Schulfreier Tag in Frankreich

02.01.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007

Mitglied seit 03.10.2007
601 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

stimmt es, das es in Frankreich unter der Woche einen festen schulfreien Tag gibt und die dafür am Samstag zur Schule müssen?
Wir wollen nämlich Pfingsten nach Rust und da gab mir jemand den Tipp, nicht gerade dann zu fahren, wenn eben in Frankreich der schulfreie Tag ist. Er konnte mir aber nicht sicher sagen, welcher Tag das ist.

Hab beim googlen nix gefunden.

LG Mugl007

PS: Ein gutes, neues Jahr euch allen noch!

02.01.2012 14:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33

Mitglied seit 25.06.2003
883 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Mugl,

der Schulfreie Tag in Frankreich ist der Mittwoch.

Gruss Bettina

02.01.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33

Mitglied seit 25.06.2003
883 Beiträge (ø0,24/Tag)

kleiner Nachtrag... und da sollte man auch nicht zu IKEA fahren... Lachen

02.01.2012 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
11.653 Beiträge (ø5,35/Tag)

Hallo,

soweit ich weiß, ist dies bis zu einem gewissen Schuljahr der Fall.
Aber ich weiß nicht, ob der freie Schultag für alle Schulen und Schüler auf den gleichen Tag fällt!

Erfahrungsgemäß, unsere Erfahrung und auch die der "Einheimischen" (wie uns schon mehrfach gesagt wurde), ist der beste Tag für Rust der Sonntag!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

02.01.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004
11.847 Beiträge (ø3,59/Tag)

Warum? Verbringen die französischen Schulkinder ihre unterrichtsfreien Tage denn alle bei IKEA?? ............ BOOOIINNNGG....

02.01.2012 14:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33

Mitglied seit 25.06.2003
883 Beiträge (ø0,24/Tag)

Nein aber die Mamas fahren mit den Kindern dann gerne zu IKEA...

02.01.2012 14:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33

Mitglied seit 25.06.2003
883 Beiträge (ø0,24/Tag)

Da die Kinder in Frankreich jeden Tag auch am Nachmittag Schule haben ist für alle Schüler der Mittwoch ein freier Tag. Nur was die Ferien angeht wird Frankreich in die Zonen A,B und C aufgeteilt. Wobei aber die Sommerferien in allen drei Zonen zum gleichen Zeitpunkt sind.

02.01.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Hallo,

aber geht der schulfreie Tag nicht nur bis zu einer bestimmten Klassenstufe?
Unser Austauschschüler, 10. Klasse, hatte jedenfalls auch mittwochs Schule, wie auch am Samstag Vormittag.

LG Anne

02.01.2012 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33

Mitglied seit 25.06.2003
883 Beiträge (ø0,24/Tag)

ich glaub in den Stufen kurz vor dem Abi wird der Mittwoch dann gestrichen. Und am Samstag ist es in den unteren Stufen noch so, dass jeder zweite oder dritte Samstag dann auch frei ist.

02.01.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cwalana

Mitglied seit 24.03.2004
1.242 Beiträge (ø0,37/Tag)

Pfeil nach rechts Nein aber die Mamas fahren mit den Kindern dann gerne zu IKEA... Pfeil nach links

Ich dachte immer, in Frankreich arbeiten die Mamas alle... Oder haben die dann auch jeden Mittwoch frei? 11.11.11:11

02.01.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.619 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo!

Ich weiß jetzt nich warum dich Franzosen im Europa Park stören...

LG
Sue

02.01.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007

Mitglied seit 03.10.2007
601 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

vielen, lieben Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe.

@ Sue: Mich stören die Franzosen auch nicht, aber an diesem Tag soll halt mehr los sein und das wollte ich vermeiden.

LG Muggl007

02.01.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
370 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Muggl,

an Pfingsten ist es im Europapark wegen der Pfingstferien in BW immer voll. Ob mit oder ohne Franzosen.

Gerade in dieser Zeit sind auch viele Gruppen unterwegs. Stelle dich lieber auf viel Betrieb ein...

Fährst du nur für einen Tag hin?

LG Fleurance

02.01.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007

Pfeil nach rechts an Pfingsten ist es im Europapark wegen der Pfingstferien in BW immer voll Pfeil nach links

Kann man so nicht sagen. Es hängt von vielen Sachen ab. Meine Söhne waren mal am Pfingstsonntag im Europapark und haben ihn so leer wie nie vorgefunden, kein Anstehen oder weniger Anstehen als 10 Minuten am Silverstar und auch an den anderen Attraktionen.
Es war aber für den Tag schlechtes Wetter angesagt.
Wie gesagt, der Sonntag ist wohl der beste Tag für Rust.

LG Anne

02.01.2012 22:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007

Mitglied seit 03.10.2007
601 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

wir möchten für 3 Tage hin und sind jetzt am überlegen, ob wir von Sa - Mo oder von So - Di bleiben. Mal schau`n.

LG Muggl007

02.01.2012 23:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue

Mitglied seit 22.10.2007
5.619 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo!

Ich noch mal...

Ich wohne ganz in der Nähe vom EP und furchtbar überlaufen ist der eigentlich nur noch selten. Er ist inzwischen so groß geworden, daß sich die Menschenmassen einigermaßen verlaufen. Wenn ihr drei Tage hingeht sehe ich da eh kein Problem, daß man oft genug alles fahren kann, was man will. Ich glaube echt nicht, daß französische Schulfreitage da ins Gewicht fallen.

Viel Spaß!
LG
Sue

03.01.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iselise

Mitglied seit 23.10.2007
51 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

also ich wohne auf der französischen Seite ganz in der Nähe vom EuropaPArk und bin mit meine Jungs am liebsten am schulfreien Mittwoch dahin,ich fand es da nicht voll. Auch als jetzt Halloween war kam es mir nicht so voll vor, liegt vielleicht wirklich daran, dass er größer geworden ist und wenn ihr drei Tage bleiben wollt, dann ist es doch nicht so schlimm wenn es etwas voll ist.Jetzt haben sie mittwochs Sport und Musikschule und da geht das nicht mehr und das ist echt schade.

Was den Mittowch betrifft ist der nur bis einschließlich der 5 Klasse frei, ab der weiterführenden Schule gibt es da auch Unterricht, aber nicht so viel. Es gibt aber so ein Munkeln, dass auch für die jüngeren Klassen bald mittwochs Unterricht sein soll, da die Lehrer nicht auf ihre volle Stundenzahl kommen mit dem freien Mittwoch.

Liebe Grüße

iselise

03.01.2012 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot

Mitglied seit 11.08.2005
1.274 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

also bei uns geht am Samstag keiner in die Schule, Mittwoch frei ist bis einschliesslich 5. Schuljahr, ab dem College (6. Schuljahr ) ist mittwoch vormittag Schule und Pfingstferien gibts auch keine, wohl aber ein verlängertes Wochenende.

Und wer wissen will, was wann und wo auf den Strassen Frankreichs los ist, ist mit dem bison futé ( www.bison-fute.equipement.gouv.fr) bestens beraten

Gruss
Daniel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de