neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sohnemann hat Jugendweihe-was trägt die Jugend heute dazu so???

Vom 05.01.2012 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gute Abend alle miteinander!
Nicht, dass ich uralt oder die totale Mode-Muffeline bin aber so ganz in der "Szene" stecke ich wohl doch nicht mehr!
Ratet mir bitte, was ich meinem Knaben kaufen soll.
Es handelt sich bei dem Probanden um einen ruhigen, freundlichen Mitbürger ohne sehr ausgefallene modische Ambitionen. Eher Klasse, statt Masse.
Ich dachte an eine gute Jeans, ein schickes Hemd (Hemden trägt er eh gerne), ein Sakko und passende Schuhe.
Wäre das ok so?
Ich hätte halt gerne, dass er die Kleidung auch später noch tragen kann, weil so dicke isses dann doch nicht mit meinen Pfennigen, dass die Sachen nur einmal getragen werden können/sollen.
Der Sohn hätte gerne auch eine Krawatte, was ich eher doof finde; ein Halstuch wär for me viel cooler. Aber wenn es ein Schlips sein muss, von mir aus auch das.
Was meint Ihr dazu?

Danke für alle Antworten!

Lari auf dem Wege ins Bett
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

jegendweihe ist mir ein fremder begriff.
ich habe in google bilder zu jugendweihe 2011 angeschaut, dabei erhält man eine vorstellung von der derzeit üblichen kleidung.

lg gb

Vom 06.01.2012 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
das Outfit ist völlig in Ordnung. Hauptsache, ER fühlt sich wohl.
Man sieht auf diesen Feiern von lässiger Freizeitkleidung über Anzüge bis zum regelrechten Abendkleid alles.

LG Ciperine

Vom 06.01.2012 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Achso.

wenn der Sohn eine Krawatte möchte, dann lasse ihn. Es ist SEIN Fest.

Wir sind zwar Christen und meine Kinder sind/werden konfirmiert, aber auch sie haben ganz klar selber entschieden, was sie dazu tragen möchten. Zum Glück gibt es da heutzutage keine Vorschriften mehr.

Vom 06.01.2012 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loni37 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.964 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Lari, das Outfit hört sich gut an.Meine Jungens hatten damals auch Jeans, Hemd zwar kein Sakko, sondern eine wie soll ich sagen, Sommerjacke an, die sie danach auch angezogen haben an. Vertreten war alles. Von Anzug mit Krawatte bis leger gekleidet.

LG Loni

Vom 06.01.2012 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich denke, dass das Modell "gute Jeans mit Hemd und Sakko" auf jeden Fall klappt. Und wenn er dazu freiwillig noch eine Krawatte tragen will, warum nicht :)? Es geht bei der Jugendweihe ja genau wie bei der Konfirmation um ordentliche, festliche Kleidung. Aber das kann man heutzutage ja doch recht frei auswählen, die Konventionen sind da enorm gelockert (bei der Jugendweihe wahrscheinlich sogar noch mehr als bei Konfirmation/Kommunion). Entsprechend könnt ihr doch einfach nehmen, was ihm gefällt. Ich fänd selbst einen ordentlichen Pullover mit Hemd, dessen Kragen rausschaut, durchaus okay, wenn es nicht "Marke Schlabber-Schlampi" ist.

GLG, Elphi

Vom 06.01.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marioni Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2003
1.282 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallihallo,

auf jedenfall den Jubilar entscheiden lassen und die Grundauswahl ist doch top.

Wir hatten damals viel Spaß, als wir im internet gemeinsam diverse Versandhäuser abgegrast haben - haben aber so zumindest rausgefunden, was es sein soll. (Selten so gelacht!) Dann würde ich ihm einfach ein Finanzlimit nennen (vielleicht mit einem nur Dir bekannten kleinen Puffer nach oben Na! ) und zur Tat schreiten. Entweder - wenn beide Seiten das aushalten - zusammen oder er zieht alleine los und lässt die Sachen zurücklegen, dass Ihr dann nur noch zielgerichtet abholen braucht.

Auf jeden viel Spaß und gutes Gelingen! Das wichtigste ist wirklich, dass er sich darin wohl fühlt. (Ich hab das Trauma meiner Jugendweiheklamotten bis heute nicht überwunden - und das ist 35 Jahre her!)

Schönes Wochenende wünscht
Marioni

Vom 06.01.2012 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Ach, Marioni, ich erinner mich auch noch; ich trug den gleichen Rock wie eine Mitschülerin.... Es war so verdammt schwer, was Schickes zu kriegen und das dann nicht in mehrfacher Ausführung herumlaufen zu sehen! Und seitdem habe ich auch keine Bluse mit Puffärmeln mehr getragen- das war trés chic damals aber ich vermisse diesen Stil so gar nicht!!!

Wir werden zusammen einkaufen müssen, denn die nächste City mit ner einigermaßen gängigen Auswahl an Geschäften ist 30 km weg; wir sind halt überzeugte Landratten.

Loni,´ne tolle Jacke ist auch ne super Idee! Das Fest ist im April, da kanns schneien, regnen, Stein und Bein frieren oder auch 25 Grad sind möglich. Wir werden einfach Verschiedenes probieren. Ich muss bloß fix sein, denn seine "Einkaufsgeduld" ist schon typisch männlich- nämlich sehr mangelhaft!

Ich sehe an Euren Beiträgen, dass ich so schief nicht liege mit meiner vorgeschlagenen Auswahl.
Vielen Dank und einen schönen Abend für Euch!

Landritterin Na!

Vom 07.01.2012 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
373 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

lass IHM die Krawatte, wenn ER unbedingt eine will !!!!!.

Mein Sohn musste zur Kommunion unbedingt eine Fliege tragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

LG
kolibri

Vom 08.01.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marioni Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2003
1.282 Beiträge (ø0,38/Tag)
... genau Kolibri, da staunt man manchmal, auf was für Ideen die jungen Herrschaften so kommen.

Und so lange es nicht ein Smoking der Marke B.ss sein muss, kann man doch den Wünschen nachkommen. Manchmal gibt es da auch in der Klasse irgendwelche Ansichten, die von großer Bedeutung sind, sich uns Eltern aber partout nicht erschließen wollen. So iss das nun mal! Und es wäre doch Quatsch, es deswegen zu Konfrontationen kommen zu lassen.

Liebe Grüße
Marioni

Vom 09.01.2012 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feechen24 Smutje

Mitglied seit 23.06.2007
815 Beiträge (ø0,45/Tag)
Also bei uns trugen manche nur Shirt und Hose, das war echt mies, weil sich alle total schick gemacht haben. Aber die meißten Jungs hatten eine schwarze Hose, ein weißes Hemd ohne Sacko und ohne Krawatte oder sonstigem. Das reicht aus. Manche hatten Sacko, aber Sacko weißes Hemd und Jeans hatten ein Paar, das sah überhaupt nicht toll aus!

feechen ...

Vom 09.01.2012 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landritterin Küchenjunge

Mitglied seit 18.04.2008
373 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt? Wo steht denn geschrieben, dass der Sohn keine Krawatte tragen darf??? NIRGENDS!
Steht gaaanz oben, lest doch dort mal nach!
Von mir aus kann er sich nen Regenbogen fangen und um den Hals hängen! Wenns ihn glücklich macht!

Mal ganz am Rande bemerkt: ich werde IMMER mein Mutter-Veto einlegen, wenn er sich zu seltsam kleidet!!! Geschmack muss sich bilden und ich werde nicht zusehen, wenn er wie eine Witzfigur herumlaufen will! So, nun könnt Ihr mich für autoritär, egoistisch oder sonstwie halten; dies ist meine ungeschminkte Meinung.

(und als letztes: er neigt nicht zum Pfingstochsentum, keine Gefahr im Verzug)

Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na! Na!

Vom 09.01.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Lari,

stimme dir zu - man muss den goldenen Mittelweg finden. Und da wirds schwierig, weil manchmal Welten aufeinanderprallen können.

Zum einen kann ein Jugendlicher sehrwohl selbst bestimmen, wie er sich kleiden möchte.
Zum anderen gibt es aber auch bestimmte gesellschaftliche Regeln, die eingehalten werden sollten.
Manchmal müssen (Bewerbungsgespräch),
manchmal sollten (Jugendweihe).

Vom Äußeren ausgehend bilden sich andere Menschen, neben dem Benehmen und der Leistung, eine Meinung über eine Person. Ob einem das passt oder nicht - es ist nun mal so. Gut ist es, wenn man das seinem Nachwuchs frühzeitig verständlich machen kann.

Egal ob Jugendweihe, Konfirmation oder Firmung - da geht das Outfit vom oberkorrekten Anzug (mit Weste, Krawatte und Einstecktuch, bei dem ein Oberbekleidungsverkäufer voll zugeschlagen hat) bis zum "Ich lass mich nicht verbiegen - Look" YES MAN (Jeans, Turnschuh und T-Shirt ).

Gerade beim Anzug wird das deutlich - der eine lässt sich widerspruchslos verkleiden, während ein anderer sich über das edle Erwachsenenoutfit freut.

Dabei sollte doch jeder das tragen dürfen, wie er sich für den Anlass wohl fühlt. Solange er dem Anlass entsprechend einen gewissen Respekt zollt. Also sauber, ordentlich, feierlich.

Ich persönlich geh mal soweit, dass selbst ein pubertärer Revoluzzer in seiner Sturm- und Drangphase als z.B. ?? Punk ein schönes gemäßigtes Outfit in seinem Stil zusammenstellen kann. Warum nicht ?

Sollten sich andere Leute (Omas, Tanten usw. ) darüber aufregen, ist das deren Problem bzw. Engstirnigkeit. Viel wichtiger für diesen Anlass erachte ich eben wie oben schon geschrieben die innere Einstellung zu dem Anlass und eine gewisse äußere Feierlichkeit dazu. Und das kann man nicht an Schlips und Kragen festmachen.

Nun ich fange an mich zu wiederholen. Lange Rede - kurzer Sinn: Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen richtig gut.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 09.01.2012 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
Ich Dödel - ich wollte ja noch schreiben, dass ich den vorgeschlagenen Dress: Jeans, Hemd, Sakko sehr schön und passend finde. Mit oder ohne Krawatte ist beides gut. Ohne ist eher legerer.

Mein Sohn hat immer einen Konzertanzug - da sind die Vorgaben je nach Konzertanlass mal schwarz-weiß, mal ganz schwarz.
Die Vorgabe schwarz-weiß (schwarzer Anzug - weißes Hemd - schwarze Krawatte ) schaut immer sehr verkleidet aus. .
Während hingegen die Vorgabe ganz in schwarz aufzutreten immer sehr elegant rüberkommt. Er zieht dann einfach statt des weißen Hemdes und der Krawatte ein schwarzes Polo-Shirt oder im Winter einen Polo-Pullover unter das Sakko.
Nur durch diese eine Farbänderung schaut er plötzlich viel eleganter gekleidet aus. Darum würde ich immer von einem weißen Hemd mit schwarzen Sakko abraten.

Obwohl wir diesen Konzertdress ganzjährig passend hier haben, haben wir uns für die Firmung für einen ganz anderen Stil entschieden. Eben auch Jeans, hellblaues gestreiftes Hemd, V-Pullover, dunkelbraunes Sakko und Boxfresh-Schuhe.

Schick ist jeder Businessdress aus der Herrenwelt. Im Sommer z.B. auch ein Sakko in hellem Leinen mit Jeans.

Wichtig dabei, dass es nicht zu groß ist (weil auf Zuwachs gekauft) oder man sieht, dass sich der Jugendliche darin unwohl fühlt.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 09.01.2012 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feechen24 Smutje

Mitglied seit 23.06.2007
815 Beiträge (ø0,45/Tag)
Ich hab nichs gegen die Krawatte gesagt ich hab gesagt es MUSS nicht sein nicht es darf nicht oder es ist schlecht BOOOIINNNGG.... lies nochmal..

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: