neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

es soll nun sein....

Vom 01.02.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicole2143 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2011
86 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo meine Lieben,

es soll nun sein mein Freund und ich wünschen uns ein Baby.
Nun habe ich ein paar Fragen an alle welche mit der 3M Spritze verhütet haben....wie wars bei euch? Wielang hats gedauerd?
Ich hab schon tausende Seiten im Netz durch aber fast nur ältere Beiträge gefunden..
Ich hätte im OKT 2011 zum nachspritzen gehen müssen war ich aber nciht mehr. Hatte vor zwei Wochen 3Tage lang Blutungen....davor nix ausser einmal kurz nachdem ich spritzen gehen hätte müssen. Meine Frage woran erkenne ich das mein Zyklus zu arbeiten beginnt? Ausser darauf warten ev im Feb wieder meine Regel zu bekommen.
Kann ich irgendwas tun um hier zu unterstützen?
Im März hab ich einen Termin bei meiner FA möchte aber vorab schon wissen ob ich was tun kann...

Freue mich auf Eure Rückmeldungen....lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

So grundsätzlich wirken bei hormonellen "Chaosphasen" (also Zyklusstörungen, Pillen-Ende oder so) z. B. Präparate aus Mönchspfeffer + Nachtkerzenöl ausgleichend auf den weiblichen Zyklus.

Bei schwacher, unregelmäßiger oder auch schmerzhafter Menstruation harmonisiert eine Teekur aus Mutterkraut (= "Falsche Kamille" - Achtung: Nicht für Schwangere!!!): In 2. Zyklushälfte 3-4 Tassen/Tag. Im Mittelalter galt dieses Kraut als DAS Kraut für Frauen schlechthin - und auch heute noch schätzt man die stärkende Wirkung auf Gebärmutter + Zyklus (und die Migräne-Prophylaxe).

Dann wären da die drei menstruationsfördernden + zugleich hormonausgleichenden Kräuter Hopfen, Ringelblume + Rosmarin:

Hopfen hilft mit seinen Phytoöstrogenen bei Zyklus- und Wechselstörungen (täglich 2-3 Tassen Tee aus Hopfenzapfen aus der Apo oder Präparate aus der Apo) - und wirkt zudem beruhigend/ausgleichend; Achtung: Nicht bei starker Menstruation - da menstruationsfördernd!

Auch der östrogenähnliche Wirkstoff Beta-Sitosterol aus der Ringelblume (= Calendula) reguliert den weiblichen Zyklus: 1 Woche vor der Regel 2mal täglich 1 Tasse Tee (aus 2 TL getrockneten Blüten je 250 ml). Achtung: Nicht bei starker Menstruation - da menstruationsfördernd!

Die homonähnlichen Substanzen des Rosmarin helfen ebenfalls bei Zyklusbeschwerden + zudem krampflösend: 2mal täglich 1 Tasse Tee (aus 1 TL Nadeln je 150 ml, 7 min ziehen). Außerdem kräftigt er Kreislauf + Geist - und Bäder helfen bei Stress. Achtung: Nicht bei starker Menstruation - da menstruationsfördernd!

Ganz besonders ans Herz legen würde ich Dir aber den guten alten Frauenmantel - DIE Frauenpflanze bzw. DAS Konstitutionsmittel für Frauen schlechthin! ...

Frauenmantel beeinflusst über die oberen Hormonzentren (-> Hypothalamus/Hypophyse) die unteren Hormondrüsen (-> Eierstöcke) - und damit wiederum auch den allgemeinen Stoffwechsel und die Vitalkräfte der Frauen ... u. a. wirkt er ausgleichend bei Hormonumstellungen ... außerdem harmonisierend und entkrampfend auf Körper und Seele ... er fördert Genussfähigkeit, Liebe, Weiblichkeit und Sinnlichkeit ... er verhilft zu einer guten Schwangerschaft sowie einer gesunden Geburt inkl. rascher Wundheilung ... usw. usf. Du kannst ihn z. B. als Tee trinken (3-4 Tassen/Tag) - er schmeckt (z. B. auch mit etwas Apfelsaft) sogar recht gut. So eine Teekur machst Du etwa 4-6 Wochen lang - und dann eine Pause.

Zur Empfängnisförderung wird übrigens Frauenmantel-Urtinktur (besonders in Kombination mit Mönchspfeffer-Urtinktur) empfohlen.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 01.02.2012 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
PS: Falls Du irgendwelche Medikamente einnimmst oder irgendwelche Krankheiten hast - unbedingt beim Kauf in der Apotheke mit dazu sagen!!! Rosmarin z. B. geht gar nicht bei Krampfadern, Bluthochdruck oder Epilepsie ... und so haben die meisten Heilkräuter auch so ihre Gegenanzeigen oder Wechselwirkungen, die beachtet werden müssen ... wer sich nicht selbst damit auskennt - sollte also immer bei den Fachleuten (Arzt, Apotheke, Heilpraktiker, ...) danach fragen! Vorschlag / Idee

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 01.02.2012 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Tja, was soll ich sagen - Bäumchen hat schon so viele sehr gute Tipps gegeben, mir bleibt nur noch: Hab Geduld!!!!! Du hast ewig lange deinen Körper mit Hormonen manipuliert und darfst nicht erwarten, dass es von heute auf morgen fluppt! Geniesse das "Trainingslager" und mach dir keinen Stress! Na! Na! Na!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 01.02.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backmandu Suppenkoch

Mitglied seit 04.04.2010
770 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo,

normalerweise sagt man drei bis vier Monate nach Hormonbehandlung spielt sich der Hormonspiegel wieder ein. Der Arzt kann Dir da am besten Auskunft geben. Je nachdem, ob Beschwerden vorliegen oder nicht, sieht er, ob Gelbkörper produziert werden etc. Du kannst ja zum Beispiel ganz normale Blutungen haben, aber (auch bei schlimmern Bauchschmerzen) ein Eisprung kann ausbleiben. Also am besten zur Kontrolle und dann jetzt schon anfangen, Magnesium, Eisen, Jod (Vorsicht bei Schilddrüsenerkrankungen) und Folsäure einzunehmen. Die "Pille" ist ein Mineralstoffräuber und die Mineralien sind erforderlich für eine gut funktionierende Schwangerschaft. Den Rest wird die Zeit zeigen. Der beste Rat, den ich Dir geben kann, mach Dich nicht verrückt. Streß ist da eher kontraproduktiv.

Viel Glück,
Backmandu

Vom 04.02.2012 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Bei der ganzen Wissenschaft, solltest Du den Geschlechtsverkehr aber nicht vergessen. Der gehört nämlich auch dazu, wenn man sich ein Kind wünscht, nicht nur alle möglichen Tricks und Mittelchen.

Ran an den Mann!

Gruß
Kathrin

Vom 04.02.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.552 Beiträge (ø8,71/Tag)
wo Kathrin Recht hat.......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: