Ideensammlung Konsequenzen, Kinder werfen mit Steinen

20.06.2012 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineNacht

Mitglied seit 13.05.2012
30 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Ideen. Ich versuche es möglichst kurz zu fassen.. :) Es ist folgendermaßen:

Ich arbeite in einem KiGa. Bei dem Außengelände ist auf einer Seite ein direkter Nachbar mit Garten, der an unser Grundstück angrenzt. Das Haus war lange unbewohnt und seit ein paar Tagen arbeitet nun der neue Besitzer dort im Garten.
Unsere Grundstücke werden von einem Zaun getrennt, auf unserer Seite ein normaler Maschendrahtzaun, auf deren Seite ein etwas höherer Lamellenzaun. Dann ist auf unserer Seite noch direkt eine Hecke und eine Reihe Büsche, in der sich die Kinder verstecken können und einige Kletterbäume.
Heute trug es sich zu, dass Kinder faustgroße Steine über den Zaun geworfen haben. Der Nachbar hat sich natürlich beschwert.
Da zu dem Zeitpunkt gerade auch Abholzeit war, konnten wir das Thema nicht mehr mit allen Kindern aufgreifen. Das Kind, dass wir in Verdacht hatten, da es dem "Tatort" am nächsten war, streitet es aber ab. (Und das auch sehr glaubwürdig).
Ich würde das Thema morgen gern nochmal in der Gruppe aufgreifen, da ich mit Steinen werfen (vor allem auf andere Personen) als sehr gefährlich ansehe. Ich werde das also mit den Kindern besprechen, aber auch gemeinsam eine Konsequenz mit den Kindern erarbeiten, was passiert, sollte das nochmal vorkommen. Ich bin aber gerade was das betrifft, sehr ratlos.
Die Steine vom Gelände zu verbannen, um dem Vorzubeugen kommt nicht in Frage, da sie die Steine als Naturmaterial fürs Bauen nutzen. Ich möchte eindringlich an die Kinder appelieren, damit sie auch verstehen, warum das so wichtig ist.
Bisher war meine Idee, wirklich einen der Erz. als "Überwacher" beim Zaun abzustellen, aber damit wäre der Sinn der Versteckmöglichkeiten auf der einen Seite etwas aufgehoben und auf der anderen Seite möchte ich ja, dass die Kinder verstehen worum es mir geht und das dauerhaft und nicht nur, weil da nun eben jemand steht und guckt.
Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Ganze am besten angehen kann? Bin gerade irgendwie sehr ratlos...

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Grüße
kleine Nacht

20.06.2012 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wie2011

Mitglied seit 09.04.2011
221 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,
wenn du in einem KiGa arbeitest, sind die Kinder also mx. 6 Jahre alt. Ist das richtig?

Da dieses ehem. verlassene Grundstück nun demnächst bewohnt sein wird, müsst ihr euch im Team wirklich überlegen, wie ihr mit dem Zaun und den Büschen in Zukunft umgehen werdet.
Mit den Kindern sollte man selbstverständlich reden aber am Ende sollte meiner Meinug nach das strikte Verbot stehen irgendetwas über den Zaun zu werfen. Ob es so wichtig ist dieses eine Täterkind ausfindig zu machen weiß ich nciht. Ich finde im Vordergrund sollte stehen. Neue Situation, Nachbargrundstück ist bewohnt.
Ach ja, zu den Konsiquenzen - müssen nicht immer festgelegt werden. Erst mal das Verbot setzen. Vielleicht wird es ja in Zukunft gar nicht überschritten.
Liebe Grüße

20.06.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.144 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, wieso das Problem jetzt erst ein Problem wird. Die Steine sind offenbar schon lange im Garten, um den Kindern als Baumaterial zu dienen. Hat bislang nie ein Kind damit geworfen, wohin auch immer? Es ist ja nicht nur gefährlich, diese Steine über einen Zaun zu werfen, sondern generell. Auch innerhalb eures Gartens darf man sicher damit nicht werfen.

Wo ist also jetzt die genaue Frage? Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine eurer Erzieherinnen oder auch die Kindergartenleitung bisher eine Idee hatte, wie man mit Steine-werfenden Kindern umzugehen hat. Sorry, aber das habe ich als Laienerzieherin meiner eigenen Kinder flott in den Griff bekommen. Da erklärt man, dass Steinewerfen generell verboten ist und begründet das gut. Und die Konsequenz der Missachtung ist ganz eindeutig, dass die Steine weg kommen, zunächst für eine Weile. Oder, wenn es vollkommen klar ist, dass ein einzelnes oder mehrere ganz bestimmte Kinder weiterhin werfen, diese Kinder nicht mehr in die Nähe der Steine dürfen. Dass bei solch gefährlichem Baumaterial im Kindergarten die Kinder in der Nähe der Steine nicht unbeaufsichtigt sein können, versteht sich meiner Meinung nach von selbst.

Liebe Grüße, Doris

20.06.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineNacht

Mitglied seit 13.05.2012
30 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!
Ja es geht auch um die Zukunft und nicht um das eine Kind. Dass nichts über die Zäune geworfen werden soll (bzw. ja direkt nichts geworfen werden soll) ist klar. Nur halten sich ja Kinder nicht immer an Regeln. Und wenn man Regeln aufstellt, was verboten und erlaubt ist, sollten auch im gleichen Atemzug die Konsequenzen besprochen werden, meiner Meinung nach. Und ja, die Kinder sind 1-6 Jahre alt.
Dass das Verbot in Zukunft nicht mehr überschritten wird, hoffe ich auch... ich hätte nur gern etwas, für den Fall "falls doch".
Damit ich dann nicht erst irgendwas überlegen muss, sondern sagen kann: "Wir haben ja gemeinsam besprochen, dass .... "

20.06.2012 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineNacht

Mitglied seit 13.05.2012
30 Beiträge (ø0,08/Tag)

@daffodil: Ja, es ist bisher wirklich so gewesen, dass die Kinder auf dem Grundstück nicht damit geworfen haben, sondern die Sachen wirklich zum transportieren / bauen genutzt haben.

Wenn alles andere nichts hilft, wird es wohl auch auf einen "Entzug" der Steine hinaus laufen... trotzdem würde ich das gern erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

20.06.2012 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1

Mitglied seit 23.05.2007
15.314 Beiträge (ø7/Tag)

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine abgeschlossen Ausbildung hast und da sollte man doch lernen, wie mit solchen Situationen um zugehen ist.....ich kann das Problem gerade nicht so recht verstehen.

Klipp und klar sagen, das geht nicht und sollte es wieder vorkommen, gibt es eben eine Bestrafung. Grenzen setzen ist das A und O.

LG
smokey1

20.06.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineNacht

Mitglied seit 13.05.2012
30 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ja, das sagte ich ja bereits und genau das habe ich ja auch vor. Mir fällt nur eben im Moment keine "Bestrafung" wie du es nennst ein, die direkt auch damit zu tun hat, außer eben im letzten Punkt alle Steine vom Grundstück zu sammeln, was eben meiner Meinung nach nicht unbedingt das erste ist, was ich anstrebe. Deshalb hatte ich auf einige Ideen /Vor- und Ratschläge gehofft, die da etwas konkreter sind bzw. mir einen kleinen Denkanstoß geben, weil ich da momentan etwas ratlos bin. :)

20.06.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eumex209

Mitglied seit 12.08.2006
407 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo,

also meine erste Konsequenz wäre, das Kind muss rübergehen und sich aufrichtig beim Nachbarn für den Steinwurf entschuldigen. Danach ist dann für den Rest des Kindergartentages Indoorspielen angesagt.

Viel Erfolg bei Deiner Mission.

LG, eumex209.

20.06.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wie2011

Mitglied seit 09.04.2011
221 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,
was Konsequenzen androhen betrifft, habe ich so die Erfahrung gemacht, dass Kindern ständig Konsequenzen angedroht werden die allergrößtenteils nie ausgeführt werden. Wenn du dies oder jenes, dann... Das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht Konsequent verhalten sollte. Konsequentes Verhalten ist etwas anderes. Es hat etwas mit Klarheit zu tun.
Erst mal den Kindern klarmachen was man von ihnen erwartet. Und dann sieht man.
Liebe Grüße

20.06.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wie2011

Mitglied seit 09.04.2011
221 Beiträge (ø0,29/Tag)

@eumex209
genau, das wäre konsequentes Vehalten. Genau so meine ich das. Das muss doch nicht vorher groß angedroht werden, oder?
LG

20.06.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005
6.462 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo
nicht böse sein
aaaaaaaaaaaaber
wenn ich als Erzieherin in einem Kochforum fragen muß wie ich mit einer Problem situation umgehen soll.....
dann ist das echt ein schlechtes Bild von unserem Beruf

sorry will dich nciht persönlich angreifen aber als ausgebildete Erzieherin kann ich mit so einer Situation alleine umgehen
Falls du erst vor kurzem deine Ausbildung abgeschlossen hast und dir da noch etwas unsicher bist, so hast du doch ein Team um dich herum mit dem man solche Sachen bespricht
Schließlich ist ja nicht sicher wer es war. Solltet ihr keine eingruppige Einrichtung sein , so könnte es ja schließlich ein gruppenübergreifendes Problem sein oder werden.
Als erstes solltet ihr als Team dieses Problem in der Dienstbesprechung aufarbeiten.

Gruß Tiffany

20.06.2012 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Das sehe ich anders.

Ich habe immer vorher Konsequenzen für Fehlverhalten bekannt gegeben. Und die dann auch wirklich konsequent durchgeführt. Darauf konnten sich meine Kinder verlassen. So habe ich mich beispielsweise mal selbst um eine tolle Weihnachtsfeier beim Mutter-Kind-Turnen gebracht. Aber ich hatte angedroht, dass wir nicht hingehen, wenn ... und dann sind wir eben auch nicht hingegangen. Sonst hätte mein Sohn gewusst, dass es nicht echt stimmt, was ich sage. Nicht immer. Und das wollte ich eben nicht.

Mir ist nach wie vor nicht klar, wieso es im Kindergarten bisher keine Richtlinien für die ErzieherInnen gibt für den Fall der Fälle. Und hoffen, dass nichts passiert, sorry, aber das finde ich höchst gefährlich! Ich kenne nur unseren Kindergarten, in den meine Söhne vor 15 Jahren etwa gingen und da war vorher klar, was passieren wird, wenn jemand sich an aufgestellte Regeln nicht hält. Es kommen ja immer wieder neue Kinder dazu, die Regeln bestehen aber vor und nach diesen Kindern weiter.

Wir hoffen erst mal, dass nichts passiert und wenn doch, dann sehen wir weiter? Nee, das wäre für mich nichts gewesen.

Gruß, Doris

20.06.2012 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Tiffanys Beitrag war beim Schreiben von meinem eben nicht da! Tiffany stimme ich voll zu!

20.06.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tantematilda

Mitglied seit 06.06.2004
594 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo!
Naja. Es ist wichtig, die Sache zu erklären und deutlich zu sagen, dass Steine werfen verboten ist. Strafe: Einen Tag drinbleiben. Haben die ei uns ganz leidenschaftslos so gehandhabt. Wie weh Steine werfen tut und dass sie was kaputt machen können, kann man, denke ich nebenbei irgendwie einflechten.
Ich denke auch, Verbot setzen reicht erst mal. Sie werden bei Überschreiten merken, wie ernst es ist, wenn sie einen Tag nicht raus dürfen. Und die anderen auch.
Liebe Grüße!

20.06.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wie2011

Mitglied seit 09.04.2011
221 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,
also ich finde es eigentlich grad schön, dass man hier ganz viele Meinungen einholen kann. Hier gibt es doch auf allen Gebieten viele Fachleute, oder?
Als Erzieherin wird sie schon wissen welche Beiträge unakzepatabel sind. Und die anderen Beiträge helfen ihr weiter. Ist doch in Ordnung.
Liebe Grüße

20.06.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleineNacht

Mitglied seit 13.05.2012
30 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo nochmal,

also ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was daran falsch ist, sich auch mit anderen Leuten über das Thema auszutauschen. Und nur weil man einen bestimmten Beruf hat, muss man sich doch nicht nur mit dem Team usw. damit auseinandersetzen, oder?
Natürlich wird das alles bessprochen und geklärt. Und dass wir "abwarten bis was passiert" habe ich nirgends geschrieben.
Ich wollte lediglich einige Vorschläge, was ihr machen würdet, wenn .... und keine Grundsatzdiskussionen lostreten. Ich dachte ein Forum wäre für einen Austausch da. Und so sachen wie "...dass man in einem Kochforum fragen muss..." kann man hier dann ja in jeder Kategorie schreiben, die nichts mit Kochen zu tun hat, da frage ich mich dann, wofür es das dann gibt....

Naja, ich bin eben der Meinung, dass man auch andere um Rat oder Vorschläge fragen sollte. Mittlerweile habe ich mir auch was überlegt und werde das morgen so umsetzen .... und in Zukunft mich hier lieber auf das Lesen beschränken, wenn einem Gleich Inkompetenz nachgesagt wird und die Vermittlung eines schlechten Berufbildes, weil man mal eine Frage gestellt hat.

Bin dann hier raus, Beitrag kann meinetwegen geschlossen werden.

20.06.2012 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Pfeil nach rechts Ich bin aber gerade was das betrifft, sehr ratlos. Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Ganze am besten angehen kann? Bin gerade irgendwie sehr ratlos...

Wäre für Vorschläge sehr dankbar. Pfeil nach links

Beides Zitate aus dem Eingangsposting.

Das ist für mich aber Inkompetenz, wenn diese Bemerkungen von einer gelernten Erzieherin kommen. Egal, in welchem Forum.

Außerdem ist es für mich sehr wohl eine Grundsatzfrage, wenn jemand nicht weiß, wie er mit steinewerfenden Kindern wohl umzugehen hat. Und da das Ganze eine Verhaltensweise betrifft, die durchaus GEFÄHRLICH ist (wie auf die Straße rennen z. B.) hätte ich es auch nicht angebracht gefunden, Konsequenzen mit den Kindern auszuarbeiten. In so einem Fall habe ich als MUTTER die Konsequenzen selbst festgelegt.

Auch ohne Gruß

20.06.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005

Hallo
vielleicht liest du noch mal meinen Beitrag
ich habe dir in keiner Weise inkompetenz nachgesagt.
Du wolltest Meinungen und hast z.B meine bekommen.
Es ist nunmal so , dass wie Erzieherinnen oft gegen das ´Vorurteil ankämpfen nur Basteltanten zu sein die singen und ein bißchen spielen.
Wenn dann eine Erzieherin mit 4 jähriger ( in manchen Bundesländern sogar 5jähriger ) Ausbildung in einem Kochforum und nicht in einem der vielen versch Fachforen für Erzieherinnen und Pädagogen nach Hilfe fragt und schreibt sie sei Hilflos ....
dann ist es halt mal meine Meinung dass das ein schlechtes Bild abgibt.

Außerdem habe ich extra geschrieben , dass ich dich nicht angreifen will.4

Wie gesagt ich habe nur meine Meinung gesagt und diese wolltest du ja wissen.

Außerdem hast du von mir ja auch den Tipp bekommen dass im Team zu besprechen, dass das geplant ist , stand nciht in deinem Eingangsposting.

Gruß Tiffany

20.06.2012 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02

Mitglied seit 06.03.2004
199 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo kleine Nacht,

mmh du hast ja schon geschrieben, dass ihr das Ganze im Team besprechen wollt.
Bevor du die Steine dann doch zusammenklaubst hier eine Idee von mir. Die Kinder dürfen sich bei erneutem Steinwurf für diesen und den nächsten Tag nicht mehr in den Hecken verstecken und nur noch auf der offenen Fläche spielen, weil man da dann "sichtbar" ist. Und der Steinewerfer muss rüber sich persönlich entschuldigen (wobei das keine angedrohte Konsequenz sein sollte, sondern "unmittelbar" erfolgt, weil das zu den Selbstverständlichkeiten gehört, wenn man Mist baut muss man sich entschuldigen basta und das is keine Strafe, sondern gehört einfach dazu). Naja und wenns nochmal passiert spielt der Werfer den ganzen Tag nur noch innen und es wird der Mama oder dem Papa mitgeteilt was passiert is.
Ich hoffe ich konnte dir noch den einen oder anderen Denkanstoß mitgeben.

Ach ja und was ich noch los werden wollte, ich verstehe hier den Großteil der gegebenen Antworten nicht.
Es wurde eine konkrete Bitte gestellt
Pfeil nach rechts Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Ganze am besten angehen kann? Pfeil nach links
und es kommt die Gegenfrage was denn nun das Anliegen sei... Was sie sich erwarte... Wer lesen kann usw. usf.
Kann man hier in der Zwischenzeit nicht mal mehr ne normale Frage stellen? Auch als ausgebildete Erzieherin hat man nicht unbedingt den Stein der Weisen auf dem Kaminsims liegen und kann sich doch auch mal ne Anregung holen. Ja, und vielleicht war genau DIESE Situation vorher nicht im Team besprochen werden. Meist spielen da doch auch Erfahrungswerte eine Rolle. Aber dieses Angepflaume und diese Unterstellung von Inkompetenz ist wirklich unglaublich.
Und dieser Satz "wenn ich als Erzieherin in einem Kochforum fragen muß wie ich mit einer Problem situation umgehen soll..... " kommt regelmäßig in den Allgemeinforen, doch zum kochen für Kinder gehts hierlang . HAR HAR HAR
Alles andere kann man durchaus hier erfragen auch wenns mal ne berufliche Frage ist.

Abendliche und verständnislose Grüßle
das Perlchen

20.06.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany

Mitglied seit 02.04.2005

Hallo Perlchen
natürlich war so eine Situation nicht im Vorraus besprochen,
Aber sowas wird in der tägl Arbeit besprochen und zwar dann wenn es aktuell ist.

Und auch wenn ich es nicht gerne sage...
aber solche Probleme sind in Kindergarten Alltag in den verschiedensten Formen
Meistens muß man sowas direkt aus der Situation entscheiden und hat nciht noch einen Tag Zeit.

Das soll jetzt nicht überheblich oder altklug rüberkommen.

aber sowas ist in der Arbeit mit Kindern tägliches Brot

und um es nochmal zu sagen ich habe ncihts von Inkompetenz geschrieben,
das hat kleineNacht so empfunden

Gruß Tiffany

20.06.2012 23:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perlchen02

Mitglied seit 06.03.2004
199 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Tiffany,

nein, DU hast nichts von Inkompetenz geschrieben; aber hast du dir den Rest auch durchgelesen?

Entschuldige, aber es war HEUTE in der Abholzeit. Da is einmal nix mehr groß mit Konsequenzen und auch ein Gruppengespräch mit den Kindern ist nicht mehr möglich. Wann also bitte sollte sie mit den Kindern besprechen was passiert wenn?
Und in den wenigsten Kindergärten bekommen die Kinder zum Eintritt in den Kindergarten einen Straf- und Verbotskatalog vorgesetzt, sondern es wird den Kindern dann erklärt wenn die Situation da ist.
So die Situation ist heute kurz vor Feierabend aufgetreten, das bedeutet man hat heute keine Teamsitzung gehalten und das somit in der heutigen Dienstbesprechung geklärt. Jetzt macht sie sich Gedanken und weiß genau das sie handeln muss, sie weiß was zu tun ist: mit den Kindern in der Gruppe sprechen und deutlich klarmachen, dass man das nicht darf. Nur fällt ihr keine unmittelbare Konsequenz ein und fragt nach einer Idee... Wo is da das Problem?
Und nachdem das Nachbargrundstück lange nicht bewohnt war wird vorher nicht aufgefallen gewesen sein, wenn Kinder Steine über den Zaun geworfen haben. Wer hätte es denn beklagen sollen? Die Kinder haben nicht aufeinander Steine geworfen, sondern auf ein für sie bisher vermeintlich leeres Grundstück. Wahrscheinlich sogar ein Wettbewerb, wer kann am Weitesten über den Zaun werfen.
Das diese Situation vorher noch nicht da war, glaube ich gern (Nachbarn waren ja vorher keine da). Das es nicht okay ist, stimmt. Aber wo ist denn das Problem ihr einen Denkanstoß zu geben und warum zum Geier muss auf ihrer beruflichen und fachlichen Kompetenz herumgehackt werden ohne einen einzigen anständigen, brauchbaren Ratschlag? Das hat doch nichts mehr mit dem Thema zutun. Unfähig wäre sie dann wenn sie sich keinerlei Gedanken machen würde.
Die Hälfte derer die hier geschrieben haben, haben sich das Eingangsposting und ihre Zwischenpostings nicht wirklich durchgelesen, das merkt man an den Reaktionen...
Ich geh jetzt ins Bett.
Gute Nacht
das Perlchen

20.06.2012 23:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.528 Beiträge (ø4,58/Tag)

Hallo!

Ich finde, es wird heutzutage viel zu viel Gedöns um "Die Strafe muss mit der Tat zu tun haben!" gemacht. Es gibt sicherlich Situationen, wo man das wirklich gut umsetzen kann. Aber genau so gibt es Momente, wo es eben schwer oder nicht geht, wo eine Konsequenz ruhig mal unabhängig von der Tat sein darf. Fernsehverbot hat uns früher auch deutlich gemacht, dass irgendeine Aktion von uns Mist war, auch wenn Fernsehen damit gar nichts zu tun hatte ;). Es geht doch in erster Linie darum, dass das Kind merkt, dass gewisse Verhaltensweisen unangenehme Konsequenzen haben.

Von daher fänd ich es in diesem Fall nur logisch, wenn das werfende Kind den Rest des Tages, eventuell sogar auch den Rest der Woche, draußen in direkter Nähe zu den Erzieherinnen bleibt. Ist für das Kind unangenehm und für die Erzieherinnen die Sicherheit, dass zumindest dieses Kind nicht mehr wirft. Drinnen bleiben müssen wäre noch drastischer. Allerdings ist das wohl auch eine Organisations- und Personalfrage, denn wegen der Aufsichtspflicht muss ja jemand bei dem Kind bleiben können.

GLG, Elphi

21.06.2012 02:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC

Mitglied seit 12.01.2006
3.345 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hy ,
vielleicht wurde vorher schon mit Steinen geworfen ....aber keiner hats bisher gesehen ?
Dann kann es gut sein das du jetzt nur ein "Nachmacherkind " hast .
Also : 1. DAS TUT man nicht ! ( Der nächste der das macht muß z.B. rüber und die Steine aufsammeln.- Entschuldigen ist selbstverständlich und ist kein Teil einer Strafe.)
2. Dabei könnte auch jemand verletzt werden und darum wird nicht geworfen ( Bei uns waren auch Schneebälle verboten . )
3. Kinder die geworfen haben müssen den Rest des Tages drinnen spielen .

Ansonsten gibts in jedem KiGa die Möglichkeit das ganze bei einem Elternabend zu diskutieren .
Dann wären die Eltern eingebunden - ist wichtig denn einige Eltern trauen ihren Kindern eh nur "Engelsgleiches Verhalten " zu.

Und ich finde auch das die Strafe nicht unbedingt was mit der Tat an sich zu haben muß !
Du kannst ja nicht einfach Steine nach dem Kind werfen ....das würden dir dann wirklich alle übel nehmen !!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Mona

21.06.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11

Mitglied seit 18.05.2006
6.898 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo,

ich sehe nicht, warum "den Rest des Tages drinnen bleiben" nichts mit der "Tat" zu tun haben soll?

Ist doch ganz einfach: Draußen wurde etwas verbotswürdiges gemacht, also bleibt man erst mal drinnen. Passt doch!

Gruß
bluemoon

21.06.2012 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

76Silke76

Mitglied seit 17.01.2010
231 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hmm. Wieso das Nachfragen um Ideen etwas mit Inkompetenz zu tun haben soll entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Ich sehe das eher als Engagement. Schließlich macht sich hier auch jemand nach Feierabend Gedanken.

Solche Postings halte ich jetzt auch nicht für besonder hilfreich.

Als mögliche Konsequenz sehe ich jetzt zum einen:
Wer mit Steinen schmeißt spielt dann drinnen oder aber

Im Garten einen Bereich abgrenzen wo sie dann bleiben müssen: Also so eine Art Outdoor-Laufstall.

LG Silke

21.06.2012 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005

Ich habe das zwar nicht aufgebracht mit der Inkompetenz, dann aber später geschrieben, dass ich die hilflos klingenden Fragen des Eingangspostings für Inkompetenz einer ausgebildeten Erzieherin halte. Dazu stehe ich nach wie vor.

Es geht hier meiner Meinung nach um eine Pfeil nach rechts Gefahrensituation Pfeil nach links , da wirft ein Kind mit großen Steinen. In dieser Situation als verantwortliche Erzieherin nicht zu wissen, wie man spontan reagieren soll, das finde ich echt nicht ok. In einen Kindergarten, aus dem aus dem Erzieherkreis solche Fragen an Laien gestellt werden, hätte ich meine Kinder nicht geben wollen.

Solche Situationen gibt es im Kindergarten immer wieder, egal ob es große Steine, Holzlatten oder auch Klettergerüste, von denen man Fallen oder Gestoßenwerden könnte, sind. Darauf MÜSSEN sich die Erzieher im Vorhinein einstellen und selbstverständlich im Vorhinein ausdiskutiert haben, wie sie reagieren und welche Konsequenzen zu ziehen sind. Und nur so kenne ich das aus unserem Kindergarten.

Da bekommen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern die Information über so ein Verhalten ihrer Kinder mit der Ansage: und in diesen Fällen sprechen wir und handeln wir immer soundso. Das wird nicht von Fall zu Fall entschieden und überlegt, dafür haben auch die Erzieherinnen Richtlinien. Und die liegen bereits vor. Die werden nicht mit den Kindern im Nachhinein ausgearbeitet.

Gruß, Doris

21.06.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus

Mitglied seit 27.12.2005
786 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo !

Ich habe jetzt keinen Tip für eine Konsequenz.

Im Kindergarten meiner Söhne gab es damals ein ähnliches Problem. Die Kinder haben mit grünen unreifen Walnüssen auf des Nachbars Haus geworfen. Das gab natürlich wunderschöne Flecken auf dessen Hauswand.
Nachdem die Kinder es irgendwie immer heimlich schafften trotz Konsequenzen weiter zu werfen, hat die Gemeinde einen riesig hohen Zaun aufgestellt. Pädagogisch nicht unbedingt sehr wertvoll, aber das Problem ist gelöst .

LG

brotmaus

21.06.2012 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel

Mitglied seit 20.11.2004
10.190 Beiträge (ø3,29/Tag)

Hallo,

die beste Konsequenz als eine Strafe, die mit der Tat in Verbindung steht, wäre hier Arbeit im Steinbruch!

LG
...die ohne Zopf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de