KiTa / KiGa
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2002 |
Für einige villeicht eine doofe Frage, wir sind nach deutschland zugezogen. Nun da unser Sohn da ist stellt sich mir die fragg was den eigentlich der unterschied zwischen Kindertagesstätte und kindergarten ist? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Hallo,
ist beides das gleiche. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
dank dir :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
hmh, ich glaub nicht ganz.
eine KiTa ist quasi ganztägig geöffnet, also meist bis 16-17 Uhr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
nicht unbedingt. Wo wohnt Ihr denn? Im Westen der Republik sind Kindergärten meist nur halbtags geöffnet. Kindertagesstätten (begriff ist/war wohl mehr im Osten üblich) haben ganztägig geöffnet. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kindergarten sagt man umgangsprachlich eher.
Lg Leila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
kinder bis 3 = (Kinder-) Krippe Kinder bis 6 = Kindergarten Kinder über 6 = Hort Kann regionale aber unterscheidlich heißen. Unter "Kindergarten", Tagespfelge oder Tagesbetreueung findet man meißtens alle drei Gruppen zusammengefasst. Regional, z.B. Berliner Raum gibt es auch Kinderladen oder Schülerladen, das sind "Kindergärten" von Elterninitiativen, also weder staatlich noch kirchlich o.ä. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja und nicht zu vergessen die Miniclubs.
2 mal die Woche für 4 Std. Betreuung. |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
also man sagte uns das wir uns im nachbardorf in der kita melden müssen die nehemen kinder ab 2 jahren und halbtags oder ganztags. hab ich so gelesen. aber wegen des begrifs in dem einen dorf ist kita im andern kiga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Das wird einfach regional sehr unterschiedlich gehandhabt, genauso wie das Angebot.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Histerix,
ist schon richtig, es gibt da nicht wirklich einen Unterschied. Wenn sie dein(e) Kind(er) nehmen, dann haben sie auch die passende Gruppe für das Alter, bzw. deinen Betreuungsbedarf. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hi,
also ich glaube, das der Begriff Kindergarten umgangsprachlich der gebräuchlichere ist, Kindertagessstätte eher was vom "Amtsdeutsch" hat... Wenn die von Dir angesprochene Kindertagesstätte Kinder ab 2 aufnimmt, dann hat sie eine sog. "Krippengruppe" (oft sind Krippe und Kindergarten - der gilt erst ab3 Jahren- unter einem Dach zusammengefasst), dafür gibt es einen gesonderten "Personalschlüssel" (wieder so ein blödes Amtsdeutsch! Aber die Begriffe Kindergarten/Kindertagesstätte sind meiner Meinung nach ne ziemlich willkürliche Sache (muss ja einen Namen haben, das Ding ....hier bei uns z.B. Kath. Kindertagessstätte St. (der Name eines Heiligen, gibt es hier bei uns 3 Stck. von REgional unterschiedlich ist es auch, WANN man ein Kind anmelden muss, um gute Chancen auf einen Platz zu haben. Da müsst ihr Euch aber direkt beim "Wunsch-KiGa" erkundigen (manche nehmen streng nach Alter des Kindes auf, manche wollen am besten schon beim positiven Schwangerschaftstest eine Anmeldung haben.... Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Hallo!
Bei uns ist es so: Kindergarten = kirchlich KiTa = städtisch Ist aber, denke ich mir, überall anders. |
||||
|
|||||
|
|||||
also wir haben eine kirchliche KiTa!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wir auch..(s.o.
Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Kleinstes Bundesland, und ihr?
Tippe auf Berlin oder NRW??? |
||||
|
|||||
|
|||||
NRW!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
die Bezeichnung ist keinesfalls willkürlich gewählt. allso eine Kindertagesstätte hat durchgehend geöffnet , von 7 bis 17 Uhr zum Beispiel Varriert je nach bedarf ein Kindergarten hat meistens eine Regelöffnungszeit sprich von 7/8 Uhr bis 12 oder länger manchmal auch noch nachmittags. Komt auch auf den Bedarf an. und es ist vollkommen egal ob kirchlich oder städtisch oder ein freier Anbieter. Die Bezeichnung hängt von der Art der Betreuungsform ab. Kindergrippe nimmt Kinder ab ein paar Monaten meist aber nur bis zum Eintritt in das Kindergartenalter. Zur Aufnahme kann ich nur folgendes Sagen, natürlich geht es nach eingang der Anmeldung aber meistens haben Ältere Kinder den Vorrang. Zudem ist es nicht immer möglich sein Kind früh anzumelden, sonst hätten Familien die Umziehen müßen ja nie ne Chance noch einen Platz zu bekommen. Ansonsten handhaben wir es so, dass die Aufnahme eines Kindes auch mit der Gruppe abgestimmt wird. Mann kann ja nicht nur Jungs aufnehmen und nachher eine Gruppe haben die zu 80 % aus Jungs besteht. So versuchen wir immer die sozialen Verhältnisse , die Gruppenkonstellation und den Zeit der Anmeldung miteinander abzuwägen. Leider verstehen dass die Eltern nicht immer. Gruß Tiffany |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
ich bin im Osten groß geworden. Da gab es für Kleinkinder bis 3 Jahre die KRIPPE. Zwischen 4 und 6 bzw. 7 Jahren ging man in den Kindergarten (nachwendig plötzlich KiGa). und nach dem Mauerfall rauschte der Begriff KiTa zu uns herein. Hier (im Osten) hatten und haben Kindergärten ganztätig geöffnet, schon immer. Was auch sonst. Die Kin der ta ges stät te hat einfach mehr Silben der Kin der gar ten. Und daher kommt dieser unsägliche Aküfi! Kindergarten läßt sich auch viel besser nachsprechen für die Kleinen ! ES LEBE DER KINDERGARTEN! VG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. Übrigens keine doofe Frage!
Diu glaubst gar nicht, wie oft ich das schon gedacht habe! VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
man sollte nicht mit Erkältung Krippe schreiben
hatschie |
||||
|
|||||
|
|||||
@shorty04:Bayern!
Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo,
ich hab mal gelesen, dass ein KinderGarten ausschließlich für Kinder ab drei Jahren ist und eine KinderTAGESSTÄTTE auch kleinere Kinder aufnimmt, bei uns z. B. ab 2,5 Jahren... LG Juditka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Unser Kindergarten,( mit integierte Kinderkrippe) nimmt Kinder sogar am 3 Monaten !!!! Es gibt Eltern die das in Anspruch nehmen (müssen). Sally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... nicht "am" sondern "ab"
Sally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo!
Früher hieß das Kindergarten. Seit man aber gemerkt hat, dass es politisch unkorrekt ist, Kindergarten zu sagen, denn man pflanzt ja dort keine Kinder..., sagt man Kindertagesstätte. Schließlich ist das eine Stätte, an der die Kinder den Tag verbringen. Weiß nicht, ob das stimmt, aber an dieser Steilvorlage konnte ich einfach nicht vorbeigehen Mit Gruß vom Klos |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach,
und ich dachte es heißt Kindergarten, weil die kleinen Pflänzchen dort gehegt und gepflegt werden, und den ganzen Tag draußen im grünen Garten spielen können. VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Jaha! F R Ü H E R! Als wir noch einen Kaiser hatten.
NEIn! Früher war nicht alles besser, früher war vieles früher. Aber es gab Sachen, die waren früher gut - und sie wären es heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte. Das Wurstbrot zum Beispiel.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Toskana, ich muss dir vollstens und ganstens zustimmen! Ich kenne den Kindergarten/Krippe nur aus dem Osten und seit meine Base nach der Wende in den Westen ging, kenn ich auch den Begriff Kita.
Ich finde " Kindertagesstätte" derartig trocken und nach "Erziehungsanstalt" klingend, dass ich den "Kindergarten" (der wohl nach F. Fröbel so heißt) immer vorziehen werde! Leider sind die neuen Mütter im Osten auch schon Wessis, so dass ich nun auch hier öfter "Kita" höre. LaRi PS. Wieso muss man eigentlich je nach Öffnungszeiten oder Alter der Kinder neue Namen für den Kindergarten erfinden??? Ich glaube, ich bin in Deutschland?!?!???... und ich spinne!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das hat mit Ost und West nichts zu tun. "Kindergarten" wurde sogar ins Englische übernommen: die sagen "Kindergarden". Und ganz süß finde ich den dänischen Ausdruck für Altersheim: "Gammelgarden" Das Behördendeutsch ist immer schrecklich. Um jeglichen Mißverständnissen vorzubeugen, müssen die wohl so reden. Steuerlich wurde mir mal ein "Verböserung" angedroht. Ein Bahnhof wurde mal "offengelassen" - die haben ihn geschlossen. Als mein Sohn noch klein war, rief ich bei einem Hort an und fragte ob sie in ihrem Schülerladen Platz hätten. Antwort: wir haben keinen Schülerladen. Richtig, da Schülerladen die Bezeichnung für: " Hort in Eigenregie der Eltern" ist und ich rief bei einem "staatlichen" an. Nicht verunsichern lassen, und keine falchen Schlüsse ziehen, von wegen Ost/West - Früher/Heute Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Also ich habe einige Zeit in einer KiTa gearbeitet und würde die Begriffe mal so erörtern: Eine Kindertagesstätte (KiTa) ist in Deutschland eine Ganztags-Kindereinrichtung mit Krippengruppen, Kindergartengruppen und manchmal auch Hortgruppen. Wobei letztere eher selten in KiTas zu finden sind. Ein Kindergarten ist eine Kindereinrichtung in der nur Kinder von 3 - 6/7 betreut werden. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo, muß mal meinen "Senf" dazugeben, denn ich arbeite in einer Kita ! Und in der werden Kids von 3-6 Jahre betreut und nur bis 14 Uhr. In unserer Kita-Filiale werden Kids ebenfalls von 3-6 Jahre betreut, allerdings gibt es dort noch eine Krabbelgruppe für Kleinkinder unter 3 Jahre und einen Hort, dort können alle Kids bis 17 Uhr bleiben. Die Öffnungszeiten und Altersgruppen sind in allen Kitas und Kigas unterschiedlich. Die Bezeichnung Kindertagesstätte wurde irgendwann in Deutschland eingeführt, hat aber keine besondere Bedeutung. Ist eben nur ein modernes Wort für Kindergarten. Man will ja IN sein. Liebe Grüße Birgit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Bei uns ist momentan der Unterschied, daß die Tagesstätte durchgehend aufhat, wärend der Kindergarten Mittagspause macht. Für Berufstätige Mütter ist also oft die KiTa die bessere Wahl. Als Hausfrau ist es evtl. schön, seine Kinder zum Mittagessen zuhause zu haben. Bei beiden Einrichtungen werden die Kinder inzwischen ab 2Jahren aufgenommen, evtl. auch ein paar Monate früher, falls es notwendig ist. Dann gibt es noch Betriebliche "Kindergärten" bei denen die Betreuungszeiten den Schichten der Arbeiter angepasst sind. Also Kind darf von 6.00-14.00 Uhr oder von 14.00-22.00 Uhr kommen. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Ach ja, inzwischen gibt es aber z.T. auch Mittagsbetreuung in den normalen Kindergärten, allerdings müssen die dann um 14.00 Uhr abgeholt werden, die Kinder, die Mittagspause machen dürfen bis 17.00 Uhr bleiben.
Ich glaube das ist regional echt sehr verschieden... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine