neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bewerbungstraining mit 13 Jahren?!

Vom 25.01.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich bin hier gerade am verzweifeln! Meine Tochter hat in AW Bewerbungstraining. Die Grundidee ist gut, demnächst stehen ja Praktikas an. Nur ist dieser Trainer .... ich bin Verdammt nochmal - bin stocksauer . Die sollen sich nicht für einen Praktikumsplatz bewerben, nein gleich für die Ausbildung!!!! Außerdem so die Bewerbung auf hochwertigen Papier gedruckt werden und dieses muss gekauft werden weil sonst die Note sinkt!
Es gibt Vorlagen in denen steht: - es war schon immer mein Traum
- es ist mein größter Wunsch
- mein Lebenstraum ist es
- und vieles mehr
Dann sollte sie sich im Kindergarten zur Erzieherin bewerben. Nicht nur das es sich dabei um eine schulische Ausbilgung handelt,
die Berwerbungen für den Ausbildungsplatz wird auch von der Schule vorgegeben.
Oh ! Bin ich sauer!
Jetzt haben wir mit einer Fachschule telefoniert und sind den ganzen schon näher!
Das einzige was ihr jetzt noch total schwer fällt ist zu begründen warum sie Erzieherin werden will!
Hat jemand Ideen und Formulierungen für uns? Das einizige was ihr einfällt ist das sie kleine Kinder mag , gerne ihrer kleinen Schwester hilft , beim Schwimmen die jüngeren oft unterstützt und sehr sozial ist! Sie verdient sich beim Babysitten gerne etwas neben bei und kennt sich in der Pflege von Babys und Kleinkinden gut aus.
Aber reicht das? Wie könnten wir es etwas professioneller ( Im Rahmen ihrer Möglichkeit) formulieren?
Danke siribu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.260 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Also ich finde die aufgeführten Begründigungen super und völlig ausreichend!

Gruß Spatz

Vom 25.01.2012 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Pfeil nach rechts Außerdem so die Bewerbung auf hochwertigen Papier gedruckt werden und dieses muss gekauft werden weil sonst die Note sinkt! Pfeil nach links

Muss das beim Trainer gekauft werden?

Vom 25.01.2012 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Ist das eine echte Bewerbung, die sie nachher auch abgibt, oder nur zur Übung?
WILL sie denn überhaupt Kindergärtnerin werden????

ESCH

Vom 25.01.2012 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Pfeil nach rechts Ist das eine echte Bewerbung, die sie nachher auch abgibt, oder nur zur Übung? Pfeil nach links

Das wird vermutlich auf die Benotung keinen Unterschied machen.

Vom 25.01.2012 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
^Hallo,

grundsätzlich ist es schon Sinnvoll, das es mit extra Kosten verbunden ist kann aber nicht sein. Es gibt ja auch kinder die sich kein extra Papier leisten können und wenn die deshalb ne schlechtere Note bekommen ist das unfair.

Außerdem kann man eine bewerbung auf viele Arten richtig machen.

Grüße bubu Lächeln

Vom 25.01.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

also die begründungen sind doch gut und wie ich finde ausreichend

und das mit dem extra papier,na ja obs notwendig ist weiss ich nicht,aber so der grosse geldbetrag ist es nun ja nicht

gruss suse

Vom 25.01.2012 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Die Frage stellt sich, ob sie das so abgeben möchte, dann muss es zu ihr passen, weil sie das so begründen muss, oder ob es zur Übung ist und sie gar nicht Kindergärtnerin werden will. Dann könnte man noch etwas kreativer bei der Wortwahl sein. ...

ESCH

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!
Das ist natürlich noch keine "echte Bewerbung" und im Moment könnte sie sich den Beruf der Erzieherin wohl vorstellen. Ob sie wirklich Erzieherin wird wird die Zeit zeigen. Das Papier sollen wir normal im Geschäft kaufen, finde es nur nicht notwendig! Sollen wir die Reste bewahren bis sie aus der Schule kommt?! Wie gut das wir gerade einen Drucker gekauft haben, wir hatten fast 1 Jahr keinen!
Lg siribu

Vom 25.01.2012 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen Smutje

Mitglied seit 04.12.2009
506 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Wenn ihr das Papier nun nicht kaufen wollt, dann druckt die Bewerbung doch in einem Copyshop aus. Dort kann man verschiedene Papierqualitäten wählen und zahlt nur den tatsächlichen Verbrauch (bei uns ca. 3 Cent mehr pro Ausdruck). So habt ihr keine angebrochene Packung mit 497 Blatt herumliegen. Außerdem werden Drucke im Copyshop meistens besser, wenn man zu Hause keinen Laserdrucker hat. Ich habe das bei meinen letzten Bewerbungen auch so gemacht.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Deine Aufregung aber nicht so ganz. Ich finde es gut, dass Bewerbungen in der Schule thematisiert und unter realen Bedingungen geübt werden: Wenn ich an die vielen Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz denke, die ich in der letzten Zeit durch die Arbeit gesehen habe, finde ich so ein Training sogar bitter notwendig.

Die Bewerbungen, die formal und inhaltlich einigermaßen korrekt und stimmig waren, kann ich an einer Hand abzählen. Und letztlich haben auch die beiden Bewerber, die die besten Bewerbungen eingereicht haben, die Ausbildungsplätze bekommen, obwohl wir auch andere eingeladen hatten. Eine Bewerbung ist nun mal der erste Eindruck und wer da "durchfällt" hat u. U. keine Chance mehr zu zeigen, dass er es eigentlich besser könnte. Natürlich ist die Papierqualität nicht ausschlaggebend, aber es macht eben einen anderen Eindruck, wenn man vernünftige Ausdrucke geschickt bekommt, als wenn man die Sachen auf Billigpapier am heimischen Tintenstrahldrucker ausgedruckt hat.

Ich finde es richtig, dass auch in der Schule auf diese Äußerlichkeiten geachtet wird, weil sie eben so wichtig sein können. Eine schlechtere Note wegen schlechter Qualität der Bewerbungsmaterialien ist m. E. ein geringes "Lehrgeld" im Vergleich zu den möglichen Konsequenzen in der realen Arbeitswelt. Die 5 Euro für besseres Papier sind für mich nicht die schlechteste Geldanlage...

VG,
Buschwindröschen

Vom 25.01.2012 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

In der Papeterie kann man "schöne" Blätter auch immer einzeln kaufen. Und drucken wird ja wohl auch in der Schule möglich sein, oder nicht?

Gruzz - Zinemin

Vom 25.01.2012 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich kann mich Buschwindröschen nur anschließen. Eine Generalprobe im Theater findet ja auch mit Kostümen statt. Ich fände es auch falsch, wenn der Trainer eine Bewerbung gut benotet, wenn diese in der Realität eher eine geringere Chance hätte. Davon lernt der Schüler nichts.

Und das hochwertig würde ich nicht überbewerten. Wahrscheinlich ist damit Druckerpapier mit 100 g/m², reinweiß gemeint. Also kein deutlich erkennbares Recycling-Papier und auch nicht gerade das billigste aus dem Supermarkt.

Vom 25.01.2012 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Nochmal ich: Dass der Beruf, auf den sich deine Tochter bewerben soll, vorgegeben wird, finde ich jetzt auch nicht so schlecht. Das ist nicht ganz realitätsfern, denn wieviele Jugendliche finden schon einen Ausbildungsplatz in ihrem Traubjob.

Vom 25.01.2012 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
Pfeil nach rechts aber es macht eben einen anderen Eindruck, wenn man vernünftige Ausdrucke geschickt bekommt, als wenn man die Sachen auf Billigpapier am heimischen Tintenstrahldrucker ausgedruckt hat. Pfeil nach links

Was denn für einen Endruck? Das jmd. das Geld hat und mal eben für seine 50 oder mehr Bewerbungen das teure, dickerer Papier kaufen kann und am besten noch die passende ledere Bewerbungsmappe, oder was?

Ich hab da irgendwie kein Verständnis für. Die Papierqualität sagt doch NICHTS über den Inhalt aus, der auf dem Blatt Papier steht!
Hauptsache ist doch, dass die Qualität der Inhalts gut ist und nicht die des Papiers!

Gruß, Miez

Vom 25.01.2012 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Dieses etwas dickere, hochwertige Papier, was für Bewerbungen geeignet ist, kann man auch wunderbar für diverse andere Bereiche im Hausgebrauch nutzen. Ich nehme es zum Beispiel um mir darauf Rezepte für meinen Rezeptordner auszudrucken. Ist einfach stabiler und somit länger ordentlich, wenn man da regelmäßig drin rum blättert ;). Und auch für sowas wie Tisch- oder selbstgedruckte Geburtstagskarten kann man es prima verwenden. Von daher, so ein bisschen dickeres Papier auf Lager daheim schadet wirklich nicht :).

GLG, Elphi

Vom 25.01.2012 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Was denn für einen Endruck? Das jmd. das Geld hat und mal eben für seine 50 oder mehr Bewerbungen das teure, dickerer Papier kaufen kann und am besten noch die passende ledere Bewerbungsmappe, oder was? Pfeil nach links

Wohl eher, dass derjenige den Job so gerne möchte, dass er bereit ist, einmalig auf Alltagskleinkram wie einen Coffee to Go oder ähnliches zu verzichten um anständiges, gutes Papier zu kaufen bzw. gute Ausdrucke im Copyshop zu bezahlen. Denn ein reicher Geldsack wie Bill Gates oder so muss man ja nun wirklich nicht sein, um sich einmalig so einen Packen anständiges Papier zu kaufen...

GLG, Elphi

Vom 25.01.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Miez: Pfeil nach rechts Hauptsache ist doch, dass die Qualität der Inhalts gut ist und nicht die des Papiers! Pfeil nach links

Nur leider ist es so, dass je nach Firma und Zahl der Bewerbungen 50 bis 90 Prozent der Bewerbungen ungelesen an den Absender oder sogar direkt in die Endablage Pe gehen.

Die erste optische Eindruck entscheidet dann, ob die Bewerbung überhaupt gelesen wird. Und da gilt: Nicht zu billig und nicht zu teuer. Damit fällt die Ledermappe in den meisten Fällen genauso raus, wie das graue Recyling-Papier. Das fällt vor allem deshalb meist durch, weil es an Zeitungspapier erinnert und somit "billig" wirkt.

Vom 25.01.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

im Moment ärgerst du dich noch, weil du das unnötig findest. Ist es im Moment auch. Aber wenn deine Tochter jetzt die Vorgaben des Trainers erfüllt, hat sie für später ein Muster da, an dem sie sich dann auch orientieren kann, wenn es um echte Bewerbungen geht. Nimmt sie jetzt das billige Papier, wird sie später vielleicht nicht dran denken, dass auch die Optik stimmen sollte.

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 25.01.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!
Ich gebe euch allen Recht eine gute Bewerbung ist super wichtig! Mein Sohn, der einen super Ausbildungsplatz hat, hatte den gleichen Bewerbungstrainer. Die Vordrucke die er rein gibt, haben wir also schon gesehen und auch mal von Fachleuten bewerten lassen. Mein Nachbar ist Personalchef einer mittelgroßen Firma, der sagt das diese Bewerbungen immer wieder auf seinen Schreibtisch landen und das mit teurer Mappe und gutem Papier. Liest er : " Mein größter Wunsch ist es..." kommen die Bewerbungen gleich weg. Das gleiche sagt auch mein Cousin der auch im Personalbüro ( groooße Firma) sitzt.
Diese 08/15 Bewerbungen die die Kinder vorgelegt bekommen sind einfach nicht gut! Ich weiß genau das im nächsten Jahr der gleiche BT wiederkommt und dann sollen wir Geld dafür zahlen. Jajaja, was auch immer! In anderen Schulen macht das zum B. eine große Krankenkasse und die Schüler zahlen keine 30€ für den Quatsch! Wir haben auch schon mit der Schule gesprochen ( und nicht nur wir) , unser Nachbar hat sogar angeboten einen Tag die Schüler zu beraten. Aber die wollen nicht! Mich ärgert einfach nur das die Schüler soo verunsichert werden.
Lg siribu

Vom 25.01.2012 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ach so, die Schule engagiert den und ihr müsst den bezahlen? Wenn es da mehr Beschwerden gibt, tut euch zusammen mit dem Elternbeirat, dass das aufhört. Mein größter Wunsch - das geht ja wirklich gar nicht.

Vom 25.01.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hallo

ich find das richtig richtig super!!!
Eine Bewerbung ist heutzutage daas A und O.. und leider lernen es die wenigsten richtig.
Super das deine Tochter das jetzt bereits lernt und zu vernünftigen realistischen Bedingungen!!

Auch das mit dem Papier finde ich überhaupt nicht schlimm, erstens kann man solche Blätter einzelnd kaufen und zweitens sollte es das jedem wert sein.

Liebe Grüße Daina

Vom 25.01.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Na der Beitrag hat sich jetzt überschnitten.

Siribu, das klingt ja schon wieder ganz anders... also wenn es so ist wie auch salvy es versteht, würde ich da auch irgeendwie versuchen gegen vorzugehen

Liebe Grüße Daina

Vom 25.01.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Daina!
Hoffe dein Beitrag war ironisch gemeint! Sonst lese dir meinen Beitrag vom vom 25.01.2012 20:28 nochmal durch!
Lg siribu

Vom 25.01.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Nein der war nicht ironisch gemeint... aber wie um 20:35 geschrieben hat er sich mit deinem neuen Posting überschnitten Na!

Liebe Grüße Daina

Vom 25.01.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Siribu, kannst du bitte mal ein bisschen strukturieren? Taugt der Trainer jetzt was oder nicht? Dein Sohn hatten den auch und hat einen super Ausbildungsplatz, das spricht eigentlich für den Trainer. Aber alles andere kann man gegen ihn auslegen. Kann, nicht muss.

Vom 25.01.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
habe bei beiden meiner jungs diese Bewerbungtrainigs mitbekommen.
Auch bei meinem Betreuungskind das ich in der Schule begleitete.
Viel wichtiger fand ich allerdings das was bei uns passierte.
Also klar, eine ordentliche Bewerbung ist wichtig. Auch ein vernünftiges Aussehen, aber viele Firmen bei uns schreiben gleich in der Ausschreibung, dass sie diese Mappen gar nciht wollen.
Viele Formulierungen die die Kinder da einüben sind wirklcih null acht fünfzehn.
Kann mir gut vorstellen, dass die PErsonalchefs nach der 5. in der Art die Nase voll haben.

Eine Personalchefin auf einer Ausbildungsmesse, meinte man solle die Bewerbung persönlcher formulieren.
Bei meinem Sohn gingen wir dazu über, zu erklären warum er nur eine 4 in Deutsch hat, und begründeten das frei heraus mit seiner LRS Schwäche und dass er daran aber arbeitet.
Seine Lehrstelle hat er genau deswgen bekommen. Die Ausbilder wollten jemanden eine Chance geben, der sonst woanderst aussortiert wird.

BEi uns in der Schule wurde viel mehr wert darauf gelegt, die Jugendlichen darauf vorzubereiten was nach der Bewerbung kommt.
DAs persönliche Gespräch, und die versch Auswahlverfahren. Ich finde das fast noch wichtiger.
Jedes Jahr kommen Personalchefs versch. Unternehmen wie Daimler Siemens Telekom usw in unsere Schule und machen "Vorstellungsgespräche" die hinterher mit den Jugendlichen und vom Chef analysiert werden.
Manche bekommen sogar aufgrund dieser gespielten Gespräche schon ne richtige Einladung.

Ein Ordenliches Papier und ein vernünftiges Foto vom richtigen Fotograf ist wichtig.

Aber im Bewerbungstraining sollten andere Dinge wie die Grammzahl des Papiers im Vordergrund stehen.

übrigens das Bewerbungstraining für Praktikas machen bei uns die Lehrer, erst in der 9. kommen die Fachleute.

Gruß Tiffany

Vom 25.01.2012 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
upps gut das ich nen Job habe, mit den vielen Schreibfehlern wäre cih auch aussortiert worden. Na!

Vom 25.01.2012 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi!
Leider muss ich gleich zur Arbeit!
Mein Sohn hat eine super Ausbildungsstelle, weil mein Nachbar mit ihm ein Bewerbungstraining absolviert hat. Er konnte auch wirklich hilfreiche Tipps bei der Bewerbung, freies Sprechen beim Vorstellungsgespräch uvm geben.
Er ist von seiner Klasse auch einer der Ersten gewesen die eine Ausbildungsstelle bekamen.
Die Qualität zumindest der Unterlagen und der beigebrachten Phrasen dieses Trainers sind unterirdisch!!!
Lg siribu

Vom 25.01.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lapine Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2009
51 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Siribu und andere,

ich arbeite in der "Talents" Abteilung eines grossen internationalen IT Unternehmens. Natürlich unterscheidet sich eine Bewerbung um Ausbidungsplatz und Praktikum von der um eine Stelle mit 10-jähriger Berufserfahrung, aber die Methoden und Bewertungsgrundlagen dieses Trainers sind ja wohl unterirdisch. Jajaja, was auch immer!

Viel wichtiger sind strukturierte Antworten im kurzen Vorstellungsgesprâch (wie schon beschrieben), Rechtschreibung und "Authentizität" in der Sprache. Und die ist immer dem Alter angemessen.

Und die teure Mappe (sowie eigentlich auch die noc teueren Bewerbunsgphotos) sind völlig überflüssig! Eine email ist für alle Beteiligten leichter zu bearbeiten. Lachen

Liebe Grüsse,

Lapine

Vom 26.01.2012 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Und die teure Mappe (sowie eigentlich auch die noc teueren Bewerbunsgphotos) sind völlig überflüssig! Eine email ist für alle Beteiligten leichter zu bearbeiten. Pfeil nach links

Im IT-Bereich vielleicht (wobei dort auf der E-Mai-Bewerbung wahrscheinlich auch eher ein professionell gemachtes Foto und keins aus dem Automaten zu finden sein sollte, oder ;)?). Aber in anderen Berufsfeldern sind Bewerbungen in Papierform nach wie vor das Mittel der Wahl der Personaler. Obwohl es tatsächlich anscheinend so viele verschiedene Wünsche an Bewerbungen gibt wie Personaler, die sie dann anschauen ;). Das einzige, was wohl alle gemeinsam haben, ist, dass sie keine zusammengestümperten, schlecht formulierten Bewerbungen mit Rechtschreibfehlern ohne Ende lesen wollen *g*.

GLG, Elphi

Vom 26.01.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Moin,

nachdem ich drei Jahre als Personaler für Auszubildende gearbeitet habe, denke ich, dass ich in dem Bereich ne gewisse Ahnung habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich fand auch immer die Phrase: "Mein größter Wunsch blablabla..." ziemlich übel, wobei das bei uns noch eine Branche ist, in der die Ausbildung wirklich nur geht, wenn es in der Tat der "größte Wunsch" ist....

Allerdings war eine andere Phrase noch schlimer, die auf irgendeiner Bewerbungswebsite niedergeschrieben stand und die original jeder Zweite verwendet hatte!" Grusel!

Ganz teure Mappen müssen in der Tat nicht sein, gutes Papier schon und die Mappen bitte einigermaßen strukturiert und vernünftig zusammenstellen, nicht so, das man erst einmal tausend Sachen auseinanderheften muss, bis man zu den relevanten Dingen kommt...

Und, eine Sache, die mir immer gewaltig auf den Keks ging: Bitte beim Bewerbungsschreiben nicht rauchen oder es in einem völlig verqualmten Zimmer tun! Man riecht es!!!!!! Und es gibt kaum was ekligeres, als wenn man die Bewerbungsmappe aus dem Umschlag zieht und es kommt gleich noch eine Qualmwolke hinterher!
(Zumindest bei nichtrauchenden Personalern kommt das nicht gut!!! Ich hatte auch schon mal Duftnote "Kuhstall"...da würgt es einen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Gruß, See-ei

Vom 26.01.2012 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
E-Mail-Bewerbungen beschränken sich inzwischen nicht mehr nur noch auf den IT-Bereich. Allerdings sind sie auch noch nicht überall üblich. Gut möglich aber, dass das in wenigen Jahren anders aussieht und die Tochter sich die Mappe in die Tonne kloppen kann. Nach dem, was ich so höre, kommen auch Fotos zur Bewerbung aus der Mode. Finde ich auch ganz richtig.

Vom 26.01.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Hm, es gibt da noch Form 3. Diese unsäglichen, gerne SAP-gestützten Bewerbungsplattformen großer Unternehmen. Eine üble Unsitte und böse Zeitverschwendung für jeden, dessen Lebenslauf die erste Seite schon gut füllt.

Pfeil nach rechts Aber in anderen Berufsfeldern sind Bewerbungen in Papierform nach wie vor das Mittel der Wahl der Personaler. Pfeil nach links
Mir fiele kein Feld mehr ein, in dem dies flächendeckend so ist. Ich kenne sehr wohl Unternehmen, bei denen es unausgesprochener Kodex ist und ich habe neulich eine Ausschreibung gesehen, in der stand, dass Mailbewerbungen nicht berücksichtigt werden (öffentliche Hand), das war aber die erste, die mir in der Art aufgefallen ist.

Beim Bäcker um die Ecke würde ich weiterhin Papier abgeben. Ansonsten sind Mailbewerbungen beileibe keine early adopter Geschichte mehr.

ESCH

Vom 26.01.2012 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Bewerbungen sollten im Vorfeld auch mit dem Betrieb abgestimmt sein. Eine kurze Recherche im Internet über den Betrieb bringt auch Erkenntnis darüber, ob eine Bewerbung online oder in Papierform erwünscht ist. Bei Handwerkern ist es in der Regel noch papier (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Im Übrigen ist das Erlernen vom Bewerbungsverfahren eine gute Sache, aber dafür extra zahlen würde ich nicht. Sollte Unterrichtsbestandteil ab der 8. Klasse in Deutsch werden. Leider sind viele Lehrer gar nicht in der Lage, Bewerbungstraining anzubieten, weil sie es selber nie richtig gelernt haben...

Bewerbungstraining geht weit über Erstellen von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben hinaus...

Vom 26.01.2012 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miez23 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2008
1.212 Beiträge (ø0,94/Tag)
Pfeil nach rechts Bewerbungstraining geht weit über Erstellen von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben hinaus... Pfeil nach links

*GANZ fett unterschreib*

Vom 26.01.2012 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!
Ich finde weiterhin ganz schlimm das die Kids, schon mit 13 Jahren Bewerbungen schreiben sollen, für eine Ausbildung die erst in 2 Jahren beginnen kann! Warum keine Bewerbung, im kleinen, für die anstehenden Berufpraktikas, gerne auch mit Lebenslauf ? Super wäre auch Vorstellungsraining, wie präsentiere ich mich richtig. Wo liegen meine Stärken und wie hebe ich sie hervor. Freies Sprechen und formulieren!
Unsere Schule ist eigentlich recht gut, aber da drehen die am völlig verkehrtem Rad!
Lg siribu

Vom 26.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Hallo

Pfeil nach rechts Warum keine Bewerbung, im kleinen, für die anstehenden Berufpraktikas, gerne auch mit Lebenslauf ? Pfeil nach links
Das fände ich auch sinnvoll - schliesslich geht es dabei ja auch um "etwas Richtiges", worauf später bei der Ausbildungssuche aufgebaut werden kann.

Dass ihr allerdings für dieses Trainig bezahlen müsst, finde ich unverständlich, da es ja anscheinend in der Schule statt findet. Das war bei uns nie der Fall (klar, das Material musste schon selber organisiert werden, finde ich auch ok, aber nicht der "Trainer").

Gruzz - Zinemin

Vom 26.01.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Vielleicht wird deshalb mit der Bewerbung für die Ausbildung geübt, weil die Trainer die Erfahrung gemacht haben, dass Praktika zu häufig mit Vitamin B, kurzem Telefonat oder anderweitig ganz ohne schriftliche Bewerbung vergeben werden? Sprich, dass die Schüler darin (zumindest teilweise) noch viel weniger Sinn sehen als in der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.

Siribu, hast du eigentlich beim Klassen- oder Fachlehrer deiner Tochter das schon mal angesprochen, inklusive deiner Verbesserungsvorschläge? Es kann doch nicht im Sinne der Schule sein, einfach einen suboptimalen Bewerbungstrainer zu bezahlen, wenn es woanders bessere und eventuell sogar günstigere Angebote gibt...

GLG, Elphi

PS: Praktikum = Einzahl, Praktika = Mehrzahl, ganz ohne s am Ende :).

Vom 26.01.2012 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Als engagierter Elternteil kann man natürlich auch ein Gespräch mit dem Trainer selbst verlangen. Insbesondere wenn der von den Eltern bezahlt werden soll.

Vom 26.01.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Bei 13jährigen ist das Thema Beruf, den man die nächsten 50 Jahre ausüben soll, noch so weit weg wie der Mond. Zumal wenn zu Hause das Thema nicht besprochen wird.

Da empfiehlt es sich, über Praktika überhaupt den Weg in die Berufswelt zu erkunden. Und schön ist es dann, wenn die Kids sich dafür "so richtig" bewerben müssen, wie sie es evtl. schon mal irgendwo gehört oder sonst mitbekommen haben. Das ergibt auch einen gewissen Spannungsbogen, der die Kids für das Thema überhaupt sensibilisiert.

Bewerbungen für eine spätere Ausbildung gehen dann auch mit einer gewissen Sorgfalt besser von der Hand.

Mit 14 Jahren sollte man sich aber sowohl in der Schule als aber auch zu Hause (!) ernsthaft mit Berufsfindung beschäftigen, damit ab 16 Jahren die Ausbildung im Raum steht und nicht erst die Suche nach dem geeigneten Beruf. Dadurch wird wertvolle Zeit verschwendet bzw. Motivation verpufft im Luftleeren Raum...

Vom 26.01.2012 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts das Thema Beruf, den man die nächsten 50 Jahre ausüben soll Pfeil nach links

Gott sei Dank sind diese Zeiten schon längstens vorbei! Heutzutage kann man über 1000 verschiedene Möglichkeiten zu seinem "Traumberuf" gelangen, die Wahl eines Berufes ist schon lange keine "definitive Entscheidung" mehr.
Klar, etwas überlegt sein sollte es schon, auch die Richtung sollte ungefähr stimmen. Aber mit Bachelor, 2. Bildungsweg usw. usw. sind ja mittlerweile sogar nicht mal mehr die Berufe ausgeschlossen, wofür früher ohne Abitur der Zug abgefahren war! Lachen

Wie viele Leute arbeiten heute in guten Jobs, welche sie nicht ursprünglich gelernt haben?

Gruzz - Zinemin

Vom 26.01.2012 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Mit Bachelor? Jajaja, was auch immer! Mit Bologna meinte ich natürlich!

Vom 26.01.2012 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Na du kennst dich ja sicher aus... na dann...

Vom 26.01.2012 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Seit wann verbessert Bologna die Berufschancen bzw. die Möglichkeiten der Berufswahl?
Und v.a. wie?
Ist in den letzten Monaten hier etwas signifikant entscheidendes an mir vorbei gegangen dass diese Verschlimmbesserung unseres Bildungssystems in eine Wonne verdreht hat?

ESCH

Vom 26.01.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Zumal es nicht um eine spätere Weiterbildung im Erwachsenenalter geht...

Mit 30 kann man vieles machen, wenn man will... na dann...

Vom 26.01.2012 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Zumal es nicht um eine spätere Weiterbildung im Erwachsenenalter geht... Pfeil nach links

Doch, ich denke, genau darauf wollte zinemin hinaus. Also, dass die Erstausbildung noch lang nicht die letzte gewesen sein muss und es da dann auch teilweise Wege zu Hochschulabschlüssen gibt, die als Zulassungsvorraussetzung einen Abschluss in einem Lehrberuf und Berufserfahrung haben, nicht ausschließlich das Abitur als einzigen Weg zum Glück.

GLG, Elphi

Vom 26.01.2012 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
Das war auch mit Diplom schon so.
An den Zulassungsmodalitäten und den Wechselkniffen zwischen Hochschule und Universität hat sich mit Bologna nichts verändert.

ESCH

Vom 26.01.2012 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
Elphi,

diesen Weg geht deutlich die Minderheit. Für viele ist die Erstausbildung auch schon die letzte und sollte von daher auch Prioritäten haben.

Was die Menschen danach aus sich machen, ob es die Lebensumstände zulassen, ob es überhaupt möglich ist, in einen, wie auch immer gearteten, Wunschberuf zu wechseln, steht auf einem anderen Blatt Papier und ist zunächst rein theoretischer Natur.

Vom 26.01.2012 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Ja, das was Elphi sagte, meine ich.
Natürlich bieten sich heute viel mehr Möglichkeiten als früher. Früher war es beispielsweise nicht möglich, via Berufslehre und Fachhochschule später einen Master an einer "echten" Universität zu machen. (Wenigstens bei uns)

@Skippy, was willst du mir genau sagen mit deinem Augenrollen? Ich habe mich doch ganz klar auf diese Aussage Pfeil nach rechts Beruf, den man die nächsten 50 Jahre ausüben soll Pfeil nach links bezogen. na dann...

Gruzz - Zinemin

Vom 26.01.2012 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Also ich muss sagen, dass die allermeisten Menschen in meinem Bekanntenkreis ncht mehr in ihrem ursprünglichen Beruf tätig sind. Ist vielleicht auch abhängig von Alter und Region.

Vom 26.01.2012 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Elphi!
Ja, wir haben schon mit dem Rektor der Schule gesprochen und er hält große Stücke auf diesen Trainer! Wie gesagt ein befreundeter Personalchef hat auch schon mal seine kostenlose Hilfe angeboten! Im Moment ist dieser Kurs übrigens noch "kostenlos", da die Kosten vom Förderverein übernommen werden. Der nächste und der übernächste soll dann von uns übernommen werden!
Lg siribu

Vom 26.01.2012 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Pfeil nach rechts Ich finde weiterhin ganz schlimm das die Kids, schon mit 13 Jahren Bewerbungen schreiben sollen, für eine Ausbildung die erst in 2 Jahren beginnen kann! Pfeil nach links

Ich verstehe ja deine anderen Kritikpunkte hinsichtlich der Kosten oder der Qualität – aber diesen wirklich nicht. Was ist daran denn "ganz schlimm"?
Natürlich hat das dann noch Zeit, aber es geht doch auch erst mal nur um eine Übung. Und ob man als Beispiel dann eine Ausbildung oder ein Praktikum nimmt, macht doch in einem fiktiven Szenario nicht so den wahnsinnigen Unterschied. Sinnvoller ist es doch eh, das an dem "Formelleren" zu üben, dann nimmt man das Wissen schon mal mit und lockerer kann man sich ja immer noch bewerben, andersherum wird es eher schwer. Und gerade für Schülerpraktika ist doch nicht selten auch keine Bewerbung notwendig, sondern ein Anruf oder Kontakte, daher wäre hier auch nicht zwingend ein Nutzen gegeben.

Liebe Grüße

Vom 26.01.2012 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Hassi!
Ich finde es schlimm, weil die Kinder die Zeit besser nutzen könnte. Berufliche Vorbereitung ist gut, aber warum bringt man den Kindern nicht die Berufe näher. Mal ehrlich! Welche/r 13 Jährige/r weiß den jetzt schon zu 100% was er werden will. Meine Tochter denkt sie müsse nur mit Kindern spielen, malen und singen und schwupp wäre sie Erzieherin. Lehrer haben 6 Wochen Ferien ein klasse Job und Banker haben Geld ohne ende! Ich finde Berwerbungen sinnvoll wenn man/Kind weiß was es will. Im übrigen verlange ich nicht das man jeden Beruf einzeln anspricht, falls das jetzt angenommen wird Küsschen
Lg siribu

Vom 26.01.2012 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Siribu, dann ist es vielleicht eine Idee, sich mal mit der Kritik direkt an den Förderverein zu wenden. Die sind mit Sicherheit nicht begeistert, wenn ihr Geld für so eine veraltete Veranstaltung rausgeworfen wird.

Wenn beim nächsten Mal die Eltern selbst zahlen sollen, kann es doch sowieso nur eine freiwillige Veranstaltung sein. Einfach nicht dran teilnehmen und das Einverständnis zu Kostenübernahme verweigern.

Vom 26.01.2012 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flups Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2009
94 Beiträge (ø0,11/Tag)
Eine Frage: Was halten denn die anderen Eltern von dem Trainer, die müssen doch auch eine Meinung haben. Oder ist denen das alles egal?

Wenn siribu da nämlich allein auf weiter Flur steht, ist es recht schwer, irgend etwas erreichen zu wollen.

Und was den Förderverein angeht: Nach meiner Erfahrung hat man bei solchen Institutionen auch eher ein Ohr für die Anliegen zahlender Mitglieder. Wenn siribu kein Mitglied ist, was ich stark vermute, dann sollte sie sehr vorsichtig mit ihrer Wortwahl sein.

Dieser Trainer, der muss doch irgend eine Qualifikation haben, damit er an einer Schule Trainings halten und auch benoten darf? Die würde ich mal einfordern. Wenn sich hier der Direktor sträubt oder sich in Allgemeinplätzen äußert, dann spricht einiges dafür, dass da was faul ist.

Pfeil nach rechts Berufliche Vorbereitung ist gut, aber warum bringt man den Kindern nicht die Berufe näher. Pfeil nach links

Na dafür sind die Praktika doch gedacht.

Vom 26.01.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
@siribu: Das Vorstellen verschiedener Berufe und der Wege dahin ist doch meist noch mal eine Unterrichtseinheit für sich, in der Regel eben wirklich in Verbindung mit der Praktikumszeit. Jetzt geht es eben um das Schreiben von Bewerbungen und eventuell noch um das Führen von Bewerbungsgesprächen. Quasi das "Handwerkszeug" der Jobsuche.

Und damit man das üben kann, nimmt man eben irgendeinen Beruf, den man vielleicht ganz interessant findet, als Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger (und bis zu diesem Punkt auch kein Fehler von dem Trainer). Das heißt doch nicht, dass genau diese Bewerbung dann in 2-3 Jahren von den Schülern auch verschickt werden muss. Geht ja sowieso nicht, weil man die Bewerbungen ja durchaus an Stellenanzeigen und Unternehmen ein bisschen anpassen muss.

GLG, Elphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: