neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinderbetreuung am Abend

Vom 25.01.2012 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Liebe Forumsfreunde,

mich würde euer Rat zu folgender Sache interessieren: Ich verstehe mich mit der Mama einer Freundin meiner Tochter aus dem Kindergarten recht gut. Die Kinder besuchen sich gegenseitig und wir gehen ab und zu einen Kaffee trinken.

Jetzt hat sie mich gestern gefragt, ob sie mir die Kleine an einem Abend zusammen mit der großen Schwester vorbeibringen kann, weil sie zusammen mit Ihrem Mann einen Termin hat. Der Termin würde ggf. bis 21 Uhr dauern. Ich solle darüber nachdenken.

Ich habe darüber nachgedacht. Mir ist das einfach aus verschiedenen Gründen zu viel. Mein Tag ist eh schon proppenvoll und wir machen das normalerweise so, dass unser Haus ab 18.00 Uhr "fremd-kinderfrei" ist. Die besagte Woche ist die Woche vor Fasching. Da wird bei uns schon in den Vereinen gefeiert und ich muss einige Termine von den Kids auf andere Tage verlegen - da kann ich noch gar nicht richtig absehen wie die Woche aussieht (z.B. Krankengymnastik: Da sagte man mir da müsste sie kurzfristig gucken ob noch an einem anderen Tag etwas frei ist). Arbeiten muss ich auch noch und dann geht es ab Freitag eine Woche in den Urlaub (also auch noch packen für 5 Personen und Haus für Nachbarn übergabereif machen).

Unsere "Große" hat in der Woche auch noch einen Test. Ich weiß noch nicht wann. Auf alle Fälle möchte ich dann, das sie am Vortag "normal" zu Bett geht. Bei uns ist das immer um 20. 00 Uhr.

Egal - wie ich überlege ist mir das nicht geschickt. Weder Tag noch Woche noch Uhrzeit.

Ich habe jedoch ein schlechtes Gewissen, weil ich denke ich "müsste" der Freundschaft wegen zusagen. "Sind ja blos 4 Stunden". Aber das sagen immer alle und ich muss wieder (wie im letzten Jahr) total abgehetzt in den Urlaub.

Natürlich könnte ich eine Notlüge erfinden, aber irgendwie möchte ich ihr auch sagen, dass ich grundsätzlich - mit Ansagen - am Abend keine Kinder betreuen möchte (Notfälle ausgeschlossen).
Ich bin froh, dass meine Kids um acht im Bett sind und dann Ruhe ist.
Ich habe nämlich das Gefühl, das sich das dann öfter anbahnen könnte.

Viele Grüße
tinchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2012 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Erzähl ihr einfach, wie es in der Woche bereits bei euch aussieht. Ich denke, bei einem so vollen und teils nicht absehbaren Terminplan wird sie volles Verständnis dafür haben, dass das jetzt einfach ein ganz schlechter Zeitpunkt ist. Vielleicht kannst du ihr dann direkt einen Tipp für einen zuverlässigen Babysitter geben, falls du da jemanden in der Hinterhand hast :)? Das käme bestimmt ganz gut an :).

Für die Zukunft könntest du ja überlegen, ob es dir recht wäre, wenn sich solche "Spätbetreuungstage" auf die Ferien, Freitag und Samstag beschränken (=kein morgendliches Chaos mit Fahrten zu Schule und Co.) und die Kinder dann direkt bei euch übernachten und nicht um 21 Uhr noch abgeholt werden. Wäre ja vielleicht ein möglicher Kompromiss - und einer, der bei Gegenseitigkeit auch mal für dich und deinen Mann kinderfreie Abende zum Ausgehen oder so bieten könnte ;).

GLG, Elphi

Vom 25.01.2012 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
mmh,

jao ich sag auch "sind doch nur 4 Std" und wer weiß vielleicht kommst du auch mal in die Notlage das du sie für Abends eventuell mal brauchst.

Ich würds durchziehen und gut ist

Liebe Grüße Daina

Vom 25.01.2012 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Achsoo, ich würde ihr aber auch zu verstehen geben das es eine absolute Ausnahme für Wochentags ist aus den und den Gründen

Liebe Grüße Daina

Vom 25.01.2012 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tinchen

Dein letzter Satz ist entscheidend. Denn genau das hätte ich mich auch gefragt Na!

Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben, sag ihr einfach, dass es dir nicht passt nach Durchsicht deiner Termine. Ob du andeutest, dass du grundsätzlich was dagegen hast musst du wissen. Aber es würde im Vorfeld schon klar machen, dass sie sich auch in Zukunft nach anderweitiger Betreuung umschauen muss (ging ja vorher wohl auch irgendwie). Falls es der "Freundschaft" Abbruch tun würde, weißt du was davon zu halten ist. Das ganze ist mir nicht unbekannt na dann...
Meine Tochter ist allerdings gerade 18 geworden und die Kindergartenfreundschaften sowohl von ihr als auch meinerseits zu den Müttern sind schon lange Geschichte (aber nicht nur weil ich nicht den kostenlosen Babysitter gespielt habe Na! )

Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht stressen; dich macht das ja jetzt schon ganz kirre Sicher nicht!
Einen erholsamen Urlaub wünsche ich dir und deiner Familie Lachen

LG, sempi

Vom 25.01.2012 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.850 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

da du dich ja gut mit dieser Mutter verstehst, würde ich ihr deine Bedenken schildern und sagen, dass du das einfach während der Woche nicht möchtest. Ich war auch schon einmal in so einer Situation und habe eben auch abgesagt, weil ich das morgendliche Gehetze mit Aufstehen und Schule nicht wollte und es ist halt auch so, dass die Jungs abends nicht ruhig zu bekommen sind (auch wenn sie getrennt schlafen). Und auch wenn die Kinder abgeholt worden wären, 21.00 Uhr ginge gar nicht.
Ich hätte kein schlechtes Gewissen deiner Freundin abzusagen und würde vielleicht auch den Vorschlag mit einem Babysitter machen.

LG
Zausi

Vom 25.01.2012 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ziehe es entwder durch, oder sage ihr ehrlich, dass du nach durchsicht des zeitplanes gemerkt habest, es sei alles schon viel zu eng vor dem urlaub, dir bliebe nur der abend zum packen.
sie möge bitte verständnis dafür haben, dass es nach 17 uhr nicht mehr gehe.

eine lange, ausführliche erklärung fände ich dagegen unangebracht, sie würde mehr schaden als nützen.

lg gb

Vom 25.01.2012 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Guten Morgen,

ich wollte gerade schreiben, da war Daina schneller. Genau meine Meinung.

Das sind doch wirklich nur kleine Gefälligkeiten. War bei uns (auch in der Nachbarschaft) nie ein Problem. Hätte ich auch sehr schade gefunden.

LG
Eyra

Vom 25.01.2012 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe in letzter Zeit eben auch mitbekommen, das sie auf der Suche nach einem Babysitter ist und überall herumgefragt hat.
Es herrscht bei uns auch kein Mangel in dieser Hinsicht, aber es ist ihr zu teuer. Ich fordere da die wenigen Male meine Eltern an und im Notfall zahle ich der Aushilfe im Kiga 10.-EUR/Stunde. Das ist ihr aber zu teuer. Ich finde das nicht, weil die junge Dame ja auch noch das Geld für die S-Bahn bzw. Benzingeld selbst trägt und viele Anfragen hat (warum soll sie also mit der Hälfte zufrieden sein, wenn die das doppelte bekommen kann, oder?)

Daher denke ich, wenn ich mich breitschlagen lasse ist das nur die Spitze des Eisbergs und das muss ich dann wahrscheinlich gleich klären.

Vom 25.01.2012 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
grumbirn: Ich denke genauso werde ich es ihr sagen!

Blöd ist, das sich nämlich der zeitliche Engpass aus so vielen kleinen Eventualitäten zusammensetzt - das kann ich JETZT noch gar nicht richtig abschätzen. Da wäre ich froh, wenn ich mich nicht nochmal irgendwie - schon jetzt -festlegen müsste.

Ich habe da immer das Gefühl ich müsste mich dann rechtfertigen und genau erklären warum es nicht geht. Aber manche Sachen möchte ich auch gar nicht ausführlich mitteilen. Meine "Große" bekommt auch gerade Hilfe von einem befreundeten Lehrer. Das will ich gar nicht an die große Glocke hängen und da ich dankbar für diese Hilfe bin will ich mich terminlich so anpassen, das es Ihm recht ist. Das geht auch nur kurzfristig...

Vom 25.01.2012 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
Wenn das so ist, dann verstehe ich Deine Bedenken absolut. Es ist sicher besser, das gleich zu klären, sonst kommst Du in eine Situation, die Du nicht willst. Es würde bei der einen Anfrage mit Sicherheit nicht bleiben.

Vom 25.01.2012 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Da werden doch jetzt Ausreden für die eigene Bequemlichkeit gesucht.

Vom 25.01.2012 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
@tinchen
es ist verantwortungsbewusst, wenn du das auf dich nimmst und sagst, du hast dich zeitlich verschätzt, es geht doch nicht. die folgen musst du dann als tatsache nehmen. ich würde mich aber höflich entschuldigen, weil ich ihr erst hoffnung machte, jetzt aber absage.
in zukunft würde ich überlegen, bevor ich unhaltbare versprechungen mache.

feig dagegen wäre, ihr die schuld an deiner zurückweisung zu geben, sie als zu knausrig für einen babysitter zu empfinden, oder so ähnlich.

also, sei eine frau mit haltung!
Lächeln

alles gute für die stressige vorbereitung auf den urlaub!

lg gb

Vom 25.01.2012 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wo steht denn, dass tinchen schon zugesagt hat? Hab ich da was überlesen?

Vom 25.01.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Zugesagt habe ich gar nichts - ich wurde gestern erst mit dem Wunsch konfrontiert und hab gesagt ich "guck mal nach" und sag dann Bescheid.

Vom 25.01.2012 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
nirgends steht es, regine! *ups ... *rotwerd*
tschuldigung.

lg gb

Vom 25.01.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe nur immer das Gefühl, das ich ein "Nein" begründen müsste.

Das "Nein" setzt sich aber auch vielen Unterpunkten zusammen. Welche die man sagen könnte und welche die man evtl. nicht sagen will (und wahrscheinlich auch nicht muss). Die Frage ist tatsächlich wie man das kurz und bündig rüberbringt ohne lange Erklärungen.

Ich kann ja nicht sagen "es geht nicht und der Grund geht dich detailliert auch nix an."

Vom 25.01.2012 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Es reicht doch, wenn du sagst "Nein, unser Terminplan ist die Woche einfach zu voll und zu unberechenbar". Fertig, aus. Bei einer solchen Aussage nach Details zu fragen wäre von Seiten der Fragenden absolut unpassend und unhöflich, weshalb sie das wahrscheinlich auch nicht tun wird (und wenn doch, oder wenn Vorwürfe kommen, weißt du ohnehin woran du da bist und solltest dich nicht schlecht fühlen).

GLG, Elphi

Vom 25.01.2012 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Genau nach diesem Satz habe ich gesucht! Danke Elphi

Ich muss in diesem Punkt so oder so an mir arbeiten. Kann ganz schlecht Nein sagen und komme dadurch oft in Zeitnot. Das macht mich dann ganz unglücklich. Ich war aus dem Grund auch schon in einem Kurs bei der VHS - es wird langsam besser! Mit Rückschlägen Na!

Vom 25.01.2012 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
@ tinchen
dann ist jetzt der tag, wo du das hinten in deinem rücken als starke stütze aufrichtest, dein gegenüber fest anschaust und freundlich sagst: nach durchsicht des terminkaleners geht es nach siebzehn uhr gar nicht.
wenn du unbedingt etwas sagen willst, dann nur: es ist ganz eng vor dem urlaub.

erklären, terminkalender zerpflücken, begründen, macht dich unglaubwürdiger und unechter.
es würde eine eindeutige botschaft schwächen und in einem wust untergehen lassen.
wendet sie sich deswegen ab, ist das halt so.

du musst gut auf dich achten lernen.
nachdem du ihr das gesagt hast, kannst du ganz normal in ein freundliches gespräch übergehen. da du ihr diesmal keine last abnimmst, belastest du sie auch nicht mit detaillierten schilderungen deines engen zeitplanes.

lg gb

Vom 25.01.2012 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

einerseits kann ich dich gut verstehen, wenn die eigenen Tage schon so voll sind. Gerade dann noch so kurz vorm Urlaub. Wäre es genau der Tag, bevor ihr wegfahrt? Weil da sind die Kinder in aller Regel eh aufgedreht und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Punkt 8 Uhr im Bett sind.

Andererseits, ist man vielleicht nicht selber mal in einer brenzligen Lage und man benötigt einen Babysitter und die (Schwieger)Eltern stehen nicht zur Verfügung und sonstige Sitter haben keine Zeit? Ist es dann nicht gut zu wissen, daß dann auch mal die Freundin (auch wenn es ihr vielleicht so gar nicht in den Terminkalender passt) einspringen kann.

Was ich allerdings nicht verstehe, woher kommst du zu der Vermutung, daß ein einmaliges Aushelfen die "Spitze des Eisberges" ist und solche Hilferufe mit aller Regelmäßigkeit kommen.

Ich würde vielleicht differenzieren, um welchen Termin es sich handelt. Wäre es ein Abendessen gehen zum Hochzeitstag hätte ich auch weniger Verständnis als wenn es sich um ein Beratungsgespräch in welcher Art auch immer handeln würde.

Ich will dich jetzt nicht in deiner Entscheidung verunsichern, nur ein wenig helfen, die Sache auch aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten.

LG Laurinili

Vom 25.01.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Es ist ja hier nicht brenzlig - noch genug Zeit für sie um nach einer Alternative zu gucken.

Ich würde halt gerne die Hilfe auf die wirklich "brenzligen" Situationen beschränken und grundsätzlich Besuche nach 18.00 Uhr ablehnen.

Meine Kids sind immer punkt acht im Bett, weil wir auch sehr früh aufstehen und unser Tagesablauf geregelt ist. Das hat sich bei uns bewährt. Das wird bei meinen Bekannten eher leger geregelt - mal so mal so.

Vom 25.01.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

sag doch einfach "nein, ich möchte abends nicht aufpasen". Du mußt einfach lernen NEIN zu sagen, da muß auch keine Begründung folgen, finde ich.
Und wenn sie fragt, warum nicht, dann sagst Du ihr einfach, daß Eure Famile den geregelten Ablauf abends braucht..(ganz einfach und ehrlich)

Ist natürlich Pech, wenn Du irgendwann mal ihre Hilfe benötigst, Dann sagt sie wahrscheinlich auch NEIN

Falls Du es Dir doch noch überlegst, ob Du es machen sollst, kannst Du ihr ja auch sagen, daß die Kinder um 8 ins Bett gehen, und sie bis dahin die Tochter abholen muß.

Eine Hand wäscht die andere. Manchmal ist das eben auch etwas unbequem

LG,
Simone

\"\"

Vom 25.01.2012 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Tinchen,

warum rechtfertigst du dich und/ oder suchst nach einer passenden Ausrede.

Sag' einfach ab (keine Zeit!). Fertig. Aber du solltest dann auch nicht darauf bauen, dass Sie dir mal hilft.

Soll' sie sich doch einen Babysitter organisieren. Vllt. hast du eine Idee für ein nettes Mädchen aus der Nachbarschaft/ Verwandschaft, und könntest es vermitteln?

Schönen Abend ;)

PiNky

Vom 25.01.2012 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Ich finds einfach nur schade, wenn man solche Freunde / Bekannten hat, die einem nicht mal für ne Gefälligkeit zur Seite stehen, die sollen nicht bei euch übernachten, kein Mensch sagt, dass die das nun jede Woche machen, aber vielleicht ist man selber auch mal froh, wenn man auf seine Freunde zurückgreifen kann.
Was macht das denn für einen Unterschied, ob da mal 4 Stunden 2 Kinder in der Wohnung sind, mir sind das alles ZUVIELE Gründe, warum es nicht geht ( Test und Urlaub (die stören doch nicht beim Packen) und und und.....) das sieht so nach gaaaanz dollem Suchen nach Gründen aus.

Kar, man muss nicht, dann sagt man eben Nein - aber - wie gesagt - ich finds schon schade!

Andererseits heißt es hier immer: hast du nicht mal Freunde wo du mal die Kleinen lassen kannst ....... wenn es um Termine geht.

viele Grüße
Doris

Vom 25.01.2012 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Doris, tinchen möchte es nicht - reicht das nicht aus?

Vom 25.01.2012 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

''Nein'' sagen ... kann verdammt schwer sein ... (und manche Menschen können es gar nicht) ...

Wenn man aber nur zähneknirschend ''ja'' sagt, sich dabei aber genötigt fühlt und etwas eigentlich ''wirklich nicht möchte'', ist das nicht gut ... für Keinen ...

Ein ''ehrliches'' NEIN ... finde ich für alle Beteiligten viel gesünder ... und das wäre mir persönlich auch lieber, wenn ich diejenige wäre, die ''gefragt hat, ob sie die Kinder unterbringen darf'' ... bevor die Kinder nur mit Bauchgrummeln ertragen werden, weil die andere nicht ''nein'' sagen konnte ...

Sag' ehrlich und freundlich, dass du es da nicht machen kannst, und gut ist es ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.01.2012 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Guten Morgen,

Doris, Du hast es auf den Punkt gebracht.

So ein Gedöns um so kleine Gefälligkeiten. Ist auch eine gute Gelegenheit, den eigenen Kindern Hilfsbereitschaft vorzuleben. Ist denn bei vielen das Leben mit Kindern so unentspannt und Ausnahmen passen nicht in die Woche?

LG

Vom 26.01.2012 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

Da muß ich Jiennyasy ganz Recht geben!!!! Weil Tinchen es ja wahrscheinlich klipp und klar nicht möchte, warum auch immer, ist ja ihre Sache..

Trotzdem Tinchen, wenn mich nach meiner Meinung fragst (und Du fragst uns ja hier navch unserer Meinung dazu) Ich würde es machen, auch wenn ich nicht so viel Lust dazu habe....wie schon gesagt, vielleicht brauchst Du ihre Hilfe auch mal...und als Freundin finde ich, sollte man sich da ab und zu aushelfen!!

ich habe auch ab und zu die Kinder von meiner Freundin mal für 2-3 Stunden, wenn es bei ihr keine andere Unterbringungsmöglichkeit gibt. Ich habe auch nicht immer Lust dazu, aber meistens ist es so unkompliziert, weil die Kinder beschäftigen sich ja miteinander und stören überhaupt nicht. Ich bin wiklich froh, daß meine Freundin auch schon mal meine Kinder nimmt, in Ausnahmefällen. Und ich weiß ich kann mich, als Freundin , auf sie verlassen!!
Man gibt seine Kinder ja auch nicht gerne irgendwem....

LG,
Simone

\"\"

Vom 26.01.2012 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Genau Eyra!!!!!

LG,
Simone

\"\"

Vom 26.01.2012 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Mein reden @ Doris & Eyra

Klar muss man auch mal nein sagen, aber sie hat dich um ne einmalige Sache gebeten.

Wie gut das meine Freunde/Bekannte in den nächsten Tagen nicht zu allem "nein" sagen, dann wäre ich echt aufgeschmissen

Liebe Grüße Daina

Vom 26.01.2012 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Aushelfen ab und zu ist ja gar kein Thema, das machen wir ja auch.

Aber es hat mit dieser Situation/Frage meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ich möchte das im Normalfall eben nur nach 18.00 Uhr machen oder im NOTFALL.

Ich schätze dies ist eine ganz normale Anfrage, kein Notfall, es ist noch massenhaft
Zeit um nach einer anderen Möglichkeit zu gucken.

Das mit der Bequemlichkeit ist so eine Sache. Klar ist es für mich bequemer mir diese, mir wichtige Woche freizuschaufeln.
Genauso ist es bequemer mich zu fragen, als die (verfügbare) Babysitterin.

Ich glaube beide Positionen sind durchaus ERLAUBT ;)

Vom 26.01.2012 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nö...Fehler: BOOOIINNNGG....

Ich möchte das im Normalfall eben nur VOR 18.00 Uhr machen oder im NOTFALL.

Vom 26.01.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dKugel  Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2004
4.665 Beiträge (ø1,58/Tag)
Pfeil nach rechts Doris, tinchen möchte es nicht - reicht das nicht aus? * Pfeil nach links

Natürlich reicht das aus... ich hab ja geschrieben, wenn sie nicht will, soll sie eben nein sagen.
Trotzdem finde ICH eben, dass es sehr schade ist, wenn man sich unter Freunden wegen solcher Gefälligkeiten dermaßen viele Gründe schön redet, warum man es nicht will.

Die Kinder müssen doch nicht die ganze Zeit permanent bespaßt werden, normalerweise laufen die im Alltag mit, und sicher ist es VOR 18 Uhr genehmer, aber zu dieser Zeit brauchen die eben keinen für die Kleinen.

Ich würde da eben gar nicht soooviel drüber nachdenken, bei uns wars immer selbstverständlich, dass man sich mal aushilft....... wie gesagt, es soll ja nun nicht jede Woche einmal stattfinden, sondern einmalig.

Aber wenn man nicht will, dann muss man auch nicht tausend Gründe finden, dann eben Nein und gut ist.
Und sich eben nicht wundern, wenn man im Fall der Fälle selber auch mal im Regen stehen bleibt. DAS macht Freundschaften ja auch aus, dass man auch mal hilft, wenn man paar kleine Kompromisse eingehen müsste.

Müssen muss man aber nicht - das ist wohl wahr Na!

lg doris

Vom 26.01.2012 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badegast1  Chefkoch

Mitglied seit 10.02.2010
600 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Doris,

ich glaube da nützt auch kein diskutieren mehr über dieses Thema...

Tinchen ich glaube, eigentlich wolltest Du nur eine Bestätigung von uns anderen Mamis bei CK. Die hast Du hier nicht bekommen... die Meinungen gehen da eben etwas auseinander...

Sag einfach "nein ich will nach 18h auf keine Kinder aufpassen!" und dann ist gut...Das versteht wohl jeder

LG,
Simone

\"\"

Vom 26.01.2012 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich sehe das genauso. Das Thema ist ausdiskutiert.

Und um eine Bestätigung, das muss ich jetzt doch noch sagen, geht es mir wirklich nicht. (Es sind ja auch nicht alle Mamis deiner Meinung Simone)

Mir geht es einfach nur darum die verschiedenen Meinungen zu hören und für mich auszuwerten.
Die Meinungen gehen selbstverständlich bei jedem Thema auseinander.

Die Beschäftigung mit dem Thema hilft meiner Meinung nach jedem auch ein bisschen die eigene Position zu finden.

Und für eure unterschiedlichen Meinungen danke ich euch ALLEN herzlich. Ich freue mich auch wirklich, das sich so viele an der Diskussion beteiligt haben und finde das viele nennenswerte Punkte genannt wurden über die man nachdenken kann. In die eine sowie die andere Richtung.

Vom 26.01.2012 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
@ regine: Pfeil nach rechts Doris, tinchen möchte es nicht - reicht das nicht aus? Pfeil nach links Was sind denn das für Töne?
Wenn die TE kein Problem damit hätte, hätte sie hier nicht gefragt!

M.E. gibt es zu viele Leute, die kleine Gefälligkeiten ablehnen, manchmal traut man sich ja schon gar nicht mehr jemanden zu fragen.

Wenn ich es irgendwie einrichten kann, dann helfe ich. Ich bekomme ja auch Hilfe von Leuten, die mit ihrer Zeit sicher auch was besseres anfangen könnten. Mal bezahle ich für die Hilfe, mal ist es Freundschaftsdienst.

Wenn es nun um den Tag direkt vor der Abreise geht, würde ich schon verstehen, dass das nicht geht. Dann würde ich es auch sagen " Du wir fahren am nächsten Tag in Urlaub, ich muss noch einiges dafür tun, tut mir wirklich leid, andermal herzlich gerne."

LG Lollo

Vom 27.01.2012 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

wenn es mich betreffen würde.....

würde ich sagen: "bis 21 h ist mir zu spät" (Kindergartenkinder) und wenn die Freundin da ist, springt das eigene Kind auch noch rum

statt dessen würde ich vorschlagen, dass das fremde Kind komplett bei uns übernachtet, beide um 18 h ins Bett stecken und feddisch

lg
eifelkrimi

Vom 27.01.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eyra Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2011
350 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

so würde ich es auch machen.

Ich glaube kaum, daß tinchen das machen würde, wenn sie sich schon für so eine kleine Gefälligkeiten einen Kopf macht und nachfragt.

LG

Vom 27.01.2012 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich finde nicht, dass es eine "kleine" Gefaelligkeit ist, fuer 2 Kleinkinder 4 Stunden lang die Verantwortung zu tragen. Die koennen ja nicht einfach irgenwo mit rumlaufen, wie hier jemand geschrieben hat, da muss die TE schon drauf achten und kann nicht gleichzeitig tausend andere Sachen machen.
Wenn es ihr eben nicht in den Plan passt, dann sollte sie das klar sagen.
LG Youtas

Arachibutyrophobie - Angst, dass Erdnussbutter am Gaumen klebenbleibt

Vom 28.01.2012 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Ich würde das nicht machen.
Auch wenn es egoistisch klingt, aber: Die eigene Familie geht vor!!

Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass du bei der Familie zu Hause die Kinder sitten kannst und dein Mann übernimmt den Part bei euch zu Hause??

Vom 28.01.2012 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Also ich kann die Threaderöffnerin verstehen und würde es auch nicht machen.

1. Das ganze ist ja kein Notfall, bei einem solchen würde ich das auch anders sehen, aber es ist noch genug Zeit sich nach jemand anderem umzusehen oder den Babysitter zu nehmen.

2. Ich hatte das auch mal, dass ich kurz vorm Urlaub Abends zu einem Geschäftsessen musste, ich bin dann total abgehetzt in den Urlaub gefahren, weil Packen, Wäsche waschen, alles richten ziemlich in Stress ausarten.

3. Für mich auch ein sehr wichtiges Argument ist der Test der großen Tochter: Es kommt ja nicht nur ein Kind, sondern auch noch gleich dessen große Schwester mit, d.h. man muss zwei fremde Kinder betreuen. Die werden garantiert nicht vor 21 Uhr schlafen, sondern mit den eigenen Kindern herumtoben. Dann gibt es nochmal großes Trara, wenn die Kinder um 21 Uhr abgeholt werden und wenn der Test in der Schule auf den nächsten Morgen fällt, dann ist das wirklich sehr ungünstig.

Ich würde gar nicht groß erklären, warum und wieso, sondern einfach sagen, dass es in der Woche definitiv nicht geht und auch sonst unter der Woche schlecht passt.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 30.01.2012 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzelalu Hendlgriller

Mitglied seit 07.11.2002
3.602 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
mir ist aufgefallen das tinchen immer " Bekannte " gesagt hat .
Nicht Freundin .
Das ist ein großer Unterschied . Für eine Freundin reiß ich mir schon mal ein Bein aus .
Bei einer Bekannten , helfe ich aus reiner Nächstenliebe und wenns past .
Ich finde immer liebgehabt werde ich zu Hause ,
ansonsten muß man halt mit meiner Lebensplanung klarkommen.
Langer Rede kurzer Sinn . Ich würde die Kinder bis zum Abendbrot nehmen.
Dann muß sie halt den Termin anpassen oder früher kommen .
Viele Grüße
Katzelalu

Vom 30.01.2012 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
Hallo,

auf keinen Fall würde ich irgendwelche Ausreden erfinden, sondern ganz klar sagen, warum du es nicht machen möchtest. Ihr habt in eurer Familie klare regeln (keinen Kinderbesuch nach 18.00 Uhr), die man in Ausnahmefällen auch mal durchbrechen kann.
Aber, wenn Schule und sogar Tests anstehen, geht es eben überhaupt nicht. Dafür müsste die Bekannte auch Verständnis haben, sie hat ja lange genug Zeit, sich um die Kinderbetreuung zu kümmern.
Warte allerdings nicht zu lange mit deiner Absage, damit sie sich noch kümmern kann.

LG
Lore

Vom 07.02.2012 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
Wie ist es gelaufen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: