neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Baby ausfahren

Vom 03.12.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo ihr Lieben,
ich bin vor 6 Wochen Oma geworden.
So weit auch alles schön, Kind ist gesund, Mutter auch...was mich etwas iritiert..Das Baby war bis jetzt noch nicht einmal draußen..Obwohl wir durchweg 8-12 Grad plus hatten und Sonnenschein.
Klar, ich versteh, daß es schwierig ist, den Kinderwagen aus der 2. Etage nach unten zu tragen. Eine Möglichkeit, den Kinderwagen im Hausflur zu lassen, besteht nicht.
Babytrage, oder gemeinsame Ausfahrt mit Kindsvater am Wochenende lehnt meine Schwiegertochter ab.
Ich denke, es ist für die Gesundheit der kleinen Maus nicht gut, wenn sie nur in der warmen, und nicht sehr hellen Wohnung ist.
Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken..deshalb frag ich die Mütter von heute um Rat..Mein Sohn ist im Februar geboren und nach der Klinik sind wir nach ein paar Tagen raus...

LG Sari
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sari!

Solange es keine -10 Grad hat und neblig ist, ist es sehr wichtig mit einen GESUNDEN Baby raus zu gehen. Mein Kleiner hat selbst bei eisigen Temperaturen, mit Wärmflasche im Wagen, sogar (in einer geschützten Ecke nach der Rundfahrt) draussen geschlafen.
Es hat ihn nicht geschadet!

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 03.12.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo Sari,

bei so ziemlich jedem Wetter kann Baby raus. Wenn es kalt ist, halt entsprechend warm eingepackt.
Ich bin auch Oma und der jüngste Enkel (6 Monate) war bereits im Alter von 5 Tagen samt Kinderwagen mit im Pferdestall.
Er kommt täglich raus außer bei solchem Wetter wie heute - Sturm und Regen.
Das Kind war noch keinen Tag krank.

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 03.12.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Da muss ich lachen.

Die meisten sind verunsichert, ob sie denn überhaupt raus dürfen, weil die meisten Omas meinen, man dürfte mit dem Zwerg erst raus,wenn wieder Frühling und mindestens 20 Grad hat.

Als ich mit meinem Zwerg, auch ein Februarkind, meinen Erstgeborenen ,als Überraschung 2 Tage nach der Geburt nach der Entlassung aus der Klinik, aus dem Kindergarten abgeholt hab, hat mich eine der Erzieherinnen ganz entsetzt darauf hingewiesen, wie unverantwortlich es sei, mit dem Kleinen raus zu gehen.

Und der lag nicht mal im Kinderwagen, sondern eingepackt im Auto.

Ich hab mal gefragt, wie ich den dann heim bringen sollte, oder ob ich bis Minimum Mai im KH hätte bleiben sollen, damit er nicht rauskommt. Lächeln Darauf wusste sie nix zu sagen.

Ich bin weiterhin täglich mit ihm raus, musste ich ja auch, wie hätte ich sonst meinen Großen in den Kiga bringen sollen oder sonstiges. Und er ist entgegen allen Unkenrufen ein großes kräftiges Kind geworden und ist nicht dran gestorben. Lächeln Lächeln

Von Frühjahr bis Herbst hat er sogar seinen Mitttagsschlaf im Kinderwagen auf dem Balkon gemacht, wenn ich draußen gesessen hb um eine Runde zu lesen.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche.

Vom 03.12.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
@ cleidig: genauso war es auch bei meinen Kleinen!

Liebe Grüsse Barbara

\"\"

\"\"

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 03.12.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Nun Claudia- für ein Kind im Kinderwagen ist es auch vom Wetter her ganz egal, ob es durch die Gegend geschoben wird oder ob der Wagen steht. Na!

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.12.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Was machst du denn, wenn du jetzt hier 20 Antworten bekommst nach dem Schema: das Kind braucht frische Luft?

Gehst du dann mit nem Ausdruck des threads zu deinem Sohn, damit er seine Frau überzeugt, wie die Dinge zu laufen haben?

Lass die jungen Eltern doch erst einmal ankommen in ihrer neuen Situation.
Und nein, ich bin keine Mama, aber ne Frau aus deiner Generation die innerhalb der Familie schon zigmal wegen solcher Dinge gebeten wurde, doch mal mit den 'Jungen' zu reden.
Tante Carrara macht das aber nicht; Tante Carrara hat Verständnis ---- und irgendwann regt sich die ältere Generation (sprich die, zu der Tante Carrara gehört) auch wieder ab.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.12.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Nur mal eben zu weiteren Verwirrung: Na!
Meine Schwester hat vor 9 Monaten ein Baby bekommen und ihre Hebamme hat ihr erzählt sie solle die ersten Wochen gar nicht raus mit dem Kleinen. Das sie und alle anderen das irgendwie Jajaja, was auch immer! bei einem gesunden Neugeborenen fanden, ist sie trotzdem raus.
Vielleicht hat die Familie deines Sohnes auch so ne komische Hebamme??LG
Steffi

Vom 03.12.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke Tante carrara Lachen
ja..vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken. Möcht doch nur, daß sich die Maus gesund entwickelt.

lg sari

Vom 03.12.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
natürlich möchtest du das Lächeln ---- wollen doch die meisten Omis;
nur leider vergessen sie im Überschwang der Gefühle manchmal, dass die Eltern das auch wollen Na! ; nur vielleicht ein klein wenig anders.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.12.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
\"\"

Sari- wie wäre es denn, wenn du als Oma deiner Schwiegertochter mal anbieten würdest, mit dem Baby spazieren zu gehen ?
Vielleicht ist die Mama ja auch im Moment einfach noch überfordert und würde sich über eine "babyfreie Stunde" freuen ?

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 03.12.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitti_ Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2011
108 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo!

Ich bin mit meinen Kindern auch von Anfang an immer viel und gern draußen gewesen und der mittlere war auch ein Februar Kind.
Aber meine Schwiegermutter ist die letzte mit der ich über die Erziehung meiner Kinder diskutieren wollte...
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Schwiegertochter hast dann frag sie warum sie nicht raus geht, ob sie Ängste hat die du oder die Hebamme ihr nehmen könnte- ansonsten halt dich vielleicht lieber raus ...

Gruß, Pitti

Vom 03.12.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Geht bloß raus mit dem Kind.

Ich hätte als Baby fast Rachitis gehabt, weil mich meine Mutter zunächst auch nur in Watte packte.

LG Brutzel

Vom 03.12.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
nee Steffire..im Gegenteil...die Hebamme hat sogar nach 2 Wochen meinen Sohn dazu "verdonnert", das Kind mind. 2 Std. spazieren zu fahren..Aber da war nichts zu machen mit meiner Schwiegertochter. Der Kinderwagen steht unbenutzt in der Wohnung...
Ich denke nur, wenn es jetzt noch kälter wird, bleibt das Kind bis zum Frühjahr/ Mai, nur in der Wohnung.

gruß sar

Vom 03.12.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin28 Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2003
383 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sari,

mein "kleiner" wird bald 6 aber so eine Schwiegermutter wie Dich hätte ich mir damals gewünscht.

O-Ton von meiner Schwiegermutter: "Du kannst doch mit dem Kleinen nicht rausgehen, das ist doch viel zu kalt! Der wird doch krank!"

Als er dann wirklich ein bisschen Schnupfen hatte, "Das habe ich doch gleich gesagt, der wird doch krank!"

Auch jetzt darf mein Kind nur bei Sonnenschein raus und am Oma-Tag wird im Haus ferngesehen und Schwiegervater geht allein mit dem Hund raus.

Gruß vom Rhein
Karin

Vom 03.12.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
Anneliese...das hab ich ja angeboten...zuzüglich noch Hilfe im Haushalt...Mein Sohn fand das Klasse...nur meine Schwiegertochter will das alles nicht...
Ja Brutzel...das war ja mein 1. Gedanke.. Ich hab eine Ausbildung im med. Bereich..deshalb hab ich das als erstes bedacht..

Vom 03.12.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke Karin Küsschen

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht..ich habe meine Schwiegertochter sehr gern. Sie stammt aus einer Gegend mit Mittelmeerklima und ich verstehe, dass man ein anderes Temperaturempfinden hat, wenns dort im Sommer an die 40 Grad geht. Aber das Kind wächst hier auf.
Zudem halte ich ihr Hygienebewußtsein für übertrieben. ( Kind nur mit desinfizierten Händen anfassen..Als ich ihr beim Wickeln behilflich sein wollte und die Unterlage angefaßt habe: "Du hast Dir nicht die Hände desinfiziert" . Ich habe die Unterlage nur an angefaßt, wo das Kind sie nicht berührt..). Selbst die Hebamme hat da Alarm geschlagen und gesagt, wenn sie so weiter macht, wird sie ein ständig krankes Kind haben.

lg sari

Vom 03.12.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
367 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,
die Frage die sich mir stellt: Fällt deiner Schwiegertochter nicht die Decke auf den Kopf wenn sie nur zu Hause bleibt?
Für mich total unvorstellbar. Und der schöne Kinderwagen staubt ein na dann... .

Lg und nicht aufgeben.

Leila

Vom 03.12.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
Oh je sari ich fürchte fast, da wirst Du nicht viel machen können!! Was denn nun?

Auch wenn Du es besser weißt, und das lese ich hier raus, ist es ihr Kind und sie wird es so machen wie sie es für richtig hält.

LG Marlar

Vom 03.12.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ganz so klar ist die sache nicht.

schwiegertöchter aus südöstlichen kulturen gehen häufig um ihrer selbst willen während des wochenflusses nicht raus, weil in der zeit die infektionsgefahr für die mutter höher ist.

babys brauchen zum richtigen gedeihen das tageslicht und frische luft.

die frage ist nur, wie bringt man das einer jungen mutti bei, die mehr als nur deinen einflüssen zu gehorchen hat.
belehrung vergrössert die kluft.

lg gb

Vom 03.12.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
Pfeil nach rechts die frage ist nur, wie bringt man das einer jungen mutti bei Pfeil nach links
das meine ich ja mit, nicht viel machen können!!
Meine persönlich Erfahrung als Mutter: das schlimmste was man machen kann, ist jungen Müttern reinreden oder ungefragt Ratschläge geben, seien sie auch noch so richtig und gut gemeint!! Was denn nun?

Vom 03.12.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Was sagt denn ihre Familie dazu?

LG bajadera

Vom 04.12.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermom Smutje

Mitglied seit 04.08.2011
440 Beiträge (ø1,48/Tag)
Morgen,

das liest sich schon irgendwie gruselig.

Warum kann denn der KiWa nicht unten stehen? Kein Platz oder will der Vermieter es nicht, denn dagegen kann man doch was machen. Überforderung sehe ich gar nicht, denn dann würde das Baby doch wenigstens zu seiner Frischluft kommen, wenn der Papa da ist ... es ist also wohl Überzeugungssache na dann...

Schwierig, ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke das du wohl nicht viel ändern kannst, reinreden und besserwissen wird die Situation nur verschärfen.

Was sagt denn dein Sohn / ihr Mann dazu?

Und zur Hygiene: desinfizieren halte ich auch für eindeutig übertrieben ... was sollen denn die "Mehrkind-Familien" machen wenn die Geschwisterchen streicheln und spielen wollen Jajaja, was auch immer! und mehrere Kinder bzw. nicht perfekt sterilisierte Gegenden gibts doch sicher auch in südöstlichen Gefilden.

Kannst du ihr nicht einen Pekip-Kurs schenken, sie kann ja wohl schlecht ablehnen wenn es für das Kleine eine so gute Erfahrung ist und raus muss sie dann auch. Ist eine Wochenbettdepression ausgeschlossen, vielleicht schiebt sie das alles ja nur davor??

Alles Gute, zaubermom (die mit 3 Februar/März Kindern) immer draußen war.

LG

Vom 04.12.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich bin mit meinen Kind auch oft rausgegangen. Ich kenne aber auch einige die es nicht machten, die erste Zeit.
Hände desinfizierten gehörte bei uns allen auch dazu, daran finde ich nichts schlimmes.

Vielleicht hat sie ja Gründe die sie dir nicht erzählen möchte?

Ich habe es damals gehasst wenn andere mich mit ihren "guten" Vorschlägen überreden wollte. Sie ist die Mutter und wird schon wissen was sie tut und warum. Wir alle kennen die Hintergründe nicht und können nur mutmaßen.

Auf die Mutter prasseln wahrscheinlich von allen Seiten her Erziehungstipps herein, macht es doch mal ungezwungen. Lasst sie ihre Argumente vorbringen und verurteilt sie nicht.

LG

Vom 04.12.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

bei allem Verständnis, dass du dir Sorgen machst: Es ist eben nicht dein Kind. Und mit ungefragten guten Ratschlägen signalisierst du der Mutter, dass du sie für unfähig hältst, das Kind richtig zu versorgen. Die wahrscheinlichste Folge ist, dass sie sich mit ihrem Kind möglichst viel von dir fernhalten wird. Du kannst vielleicht anregen, dass sie alle Fragen mit ihrem Kinderarzt bespricht - mehr geht nicht. Aber mach dir nicht so viele Sorgen, die meisten Kinder werden gesund groß unter den unterschiedlichsten Bedingungen, auch wenn sich die Mütter nicht nach den Lehrbüchern richten.
mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: