neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit welchem Obst soll ich anfangen bei meinem Kleinen?

Vom 05.02.2012 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit einer Woch isst Yanik mittags Karottenbrei, ab nexter Woche dann Karotten-Kartoffelbrei. Ab dann immer mal was Anderes mit Kartoffel.
Ab dann wollte ich auch mit Obst am Nachmittag anfangen. Aber mit welchem Obst fange ich denn am besten an?
und wie kann ich es ohne das es braun wird transportieren sind dafur die kleinen Bunten von tu..... geeignet?

lg histerix
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
Hallo,

wie alt ist er denn??
Am Anfang fand ich die Obstgläschen ganz praktisch, man kann ein bißchen abfüllen und den Rest im Kühlschrank aufbewahren.

Ansonsten sind Bananen ganz gut, Äpfel hab ich später gegeben, da sich kleine Kinder daran gerne mal verschlucken. Was denn nun?

LG Marlar

Vom 05.02.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
659 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo guten Morgen,

ich haben den Kindern Bananen zerquetscht,

das haben sie gern mit Begeisterung gegessen.

Oder eine dünne Grießsuppe kochen, das ist günstiger

als Gläschen.

Ich habe auch unter die Kartoffeln gern mal Apfelmuß gemacht,

da haben sie Obst und Kartoffeln gehabt.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

LG denni-blue Lachen

Vom 05.02.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich würde dir auch die Gläschen für den Anfang empfehlen. Bei diesen wird auch auf den Säuregehalt des Obstes geachtet und das sie bekömlich sind.

Die leeren Gläüschen kannst du dann irgendwann für selbstgemachten Brei verwenden.

Grüße Bubu .-)

Vom 05.02.2012 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Huhu,

also zu dieser JAhreszeit würde ich süße Äpfel und Birnen vermusen und dann geben, wenn Du keine Gläschen geben willst.
Ich habe bei meinen damals mit Pfirsiche angefangen, aber das war dann auch die JAhreszeit.....
Und wenn Du es transportieren willst - dann nimm für unterwegs wirklich Gläschen, das ist echt praktischer, weil sowohl Äpfel als aauch Birnen und Bananen braun werden, ganz gleich wie gut Du sie verpackst....es sei denn, Du nimmst die ganze Frucht mit und vermust sie erst bei Bedarf......

Alles Gute weiterhin für Euch!

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 05.02.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
Danke mädels aber diese fertig glaeschen kriegt der kleine nicht! 1 zu teuer 2 werden die mir viel zu oft zurückgerufen wegen irgendwas.
Er ist jetzt 4 monate in etwa. wollte das alter eigentlich nicht so preisgeben weil ich die debatten leit bin ab wann man brei geben soll ;)

das geschnittene aepfel in den bunten von tu... nicht braun werden weiss ich aber wie siehts mit brei aus? hat jemand das mal mit denen versucht

Vom 05.02.2012 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Huhu,

nee, das habe ich nie ausprobiert......sorry....

und das mit den 4 Monaten ist doch voll o.k.!!! (habe ich auch so gemacht -und musste mir anhören, was ich für eine Rabenmama bin, das ich nicht mindestens 1 Jahr vollstille....*genervtesAugenrollen*)

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 05.02.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heja79 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2008
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo histerix,

also ich mache seit einigen Monaten das Obstmus für meinen Sohn immer selbst, da ist noch nichts braun geworden. Zur Auswahl der Obstsorten und allen sonstigen Fragen zur Beikost würde ich Dir eine Broschüre empfehlen, google mal nach "beki von anfang an mit spaß dabei".

Viele Grüße
Jana

Vom 05.02.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich würd auch mit äpfeln,birnen oder bananen anfangen

aber ich würd eh gläschen bevorzugen

zu dem zurückrufen hab ich ja ne andere meineung,denn wenn du obst kaufst weisst du auch nicht was dran ist etc wobei das obst für die gläschen geprüft ist,aber jeder wie er mag

gruss suse

Vom 05.02.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Wenn Du keine Gläschen möchtest, hätte ich noch den Tip mit dem Eiswürfelbehälter.
Am Anfang essen die Kleinen ja noch nicht so viel, wenn Du also Obstbrei machst, kannst Du es in die Behälter für Eiswürfel füllen und einfrieren.Dann hast immer schöne kleine Portionen. Na!

Bei Äpfeln geb ich immer ein paar Spritzer Zitronen drüber, dann werden sie nicht braun, und es gibt noch ne extra Portion Vitamin C!!

LG Marlar

Vom 05.02.2012 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde mit Banane beginnen. Frisch gemust wird sie auch nicht braun.

Und dann Birnen, dann Äpfel. Gekochtes Obst wird auch nicht braun. Du könntest das in kleine Döschen machen und im Kühlschrank/Froster aufheben.

Anfangs nur sehr kleine Portionen zum Brei geben, erst langsam steigern.

Alles Gute für das Baby!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.02.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
979 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Banane und Apfel.

Äpfel kann man abkochen, bzw. auf einer Glasreibe reiben. Dann sind sie auch bekömmlicher. Geriebeber Apfel wird auch gegen Durchfall gegeben.

Wichtig ist die Glasreibe.

LG Monika

Vom 05.02.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bananenjoe Suppenkoch

Mitglied seit 13.04.2010
548 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

wir haben alles selbst gemacht. Am Anfang solltest Du das Obst (außer Bananen)zur Gewöhnung nicht unbedingt roh geben. Das kann dem Bäuchlein nicht gut tun, und macht u.U. einen wunden Po.

Wir haben alles dampfgegart und in Miniportionen eingefroren..

In meinem Babykochbuch finde ich folgendes:
ab dem 6. Monat geeignetes Obst: Apfel, Birne, Bananen. Wobei sich Bananen nicht gut einfrieren lassen.

Auch die Monatsangaben muß jeder für sich selbst entscheiden Na!

Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, schick mir gerne ne PN

LG und gutes Gelingen,

Silke

Vom 05.02.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
668 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo,

man kann auch Hafer quetschen, dann grob mahlen,
mit Flüssigkeit ansetzen und Quellen lassen.
Danch unter Frucht- Gemüse- Brei untermengen

Liebste Grüße nach Neu Sibirien

Joachim

Vom 05.02.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Auch Orangen sind für den Anfang überhaupt nicht geeignet. Kann auch Wundwerden verursachen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.02.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

ich hatte auch mit Äpfeln, Birnen und Bananen angefangen. Allerdings nicht gedünstet, sondern fein gerieben (Apfel und Birne) oder mit der Gabel zerdrückt (Banane).

Apfel und Birne hatte ich mit der Glasreibe immer nur soviel während des Fütterns gerieben, dass das Obst nicht braun wurde, und immer gleich wieder nachgerieben.

Auf fertige Gläschen kannst Du getrost verzichten.

LG
Cacao_noir

Vom 05.02.2012 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
668 Beiträge (ø4,02/Tag)
Pfeil nach rechts Auf fertige Gläschen kannst Du getrost verzichten Pfeil nach links

brauchte ich auch keine

Grüße

Joachim

Vom 05.02.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mekajo Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2006
2.255 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

mir fällt gerade ein, dass man auf Erdbeeren im 1. Lebensjahr verzichten sollte.

Ansonsten würd ich auch einfach mal wochenweise ausprobieren und vor allem erst mit kleinen Portionen anfangen und pürieren. Ab etwa 8 Monaten darf es dann meist schon etwas grober sein, auch wenn noch keine (bzw. nicht viele) Zähne da sind.

Viele Grüße, mekajo

Vom 05.02.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
668 Beiträge (ø4,02/Tag)
Pfeil nach rechts mir fällt gerade ein, dass man auf Erdbeeren im 1. Lebensjahr verzichten sollte. Pfeil nach links

Ich meine auf alle Beeren, wegen der Fruchtsäure.

Liebe Grüße

Joachim

Vom 05.02.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
Hi,

Ich dampfgare alles mit dem Babycook! Wusste nicht dass gekochtes Obst icht braun wird. Ja, er ißt in etwa eine kleine Möhre oder eine halbe normale. Ich mixe sie nachdem garen ganz ganz fein und mache noch wasser dazu, damit er genug flüssigkeit bekommt den wasser trinken is beurk traurig und kann ihm ja nicht immer Tee geben (fenchel, selber aufegrüht) davon trinkt er biserl mehr aber auch net so viel.

Mit schlimmen ganz fiesen Blähungen haben wir auch nicht zu kämpfen.

Mit hafer und getreide werde ich noch paar Monate warten das wäre jetzt etwas zu viel des Guten.

Lg histerix

Ps @Paehm Das Shirt passt in 1-2 Wochen schon. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.02.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo histerix,

das wichtigste ist, dass du so schnell wie möglich Fleisch zum Kartoffel-Gemüse-Brei dazu gibst.

Obst ist eigentlich egal. Wie wäre es mit Apfel?

Liebe Grüße

Vom 05.02.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... WIE gross ist der "Kleine" denn???? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße
Paehm

Matta und Lissbett

Vom 05.02.2012 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts das wichtigste ist, dass du so schnell wie möglich Fleisch zum Kartoffel-Gemüse-Brei dazu gibst. Pfeil nach links

Bei einem 4-monatigen Kind halte ich das für noch nicht so wichtig!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 05.02.2012 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Also was die Frage, ab wann etwa welches Obst betrifft, kenne ich es so:

Ab dem 4./5. Monat sind vor allem süße, mürbe Äpfel (wie Cox Orange o. ä.), Birne und Banane (in kleinen Mengen) geeignet. Birne verdünnt den Stuhl eher, Apfel stopft eher leicht und Banane stopft stärker.

Ab dm 6. Monat sind z. B. Melonen oder auch Holunderfrüchte (wegen des sehr niedrigen Säuregehaltes) geeignet - z. B. auch als Apfel-Holunder-Mus.

Ab dem 7. Monat sind zusätzlich Himbeeren geeignet, wie Apfel, Birne und Banane auch roh püriert - während Pflaumen, Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen, Holunderbeeren und Kirschen besser nur gedünstet verwendet werden sollten.

Saure Beeren (wie z. B. Johannisbeeren o. ä.) sowie Zitrusfrüchte fördern oft das Wundwerden - also zunächst sehr vorsichtig probieren. Zudem sind Zitrusfrüchte (Orangensaft!) für Babys unter einem Jahr manchmal Allergieauslöser.

Steinobst (also Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen, ...) ist grds. eher schwer verdaulich, insbesondere roh also vorsichtig bzw. gleich besser gedünstet und in kleineren Mengen oder mit anderem Obst gemischt füttern.

Erdbeeren können Allergien auslösen also lieber nicht zu früh geben.

Bananen eignen sich zum Süßen aber eher nicht als alleiniges Obst, da sie zu zuckerhaltig sind und zu sehr stopfen.

Wegen des Braunwerdens: Roh geriebenes Apfelmus oder so wird immer braun, selbst mit Zitronensaft dran (was ja wiederum den Säuregehalt hochtreibt und damit ggf. das Wundwerden fördert, je nach Baby) - also entweder für den Sofortverbrauch zubereiten oder vorher kurz erhitzen/dünsten und portionsweise einkochen oder einfrieren (z. B. in Eiswürfelförmchen).

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 05.02.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
@ Paehm naja so um die 68 cm schon .... ja grosse eltern was soll ich sagen *ups ... *rotwerd* werd die die genauen daten schreiben wenn wir in knap 14 atagen beim kinndarzt waren hihi...

Also Fleich gluab ich noch das ich da auch nich bischen warte er bekommt doch auch noch seine Milch wennd u wegen eiweis meinst?

Vom 05.02.2012 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,
wir haben auch erst Fleisch eingeführt (als Teil des Gemüsebreis mittags), dann den Milch-Getreidebrei abends und fangen jetzt langsam mit Obst an. Apfel, Birne, Banane, da sind sich ja alle einig.

Und wenn meine Frau beim Sport ist, hol ich die Fleischwurst raus, Senf, Gürkchen, Graubrot, mach uns ein Bier auf und wir essen, was die Mädels EIGENTLICH wollen. Noch können sie sich ja nicht verplappern....

Jens

Vom 05.02.2012 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
ich stelle mir gerade die Babys vor Tellern mit zerkleinerter Wurst usw. vorNa!))

Oder meine Schwägerin, die ihrem 8 Monate alten Sohn Nudeln (genauer, Spirelli, nicht zerkleinert) und Gulasch, etwas zerkleinert hinstellte und jammerte, dass der Kleine fast nichts gegessen hätte.

Spaß beiseite, bei meiner Tochter fing ich mit Obst in Gläschen an. Damit nicht zu viel Neues auf einmal war, habe ich da auch erst mit einer Sorten begonnen und nach einer Woche oder so abgewechselt.
lg
morgaine

Vom 05.02.2012 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
Also Jens jetzt las ich den Kleinen nicht mehr mit Papa allein, ich dachte immer der veräpelt mich wenn er sagt wir haben heut Bratwurst mit Pommes gegessen.

Aber hier ist Mama eher der Biertrinker :)

Vielen Dank für eure Hilfe... Ab morgen gibts dann fleischwurst zu lutschen *ups ... *rotwerd*

Vom 06.02.2012 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

also meine Tochter bekommt auch keinen Fertigbrei/Gläschen, ich will es einfach nicht.

Obst kann man super dampfgaren und dann in Portionen einfrieren. Genauso das Mittagessen :) Und zum mitnehmen entweder normale Tupper oder was auch gut ist sind die Schälchen von Avent.

Angefangen haben wir mit Birne, denn nach den Karotten hat die Verdauung Probleme bereitet.

LG
J-chen

Vom 06.02.2012 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eve_D Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

also ich hab die Antworten jetzt nicht durchgelesen, aber ich habe schon öfters gelesen, das man Obst gerade etwas braun lassen werden darf/sollte. Soviel ich weiss, kann es besser verdaut oder verwertet werden.
Für den Anfang würde ich aber noch nicht zu rohem Obst greifen. Am besten sind am Anfang Birnen. Einfach schälen, klein schneiden, im topf ca. 15-20 minuten köcheln und dann pürieren (ohne wasserzugabe, da setzt sich dann von alleine Flüssigkeit ab). Ab einem halben Jahr geht das auch mit Äpfeln, dann Bananen oder Zwieback dann drunter mischen.

Ich hab für meine Kurze einen Babybrei-Kocher gehabt, da konnte man auch kleine Portionen schnell dampfgaren.

LG, Eve.

Vom 06.02.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
Hi,

Ja Eve danke sowas haben wir auch und die teile sind klasse :)

J-Chen ja die avent behälter sing heut angekommen und die von tuper haben wir auch :)

lg jessi

Vom 06.02.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
260 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi,

also, ich habe auch nicht mit rohem Obst bei meinen Kleinen angefangen, sondern mit Apfel - gemust. Birne haben beide verweigert.

Und mein Kleiner wollte, sobald er konnte, sprich Zähnchen hatte, auch was zu beißen haben. Da hat er mir alles gemuste verweigert.
Es ging nur noch MuMi oder eben was zu beißen!
Kartoffelbrei oder ähnlich gemustes geht übrigens jetzt (nach über zwei Jahren) nicht wirklich!
Ausnahme: Omas Apfelmus!
Mein Großer ließ sich mit dem Essen da etwas mehr Zeit ...

LG
Rike

Vom 06.02.2012 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wegen Gläschen: Hatte zeitweise an Kochkursen teilgenommen bei einem Küchenmeister. Der hat uns damals zu den Gläschen geraten, weil dort Methoden der schonenden Zubereitung angewendet werden, die man zuhause gar nicht so hinbekommt.
Er meinte er hätte seiner Schwägerin damals gefälligkeitshalber ihr Bioobst und Gemüse in Gläschen eingemacht, sei aber überzeugt, daß das fertig gekaufte besser gewesen wäre...

Vom 06.02.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo!
Meine Jungs sind inzwischen zwar erwachsen, aber mein Kinderarzt hat mir damals gesagt, dass die Gläschen bis zu einem gewissen Alter eigentlich das Beste wären, was man einem Kind geben könne.
Erstens weil die Gemüse- und Obstsorten altersgerecht seien, denn Erbsen z.B. kann ein so kleines überhaupt noch nicht gut vertragen, und auch Zitrusfrüchte sind nicht gut, davon werden viele Babys wund.
Außerdem neigen Mütter oft dazu, das essen nach ihrem Geschmack abzuschmecken, und dann wären oft zu viele Gewürze oder zu viel Fett (das berühmte Stücken Butter) darin.
LG

Vom 07.02.2012 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
Hoerstel das mag zu der Ziet vielleicht so gewessen sein, habe mir die Glaeschen heute angesehen ab 4. Monat da gibt Spaghetti bolognese etc sry aber schon wenn ich das lese wir dmir naja..

Ich würze das gemüse überhaupt nicht! nur 2 tropen öl rein damit die vitamine aufgenommen werden können....

Und wie ich schon sagte die Gläser sind mir echt zu teuer udn zuwieder...

Vom 07.02.2012 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
histerix, gutes Öl kannst Du ruhig 1 TL ins Essen geben.
Am besten kalt gepresstes natives Ölivenöl.
Ist gut fürs Gehirn und die Verdauung. Na!

Vom 07.02.2012 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
Marlar dann bring ich da smal nächstes mal mit :)

Vom 07.02.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
1.433 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

genau wie viele andere Dinge in der Kindererziehung bzw. Kinderernährung müssen Eltern hier ihren eigenen Weg finden und ihren Überzeugungen folgen.

Ich für mich weiß immer nicht, was an den Gläschen so schlimm sein soll. Ich finde z. B. die Gläschen von bebivita nicht wirklich teuer und ich halte mich an die Altersangaben auf den Gläschen. Spaghetti Bolognese ab 4 Monate finde ich merkwürdig, hab ich noch nicht drauf geachtet, würde ich aber auch nicht kaufen. Klar, wenn man ein besseres Gefühl beim selbst kochen hat, soll man das machen, aber ich finde da echt nichts Verwerfliches dran, Gläschen zu füttern. Wichtiger finde ich es, dass man schaut, dass man nichts zuckerhaltiges den Kleinen gibt, vor allem keine zuckerhaltigen Getränke aus der Flasche. Und dass man darauf achtet, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie mit am Tisch essen, ein vernünftiges Essverhalten entwickeln.

LG

Vom 07.02.2012 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Da stimme ich maggy gerne zu!

Unser Sohn hat seine Gläschen geliebt und ist später ganz problemlos auf Selbstgekochtes umgestiegen. Er liebt Gemüse, Salat, Reis, Kartoffeln....
Wenn ich sehe, was die Kinder in unserem Bekanntenkreis, die damals NUR Selbstgekochtes bekommen haben, weil das ja viel gesünder ist, heute so essen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Pommes, Hamburger, Fertig-Pizza, Dosenravioli......
Die Baby-Gläschen wären bestimmt gesünder gewesen Na!

Vom 07.02.2012 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
@Lore,

aber du kannst auch nicht sicher sein, dass Gläschen füttern die Kinder davor bewahrt, dass sie später zu Pommes, Hamburger und Fertigpizza greifen.

Das eine am anderen festzumachen finde ich schon merkwürdig, in beide Richtungen!

Und selbst das vorbildlichste Verhalten der Eltern bewahrt die Kinder nicht vor Eßstörungen in der Pubertät, wie ich mal wieder im Bekanntenkreis erleben durfte, leider!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 07.02.2012 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lizzy01 Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2008
115 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich kann mich auch bei Maggy und Lore einreihen.

Wir haben jetzt auch mit Beikost angefangen und uns für Gläschen entschieden. Anfangs wollte ich auch selbst kochen aber da die Babynahrung streng kontrolliert wird, und uns sowohl vom Kinderarzt und auch von der Hebamme zu Gläschen geraten wurde, haben wir uns nun so entschieden.

Was nun wirklich besser ist werden wir wohl nicht rausfinden.

Vom 07.02.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Wobei ich nicht gesagt habe, dass das eine oder andere besser ist. Ich hab nur gesagt, ich hatte nie ein schlechtes Gefühl dabei, Gläschen zu füttern. Bin gerade wieder aktuell dabei (Kind 2 ist jetzt auch soweit).

Übrigens noch was anderes.

@histerix: Pfeil nach rechts Er ist jetzt 4 monate in etwa. wollte das alter eigentlich nicht so preisgeben weil ich die debatten leit bin ab wann man brei geben soll ;) Pfeil nach links

Lt. Aussage meines Ki-Arztes und auch lt. Aussage meiner Hautärztin soll man nicht mehr 6 Monate warten bis Einführung der Beikost. Es wird nach neuesten Erkenntnissen empfohlen, ab Vollendung des 4. Monats mit der Beikost anzufangen. Selbst bei meinem an Neurodermitis erkrankten Kind wurde mir empfohlen, nach dem 4. Monat anzufangen, was ich gar nicht erwartet hatte. Nur für den Fall, dass Du wieder in die Verlegenheit gerätst, Dich rechtfertigen zu müssen/wollen.

LG

Vom 07.02.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
@maggy4678

ab Vollendung des 4. Monats = nach dem 4. Monat = zu Beginn des 5. Monats

oder habe ich das jetzt falsch kombiniert *ups ... *rotwerd*

Vom 07.02.2012 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
Nein völlig richtig Lachen

Vom 07.02.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
...wobei die neuesten Erkenntnisse in 5 Jahren wieder Schnee von gestern sind. Ok, wir halten uns auch dran, was sollten wir auch sonst tun?
Wir kochen den Mittagsbrei bis jetzt noch selbst. Aber seit es mit Abendbrei und Obstgematsche losgeht, artet das schon ziemlich in Arbeit aus, zumal unsere Mädchen nicht beide gleich essen, das wäre wohl auch zu einfach.
Gläschen sind bestimmt ok, aber sie riechen und schmecken im Vergleich ziemlich schlecht. Ich vertraue dem Klaus Hipp zwar, aber er hat mir nicht erklärt, warum sein Hühnchen mit Kartoffeln und Möhren stinkt, während unseres duftet. Und besser schmeckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jens

Vom 09.02.2012 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
mir fällt noch ein Tip ein. Um Eisen besser aufzunehemen, kann man unter den Kartoffel Fleisch Brei 1 TL Orangensaft mischen. VIT C verbessert die Eisenaufnahme!! Na!

Vom 09.02.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
Hi,

Also ich Gebe werde meinen Brei weiter kochen, und ich glaube nicht das mein Sohn deswegen eher zu Hamburger und Pizza greift Jajaja, was auch immer!
Was Kinder nachher essen ist doch dass was dieEltern ihnen vorleben...
Hamburger, Pizza und co werden bei uns auch selber gemacht! Und muss definitif nicht ungesund sein. Wusstest du das ein Dönne rmit gemüse drauf mehr vitamine und weniger kcal hat, als ein Käse brötchen? Kommt immer drauf an wie oft und wieviel man von allem isst.

Mir Fleisch werde ich noch warten den magen wollen wir ja nicht durcheinander bringen.

danke
jessi

Vom 09.02.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
sollte auch für später sein der Tip!! Na!

Und laß Dich nicht verrückt machen, für meine 1. Tochter hab ich ausschließlich alles selber gekocht!!

Bei der zweiten fehlt mir einfach die Zeit. traurig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: