Bräuchte eure Hilfe: Suche alle möglichen Sprüchwörter
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Meine an Alzheimer erkrankte Schwiegermutter wohnt seit letzten Freitag in einem neu eröffneten Seniorenzentrum. Natürlich hakt da noch einiges. Gerade die Betreuungsangebote vormittags und nachmittags sind noch nicht gut organisiert. Deshalb habe ich mich bereiterklärt an einem Nachmittag in der Woche "Gedächtnistraining" anzubieten. Dafür suche ich alle möglichen Sprückwörter wie: (Ich muss 1 Stunde damit füllen) "Reden ist Silber..........(Schweigen ist Gold)" "Lieber den Spatz in der Hand.................(als die Taube auf dem Dach)" "Morgenstund hat................(Gold im Mund)" Schreibt alles was Euch einfällt, bin für jeden Spruch dankbar. Dabei tut Ihr noch ein gutes Werk und macht Senioren glücklich (...und mich auch) Vielen Dank für die Hilfe. Wünsche allen Helfern eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit Liebe Grüße Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
wenn du "Sprichwörter" in die Suchmaschine eingibst, kommen sehr viele Seiten heraus. Gibt es übrigens auch auf Wikipedia... schau mal hier viele Grüße frumina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo Frumina,
vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Die Stunde ist gerettet. 1000 Dank! Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
guck mal bei Wiki unter Sprichwörtern. da findest Du eine alphabethisch sortierte Liste. Ich finde es toll, dass Du Dich dort angagieren möchtest. Nun werden Sprichwörter alleine Dich nicht sehr weit bringen, Du brauchst ja dann für jede Woche Material. Wenn Du mal nach Gedächtnistrainig oder Gehirnjogging googelst, findest Du viele Angebote. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
gern geschehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Dani,
wenn du noch ein bisschen Hintergrundwissen brauchst sowie einige weitere Tipps und Anregungen, dann guck doch mal beim knobelforum rein. Die Aufgaben der User dürften im Allgemeinen etwas zu schwer sein für die alten Leutchen, aber wenn du die obere Leiste durchgehst, wirst du bestimmt fündig! Die Seite heißt genau so, mit den üblichen Ergänzungen. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2007 |
Hallo siggis,
Ich arbeite in einem Seniorenheim als Wohnbereichshelferin. Auch bei uns gibt es viele demente Leute. Unsere Ergotherapeutinnen machen auch sehr oft solche Spielchen mit unseren Leutchen, unter anderem auch die Sprichwörter. Aber auch Sachen wie z.B. Städte oder Orte von A bis Z, oder auch Lebensmittel, Tiere, usw. Desweiteren spielen sie ab und zu mal Bingo. Hierfür hat jeder Mitspieler (meistens so 5-6 Leute) eine Zahlenkarte (groß) vor sich mit 24 Feldern oder so. Naja, wie man spielt, ist ja sicher klar. Die Zahlen hatten sie übrigens auf Holzplättchen geschrieben. Was auch immer gut ankommt, ist Singen. Oder Kreuzworträtsel lösen. Es gibt also viele Möglichkeiten ohne großen Aufwand. Liebe Grüsse nicclass |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine