neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kind will lesen lernen.. aber wie...

Vom 07.01.2012 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
1.072 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"Hallo

Ich habe ein problem, mein Sohn ( im Dezember 5 geworden) kommt immer wieder mit dem Wunsch an, er möchte unbedingt lesen lernen. Er ist so ein Bücherwurm wie wir. Sei es Bilder ansehen in den Büchern, oder vorgelesen bekommen.

So, meine begeisterung hält sich noch in Grenzen. Muss dazu sagen, da er ein *Kann Kind* ist,kommt er erst 2013 in die Schule.
Er lässt sich auch nicht von abbringen....

Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das am besten Zeigen kann?? Er lässt nicht von ab, und will seine Bücher endlich selber lesen können...

\"\"Liebe Grüße Bella

Pfeil nach rechts Gruppe Einkochen für Anfänger... bitte hier klicken :) Pfeil nach links

*Wir sind zu arm um Mist zu kaufen* (mein Schwiegerpapa)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

wenn ein Kind in dem Alter lesen lernen will, lernt es das i.d.R. alleine.
"Unterricht" geben, würde ich ihm nicht

Aber es gibt nette Bücher, z.B. die Reihe "Pony, Bär und....." guck dir die mal an, da sind immer einzelne Worte durch Bilder ersetzt, vielleicht lernt er es so ja ganz von alleine

lg
eifelkrimi

Vom 07.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
Ich bin der Meinung, man sollte ein Kind nie in ihrem Lerneifer bremsen, immer versuchen Antworten auf Fragen zu geben,
aber nicht versuchen noch mehr rauszuholen,
Kinder haben einen natürlichen Drang zu lernen, den sollte man nicht unterdrücken, das passiert leider in der Schule schon früh genug, das ist meine ERfahrung bei meinen Kindern.

lg Bina

Vom 07.01.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
\"\"Hallo

@ Bina

daher möchte ich es ihm ja beibringen.. auch wenn sich meine begeisterung in Grenzen hält... wegen der Schule.

\"\"Liebe Grüße Bella

Pfeil nach rechts Gruppe Einkochen für Anfänger... bitte hier klicken :) Pfeil nach links

Vom 07.01.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also bei uns war das so, daß er hartnäckig fragte nach einzelnen Buchstaben zB,
natürlich hab ich ihm geantwortet, und er behielt sie sofort.
So lernte er für sich lesen, ohne daß ich es forsiert hätte.

lg Bina

Vom 07.01.2012 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
forciert
...........................sowas passiert mir in letzer Zeit ständig, daß obwohl ich weiß wie es geschrieben wird solche Fehler tippt,
werd ich senil Welt zusammengebrochen

Vom 07.01.2012 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
tippe

Vom 07.01.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich habe selbst schon vor der Schule lesen gelernt - und auch nur durch Abschauen, Zuhören (beim Vorlesen oder so), höchstens/selten mal nen Buchstaben oder ein schwieriges Wort erfragen oder so. Und mehr würde ich auch keinesfalls machen. Die Schule kommt noch früh genug.

Allerdings würde ich aus meiner eigenen unschönen Erfahrung heraus (die ersten 1-2 Schuljahre waren ziemlich doof, weil ich eben schon vorher alles konnte + ich so irgendwie immer "außen vor" war oder so - und dann ging das natürlich so weiter, Streber vom Dienst eben, obwohl ich am Ende am wenigstens von allen für die Schule gemacht hab Was denn nun? ) das möglichst vermeiden - und lieber andere Aktivitäten, Hobbies usw. fördern und anregen ... Musikinstrument z. B. ... Sport auf jeden Fall ... gern auch was "Schlaues" - altersgerecht eben, Tiere, Pflanzen, Kinder-Experimente usw.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 07.01.2012 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
\"\"Hallo

Dann weiss ich was ich anfangen werde..... Bücher haben wir mehr als genug YES MAN

\"\"Liebe Grüße Bella

Vom 07.01.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Wegen des "Kann-Kindes": Wenn er insgesamt schon "weit genug" ist ... also auch sozial, von der Konzentration her usw. ... vielleicht wär doch ein Einschulen in diesem Jahr sinnvoll? Nur so als Gedanke ...

Kinder zu lange auf die Schule warten zu lassen, kann genauso sehr + dauerhaft den Spaß am Lernen zerstören oder vermiesen - wie die Kinder zu früh in die Schule zu geben. na dann...

\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 07.01.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich habe damals meine älteren Brüder gelöchert und vom Rand ihrer Schreibtafel die Buchstaben abgemalt. Beim Vorlesen hat dann einer immer den Finger mitlaufen lassen, und dann konnte ich auf einmal Lesen. Meine Jüngste hat sich auf ähnliche Weise auch vor der Schule das Lesen beigebracht. Sie war auch ein Kann-Kind und war noch fünf bei der Einschulung. Was spricht dagegen, dass dein Sohn früher in die Schule kommt?
mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 07.01.2012 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
\"\"Hallo

@ Bäumchen

das ist eben auch unser Gedanke. Bzw, die Sorge.
Bevor jetzt die Frage kommt, wieso er nicht dieses Jahr geht. Er ist im Kiga ein ganzes Jahr regelrecht durchgerutscht, so das wir die Notbremse gezogen haben, und er den Kiga gewechselt hat. Und ihm fehlt dieses Jahr einfach.

Fußball ist Nachtmittags vom Kiga aus. Und er ist ( auf seinen Wunsch Achtung / Wichtig ) derzeit beim Schwimmkurs. Und was Blockweise ist, das er vom Kiga mit zum voltogieren geht. Und das Reicht auch in dem Alter. Und er hat da Spaß dran.

\"\"Liebe Grüße Bella

Vom 07.01.2012 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Hallo,

was muss ich mir darunter vorstellen: einfach durchgerutscht? Und wie macht sich das fehlende Jahr bemerkbar?

mfg
Salvy

Silvester - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 07.01.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Meine beiden waren knapp am Kannkind vorbei,
später in der Schule hatten die Lehrer überlegt sie eine Klasse überspringen zu lassen,
haben es aus dem Grund nicht gemacht, weil sie Befürchtungen hatten, daß sie den körperlich Größeren nicht gewachsen wären.
Das hab ich zwar eingesehen, aber die beiden haben schon sehr gelangweilt.

Wenn die Lehrer besser darauf eingehen würden, wäre das auch kein Problem,
aber warum muß ein Schüler, der schon im zweistelligen Bereich Malnehmen kann, seitenweise jeden Tag einfache Plusaufgaben ausrechnen ? Das war kontraproduktiv bei dem mein Jüngster den Spaß am Lernen verlor.

Vom 07.01.2012 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hmmm, das mit dem "besser darauf eingehen" ist aber auch nicht so einfach. na dann...

Da ich schon bei der Einschulung fließend lesen und schreiben und per Einerreihe rechnen konnte - hab ich oft Sonderaufgaben bekommen, damit ich mich nicht langweile. Die ersten Tage bis Wochen fand ich das irgendwie klasse, hab in den Pausen immer den anderen vorgelesen oder so - aber mit der Zeit war das alles andere als toll, weil ich (nicht NUR deswegen - aber schon sehr wesentlich auch deshalb) nie dazu gehört hab. Und das ging dann die ganze Grundschule so weiter - und auch später noch in manchen Fächern. Die Lehrerin hats gut gemeint und sich echt Mühe gegeben, auch manche andere später - aber so war ich den anderen dauerhaft mind. einen Schritt voraus + war immer "anders".

Auch das ist also längst nicht immer nur gut und toll - ehrlich.

\"\"

Vom 07.01.2012 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
tja, Bambina, die Lehrer.....

die haben eben 20 kleine Individualitäten da sitzen, jedes einzelne mit besonderen Fähigkeiten und Schwächen und die haben ihren Lehrplan...die können nicht auf jedes einzelne Kind eingehen

und ich finde es richtig gut, dass der Sohn der TE sich nicht nur mit kognitiven Sachen beschäftigt, sondern auch noch ein bischen Sport macht.

Wenn du ihn fördern willst, Bella, dann bring ihm stricken bei. Und das meine ich ernst. Stricken ist eine wunderbare Übung zur Koordination der Gehirnhälften, kommt also dadurch auch dem Lernen zu gute. Ich hab mal einem 6jährigen Stricken beigebracht und der hat seiner Mutter zu Weihnachten dann Topflappen gestrickt - die war sowas von hin und weg.....

lg
eifelkrimi

Vom 07.01.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hey, das mit dem Stricken finde ich richtig klasse, @ eifelkrimi!!! Ganz ernsthaft!

Ich hab damals keinen gehabt, der mir Stricken beibringen konnte - hab aber gehäkelt wie ein Weltmeister. Das hat viel Spaß gemacht - und man hatte sogar nachher noch was zum Vorzeigen. Und man lernt so viel dabei: Konzentrieren, beide Hände gemeinsam + dennoch verschieden benutzen (was wirklich die Hirnhälften ganz speziell fordert + fördert, kann eifelkrimi also nur ganz dick beipflichten!), eine Weile bei der Sache bleiben usw. usf. Und Erfolgserlebnisse gibts quasi automatisch nebenbei auch noch.

Und in dem Alter dürfte es auch noch kein Drama von wegen "verweiblichen" oder solchen Vorurteilen sein. Denke ich jedenfalls mal. Abgesehen davon, dass früher das Stricken ohnehin Männerdomäne war. YES MAN

\"\"

Vom 07.01.2012 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aber man muß doch ein Kind nicht quälen nur aus Prinzip ?

Der andere hatte mehr Glück, die Lehrer gingen auf ihn ein und er selbst half seinen Mitschülern,
er war kein Aussenseiter, im Gegenteil ,er wurde von den meisten respektiert,
wahrscheinlich auch ,weil er ein sehr sozialer Mensch war und ist und noch nie mit seinen Begabungen angegeben hat.

Vom 07.01.2012 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Buchstaben kann er schon!?
Bücher für Leseanfänger kaufen und einfach mal zusammen durchgehen sollte doch da schon reichen.

Nochmal der Hinweis, den finde ich ganz wichtig.
Wenn er jetzt lesen lernen will, kann er das Ostern. Ihn dann noch ein Jahr daheim zu lassen halte ich für äußerst kontraproduktiv. Wenn nichts dagegen spricht, Konzentration v.a., würde ich dringend über eine Einschulung nachdenken. Andernfalls sitzt er noch 1.5 Jahre zuhause, lesend, und eigentlich soweit schon mehr als schulreif und wissbegierig.
Die Sache mit noch-ein-Jahr-Kindheit und Co. ist schön und romantisch, aber wenn es ihn selbstständig Richtung Schule zieht, nicht bremsen.

ESCH

Vom 07.01.2012 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
\"\"Hallo

@ Salvy

Es sind im August 2009 alle U3 Kinder (orher keine) bei uns die Gruppe gekommen ( Kindergarten hatte 3 Gruppen). Es wurden Kinder aus der Gruppe genommen und in andere *gesteckt*. Es wurde dabei nur nciht beachtet-das ALLE in dem alter von meinem Sohn rausgenommen worden sind Verdammt nochmal - bin stocksauer .Inkl. seiner 2 Freunde.. die nen Tick älter waren... 3 Wochen...
Das mussten wir als Eltern den Erziehern sagen Jajaja, was auch immer! .
Als antwort kam dann nur *Oh*.Und das war es acuh schon. Wir haben immer nur nen Schulterzucken und nen *ich kümmer mcih drum* zu hören bekommen. Nur es passierte NICHTS

Die grossen hatten dann das sogen. Vorschulprogramm ( wo er einfach noch zu klein für war), und die U3- um die wurde ein Extremes Theater gemacht. Aber wirklcih extrem. Das ging soweit, das mein Sohn mir sagte * alleine spielen kann cih auch daheim*.
Und mir vor dem Kiga vor dieFüße gekotzt hat. Und er ist immer sehr sehr gern in den Kiga gegangen

Alle 4-6 Wochen haben wir das Gespräch gesucht, weil es so einfach nicht ging. Und als es dann hiess, ab Sommer kommen wieder ALLE U3 bei uns rein... und unsere Sohn kann nciht die Gruppe wechseln...... haben wir die Notbremse gezogen ( kurzfassung, es war noch mehr... das möchte ich hier aber nciht alles schreiben.. nur soviel... es versuchen derzeit massiv Eltern aus dem Kiga die Kinder bei uns ( wo Söhnchen nun ist) unterzubekommen, das spricht für sich).
Er ist im neuen Kiga als Notkind aufgenommen worden. Kiga eigendlich voll,und wir wohnen nicht im Einzugsgebiet ( falsche Gemeinde). Die Leitung war fassungslos als wir die Gründe sagte, sie sagte auch nur... das Kind MUSS daraus. Nun ist es eine gemischte Gruppe und auch mit U3 Kids ( nen drittel), und da klappt es ohne Probleme.

Ihm fehlt einfach das Jahr, er holt zwar massiv einiges auf, und dafür bin ich dem neuen Kiga dankbar. Aber sie haben haben uns mal drauf angesprochen, wie wir es mit der Einschulung dieses Jahr sehen. Da haben wir uns zusammen hingesetzt ( die problematik vom alten Kiga ist bekannt.. und da wir auf dem Land leben.... bekommen die ja mit was im alten Kiga derzeit abgeht).

Vor und Nachteile, sie sagen selber, er KANN es vielleicht schaffen, aber
ihm das Jahr noch zu geben, ist die bessere Wahl.Gerade von dem doch sehr grossen Altersversatz in der Klasse.

Wir haben sehr lange drüber nachgedacht , ob 2012 oder 2013.

\"\"Liebe Grüße Bella

Vom 07.01.2012 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Meine Frage zielte mehr darauf ab, welche Fähigkeiten deinem Sohn jetzt fehlen, die er für die Schule bräuchte. Tut er sich schwer mit der Feinmotorik, kann er sich nicht gut konzentrieren, oder findet er einfach schwer Anschluss?

Sicher will ich euch in eure Entscheidung nicht reinreden, ihr habt euch das gut überlegt und kennt euren Sohn ja auch. Meine Kleine, die ich oben schon erwähnt habe, hat damals (vor über zwanzig Jahren!) nach einiger Zeit den Kindergarten total verweigert, das ging gar nicht. Sie hat dort auch die meiste Zeit alleine gespielt, das Spielen mit Gleichaltriger abgelehnt, sich höchstens mal mit Älteren angefreundet. Sie ist nicht einen einzigen Tag gerne dort gewesen. Trotzdem ging sie von Anfang an problemlos und gerne in die Schule.

Vom 07.01.2012 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saanne  Suppenkoch

Mitglied seit 26.08.2006
5.328 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo Bella

kennst du eine Logopädin in deinem Umfeld ?

Die Logopäden haben ein Programm in Form von einem Ringbuch. So..ich versuche mal zu erklären.. darin sind die einzelnen Buchstabenseiten die man lernen kann und dann bei dem -M- und -A- zusammen geschlossen schon zu MAMA. so gibt es Lernmöglichkeiten für die Kinder die spielerich einfach sind. Und die Kinder können auch alleine mal "üben" .

Ich finde das Programm sehr schön und die Kinder lernen die Buchstabenfolge sehr schnell und einfach.

Viele Grüße
Susanne

Vom 07.01.2012 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

besapa  Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2010
\"\"Hallo

Anschluss findet er relativ schnell ( erste Woche im neuen Kiga.. und da war schon das erste Kind hier zum spielen...)
geht bei im in die Richtung Konzentration und etwas in Feinmotorik-was sich seit dem wechsel auch sehr verbessert hat.

Im alten Kiga wurde NICHT gebastelt und NICHT gemalt... BOOOIINNNGG.... .Uns wurde immer gesagt, er malt und bastelt nicht gern ( da müssen die meinen Sohn verwechselt haben). Das stimmte aber nicht, er DURFTE nicht. Die einfachsten sachen fehlten.. bis wir da aber erst hinterkamen.. das dauerte.. und das holt er gerade auf.

Und die Frage ist wirklich.. schafft er es bis zum Sommer. Daher geht er zb. im Kiga mit zum voltogieren. Und das hat ne Menge bei ihm schon gebracht.
Auf den Kopf gefallen ist er nicht, aber die reife.. die ist noch nicht sooo da.

\"\"Liebe Grüße Bella

Vom 07.01.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Entscheidend finde ich eigentlich dann nur die Konzentrationsprobleme. Ich kenne Kinder, die vor der Schule nur unter Zwang einen Stift in die Hand genommen haben und Malen und Basteln total abgelehnt haben. Trotzdem hatten die dann keine Probleme.

Unter den gegebenen Umständen bei euch rate ich dir dann aber doch davon ab, das Lesen bei deinem Sohn gezielt zu fördern. Lernt er es nicht von alleine, ist es gut. Lernt er es doch, ist er schulreif, ihr geratet dann auf jeden Fall in Zugzwang. Ein lesendes Kind aus der Schule zu lassen, tut ihm nicht gut und bremst es aus.

Vom 07.01.2012 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

du könntest buchstabenausstecher kaufen. es gibt am tag eines jeden buchstaben in irgeneiner speise den buchstaben zum aufessen.

wenn er gerne kocht, kann das lesen lernen beim jause essen stattfinden. sucht an einem tag speisen, am anderen tag spielzeug, am dritten tätigkeiten mit dem gewünschten buchstaben. oder besucht jemanden mit einem namen, der mit dem buchstaben beginnt.

an dem vom a ist auf dem brot ein a aus aufstrich, dazu gibt es apfel. zum trinken reiche apfelsaft, usw., oder macht einen abend mit netten apfelbasteleien.

am tag mit dem d wartet ein dino, usw.

am tag mit dem t könnt ihr turnen, teig herstellen, triangel spielen, usw.

lg gb

Vom 10.01.2012 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

mein Sohn wollte unbedingt lesen lernen, bevor er in die Schule kam, und hat gar keine Ruhe gegeben, er will das. Ich hab es dann mit ihm probiert, hatte vom großen ein Buch "lesen in Silben", in dem erst mal die Buchstaben und dann Silben gelehrt wurden, die dann zu Wörtern wurden, m m m ma ma ma mama mama so in etwa.....
das haben wir ein paar Tage geübt, und dann war Schluss, er mag bis heute (geht in die 2. Klasse) nicht gern lesen.

Wobei da das Buch nicht Schuld dran war, das wäre ganz gut gewesen, das haben wir zusätzlich dann in der ersten Klasse zur normalen Leseübung in der Schule geübt, weil da kam er gar nicht klar, die hatten von Anfang an alle paar Tage ein Neues Wort mit komplett anderen Buchstaben, da hat er sich die einzelnen Buchstaben gar nicht merken können. So haben wir halt extra geübt, damit er nicht total unter geht.

Aber was ich sagen will, probiers mal mit so einem Leselernbuch, und dann siehst du schon, ob er dabei bleibt und das wirklich durchzieht, oder ob er irgenwann die Lust wieder verliert, weil er es sich halt momentan grad einbildet, aber noch keine Ausdauer hat.

Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn man in der ersten Klasse schon lesen kann, die haben in der Schule schon so ein Tempo drauf, bis zum Ende November, Anfang Dezember können die schon das meiste lesen. Theoretisch jedenfalls, wir haben anfang Dezember schon das Antolin-Passwort bekommen, damit er dort seine gelesenen Bücher eintragen konnte.

Wenn er ohnehin mit der Feinmotorik Probleme hat, hat er in der Schule dann mit dem Schreiben lernen genug zu tun, dann braucht er sich nicht noch auf das lesen so konzentrieren, wenn er das schon vorher kann.

Wobei ich niemals, niemals ein Kind dazu drängen würde, vor der Schule was zu lernen, wenn es nicht von selber dazu drängt.

Ich hab das jetzt nur geschrieben, weil der Wunsch des Jungen wohl schon so drängend ist, und nicht die Mutter drängt.

LG escalibur

Vom 10.01.2012 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

Freunde von uns haben es einfach so gemacht, dass sie beim Vorlesen mit dem Finger "mitgegangen" sind, die Kinder haben sich so nach und nach einzelne Wörter abgeguckt und haben quasi nebenbei gelernt.

Ich finde das ist eine sinnvolle Methode.

LG
Sanja

Vom 18.01.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beebie Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
36 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

google mal nach "Lesen lernen mit den Alphas" damit hat meine 5-jährige ganz schnell die Buchstaben und das Lesen gelernt und es hat ihr total viel Spaß gemacht. Das Konzept ist einfach genial und meine Tochter hat sich in der ersten Klasse übrigens trotzdem kein Stück gelangweilt!

Vom 19.01.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silke_27 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2006
91 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Mein Großer war im August 5 und ist kaum noch zu bremsen. Er kann schon jetzt fast alle Buchstaben und kann auch schon einige einfache Worte schreiben (nur in Großschrift). Ich sehe absolut keinen Sinn darin, ihn zu vertrösten, dass er alles später noch lernt, ganz im Gegenteil, ich finde es super, dass er so wissbegierig ist.

Ganz sicher wird er trotzdem irgendwo in der Schule etwas finden, in dem er nicht so toll ist, und bei dem noch Nachholebedarf besteht. Und damit wird die Schule ganz bestimmt nicht langweilig....

Ich konnte Buchführung auch schon vor meiner Lehre, deswegen hat mir meine Berufsausbildung trotzdem Spaß gemacht und hat mich gefordert.

Viele Grüsse´

Silke

Vom 22.01.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mirfälltnichtsein Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also unsere Kleine hat auch lesen gelernt, bevor sie in die Schule kam, weil sie einfach viel Spaß daran hatte.
Ihre Motivation war aber Schreiben zu wollen und dann kam das Lesen quasi gleichzeitig mit.
Am Anfang wollte sie oft, dass wir ihr etwas vorschreiben, was sie dann abgeschrieben hat und später hat sie dann alleine gelesen.
Wir haben eine Zeit lang öfters Bücher gelesen bei denen einige Wörter durch Bilder ersetzt waren... Ich habe den normalenText gelesen und sie hat das Wort gesagt, für das das Bild stand. Sie hatte viel Spaß dabei und hat gelernt "mitzulesen" weil sie ja immer aufpassen musste, wann sie dran war.
Lg

Vom 25.01.2012 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Bella,

lerne deinem Sohn das Lesen und du wirst fetsstellen ,dass er grosse Freude daran hat.

Mein Enkel lernte mit 4 Jahren lesen und ist heute mit 8 immer noch die groesste Leseratte wo du dir vorstellen kannst.
Wenn er nur ein Buch und eine ruhige Ecke findet dann ist er uebergluecklich.

Er hat es gelernt als seine grosse Schwester anfing zu lesen und es ihm langweilig war. Lachen
Hier in Canada kann man ja seine Kinder Zuhause unterrichten und meine Tochter macht das schon seit Jahren mit sehr gutem Erfolg.

Gruesse aus Canada
schwaeble

Vom 31.01.2012 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

ich klinke mich hier schnell ein.

Meine Tochter wird in ein paar Wochen vier und will auch lesen lernen. Sie kann schon ihren Namen schreiben und kennt alle Buchstaben, kurze Wörter wie OMA und UHU liest sie. Teiweise kann sie schon die kleinen Buchstaben.

Ich bin etwas ratlos. Soll ich einfach drüber weggehen oder sie dabei unterstützen?

Vielleicht bringe ich ihr das Stricken bei. Na!

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 31.01.2012 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bini-mu Suppenkoch

Mitglied seit 22.11.2007
1.731 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

auf jeden Fall die Kinder unterstützen, aber immer nur soviel, wie sie auch wissen wollen. Stricken können sie zusätzlcih lernen.

Unsere Tochter wollte das auch alles vorher lernen und hat es sich quasi selbst beigebracht, zuerst fast unbemerkt. Sie hat sich bei Oma die Tageszeitung genommen und die großen Buchstaben abgemalt. Dann hat sie gefagt, wie das heißt und sich so die Buchstaben zusammengesetzt. Irgendwie fand sie immer etwas zum Abmalen und wenn es das Telefonregister neben dem Telefon war.
Die Geschichten, die sie abends vorgelesen bekam, konnte sie auswendig und wehe, man versuchte mal ein Stück abzukürzen oder versprach sich mal. Dann wurden wir sofort korrigiert. So verfolgte sie dann irgendwann den Text beim Vorlesen und lernte so die Worte.
Dann wollte sie immer den Einkaufszettel schreiben und ließ sich Butter und Milch usw. diktieren.

Also, ich denke, wenn der Umgang mit Buchstaben spielerisch in den Alltag einfließt, wird es ganz selbstverständlich zu lesen.

LG bini

Vom 01.02.2012 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Bei aller Liebe....
Lieber lesen als stricken lernen lassen.
Stricken ist nicht ohne, das erfordert ausgiebigere feinmotorische Fähigkeiten - zudem mit mehr als einer Hand. Fadenspannung links, koordinierte Bewegungen beider Hände. Wenn das noch in der Schule gemacht wird, dann erst in Richtung 4. Klasse.
Bei so kleinen ist die Feinmotorik auch noch nicht so trainiert , weil sie ja auch das schreiben mit Anpressdruck etc. auch noch nicht geübt haben (deswegen startet man in der Schule nicht mit dem Füller, die ruinieren sonst die Federn. Na! ). Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass stricken bei 4-5jährigen zuverlässig und frustfrei funktioniert. Sicher nicht! Lieber nicht...

Was geht und bestimmt Spaß macht ist eine Strickliesl oder Luftmaschenketten mit dicker bunter Wolle.

ESCH

Vom 07.02.2012 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funilly Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2012
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Besapa,

ich habe dir einen richtig tollen Tipp fürs Lesenlernen, hatte ihn auch vor kurzem hier im Forum gepostet, weil ich gesehen habe, dass das Lesenlernen immer wieder hier zur Diskussion kommt. Keine Ahnung, warum es die Moderatorin rausgenommen hat, angeblich wegen Werbungsgefahr, verstehe ich nicht. Naja egal, kannst ja dann deine Erfahrungen damit weitergeben, es hilft sicher ganz vielen...
Also: Es heißt "Legen-Lernen-Lesen" von Auer Verlag, ist zwar ein Schulbuchverlag, dort kann aber jeder alles bestellen, auch das dazu gehörige Lehrerbegleitheft mit vielen Anwendungsideen dazu, egal ob er Lehrer ist oder nicht!. Es sind Buchstabenkärtchen, die mit kleinen Anlautbildern versehen sind, so dass jedes Kind-egal wie alt- von selbst auf den Laut kommen kann, den ein Buchstabe bedeutet. Wirklich toll und motivierend! Ich bewahre die Kärtchen (Mdie musst du selbst schneiden) in einer geräumigen Brotzeit-Klickbox auf und kann das Material somit überall mit hinnehmen, wo es vielleicht langweilig werden könnte. Mit diesem System lernen die Kinder auch gleich von Anfang an Rechtschreiben, weil auf der Rückseite der Großbuchstabe ist und man z.B. bei Namenwörtern auch immer ganz automatisch überlegt, ob das Kärtchen umdreht werden müsste. Das trifft aber noch nicht für 5-jährige zu! Da kannst du einfach ein Kärtchen ansehen und das Bildchen benennen lassen: Zum Beispiel ein Apfel: "A wie Apfel" usw., einfach schauen, hören und sprechen. Dann muss man die Kärtchen einfach aneinanderschieben und schon lernt das Kind dabei, dass man die Buchstaben zusammenlegt und dann auch zusammenliest! Wichtig nur: Dein Kind muss die Mitlaute so aussprechen z.B. "B", nicht "Be", und "G", nicht "Ge".
Für Mathematik ist der Umgang mit dem Material übrigens auch total effektiv. Es werden nämlich alle möglichen Grundfähigkeiten angebahnt und spielerisch trainiert wie Formen erfassen, Mengen erkennen, vergleichen, Reihenfolgen legen lassen usw. Die Lehrerin meiner Tochter hat dieses Material gleich von allen Schülereltern der Klasse anschaffen lassen und auch sie ist absolut begeistert von den vielen Möglichkeiten, die die Kärtchen bieten und von den Lernfortschritten der Kinder. Außerdem sagt sie, dass das Hantieren mit den Kärtchen die Motorik und den schnellen Blick schult! Das Material kannst du auch viele Jahre über verwenden, da man später, wenn die Kinder schon lesen und schreiben können, auch Grammatikspiele und raffinierte Kreuzworträtsel erfinden kann. Alles geht ganz selbsständig und die Kinder lieben das Material. Versuch es mal aus, ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg. Du wirst sehen, du musst die Box nur aufmachen undn gar nichts mehr dazu sagen... :) LG, funilly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: