DRINGEND Hilfe bei Hausaufgabe gesucht!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
mein Sohn besucht die 3. Klasse und hat heute als Hausaufgabe in Deutsch ein Arbeitsblatt über das Thema "Silvester-Neujahr" zu bearbeiten. Aus dem Text sind einige Fragen zu beantworten. Die letzte Frage allerdings lautet: "Es gibt Länder, in denen beginnt das Neue Jahr nicht am 01.01., sondern am 25.12. oder am 06.01. Wo ist das so? Forsche nach!" Da die Fragestellung in der Gegenwartsform ist, gehe ich davon aus, das heute gemeint ist. Nachdem mein Mann und ich uns heute Abend fast zu Tode gegoogelt haben, gebe ich die Frage mal an euch weiter. GLG - Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Es ist bereits viel zu spät für Hausaufgaben eines Drittklässlers.
Wenn es die Eltern beim googlen nicht herausfinden, sollte Sohnemann in der Schule besser aufpassen 8dort werden für Kinder sehr gut geeignete Internetadressen angeben) oder zugeben, dass er die Hausaufgabe nicht lösen konnte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2009 |
Hallo,
mach dich nicht verrückt Wenn dein Sohn auf diese eine Frage am Schluss keine Antwort gefunden hat, dann ist es eben so. LG amazone7919 (die übrigens selbst Grundschullehrerin ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hallo
eigentlich reicht eine Suche bei Wikipedia [Als link war das wohl ein Mißgriff? vom admin entfernt] sehr konstruktive Beiträge oftmals bei CK Und ohne Hallo und Gruss???? LG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
@ Uli
Hallo aber was hat der süße Hund mit Neujahr zu tun? gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
Hallo,
unter dem Stichwort "Neujahr nicht 1.1." lässt sich ein Zeitungsartikel finden, der genau dieses wiedergibt.: In vielen Ländern beginnt das neue Jahr aber gar nicht am 1. Januar! In China wird Silvester in der Zeit vom 21. Januar bis zum 21. Februar gefeiert. In buddhistischen Ländern am 4. April. Muslime befinden sich sogar schon im neuen Jahr: Sie feiern den Jahresbeginn am 1. Muharram – dieser Monat liegt jedoch jedes Jahr anders! Dieses Jahr begann er im November. Und Menschen jüdischen Glaubens feiern das Fest Rosch ha-schana im September. erschienen am 30 Dez 2011, Hamburger Morgenpost LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Coselinchen, nicht eines der beiden in der Frage genannten Daten steht im von Dir geposteten Artikel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier mal der richtige Link in der Wikipedia
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Lore_KS, aber die Kinder haben keine weiteren Infos bekommen. Habe mich schon bei Mitschülern schlau gemacht. Keine Ahnung ob Du eine Vorstellung hast, was heute von Drittklässern erwartet wird. Vor Weihnachten haben alle Kinder ein Referat über ein Tier - wir hatten das Wildschwein - machen müssen mit allem drum und dran wie Plakaterstellung, Folien für Overheadprojektor und, und, und. Falls das jemand nicht glauben kann, ich habe die Lehrerin extra nach der Präsentation angesprochen, ob wir zu viel gemacht haben. Sie meinte nein, genau so hat sie es sich vorgestellt. Und eine frühere Deutsch-Hausaufgabe war die Argumentationsfindung für eine Taschengelderhöhung. Nachdem die Lehrerin bei einem Gesprächstermin meinen Sohn für die gute Lösung dieser Aufgabe sehr gelobt hatte, sagte ich ihr, dass ich die Argumente mit ihm gemeinsam erarbeitet (nicht vorgesagt!) habe. Darauf hin meinte sie, dass ein Kind in diesem Alter das auch nicht alleine können kann und die Mithilfe der Eltern schon auch so erwartet wird. Das sind ja auch keine Einfälle von der Lehrerin sondern kommt ja alles vom Lehrplan. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein richtig gutes Verhältnis zu der Lehrerin habe.
LG -Michaela PS: Selbstverständlich mache ich jetzt keine Hausaufgaben mehr mit meinem Sohn. Die Hausaufgabe muss er erst am Mittwoch mitbringen. Die Lehrerin ist nämlich dann erst wieder da. Bin aber mal gespannt, ob jemand noch hilfreiche Beiträge hierzu bringt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin's nochmal. Erstmal DANKE für eure Tipps. Unter Wikipedia waren wir auch schon, haben aber nirgends den 25.12. und den 6.1. gefunden. Vielleicht sind wir ja einfach auch zu doof. LG - Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tsunami, du hast recht, Fehler meinerseits, ich hab falsch geguckt.
Auch der Wiki-Artikel gibt diese Daten nicht wieder Aber..... im Focus war mal ein Artikel der sich mit diesen Daten befasste, und zwar ging es dort um den Begriff "Zwischen den Jahren" und u.a. auch um den Jahreswechsel. Mal gucken . ob ich den noch finde |
||||
|
|||||
|
|||||
Coselinchen, auch hier: Schau Dir bitte die genaue Fragestellung an!
Nicht: Wo war es im Mittelalter so? Und auch bei Deinem Wiki-Link: Es wird weder der 25.12. noch der 6.1. erwähnt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Überschnitten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2004 |
Hallo,
@ Coselinchen aber auch in dem Bericht steht, dass es in weiten Teilen Europas bis 1691 Neujahr am 06. Jan. gefeiert wurde und der 25. Dezember bis in 16. Jh in England und Deutschland verbreitet war. Aber für mich liest sich die Frage auch so, wo das aktuell noch der Fall ist und ich finde dazu auch keine Antwort... Es muss aber nicht immer heißen, dass die Fragen richtig gestellt wurde. Eine Grundschullehrerin beim Sohn meiner Freundin hat gefragt, wie der größte See Bayerns heißt. Antwort Sohn: Chiemsee - Lehrerin nein das stimmt nicht richtig ist der Bodensee... Ich würde die Frage offen lassen, wenn ein Drittklässler die richtige Antwort nicht rausfinden kann. Dann weiß er es halt nicht. Ich finde auch dass es nicht die Eltern stundenlang beschäftigen soll. LG Cassiopaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das ganze nicht irre??? Da beschäftigen sich jetzt eine Menge Erwachsener mit einer Hausaufgabe für Drittklässer!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
einen Treffer ha b ich doch noch
Hier steht u.a.: der Begriff Hohes Neujahr wird auch nochmal in der Wiki aufgegriffen, als eigener Begriff, aber egal. Das ist ja wirklich eine Aufgabe für Tüftler- die wollen wohl testen, wie fit die Kleinen am PC sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
bzw. die Eltern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2005 |
Hallo,
mikamaus, auf was für eine Grundschule geht dein Sohn?? Meine Tochter ist in der 7. also die Grundschule ist noch nicht solange her aber sowas musste sie nicht machen. Welches Bundesland seit ihr, vielleicht liegt es daran? LG Silo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
leider sit das immer öfters so, die Kinder bekommen Hausaufgaben, die sie nicht alleine bewältigen können. Was machen Kinder die in den Hort gehen oder deren Eltern erst spät von der ARbeit kommen? Vor 12 Jahren hatte mein Sohn in Religion die Hausaufgabe (2.Klasse) seinen Lebensweg aufzuzeichen. Wichtige Stationen waren erstes Wort erster Zahn , Dreiradfahren können usw. da ich sowas nicht dokumentiert hatte ( hatte in der Zeit ganz andere Sorgen) saßen wir gemeinsam vor der Hausaufgabe und versuchten Daten für die insgesamt 15 Schritte zu finden. Was macht ein Kind Mittags im Hort mit so einer Hausaufgabe? Ganz oft waren solche Aufgaben , Aufgaben für die Eltern. Gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hi,
hab ich im Netz gefunden... Warum gerade am 1. Januar Neujahr? Dies war nicht immer so! Papst Innozenz XII. legte 1691 fest, dass der 1. Januar der Neujahrstag sei! Sehr religiöse Leute machen das eben heute noch... Heute noch heißt in den Alpen der 6. Januar "Großes" oder "Hohes Neujahr". Denn für die Bergbauern beginnt erst jetzt das "richtige" Neujahr! Viele Religionen feiern Neujahr an anderem Tag! Manche haben sogar einen beweglichen Neujahrstag! Die Juden und der Islam nach Mondjahren, die Iraner nach Sonnenjahren. In China beginnt das neue Jahr zwischen Ende Januar und Ende Februar. lg, Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich befürchte inzwischen, die Frage sollte eher lauten:
"Es gibt Länder, in denen FEIERT MAN WEIHNACHTEN NICHT AM 24.12., sondern am 25.12. oder am 06.01. Wo ist das so? Forsche nach!" Dann würden die beiden genannten Daten passen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Hallo zusammen!
Also ich muss hier jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben: Als Silvester/Neujahrstage sind mir der 25.12. und der 06.01 auch nicht geläufig, aber als WEIHNACHTSFEIERTAGE durchaus. Ich wohne in Spanien und hier gibt es traditionell erst am 3 Königstag die Geschenke. Und der 25. ist ja als Weihnachtstag auch in angelsächischen Ländern bestens bekannt. ich weiss nicht so recht....irgendwie eine komische Aufgabe. Meint ihr, dass die Fragestellung bzw. die angegebenen Daten so stiimmen? Auch im Schulmaterial gibt es Fehler! Aber mich würde wirklich die "richtige" Lösung interessieren..... Gruss, mondenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Sohn geht zurzeit in die 6. Klasse und sooo lange ist seine Grundschulzeit noch nicht her Mir ist also durchaus bewusst, was von den Kindern verlangt wird und -wie oben schon von anderen geschrieben - frage ich mich oft, wie das Kinder im Hort etc. schaffen sollen. Nachforschungen am Computer wurden ebenfalls bereits in der 3. Klasse verlangt (www.blindekuh.de) wurde immer wieder empfohlen und die Lehrerin war tatsächlich erstaunt, wenn Sohnemann BÜCHER (Lexika, Bildbände..) oder Wissensmagazine (Geo...) mit in die Schule brachte. Das es so was noch gibt, können ganz junge Leute heute wohl nicht mehr verstehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Weihnachten feiern wir aber auch am 25.12., es heisst ja nicht umsonst 1. Weihnachtstag.
Und am 6. Januar mages in Spanien Geschenke geben,aber Weihnachten ist da auch am 25.12. Ich sag mal so, wenn ein Erwachsener das nicht in ein oder zwei Schritten googeln kann dann stimmt was an der Aufgabe nicht. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
ich finde ja echt toll, was ihr so alles raus bekommt. Also eventuell Weihnachten statt Neujahr - daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Wünsch euch allen noch einen wunderschönen Dienstag LG - Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@mikamaus
Ich meinte mit dieser Bemerkung nicht dich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Die Vorstellung ist falsch, dass grundsätzlich jede Aufgabe auch gelöst werden muss. Bei dieser Art Aufgaben geht es hauptsächlich darum, dass Kinder trainieren, wie man an Informationen kommt. Auch in einem Lexikon findet man nichts, wenn man den falschen Suchbegriff verwendet. Diese Form der Aufgabenstellung bereitet die Kinder auf ihr späteres Leben vor, in dem man nicht mehr wie früher einfach über einen festen Wissenschatz verfügt, sondern ständig Neues herausfinden und dazulernen muss. Das ist schon eine ganz andere Art des Lernens, als das bei der jetzigen Elterngeneration noch der Fall war. Schon zu meiner Zeit pflegten uns die Lehrer zu sagen: "Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen, bzw. herausfinden, wo es steht." Das gilt in der heutigen Zeit des Internet noch viel mehr als damals. Referate sollen schon möglichst früh gehalten werden, damit das Vortragen vor der Klasse zur Selbstverständlichkeit wird. Wenn die Erwartungen der Lehrerin wegen des Umfangs zu hoch sind, muss man das dann auch mal mitteilen. Wahrscheinlich hat sie den Eindruck, dass die Kinder spielend mit den gestellten Aufgaben fertig werden. Dass die die Eltern machen, kann sie nicht wissen, wenn man es ihr nicht sagt. Diese Aufgabe hier fand ich sehr einfach. Statt unter Silvester mal unter Neujahr nachzuschauen, war naheliegend, aber manchmal kommt man eben nicht drauf. Dass man mal unter einem anderen Suchbegriff weiterforscht, wenn einen der erste nicht weiterbringt, hat jetzt auch hoffentlich euer Kind gelernt. Ist doch super! mfg Salvy Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Salvy
unter welchen Suchbegriff bist Du denn zu einem Ergebnis gekommen? Herrr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Neujahr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und dann auf den historischen Aspekt hinweisen?
Das kann es ja nicht sein, zumal man da auch nur schwer ein Land zum 6. Januar zuordnen kann. Oder hast du konkrete Hinweise auf Länder gefunden die heutzutage am 25. Dezember oder 6. Januar Neujahr feiern? Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
... und weil ein Drittklässler mit einem Wikipedia-Artikel wirklich überfordert sein dürfte, findet man viele Informationen unter Kinderlexikon online. Bunte Kuh.de oder Helles Köpfchen bieten die Informationen kindgerechter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Welche Information?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Cassiopaia, woher weißt du, dass sie das tut? Kann es nicht auch sein, dass sie ihre Unterrichtsvorbereitungen da drauf hat? So wie andere Lehrer sich halt Zettel ausdrucken/schreiben? Fragende Grüße, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Information, dass es Länder gibt (China, Russland, etc.) die nicht am 1. Januar Neujahr feiern. Das reicht doch, wenn man weiter nichts zu den genannten Daten findet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Streiten sich jetzt wirklich Erwachsene über die Hausaufgabenstellung eines Drittklässlers????
Mein Sohn hat über die von salvy erwähnten Seiten (allerdings blindekuh und nicht bunte kuh) schon viele wichtige Informationen für die Schule herausgefunden. Wenn diese Frage nun nicht beantwortet werden kann, sollte das entsprechend festgehalten werden: " Ich habe zwar nicht gefunden, wo am 06.01. oder 25.12. Silvester gefeiert wird, aber in einigen Ländern beginnt das Jahr tatsächlich nicht am 01.01. In ....feiert man das Neujahrsfest z. B. am....." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
mmh aber das Neujahrsfest in Russland ist am 31.12
Und das Chinesische Neujahrsfest richtet sich nach dem chinesischen Kalender und ist jedes Jahr an nem anderen Tag, 2011 endet in China z.B. am 22.01.2012 Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, okay, ich hab jetzt tatsächlich nicht genau genug hingeschaut. Es ist wohl Weihnachten, das da gefeiert wird. Aber mir ging es in erster Linie darum, dass eine gestellte Aufgae nicht unter allen Umständen vollständig gelöst werden muss, wie ja auch lore das sieht. Es ist natürlich nicht der Idealfall, wenn falsch formulierte Aufgaben gegeben werden, aber es kommt trotzdem vor. Hier in Hessen sogar im Mathe-Abitur
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin echt auf die Auflösung gespannt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
hallo
also wollen die Lehrer die Kinder "verscheißern"? Ich finde das unmöglich! Die Aufgabe sollte lösbar sein! Wir hatten mal die Aufgabe "größtes Flugzeug" m.E. war es (damals?) die russische Frachtmaschine Antonow. - falsch! Sie "meinte" Passagierflugzeug!! Aufgabe nicht richtig gelöst, weil der Lehrer unpräzise Fragen stellt. Da kommt Freude auf! Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Lehrer machen das doch nicht mit Absicht! Manchmal sind aber Aufgaben falsch (nicht gut, aber kommt vor), unvollständig oder einfach schwammig formuliert. Letzteres führt dann hauptsächlich bei den Eltern zu Verwirrung, die ja nicht im Unterricht gesessen haben und dann in ganz andere Richtungen denken. Wenn dort z. B. nur über Passagierflugzeuge gesprochen wurde, wäre das Kind ja vielleicht gar nicht von alleine auf den Gedanken mit dem Frachtflugzeug gekommen. Die Antwort ist aber natürlich nicht falsch, es war nur nicht das, was der Lehrer in diesem Zusammenhang hören wollte. Ist aber doch nicht schlimm, wenn es nicht gerade in einer Arbeit Thema war.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ich möchte zu bdenken geben, das Lehrer auch nur Menschen sind und Menschen machen bekanntlich Fehler
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Das meine ich Salvy, da wird nicht genau hingeschaut, irgendwer findet irgendwo ein Arbeitsblatt, das wird unkontrolliert an die Schüler weitergegeben und am Ende war es Teil der Aufgabenstellung, mit schlecht gestellter Aufgabenstellung klar zu kommen.
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Herr Mahlzahn, auch das kommt vor. Es gibt bestimmte Lehrer, die ihre Unterlagen, wenn sie denn einmal nach dem Referendariat zusammengestellt sind, nie wieder kontrollieren oder überarbeiten. Und auch jedes Mal dann die gleichen Fehler wieder unters Volk bringen. Die Leute kennt man dann aber bald raus, und unter Schülern spricht sich das dann auch schnell herum. Nur darf man deshalb nicht alle in einen Topf werfen. Die Mehrheit arbeitet schon sorgfältig, aber auch denen passieren natürlich mal Fehler. Kommt es öfter vor, darf man als Eltern schon mal nachhaken.
Es war jetzt bei dieser Aufgabe nicht das Lernziel, aber es bleibt eine wichtige Erkenntnis für die Schüler, dass man die Fragestellung überdenken muss, wenn sich keine Antworten finden lassen. Aus denen können noch Forscher und Wissenschaftler werden |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Miez23
Sie sagt zu den Kinder: "Ich google das mal!" |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn's nicht gerade Dinge sind, die ein halbwegs gebilderter Mensch wissen müsste - was spricht dann dagegen? Das ist doch toll, dass man Fragen direkt beantworten kann. Auch der beste Lehrer kann doch nicht auf jede Frage vorbereitet sein, die sich im Unterrichtsverlauf ergibt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da geb ich Dir absolut recht Salvy! Kein Lehrer egal an welcher Schule muss die 7. Hintermongolische Lautverschiebung o.ä. beherrschen. An sich finde ich es sehr gut, wenn mit der Zeit gegangen wird und die technischen Möglichkeiten genutzt werden.
Wenn ich allerdings als Thema im Heimat- u. Sachkunde Bayern habe. Es sich um eine Grundschule in Bayern handelt. Dann muss ich als Lehrer die Zuflusse der Donau auch ohne Google wissen. Ich mein die Hauptszuflusse und nicht das letzte Rinnsal. Und eben auch den größten See Bayerns. |
||||
|
|||||
|
|||||
Autsch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2012 |
Hallo mikamaus,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?: wewewe.kirchenweb.at/silvester/silvesterbrauchtum/silvesterbraeuche.htm LG Helia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Hallo, liebe Lollo! Weißt du, manchmal stellen Lehrer auch "unlösbare" Aufgaben mit voller Absicht. Dabei wollen sie die Problemlösekompetenz überprüfen. Das hat nichts mit "veralbern" zu tun und ist auch garnicht böse gemeint. Wenn sich dann aber die Eltern an die Hausaufgaben der Kinder setzen ist dieses Ziel aber weit verfehlt. Ich sag es ja nicht gern, aber Hausaufgaben sind halt nicht für die Eltern, sondern für die Kinder gemacht. Woher soll ich wissen, dass meine Schüler es verstanden haben, wenn die Aufgaben doch immer richtig gelöst sind. Ich kann ja nicht hellsehen und wissen, dass eigentlich Mama das gemacht hat. Das heißt natürlich nicht, dass man etwas zuhause nicht mal erklären kann oder Hilfestellung leistet. LG, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Michaela
hab Dir mal ne KM geschickt. meien Tochter hatte damals auch das Thema in der Grundschule und sie hatte da was gefunden (auch ich habe etwas mitgegoogelt VG Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist denn jetzt aus Hausaufgabe geworden? Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Ich nur gefunden, dass die Armenier Weihnachten am 6.1. feiern (Quelle: Christmas around the world - Wikipedia).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja, ob wir die Lösung je erfahren werden?
Oder bleibt sie für immer ein Geheimnis der Lehrerin und ihrer Klasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Schließe mich Herr_Mahlzahn an...
wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
schon ein bisschen spät für den Thread, aber ich möchte bei salvy unterschreiben. Nicht jede Aufgabe muss mit einer vordergründigen "Auflösung" enden - manchmal ist Schule eben nicht wie "Wer wird Millionär" oder das Kreuzworträtsel aus der Zeitung. Das hat nichts mit "Verscheißern" zu tun, sondern mit Problemlösungskompetenz. Ich stelle mir mal den idealen Fall vor: Wenn alle Kinder der Klasse sich auf die Suche gemacht haben - ob in Lexika, im Internet, Erwachsene gefragt ... - ergibt sich in der Stunde danach ein lebhafter Austausch an Informationen. Jedes Kind berichtet, wie und wo es gesucht hat, und was es dabei herausbekommen hat - und auch wenn es bei manchen nicht um das Neujahr geht, sondern vielleicht um Weihnachten, dass (und warum!) es in anderen christlichen Gemeinschaften zu einem anderen Zeitpunkt gefeiert wird, so ist der Wissens- und Kompetenzgewinn bei der ganzen Klasse ungeheuer groß. Also unterstellt bitte nicht sofort, wenn ihr als Außenstehende bei einer pädagogischen Methode nicht gleich durchsteigt, dass der Lehrer inkompetent sei und die armen Kinder nur vera*** will ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich stimme bluemoon zu!
Allerdings haben wir ja bereits ähnliches schon früher geschrieben/gelesen. Jetzt fehlt uns aber noch ein feedback von der TE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
dies war also die Fragestellung: "Es gibt Länder, in denen beginnt das Neue Jahr nicht am 01.01., sondern am 25.12. oder am 06.01. Wo ist das so? Forsche nach!" Die Antwort/Lösung der Lehrerin war, das nicht nur in der Gegenwart sondern auch in der Vergangenheit geforscht werden konnte. Meiner Meinung nach ist dann aber die Formulierung falsch gewählt. Danke nochmal für eure zahlreichen Beteiligung. LG - Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
na, und wo begann früher das jahr zu der zeit? lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
mich würden jetzt doch die konkreten Lösungen der Lehrerin interessieren. Immerhin hat sie es ja geschafft , ein Forum zu beschäftigen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Guten Abend,
die Lösung würde mich jetzt auch interessieren... Ansonsten bin ich - Problemlösungskompetenz hin oder her - nicht der Meinung, dass Drittklässlern Aufgaben erteilt werden sollten, die unlösbar sind. Knifflige Fragestellungen, bei denen eine Menge eigene Such- und Denkarbeit gefordert ist, sind absolut ok! Aber doch keine Aufgaben, bei denen sich nie eine konkrete Antwort auf die Fragestellung ergibt. Das finde ich ganz ehrlich für die Kleinen frustrierend. Die Diskussion, die sich daraus ergibt, mag sehr interessant und anregend sein, aber doch nicht für Drittklässler, die ihre Hausaufganen "richtig" lösen wollen! Aber vielleicht war, wie von vielen bereits angemerkt, in der Fragestellung ein Fehler oder es war irgendwie anders gemeint... Beides trotzdem nicht schön für Drittklässler, aber solange das nicht ständig vorkommt auch kein Beinbruch... Lieber Gruß, ennamey |
||||
|
|||||
|
|||||
Mikamaus,
was wollte die Lehrerin denn nun wissen? Wir wollen das bitte auch wissen Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
da hat sich Lehrerin aber sehr durchsichtig rauslaviert. Ihre Frage war falsch gestellt. Denn das neue "politische" Jahr beginnt überall auf der Welt am 01.01.! Oder gibt es ein Land auf diesem Planeten, daß an einem anderen Jahr Silvester feiert???? Der Beginn des "kirchlichen" Jahres, und auch noch der Aspekt der Vergangenheit, ist damit wohl kaum für den Unterrichtsstoff gleich zu setzen. Dann hätte die Lehrerin extra darauf hinweisen müssen!!!! Im Übrigen fängt das kirchliche Jahr bereits mit dem ersten Advent an! Das "Auseinanderfallen" des Weihnachtsfestes hat etwas mit den unterschiedlichen Kalendern (gregorianisch - julianisch) zutun, aber das ist dem neuen Jahr egal! Im Übrigen passt dieser Fred wie die Faust aufs Auge zu diesem: Eltern helfen Kindern bei den Hausaufgaben Das ändert die Sachlage um einiges!!! LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
Toskana,
woher weisst du den die Lösung? Habe ich hier was übersehen? |
||||
|
|||||
|
|||||
falls wirklich das Kirchenjahr gemeint war:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2011 |
ich sag das ja nur ungern...Aber das ist ne leichte Frage gewesen und wenn Kinder in der Schule aufpassen würden,wäre die Hausaufgabe kein Problem.Leherer fragen nie etwas was man nicht im Unterricht hatte.....
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Toskana,
es gibt durchaus Länder, in denen das Neujahr zu einem anderen Termin stattfindet und die auch nicht Silvester feiern! Auch wenn die Kolonialmächte ihren Einfluss fast über die ganze Welt ausgebreitet hatten, ist sie nicht ganz so europäisch zentriert, wie wir uns das manchmal vorstellen. Denn für Muslime, Buddhisten und Hindus und auch die Chinesen sind der 31.12. und der 1.1. ganz normale Tage an denen es zwar einen neuen "weltlichen" Kalender gibt, den braucht man ja um mit den anderen Erdbewohnern über das selbe Datum zu sprechen, aber für Feierlichkeiten sorgt das Kalenderaufhängen nun mal nicht! Ja selbst die Jahre werden abweichend gezählt und teilweise berechnet, das sorgt z.B. dafür, dass der Ramadan innerhalb des Sonnenjahrs rolliert. Ums dann noch komplizierter zu machen, haben unterschiedliche buddhistische Schulen auch noch unterschiedliche Neujahrszeitpunkte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Ich versteh die Aufregung nicht. Wir kennen weder Kontext der Fragestellung, noch der Auflösung. Dann war die Frage vielleicht unpräzise, aber höchstwahrscheinlich war das auch nicht als Wissensfrage gedacht, die die Kinder lernen sollten, sondern als Anregung zum Nachdenken und Recherchieren, um dann ins Gespräch zu kommen und die Gedanken anzuregen. Nicht jede Frage soll zwingend zum Ergebnis haben, dass jeder die richtige Antwort nachdenkt, wahrscheinlich hat es der Lehrerin schon gereicht, wenn jedes Kind etwas recherchiert hat und dann im Unterricht darüber gesprochen werden kann, vielleicht sogar mit gewünschtem "Ach so"-Effekt.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine