neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Deutschhausi 3te Klasse.....

Vom 02.02.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbymama Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2011
19 Beiträge (ø0,08/Tag)
wir standen heute mal wieder so auf dem Schlauch..... Jajaja, was auch immer!
mein Sohn sollte aus den Wiewörter:
lästig, hässlich, ängstlich, tatsächlich und mächtig in Namenwörter bilden....ohne die Nachsilben -ig und -lich BOOOIINNNGG....

wir mussten passen, auch mein Mann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich wusste nur bei ängstlich: Angst und bei mächtig: Macht stimmt doch oder Wichtige Frage

eigentlich lasse ich ja die Hausaufgaben immer stehen wenn wir es nicht können, und mein Sohn muss
es sich von der Lehrerin erklären lassen, aber diese lässt mir nu auch keine Ruhe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hi,

also Tatsache und Last - ok., aber Hass für hässlich?

Vom 02.02.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.642 Beiträge (ø2,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
lästig, Pfeil nach rechts Last
hässlich, Pfeil nach rechts Hass
ängstlich, Pfeil nach rechts Angst
tatsächlich Pfeil nach rechts Tatsache
mächtig Pfeil nach rechts Macht

ODER Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 02.02.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
klar Hass.

Vom 02.02.2012 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
und bittebitte Hausaufgaben für Hausis Welt zusammengebrochen

Vom 02.02.2012 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

jupp, Hass ist richtig. Hässlich ist eben ursprünglich von Hass abgeleitet - es hat lediglich eine Erweiterung bzw. Verschiebung der Wortbedeutung stattgefunden...

Allerdings halte ich das Beispiel bei einer Hausaufgabe in der dritten Klasse für unglücklich gewählt na dann...

LG,
Sanamone

Vom 02.02.2012 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbymama Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2011
19 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also bitte..wir hier in Bayern sagen Hausiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen zumindest nach einem anstrengenden Tag wie heute BOOOIINNNGG....
wo man vor lauter Terminen nicht zu den HAUSAUFGABEN (hab ich es jetzt richtig geschrieben ?) kommt...

OOOOOOOOOOOOOooooooooooh wie peinlich.....jetzt klingelt es bei mir...
klar wie Klosbrühe..
ich habe das halt so verstanden das die Wiewörter sich nicht verändern dürfen....
weil lästig hat ja mit Last nix zu tun
deshalb nä.....
aber so wie ano911 das beschrieben hat...eindeutige Aussage..

thank you....äh darf ich das sagen oder nur Danke für die Hilfe ...
yu ar mai Sannschein of sä däi

man lernt nie aus

Vom 02.02.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,33/Tag)
Sicher hat lästig was mit Last zu tun! Jemanden eine Last sein oder lästig sein.

Vom 02.02.2012 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbymama Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2011
19 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Sanamone....find ich auch.....deshalb frage ich ja hier....
das Forum ist hier echt super, wenn man schnell Hilfe braucht Na!
bei Mathe hatten wir auch schon mal Aufgaben die sie noch nicht
durchgenommen hatten Jajaja, was auch immer!

Vom 02.02.2012 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbymama Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2011
19 Beiträge (ø0,08/Tag)
aber ich trage eine schwere Last.....denke da an schwere Kisten.... Verdammt nochmal - bin stocksauer
ich bin deshalb lästig weil ich sie tragen muss .... Lachen
ich glaub mein Gehirn funktioniert heute nicht mehr.....

Vom 02.02.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
nicht DU bist lästig, sondern die Kiste ist dir lästig.... also eine Last Na!

Vom 02.02.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich kann das hier gar nicht glauben ...

Danke dKugel!!! Das nervt mich auch: Hausi, Konfi, Kids, Pampi usw., SCHRECKLICH!!

LG

Vom 02.02.2012 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
Pfeil nach rechts Also bitte..wir hier in Bayern sagen Hausiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Pfeil nach links

so a Schmarrn! Bei uns hoast des imma no: Hausaufgabn und des werds a weidahin hoas'n.

Neimodischer Grampf, neimodischer. GRRRRRR

Vom 02.02.2012 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
das haben sie villeicht im Kindi gelernt Lala , oder als sie die Wellis und Meeris gefüttert haben......

Vom 02.02.2012 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melaza Tellerwäscher

Mitglied seit 11.12.2011
61 Beiträge (ø0,36/Tag)
Als Namenwort zu hässlich käme ich nie auf Hass sondern auf Hässlichkeit!
Die Nachsilbe wäre in dem Fall ja -keit und somit ok, oder hab ich es jetzt auch nicht kapiert?

LG von Melaza aus Bayern, die vor fast 30 jahren auch schon Hausi gesagt hat!

Vom 03.02.2012 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Melaza,

es ging sicher um den Wortstamm und nicht um die Nominalisierung von Adjektiven!

Vom 03.02.2012 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Hässlichkeit? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ijon Tichy lässt grüssen?

LG Mina

Vom 03.02.2012 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
1.990 Beiträge (ø2,12/Tag)
ok, dann liegts daran, dass Leute welche "Hausi" sagen, mit der Deutschen Sprache doch etwas auf Kriegsfuss stehen YES MAN

Vom 03.02.2012 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
und die lieben kleinen spielen mit den ninis.... aber nur, wenn sie den schlafi schon anhaben.....

gruessis

h.

Vom 03.02.2012 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
was zum Geier sind dennn "ninis"?

Vom 03.02.2012 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

was mich ja immer noch verwirrt, ist, dass in Bayern "Schulaufgaben" das sind, was bei uns in BaWü "Klassenarbeiten" hieß... letzteres ist auch nicht wirklich passend, da man ja eben gerade nicht als Klasse zusammenarbeiten soll... ...

LG
Simone

Vom 03.02.2012 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2217 Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2010
180 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Gaggerla: ninis sind Kaninchen. Jajaja, was auch immer!

Ich habe doch tatsächlich neulich "Kifi" für Kieferorthopäde gehört. Muss jetzt noch lachen!

Kirsten

Vom 03.02.2012 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
lachen kann ich da drüber nicht. Kein Wunder wenn unsere Sprache so verkommt und man hat das Gefühl, man spräche nur noch mit Pflegefällen.

Wie sollen denn die Kinder ein ensprechendes Vokabular lernen, wenn die Eltern schon so "begabt" sind?

Vom 03.02.2012 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
sorry, ich müsste mal die Batterie an meiner Tastatur wechseln. Das Ding "frisst" Buchstaben. *ups ... *rotwerd*

Vom 03.02.2012 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Guten Morgen,

mein letzter Beitrag von gestern ist verschwunden. Ich überlege gerade, was darin stand ....

Ja Gaggerla, ich finde es auch schlimm. Eltern (und auch alle anderen) sollten mit ihren Kindern in ganzen Sätzen und ganzen Wörtern sprechen.
Bei ninis und kifi wäre ich nicht auf die Lösung gekommen. Warum macht man das?? Das habe ich noch nie verstanden.

Aber irgendwie sind wir hier vom eigentlichen Thema abgekommen, oder?

LG

Vom 03.02.2012 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Aber zum eigentlich Thema sag ich lieber nichts mehr, ist dann sowieso weg.

Vom 03.02.2012 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Soll natürlich "zum eigentlichen Thema" heißen. Ich sollte es erst lesen und dann senden.

Vom 03.02.2012 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo
spaetestens wenn die Schwiegereltern als "Schwiegis" bezeichnet werden, krieg ich Pickel vom Kopfschuetteln. Ich warte ja noch darauf, dass jemand den groessten Feldherrn aller Zeiten als "Dolfi" bezeichnent.

LG Youtas

Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt

Vom 03.02.2012 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaggerla Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2009
war der Lundgren wohl ein Feldi? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 03.02.2012 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)
Guten Morgen,

die "Hausaufgaben" sind ja nun erfolgreich gelöst Na! ... die nun folgende Diskussion ist ein anderes Thema - die Beispiele werden auch nicht besser - und passt nicht hier in das Forum.

Gruß
Sia

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: