neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Alea als Jungsnamen

Vom 04.12.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesMädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage und würde mich über eure Meinungen und ggf. Tipps freuen Lächeln

Ich finde den Namen Alea total toll, allerdings findet man ihn im Internet nur als Mädchennamen. Der Sänger der Band Saltatio Mortis nennt sich Alea der Bescheidene und ich finde dieser Name passt super zu ihm. Gerne würde ich meinen Sohn, hoffentlich bekommen mein Verlobter und ich später einen Junger und ein Mädchen, später Alea nennen...

Habt ihr eine Ahnung, ob man das "darf" und wo wir das erfragen können? Wenn überhaupt, dann darf man das wahrscheinlich eh nur mit einem Zweitnamen... Habt ihr eine schöne Idee dafür?

Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Meinungen!
Katja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Frag beim Standesamt- aber warte doch vielleicht erstmal, wie sich die Dinge entwickeln.

LG bajadera

Vom 04.12.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich habe es bei Bekannten erlebt, die für ihre Tochter einen Namen ausgesucht haben, der je nach Land, sowohl als Jungen- wie Mädchenname genutzt wird. Hier musste ein zweiter Name für das Kind her, der eindeutig einem Geschlecht (hier weiblich) zu zuordnen war.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 04.12.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

in erster Linie sollte man darüber nachdenken, ob der Name dem Kind bzw. dem späteren Erwachsenem gefällt.

Das ist ja immer so eine Sache....Eltern finden einen Namen häufig toll, weil sie etwas ganz Spezielles damit verbinden.

Kinder tun das nicht.

Wenn dein Sohn irgendwann älter ist, und er die Band so richtig schlecht und peinlich findet....was machst Du dann ?

Ich halte es irgendwie für falsch, dem Nachwuchs einen "coolen" Namen zu geben.
Cool findet ihr den Namen, das Kind (später) evtl. nicht mehr so sehr. Ich würd's bei dem Zweitnamen belassen.

LG
Dag YES MAN

Vom 04.12.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

danke für die Denkanstöße! Naja er muss ja nicht zwangsläufig die Band toll finden, nur weil man dadurch auf die Namensidee gekommen ist oder? Wir finden einfach, dass Alea ein besonderer Name ist, weil er nicht wie z. B. Katja oder Sandra.. ein kleiner "Sammelbegriff" ist... Und wir sind uns auch darüber im Klaren, dass der Name plötzlich gar nicht mehr passen kann, wenn man das Baby nach vielen Monaten des Wartens endlich im Arm hält und feststellt, dass ein anderer Name viel passender ist!

@bajadera: Danke für den Tipp, da werden wir unser Standesamt wohl mal kontaktieren Lächeln

LG und einen schönen Sonntagabend an euch!
Katja

Vom 04.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Hmmm, also wenn man sowas fragen will - dann am besten beim Standesamt, da schließe ich mich bajadera an. Ebenso auch bei dem Gedanken, dass es ja noch bissel Zeit zu haben scheint - wer weiß, ob Du den Namen auch dann noch "total toll" findest. na dann...

Ein Gedanke noch, neben all den schon gesagten, wo ich mich auch nur anschließen kann:

Grad im Job finde ich es immer sehr unschön, wenn man anhand eines Namens nicht klar erkennen kann, ob man denjenigen per Mail nun mit "Sehr geehrter Herr ..." oder "Sehr geehrte Frau ..." anreden sollte. Manchmal hilft dann wenigstens noch Google weiter - was aber schon nervig genug ist + auch schon oft genug zu peinlichen Momenten führte, wenn das dann doch grad nicht stimmte ... oft aber hilft nichtmal das - weil der Name nicht eindeutig ist oder gar nicht groß erklärt wird.

Und andersrum: Mich würde es auch ziemlich nerven, hätte ich selbst sonen Namen, wo einen dann dauernd jemand fragt, ob ich nun Frau oder Mann bin. Es nervt mich schon ziemlich, dass dauernd jemand meinen Namen falsch abschreibt. Und grad Mailadressen in Firmen geben oftmals nicht den kompletten Namen mit allen Bestandteilen wieder - sondern nur den Rufname, der dann eben längst nicht immer eindeutig ist. GRRRRRR

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 04.12.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)

Vom 04.12.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Bäumchen,

da sagst du allerdings etwas, das uns sehr bekannt ist. Mein Verlobter heißt Eike und er wird auch, gerade im Beruf, zu einer Frau gemacht Na!

Ja ich sehe schon, es gibt noch ein paar Dinge, die man bedenken muss, aber erstmal steht eh die Hochzeit auf dem Plan und wenn es dann irgendwann klappt, dann freuen wir uns, egal welches Geschlecht, Hauptsache gesund!!!

Liebe Grüße
Katja

Vom 04.12.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schatzemaus Smutje

Mitglied seit 19.06.2005
1.045 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

Die vierjährige Tochter von Freunden namens Sandra fällt mit ihrem "normalen" Namen unter den ganzen Leonies, Kiaras, Joys, Mias, Paulas usw. ziemlich auf.

Ich verstehe nicht, warum viele Eltern denken, sie müssen dem Kind einen ganz besonderen, individuellen Namen geben.

Ich heisse Jessica, bin 1976 geboren und damals war der Name noch gar nicht verbreitet, vor allem nicht in dem ländlichen Gebiet, in dem ich aufgewachsen bin. Ich habe es gehasst, dass ich den Namen immer buchstabieren musste, dass es keine Tasse mit meinem Namen gab und er von jedem unterschiedlich ausgesprochen wurde. Ich fand es toll, als der Name ein Modename wurde, damit war und bin ich wesentlich glücklicher.

Zur eigentlichen Frage: Sollte das Standesamt irgendwann mal Alea als Namen ablehnen, kann man durch ein positives Gutachten der Namenberatungsstelle der Gesellschaft für deutsche Sprache den Namen wohl doch noch durchsetzen.

Liebe Grüße,
Jessica

Vom 04.12.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
"Naja er muss ja nicht zwangsläufig die Band toll finden"

Er wird aber immer wieder gefragt werden, woher der Name kommt.

Das kann - im günstigsten Fall - einfach nur ein bisschen lästig sein, kann aber auch irgendwann entsetzlich nerven.

Eine Freundin von mir trägt den Namen einer Abba-Sängerin.... na dann.......sie hat sich relativ früh dafür entschieden, dass ihr Zweitname ihr Rufname ist.

Und es gibt ja nun auch noch 'ne Menge anderer Namen neben Katja, Gabi, Dieter oder Oliver (wobei das heutzutage fast alles Geheimtipps wären - so heisst nämlich heute kein Mensch mehr Na! )

Vom 04.12.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Alea ist die Kurzform des Namens Eulalia . Passt der Namen wirklich zu einem Jungen ?

Mich würde der Name eher an Julius Cäsers erinnern...

Alea iacta est .....Die Würfel sind gefallen/ Der Würfel ist geworfen worden.

katir

Vom 04.12.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.154 Beiträge (ø3,38/Tag)
Pfeil nach rechts Ich würd's bei dem Zweitnamen belassen. Pfeil nach links
Wobei 'solche' Zweitnamen das Schrecklichste überhaupt sind. Na!

"Hallo, ich heiße X-Y, weil sich meine Eltern nicht für einen Namen entscheiden konnten, Y als Erstname blöd war und X alleine nicht gereicht hat..." na dann...

Vom 04.12.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Jessica,

ja das ist dann wohl Ansichtssache, aber da kann man wohl, egal mit welchem Namen, später in den Augen des Kindes daneben liegen... Wir waren damals 3 Katjas und 3 Sandras in der Klasse und eigentlich war das recht lustig Na! Vorallem bei neuen Lehrern hihi hechel...

Wir haben ja noch genug Zeit und wenn es irgendwann soweit ist, dann wird uns der passende Name schon einfallen Lächeln

Liebe Grüße
Katja

Vom 04.12.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.544 Beiträge (ø1,37/Tag)
Glücklichesser, x-y ist kein Name mit Zweitnamen, sondern ein Doppelname. Erkenntlich an dem Bindestrich. Ein Zweitname steht ganz für sich und muss nicht benutzt werden.

Gruß, Doris, die sich immer einen Zweitnamen gewünscht hat als Kind, weil sie Doris sooooo doof fand!

Vom 04.12.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

da wird wohl jeder geschäftlichen Brief an Frau Alea... adressiert werden.

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Vom 04.12.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo katir,

ja das haben wir auch gelesen Lächeln So ganz blind denken wir über einen Namen ja auch nicht nach und eben genau deshalb meine Frage, ob das überhaupt klappen würde...

Und ob man einen Namen, egal welchen, nun einem Jungen oder Mädchen zuordnet hängt wohl eher davon ab, wen man noch kennt... Ich würde bei Eike immer an einen Mann denken, auch wenn das genauso ein Frauenname ist. Und genauso wird es vielen Menschen bei Michel, Kim etc gehen.

Ich wollte auch keine große Diskussion entfachen, sondern einfach nur ein paar Tipps und Meinungen bekommen, um ggf. noch andere Aspekte zu bedenken (und das muss man wohl auch bei anderen Namen, nicht nur bei Alea) Na!

LG Katja

Vom 04.12.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich finde einfach, man sollte sich bewußt sein, daß man mit der Namensgebung eine Lebensentscheidung fürs Kind trifft, und daß ein Name eine nicht unwichtige Funktion hat, und deshalb sollte man die Namensgebung nicht gerade als Spielwiese und Experimentierfeld ansehen.

In einer Examensprüfung von mir saß ein Kommilitone, der "Dominique" mit Vornamen hieß. Der reagierte sichtlich genervt und von Tag zu Tag genervter, weil er vor jeder Klausur bei der Teilnehmerabfrage mit "Frau Dominique XY" aufgerufen wurde. Da hätte ein zweiter Vorname wohl auch nicht geholfen.

Viele Grüße, Jana

Vom 04.12.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Jana, wie wahr! Es gibt so viele Namen, die man einfach nicht richtig deuten kann... Und je nach Land können diese dann ja auch andere Bedeutungen haben...

Ich gehe einfach davon aus, sollten wir auf dem absoluten "Holzweg" sein, werden unsere Freunde und Familien das schon deutlich genug sagen Na!

Vom 04.12.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Peinlich...

LG

\"\"

Vom 04.12.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
S14, vielen Dank für den qualifizierten Kommentar!

Vom 04.12.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.266 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Denke ein Name sollte schon aussagen ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. bei Alea würde ich auch eher auf ein Mädchen tippen, habe den Namen vorher noch nie gehört.

Eine Freundin meiner Schwester hat ihren Sohn Sydney und ihr Mädchen (2 Tage alt) Ilvy (Ylvi?) keine Ahnung wie das sich schreibt, genannt.

Ansonsten mußich aber feststellen das hier bei uns eher die alten, klassischen Namen sehr im Kommen sind. Spontan fallen mir jetzt der Paul, Anna, Michael, Matthias ein, alles Kinder von Bekannten.

lg Margit

Vom 04.12.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Margit,

ja Paul ist ein toller Name, jedoch heißt bereits der Sohn meiner besten Freundin so, Paul fällt also aus für uns Na!

Naja vielleicht bekommen wir ja nur Mädchen oder vergeben tatsächlich Doppelnamen, dann sollte das nicht so problematisch sein Na!

LG Katja

Vom 04.12.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.552 Beiträge (ø2,92/Tag)
Hallo,

einen Jungen würde ich nicht so nennen, eben aus oben schon mehrfach beschriebenen Gründen. Es ist einfach anstrengend und nervig, seine Namen jedesmal buchstabieren zu dürfen.

1976 war mein Name eine echte Innovation hierzulande. Leider ist auch heute noch die ältere Generation nicht in der Lage, den Namen richtig auszusprechen, was ihn einfach nur lächerlich klingen lässt!

Später kam er sehr in Mode. Viele Teeniemädels heißen so.

Überleg es dir gut. Selbst wenn du den namen toll findest, was ist, wenn dein Sohn damit die Krise kriegt?
Und es stimmt, Sandra oder Katja oder Stefan oder Sven sind heute schon wieder echt ausgefallen Na! .

LG,

Strubbelchen

Vom 04.12.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Strubbelchen,

danke! Genau aus diesen Gründen hab ich hier mal nach Meinungen gefragt, eben weil ich nur einen Mann mit diesem Namen kenne und das für mich quasi keine Frage ist, ob Frau oder Mann... Auf jeden Fall werden einige Kommentare nochmal genauer in unsere Überlegungen einbezogen werden Lächeln

Vielen lieben Dank an euch und einen schönen Abend noch!

Vom 04.12.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.552 Beiträge (ø2,92/Tag)
Evtl. handelt es sich dabei um einen Künstlernamen? So wie Farin Urlaub...

Vom 04.12.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja es ist ein Künstlername, aber man kann ihn ja trotzdem schön finden Na!

Vom 04.12.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
@Strubbelchen, wie heißt du denn?

Fällt mir gerade noch ein, es gibt auch die andere Fraktion in unseren Bekanntenreis die will ich euch auch nicht vorenthalten:
Lenny, Lionel, Ashley. Denke grad mal daran wenn die Jungs dann mal so in Pensionsalter sind und dann hörst du wie Herr Lionel Huber (in diesem Fall) genannt wird. Gefällt mir nicht so.

Meine Cousine hat ihren Sohn bekommen, hat ihn angeschut und hat dann "Hallo Christopher"gesagt. Und was die getüftelt haben vorher,... Jajaja, was auch immer!

lg Margit

Vom 04.12.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
ohh

nicht angeschut sondern angeschaut, *ups ... *rotwerd*

Vom 04.12.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja genau das meinte ich, wir zerbrechen uns jetzt den Kopf und dann schauen wir das kleine Kerlchen an und es gibt nur einen Namen, der uns dann wahrscheinlich ganz spontan einfallen wird Lachen

Vom 04.12.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Mir fällt spontan etwas ein, denn Namen ich vor ein paar Wochen in einer Geburtsanzeige gelesen haben .

Fynnlay...

mit einem Familiennamen dahinter der ein extremer Zungenbrecher war.

Ob es ein Jungen oder Mädchennamen ist weiß ich nicht wirklich, das ging nicht aus der Anzeige hervor.

Habe da noch überlegt wie die Kinder im Kindergarten später diesen Namen aussprechen werden.

Vom 04.12.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Pfeil nach rechts Ich wollte auch keine große Diskussion entfachen, sondern einfach nur ein paar Tipps und Meinungen bekommen, um ggf. noch andere Aspekte zu bedenken Pfeil nach links

Dazu empfehle ich vor allem mal die Google-Suche nach "Kevinismus".

GLG, Elphi

Vom 05.12.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlummerbärchi Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2011
41 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo zusammen,

ich kann nur von meiner Seite sprechen: ich habe einen seltenen Vornamen, mit dem ich immer in eine bestimmte Ecke gesteckt werde (von den Leuten, die wissen, woher der Name kommt). Ich habe ziemlich zu kämpfen gehabt, dass niemand den Namen richtig ausgeprochen und geschrieben hat. Und während alle anderen in der Verwandtschaft einen Zweitnamen hatten, wurde bei mir ausnahmsweise drauf verzichtet, also konnte ich da auch nicht mal eben einen anderen Namen nehmen. Mittlerweile habe ich mich zwar damit abgefunden, ein bisschen exotischer als der Durchschnitt zu heißen, aber manchmal wäre es mir lieber gewesen, man hätte mich Melanie, Jenny oder Steffi genannt wie die meisten anderen Mädels in meinem Alter...

Ich kann von daher nur sagen: überlegt euch, was ihr eurem Kind antut... wenn ich Geburtsanzeigen in der Zeitung lese bekomme ich regelmäßig die Krise...

LG
Schlummerbärchi

Vom 05.12.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
unsere Nichte heißt Alia.....nur mal so als hinweis zum Thema Geschlecht verwechseln....
Also ich würd' mir das nochmal überlegen mit dem Namen, gibt doch so viele schöne "normale" Namen, warum nur immer diese ausgefallenen Sachen........ Sicher nicht!

Vom 05.12.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Also ehrlich

ich finde den Namen Alea auch total toll...... ABER für ein Mädchen

Liebe Grüße Daina

Vom 05.12.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

würde Alea denn zum Nachnamen passen?

Lg, Marie

Vom 05.12.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luxlunae Smutje

Mitglied seit 19.08.2006
322 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
also ich würde nur ein Wort als Namen wählen, dessen Bedeutung mir auch gefällt, bzw. passend ist.

Klar heutzutage wird auf alte Sprachen kein großer Wert mehr gelegt, aber wenn man so etwas weiß, dann kommt es einem seltsam vor. Ich persönlich wundere mich immer, wenn ich einer blonden Melanie (die Schwarze) gegenüberstehe.
Melitta heißt eigentlich Biene und ich frage mich immer noch wie man dabei auf Kaffee kommen kann.

Als ich das erste mal Werbung für den Ford Kuga gesehen habe, bin ich fast von der Couch gefallen, Kuga heißt Pest in slawischen Sprachen.

Und wenn man dann nach der Bedeutung von alea schaut... ich würde ehrlich gesagt nicht gerne Würfel heißen Sicher nicht! Weder als Mädchen noch als Junge

Gruß
Lux

Vom 05.12.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Lux Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zum Thema Alea sag ich nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Saludos chica \"\"

Vom 05.12.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Mal abgesehen davon, wie ich den Namen Alea finde...

...schon mal jemand überlegt, dass ein Kind später auch die Krise mit seinem Namen bekommen kann, wenn es Paul oder Elisabeth heißt?! Mein potenzieller Ehegatte heißt Andreas und man kann ihn mit seinem Namen jagen. Ich habe einen fast schon exotischen Namen (früher mehr als heute) und ihn immer geliebt, mämlich Nora. Und obwohl ich auch mit dem braven Zweitnamen Maria aufwarten könnte, bleibe ich gern bei der Nora. Na! Die übrigens zum Glück nix mit der von Thomas Anders Kettchen zu tun hat, auch wenn es zeitlich passt. Puh! YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Endeffekt trifft man mit jedem Namen eine Entscheidung für's ganz Leben des Kindes und sie kann immer falsch sein. Ich finde, gerade deswegen sollte man sich auch nicht zu verrückt deswegen machen.

Grüße,
TomKa

Vom 05.12.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,

davon ab, dass das Standesamt hier sicher einen Zweitnamen verlangen würde, denke ich aber auch, das ein weiblich klingender Name für einen Jungen sicher keine Freude ist.
Was gefällt dir genau an dem Namen? Der Klang? Vom Klang ähnlich und eindeutig männlich wäre z.B. Elijah (dt. Elias) Auch wenn hier stärker das Problem ist, dass die Schreibweise des Namens und die Aussprache nie richtig sein werden in Deutschland.

Bei der Namenswahl sollten Lebensumstände (Ist Internationalität wichtig?) und der Nachname nicht vergessen werden.
Übertriebene Exotik eines Names ist nicht zwingend sozialverträglich. Bedenken sollte man, dass der Name nicht den Individualismus ausmacht, sondern der durch andere Faktoren bestimmt wird.

Beste Grüße

Vom 05.12.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-ei Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2005
730 Beiträge (ø0,29/Tag)
Moin,

davon ab, dass Alea meiner Meinung nach ebenfalls ein weiblicher Vorname ist, finde ich ihn auch nicht besonders dolle...

Aber @Luxlunae, auf griechisch bedeutet Alea "Wärme" oder "Schutz" laut Wiki...das finde ich als Bedeutung für einen Vornamen doch richtig schön!

(Ok, "Würfel" ist wieder ne andere Geschichte, aber dann muß man sein Latein halt mal schnell vergessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Gruß, See-ei...mit mittelprächtigem Namen, der allerdings auch überall anders auf der Welt ein Männername ist... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 05.12.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.771 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

warum machst Du Dir jetzt schon Gedanken wegen dem Namen, obwohl Du gar nicht schwanger bist? Oder hab`ich da etwas falsch verstanden?

LG
Pralinchen

Vom 05.12.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbesen78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2010
133 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

HHmmm, Alea ist für mich ein Mädchenname. Liegt wohl an den Alenas, Alinas und Alexas, die meinen Weg gekreuzt haben Lachen
Trotzdem mag ich gerne Jungennamen, die auf "a" enden, einer der Gründe, warum Sohni "Mika" heißt.
Bisher sind mir auch nur männliche Mikas über den Weg gelaufen.
Ob der Name in zwanzig Jahren noch passt?
Das Kind soll mal 2,10 bis 2,20 m groß werden, kann sein, dass der Name dann zu niedlich wirkt für so einen langen Kerl na dann...

Wir werden sehen, dann kann klein-Mika sich immer noch im CK beschweren, was er für blööööde Eltern hat.

lg Marion

ps.: Eike ist für mich eindeutig männlich, kommt auch auf den Herkunftsort an. Ich kenne 3 männliche Eikes, von einem Mädel mit dem Namen habe ich noch nie gehört...

Vom 05.12.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ja da haben wir ja schon verschiendene Meinungen. Ich kenne auch nur männliche Eikes, aber er wird trotzdem immer mit Frau... angeschrieben. Das Gleiche würde es wohl mit Alea sein, solange man nur Männer mit diesem Namen kennt, ist es ganz normal.

Nein, ich bin nicht schwanger, aber das ist in Planung und wie wir Frauen manchmal so sind (oder ich bin ganz anders?), denkt man manchmal einfach so nach und bleibt irendwo hängen, auch wenn es irgendwie noch gar nicht so wichtig ist...

Mika finde ich auch schön, liegt wohl am "a" und dass das in meinen Ohren irgendwie warm klingt. Vielleicht drehe ich auch einfach durch? Jajaja, was auch immer!

Vielen lieben Dank für all eure Hinweise und liebe Grüße!

Vom 05.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexenbesen78 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2010
133 Beiträge (ø0,19/Tag)
Nööö, du drehst nicht durch....

Ich wusste schon, wie eine eventuelle Tochter heißen soll,
bevor ich überhaupt wusste, wie die Babys auf die Welt kommen....
Immerhin war ich konsequent und habe meiner Großen auch wirklich diesen Namen verpasst HAR HAR HAR
Alles gut......

......oder ich bin auch komplett durchgeknallt ...

Marion

Vom 05.12.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

erstmal schwanger werden.... und dann weitersehen. zudem muss der vorname ja auch zum nachnamen passen.

beste gruese

h.

Vom 06.12.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo,

auf einer Seite stand ner Reihe von "Variationen" von Alea als Mädchenname als einziges Pendant Aleandro gegenüber Achtung / Wichtig

bannich Grüße

A Friend

Vom 06.12.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Naja Mädchen/Frauen sind ja manchmal etwas anders.

Ich hab auch immer wenn ich einen tollen Namen gehört habe, den Namen aufgeschrieben und ihn in "meine Kiste" gelegt.

Joa nu gehts wirklich langsam an die Namenswahl und alle Namen die ich mal aufgeschrieben habe find ich blöd Lachen

Zum Glück hab ich noch 5-6 Monate Zeit um mich zu entscheiden und noch wissen wir ja nicht was es wird, aber einen männlichen Favoriten hab ich schon..... Alea ist es nicht Na!

Zumal mich Alea an ne Photovoltaikfirma erinnert (Aleo)

Liebe Grüße Daina

Vom 06.12.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HotRodHolly Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
ahoi,

zum namen mika: ich mag ihn recht gern, das mag aber auch daran liegen, dass ich 5 jungs/männer im alter von 5 bis 40 jahren kenne, die allesamt recht sympathisch sind Lachen

die firma aleo kenne ich auch, da habe ich keine guten erfahrungen gemacht...

aber so generell hört sich der name ALEA für mich eher an wie eine eigenmarke aus einem drogeriediscount...

grüsse von holly

Vom 06.12.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Holly... muss an Balea (DM) liegen Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 06.12.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HotRodHolly Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2011
317 Beiträge (ø0,64/Tag)
ja, ich weiss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber würde ich die marke nicht kennen, müsste ich trotzdem an eine kosmetik/pflegeserie denken. hört sich so nach aloe vera oder wie irgendwas klinisches an..

holly

Vom 06.12.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frl-Czernatzke Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
1.081 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallöchen,

meinst du nicht, dass Pfeil nach rechts Alea der Bescheidene, Dominor der Filigrane, Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein, Lasterbalk der Lästerliche und die anderen Band-Mitgliedernamen keine Künstlernamenn sind?

Armer Bub. Ich kenne einen der heisst Anakin Jajaja, was auch immer!

Grüßchen Lächeln

Vom 06.12.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggy4678 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2008
1.433 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,
ich gebe Henriette eigentlich völlig recht, aber ich kenne schon einige Frauen, die vor einer Schwangerschaft Strampler gekauft haben oder über Namen nachgedacht haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine Söhne heißen Rafael und Bennet und ich denke, dass ich diese Namen (auch wenn der erste vom Papa allein gewählt wurde) zu jeder Zeit mögen werde... Na!

LG

P.S. Daina: wünsch Dir eine tolle Schwangerschaft!!

Vom 06.12.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
@ Frl-Czernatzke: Ich glaube in der Klasse meiner Tochter gibt es so manchen Jungen, der gerne Anakin heißen würde. Und den Namen in ein paar Jahren höchst peinlich finden wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Für mich klingt Alea auch eher wie ein Mädchenname, kann aber daran liegen, dass ich eine Talea kenne. Eike hingegen wäre für mich ganz klar ein Männername, da würde ich nicht auf die Idee kommen, dort im Anschreiben ein "Frau Eike XY" draus zu machen.

LG,
Engel1962

Vom 06.12.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stuten_Andy Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2009
235 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,
also ich finde es mehr als unreif in einem Kochforum über den exotischen Namen eines eventuell zukünftigen Kindes empfehlungen einzuholen.
Da wäre doch irgendeine abgedroschene Talkshow die Morgends oder Nachmittags auf einschlägigen TV-Kanälen läuft das passendere Forum.
Das arme zukünftige Kind...
verständnislos...
Andy

Vom 06.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

also, ich würde nicht so wie "a liar" ausgesprochen werden wollen, wenn ich im ausland wäre.
bei uns war sogar andrea für einen mann verboten, obwohl das in italien immer schon ein männlicher name war. hier ist das eben weiblich.

lg gb

Vom 07.12.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Hallöle,

jeder so wie er mag. Aber vorher bedenken, ob man damit dem Kind wirklich einen Gefallen tut!

Und ja, wenn man nicht mal schwanger ist, find ich die Diskussion auch ziemlich, sagen wir mal, unsinnig. Wer redet denn schon über ungelegte Eier. (Auch nicht so abwegig, das mit den Eiern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Hier im Dorf gibts eine Hermine, die heißt so wegen Harry Potter, mir tut das Kind entsetzlich leid.

LG
Knöderl

Vom 07.12.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Knöderl

Ich wollte immer eine Tochter namens Hermine. Und dann kam Harry Potter Welt zusammengebrochen Na ja, jetzt heißt unsere Tochter eben nicht Hermine YES MAN

LG,
Sanamone

Vom 07.12.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.304 Beiträge (ø4,98/Tag)
Damit wirst du ihr sicher einen riesen Gefallen getan haben! Lachen

Die beste Freundin meiner Tante hieß Hermine und ich fand den Namen damals schon furchtbar, da gabs Harry Potter noch lange nicht!

LG
Knöderl

Vom 07.12.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ne, es wäre ja nur der "Familien-2.Name" gewesen... Die ersten Namen unserer Kinder sind nicht zu häufig - aber eben auch nicht ausgefallen Na!

LG,
Sanamone

Vom 09.12.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

Alea würde man aber auf Englisch Alia und nicht wie "a liar" (also Aleia) aussprechen. Na!

Gruß,
TomKa

Vom 10.12.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingi26 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
549 Beiträge (ø0,34/Tag)
Knödi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Noch schlimmer ist doch eindeutig Chantal oder Serefina oder Mercedes und dann noch mit Schmidt oder so hinten dran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Für Jungen ist Jason, Justin, Jadon für mich die Oberhärte .... dann aber mit Jockorowitsch oder ähnlichem am Ende.
Das alles dicht gefolgt von Kai-Uwe, Jan-Nicklas Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und sämtlichen Doppelnamen .
Gruß
pingi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: