Brauche dringend Buchempfehlungen für 8-jährige Leseratte
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
meine (fast) 8-jährige Enkelin ist eine Leseratte - das grassiert in der Familie Bei den Neuerscheinungen der letzten 20 Jahre kenn ich mich kaum mehr aus, wäre also dankbar für wirklich gute Tipps! Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Schasti,
wenn du die "alten" Bücher rauskramst, dann ist vielleicht Momo und die Unendliche Geschichte ganz interessant. Ich weiß nicht, ob ich die Bücher schon mit 8 mochte, aber auf jeden Fall etwas später, das waren eigentlich alle Bücher von Enid Blyton: Hanni und Nanni, Dolly, Tina und Tini, die 5 Freunde usw........... LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2011 |
Meine Schwester hat in dem Alter alle Hanni und Nanni (Enid Blyton) gelesen. Da gibts ganz viele von....
Schöne Festtage |
||||
|
|||||
|
|||||
Sams, 5 Freunde, Robbi Tobbi und das Fliwatüüt - hab extra nochmal nachgeguckt ob die auch wirklich ab 8 sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mona,
nein, für Momo und für Die unendliche Geschichte ist sie noch zu klein. Aber Enid Blyton ist sicher ein guter Tipp. Ich hab die nie gelesen, aber mitgekriegt, dass da die Mädchen sehr begeistert sind. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
An Momo und die Unendliche Geschichte hatte ich auch gedacht, aber die sind ab 12. Und wenn ihr schon Heidi zu "gefährlich" erscheint solltest du damit noch warten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
Hanni und Nanni, die 5 Freunde, evtl. Geheimnis um.... (verschiedene Bücher, kann aber sein, dass sie besser nächstes Jahr sind), Sternenschweif, Pitje Puck der freundliche Postbote (ich weiß nicht mehr, ob es die Reihe noch im Laden gibt, aber bei ebay bestimmt) LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
@bender,
danke, ja das Sams ist auch ein guter Tipp! Robbi Tobbi und das Fliwatüüt sagt mir jetzt gar nichts - muss ich mir im Buchladen mal anschauen. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Hallo,
Sehr empfehlen für dieses Alter kann ich die "Karatehamster" Bücher von Tina Zang. Es gibt mehrere Bände und meine Tochter hat sie in diesem Alter verschlungen und sämtliche Freundinnen damit angesteckt. Die Bücher sind aus der Sicht eines abenteuerlustigen Hamsters geschrieben der beschreibt was er so erlebt. So ein Hamster sieht halt so manche Dinge anders als ein Mensch. Ich selbst habe sie auch gelesen und fand sie sehr unterhaltsam. Ach ja, mit Hanni und Nanni konnte ich meine Kinder nicht begeistert. Ich hatte alle Bände von mir damals aufgehoben. Aber nach dem zweiten wurde es ihnen langweilig. Als ich selber nochmal durchgeblättert habe, konnte ich es auch nachvollziehen. Der Schulalltag und das Leben heutzutage ist völlig anders als in den Internatsgeschichten. liebe Grüße, glitzermond |
||||
|
|||||
|
|||||
@glitzermund,
das ist bei Nesthäkchen auch so, aber da ist sie hingerissen. Vielleicht auch, weil das Nesthäkchen kein ganz braves Kind ist. Originalton von Leonie: "die macht noch viel mehr Mist als ich!" Den Karatehamster werd ich mir auch ansehen, danke. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
wir haben auch ein 8-jähriges Zwillingspärchen im Freundeskreis. Die beiden lesen sehr gerne die Bücher vom Drachen Kokusnuss. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Lisa, da hab ich ja jetzt schon eine gute Liste!
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss mich kurz verabschieden und das Kind überreden, das Buch wegzulegen und Hausaufgaben zu machen
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
WAAAS? Du kennst "Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt" nicht? Das ist aber echt mal ne richtig fette Bildungslücke. Guck erstmal bei Wiki und dann direkt das Buch bestellen.
Dann wären mir da noch "Räuber Hotzenplotz", "Hörbe mit dem grossen Hut" (sowie alles andere von Otfried Preußler und "Pippi Langstrumpf"eingefallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Hallo,
ich hätte auch nur noch ein paar Klassiker ;) Ein weiterer Lindgren: "Ronja Räubertochter" Michael Endes "Momo" und "Der Wunschpunsch" Von Enid Blyton die "Fünf Freunde"-Reihe (und "Hanni und Nanni" und "Dolly" wären vielleicht auch einen Blick wert.) "Der geheime Garten" und "Sara die kleine Princessin" von Frances Hodgson Burnett und nicht zuletzt "Die Rote Zora" von Kurt Held. Was eher kurzes, aber sehr schönes mit vielen wunderschönen Bildern wäre vielleicht "Nero Corleone - Ein Katzenleben", wovon ich auch das Hörbuch wärmstens empfehlen kann. Elke Heidenreich liest einfach wunderbar, unsere Eltern musste damals auf Autofahrten leiden, weil wir es immer und immer wieder hören wollten. Mit aktuellen Sachen kann ich leider nicht wirklich dienen, da ich in dem Alter das ganze modernere Zeug kindisch, peinlich oder langweilig fand, und es demzufolge nicht gelesen habe ^^ Vielleicht findest du ja in der Liste noch was, was dir zusagen. Liebe Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun... man möge mir Doppelnennungen verzeihen, das Verfassen des Posts hatte etwas länger gedauert wegen Nebenbeschäftigungen, als ich auf "Antworten" klickte, war noch keine einzige Antwort da ;)
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Ronja Räubertochter", "Momo" und "Die Rote Zora" sind auch wieder erst ab 10 oder 12, dürfte eigentlich für die ganzen Kinder-Bücher gelten, die man noch bis ins Erwachsenealter gut findet. Wenn man da mal richtig reinliest sind schon ein paar gruselige Stellen drin oder welche, die schon sehr heftige Bilder im Kopf erzeugen können.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo
Ich habe damals "Rascal der Waschbär" von Sterling North gelesen. :) L G White_Collar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Wenn sie das Nesthäkchen verschlingt, vielleicht wäre dann ja auch "Der Trotzkopf" was für sie? Das geht ja auch so ungefähr in die Richtung. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2009 |
Hallo,
die Reihe "Liliane Susewind" ist super gut. Auch alle Bücher von Cornelia Funke, egal ob eher Mädchen- oder Jungsbücher. VG lapama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zumindest bei der roten Zora hatte ich nochmal nachgeschaut, weil ich mir unsicher war, und die Angabe 8-9 gefunden, bei einer anderen Quelle jetzt allerdings ab 10, das heisst, da muss wohl jeder selbst entscheiden, ob das für das Kind das richtige ist. Und ich persöönlich finde und fand immer die rote Zora deutlich kindgerechter als zum Beispiel Heidi.
Und Ronja nochmal deutlich ausgeprägter kindgerecht als beide anderen, das haben wir in der Grundschule als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen, insofern fällt es für mich absolut unter 10. Die Brüder Löwenherz bekamen wir sogar in der Grundschule von der Lehrerin vorgelesen, und das empfinde ich als "härter". |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube "Der Trotzkopf" sollte noch ein wenig warten- er beginnt ja während der Pubertät und geht bis ins Erwachsenenalter der Ilse.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.09.2009 |
Hallöchen,
meine Maus hat in dem Alter gerne die Serie Sternenschweif von Linda Chapmann gelesen. Da hat man immer eine Idee wenn der nächste Teil ausgelesen war und jemand dringend ein Geschenk gesucht hat. Später hat sie dann gerne die Serie von Cornelia Funke " Die wilden Hühner" gelesen und dann auch gerne die abgeschlossen Teile vom Magischen Baumhaus. LG Bonny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Schasti,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es auf Dauer ziemlich ins Geld geht alle Bücher zu kaufen. Mein Sohn ist ebenfalls 8 (fast 9) und ich gehe mit ihm seit Jahren in die Bibliothek. Vielleicht gibt es die Gelegenheit bei Euch ja auch. Mittlerweile hat Sohnemann die meisten Bücher der "Das magische Baumhaus"-Reihe durch. Sehr gerne liest er auch den schon erwähnten Karatehamster und Drache Kokosnuss. Momentan liest er immer wieder Kommissar Kugelblitz. Da gibt es auch eine ganze Serie. Ich selbst habe in dem Alter unheimlich gerne Enid Blyton gelesen, meist Tina und Tini sowie Dolly. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
auch nicht ganz ohne aber doch sehr spannend fand ich ja damals auch Peterchens Mondfahrt. Wir hatten ein sehr hübsch illustrierte Ausgabe, keine Ahnung, ob es noch sowas gibt. Auch noch nicht genannt wurde "Das Pfefferminzschweinchen" von Nina Bawden, das hat meine Tochter in dem Alter gelesen und ich fand es damals auch klasse.. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Schasti
Kennst Du die Bücher von Federica de Cesco? Ich finde sie schreibt gute Kinderbücher. Ich lese sie seit ich ein Kind bin und auch noch heute, mittlerweile schreibt sie auch für Erwachsene. Oder "Mein Name ist Eugen"? LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
Hanni und Nanni Pippi Langstrumpf Der Trotzkopf Madita Und gaaaanz wichtig: Bibliotheksausweis Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hach, ist dat schön,
ich fühl mich gerade wie ein Kind! "Das Sams" "Harry Potter und der Stein der Weisen" - wenn ihr das nicht zu dick ist. "Lola"-Reihe von Isabel Abedi "Bibi Blocksberg" Schön, daß es noch Leseratten gibt. Aber ich und unsere hatten auch ein Bibliotheks-Ausweis . LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Ihr Lieben,
so viele neue Anregungen und an manches habt ihr mich wieder erinnert. Zur Bibliothek geht sie mit ihrer Mutter und was ich da an Büchern sehe, die sie mitbringt, reißt mich jetzt nicht gerade vom Stuhl. Ich hab auch für meine Söhne die wirklich guten Bücher lieber gekauft, die wurden dann auch nicht nur einmal gelesen und heute bin ich froh über einen kleinen Fundus. Vieles ist noch da, das sie erst später in die Hand bekommt, unter anderem auch "Die rote Zora", dafür meine ich ist sie noch zu klein. Ebenso noch viel zu klein für Harry Potter. Für "Peterchens Mondfahrt" dagegen meine ich ist sie schon ein bisschen groß - aber das müsste hier auch irgendwo herumschwirren, muss ich suchen. Vielen Dank für all die Anregungen, da werd ich morgen bei Amazon auch die Rezensionen zu den Büchern durchgehen, die ich nicht kenne, so ungefähr weiß ich ja was ihr gefällt. Sie kommt an drei Tagen der Woche nach der Schule zu uns und da sollte immer etwas zu lesen da sein. Es ist wirklich großartig, wie einem hier immer geholfen wird! Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann muß sie bestimmt auch noch auf "Tintenherz" warten.
Das lese ich zur Zeit. Aber sie wird ja schnell groß - leider. LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab mir jetzt eine schöne Liste mit den mir unbekannten Autoren und Titeln aus euren Anregungen gemacht.
Nochmal vielen Dank! Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
"Das magische Baumhaus" ist klasse für das Alter - und es gibt um die 30 Bände! LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2009 |
ich fand als kleines kind "Das Zauberpferd" von Magdalen Nabb cool. Die für ihre Kriminalromane bekannte englische Schriftstellering schriebtauch Kinderbücher.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Mit 8 Jahren fand ich Stephen King's "ES" und "Wolfsblut" von Jack London toll. Ist aber wohl nicht gerade das, wonach Du suchst.
Sehr gerne gelesen habe ich auch die "Fünf Freunde" von Enid Blyton - aber nur Band 1-21! Alle Folgebände sind Neuerscheinungen, nicht original von Enid Blyton und erreichen nicht mal ansatzweise das Niveau der Originalwerke. Zum Teil finde ich sie richtig schlecht. Die unendliche Geschichte wäre sicher nicht verkehrt. Meine Eltern haben gerne vorgelesen, also kannte ich das Buch schon mit 4 Jahren. Da hab ich mich aber noch vor Gmork. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2011 |
auch schon uralt ammer ich find's noch immer schön: die "Caius" Bände (3 Bücher) von Henry Winterfeld. Spielt im alten Rom, daher fällt es nicht so auf, dass die Geschichte auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
LG vom Monsterli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Außer vielen hier schon genannten Titeln habe ich gerne die "Bille und Zottel"-Reihe gelesen ... oder die "Flicka"-Bände ... oder die Pferde-Bücher von Marguerite Henry ...
Nostalgische Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.10.2008 |
Meine Nichte (jetzt 10 Jahre) fand mit 8 Jahren folgende Bücher toll:
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel von Cornelia Funke Die Sockensuchmaschine von Kniete Und die verschiedene Bücher über "Lola" von Isabel Aber LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
meine Tochter fand damals "Die wilden Hühner" von Cornelia Funke toll. Von ihr gibt es auch noch einige andere Bücher für die Jüngeren. "Hexe Lilly" und "Lola" mochte sie auch, aber aus dem Alter war sie schnell wieder raus. Wenn es auch ein bisschen Fantasy sein darf "Charlie Bone" von Jenny Nimmo, umfasst auch mehrere Bände, ist sowas wie Harry Potter für jüngere Kinder. Gerade bei Leseratten ist das mit den Altersempfehlungen immer so eine Sache, im Zweifel sollte man das Buch erstmal selbst lesen und für harmlos befinden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hi,
ich war auch schon sehr jung eine richtige Leseratte. Mit acht waren es vor allem Hanni und Nanni, Dolly, Bille & Zottel, Bummi und Fiete, Pumuckl, Pitje Puck, Fünf Freunde, ... Wurde aber alles schon genannt außer Bummi und Fiete... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Ich habe hier auch eine richtige Leseratte im Alter von 8 Jahren. Sie liest auch gerne und viel. Und ist natürlich auch mit Bibliotheksausweis ausgestattet. Und bekommt jetzt zu Weihnachten Nachschub. Zu Weihnachten sollen Bücher aus der Indie-Reihe sein ("Indie und der dickste Schmusehund der Welt" und "Indie und ihr allergrößter Herzenswunsch"), "Der Tag an dem ich cool wurde" und den "Judy Moody" Sammelband, sowie ein Buch über das Theaterspielen.
Nesthäkchen hat sie auch vor kurzem gelesen. Harry Potter und andere Fantasy Sachen sind gar nichts für sie. Lieber realistischer Alltag von Menschen. Wobei es da auch schon gerne Sachen sein dürfen, wo nicht nur "heile Welt" ist. Am liebsten mag sie: Alles von Kirsten Boie (von der "Möwenweg"-Reihe bis hin zu "Mit Kindern redet ja keiner") Alles von "Lola" "Störenfrieda" und "Störenfrieda und der Rückwärtsflohmarkt" Die "Ella" Reihe Alles vom "Sams" "Was ich mir am meisten wünsche" "Geheimsache Spot" Die "Millie" Reihe "Tom Sawyer" Die Bücher sind zum Teil auch für ältere Kinder. Aber wenn deine Enkelin Nethäkchen gelesen hat und ihr stets mit ihr über das Gelesene im Gespräch bleibt, dann dürfte es kein Problem geben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
die Reihe Professors Zwilinge ( 5 Bände) von Else Uri fällt mir da noch ein. Dann fällt mir auch noch die Reihe von Försters Pucki ein. Das sind allerdings auch 12 Bücher. Das ist von Magda Trott. Ähnlicher Aufbau wie Nesthäcken. LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo Schasti,
klar du hast jetzt schon ne ganze Liste, aber ich möchte Bender wirklich beipflichten: "Robbi, Tobbi und das Fliwatüt" ist ein herrliches Buch, dass ich noch heute sehr liebe. Der letzte Teil im Schloss ist auch nur ein gaaanz bißchen gruselig und durch das liebe kleine Gespenst und die Schlossmaus auch wieder sehr lustig. Für den "Wunschpunsch" halte ich sie noch für etwas zu jung, das würde ich ihr erst in 1-2 Jahren geben, da einige schwierigere Wörter drin sind und es im ersten Teil doch ziemlich düster ist. Das gleiche gilt für die meisten Bücher von Enid Blyton, die "Abenteuerserie" wäre bei mir auch erst mit 9-10 dran. Aber es gibt von ihr auch schöne Bücher mit Kurzgeschichten, z.B. "Flitzerums Ferien", wo sich ganz viel mit Zwergen, Elfen und Tieren abspielt. Da wird z.B. erzählt, woher die Heckenrose ihre Dornen hat. Wusstest du, dass das Katzenkrallen von Hexenkatzen sind? Oder "Das große Enid Blyton- Geschichtenbuch". Dort wird wunderschön erzählt, warum Knospen den Frost widerstehen, die Ringelnatter nicht giftig ist oder die Schnecke ihr Häuschen auf dem Rücken trägt. Wenn es doch von ihr etwas anderes sein soll, dann eher die "Geheimnis um...."-Reihe oder "Tina und Tini". Oder wie wäre es mit einem Klassiker wie "Alice im Wunderland"? Oder- in dem Alter von mir heiß geliebt: Struwelpeter und Schnatterliese? Das sind in Reime gefasste Geschichten der beiden "schlimmen" rothaarigen Zwillinge Struwelpeter und Schnatterliese. Gibt es vermutlich nur noch über Amazon. Sag uns mal, was es geworden ist. LG, Klymene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich bring dann noch die "Baker-Street-Boys" ins Gespräch, nette Krimis und Preussler, der starke Wanja lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch allen - ja "Der starke Wanja"! Auf alle Fälle. Ein herrliches Buch!
Das Fliewatüüt ist wirklich ganz an mir vorbeigegangen, kannte ich nicht. Alles, was ich gar nicht kenne, schau ich mir bei Amazon oder in unserem kleinen Buchladen an. Übrigens - für interessierte Mitleser - ich vergaß ganz die schönen Lofting Bände von Dr. Doolittle, die liegen auch hier und kommen im Lauf des nächsten Jahres dran. Und die Höhlenkinder, auch ein sehr altes Buch, aber grundsätzlich. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Schasti.
Schau mal, ob Du irgendwo die Bücher aus der "Pucki"-Serie von Magda Trott bekommst (ähnlich wie Nesthäkchen). Ich habe die als Kind verschlungen. Leider wurden sie irgendwann klammheimlich (wohl aus Platzmangel) entsorgt, sodass ich sie nicht mehr habe. Nils Holgerssons Reise mit den Wildgänsen gibts auch als Buch. Das ist auch sehr schön. Da hab ich sogar ein altes Buch zuhause - allerdings in der deutschen Buchdruckschrift, das wird Deine Enkeltochter nicht lesen können ... (würd ich auch nicht hergeben das hab ich mal von einer alten Nachbarin geschenkt bekommen). LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
neben den Klassikern "Die 3 Fragezeichen" gibt es auch noch 3Fragezeichen kids (also eher als Kinder) und 3Ausrufezeichen (eine Mädchenversion). Vielleicht wäre das ja auch noch etwas. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
@tobimodo
ja, von der Pucki Reihe hatte ich als Kind auch eines gelesen, aber das ist verschüttgegangen. Werd ich mal bei Amazon probieren. Den Nils Holgersson haben wir, den muss ich nur suchen (wir haben einige tausend Bücher und in fast jedem Zimmer ein Bücherregal und leider sind wir rechte Schlamper...) - ist aber vielleicht noch ein bisschen früh, da braucht es schon Durchhaltevermögen, ist halt lehrreich @bajadera und all die anderen, auch danke! Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also ,wenn sie Nesthäkchen mag, dann wird sie wohl auch Pucki (gibt auch ca. 20 Bd.) lieben *unterschreibedamalbeitobimodo*, allerdings weiß ich gar nicht, ob die noch im Handel erhältich sind... Und das "Robbi, Tobbi und das Fliewatüt" ne Bildungslücke ist, unterschreibe ich auch Meine Große (auch 8) steht auch auf Judy Moody, die gibt es aber nicht mehr alle im Handel, da hat aber z.B. Tauschticket einiges im Angebot, auch Kokosnuss steht hoch im Kurs, das magische Baumhaus mag sie nicht (ich finde es auch recht langweilig, aber ich glaube, da kann man drüber streiten Die Anastasia-büche rvon Louis Lowry würden mir noch einfallen (ich suche meine alten gerade, aber ich glaube, die sind auch den Weg der Entsorgung gegangen), das erste heißt entweder "Anastasia mit den 15 Sommersprossen" oder "Anastasia mit der rosa Warze" je nach Ausgabe... Toll find ich auch die "ZM-streng geheim" Bücher von Marliese Arold , aber ich glaube, die sind 1. auch erst ab 10 und 2. auch nicht im Handel im Moment. Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
@paehm:
Harry Potter haben wir komplett - aber nur englisch. Da man das auch noch gut lesen kann, wenn man älter oder auch erwachsen ist, denk ich da eher an einen Anreiz zum englisch Lesen, wenn sie in der Schule so weit ist. Falls sie mir da keinen Strich durch die Rechnung macht und die Bücher anderweitig auf deutsch auftreibt. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Harry Potter würde ich noch nicht mit 8
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
Schasti, ich bin ja froh, das sie ÜBERHAUPT liest......sonst interessiert sich Madam nur für "Sachtexte" (Ausnahmen s.o.) Eifelkrimi: ich denke, das kommt aufs Kind an...und in dem Tempo, in dem sie das liest, wird sie frühestens mit 12 mit der Reihe fertig..... Liebe Grüße Paehm "Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach" Matta und Lissbett |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also der erste Harry Band geht auf jeden Fall schon mit 8, es sei denn das Kind ist nun super ängstlich.
Sie wird dann genauso in die Reihe reinwachsen wie vielleicht bei Nesthäckchen, denn da sind die letzten Bände ja auch eher was für ältere Kinder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Also ich hab auch mit 8 angefangen Harry Potter zu lesen ...
"Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" wie weiter oben schon erwähnt, hat meine Schwester grad auch verschlungen und wir waren am Wochenende auch im Kino und haben uns die Verfilmung angeschaut - sooooooo schön Liebe Grüße Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So wie meine Tochter. Ist bei ihr aber bei Filmen genauso. Das bei "My Girl" der Junge stirbt, ist für sie eben eine Tatsache. Das ist traurig, so empfindet sie es auch. Aber nach "Toy Story 3" hatte sie mit 7 einige Tage Angst. Wer den Film gesehen hat, es geht um die Szene mit der Puppe auf der Schaukel... Und bei "die unendliche Geschichte" mochte sie nach ein paar Seiten nicht weiter lesen. Meine Tochter (8) hat mir vorhin noch mal ihre 2 Lieblingsbücher genannt: "Winn Dixie" und "Ein Kater schwarz wie die Nacht". Bei dem letzten habe ich am Ende Rotz und Wasser geheult. Ich lese nämlich auch alle Bücher immer, die sie auch liest. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Engel1962:
Darum ist es ja auch so schwer Empfehlungen zu geben, man sollte das Kind schon wirklich kennen. Mittlerweile besorg ich auch immer die Bücher für die Omas, bzw. sage das und jenes gefällt ihr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Hallo!
Wie wär's mit 'Der kleine Prinz'? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, ne?
Das verstehen die meisten Erwachsenen nicht. Das ist nun absolut kein Kinderbuch lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Hallo!
Dann schmeiße ich nochmal .......Oma schreit der Frieder......von Gudrun Mebs rein. Gibt es mind. 3 Bücher von und meine Kinder reden heute noch davon lg Hexi alles wird gut... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2010 |
Au ja,
Die "Frieder-" Bücher.... Ansonsten noch die "Malena"- Reihe (nicht zu verwechseln mit "Madita") und was ich bis heute liebe: "Anne auf Green Gables" von Lucy Maud Montgomery lg Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2011 |
Hallo,
Ich werfe noch die "Millie" Bücher von Dagmar Chidolue in den Raum. Nette Reiseabenteuer mit einem kleinen Mädchen. Außerdem sehr nett geschrieben sind die "Lilli nie ohne Leonie" Bücher von Verena Carl. Hexenbesen: Verräts du mir den Autor der "Malena" Bücher? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2008 |
Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, deswegen falls es schon geschrieben worden ist, entschuldigt. Ich habe als Kind die "Blitz-Bücher" verschlungen, sind auch mehrere Bände. Band 1 Blitz der schwarze Hengst von Walter Farley. Ansonsten die schon genannten Dolly, Hanni und Nanni, TKKG, 5 Freunde, ...... LG Sarouga Alles wird gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Hallo,
mir ist gerade noch 'Andreas Steinhöfel' eingefallen. 'Es ist ein Elch entsprungen' hab ich zwar nicht gelesen, aber es klingt ganz gut. Und ist mit 88 Seiten auch nicht wirklich dick. 'Die Mitte der Welt' ist unglaublich gut, nur ich glaube, dass sie dafür noch zu jung ist. 'Der mechanische Prinz' wär vielleicht noch was. Ist mit 284 Seiten auch nicht allzu dick. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Hallo,
Ich habe meiner Tochter dieses Jahr zum Geburtstag " Der wunderbare Zauberer von Oz" von Martin Auer und "Verflixt, ein Nix" von Kirsten Boie gekauft. Den Zauberer hat sie noch nicht gelesen, aber es sieht ganz schön aus, mit bunten Bildern drin. Das Nix-Buch ist ziemlich witzig, ich habe beim vorlesen auch ein paarmal lachen müssen, und es sind auch ein paar Bildr drin. Viele Grüße Playagrande |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Hallo,
Ich habe meiner Tochter dieses Jahr zum Geburtstag " Der wunderbare Zauberer von Oz" von Martin Auer und "Verflixt, ein Nix" von Kirsten Boie gekauft. Den Zauberer hat sie noch nicht gelesen, aber es sieht ganz schön aus, mit bunten Bildern drin. Das Nix-Buch ist ziemlich witzig, ich habe beim vorlesen auch ein paarmal lachen müssen, und es sind auch ein paar Bildr drin. Viele Grüße Playagrande |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
hallo Zusammen
google mal nach Magda Trott und dann Pucki ist auch total toll. und von Else Ury die Professors Zwillinge Serie, total süß Professors Zwillinge Bubi und Mädi Professors Zwillinge in der Waldschule Professors Zwillinge in Italien Professors Zwillinge im Sternenhaus Professors Zwillinge – Von der Schulbank ins Leben Gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Da kam ja noch allerhand - auch euch allen vielen Dank, das reicht für das nächste Jahr erst mal an Lesestoff!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Schasti,
schau mal unter Tilda Apfelkern! LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie konnte ich das vergessen:
Habe ich als Kind geliebt, auch wegen der schönen Zeichnungen Alexander Wolkow: Der Zauberer der Smaragdenstadt Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten Die sieben unterirdischen Könige Der Feuergott der Maranen Der gelbe Nebel Das Geheimnis des verlassenen Schlosses Auszüge: Die Reise nach Smaragdenstadt König Urfin und seine Holzsoldaten Das Geheimnis des goldenen Hutes Goodwin, der große und schreckliche Zauberer bestimmt nicht zu empfehlen, weil zu schlecht zu verkürzt und sie ist ja eine Leseratte ist. LG Toskana99 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
hallo,
ich hab in dem alter gelesen: der räuber hotzenplotz, ronja räubertochter, die kleine hexe, das kleine gespenst, der kleine wassermann, pipi langstrumpf, der trotzkopf, hanni und nanni und gaaaanz viele märchen! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja natürlich! Märchen sind schon auch auf dem (Vor)leseplan! Da mein ich, soll man die Kinder nicht allein damit lassen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
...und mir fällt noch ein "am montag ist alles ganz anders" von christine nöstlinger... ich hab mich gekugelt vor lachen damals...
|
||||
|
|||||
|
|||||
die mag ich auch sehr - danke für den Tipp!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Hallo!
Ich habe auch eine Leseratte im zweiten Schuljahr Zuhause und habe auch noch ein paar Tipps für dich: Bernie allein unterwegs von Sabine Thiesler Die Fußball-Elfen von Irene Margil ( bis jetzt 4 Teile) Sissi das Teufelsmädchen (4 Teile) und Nele (bis jetzt 4 Teile und passend zu Ostern kommen zwei neue auf den Markt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2011 |
Die ganze Olchi-Serie ist auch super! Für Jungs und Mädels! *g* Haben meine Jungs gelesen, hatten sie von meinen Cousinen. (Also gibt es die auch schon länger).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
wie wäre es mit "Sophies Welt" von Jostein Gaarder? Gilt zwar für ältere Kinder, aber meine hats auch schon mit 9 gelesen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
alle meine "Lieblinge" wurden ja schon genannt. "Marry Poppins" könnte ich noch empfehlen und "Die Olchis" von Erhard Dietl, Öttingerverlag, empf. für 7/8 Jahre. Findet ihr Nesthäkchen wirklich noch zeitgemäß? "Damals" habe ich es verschlungen aber heute gefällt mir das Weltbild, das da vermittelt wird, überhaut nicht mehr!!! Da sind zusätzlich Gespräche notwendig über die Kaiserzeit, Unterschied arm/reich, Mann/Frau etc. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Nesthäkchen ist sicher in vieler Hinsicht nicht "zeitgemäß". Natürlich gibts da Gespräche und da wird auch sehr aufmerksam zugehört. Das Kind ist aber begeistert und hat mittlerweile fast die ganze Serie durch, spricht viel darüber und versinkt gerne in dieser anderen Welt. Genauso begeistert ist sie aber auch von Pippi Langstrumpf (mit der ich nie etwas anfangen konnte) und inzwischen mag sie auch Ilse Nöstlingers Franz, auch ein ganz anderes Genre. Gerade entdeckt sie auch Gedichte. Meine Meinung: ein Kind, das viel liest, darf (fast) alles lesen. Geschmack und Urteil bilden sich dann von alleine. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
Guten Morgen,
meine Tochter (fast 8) liest im moment sehr gerne: Meine Schwester Klara, alles was es von Conni gibt, von Pixi bis zu den großen Büchern, die olchis, Tilda Apfelkern, und die Franz Geschichten... schönes Wochenende lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2002 |
Guten Abend,
ich habe in dem Alter "Der Zwerg im Kopf" von Christine Nöstlinger geliebt! Obwohl (oder weil?) ich unglaublich viel gelesen habe, ist es das einzige Buch, an das ich mich wirklich erinnern kann. Es ist auch absolut nicht gruselig - außer, es gruselt einen die Vorstellung, einen Zwerg im Kopf zu haben, natürlich... Lieber Gruß, ennamey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Huhu,
also ich hab in dem Alter die Nöstlinger Bücher sowie Peter Härtling und natürlich Astrid Lindgren sehr gerne gelesen- die Paul Maar Bücher habe ich als Kind immer etwas zu realtitätsfremd gefunden- aber als ich sie dann vor meinem Examen alle noch mal lesen sollte, einen Heidenspaß dabei gehabt... Lippels Traum ist dagegen echt gut angekommen! Auch Irina Korschunow hat ein paar ganz gute Exemplare für das Alter. So ab 9-10 hab ich die "Anne auf Green Gables" Bände verschlungen. Etwas anspruchsvoller sind dann die Jostein Garder Bücher- also "Sophies Welt", "das Kartengeheimnis" und "durch einen Spiegel in einem dunklen Wort"- aber wirklich großartig! In der Schule sind gerade alle total verrückt nach "Gregs Tagebüchern"und dann gibts noch die "Karo Karotte" Serie! Die Bücher der "wilden Hühner" und auch inzwischen erschienen ist die Neu-Auflage der "Vorstadtkrokodile"von Max von der Grün- tolles Buch! Liebe Grüße, Mea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hallo,
wie wäre es mit: - Der kleine Prinz - Die kleine Hexe - Der kleine Wassermann - Der Räuber Hotzenplotz - Die drei ??? Lieben Gruß Meri |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal vielen Dank an alle für das Mit-Nachdenken. Die Bücherliste ist nun sehr lang und so schnell geht der Lesestoff wohl nicht aus.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2012 |
Ich habe nicht alles gelesen, verzeih mir, wenn mein Buchvorschlag jetzt doppelt oder dreifach erscheint, aber welches Buch mein Großer und seine Freunde gern gelesen haben ist Greg´s Tagebuch. Witzig aufgemacht, mit kleinen Zeichnungen... sehr zu empfehlen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2010 |
Hallo,
meine Neffen haben in dem Alter "Die Hafenkrokodile" von Ursel Scheffler verschlungen. LG 4coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2012 |
Büllerbü Bücher fand ich immer total klasse.
Etwas moderner und wahrscheinlich gerade in dem Alter sehr pädagogisch wertvoll und für ein Kind sehr interessant ist doch ein Buch wo es selber die Hauptrolle spielt. Die Eltern, Freunde, Oma und Opa können auch mitspielen. Das ist doch ein spannendes Kinderbuch. Hab ich vor kurzem im Fernsehen gesehen. Sehr toll gemacht und mit 15 Euro auch recht günstig. Gibt es auch für Erwachsene, der Stoff ist dann aber zu anspruchsvoll für ein kleines Kind. Hier findest du Infos über den Roman und wie du ihn bestellen kannst. Hab mal den Roman für Erwachsene darüber bestellt, war binnen 2 Tage da =) ^link vom admin entfernt^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
so ein Buch hatten wir über/für unseren "XXY Sohn" auch. Einmal angeguckt und die Sache war erledigt. Hört sich m.E. spannender an, als es ist
Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich kann fuer das Alter die Buecher mit Melina dem Meermaedchen empfehlen gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2012 |
Hallo!
Als Mutter einer kleinen Leseratte, die auch bald 8 wird, finde ich diesen Thread ganz toll. Haben schon einige tolle Buchtipps gefunden. Ich ergänze noch mal: - Mini von Christine Nöstlinger (bei meiner zur Zeit total angesagt und witzig, da sie auch ziemlich groß ist und ihre beste Freundin das kleinste Mädchen in der Klasse ist. Aber eine "lange Latte" ist meine nicht! - Wir sind die Waldens von Heide John: Ponychaos hoch 7 und Zwillinge kommen selten allein (für alle Tierliebhaber - meine würde so gerne wie Rieke leben - Julia Gillian (gibt 3 Teile, sind eigentlich ab 10, dürfte aber gehen, wenn sie Nesthäkchen verstanden hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Hallo,
wie wäre es, wenn du dich (am besten mit deiner Enkeltochter) in der Stadtbücherei deines Vertrauens ( Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen. Gruss Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Schasti
Hanni und Nanni und auch sonst alles von Enid Blyton hab ich auch verschlungen. Heute sehe ich die Bücher kritischer. Diese komische Internatspädagogik mit diesen Klischeeschubladen... gute Mädchen, böse Mädchen ... also, zumindest aufdrängen würde ich sie Deiner Enkelin nicht... Für eine 8jährige finde ich nach wie vor alles von Otfried Preußler gut (Hexe, Wassermann, Hotzenplotz usw.). Astrid Lindgren sowieso. Und von den neueren Sachen sind in meiner Familie außerdem "Gregs Tagebücher" ganz weit vorn. Außerdem möchte ich mich mit Blick in die Zukunft noch dem Tipp von Büli anschließen, die Federica de Cesco empfahl. Die sind sprachlich allerdings ein bisschen komplexer, da sollte sie eher ein zweistelliges Alter erreicht haben. Grüße Limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ihr Lieben,
@Kerstin, ihre Mutter geht regelmäßig mit ihr in die Bibliothek und sie holt sich da jede Menge Bücher. Sie ist aber auch oft bei mir und findet da dann eben auch einen Vorrat. Die Lehrerin geht auch wöchentlich mit den Kindern in die Schulbibliothek. @ Limonata, Ostrid Preußler und Astrid Lindgren - da hat sie alles altersgerechte gelesen. Gregs Tagebücher hab ich mir vorgemerkt. @shorty, deine Tipps sind auch vorgemerkt! Jedenfalls kommt bestimmt kein Notstand auf, dank euer aller Hilfe! Super! Liebe Grüße, Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Wenn Du sie auftreiben kannst, empfehle ich Dir "Weisst Du wievile Sternlein stehen" "Der Treubund" und "Marthas seltsamer Weg" von Josefine Stegbauer. Die Bücher haben viel tiefe finde ich, sind aber trotzdem sehr schön zu lesen.
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2011 |
Hallo!
Ich habe als Kind folgendes verschlungen: Ottfried Preußler - "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst", "Der kleine Wassermann", "Der Räuber Hotzenplotz". Astrid Lindgren - "Pippi Langstrumpf", "Ronja Räubertochter", "Immer dieser Michel". LG greeneye |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.04.2012 |
Ich habe mit 8 alle Sternentänzer Bücher gelesen (bin jetzt 14) und ich fand sie toll. Da gibt es dann auch noch eine Reihe mit dem Sohn von Sternentänzer die bücher sind echt verdammt gut geschriebe ( sind Pferdebücher ) wenn sie Pferde mag wird sie verrückt nch den Büchern werden ich habe sie geliebt und ich habe so ca. in 2 tagen 1 buck berschlungen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jally und TheMillalein,
super, da werd ich gleich mal nachfragen ob sie davon schon etwas hat! @greeneye-79: die sind alle vorhanden und gelesen, trotzdem vielen Dank. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2011 |
Ich arbeite bei uns an der Grundschule in der Schulbücherei. ich könnte mal in der Statistik nachsehen, welche Bücher da am häufigsten ausgeliehen worden sind (nach den Ferien). Was ich aber so mitbekommen habe, gehen die Baumhaus-Bücher (Das magische Baumhaus), Harry Potter und Gregs Tagebücher am besten. Ansonsten auch in jedem Alter Sachbücher über die üblichen Themen (bei den Mädchen Pferde- und Ballettbücher usw.). Die ganzen alten Klassiker kann ich euch sagen, sind in eurer Erinnerung vielleicht ganz toll, aber die Kinder leihen sie sich selber nicht aus. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sich jemand Momo, Ronja Räubertochter oder die unendliche Geschichte ausgeliehen hat.
Die Olchis sind auch sehr beliebt, außerdem Bibi & Tina, Connie, sämtliche Disney- und Barbiebücher, alles über Piraten, Drachen, Dinosaurier, Fantasy-Romane gehen SEHR gut, vor allem bei Jungs, die sich sonst auch eher nur Sachbücher ausleihen. Ansonsten gibt es ja noch diese ganzen Reihen wie Leselöwen, Leserabe, usw. Die gehen auch immer. Damti kann man glaube ich auch nichts falsch machen, wenn man die verschenkt. Die Tochter von meiner Freundin ist auch 8 und liest gerade 5 Freunde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Tochter kennt die meisten Klassiker und hat sie sich auch schon ausgeliehen, z.B. Pünktchen und Anton, der geheime Garten, Tom Sawyer oder Madita.
Aber sie kennt auch die meisten aktuellen Bücher. Kommt aber auch auf jedes einzelne Kind an, was es sich ausleiht. Und wo die Interessen des Kindes liegen. Zur Zeit mag sie alle drei Bände von Radieschen und co. sowie Franny Parker (ist eigentlich für ältere Kinder / Jugendliche, aber wir Eltern sind immer zum reden da) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine