Armbanduhr für Kinder
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
wir haben gestern darüber gesprochen, dass unsere Tochter (2. Klasse Grundschule) jetzt doch ständig ihre Armbanduhr in der Schule tragen sollte. Dies auch einfach um ein besseres Zeitgefühl zu bekommen. Leider haben wir viermal die Woche jeweils eine Schulstunde Sport (!). Ich will gar nicht darüber lästern wie blöd ich das finde, nicht wenigstens eine Doppelstunde zu haben. Vielmehr wollte ich nun für die Uhr so ein elastisches Metallband besorgen, damit man die schneller alleine an- und ausziehen kann (man möchte nicht, dass die Kids im Sport etwas am Handgelenk tragen). Jetzt sagte man mit im Geschäft sowas gäbe es gar nicht für Kinder, stimmt das? Und: Wie wird das bei euch gemacht? Liebe Grüße Tinchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Guten Morgen,
schau mal nach einer Sportuhr. Gibt es meine ich in Elastischen Kunstoffbänder. Metallband schneidet ein. LG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Oh! Ich guck mal
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo Tinchen,
auch dazu habe ich eine Meinung: warum brauchen Grundschüler ständig eine Uhr am Arm? Wenn sie wissen wollen wie spät es ist können sie auf Wanduhren schauen (da hängen bestimmt einige in der Schule rum) oder einen Erwachsenen fragen. Wir haben das selbe Problem: 3 x pro Woche Sport. Einmal wollte mein Sohn seine Uhr mitnehmen an einem Sporttag und prompt hatte er sie in der Umkleide vergessen. Glücklicherweise hatte sie die Trainerin. Sobald die Kids ein Handy haben brauchen sie eh keine Armbanduhr mehr Viele Grüße Bö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo
Gegenfrage warum sollten Schüler keine Uhr am Arm haben? Ich habe zur Einschulung meinen Wecker bekommen und meine erste Armbanduhr. Ich finde es wichtig das Kinder ihre eigene Armbanduhr haben und diese auch tragen... um ein Zeitgefühl zu haben und unabhängig von anderen (vielleicht nicht funktionierenden oder nicht vorhandenen) Uhren zu sein Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Google mal nach "Flik Flak Armbanduhr für Kinder". Die meisten haben zwar auch "normale" Armbänder, aber es sind wirklich coole Kinderuhren (Können sogar bei 40°C in der Maschine gewaschen werden! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo
>>warum brauchen Grundschüler ständig eine Uhr am Arm?<< wenn du Fahrschüler hast, ist die Uhr das wichtigste Accessoire überhaupt ... ohne wären meine Kids hier auf dem Dorf schon auf dem Weg morgens zur Bushaltestelle gescheitert ... das gleiche Nachmittags ... besonders, seit wir keinen Schulbus mehr hatten und die Kinder mit Öffis fahren mussten ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Bö,
wenn Schulkinder Erwachsene nach der Uhrzeit fragen, dann können das ja normalerweise nur Lehrer sein. Da weiß ich dann aber sowas von sicher, dass die Antwort nach mehreren Fragen nicht freundlich die Uhrzeit ist, sondern: Kannst du die Uhr nicht lesen? Und Handys sind an Schulen verboten, fast überall, jede Schulform. Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, so war das doch nicht gemeint!
Ich bin von dem "normalen" Grundschüler ausgegangen, der 10 Min. Fußweg zur Schule hat. Und dass Grundschüler noch kein Handy haben ist doch klar... Meiner Ansicht nach brauchen diese Grundschüler kein Zeitgefühl, wenn der Unterricht rum ist gehen sie heim oder in den Hort oder die Betreuung bis man ihnen sagt, dass es Zeit ist. Uhren können in der Schule verloren gehen, kaputt gehen, geklaut werden... darum brauchen Grundschüler meiner Meinung nach keine Uhr in der Schule. Zinemin, mein Sohn hat so eine Flikflak-Uhr und kann sie noch nicht schnell anziehen, was nach dem Sport aber wichtig wäre. Daher ist die Idee mit dem elastischen Band schon besser. Viele Grüße Bö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hi,
die Kids auf unserem Hof haben 70. Min. Fahrweg, was viele in D auch haben. (auf dem Land) Das leben geht nicht mehr ohne Uhr. Ohne Handy ????. Ohne PC oder Lap schon gar nicht. In der 2. Klasse ohne Lap nicht mehr vorstellbar. Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe probs, mit den kleinen mitzuhalten. Bei den über 12 versuche ich es gar nicht mehr. Grüße Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
in meiner Kindheit gab es keine Handys usw, meine erste Uhr bekam ich schon kurz bevor ich in die Schule kam. Keine Ahnung, ob es in den Klassen damals schon Uhren gab, hätte ich auch nicht gebraucht, weil ich ja meine Uhr hatte - damals noch zum aufziehen, ohne Sekundenzeiger, dafür war ein Igel drin dessen Augen im Sekundentakt hin und her wackelten. Die Uhr habe ich heute noch, auch wenn ich sie nicht mehr benutze. Auch wenn man heute gut ohne Armbanduhr leben kann, schadet es doch nicht. Man lernt, Verantwortung dafür zu übernehmen (aufpassen, dass sie nicht total nass wird usw., damals auch, dass man sie aufziehen muss) Auch meine Tochter bekam eine nette Kinderuhr mit dem üblichen, verstellbaren Armband. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand Probleme gehabt hätte, den Verschluss zu öffnen. Im Zweifelsfall kann man doch auch den/die LehrerIn fragen. Oder schau mal bei ebay, ob du so ein Klettband für Swatch findest - vielleicht passt das für die Uhr lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Schaaaade, dass du sie nicht mehr trägst - klingt ja total süss und die würde sicher sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
AHA.. na doll Also ich durfte damals noch zu Freunden zum spielen und ich hab eine Uhrzeit mitbekommen wann ich zu Hause sein muss.... ohne Uhr schlecht einzuhalten. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
In der Grundschule meiner Tochter sind Armbanduhren bei den Kindern während des Unterrichts nicht gerne gesehen. Viele Kinder sind scheinbar sehr damit beschäftigt, ständig auf die Uhr zu sehen, was nicht gerade geschickt ist, wenn man aufpassen und zuhören sollte. Aber vor allem weil es im Unterricht doch viele Situationen gibt, bei denen man besser keine Uhr trägt, nicht nur beim Sport, sondern auch beim werken, experimentieren, mit Wasserfarben malen etc, wo die Uhr stört, Schaden nehmen könnte oder sogar gefährlich sein kann. Wenn die Kinder die Uhr dann abnehmen, wird sie oft vergessen, irgendwo abeglegt etc und ist dann verschwunden, oder das Abnehmen wird vergessen und die Uhr nimmt Schaden. In der Schule gibt es den Stunde- bzw. Pausengong, im Flur hängen Uhren, und nach dem Unterricht geht es ab nach Hause. Die Zeitpläne für die Kinder aus der Nachmittagsbetreuung werden ebenfalls akkustisch angezeigt.
Nachmittags trägt meine Tochter ihre Armbanduhr, wenn sie zum Spielen rausgeht, damit sie rechtzeitig wieder zuhause sein kann. Sie kann die Uhr ablesen und weis auch, wann wir zu Flöten- oder Ballettstunden müssen oder "ihr" Fernsehprogramm anfängt. Seit diesem Jahr (3. Klasse), ist es ihre Aufgabe, mir rechtzeitig Bescheid zu sagen, wann wir uns fertig machen müssen, das klappt mittlerweile sehr gut, nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang. Den Umgang mit der Zeit muß man nicht auch noch während des Unterrichts in der Schule lernen, da gibt es doch andere Prioritäten, außer es ist gerade Thema in der Schule. Nachmittags ist Zeit genug dazu, und auch Gelegenheit die eigenen Verantwortung einzuüben , frei nach dem Motto, wer nicht rechtzeitig zurück ist, verpasst beispielsweise sein Fernsehprogramm. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2003 |
Hallo!
Es gibt bei Jako-o ein Klettarmband als Ersatz, aber auch da muss man "durchschlaufen"... Die Metallbänder gibts m.W. nicht für Kinder, da kann man sich auch fies einklemmen LG Asterix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Hallo!
Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse und hat eine Armbanduhr von Flik Flak. Sie hat sie zur Einschulung bekommen und trägt sie auch jeden Tag zur Schule. In der Schule meiner Tochter ist es so, dass die Kinder im Klassenraum jeder ein kleines Eigentumsfach haben und dort legen sie Uhren und Schmuck und Haustürschlüssel hinein, wenn sie zum Sport gehen. Der Klassenraum wird dann natürlich abgeschlossen. Es ist allerdings eine eher kleine Schule mit nur 2 Klassen pro Jahrgang, wo alle Fächer, außer natürlich Sport, Werken u.ä. im Klassenzimmer unterrichtet werden. An einer großen Schule, wo die Räume von mehreren Klassen genutzt werden, stelle ich mir das schwierig von. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich unterschreibe voll bei Claudia! Daina, wenn mein Sohn nachmittags verabredet ist nimmt er auch die Uhr mit, es ging hier ja ursprünglich um die Schulzeit. Andererseits sind da auch normalerweise Eltern mit Uhren, die ihn rechtzeitig heimschicken bzw. ich hole ihn sowieso ab. Wenn er draußen rumstrolcht verabreden wir meistens, dass er heim kommen soll, wenn die 18-Uhr-Glocken läuten. Joachim, das mit dem Laptop in der Grundschule halte ich auch eher für eine Ausnahme. Shorty, das ist eine schöne Einrichtung mit den Eigentumsfächern. Viele Grüße Bö |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine