Konfirmation 2012!!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2010 |
seit ihr auch schon im Vorbereitungsstreß oder gehts bei euch noch? Wir sind gerade am Einladungskarten basteln usw. Konnte mich mit meinem Sohn erst nicht über Art und Farbe einigen . Mein Sohnemann hat sich jetzt für orange und braun entschieden. Wie gehts euren Nerven denn so? Meine sind schon stark strapaziert. Freue mich auf eure Antworten Grüße tinlj |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
wir feiern dieses Jahr Kommunion. Zum 2. Mal, deshalb mache ich mir diesmal keinen Stress Ich hatte bisher wenig damit zu tun, Restaurant ist vorbestellt, Kleidung brauchen wir keine zu kaufen, da die Kids Gewänder tragen, demnächst wollen wir die Einladungskarten basteln und sie am Geburtstag meiner Tochter im März direkt verteilen, bzw. verschicken. Ein Muster habe ich schon gebastelt - Sohny will alles in königsblau Tischdeko machen wir nix großartiges: In die Mitte kommt die Kommunionkerze, Tischkärtchen und Servietten blau, evtl. noch blaue Teelichte oder Vergißmeinnichtsträuße. Wieviele Leute seid ihr denn? Feiert ihr zuhause oder im Restaurant? LG und starke Nerven sendet Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Moin tinlj!
Meine Cousine wird im Mai konfirmiert. Also bei uns in der Familie wird noch nix geplant. Es gibt auch keine Einladungskarten (gab es weder bei meiner Konfirmation, noch bei meinem Cousin). Der Familie wurde der Termin schon vor einiger Zeit mitgeteilt, aber vorher (Ostersonntag) ist eh erstmal die Taufe. Gefeiert wird zuhause. Essen: entweder wieder selbst machen und Grillen (wie bei meinem Cousin) oder was kommen lassen - das ist noch nicht entschieden. Wir sind übrigens ca. 20 Leute insgesamt. Ist das bei euch so viel anders, dass deine Nerven schon 5 Monate vorher so strapaziert sind? LG, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
Wir feiern mit ca. 40 Personen . Räumlichkeiten sind gebucht, haben einen Partyservice für Essen und Geschirr. Getränke , Tischdeko, Kuchen und Häppchen sind unsere Aufgabe. Ich habe 6 Schwägerinnen , die ich mit einspannen werde. Habe einen Sohnemann der sehr konkrete Wünsche bezüglich Karten und Tischdeko hat. Konnten uns aber jetzt einigen. Morgen werden wir das Thema Anzug in Angriff nehmen. Sohn möchte einen grauen Anzug. Meinetwegen!!! Habe jetzt noch eine Frage: Gibts bei euch auch Patengeschenke? Was gebt ihr denn da so?? Grüße tinlj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
wir haben dieses Jahr zum dritten und letzten mal Konfirmation. Wenn man rechtzeitig und in Ruhe plant, kommt Stress gar nicht erst auf. Das Mittagessen machen wir eh im Lokal, da wir über 20 Personen sein werden. Muss ich also nur noch ein paar Kuchen backen und da gibt es ja auch reichlich Rezepte, die gut vorzubereiten sind. Das größte Problem wird wahrscheinlich noch, die passende Kleidung für meine Tochter zu finden. Wir wollen dafür in den Winterferien mal in Ruhe losziehen. Momentan bin ich auch bei den Einladungskarten, die ich aber nicht komplett selber gestalte. Nur ein Einlegeblatt. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miez.
Unsre Konfi ist schon am 1. April. Und es bedarf schon einiger Vorbereitungen , lieber jetzt schon und am Schluß weniger Streß. Wir haben ca. 40 Gäste. tinlj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Bei uns steht soweit alles. Die Räumlichkeiten sind seit letztem Jahr gebucht, das Buffet ist geplant, die Einladungen werden dieses WE gedruckt und verschickt.
Mehr Stress mach ich mir nicht. Momentan ist das zwar ein allgegenwärtiges Thema bei mir, aber mehr aus Nervosität als Stress. Wird schon klappen, wie auch die Taufe. Da gings mir genauso. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
@tinlj
Also "Patengeschenke" kenne ich jetzt nicht, bei uns gibt es "Dankesgeschenke" das bekommt jeder Gast, sowie Nachbarschaft etc. also jeder der was schenkt oder mithilft. Bei meiner Tochter hatten wir Teelichter mit Dankekarte, bei meinem Sohn jetzt wollen wir einfach das "kleine Dankeschön" von Milka (mit Karte) verschenken. Manche verschenken auch (selbstgebackenes) Brot und eine kleine Flasche Wein. In einigen Gegenden ist es so üblich, daß man Tags drauf die Nachbarschaft zu Kaffee und Kuchen einlädt. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hier ist es völlig unüblich, dass der konfirmand etwas schenkt.
Das Gegenteil ist der Fall |
||||
|
|||||
|
|||||
@ciperine,
als ich in dem Alter war , wars Brauch jedem, der was geschenkt hat, zumindest denen, die nicht eingeladen waren, sprich, die Nachbarschaft, einen Teller Kuchen oder ähnliches zu bringen. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Hallo,
wir haben auch dieses Jahr Konfirmation, im April. Die Einladungskarten werde ich die Tage gestalten, mitte Februar losschicken bis Mitte bis Ende März möchte ich antwort wer Kommt und wer nicht. Einige bestimmte Nachbarn werden auch eingeladen, aber nur zum Kaffee unser gemieteter Raum ist groß genug dafür. Das Kleid hängt schon im Schrank, Schuhe fehlen noch. Zum Essen gibt es mittags einen Partyservice, zum Kaffee selbstgebackenen Kuchen. Danach wird der Tag langsam aber sicher beendet. LG Silo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
@ Claudia
ja bei mir war es auch Kuchen für die Geschenkebringer. Eigentlich der übrige der am Tag danach verteilt wurde. dann fing es aun , das extra Kuchen gebachen wurde und Kuchenpackete gepackt. Dann wurden kleine Kuchen extra gebacken, oder sogar beim Bäcker bestellt. Wer kein großer Bäcker war, der verteilte dann Piccolos oder kleine Milka herzen an die "Bringer" Je nachdem wo du wohnst, fangen dann einige an zu spinnen und verteilen immer gröüere Sachen. gruß Tiffany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo, wir haben zum 4 ten Mal Kommunion und ich mach mir da, wie auch bei den ersten 3 keinen Stress. Das was schiefgehen soll, geht auch schief.
Einladungen werd ich die Woche machen, sollten ja bis spätestens 8 Wochen vorher raus sein. Also hab ich noch Zeit, Zeit, Zeit Essen ebenso, wenn nicht anders, koch ich selbst... Geht auch LG Uli Ein Leben erlischt , dafür strahlt ein Stern heller….. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tiffany,
ja, das kenn ich, ist nicht nur an der Konfirmation so , sondern auch an den Kindergeburtstagen. Da muss eine Feier größer sein als die andere und die eingeladenen Kinder bringen hinterher mehr Gastgeschenke mit nach Hause, wie man selbst fürs Geburtstagsgeschenk ausgegeben hat. Ich werds genauso halten, wie bei mir früher, ich werd Kuchenpäckchen zusammenpacken, genug Kuchen ist da, dass da nicht die letzten Reste zusammengekratzt werden müssen. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Die Friseuse kommt am Konfi-Tag um 10 Uhr und macht die Hochsteckfrisur und das Make-up - Dauer ca. 1,5 Stunden. Gegen 13 Uhr ab zur Kirche, Gottesdienst um 14 Uhr bis ca. 15:30 Uhr. Bilder bis 16:00 Uhr. Abfahrt zum Restaurant, Sektempfang mit Häppchen. Ansprache der Gastgeberin -darauf freu ich mich besonders Gegen 18:30 Uhr Abendessen. Am Montag Nachkaffee, dafür Saal gemietet, Getränke bestellt, werden gegen Mittag geliefert, Torten und Kuchen die ich nicht selber mache sind deligiert. Die Oma´s und eine Freundin von mir helfen eindecken, Kuchen schneiden, Kaffee kochen und spülen. Papa und Onkel räumen die Tische und Stühle die wir benötigen hin und wieder weg. Erwartete Gäste ca. 30. Also es fehlen nur noch die Schuhe für die Dame von Welt. So jetzt eine schöne Vorbereitungszeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
meine Einladungkarten werden am Wochendene verteilt (haben eine Familienfest). Sohnemann hat sich einen Anzug und passendes Hemd mit Krawatte ausgesucht, war gar nicht so anstrengend. Menü werden wir nächste Woche aussuchen und Tischdeko besprechen. Puh, soweit alles im Griff. Bei uns ist es Brauch dem Paten ein Geschenk als Andenken zu schenken. Früher war der obligatorische Zinnteller Tradition. Muß mir jetzt wohl noch was einfallen lassen. Habt ihr eine Idee für mich? Bei uns ist auch Brauch, jedem der ein Geschenk (vor oder nach der Konfi) bringt, eine kleine Aufmerksamkeit zu geben. Früher waren es die Kuchenbündel (wir wohnen in Franken) jetzt übertreiben es einige schon sehr. Wir backen kleine Schneeballen und verpacken immer 3-4 Stück auf einem schönen Teller. Werde wohl auch so um sie 50 kleine Gaben brauchen. Ist aber organisiert und klappt auch. Jetzt noch eine Frage: Wie schmückt ihr euren Eingangsbereich bzw. eure Haustür? Eisige Grüße tinlj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
huhu
mmh irgendwie find ich das alles sehr übertrieben, ich versteh den Stress auch nicht, soviel Stress hab ich mir nichtmal zu unserer Hochzeit gemacht -Einladungskarten basteln/drucken - verschicken/verteilen -Raum anmieten - Essen besprechen -Klamotten auswählen Das mach ich innerhalb von einem Tag und fertig ist Geschenke sidn bei uns nicht brauch, aber da würde ich entweder kleine Likörfläschen machen mit netten Ettikett oder kleine Kuchen mit nettem Kärtchen Wieso den Eingang schmücken?? Ihr feiert doch nichtmal zu Hause. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Ausführung bezieht sich auf die Konfirmation nicht auf meine Hochzeit, meine hochzeit war dann doch etwas umfangreicher
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Daina, du kommst doch auch aus dem Norden, oder?
Vielleicht ist dir das deswegen genauso fremd wie mir! Geschenke für die Gäste? Türschmuck? Patengeschenk? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2009 |
Bei uns,kleiner Ort in Hessen, wird den einen Gabenbringer eine Einladung zum Nachkaffee überreicht, das sind meist nahe Verwandte wie Tante, Cousine usw. der Eltern und die nächsten Nachbarn.
Alle anderen bekommen eine Danksagung, wenn es Kinder bringen eine kleine Süßigkeit - wir haben kleine Schokoriegel aus Fair gehandelter Schokolade machen lassen . Für alle anderen Gabenbringern werde ich beim Floristen gelbe Rosen, denke 2 Stück jeweils, bestellen, die am Montag nach der Konfirmation mit der Danksagung durch meine Tochter an die Gabenbringer verteilt werden. Paten erhalten genauso wie die Großeltern ein Bild der Konfirmanden, wird eine Woche vorher beim Gottesdienst der Konfirmanden, durch einen Profifotografen gemacht. Montags können wir die Abzüge ansehen und bestellen. Der Fotograf arbeitet für die Gemeinde und ist daher recht günstig. Die Bilderrahmen suchen wir auch gerade da mit aus. Der gute Mann bringt dann am Samstag die Kartons , für jeden Konfirmanden alles bereits fertig gerahmt, zum Küster. Die Paten werden dann direkt am Anschluss an den Gottesdienst vom jeweiligen "Kind" zum Altar gebeten. Dort bedanken sie sich bei ihren Paten, für die Übernahme des Amtes und überreichen ihr Bild. So hat dann die gesamte Gemeinde nochmals die Möglichkeit die Paten und ihre "Kinder" zu sehen, was auch die Fragen wer gehört hier zu wem eindämmt. Kluger Schachzug unseres Pfarrers, da er erst vor 5 Jahren zur Gemeinde kam, und auch er somit die Paten und die Patenkinder zusammen bringen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich komme nicht aus dem Norden, aber mir ist dieser Hype zur "Konfi" (musste erst nochmal die Überschrift lesen weil ich an Konfitüre dachte) auch völlig fremd. Friseur kommt, Hochsteckfrisur, MakeUp, Gastgeschenke, ... das ist ja der totale Overkill. Was bin ich froh, dass och das hinter mir habe Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo!
Gabenbringer, das klingt nett...hab ich so auch noch nicht gehört... Wir haben 3 Konfirmationen hinter uns und der Stress hielt sich in Grenzen. Die Verwandtschaft wurde eingeladen, mangels Platz ins Lokal. Bei unserem Großen haben wir kleine Piccolo-Flaschen hergeschenkt - an die Gabenbringer Beides jeweils mit einem kleinen Kärtchen versehen, worauf sich der/die Konfirmant/in handschriftlich für das Präsent bedankten. Kuchengebacken wurde nur für den eigenen Bedarf. Man hat hier vor Jahren mal eine Kuchenpackung mit selbstgemachten Kuchen - so, wie hergeschenkt - neben einem öffentlichen Abfalleimer gefunden. Das hat sich schnell hier am Ort rumgesprochen, das Entsetzten war groß. Seitdem sind auch Alternativen zum Kuchenpäckchen "gestattet". Viel Freude noch bei den Vorbereitungen. LG-monalisa |
||||
|
|||||
|
|||||
@chica,
das dachte ich mir auch. Was macht man dann zur Hochzeit. *ggg* Und ich komme auch nicht aus dem Norden. Nun gut, was die Frisur betrifft, wenn das betreffende Kind es denn selbst mag, okay, aber wenn ich das hätte tragen sollen...... LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Claudia, zur Hochzeit hatte ich schon was geschrieben und dann wieder gelöscht Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei dem ganzen Hype scheint mir wird das wesentliche vergessen
Der Junge weiß schon was ne Konfirmation ist, oder? Und das es nicht um die Geschenke oder hin und herschenkerrei geht? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Und ich hab nur gedacht, dass bei uns die Konfi sehr viel streßfreier war weil wir nur Jungs haben. Den Aufstand hätte ich erleben wollen, wenn ich da mit Friseur etc angefangen hätte..... Bei uns war der größte Streß bei der Konfi vom 2. Sohn, unsere Verwandtschaft unterzubringen, die minimum eine Anfahrt von 350 km hatte und in München war bis zu diesem Wochenende "Bauma" (das ist schlimmer als zur Wiesenzeit Zimmer zu bekommen!) und soooo groß ist unser haus auch nicht! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Der Junge weiß schon was ne Konfirmation ist, oder? Und das es nicht um die Geschenke oder hin und herschenkerrei geht? Daina, da hoffen wir schon zu zweit... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2006 |
HAllo IHr Lieben,
also wir haben Kommunion im April.. die 1. Da ich Einladungen u. vieles mehr ja beruflich mache( Schleichwerbung Das Kleid haben wir schon, ganz schlicht und wunderschön.. Die Haare macht meiner Tochter eine Freundin, auch ganz schlicht..Nur ein bischen grün reinflechten und fertig! Kerze macht eine andere Freundin, Blumen für meine Kaffetafel die dritte Freundin( mensch hab ich Glück)... Mittags gehen wir ins Restaurant( Wahl der kleinen Maus), und Kaffee bei uns zuhause zudem sie zwei Freunde einladen darf.. Der Rest ist nur Verwandte, denke wir kommen auf so 20-25 Pers. incl. uns.. Kuchen hat meine Tochter schon an die Oma und mich verteilt, sowie meine Arbeitskollegin.. Was unsere Nachbarn anbetrifft, bin ich noch unsicher.. Meine Mädels sind sehr beliebt bei den Nachbarn( alle zwischen 60-80). also was tun??? Kuchen mittags hinbringen( ist hier üblich) oder aber am nächsten Tag Kaffe bei uns?? Was meint Ihr??? Für alle anderen gibt es kleine gefüllte Milchkartons( Roche o.ä), die ich kirchlich gestalten werde.. Sollte ich bei der ganzen Arbeit zur Zeit, da jemals zu kommen..... Die Tür werden wir auch dekorieren( üblich).. Ich versuche aber trotz allem das ganze recht schlicht zu halten, da meine Tochter kein Prinzessin ist und auch so nicht feiern möchte.. Was ich da von manchen Kunden höre....Bei 9 jährigen Mädchen, Friseur mit Make Up.. Profifotograf, Krönchen mit Swarowski Kristallen.... Neeee, das is nix für uns.... Meine Tochter hätte am liebsten Bilder auf und mit Ihrem Pferd... Mal sehen ob ich das mache!! Danni77 Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo guten Morgen,
Friseurstreß haben wir nicht, junger Mann stylt sich selbst (Aussage von ihm = kann er besser als Mama). Okay. An die Haustür stelle ich ein Buchsbäumchen mit weißen Schleifen geschmückt, man soll ja sehen daß da ein Konfirmand wohnt. Deko ist bei uns so üblich. Montag danach gibts Kuchen und Kaffee für Nachbarn, ist auch üblich bei uns. Ansonsten alles soweit entspannt , Einladungkarten ausgeteilt , Dankekärtchen gebastelt, Menü ausgesucht, Kuchen für Kaffee geplant, Anzug gekauft, Türdeko geplant, Tischdeko ausgesucht,nur Menükarten noch fertig basteln. Alles soweit gut. Ist halt doch ein einmaliges Fest für Junior. Eisige Grüße aus Franken tinlj |
||||
|
|||||
|
|||||
@danni77
Was hast du denn da für Milchkartons, kann mir nichts darunter vorstellen? gruß tinlj |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2006 |
Hallo tinlj,
google mal Minimilchkarton kriege irgendwie kein Bild hochgeladen... Liebe Grüße Danni77 Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo tinlj,
wir haben auch die 1. Konfi "im Haus", Ende April und ich freu mich schon drauf Ich habe die Einladungen auch schon fertig, Töchterchen hat die Farben ausgesucht und die Mama hat gebastelt! Hab ich aber gerne gemacht. Kleid ist auch da und Schuhe ebenfalls. Der Einkauf des Kleides war schon stressig, was ich aber nicht auf die Auswahl der Kleider im Geschäft schieben möchte Haare sollen auch hochgesteckt werden, das macht der ortsansässige Friseur Die Geschichte mit den Geschenken kenne ich hier auch nicht, obwohl wir auch ein kleiner Ort in Hessen sind. Naja, ist eben überall verschieden! Stress gehört dazu, dafür wird der Tag bestimmt auch schön und das für alle Konfis, deren Mütter hier schreiben Lg bille969 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Bei der Konfirmation meiner Tochter habe ich selbst gekocht
Ihr Kleid hatte ich ebenfalls selbst genäht Die Haare hatte sie zu einem dicken Bauernzopf geflochten Gefeiert haben wir zu Hause die Tischdecke für unseren Riesentisch hab ich auch selbst genäht und die Blumendeko kam aus unserem Garten Bei den Kofirmationen unserer Söhne hab ich auch selbst gekocht, deren Anzüge aber wohl gekauft, so gut kann ich nun auch wieder nicht nähen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Also meine Tochter hat am 06.05 Konfirmation und bisher läuft alles ganz ruhig.Sie hatte genaue Vorstellungen von der Deko.
Soll alles in Lila/Flieder,mit Silber Akzenten auf dem Tisch sein. Wir werden in der mitte auf dem Tisch als Läufer was lilanes auslegen,pro 4er Tisch ein 10x10 cm Spiegl, darauf 1 Glasvase mit einer Calla oder Lillie,ein Teelicht mit Buchsbaum und Schleife verziert und ein Engelchen aufstellen. Es werden noch ein paar Glitzersteinchen auf dem Tisch verstreut und das dürfte dann reichen.(Werde versuchen Bilder vom Probedekorieren hoc zuladen) Wir feier mit ca. 40 Personen.Essen und Getränke sind schon bestellt und wir haben ein Vereinshaus gemietet wo direkt ein Garten dran ist. Der Ehrenplatz wird mit einem Silbernen Platzteller kenntlich gemacht und einem Blumengesteck Das Kleid wird kurz vorher noch mal ein wenig aufgefrischt. Die Einladungskarten haben wir diese Woche verschickt. Bisher läuft es noch völlig entspannt. Aber vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie man den Stuhl der Konfirmandin Dekorieren könnte. Leider ist eine Husse nicht so gut angebracht,da die Stühle eine leicht runde Rüchenlehne haben.Wie meist in den Gaststätten steht. Für Anregungen wäre ich wirklich dankbar. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach übrigens Gastgeschenke werden wir auch verteilen.Wir fanden das mit den 5 Mandeln ganz nett,Werden als Bonbon in Tüll verpackt und auf jedem Platz verteilt.
Finde das eigentlich ganz nett. Und die Patentante hat eine Konfirmationszeitung mit alten Baby Fotos angefertigt um die ganze Sache noch ein wenig unterhaltsamer zumachen.Die legen wir auf den Tischen aus,da können die Omi´s nochmal so richtig an die alten Zeiten zurück denken. An dieser Stelle möchte ich auch noch einen riesen großen Dank an die PAtentante ausprechen,ohne sie wäre es bestimmt nicht ganz so stressfrei verlaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Konfirmation...was macht ihr da für einen Wirbel drum? Verwandte werden eingeladen(telefonisch, per Einladungskarte...), ein Tisch im Restaurant bestellt, alle gehen an besagtem Tag in die Kirche, danach essen-fertig.
So kenne ich das von meiner Konfirmation und auch aus dem Verwandtenkreis. Ich kann diesen Aufriss echt nicht verstehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Odin,
ich finde die Deko sehr schön. Meiner Meinung nach ist Konfirmation etwas Besonderes und der Tag darf auch besonders gestaltet werden. Meine Eltern haben auch meine Konfirmation sehr schön gestaltet, es war ein schöner Tag für mich, zumal auch meine Freundin dabei war. Liebe Grüße Christiane
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank Aneca.
Ich persönlich finde auch das es mit einer der schönsten Tage werden sollte. Wenn ich mich zurück erinnere an meine Konfirmation muss ich sagen, das es auch sehr einfach gehalten wurde. Ich bin nur froh das meine Tochter es nicht wegen den Geschenken macht, sie geht sehr gerne zum Konfirmanden-Unterricht und auch zum Gottesdienst. Sie ist von der ganzen Sache sogar so angetan das sie eine Helferin werden möchte .( Das sind Jugendlichen die die Konfirmanden durch die Konfizeit begleiten und bei allen fragen zur Seite stehen). Ich denke auch einfach mal,jeder sollte es so gestallten wie man es mag oder vieleicht auch kann. Nur sollte bei allem auch immer noch der Sinn der eigentlichen Geschichte im Vordergrund bleiben. Und wie bei fast allen darf die beste Freundin an dem Tag nicht fehlen. Lg Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Guten Abend,
wir haben auch im Mai Konfirmation. Kirche, Mittagessen, Kaffe und Kuchen mit ca. 25 Per. Wir haben einen Raum gemietet, Vorspeisen, Nachtisch und Getränke stellen wir bereit, Mittagessen kommt vom Caterer. Die Kuchen backe ich selbst. Geschenke an die Gäste sind hier glaube ich nicht üblich. Ich habe bordeau farbenen Stoff gekauft. Da nähe ich noch Tischdecken draus. Dazu Kerzen und Blumen, Servietten. Mehr Dekoration ist eigentlich nicht vorgesehen. Klar, es ist ein besonderer Tag und nervös bin ich auch schon, Kleidung muss noch gekauft werden, aber letzendlich läuft doch alles relativ schlicht ab. LG Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Jetzt mal etwas Sarkasmus
Deshalb würde ich schlichtweg behaupten, vielen Jugendlichen ist der Aufwand schnurz, solange das Geld stimmt! Ob sie das vor den Eltern natürlich zugeben würden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Viele Jugendliche genießen diesen Tag als IHREN Tag. Ein Tag in dem sie im Mittelpunkt stehen, alles sich um sie dreht!
Genauso wie viele Brautpaare eine aufwendige Hochzeit feiern, ein Tag, an dem sich alles um sie dreht. Ob da der kirchliche Segen für die gemeinsame Zukunft so das ausschlagebende ist?????? Deshalb gönne ich diesen Tag den Jugendlichen, es ist ihr Tag zum Eintritt ins Erwachsenenleben! Für die Evanglisch-Lutherischen ist es der Tag der Konfirmation, andere feiern Jugendweihe, die Katholiken feiern Firmung (die ist meist nicht ganz so ausfwendig wie die Konfirmation, da ja schon die ERstkommunion ein großes Fest ist. Der Mensch braucht gemeinsames Feiern und Konfirmation ist dafür ein schöner Anlaß Wie aufwendig dies gestaltet wird, sollte man schon jeder Familie selbst überlassen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
tinlj40 fragte ja uach schon wie ihr eure Eingänge schmückt.Das würde mich auch interessieren. :)
Mich würde auch brennend interessieren wie ihr den schmückt oder den Stuhl !? Weil da fehlen mir noch ein paar Ideen. Würede mich freuen wenn Ihr eure Ideen mal posten würdet,ich glaub manch andere Mum auch. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hatten heute etwas langeweile
Leider kann ich noch keine Bilder hochladen,des wegen hab ich die angekündigten Bilder von der Tischdeko Probe in meinem Fotoalbum bereit gestellt. Sind verschiedene Farbkominationen, aber ddes rest steht fest so was auf den Bildern zu sehen ist. Ich hoffe das hochladen hat geklappt. LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Odin
mir gefällt dieses
am besten... würde aber auch bei dieser Wahl diese silbernen Kugel mit einsetzen. Sehr hübsch Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine