neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fragen zur Erbfolge bzw. zum Erben.......

Vom 05.02.2012 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !

Ich hätte eine Frage zur Erbfolge, also wer erbt in folgendem Fall:

Die Erblasserin war nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Die nächsten Verwandten sind ein Bruder und ein Neffe ( seine verstorbene Mutter war die Schwester der Erblasserin ).

Erben nun Bruder und Neffe jeweils die Hälfte ? Hat der Bruder eventuell mehr " Stimmrecht " beim Entscheiden was mit den hinterbliebenen Sachen geschieht. Auch was das organisieren der Beerdigung usw. angeht. Der Bruder möchte ein " angemessenes " Begräbnis für seine Schwester organisieren , dem Neffe würde ein " Sparbegräbnis " reichen- wer hat da das Sagen.

Danke für Eure Antworten schon im Voraus !

LG
brotmaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Da der Bruder der "nähere" Verwandte ist, ist er Haupterbe. Dem Neffen steht erstmal nix zu, sowohl beim Erbe als auch bei der Mitsprache beim Begräbnis.

Gruß Flar

Vom 05.02.2012 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.266 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Bin kein Profi aber bei uns war das so:

Mein Onkel (Bruder meines Vaters) verstarb mit 36, ledig , keine Kinder. Damals ging alles an seine Eltern (meine Oma/Opa).
Da sie damals schon älter waren wurde alles gleich auf meinem Vater weitergegeben, also gleich an meinen Vater "vererbt", da dann die ganzen Kosten deutlich weniger waren als das Ganze nocheinmal durchzumachen wenn meine Großeltern mal versterben.
Das ganze hatte aber überhaupt nix mit mir zu tun, (ich wäre also in deinem Fall der Neffe), d.h. keine Anfragen, keine Unterschrift von mir bzgl. des Themas erben bzw. Begräbnis

Wenn der Bruder alles erbt, und der nächste Verwandte ist wird er wohl über das Begräbnis bestimmen.

Ob ein Begräbnis "angemessen" oder es ein "Sparbegräbnis" sein soll wird wohl niergends gesetzl. geschrieben sein, das ist Sache der Familie.

lg

Vom 05.02.2012 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
sorry, aber ich habe die gesetzliche Erbfolge anders in Erinnerung.

In diesem Fall sind keine Erben der ersten Ordnung da --- sprich (vermutlich) keine Eltern der Verstorbenen und keine Kinder.
Also greift die zweite Ordnung --- die fängt bei den Eltern der Verstorbenen an und geht an deren Kinder weiter.
Dies wären also der Bruder der Verstorbenen und die Schwester.

Da die Schwester bereits verstorben ist, geht ihr Erbe an ihre Kinder --- sprich den Neffen weiter.
Somit wären nach meiner Rechnung Bruder und Neffe gleich berechtigt (aber eben nur, weil die Schwester der Verstorbenen nicht mehr lebt; sonst ginge der Neffe leer aus).

Wie das aber mit dem Erbschein geht --- ob da Bruder und Neffe gleichermaßen beantragen dürfen und auch die Regelungen vornehmen können; keine Ahnung.

LG Carrara

Vom 05.02.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke schon mal !

Ich vermute auch das es so ist wie von Carrara beschrieben.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Erblasserin hatte auch keine Eltern mehr.

LG
brotmaus

Vom 05.02.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
@Carrara: Ich habe die Verwandschaftsverhältnisse so verstanden.

Erblasserin hatte KEINE Kinder nur mehr einen Bruder und DER hat einen Sohn. Fällt das dann nicht an den Bruder zurück?
Wenn noch Eltern da wären würde der Erbteil an die Eltern zurück gehen (wie es bei uns war).

Als der Vater meiner Freundin verstarb wollte ihre Mutter zu Gunsten der Kinder auf das Erbteil verzichten und da sagte der Notar bitte nicht, sonst erbt alles der Bruder des Verstorbenen!! (Tatsache in Ö aufgrund des Verzichtes der Ehefrau) Und diese waren eher nicht gut aufeinander zu sprechen. Also ist doch der Bruder der nächste Verwandte? ungeachtet ob der Bruder nun Kinder hat oder nicht?

Am besten ist es wohl einen Notar zu fragen.
lg

Vom 05.02.2012 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ girlie

Pfeil nach rechts ein Neffe ( seine verstorbene Mutter war die Schwester der Erblasserin Pfeil nach links steht im EP

Der Sohn des Bruders hätte mit der Erbschaft nichts zu tun.

Vom 05.02.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
Hi

@carrara: Achtung / Wichtig jetzt hat es klick gemacht, *ups ... *rotwerd* . Da hast du Recht.

lg

Vom 05.02.2012 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
carrara hat vollkommen Recht. (ich weiß das 100%, da unser Freund Notar ist und wir bestens vertraut mit dem Erbrecht.

Was die Beerdigung betrifft, so werden sich Bruder und Neffe einigen müssen.

LG Ciperine

Vom 05.02.2012 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

so ist es, carrara hat recht! Ein ganz ähnlichen Fall habe ich gerade erst aus nächster Nähe mitbekommen. Der Bruder und der Neffe werden je zur Hälfte erben und müssen sich daher auch die Beerdigungskosten teilen. Der Bruder kann doch leicht selbst noch drauflegen, was er für nötig hält, damit es eine in seinen Augen würdige Feier wird.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 05.02.2012 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke für Eure Antworten !

Dann ist es so wie wir uns das auch dachten.

LG
brotmaus

Vom 05.02.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
steht auch so im BGB.
Kinder und deren Abkömmlinge sind Erben 1. Ordnung, die schließen die weiteren aus.
Eltern und deren Abkömmlinge sind Erben 2. Ordnung.
Da die Eltern wohl nicht mehr leben, erben die beiden Brüder je zur Hälfte. Da ein Bruder bereits verstorben ist, geht seine Hälfte an seine Kinder.
am besten immer aufzeichnen - so kommen auch die Azubis am besten mit.
lg
morgaine

Vom 08.02.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fasi Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2011
69 Beiträge (ø0,21/Tag)
Und das Begräbnis wird normalerweise aus der Erbmasse bezahlt

Vom 08.02.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ja, aber auch da müssen sich die beiden erben einigen Na!

Vom 08.02.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
...weil ja derjenige das Begräbnis bezahlt, der es in Auftrag gibt. Na!

Vom 08.02.2012 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maronerl Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2011
23 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

die Erbfolge wurde schon erörtert.
Wegen der Begräbniskosten: Diese werden aus der Erbmasse bezahlt.
Ich erinnere mich dunkel an ein Gerichtsurteil, wo genau das der Streitpunkt war. In dem Urteil wurden die durchschnittlichen Kosten einer Beerdigung als Richtwert genommen. Nur finde ich das jetzt auf die Schnelle nicht (dürfte so aus den Jahren 06/07 sein).
Zwischen einem *BegräbnisimPappkarton* und *Luxusbestattung* liegen einige Tausend Euro.
Ich nehme an, Du gehörst zu den näheren Angehörigen. Rein moralisch gesehen würde ich versuchen, auf einen Kompromiss hinzuwirken. Wobei bei mir der Bruder mehr das Sagen hätte, denn wahrscheinlich war sein Verhältnis zur Verstorbenen enger als das des Neffen. Kommt halt auf darauf an, was der Bruder als "würdig" empfindet.
Insgesamt eine heikle Situation...

Vom 08.02.2012 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo !

Danke für Eure Antworten !

Als " würdig " empfindet der Bruder eine normale Bestattung- keine Luxusbestattung. Da die Verstorbene einen großen Verwandten- bzw. Bekanntenkreis hatte plant der Bruder einen ( wie in der Gegend üblichen ) Leichenschmaus mit ca. 60 Personen.

Zudem würde der Bruder gerne auch ein " Grabpflege- Konto " einrichten lassen- aber das kann er sicher irgendwann beim Notar regeln.

......Ja es ist eine sehr heikle Situation.

LG
brotmaus

Vom 08.02.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Dann soll der Bruder das doch so machen, die eigentlichen begräbniskosten werden geteilt und den Leichenschmaus kann er vom Erbe bezahlen.

Vom 08.02.2012 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maronerl Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2011
23 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mhmm...bei uns in der Gegend ist auch ein Leichenschmaus üblich. Meine Schwiegereltern haben ein Gasthaus, in dem übers Jahr doch einige Leichenschmäuse (sagt man das so?) stattfinden. Wäre es vielleicht ein Kosten- und Würdigkeitskompromiss, wenn es bei dem Leichenschmaus nur Kaffee und Kuchen gibt oder ein kaltes Buffet? Ich habe es in der Vergangenheit schon oft beobachten können, wieviel bei solchen leider traurigen Anlässen auf dem Teller zurückbleibt.
Insgesamt gesehen denke ich aber, daß der Bruder nichts plant, was außergewöhnlich wäre und ich würde mich an seiner Stelle versuchen, durch zu setzen.
Und noch was - leider habe ich es vergessen: Mein Beileid. Ich hoffe für Eure Familie, daß sich alles ohne Streit regeln lässt.

Vom 08.02.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brotmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
732 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo !

Also der Bruder plant bestimmt kein kaltes Buffet sonder nur Hefezopf und Brezeln wie in der Region üblich.

LG
brotmaus

Vom 08.02.2012 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maronerl Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2011
23 Beiträge (ø0,12/Tag)
Dann sollten die Kosten für einen Leichenschmaus doch echt nicht der Rede wert sein. Da verstehe ich die Haltung des Neffen überhaupt nicht.
Bei uns ist es üblich, ein warmes Essen zu servieren. Braten, Schnitzel oder ähnliches. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Freund dieser Art von Totenkult, weil ich es oft für übertrieben finde. Aber Brezeln und Hefezopf für 60 Personen kann doch nicht so irrsinnig viel kosten, daß darüber diskutiert werden muß. Außerdem muß man es auch so sehen
a) es entspricht dem örtlichen Brauch und ist wohl auch im Sinne der Verstorbenen
b) Freunde und Verwandte haben ein bißchen Zeit gemeinsam, auch wenn der Anlaß traurig ist
Hoffentlich findet ihr eine Lösung, ohne daß es irgendwelche Verstimmungen gibt. Manchmal wird vergessen, um was es geht. Jemand ist gestorben. Das ist besonders bitter für die restlichen Hinterbliebenen, die in den ganzen *** wider Willen hineingezogen werden. Es kann eigentlich nicht sein, daß man sich wegen ca. 250 Euro in die Haare gerät.
Da rate ich einfach dazu, sich zu fragen: Wie hätte die Verstorbene entschieden an der Stelle?

Alles Gute
maronerl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: