heute vergleichen, ist eigentlich quatsch.
Viel ist es, klar, aber zumindest bei uns weiß man eigentlich schon im Jahr zuvor, wann die nächste Kärwa steigt und kann sich ja darauf einstellen und schonmal Geld zur Seite legen.

Letztendlich kommt es aber doch darauf an, wieviel Geld ihr entbehren könnt/wollt und was eure Kinder sonst alles bezahlt bekommen. Und natürlich, wie die Preise bei euch sind.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

[COLOR=lightblue]Liebe Grüße von Patzi Angemessenes Kirmesgeld 366178371Angemessenes Kirmesgeld 1729006461

Angemessenes Kirmesgeld 2098297523

23.06.2012 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo

Mitglied seit 23.10.2006
2.265 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo,

wir hatten immer von Freitag bis Montag Kirmes und haben etwa 50€ für dieses lange Wochenende bekommen.- sprich 12,50€/Tag, wenn wir alle Tage gegangen sind, was ich in Relation zu den heutigen Preisen echt etwas mickrig finde.

Wenn ihr es euch erlauben könnt würde ich für jedes Kind 20€/Tag geben und andeuten, dass übriges Geld nach den Festlichkeiten auch bei Toys´r´us in Spielzeug etc umgesetzt werden kann. Bei den großen zieht das vielleicht schon, wenn sie sehen, was es an Schießbude und Pfeile werfen für einen Mist zu gewinnen gibt. Essen und Getränke würde ich bezahlen, außer, wenn es eine besondere Süßigkeit/Eis/etc sein muss...

Viel Erfolg bei der Familienkonferenz.

Haben die Kinder auch Taschengeld, was sie ggf noch hinzusparen können?

LG

23.06.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo

Mitglied seit 23.10.2006

Ich sehr gerade, dass es bei euch ja nur 2 Tage sind und würde mich dann, wenn es finanziell machbar ist auch auf 30€ einlassen na dann...

23.06.2012 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin510

Mitglied seit 09.06.2007
795 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

30 oder sogar 50 Euro pro Kind und Tag finde ich auch sehr heftig. Ich habe meinem Sohn immer 15 Euro gegeben und dann hat er aber noch zusätzlich von den Omas und Opas was bekommen. Dann muss man sich eben mal überlegen, ob man noch ne Runde Autoscooter fährt oder lieber Pommes isst. Ich finde die Preise der Fahrgeschäfte auch total überzogen, bei mehreren Kindern kann man da schnell arm werden Lächeln

LG
Karin

23.06.2012 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alschain

Mitglied seit 28.02.2004
3.107 Beiträge (ø0,92/Tag)

Für eine Dorfkirchweih halte ich 25€ für beide Tage für ausreichend. Eventuell Sponsoring by Oma und Opa. Taschengeld gibts schließlich auch noch.

Gruß Gerda
Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben,
sich nicht mitreißen zu lassen.
Curt Goetz

23.06.2012 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Danke, dass ihr eure Meinungen zu unserem Thema postet.

Ich möchte noch kurz betonen, dass es mir bei dieser Frage darum geht, wieviel Geld "pädagogisch wertvoll" wäre und wieviel Geld in anderen Familien gegeben wird.

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

23.06.2012 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wie2011

Mitglied seit 09.04.2011
221 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,
ich kann keinen konkreten Betrag nennen, weil ich überhaupt keine Ahnung bezüglich der Preise habe. Nur eins will ich loswerden:
was war ich immer glücklich als Kind, wenn ich viel Geld zusammenbekommen habe für die Kerwe. Sonst war ich nie Geldfixiert aber die Kerwe war was besonderes, da wollte ich "reich" sein.
Liebe Grüße

23.06.2012 21:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.098 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo,
also ich habe damal nen 10er bekommen, ok, waren andere zeiten.

Ich frage mich, ob sie tatsächlich für alle 3 Tage Geld kriegen müssen?

Ich würde meinem Sohn (14) 20 € für nen Jahrmarktbesuch mitgeben, braucht er mehr, müsste er das vom Taschengeld bestreiten.

Hätt ich 2, in dem Alter von deinen, würde ich dem großen 15 €, dem kleinen 10 € / Tag mitgeben.

Oder jeder 5 € zum Verkleckern und dem großem 20 € für die Fahrgeschäfte für beide. Der Große sollte schon die Verantwortung tragen können das gerecht zu verteilen, einiges wird ja auch sicher gemeinsam gemacht (Gesterbahn, Autoscoter ...)

Wie schon gesagt, reicht es nicht, müssen sie auf das gesparte Taschengeld zugreifen.
Ist dies nicht vorhanden, dann eben kein Geld für Kirmes. Dann muss 1 oder 2 Tage eben reichen.

Man kann ja für einige Fahrgeschäfte auch 10er Karten / Chips kaufen, die kann man ja auch noch am nächsten Tag verwenden.

Liebe Grüße
Dm

23.06.2012 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauSchmitz

Mitglied seit 16.11.2003
1.241 Beiträge (ø0,36/Tag)

ach so - du wolltest eine pädagogisch wertvolle Antwort. Da muss ich passen - ich habe nur an die Kinder gedacht Lachen

23.06.2012 21:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flamiche

Mitglied seit 01.01.2012
5.109 Beiträge (ø10,12/Tag)

Hallo,

ich würde den beiden Großen jeweils 15 € und dem Kleinen 10 € pro Tag geben...

LG
Flamiche

23.06.2012 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz

Mitglied seit 15.11.2008
2.296 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo

Darf ich posten obwohl ich noch keine Kinder habe ? Ich hab ein Patenkind,vielleicht reicht das auch Lachen Ich machs einfach mal... Na!

Also ich hab als Kind immer 20 DM bekommen rein für Fahrgeschäfte ,gegessen wurde zusammen das hat mein Papa bezahlt.
Ich konnte also auch an einem Wochenende 40 DM ausgeben. Wenn das Geld weg war dann war es weg. Welt zusammengebrochen
Wenn ich jetzt ein Kind hätte, würde ich ihm auch so zwischen 15 und 20 € geben(pro Tag), aber Essen und 1 Getränk "ausgeben" Es ist ja nur einmal Kirmes.

LG Claudia hoppel hoppel hop!

Meglio un uovo oggi o una gallina domani? Nel dubbio mangio una pizza. --Francesco Saudino

23.06.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorty04

Mitglied seit 16.01.2012
149 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo!

Ich würde auch sagen, dass 30 Euro pro Kind für den Kirmesbesuch angebracht sind.

Wir haben nur eine Tochter (8), die ganz versessen aufs Karussell fahren ist (und ich meine keine Kinderkarussells Na! , sondern schon Sachen ala Break Dancer) .Bei uns ist 2 x im Jahr Rummelplatz. Das ganze Jahr über stecken wir ihr das Pfandgeld unserer Pfandflaschen in eine Spardose und das Geld darf sie dann auf dem Rummel ausgeben. Wäre ja vielleicht eine Überlegung für euch Wert. Und dann wird natürlich gerecht durch 3 geteilt.

@ mekajo: Deinen Tipp mit Toys r us statt Buden merke ich mir für den nächsten Rummel, weil bei meiner Tochter sind die ach so niedlichen Kuscheltierchen noch hoch im Kurs. Papa, angel doch noch mal den da, und guck mal der....

23.06.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

Hallo Amboss,

...für den "großen Hunger zwischendurch kann man auch ne Käsesonne machen und Brötchen zum wegmümmeln mitgeben Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen , dann bleibt mehr für Zuckerwatte, Salmilollies und Liebesäpfel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und natürlich für die Fahrgeschäfte.

Für den Durst ne Schorle oder Wasser mitgeben, denn getrunken wird nach meiner Erfahrung bei solchen Veranstaltungen (was die Kinder betrifft) eh zu wenig, lieber son geeisten Slush. Zu sowas kann mein Sohn immer nicht nein sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

23.06.2012 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
6.992 Beiträge (ø2,69/Tag)

30 Euro für ein Kind ???
pro Tag zum verprassen mit nem Karussell ???

verdient ihr euer Geld im Schlaf ???? Sicher nicht!

23.06.2012 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorty04

Mitglied seit 16.01.2012
149 Beiträge (ø0,3/Tag)

Ach ja, bei uns ist das auch nur für Fahrgeschäfte. Essen zahlen wir Eltern.
Großstadt halt, da ist mit 8 noch nichts mit alleine hingehen.

23.06.2012 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabclau

Mitglied seit 17.09.2006
5.474 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo,

also 30,-- Euro pro Tag und pro Kind???

Sorry, finde das einfach zu viel.

Natürlich ist das alles nicht billig aber die Kinder müssen ja auch nicht alles fahren.

Kommt natürlich auch auf die finanziellen Verhältnisse an....aber 30,-- würde ich nicht geben!!!

LG

Claudia

23.06.2012 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo

Mitglied seit 23.10.2006

Ach eine pädagogische Meinung möchtest du... Na! Jetzt versuchst du aber ein wenig Einfluss auf den Verlauf zu nehmen, hm?! Na gut:
Pädagogisch sage ich das zu dem Thema:

Die Kinder bekommen das, was ihr euch erlauben könnt, sonst denken sie auch irgendwann, dass das Geld am Bäumchen wächst ;o) Zumindest die großen sollten verstehen, dass wenn dieses Jahr das Auto neue Reifen braucht etc auch das Kirmasgeld etwas geringer ausfällt

und:

Um den Umgang mit dem geld zu lernen ist am ersten Tag Auszahlung. Wer am 2. Tag nichts mehr übrig hat weiß für´s nächste Jahr Bescheid :o)

Meine Meinung als Mama und wie ich es mache wenn die Kinder mal alleine über den Kirmasplatz gehen, siehe oben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

23.06.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, hängen wir alle hier vor dem Läppi Lachen

Nachdem bereits so viele Meinungen zusammen gekommen sind, will ich euch nun mal unsere Ideen dazu verraten:

Wir sind beide berufstätig und nagen gewiss nicht am Hungertuch - aber darum ging es ja auch nicht.

Meine Frau meinte, dass der Große pro Tag 12,50 Euro, der Mittlere pro Tag 10Euro und der Kleine mit uns ein paar Mal Karussell und nen Eis bekommen sollten.
Ich finde das viel zu wenig und hätte pro Tag dem Großen 30Euro, dem Mittleren 20Euro gegeben und der Kleine läuft mit uns mit und bekommt dadurch genug.
Für die Kinder kann bei dieser Diskussion natürlich nicht genug Geld dabei herausspringen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

23.06.2012 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wie2011

Mitglied seit 09.04.2011
221 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,
wahrscheinlich kommt der Kleine am besten dabei weg Lächeln
LG

23.06.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

23.06.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

tja, Amboss, da kannst mal, sehen das wir Frauen die Vernünftigeren sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ihr Männer denkt immer nur an das eine na dann... - Spaß haben bis zum Umfallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nehmt doch die goldene Mitte Na!

20 €uronen dem Großen, 15 dem Kleinem Na!

23.06.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

dm,

ich meine einfach, dass man in der heutigen Zeit mit 10Euro auf ner Kirmes nicht viel machen kann.
Wenn bereits eine Fahrt mit dem Autoscooter 2,50/3,00Euro kostet, bleibt ja schon nicht mehr viel.
Meine Frau meint, in dem Alter reichen 2-3Karussellfahrten am Tag + was besonderes Süßes völlig aus. Man müsse auch nicht jeden Stand ausprobieren.

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

23.06.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

der Meinung bin ich eigendlich auch. Man muss nicht alles haben.

Wie ich aber oben schon sagte, die Einzelfahrten sind sehr teuer, aber zum Beispiel 10 Chips für nen Autoscooter kosten dann meist "nur" 6 oder 8 € da hat man dann schon mal ne Weile Spaß.

Gibt es bei euch einen Familientag?
Da ist es bei uns immer deutlich günstiger und in der Tagespresse sind dafür Gutscheine zum Ausschneiden.

Auch wenn man es sich leisten kann, sollten die Kinder lernen, das man mit dem Geld nicht so wild um sich hauen sollte.

Außerdem wollen die Jungs ja öfter los, also muss ja nicht alles an einem Tag ausprobiert werden.

23.06.2012 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

So,

ich habe jetzt mal die Zahlen von euch überschlagen und komme ( ohne diejenigen, die keine Zahlen genannt haben ) auf einen ungefähren Wert von 23 Euro.
Keine Ahnung, was mir das bringt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber ich habe es mal gemacht....

GsD haben wir ja noch ein paar Stunden bis morgen früh, eure Gedanken mit zu bedenken.

Lieben Dank bis hierhin - ihr könnt gern noch weitere Ideen schreiben hechel...

Die Nennung der tatsächlichen Gewinnausschüttung für die Kinder findet morgen nach dem Frühstück statt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Amboss + Frau ( die Kinder sind mittlerweile im Bett )

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

23.06.2012 22:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

Gewinnausschüttung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist Klasse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

23.06.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus

Mitglied seit 19.06.2005
1.389 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

Ich würd den beiden Großen gleich viel Geld geben. Ich versteh nicht, warum der 8jährige auf der Kirmes weniger kriegen sollte (Fahrgeschäfte kosten doch für beide gleich, oder?).

Was die Höhe angeht, bin ich überfragt. Ich weiß, dass ich als Kind bei der Dult schon bezuschußt wurde, aber sicher nicht jeden Tag mit 50 DM oder mehr. Das waren wohl eher 10 oder 20 Mark und dann auch nur für einen Tag und nicht mehrere Tage hintereinander. Ausnahme war Oktoberfest, da waren damals schon die Preise extrem hoch, so dass ich dann auch mal 50 DM bekommen habe, dass war dann aber auch nur ein Tag im Jahr.

Ich denke, dass es von den Preisen der Fahrgeschäfte abhängt, mehr als 2 Fahrten sollten schon drin sein.

Liebe Grüße,
Jessica

23.06.2012 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfee95

Mitglied seit 29.03.2012
1.165 Beiträge (ø2,79/Tag)

Hallo
allerhöchstens 30 Euro insgesamt für ein Kind. Tendiere aber eher zu 15-20 Euro. Mann muss es nicht übertreiben
LG (:

23.06.2012 23:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx

Mitglied seit 24.08.2007
1.256 Beiträge (ø0,6/Tag)

30 Euro pro Kind... wär bei uns nicht drin, schon gar nicht, wenn wir drei Kinder hätten.
Wir haben nun nur eins, und die ist noch klein - aber wenn sie mal grösser ist, wir mehr als nen Zehner nicht gehen, nicht nur, weil wir das nicht wollen, sondern auch, weil wir mehr nicht können. Sicher wird es von den Grosseltern auch noch ne Kleinigkeit geben, das ist völlig in Ordnung.
Darüber hinaus denke ich aber auch, dass es gut ist, wenn sie dann vom Taschengeld was zurücklegt für Kirmes, und falls nicht, eben nur wenig hat. So lernen Kinder doch, das man was dafür tun muss, wenn an Geld ausgeben möchte.

Lg
das

23.06.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag

Mitglied seit 19.06.2002
4.302 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,

was bin ich froh, in einer Stadt zu leben, in der doch recht viel los ist, und meine Jungs Kirmes öde finden.

Ihr gebt den Kindern echt für so'n langes Wochende an die 200 € zum Verprassen ? BOOOIINNNGG....

Da dürft ihr euch aber nicht wundern, wenn so Ansprüche herangezüchtet werden, die irgendwann nicht mehr zu händeln sind.

Von mir gäb's für einen (!) Tag Kirmes 10 € für jeden, 'ne Cola und ein belegtes Brötchen in die Tasche - der Rest müßte vom Taschengeld beglichen werden.

Kann mir keiner erzählen, dass eure Kinder den Rest des Jahres gar nix machen, und dass die Kirmes das einzige Highlight ist.

LG
Dag YES MAN

23.06.2012 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx

Mitglied seit 24.08.2007
1.256 Beiträge (ø0,6/Tag)

Dagdag, ich sehe das ähnlich, denn ich denke, niemand hindert die jungen Leute, sich schon vorher darüber Gedanken zu machen, und den ein oder anderen Euro vom Taschengeld nicht für Schrott auszugeben,sondern in ne Kirmeskasse zu werfen. Und wenn eben nix zurückgelegt wird - auch gut, denn ist eben nach 3 Karusselfahrten Sense. Thats Life.

Lg
Das Prizzel

23.06.2012 23:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.147 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

weder ich selbst noch meine Söhne, die mittlerweile erwachsen sind (18 und 21), haben je für so etwas extra Geld bekommen von den Eltern, schon gar nicht so viel! BOOOIINNNGG....

Ich hab es so gelernt und auch an meine Kinder weitergegeben, dass man vom Taschengeld (und das hatte ich nicht sooo knapp dank Oma im Haus und meine Söhne auch nicht) für solche Ereignisse, die nun wirklich bekannt und nicht unerwartet kommen, sparen kann. Und dann entscheidet jeder selbst, wofür und wie viel er ausgeben möchte.

Dabei kam dann bei meinen Söhnen raus, dass sie zwar gern mit den Freunden über diese jährlichen 3 Jahrmärkte in unserem Städchen gegangen sind, dort aber relativ wenig Geld für die total teuren Fahrgeschäfte ausgegeben haben. War ihnen einfach nicht das gute Geld wert. Lachen

Liebe Grüße, Doris

23.06.2012 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hottes_Hinkel

Mitglied seit 11.06.2011
86 Beiträge (ø0,12/Tag)

Servus,

15 Euro insgesamt (also für alle Tage) für den Großen, 10 für den Mittleren und der Kleene darf zwei Fahrten gratis. Alles andere - Taschengeld. Meine Meinung.

Gruss,
HH

24.06.2012 00:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
5.678 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo Amboss,

deine Frau hat recht, ich würde auch nicht so viel geben.

Und dass der Grosse mehr kriegt als der Kleine ist in diesem Fall auch nicht verständlich, zumindest nicht, wenn die zusammen gehn.

Ich muß dazusagen, dass ich einen 8jährigen noch nicht alleine auf die Kirmes lassen würde, auch nicht "auf dem Dorf".
Für den 12jährigen ist es ein doofer Job, auf den Kleinen aufpassen zu müssen und in so einem Trubel auch evtl eine Überforderung.

Und ich finde auch, dass es viel zu lange ist, da den ganzen Tag rumzulungern.

Sorry, du wolltest unsere Meinung, dies ist meine!

LG - Blue

24.06.2012 02:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30

Mitglied seit 06.06.2006
810 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallole,

also wir sind in einer Kleinstadt und haben immer 10 Tage Winzerfest.
Ich durfte so ab 14 rum alleine hoch. Mir mußte mein normales Taschengeld dafür ausreichen (10 DM die Woche), meine Eltern sind da nie mit hin traurig
Aber ich hatte damals nen kleinen "Nebenjob" bei Oma, so daß ich da für die 10 Tage nochmals 20 DM bekam.
Ehrlich gesagt frag ich mich heute, wie ich das überlebt hab Lächeln
Allerdings sind wir weniger was gefahren sondern sind damals um das Auto-Scooter gelungert.
Aber das ist alles auch schon an die 25 Jahre her *ups ... *rotwerd*

Nur würd ich den Großen auf jedenfall gleich viel Geld geben, Unterschiede würd ich da keine machen

Grüssle Duni

24.06.2012 07:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.531 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo!

Bei uns gab's in der Familie früher einen Deal: ein mal pro Jahr ging es gesichert und zuverlässig in einen Freizeitpark wie den Heidepark. Mit der ganzen Familie, früh morgens los, damit man direkt zur Öffnung da ist, und erst spät abends nach so vielen Fahrten wie nur möglich wieder zurück. Oft auch so gelegt, dass man nicht ausgerechnet an einem langen Feiertagswochenende dort aufschlug, sondern schon so, dass unsere Eltern Urlaub genommen und wir unter der Woche gefahren sind. Grund: kürzere Schlangen, mehr Fahrten möglich ;).

Im Gegenzug dazu gab's für Kirmes, Rummel und Co. kein Extra-Geld. Wollten wir dort mit Freunden hin, mussten wir es vom Taschengeld zahlen. Egal ob Süßkram, Fahrgeschäfte oder Losbude. Und ja, dabei gab es einen pädagogischen Hintergrund ;). Nämlich den, dass meine Eltern damals, Anfang der 90er, die Preise auf dem Rummel schon für völlig überzogen und insgesamt das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Freizeitparks schlecht fanden (und ist ja auch echt wahr, wenn man sich die seit 20 Jahren gleichen, mit dämlicher Musik beschallten, kitschig gestalteten Fahrgeschäfte dort anschaut und all die großen, aufregenden, immer wieder neuen Achterbahnen und Themenwelten eines Freizeitparks dagegen hält ;)).

GLG, Elphi

24.06.2012 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto

Mitglied seit 30.07.2003
1.855 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo
ich habe auch drei, muss aber sagen in der Stadt durften unsere mit 8 noch nicht alleine ueber den Rummel mit 12 mit Freunden aber nie alleine, vielleicht bin ich da zu aengstlich.

In der Regel haben wir es so gemacht das wir zusammen los gingen und die richtig teuren Sachen, bei denen die Kleineren sowieso (Alter, Koerpergroesse) nicht drauf durften, extra bezahlt haben fuer den Grossen und auch unseren Spass hatten.

Auch gegessen wurde in der Regel zusammen, allerdings gab es bei uns immer nur einen Tag Kirmes, da konnte man auch nicht mal eben hinlaufen und dafuer gab es 20 Euro fuer den Rest pro Kind egal welches Alter.
Meine haben allerdings immer Geld mit nach Hause genommen und dies durften sie dann auch behalten, wieviel sie ausgaben war immer ihre Entscheidung. Haetten sie nichts ausgegeben haetten sie halt 20 Euro Extrataschengeld gehabt.

LG
Risotto

24.06.2012 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessica_Carina

Mitglied seit 30.09.2010
310 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

ich hab zwar keine Kinder aber ich war mal eins Na! und meine Meinung hierzu wäre: Wenn sie Taschengeld bekommen: 20€ für BEIDE Tage und für BEIDE Kinder - warum der Kleine weniger bekommen sollte verstehe ich auch nicht. Er fühlt sich doch dann sicher total ungerecht behandelt und dann gibts womöglich auch noch Knatsch. Bekommen sie kein Taschengeld extra kann man ggf. aufstocken auf 30€. Allerdings würde ich das Geld auch am ersten Kirmes/Schützenfesttag geben und "wenn weg - dann weg" draus machen. So müssen sie sie es sich selbst einteilen und lernen evtl. sogar bisschen was dadurch.

Ich habe früher (ab 10 durfte ich alleine losstiefeln - bin aber sowieso meist mit Freunden hin oder habe sie dann dort getroffen) für 4 Tage Kärwa, wie es bei uns heißt, von meiner Mama 20 DM bekommen, bisschen was gabs noch von Oma dazu und für den Rest hatte ich Taschengeld. Einen Tag bin ich mit meiner Mama hin und dann hat sie mir auch nochmal 1-2 Fahrten mit der "Krake" oder einen Früchtespieß, o.ä. spendiert.

Ich weiß nicht wie hoch die Preise bei euch sind aber 30 Euro pro Tag und Kind finde ich definitiv zu viel.

Viele liebe Grüße,

~ Jessica_Carina

24.06.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessica_Carina

Mitglied seit 30.09.2010
310 Beiträge (ø0,32/Tag)

Nochmal ich,

das klingt leicht missverständlich was ich da geschrieben habe. Ich meinte: 20€ für jedes Kind, für 2 Tage, also praktisch 10€ pro Tag, pro Kind.

Nochmal liebe Grüße,

~ Jessica_Carina

24.06.2012 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Guten Morgen zusammen,

so,
das Frühstück ist beendet - die Kinder haben ihr Geld erhalten.

Es gibt für die beiden Großen 20,- pro Tag. Der Kleine läuft mit uns mit.
Extra Geld für Essen und Trinken dort gibt es nicht, dh. wenn sie eine Pommes, Fanta oder ein Eis essen/ trinken wollen, müssen sie das von den 20Euro bezahlen.

Beide haben sich überlegt von diesem Geld etwas zu sparen um sich hinterher davon etwas in einem Laden kaufen zu können - wir werden morgen abend sehen, ob sie es geschafft haben Na!

Ich möchte noch etwas dazu schreiben, dass die beiden Großen ( 12 und 8 ) allein und den ganzen Tag losziehen dürfen:
Wir wohnen hier auf dem Dorf, das Schützenfest ist 3-5Minuten Fußweg von uns entfernt.
Hier kennt fast jeder jeden, die Kinder können ( und tun es auch ) bei uns rein und raus, wir als Eltern sind auch mehrmals am Tag auf dem Fest.
In einer Großstadt wäre das sicherlich so nicht möglich Sicher nicht! !

Ich danke euch für die vielen Rückmeldungen, die mit bewirkt haben, dass meine Frau das Geld hochgeschraubt und ich das Geld runtergeschraubt haben.

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

24.06.2012 11:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus

Mitglied seit 19.06.2005

Hallo,

Na, dann wünsch ich der ganzen Familie viel Spaß.

Ich finde es total gut, dass Du die beiden alleine losziehen läßt. Viele Eltern sind heute leider sehr ängstlich veranlagt, ich hab mir schon überlegt, was an einem Dorffest so gefährlich sein sollte, dass man einen 12- und 8jährigen nicht zusammen dort hinläßt.

Liebe Grüße,
Jessica

24.06.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nordlicht6

Mitglied seit 04.01.2007
848 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

schön, dass Ihr eine für Euch passende Lösung gefunden habt.

Ich bin allerdings ganz bei Elphi, wir gehen mit unseren Kindern nicht auf die Kirmes
im nächstgrößeren Ort, dafür gehen wir pro Jahr 2-3 in (kleinere) Freizeitparks,
da können die Kinder Karussell fahren, so oft sie wollen. Wenn ich mir da mal
zusammenrechnen würde, wenn eine Fahrt 2-3 Euro kostet, was wir da für
Geld auf einer Kirmas verfahren würden, da wird einem schon schwindlig.

LG
Nordlicht6

24.06.2012 12:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

@ Nordlicht6

Entziehen kann man sich hier beim besten Willen nicht - es sei denn, wir sperren die Kinder an diesem Wochenende mehrfach für einige Zeit in den Keller Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen - der Umzug führt direkt an unserer Haustür vorbei Lala , und zwar mehrfach: Wenn der Vogel abgeholt wird, wenn vor der Kirche Aufstellung mit dem ganzen Hofstaat ist, wenn die Schützen zum gemeinsamen Ftühstück gehen, wenn alle offiziell zum Schützenplatz gehen, wenn das neue Königspaar sich präsentiert.... na dann... Ihr seht: DORF!!!!

Ich weiß nicht, ob ich im letzten posting missverständlich geschrieben habe.
Ich meinte: Jeder der beiden Großen bekommt jeden Tag 20,- - nicht beide zusammen 20,- jeden Tag.

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

24.06.2012 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel

Mitglied seit 20.11.2004
10.194 Beiträge (ø3,29/Tag)

Hallo,

ich würde für alle drei Kinder die selbe Summe ausgeben...allerhöchstens 30,- Euro pro Kind . Davon müssen sie dann Fahrgeschäfte und Essen/Getränke bezahlen.

Ob sie die nun an einem Tag dort ausgeben oder auf zwei Tage verteilen ist dann ihre Sache.

LG
...die ohne Zopf

24.06.2012 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rotombre

Mitglied seit 08.12.2004
511 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ich finde Ihr habt es wirklich gut geregelt und auch das die Jung´s alleine losziehen dürfen.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß.

LG

*Ob du lachst oder weinst, dich streitest oder verträgst, mach es jedenfalls mit ganzem Herzen*

24.06.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.651 Beiträge (ø2,97/Tag)

Hallo!

Gut, dass Deine Kinder ihr Geld schon haben. Wenn ich bedenke, wie viel Geld ich als Kind so auf der Kirmes (die große in Herne Crange) verprasst hab. Allerdings immer nur mit Mama Na! Ansonsten war ich auch ein eher bescheidenes Kind, aber auf der Kirmes hab ich alles aufn Kopp gehauen Na! Schätze, es waren mindestens 120 Mark/Tag *ups ... *rotwerd*
Ich war aber auch nur einen Tag da und ein Teil vom Geld kam aus meiner Spardose.

Zuletzt war ich vor 2 Jahren auf einer (kleineren) Kirmes, da hab ich unter 20€ ausgegeben. Wenn mans selber verdienen muss hängt man doch an jedem Euro.

Ich hoffe, Deine Kinder haben ganz viel Spaß!

LG Mina

LG Mina

24.06.2012 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,11/Tag)

Gib halt den Buben,

ein Euros, bevor die Kirmes vorbei ist Lachen

24.06.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away

Mitglied seit 13.11.2010
3.777 Beiträge (ø4,11/Tag)

ein paar Euros werden wohl drin sein...

24.06.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

jessica, ich hätte auch Angst um meine Kinder, allein wegen Entführung!!! *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

amboss, ich denke ihr habt das ganz gut geregelt und einen Kompromiss gefunden. Nur so funktioniert Familie!! Na!

24.06.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus

Mitglied seit 19.06.2005

Hallo,

@marlar: Ich bin ja nur eine Nicht-Mutter, weiß daher nicht, wie ich mich selbst verhalten würde *ups ... *rotwerd* . Vielleicht wäre ich ja selbst eine Überglucke, wobei mich mit hoher Wahrscheinlichkeit mein Mann bremsen würde.

Aber mal realistisch gesehen ist die Chance, dass auf einem Dorffest, ein 8jähriger in Begleitung eines 12jährigen nebst vermutlich diversen Freunden entführt wird, doch sehr gering. Passieren kann immer etwas und jedes Mal ist zuviel. Aber deswegen kann man doch Kinder nicht rund um die Uhr unter Beobachtung stellen. Ich finde es traurig, wie überbehütet heutzutage Kinder aufwachsen. In meinem Freundeskreis sind sehr viele Kinder und ehrlich, ich fand meine Kindheit viel toller.

Liebe Grüße,
Jessica

24.06.2012 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo

20 € ist viel Geld, aber all die Karussells sind auch teuer.

Wir haben vor 50 Jahren 2 DM bekommen, Taschengeld gabs ja nicht. Mehr Geld wäre echt schön gewesen.
Die Raupe hat damals 30 Pfennig gekostet . Raupe war am billigsten. Zum essen oder trinken gaben wir kein Geld aus. Hingelaufen sind wir auch, kein Geld fürn Bus.
Für Kinder ist Kirmes was feines.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

24.06.2012 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

auch ich habe früher viel auf der Straße gespielt, in Gebüschen und und und. Na!
Aber allein die Vorstellung, das eins meiner Kinder für immer weg sein könnte, läßt mich quasi schon wahnsinnig werden! zum Heulenzum Heulen

Hätte auch nie gedacht, das ich mal so denke........... *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

Aber wo sind Kinder schon sicher?? Auch aufm Dorf kann ein kind verschwinden!! Was denn nun?

24.06.2012 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,72/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Morgen und übermorgen werden die beiden Großen wohl den ganzen Tag kaum zuhause zu sehen sein Pfeil nach links

Nee, nie nich würde ich so etwas erlauben, ohne selber in der Nähe zu sein...und auch, wenn die Kinder nicht entführt werden( was ich nicht als die große Gefahr sehe)...aber gerade Schützenfest auf'm Dorf ist doch eine sehr "feuchte" Angelegenheit- da brauchen Kinder nicht unbedingt ohne Aufsicht mitmischen.
Würde mir dann auch um den 12jährigen wirklich Gedanken machen... YES MAN

Liebe Grüße
Anneliese
Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt

24.06.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

duni30

Mitglied seit 06.06.2006
810 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hey,

schön, daß Ihr einen Kompromiss geschlossen habt.
Und ganz toll find ich, daß ihr beide jetzt gleich behandelt habt...

ich hab das beides schon erlebt, meine Oma hat alle Enkel immer ganz genau gleich behandelt und jeder bekam das gleiche bzw gleiche Höhe des (Geld)Geschenks. Bei meinen (Stief)Eltern wurde zwischen den älteren Stiefgeschwistern und uns immer Unterschiede gemacht, was wir als sehr unfair ansahen.
Ich werde das mal so einführen wie Oma Lächeln

Viel Spass bei Eurem Schützenfest!

LG Duni

24.06.2012 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus

Mitglied seit 19.06.2005

Hallo,

Wie gesagt, ich bin eine Nicht-Mutter: Aber ich denke, mit diesen Ängsten muss man, zuliebe des eigenen Kindes, umgehen lernen. Du kannst Deine Kinder nicht festbinden und erziehst Dir damit im schlimmsten Fall ein überängstliches Kind oder einen unselbständigen Erwachsenen.

Und was das Argument, heute sind andere Zeiten angeht: Das stimmt nicht, heutzutage ist die Kriminalität gegenüber Kinder im Vergleich zu früher gesunken. Nur kriegt man heutzutage viel mehr mit, weil jeder Entführungsfall in den Medien breitgetreten wird.

Liebe Grüße,
Jessica

24.06.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannetty

Mitglied seit 27.05.2008
306 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo, ich fall um BOOOIINNNGG.... mit was für Summen hier jongliert wird.

Ich habe gar nix bekommen, ich hatte doch Taschengeld! Deshalb konnten die anderen sich das immer leisten zum Heulen

24.06.2012 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif

Mitglied seit 12.10.2004
5.007 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,

5,-- DM gab es damals für mich. In aller Regel kam ich mit mehr Geld zurück. Hab ich beim Münzschieben gewonnen.

5 EUR sind heute ok. Mehr ist m. E. Verschwendung.

Viele Grüße

24.06.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto

Mitglied seit 30.07.2003
1.855 Beiträge (ø0,52/Tag)

Fuer 5 Euro faehrt man in Duesseldorf einmal mit der "Wilden Maus" dann ist aus die Maus. Na!

LG
Risotto

24.06.2012 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,72/Tag)

Aber "auf dem Dorf" ist es doch noch etwas günstiger als in Düsseldorf Lachen !

Liebe Grüße
Anneliese
Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt

24.06.2012 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,63/Tag)

moin,

(jetzt hier ) auf dem Dorf gibt es auch immer "Freikarten" über Schule/Kindergarten…außerdem wissen die Kids, wer solche Scheine auf dem Festwochenende in der Tasche hat YES MAN

"früher" (Kleinstadt) war Opa im Schützenverein, der hatte auch immer "Gutscheine"… und zu späterer Tageszeit auch noch Cash dabei Na!

VG

Jörk

24.06.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh

Mitglied seit 30.08.2007
2.082 Beiträge (ø1/Tag)

5 € ? Wo lebst Du denn Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ? Damit fährt man bestenfalls 2 Mal .

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

24.06.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.670 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

ich bin vor wenigen Jahren mit den Söhnen meines Bruders auf dem Schützenfest in Hannover gewesen. Gesponsort haben die Großeltern das. (Also sie sagten: bezahle, was es kostet und Du bekommst das Geld zurück). ICH hab übrigens nur 8 Euronen für zwei Gläser weissen Weines investiert (lach).

Beide waren damals so 14 und 11, glaube ich. Ich habe 4 Fahrten oder ähnliches, 1 x schießen oder diesen komischen Rammbock, zwei Getränke und einmal Essen von vornherein angesagt und dann sind wir wohl dreimal rumgelaufen, bis jeder wußte, was er wie ausgeben wollte. Es waren ca. 20 Euro pro Neffen, schätze ich jetzt mal. Bei zwei Tagen würde ich am ersten Tag jedem 30 Euronen geben; was heute ausgegeben wird, ist morgen nicht mehr da. Und Getränke können sie ja von zu Hause noch kostenlos mitnehmen.

Schaut doch einfach mal nach diesen Preisen und gebt entsprechend Geld mit; ich weiß wirklich nicht, ob meine Tarife da noch stimmen. Und => ich würde nicht! dem Größeren mehr Geld geben.

Liebe Grüße
Monika

24.06.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110

Mitglied seit 01.04.2010

Hallo zusammen,

Mensch, hier ist ja noch rege Betrieb Lachen

Um euch mal auf den neuesten Stand zu bringen Na! :

Pünktlich zum Festbeginn fing es an zu schütten Welt zusammengebrochen und ist noch dran.

Der Große hatte eben noch, als wir ihn getroffen haben, 16,-,
der Mittlere hatte bereits nichts mehr Na! ( das war uns klar.... - deshalb auch Auszahlung tageweise),
der Kleine ist mit meiner Frau Autoscooter gefahren ( "Papa, für so ein Kinderkrussell, was sich nur im Kreis dreht, bin ich ja wohl wirklich schon zu alt BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG....BOOOIINNNGG.... ) ( Angebot 4 Chips für 5,- ), ein Mal Dosen werfen, ein Eis, 2 Kaugummistangen = 12,50Euro

Wir sind gespannt auf heute abend, wenn der erste Kassensturz der anderen beiden gemacht wird.

Sorgen machen wir uns um die beiden eigentlich nicht - wie gesagt: Wir wohnen nicht weit weg, es gibt genug Ansprechpartner auf dem Fest und sie dürfen auch ohne Fest allein im Dorf herumfahren mit dem Fahrrad.
Wie soll man denn sonst selbstständig werden, wenn man nur unter Aufsicht ist?

Liebe Grüße
Amboss

"Sage nicht immer,
was du sagst"

( Matthias Claudius )

24.06.2012 17:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mitternacht

Mitglied seit 31.12.2005
593 Beiträge (ø0,22/Tag)

Kirmes ist doch bloß so ein ziemlicher Weltraumbahnhof, also mein Kind kriegt da nix.

LG
mitternacht

24.06.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68

Mitglied seit 04.12.2009
1.760 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo Amboss,

tja, auf solchen Veranstaltungen flutscht das Geld nur so durch die Finger (nicht nur bei den Kids) Na!

Pfeil nach rechts der Mittlere hatte bereits nichts mehr ( das war uns klar.... - deshalb auch Auszahlung tageweise) Pfeil nach links

Das erinnert mich gaaanz doll an unsere Tochter in dem Alter Lachen

Ich hatte mal "Arbeitszettel" für ihr Portemonnaie gemacht.
War die erste Ration Euronen weg, konnte sie die gegen Bares tauschen, z.B. 2 xSpülmaschine ausräumen 1 €, Auto von innen reinigen 5 €, Gartenarbeit für einen Tag x € etc, etc.

Erst wurde nicht getauscht, aber letztendlich hatte sie dann doch alle Zettel eingetauscht und ich ne "Haushaltshilfe" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du hast geschrieben, ihr müsst nicht jeden Cent umdrehen, also was soll´s.
Einmal oder zweimal im Jahr kann man auch mal was mehr raushauen (machen wir Erwachsenen ja auch Na! )

LG und trotz Regen viel Spaß
Javana68

24.06.2012 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili

Mitglied seit 23.02.2005
7.004 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo,

Rahmensituation:2000-Seele-Gemeinde, 3-Tages-Kirchweih im August, 13jähriger Sohn

unser Sohn verprasst auf der Kirchweih so um die 40-50 Euros, davon 20 EU von uns und der Rest entweder aus der Sparbüchse oder spendierfreudige Omas.

Nun ja, und mit der Verantwortung allein loszudürfen:
Als er zehn war, war er noch mit uns. Die letzten zwei Jahre ist er mit Freunden allein losgezogen. Allerdings auch mit Handy ausgestattet. Alles andere käme hier überhaupt nicht in Frage. Die Jungs würden sich bedanken, Mama und Papa als Anstands-Wauwau dabeizuhaben. Jetzt fängt es an, interessant zu werden. Da wird nicht mehr Autoscooter gefahren, weil es so lustig ist sondern da kommen die ersten Flirtereien ans Tageslicht.

(Ist ja ähnlich wie mit dem Schwimmbad, bitte nur noch ohne erwachsene Begleitung).

mmh, und wenn ich dann weiter oben lese "am liebsten noch das geschmierte Butterbrot mitnehmen" statt mal ne ungesunde Bratwurststemmel essen zu können oder ne Tüte Pommes sich zu holen, das Mineralwasser aus der Tasche zu holen und auf das an solchen Tagen behrte Spezi, also Spaß haben ist irgendwie anders.

Liebe Grüße

Nr. 1 GdKMO

24.06.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

jessica, stimmt es gibt nicht mehr Verbrechen als früher, ich weiß.
Da meine erst 6 geworden ist, hab ich ja noch ein bißchen!! Na!

Aber allein der Gedanke, sie mal nicht mehr im Auge zu haben............. zum Heulenzum Heulenzum HeulenSicher nicht!Sicher nicht!Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

24.06.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.147 Beiträge (ø1,41/Tag)

Ich hab jetzt lange überlegt, wie lange und in welchem Alter meine Kinder hier im Dorf rumlaufen durften. Zurzeit sind sie 18 und 21 Jahre alt, die Altersspanne von Amboss' Kindern liegt also etwa 10 Jahre zurück.

Seit sie in die Schule gingen, also knapp 6 und knapp 7 Jahre waren sie da, durften und sollten sie dorthin den halben Kilometer allein gehen. Und seit dem durften sie tagsüber im Dorf herumlaufen, zum Freundebesuchen, Fahrradfahren, Schlittenfahren im Winter (wenn denn mal Schnee lag), zum Spielplatz, zum Supermarkt, um sich für ihr Taschengeld was zu kaufen. Der Zweite eigentlich nicht gleich mit seinen nicht ganz 6 Jahren über die Hauptstraße, das hat er aber mit einem älteren Klassenkameraden trotzdem gemacht, also haben wir es ihm beigebracht, worauf man genau achten muss.

Wir kennen hier nicht jeden, aber dennoch ist es nicht gefährlich (soweit Leben nicht immer irgendwie gefährlich ist), seine Kinder im Dorf mit anderen Kindern herumlaufen zu lassen.

Wichtiger als sie ständig unter Aufsicht zu haben, finde ich, ihnen beizubringen, dass sie mit niemandem mitgehen dürfen, auch nicht mit Verwandten und Bekannten, ohne vorher zu Hause Bescheid gegeben zu haben. Hier ist bislang auch niemandem was passiert und meine Kinder haben immer genug Selbstbewusstsein gehabt, um nein zu sagen und dazu zu stehen.

Daher finde ich es eigentlich völlig ok, die Kinder mit 8 und 12 Jahren im Beisein anderer Kinder und bekannter Erwachsener auf die Dorfkirmes gehen zu lassen, meine durften sowas auch.

Liebe Grüße, Doris

24.06.2012 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68

Mitglied seit 04.12.2009
1.760 Beiträge (ø1,39/Tag)

Das unterschreib ich mal so.

Die "erwachsene Begleitung" wird eh aufgesucht und gefunden, wenn Ebbe inner Kasse ist oder der Hunger/Durst sich melden Lachen

An Spaß-Tagen darf auch mal die "pädagogisch artgerechte Kinderhaltung" auf der Strecke bleiben Let´s rock!

LG
Javana68

24.06.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorty04

Mitglied seit 16.01.2012
149 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo!

@ Amboss: Pfeil nach rechts ( "Papa, für so ein Kinderkrussell, was sich nur im Kreis dreht, bin ich ja wohl wirklich schon zu alt) Pfeil nach links Den Spruch hat meine auch schon mit 5 gebracht, bei uns war es die Wildwasserbahn. Na! Und seit dem ging sie nicht mehr ins Kinderkarussell.

Wir wohnen am Rande einer Großstadt, nicht weit weg von Feldern und vom Deich.
Und nachmittags zieht meine Tochter hier mit Freundinnen und Nachbarskindern alleine durch die Gegend, ob mit dem Fahrrad oder auf den Feldern.Ist hier alles recht ruhig und ich denke es muss auch so sein, dass sie diese Freiheit hat. ALLERDINGS, auf den Deich wird nur in Begleitung Erwachsener gefahren. Sie ist übrigens gerade 8 geworden.

Rummel ist bei uns im Großstadtkern 2 x im Jahr für 14 Tage (Ischa....) und dort darf sie noch nicht alleine hin. Und das wird wohl auch noch so einige Jahre dauern.
Ich durfte zu meiner Zeit mit 12 Jahren das erste Mal nachmittags alleine mit mehreren Mädels hin.

Mit dem Autoscooter, was Laurinili erzählt hat, das kenne ich auch noch. Von mir und von meinem kleinen Bruder. Na!
Heute stehen bei uns leider fast nur noch Cliquen am Autoscooter, bei denen es meistens abends zu Schlägereien kommt.

Meine Tochter macht sich gar nichts aus Autoscooter fahren, die mag alle Bahnen und die großen Karussells.

24.06.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoko-küsschen

Mitglied seit 06.08.2011
21 Beiträge (ø0,03/Tag)

Bei mir gabs auch nicht so viel ich hab 20€ von meinen Eltern, je 5€ von unseren lieben Lächeln Nachbarn und noch einmal 10€ von guten Freunden bekommen...
Hab aber auch auf dem Land gelebt... war nicht so teuer, aber was besonderes.

Ich weiß nicht ob es richtig ist (hab selbst keine Kinder), aber ich würde schon nach Alter unterscheiden...
Auch in dem Punkt, wie lange deine Kinder dort bleiben düfen...

Lg

P.S.: Pro Kind 50€ = 150€ nicht 300!!! Lachen

24.06.2012 20:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus

Mitglied seit 19.06.2005

@schokoküsschen: Für zwei Tage jeweils 150 € = 300!!!

Liebe Grüße,
Jessica

25.06.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74

Mitglied seit 06.10.2008
445 Beiträge (ø0,26/Tag)

30 - 50 €......!!! Wahnsinn. Wo leben wir denn? Und auf der anderen seite dann aber zum Lidl gehen und Hackfleisch im Sonderangebot kaufen, was?

(Das sollte jetzt keinerlei persöhnliche Unterstellung sein, aber solche Leute gibt es. Also, nochmal, bitte niemand persönlich nehmen, es sei denn man ist "so jemand" Lächeln )

Ich hab "früher", also in den 80ern von meiner Oma 20 Mark "Kerbegeld" bekommen und mich gefreut wie'n Schneekönig.
Und wenn es alle war, dann war es eben alle. Pech gehabt. Da gabs nicht jeden Tag was neues.

25.06.2012 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili

Mitglied seit 23.02.2005

Hallo,

@st74 Pfeil nach rechts Ich hab "früher", also in den 80ern von meiner Oma 20 Mark "Kerbegeld" bekommen und mich gefreut wie'n Schneekönig. Pfeil nach links ,

dann verrate mir mal bitte, wie man 3 Tage mit insgesamt 10 EU (was ja eigentlich mal 20 Mark waren) überstehen soll? Auch nicht bös gemeint Na!

Liebe Grüße

Nr. 1 GdKMO

25.06.2012 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74

Mitglied seit 06.10.2008
445 Beiträge (ø0,26/Tag)

Pfeil nach rechts dann verrate mir mal bitte, wie man 3 Tage mit insgesamt 10 EU (was ja eigentlich mal 20 Mark waren) überstehen soll? Auch nicht bös gemeint Pfeil nach links

Oh Gott, ich habs geschafft und ich lebe immer noch. Es gibt doch schließlich mehr im Leben als ein paar Tage Kirmes im Jahr, oder?

Und wer sagt denn bitte das man das "überstehen" muß? MUSS man denn jedes Fahrgeschäft (sofern es überhaupt mehrere gibt) ausprobieren? MUSS man damit dann 20x am Tag fahren? MUSS und darf man sich an diesen Tagen nur dort ernähren, oder kann man auch zuhause was Essen?

Ich kann mich daran erinnern das wir ein paar Mal das Karussell (in unserem Fall war es eine Fliegerbahn) gefahren sind, man hat sich ein paar Süssigkeiten gekauft und vielleicht nochmal 1, 2 Runden an der Pfeil-Wurfbude verbracht. So, und den Rest vom Tag/Fest hat man eben so da "rumgehangen" würde man heute sagen. Wo ist also das Problem?

25.06.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili

Mitglied seit 23.02.2005

Hallo,

stimmt, und genau für diese paar Mal wenige fahren, hier ne Süßigkeit, da mal Luftballons abstechen und vielleicht noch ein Eis - da kommt man mit 10 EU eben gar nicht mehr hin. ERst recht nicht für 3 Tage.

Wir schlucken ja auch kräftig und mir tut das Geld leid, was eben so in den Wind geschossen wird. Aber es gehört nun mal zu kindlichen Erfahrungen.

Na klar gibt es mehr als die paar Tage Kirmes im Jahr, gebe ich dir vollkommen Recht. Aber sie gehören eben auch mit dazu.

Und jetzt komme ich auf meinen ersten Eintrag hier im Thread. Von uns gibt es auch nur 20 EU (jaja und jetzt bin ich Korinthenkacker, was früher 20 DM waren sind heute 20 EU) und solange mein Sohn den Rest von seinem Taschengeld verbraucht, ist die Sache für MICH ok.

Da gibt es außerhalb von Straßenfesten, Kirmes, Kirchweihen, Schützenfesten usw. genügend Gerusch, wo am liebsten das Geld rausgehauen wird.

Liebe Grüße

Nr. 1 GdKMO

25.06.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11

Mitglied seit 28.09.2011
961 Beiträge (ø1,6/Tag)

Meine Güte, wenn ich hier immer lese: Früher habe ich 20 DM bekommen....

Leute, was früher war interessiert nicht, jetzt ist jetzt. Und huch, es ist in der Tat doch alles teurer geworden als f r ü h e r Na!

25.06.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar

Mitglied seit 11.07.2007

außerdem hat der TE geschreiben, das beide Elternteile voll berufstätig sind!! Da darf man den Kindern doch mal den Spaß gönnen, warum auch nicht??
Wenn wir auf die Kirmes gehen mit 2 Kindern wird es auch nicht gerade billig. Mein Hackfleisch kauf ich bei Lidl, man muß halt Prioritäten setzten!! Na!
So, jetzt kannst Du mich gerne verurteilen............ YES MAN

25.06.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,17/Tag)

Hallo,

mal so schnell ein paar Gedanken von mir! Warum müssen Kinder 2 oder 3 Tage hintereinander auf die Kirmes? Die Vorstellungen in diesem Alter von 30 - 50 Euro finde ich persönlich mehr wie nur heftig. Ich gehe davon aus, die Kinder bekommen sicher ein angemessenes Taschengeld, wovon sie auch ein bisschen hätten ansparen könnten. Gegen entsprechende Mithilfe im Haus/Garten könnten sie sich etwas "Kirmesgeld" dazuverdienen!

Im Alter zwischen 6 und 12 Jahren lasst ihr die Kinder doch wohl nicht alleine gehen? Wir haben in dieser Alterszeit einen Familienausflug gemacht, es durften auch Spielkameraden mitgehen - oft auch mit anderen Eltern gemeinsam..... Was es dann gekostet hat, hats halt gekostet!

Aber meiner Meinung nach haben, weder ein 12 - schon garnicht ein 8-jähriger, an 2 Tagen auf einem Schützenfest sich alleine rumzutreiben!!!

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

25.06.2012 14:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.619 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo!
Mensch, da bin ich aber froh, daß ich aus dem Schneider bin.

Meine Tochter bekommt von der Oma 20Euro Kilwigeld und vom Papa noch mal 10. Das reicht locker und ich muß lediglich mal ne Grillwurst bezahlen.

Ich selbst wurde da sehr kurz gehalten. Mehr als ein Fahrgeschäft wurde mir nicht bezahlt. Vielleicht noch ein Eis, das war es dann aber auch schon. Ich fand das aber gar nicht so schlimm. Das war normal und ich gebe dadurch bis heute nicht so viel Geld bei solchen Veranstaltungen aus.

LG
sue

25.06.2012 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.526 Beiträge (ø4,66/Tag)

Also, ich verstehe nicht so richtig, was so viele hier für ein Problem damit haben, ihre Kinder in dem Alter allein auf so ein Fest gehen zu lassen. Die Kirmes in dem Ort, in dem ich mehr oder weniger groß geworden bin, fand auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule und dem gegenüberliegenden Kirchvorplatz statt, die Kirmes in dem Ort, in dem ich jetzt wohne und als Grundschulkind auch schon mal gewohnt habe, findet ebenfalls auf dem Schulhof der Grundschule und dem vorgelagerten Dorfplatz statt. Wir durften als Kinder ab dem Grundschulalter tagsüber immer allein auf die Kirmes, in dem einen wie in dem anderen Ort, und natürlich gab es dort das "Bierzelt" für die Leute, die sich die Kante geben wollten, aber die Ecke war für uns Kinder völlig uninteressant und zudem waren die betreffenden Leute tagsüber noch nicht dort oder fingen gerade erst an. Wir sind Autoscooter gefahren und Schmetterlingsbahn und haben Pfeile auf Luftballons geworfen und derlei Zeugs eben. Welche besonderen Gefahren für uns Kinder dort bestanden haben könnten, wüßte ich nicht. Schulfeste wurden ja in ähnlichem Rahmen und auf dem gleichen Gelände gefeiert, wir bewegten uns also auf bekanntem Terrain und wußten auch, wie wir wieder nachhause finden. Ich denke mal, in den meisten Dörfern läuft so eine Veranstaltung ungefähr so ab. Klar, passieren kann immer was, aber daß so ein Dorffest für Kinder besonders gefährlich wäre, kann ich nicht erkennen.

Zwanzig oder gar dreißig Euro pro Kind und Tag finde ich aber eine echt stolze Summe. Zwanzig Euro für beide zusammen pro Tag würde ich für angemessener halten. Als ich in dem Alter war, gab es von der Oma zwanzig Mark für alle Kirmestage zusammen, das mußte sämtliche "Unkosten" abdecken und ich fand es trotzdem cool Na!

Viele Grüße, Jana

25.06.2012 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello

Mitglied seit 01.03.2010
13.137 Beiträge (ø11,17/Tag)

@Jana - ich habe auch lange geglaubt, es ist ja überschaulich. Ein kleines Städtchen inmitten einer romantischen Bergwelt! Alle gehen hin, der Luna-Park (so heisst es hier!) ist am Ende der Strasse, in der sämtliche Schulen liegen! Aber...... heute weiss ich, es wird gedealt, 12-jährige werden angefixt und 8-jährige kippen sich den ersten Drink runter!!! Je mehr ländlicher Idylle ich vermutet habe, desto schlimmer sind die Umstände.

LG Ute

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

25.06.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD

Mitglied seit 29.08.2009
2.691 Beiträge (ø1,98/Tag)

Hallo,

also, ich würde beiden Jungs für die zwei Tage 20 - 25 € geben.

50 € halte ich für sehr übertrieben!

Und wenn das Geld alle ist, dann können sie halt nicht mehr gehen, fertig.
Hört sich jetzt vielleicht krass an, aber auch Kinder müssen lernen, dass was sie haben, einzuteilen.
Vielleicht gibt es ja noch nen Fünfer von Oma, Opa oder Patentante............ Na!

Viel Spaß dann auf dem Rummel,

Lisa

25.06.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid

Mitglied seit 17.06.2005
1.841 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hi,

für Ute und auch einige Anderen, mal eine kleine Erklärung wegen dem Schützenfest auf dem Dorf:

Das ist vermutlich auch etwas schwer zu verstehen, weil das ist ja keine "richtige" Kirmes., sondern ein Schützenfest bei dem es Hauptsächlich darum geht einen Schützenkönig zu finden - und das dauert in der Regel halt lange. Und "drumrum" gibt es eben diverse Fahrattraktionen und Stände. Je nach Grösse des Dorfes machen auch die Einheimischen Programm. Und das ist nun mal das ganze Wochenende (Fr-So).

Und in einem kleineren Dorf wie Amboss das beschreibt, ist das nun mal DAS Highlight des Jahres - dem man sich nicht entziehen kann (sonst müssten man für das WE halt wegfahren). Das ist so ganz anders als eine Kirmes in der Stadt. Zudem der Festplatz nur 3-5 Minuten entfernt ist. Und die Eltern selber öfter mal auf dem Fest vorbeischauen und ansonsten die Kinder ja daheim ein und aus gehen können wie sie wollen.

Zudem ist es wohl ein kleineres Dorf. Man kennt sich untereinander und da weiss man, wo welche Kinder hingehören.

Und zudem gibt es ja noch regionale Unterschiede was den Begriff Kirmes angeht. Mancherorts ist eine Kirmes so eine Komplettveranstaltung mit vielen Ständen in der Innenstadt und noch ein Rummelplatz. Oder die Kirmes ist nur der Rummelplatz, etc.

Grüssle mermaid

25.06.2012 15:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mermaid

Mitglied seit 17.06.2005
1.841 Beiträge (ø0,64/Tag)

@ Ute

da hat sich jetzt wohl was überschnitten.
Schlimm, dass es bei Euch in dem Lunapark so schlimm zugeht.

Aber ich vermute mal, wenn es bei Amboss so wäre, dürften die Kinder da auch nicht alleine hin.

Grüssle mermaid

25.06.2012 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus

Mitglied seit 19.06.2005

Hallo Charly,

Aber nur weil es bei Euch solche Zustände gibt, gibt es die nicht überall und selbst wenn es sie gibt, kann man Kinder trotzdem nicht einsperren oder ständig beaufsichtigen, sondern ihnen nur Verantwortungs- und Problembewußtsein beibringen.

Ich bin z.B. als 5jährige schon alleine zu meiner Freundin gestiefelt (Dorf mit 1600 Einwohnern, kein Überqueren einer Hauptstraße notwendig). Allerdings wäre ich auch nie zu einem Fremden ins Auto gestiegen, meine Familie hatte mich sehr gut trainiert. So gut, dass ich nichtmal zu sehr guten Freunden meiner Großeltern ins Auto gestiegen bin, die mich mit nach Hause nehmen wollten.

Und mit 12 war ich auf der Realschule im nächstgrößeren Städtchen, da war ich öfter ganze Nachmittage nach Nachmittagsschulaktivitäten bis zur Abfahrt des Busses am Abend in der Stadt unterwegs. Der Bus fuhr nur zweimal am Tag, meine Familie hatte zwar ein Auto und auch Zeit, um mich abzuholen, aber gottseidank waren sie nicht gluckenhaft veranlagt. Natürlich war ich dann auch auf der Dult (20000 Einwohner). Ich kann mich aber ehrlich an keinen einzigen Betrunkenen erinnern, es muß wohl Bierzelte gegeben haben, aber das hat mich nicht interessiert. Außerdem war man ja sowieso meistens im Pulk mit Freundinnen unterwegs.

Liebe Grüße,
Jessica

25.06.2012 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aldigerda

Mitglied seit 23.08.2007
2.194 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo

Habe seit der Eröffnung des Threads mitgelesen.Da muß man schon Unterschiede machen,ob Kirmes oder Schützenfest.

Bei uns ist Kirmes dreimal im Jahr,das größte,Liborifest,nächsten Monat.Da verbrauchen Kinder schon einiges an Geld.

Schützenfest,1 Autoscooter und 1 Kinderfahrgeschäft,da wird wohl nicht viel Geld ausgegeben.

So Leila,jetzt zu Dir."Früher" hat es keine Computer gegeben,wo Früchtchen ihren Senf abgegeben hätten.

Wenn Du älter wirst ,denk mal an das,was Du früher mal so alles geschrieben hast.

L.G.Gerda

Die sich früher auch so einiges nicht hat vorstellen können,und jetzt freiwillig Unterhemden trägt Lächeln

25.06.2012 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11

Mitglied seit 28.09.2011
961 Beiträge (ø1,6/Tag)

Aldi, danke für das Kompliment. Das muss ich dann wohl zurückgeben Na!

25.06.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
5.678 Beiträge (ø2,87/Tag)

Also ich hätte in dem Fall keine Angst vor Entführungen oder so spektakulären Sachen die eh immer passieren können sondern vor den spezifischen Kirmesgefahren wie z.B.: Kind stellt sich zu nah an die Bahn und gerät mit einem Fuß irgendwo zwischen Kante und Begrenzung, gerät in irgendwelche Ketten oder wird vom Rand des Autoscooters von einem anderen Kind runtergeschubst etc.

Da gibt es so viele nicht auf den ersten Blick erkennbare gefahren, dass ich keine ruhige Minute hätte und dem 12jährigen diese Verantwortung auch niemals aufbürden wollen würde. Wobei dem auch sowieso noch die Lebenserfahrung fehlt.

LG - Blue

25.06.2012 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aldigerda

Mitglied seit 23.08.2007
2.194 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo

@Leila,Du darfst mich gerne Gerda nennen.Um das klar zustellen,mein lieber Dieter,Witzbold,hat mich hier unter Aldigerda

angemeldet,und wenn Ich könnte,hätte Ich meinen Nicknamen schon längst geändert,würde so einiges beim CK einfacher machen.

Gestern ist mein 13jähriger Neffe beim Vogelschießen von 4 Jugendlichen,der älteste 14 Jahre alt,wegen 80 Cent überfallen

worden.

L.G.Gerda

25.06.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26

Mitglied seit 16.01.2008
871 Beiträge (ø0,45/Tag)

Ich gehöre zu denen, die es gut finden, daß die Kinder auch allein los ziehen dürfen!
amboss hat Recht, sie müssen es doch lernen selbstständig zu werden.
Aber gut, auf dem Dorf ist es eben auch anders, meine Kinder kennt hier jeder und die treffen dort ja auch ihre Freunde, darum wollen sie ja hin. Ab einem gewissen Alter ist es dann auch peinlich, wenn die Mutti daneben steht, damit das Kindlein nicht entführt wird Sicher nicht!
Meine waren in dem Alter auch allein auf dem Weihnachtsmarkt im Dorf! Da gab es sogar einen Weihnachtsmann, der die Kinder angesprochen hat , hu wie schlimm! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Alle Kinder haben es überlebt und fanden es toll und spannend. Viel später kam raus, es war der ansässige Rechtsanwalt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Obwohl, unweit in der Großstadt müssen doch die Kinder auch allein mit der Straßenbahn fahren zu Schule oder Sport oder was weiß ich. Da gehts doch auch!

Aber, ich hätte definitiv nicht so viel Geld nur zum Verjuxen übrig. Bei uns gibts bedeutend geringer Beträge, was aber auch geht.

Gruß
pingi

26.06.2012 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cybermonster

Mitglied seit 13.02.2008
228 Beiträge (ø0,12/Tag)

bei den heutigen preisen würde ich, wenn ich nicht auf den cent gucken müsste, den kindern für 2 tage auch um die 30 euro geben. einmal auszahlen, und wer am ersten tag schon den dicken max macht, hat am zweiten tag pech gehabt. allerdings sollten die 30 euro dann auch für so sachen wie pommes, eis, cola etc. reichen.

meine schwester und ich bekamen früher immer 10 mark und vielleicht noch was extra von oma oder sonst wem, aber damals waren die fahrgeschäfte natürlich billiger. da fuhr man für eine mark 50 schmetterlingsbahn oder autoscooter. dennoch haben wir uns immer zusammengetan und uns 10 chips auf einmal für einen günstigeren preis besorgt, da konnte dann jede von uns fünfmal fahren. bei mir reichte das geld auch oft noch dafür, sich zb am haribo-stand noch eine tüte mischen zu lassen, die ich mit nach hause nahm. eng wurde es dann, als wir älter wurden und uns auch noch für diese stände mit gefälschtem markenparfum interessiert haben (das echte konnten wir ja nicht bezahlen), da musste dann natürlich auch noch das taschengeld dran glauben.

27.06.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23

Mitglied seit 18.11.2008
1.325 Beiträge (ø0,81/Tag)

Moin!

Nur mal zum Thema "allein losziehen":

Ich komme - wie Amboss - aus einem 2000-Seelen-Dorf. Ich musste ab der 1. Klasse mit dem Rad einen 2km langen Schulweg an der einzigen Hauptstraße des Ortes fahren. Ich durfte immer allein im Dorf rumfahren und zu meinen Freunden sogar noch 2 Dörfer weiter Na!). Fast jeder kennt fast jeden!
Irgendwann wenn Mama wissen wollte wo ich war, wurde mal bei den anderen Eltern angefragt. Irgendjemand wusste dann schon wo wir waren. Und selbstverständlich durfte ich auch allein aufs Schützefest mit 8! Erstrecht mit 12!

Ich find es gut! Wenn ich schon das Glück habe meiner Kinder auf dem gut behüteten Dorf aufwachsen zu lassen, dann doch bitte auch mit den wundervollen Freiheiten, die wir damals hatten!

LG, Miez

23.07.2012 02:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nella1234

Mitglied seit 21.08.2011
297 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,

nun ja, ist ja schon nen Monat her, aber ich wollt noch meinen Senf dazu geben.

Ich hab vor 15 Jahren noch 10 DM für 3 Tage Stadtfest bekommen, und das war innerhalb der ersten Stunde weg. Autoscooter, Cola und gebrannte Mandeln. Fertig wars, wie ich das gehasst habe. Aber mehr war eben bei 4 Kindern nicht drin. Und meine Eltern sind nur im Kleinkind-Aletr mit uns hin, also konnte man da auch nichts mehr "abstauben". Wie neidisch ich war wenn andere mit 50 DM gekommen sind.

Jedenfalls meine Kinder sind noch klein, 2 und 6 Jahre alt. Bei uns sind solche Feste noch Familienausflüge, je nachdem wo noch mit Oma, Patentante etc. Wenn ich da mal zusammenrechne gehen schon über 150€ für die Familie flöten, inklusive Essen, Süßigkeiten, Buden, Lose, Ponyreiten, Karussel, etc. Wir gehen aber auch nur einen Tag, sonst wär nicht soviel drin.

Wenn die Mädels größer sind werd ich genau wie jetzt versuchen so viel zu geben wie ich kann, auch wenns eigentlich vielleicht zu viel ist. Ich hätt mir das damals auch gewünscht, und wenns denn geht warum nicht. Wenn sie 12 sind und die Preise noch wie jetzt, dann würd ich auch 50€ pro Kind geben. Allerdings für die gesamte Zeit, wenns mehr wie einen Tag gehen soll muss man eben doch mit Mama und Papa hin Na!

Liebe Grüße, Nella

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de