neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schon wieder ein Taschengeld Thread - würdet Ihr dafür ein Konto einrichten?

Vom 21.12.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Ihr geplagten Eltern Lachen

mein Sohn (14) bekommt im Monat 20€ Taschengeld. Einfach zum "verklötchen" und zum Sparen.
Soll heißen: Geburtstagsgeschenke, Kleidung, Schulhefte, Bücher zum Lesen, kaufen wir.

Er kann also im Prinzip frei über das Geld verfügen.

Zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommt er von den Großeltern ca. 150-200€ - wo ich aber meine Hand drauf habe.
Hand drauf heißt, dass er sich Inliner oder Schlittschuhe oder teure Turnschuhe etc. davon kaufen darf, aber nicht eben mal Eis essen, Kino oder Energy Drinks GRRRRRR

Jetzt nölt er! Aus seiner Klasse haben so viele Leute eine "Karte". Die haben immer Geld verfügbar, wenn sie was brauchen.
Ich habe versucht ihm zu erklären, dass die anderen Kids wohl auch nur begrenzt Geld zur Verfügung haben - eben soviel wie die Eltern überweisen/ einzahlen.
Das will mein Sohn aber scheinbar nicht einsehen. Er meint, dass das Geburtstagsgeld auch auf dieses Konto gezahlt werden könne...
Die Idee ist ja gar nicht mal so grund verkehrt, aber ich befürchte, dass das Ganze nach hinten losgeht und er seine ITunes Karten, Drinks, Schnökersachen oder was Jugendliche eben so brauchen auch davon zahlen wird.

Dann wäre aber kein Geld mehr für Klamotten, Inliner usw. übrig und er würde mir in den Ohren liegen, dass er aber dieses braucht und jenes haben möchte usw.
GöGa ist da auch immer etwas luschig... 'Wenn die Handykarte mal wieder leer ist, zahlt er ihm gern eine neue, obwohl ausgemacht ist, dass unser Sohn mit 15€ Guthaben 3 Monate auskommen muss... So wird das bestimmt auch mit anderen Dingen werden GRRRRRR

Was würdet Ihr machen? Girokonto oder Sparkonto einrichten? Ihm die 20€ weiterhin in die Hand drücken? Was ist mit dem Geburtstagsgeld?

Vielleicht habt Ihr ein paar Denkanregungen für mich?

Vielen Dank schon mal.

Grüßle
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

ich hatte in dem Alter ein Girokonto und ein Sparbuch.
Auf das Girokonto kam mein Taschengeld und das Selbstverdiente (durch Rasenmähen, Babysitten und ab 16 durch einen Job im Plattenladen), damit konnte ich machen was ich wollte. Ich weiß noch, dass ich die ersten Monate total sparsam und vorsichtig war und irgendwann dann immer mehr ausgegeben habe *ups ... *rotwerd* Naja, irgendwann hatte es sich eingependelt.

Auf das Sparkonto kamen alle größeren Geldbeträge die gespart werden sollten. Außer den von dir genannten großen Anschaffungen wurde das Geld gespart bis ich 18 war, dann wurde mir das (damals noch) Sparbuch feierlich übergeben.
Es war eine ganze Menge drauf und ich konnte neben meiner ersten langen Reise auch noch ein Sofa für meine erste Wohnung kaufen Lachen

Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 21.12.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slimmi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2010
47 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Sandra,

lustig, gerade habe ich auch ein Thread aufgemacht, auch ich habe einen 14j. Sohn und auch mein Sohn bekommt 20€ Taschengeld.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das TG bekommt er bar, allerdings bekommt er von Oma nochmals 25 Euro auf ein TG-Konto, für das er eine Karte hat- die ich aber unter Verschluss habe
Von diesem Geld darf er sich eben wie bei euch bestimmte größere Dinge oder bestimmt Klamotten kaufen, aber nur nach Rücksprache.
Damit auf dem TG- Konto nicht so viel steht, man weiß ja nie Was denn nun? ....
transferiere ich das Geld dann auf ein extra Sparkonto und je nach Höhe wird das auch schonmal in einen Sparbrief oder ähnliches angelegt.

Bei uns läuft das so ganz gut.

VG
Sandra

Vom 21.12.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Hallo,

hm, erst einmal müssen sich die Eltern einig sein Na! , ich würde wohl sein Taschengeld aufstocken und ihm erklären, dass er davon auch Kleinigkeiten wie Schulhefte etc. kaufen muß. Seine Prepaid-Aufladung würde ich bei 5,-- Euro im Monat belassen, der Betrag ist ausreichend, ansonsten muß er es halt vom Taschengeld zahlen.

Für Geburtstags- und Weihnachtsgeld würde ich die 50/50 Lösung vorschlagen, die eine Hälfte bekommt er, die andere kommt auf ein Sparbuch.

Im Grunde genommen nutzt das aber alles nichts, wenn er ständig Geld nachgeschossen bekommt. Wenn er alles ausgibt, dann gibt es nichts mehr, das müßt Ihr schon durchziehen Na! auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße
Lena

Vom 21.12.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eselchen87 Hendlgriller

Mitglied seit 27.10.2006
3.013 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,
bei mir war es ähnlich wie bei Jelly!
Mit 14 hatte ich ein Girokonto und ein Sparbuch. Ich hab damals so ca. 15€ Taschengeld bekommen.....! Und nochmal 15€ fürs Zeitungenaustragen. Die 15€ fürs Zeitungen austragen pro Monat sind automatisch aufs Girokonto gewandert, die wurden also gesparrt für "größere" Sachen. Die 15€ die ich bar auf die Hand bekommen habe, sind für das übliche Kino, Eisessen etc. draufgegangen.
Geburtstagsgelder von Verwandten haben meine Eltern immer geteilt. D.H. wenn es 100€ von den Omas gab, wurden 50€ auf mein Sparbuch gepackt, für die anderen 50€ durfte ich mir entweder was aussuchen oder aufs Giro-Konto packen.
Ans Sparbuch durfte ich dann auch erst mit 18. Das war dann mein Führerschein, ein neuer Computer und 1/2, 10-jähriges Auto.
Mit 14 hab ich genölt, das ich das Geld nicht gleich bekommen habe, mit 18 war ich super glücklich über das viele Geld und das nicht gleich die ersten Lehrlingsgehalte komplett für den Führerschein etc. draufgehen!

LG

Vom 21.12.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandamina Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2011
99 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Thema mit meinem 15 jährigem Sohn. Ich habe ihm ein Girokonto eröffnen lassen und überweise ihm 50 €/Monat. So habe ich meine Ruhe, und er lernt hoffentlich mit dem Geld umzugehen und evtl. etwas selber zu sparen. Bekleidung, Schulsachen, und einige extras zahle ich ihm weiterhin.
Ich hatte auch in seinem alter ein Girokonto mit Karte, und kam damit gut zurecht. Ich hatte auch nebenbei etwas gearbeitet, so das ich schon im jungem alter nicht auf meine Eltern angewiesen war, und somit nicht um eine Levis 501 betteln musste. Das wollte ich eigentlich meinem Sohn weitergeben, aber man merkt es ist halt eine andere Generation, die ganz andere Bedürfnisse haben die eigentlich viel teurer sind als damals bei uns. Wir hatte ja keine Playstations, Handys etc.

Liebe Grüße,
Mandamina

Vom 21.12.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Huhu

mmh, also ich hatte mit 10 Jahren mein Taschengeldkonto (Gorikonto) und ein Sparbuch.
Aufs Sparbuch kam anzteilig das Gebugeld (ein Teil hatte ich zur freien Verfügung) etc. und meine Eltern hatten "die Hand drauf" Girokonto war fürs Taschengeld.
Wenn Konto leer dann Konto leer... ganz einfach.. genauso wie wenn du ihm 20 EUR in die Hand drückst, wenn 20 EUR alle, dann alle.

Zudem würde ich sein taschengeld erhöhen, ich find 20 EUR nunmal nicht gerade viel, aber mit ihm auch ausmachen das er von dem TG auch andere Sachen zusätzlich zahlen muss (z.B. Handy, Schulhefte, neue Socken)

Liebe Grüße Daina

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)

Pfeil nach rechts Mit 14 hab ich genölt, das ich das Geld nicht gleich bekommen habe, mit 18 war ich super glücklich über das viele Geld und das nicht gleich die ersten Lehrlingsgehalte komplett für den Führerschein etc. draufgehen! Pfeil nach links

Das ist doch mal ein Satz zum Unterschreiben Lachen geht meinen Kindern nämlich ähnlich, die sind jetzt nämlich froh, dass schon etwas auf dem Sparbuch liegt und nicht alles ausgegeben worden ist, es gab schon harte Kämpfe, aber da muß man als Eltern durch.

Liebe Grüße
Lena

Vom 21.12.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EveEngelhardt Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2011
111 Beiträge (ø0,37/Tag)
huhu,
du hast es zwar schon jetzt oft gelesen Lachen aber auch ich hatte ein girokonto wo meine eltern mir das taschengeld monatlich überwiesen haben.ein sparkonto hatte ich auch wo all mein geburtstagsgeld drauf kam wenn ich davon nichts holen wollte und all die größeren summen die man so dann und wann mal bekommt (weihnachten,...).
in dem alter würde ich deinen sohn noch nicht über größere summen einfach so überlassen.sie holen dann eh ncihts sinnvolles von Na! .deswegen würde ich an deiner stelle einen girokonto für ihn machen wo ihr ihm sein taschengeld übweist und ein sparkonto wo halt all das geld drauf kommt die er sparen möchte.mit 18 würde ich ihm dann erlaub dort dran zu gehen Na! .

ach und das mit der handykarte Lächeln ,ich glaube in dem alter brauchen die schon jeden monat eine 15 euro karte Na!.

lg eve Let´s rock!

Vom 21.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Naja 15 EUR in 3 Monaten für Handy find ich in dem alter auch irgendwie wenig

Liebe Grüße Daina

Vom 21.12.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Im Prinzip habt Ihr alle recht.
Aber die Nölerei jetzt mit 14 ist unerträglich Welt zusammengebrochen
Blöd ist auch, dass ich immer der erste Puffer bin. Bis GöGa abends nach hause kommt, ist die Luft meist schon raus, sodass er sich den Diskussionen kaum stellen brauch...

Jo, 20 € sind arg knapp, dem stimme ich zu, aber 50€ finde ich ebenso völlig überzogen.
Im August wird er 15. Da könnte man über eine Erhöhung auf 25-30€ nachdenken.

Mein Problem ist eher: 20€ auf ein Konto? Muss man die Kinder so früh an die Banken "ketten"?

Ich hatte auch früh ein Sparbuch - sogar 2, aber da bin ich nie dran gegangen - höchstens zum Einzahlen zum Weltspartag na dann...

Die Hälfte von dem Geburtstagsgeld mit auf das Konto.... und dann muss ich damit leben, dass er es einfach verklötchert????

Ich habe ja auch schon gesagt, dass er Prospekte austragen soll - Bewerbung ist auch schon unterwegs - aber wenn die ihn nicht nehmen, dann ist das Girokonto nur für die 20€ da...

Vom 21.12.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
hmm,

ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass er ein Sparbuch hat, wo er eben nicht allein dran kommt.
Da ist schon Geld drauf was er zur Taufe etc. bekommen hat. Das wird er wirklich erst mit 18 oder 16,5 für den Führerschein bekommen. Da ist bislang immer ein Teil vom Geburtstagsgeld drauf gegangen.

Naja und die 15€ Handy - auch da müssen sie schließlich lernen mit umzugehen, oder?
Ich habe im Monat etwa 2-3 Euro Handykosten. Zuhause haben wir schließlich Flatrate na dann...

Vom 21.12.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hassi Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2007
1.544 Beiträge (ø0,93/Tag)
Wobei er sich ja höchstwahrscheinlich noch eine vom eigenen Geld extra kaufen könnte. Na!

Ich denke, es ist ziemlich egal, ob ihr es ihm in die Hand drückt oder auf ein Konto überweist. Der Effekt ist der selbe und wenn er das lieber möchte, fände ich das völlig in Ordnung. Vielleicht lernt er so auch den Umgang damit, das wäre ja nicht von Nachteil (der Unterschied vom Auskommen mit dem vorhandenen Geld und der magischen, Geld ausspucken Karte, der man nicht ansieht, ob das Einkommen weniger wird, kann sonst auch noch mal groß sein Lachen ).

Ich würde dann überlegen das TG auf 25€ zu erhöhen und dafür muss er sich die Handykarte selbst kaufen. Gleichzeitig solltest du dich mit deinem GöGa aber darauf einigen auch standhaft zu bleiben, sonst setzt der Lerneffekt wohl nie ein. Ob ich das TG noch erhöhen würde, um Schulhefte zu zahlen, weiß ich nicht – das wär mir wohl zu unsicher, wenn er da noch nicht wirklich zuverlässig ist. Bei Schulmaterial ist es dann nämlich wesentlich schwerer im knallhart zu verweigern, ihm unter die Arme zu greifen. Aber vielleicht für besondere Körperpflegesachen, wie bestimmte Duschgels, Deos, etc. Ebenso die Geburtstagsgeschenke und vielleicht auch Bücher.

Bei dem Weihnachts- und Geburtstagsgeld finde ich die Hälfte/Hälfte-Lösung, die hier größtenteils vorgeschlagen wurde, auch gut – es sei denn, der Verschenkende deklariert dieses explizit als Klamottengeld oder ähnliches. Allerdings müsst ihr auch dann lernen euch nicht überreden zu lassen. Dann muss er halt lernen, was ihm wichtiger ist, ob er weiter anspart für ein paar Inliner oder schauen muss, wie er mit dem verwahrten Geld klarkommt. Na!

Liebe Grüße

Vom 21.12.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Pfeil nach rechts Die Hälfte von dem Geburtstagsgeld mit auf das Konto.... und dann muss ich damit leben, dass er es einfach verklötchert???? Pfeil nach links
Ja damit musst du leben schließlich ist es sein Geld und er muss auch lernen mit Geld umzugehen...

Pfeil nach rechts Mein Problem ist eher: 20€ auf ein Konto? Muss man die Kinder so früh an die Banken "ketten"? Pfeil nach links
Nunja du sagst ein paar Sätze ja selbst (in einem anderen Zusammenhang) "auch da müssen sie schließlich lernen mit umzugehen, oder?"

Ich weiß nicht daran kann man Kinder/jugendliche nicht früh genug ran führen.

Meine Schwiegermutter war auch so wie du, mein Mann hatte zwar damals ein Taschengeldkonto, aber alles und jedes hat sie ihm aus der Hand genommen... ehrlich als ich mit ihm zusammenkam wusste er nichtmal wie man eine Überweisung ausfüllt.
Und das sollte man spätestens mit 18 Jahren schon wissen

Liebe Grüße Daina

Vom 21.12.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Sandybaby,

also wenn die Bewerbung deines Sohnes für das Austragen von Zeitungen erfolgreich sein sollte, braucht er sowieso ein eigenes Konto.

Also ich bekam mein Konto damals auch mit 14, als ich anfing, Zeitungen auszutragen.

Und ich stimme Daina zu, auch der Umgang eines Girokontos will frühstmöglich gelernt sein.
Bei der Girokonto-Eröffnung musst du natürlich dann nur darauf achten, dass es keinen Dispokredit gibt.

Und dann kann doch eigentlich nichts passieren.

Wie du schon bereits selbst gesagt hast, ist es für einen Lerneffekt das Wichtigste, dass sich beide Elternteile einig sind und auch an die Regeln halten.

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 21.12.2011 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Gut!
Ich werde also heute Abend (erstmal mit GöGa) besprechen was er von einem Girokonto für das Taschengeld hält und von einer Erhöhung auf 25 Euronen na dann... .
Dann könnte er direkt einen Dauerauftrag einrichten und muss nicht immer zusehen, dass er am Monatsanfang das Geld passend hat.

Außerdem: Wenn das Geld driekt auf dem Girokonto ist, überlegt er sich vielleicht, ob er wirklich was abheben will/ muss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Es ist bei uns nämlich nicht so einfach an einen "passenden" Automaten zu kommen - Die Post hat keinen und zudem noch blöde Öffnungszeiten und ist außerdem 4,5 km entfernt. Die Commerzbank ist zwar näher dran (nur 3 km) und hat auch einen Automaten, aber ebenso doofe Öffnungszeiten und die Sparkassenfiliale gleich in der Nähe schließt bald...

Schulhefte werde ich ihm weiterhin kaufen - da ich immer schon für Vorrat sorge, wenn Feinkost Albrecht ruft "bitte bevorraten Sie sich" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und freiwillig lesen tut er ohnehin nicht, da werde ich auch weiterhin für Bücher sorgen, die ich über Tauschticket Ebay usw. günstig bekomme... Das möchte ich ohnehin nicht, dass er auf Ebay rumwurschtelt....

Vielen Dank erstmal - ich glaube mit der Lösung könnte ich leben hechel...
.. und wenn er tatsächlich Geld verdient, zwischendurch von den Omas bekommt usw. kann er sich überlegen, ob er es auf das Girokonto gibt, auf das Sparbuch oder gleich zuhause behält Na!

VG
Sandra

Vom 21.12.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slimmi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2010
47 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi, jetzt muss ich mich nochmal melden

ich habe jetzt nur überflogen, aber ich hab jetzt doch teilweise gelesen,dass 20 Euro zu wenig sind, das finde ich nicht.
Das sind 40 Mark -> ich weiss wir haben den euro und man soll nicht umrechnen, ich tus trotzdem!

Es kommt natürlich darauf an, was alles bezahlt werden muss,, aber da ja Schulzeug, Klamotten und Bücher von den Eltern bezahlt wird und wahrscheinlich wir auch mal so zwischendurch das Kino bezahtl (so ist es halt bei uns) finde ich die 20€ gerechtfertigt.
Dafür darf er auch das vom Geld kaufen was er will- so lese ich das jedenfall.

Und ganz ehrlich, wenn die kiddies meinen, wegen jedem pups eine sms rauszuhauen - dann müssen auch 5€ im Monat reichen und der rest vom TG bezahlt wird, schließlich kann man daheim per flaterate telefonieren oder wahrscheinlich auch per chat in einem sozialen Netzwerk sich austauschen ohne lästige sms-kosten oder sonstige Handykosten.
Tschüssi

Vom 21.12.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slimmi Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2010
47 Beiträge (ø0,08/Tag)
Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, schließlich ist bald Weihnachten... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.12.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
slimmi da unterschreibe ich jetzt direkt mal bei Dir - ohne wenn und aber hechel...

Da ich mich aber leider mit GöGa einigen muss, wird das ganze etwas lascher gesehen bei uns Na!
Ich finde 20€ nur so zum Ausgeben auch sehr viel - aber ich gehe auch noch mal zur Kasse, wenn die Rechnung um 30 ct nicht stimmt - würde mein Mann auch nie machen Jajaja, was auch immer!

Vom 21.12.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
meiner ist auch 14 und hat ein Taschengeldkonto. Diese speziellen Taschengeldkonten werden bei unserer Bank ausschließlich auf Guthabenbasis geführt.
Das Paradoxe ist, seit mein Sohn das Geld aufs Konto bekommt, gibt er kaum noch was aus, er überlegt es sich 3mal, weil ihm die ca. 5 km zur Bank mit Fahrrad die Sache dann doch oft nicht wert ist.

LG Piri

Vom 21.12.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monikaaaa Smutje

Mitglied seit 28.04.2009
979 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

meine drei hatten alle ein Taschengeldkonto. Ist doch gar kein Risiko, weil man ( Eltern ) festlegen kann wie viel mtl abgebucht werden darf.
So lernen die kids m.E. viele Dinge, die später nur von Vorteil sind, z.B. Kontoauszüge überprüfen, Zinsgutschriften, Überweisungen tätigen....

LG Monika OH TANNE...

Vom 21.12.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Der Wunsch deines Sohnes nach "Plastikgeld" scheint ja auf einem Irrtum zu basieren. Offensichtlich hat er noch nicht begriffen, dass bei der Karte eben nicht unbegrenzt Geld aus dem Automaten kommt, sondern auch nur so viel, wie sonst Mama oder Papa am Ersten des Monats bar überreicht.

Um dieses Missverständnis aufzudröseln und ihm das Prinzip eines Kontos mit Karte richtig mit allen Konsequenzen zu erklären, würde ich an deiner Stelle gemeinsam mit ihm mal einen Termin bei eurem Bankberater ausmachen. Dieser kann ihm dann erklären und zeigen, was hinter dem Kärtchen steckt, welche Vorteile es gegenüber Bargeld bietet (mit Karte zahlen ist ja teils schon praktischer und bei Diebstahl ist Bares immer futsch, die Karte kann man aber sperren). Aber eben auch deutlich machen, dass man beim "Kartengeld" nicht mehr hat als beim "Papiergeld" ;).

Beim Thema Taschengeldhöhe finde ich, dass es wirklich darauf ankommt, was genau davon beglichen werden soll. 20 Euro für Spiel, Spaß und Freude sind okay. Aber sobald davon irgendwelches Schulzeug, "Alltagskosmetik", Klamotten und so weiter beglichen werden sollen, ist es dann doch oft zu wenig. Setz dich mit deinem Sohn da mal hin und mach mit ihm einen Kostenplan. Also, schreibt auf, was vom Taschengeld bezahlt werden soll, was das alles kostet und die Endsumme ist dann das Taschengeld. Wenn es rein zum Verjubeln ist, dann schreibt mal auf, was seine Lieblingsbeschäftigungen so kosten - also einmal Kino 8 Euro, Popcorn und Cola dazu noch mal 4 Euro und so weiter, und wie oft der sich dann was pro Monat in welcher Konstellation leisten kann. So ein Kostenplan ist ja auch eine Lektion, die ihm später enorm weiter helfen wird, wenn er mal einen eigenen Haushalt hat!

Und beim Geburtstags- und Weihnachtsgeld würde ich dann gemeinsam mit ihm überlegen, welche größeren Anschaffungen in naher und ferner Zukunft anstehen und wie viele Geburtstage und Weihnachtsfeste es braucht, bis die alle bezahlt sind. Hauptthema dabei: Führerschein! Übrigens könnte man dann beim Banktermin auch direkt mit dem Berater besprechen, welche "Anlageform" dafür gut wäre (das gibt dann deinem Sohn sicherlich auch direkt ein Gefühl von "Erwachsensein", wenn er selber mitentscheiden darf, wo das Geld bis zum Tag X liegt und wenn er sieht, dass angelegtes Geld mehr Geld generiert ;)).

Wenn dann alles ausgerechnet, geplant und eröffnet ist, werdet aber konsequent! Also kein für deinen Sohn berechenbares Zustecken mehr, da muss dein Mann dann auch absolut mitziehen. Immerhin geht es beim Taschengeld ja um den pädagogischen Aspekt, den Umgang mit Geld zu lernen. Und ich kenne keinen Chef in der Welt, der dem Arbeitnehmer einfach mal spontan einen Hunni mehr zuschiebt, wenn das Geld am Monatsende nicht gereicht hat ;).

GLG, Elphi

Vom 21.12.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Also ich finde 20 Euro pro Monat bei einem 14jährigen auch nicht gerade zuviel. Ich habe als 14jährige, das war 1990, bereits 9 Mark pro Woche bekommen, also durchschnittlich auch fast 40 Mark pro Monat und 40 Mark waren damals echt nicht wenig. Das Geld war ausschließlich für mich selbst da. Kleidung, Schulzeug, Schwimmbadeintritt, Eis und auch mal einen Kinobesuch oder Zuschuss zur Dult bekam ich extra. Girokonto hatte ich damals aber noch keines, das war aber bei uns auf dem Land zu der Zeit gar nicht verbreitet. Finde das aber eine sehr sinnvolle Lösung.

Für Geldgeschenke hatte ich ein Sparbuch, von dem ich aber nur in Absprache abheben durfte und dadurch auch einiges ansparte. Allerdings musste ich nicht alles aufs Sparbuch geben. Wenn ich wollte und in Absprache, durfte ich mir von einem Teil auch größere Sachen kaufen. Da wurde von der Family also durchaus die Hand drauf gehalten. Muss dazusagen, dass ich durchaus auch mal 100 Mark zu Weihnachten von meinem Uropa bekam und fand es schon sinnvoll, dass mir solche Geldbeträge nicht völlig unkontrolliert zur Verfügung gestellt wurden.

Liebe Grüße,
Jessica

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: