Welches Buch ist gut
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
der große ich schon 10. Er liest sehr viel. Er hat meistens ein Buch innerhalb von 1-2 durch. Ich möchte an seinem Geburstag ein sehr sehr dickes Buch schenken, was er nicht innerhalb von 1-2 Tagen durchliest. Also er liest gerne was lustiges oder spannendes. Wie z.b die 3 Fragezeichen oder TKKG. Habt ihr da so eine Idee welchen Buch man ihn schenken könnte? Bin keine Leseratte desswegen habe ich von Büchern nicht viel ahnung Gruß knuffelchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
vielleicht "Tom Sawyer und Huckleberry Finn"!? Oder geh doch mal in eine große Buchhandlung und lass dich unverbindlich beraten. Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
toll finde ich für dieses Alter " die Insel der tausend Gefahren" .. ist kein dickes Buch, aber es sind viele Alternativwege- und Enden möglich, weil man es nicht durchliest, sondern pro Seite eine Entscheidung fällen muss und dann auf eine andere Seite geschickt wird, auf der man weiterliest. Nur der Anfang ist immer der gleiche...man wird von einem Expeditionsschiff auf eine Insel gespült. LG Nachtvogel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Hat er die Sams-Reihe von Paul Maar schon gelesen? Meiner Ansicht nach ganz tolle Geschichten für Kinder. Ansonsten könntest du aber auch beim Deutschlehrer mal nach Tipps fragen. Oft haben Lehrer ganze Listen mit Literaturtipps auf Vorrat und sind wirklich gut in dem Thema drin :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2011 |
Hallo,
ich mochte früher Jostein Gaarder - Bibbi Bockens magische Bibliothek total gerne! Leider nicht ganz so dick, 240 Seiten laut Amazon. Hier mal der Klappentext: "Ein mysteriöser Brief, eine unheimliche Frau und ein geheimnisvolles Buch bringen Nils' und Berits Fantasie voll auf Touren. Wer ist die Frau, die Berit und Nils im Buchladen beobachtet hat? Sie heißt Bibbi Bokken, aus ihrem Haus hört man merkwürdige Geräusche und sie bekommt täglich Buchpakete, die dann spurlos verschwinden. Gibt es eine geheime Bibliothek? Ein abenteuerlicher Detektivroman und zugleich eine fantastische Entdeckungsreise in die Welt der Literatur." Ich sehe grad, es klingt etwas gruselig. Ist es aber definitiv nicht, ich hab es schon ein paar Mal gelesen als ich in dem Alter war Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
jo den sams. den kenne ich auch noch von der grundschulzeit. den haben wir gerne gehört. aber das buch ist auch nicht wirklich dick. aber das schreibe ich mir mal auf, für das nächste buch
Kenn kein Deutschlehrer.... " die Insel der tausend Gefahren" ha das ist gut. endscheidungen und denken ist gut für ihn. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Mal ganz "dumm" gefragt: Was ist denn mit den Harry Potter Büchern?
Die sind ja wirklich dick, und spannend, und die ersten 2, 3 Bände sind auch auf jeden Fall noch altersgerecht, oder? Alternativ könnte ich die Neschan-Trilogie von Ralf Isau empfehlen, der erste Band heisst "Die Träume des Jonathan Jabbok", oder "Tintenherz" von Cornelia Funke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Ergänzung: Ich habe vollkommen vergessen, 2 absolute Kinderbuchklassiker, vielleicht kennt er sie ja noch nicht: "Die Brüder Löwenherz" oder "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren. Gehen ja beide in Richtung Abenteuerliteratur, und weniger "Kinderalltag" wie viele der anderen Bücher Lindgrens.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
vielleicht "Die unendliche Geschichte"? von Michael Ende LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Harry Potter finde ich für einen 10jährigen schwierig. So ab Band 3 wird's schon ziemlich gruselig mit den seelenaussaugenden Dementoren. Wenn in Band 4 Cedric Diggory stirbt und Lord Voldemort dadurch zurückkommt, dass Wurmschwanz sich einen Arm abschneidet, ist es meiner Ansicht nach endgültig kein Kinderbuch für 10jährige mehr. Als die Potter-Bücher nach und nach raus kamen, wurden diejenigen, die Band 1 mit 10 gelesen hatten, quasi zusammen mit Harry auch älter, wodurch das wieder altersgerecht wurde. Aber wie erklärt man einem 10jährigen heute, wo alle 7 Bände raus sind, dass er bei dieser enorm spannenden Geschichte auf Band 4 drei bis vier Jahre warten muss, bis er das passende Alter hat ;)? Und zum Thema Deutschlehrer: dein Sohn wird doch Deutsch in der Schule haben, also auch einen Deutschlehrer ;). Und genau das wäre dein Ansprechpartner, weil der jeweilige Lehrer meist auch weiß, wie ausgeprägt die Lesefähigkeiten des Kindes sind und welche Bücher dazu passen :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
bei uns kamen die ersten Harry Potter Bücher in dem Alter ins Haus (Bd 1-3). Cornelia Funke - Drachenreiter Christopher Paolini - Eragon-Reihe die Bartimäus-Reihe Tonke Dragt - Der wilde Wald - oder - Ein Brief für den König - Andreas Schlüter - Bücher der Level-4-Reihe Michelle Paver - Chronik der dunklen Wälder (ist eine ganze Reihe, mein Sohn hat so ca 5-6 davon) Michael Ende - Momo LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
wie wär´s mit Vorstadtkrokodile??? ist nicht sehr dick, aber man kanns immer wieder lesen.... oder bin ich voll daneben??? ich hab´s als ich klein war gerne gelesen.... lg yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo,
erstmal: ich finde es toll dass dein Sohn liest! Meiner tut es kaum, seine Freunde auch nicht. Ich bin eine absolute Leseratte. Wie bringt man Kinder zum Lesen oder ist das angeboren? Ich kenne fast alle Bücher, die oben genannt wurden. Auch Harry Potter ist gut, da muss er dann halt immer ein Jahr warten bis er das nächste Buch bekommt. Dann ist es auch altersgemäß. Die Vorstadkrokodile las mein Sohn in der Schule., aber da war er schon 13. Jahre. Für 10jährige sind die Sams sicher noch toll, sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
Bin ja für die Klassiker -Die Schatzinsel -Huckllberry Fynn/Tom Saywer -Harry Potter (ok kein Klassiker) -Momo -Ronja Räubertochter -Unendliche Geschichte -Pippi Langstrumpf -Die kleine Hexe -Räuber Hotzenplotz -Die rote Zora -Karlsson vom Dach Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
erstmal danke für die vielen Vorschläge.... hat man schon eine große auswahl. Muss ihn auch fragen, was er so schon gelesen hat. mal so hintenrum ;)
Ähm hab vergessen zu erwähnen, dass ist nicht mein Sohn sondern mein Neffe Denke bei ihn ist das angeboren. Er hat angefangen zu lesen als er in der 3. Klasse war oder war das die 2. Klasse? naja aufjedendall um den dreh. Seid den an wo man "richtig" lesen kann. Hat auch ein bibliothekausweis. Ist schon sehr bekannt dort. also Harry Potter ist bei ihm noch nicht so. Bei Demonen und geister und so .. da ist er schon ängstlich. Kriegt er wenn er 13 oder so ist:) Ich werde mal gucken, was ich so im Buchladen finden werde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
hallo,
kalle blomquist fand mein sohn toll, im moment ist er bei harry potter 4 (er ist bald 9) aber recht weit... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ich würde auch Astrid Lindgren empfehlen, die Bücher sind einfach toll für das Alter. Michel aus Lönneberga, Kalle Blomquist, Pippi Langstrumpf (auch für Jungs), Brüder Löwenherz etc.
Und den "satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch" von Michael Ende Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lollo
ist jetzt ein wenig off-topic, aber mein jüngster hat auch ungefähr bis 10 -12 gebraucht, bis er das Lesen für sich entdeckt hat (übrigens u. a. durch Tonke Dragt. Ein Buch dieses Autors hatte ein Mitschüler im Unterricht vorgestellt und es hat ihn begeistert.) Heute (18) ist er eine Leseratte, hat aber seinen eigenen Geschmack (Fantasy), der sich deutlich von dem der anderen Familienmitglieder abhebt. Ich denke, es ist wichtig, dass die Kinder lesen in der Familie erleben und sich auch ihren eigenen Lesestil- und -geschmack aneignen dürfen/müssen. Es ist nie zu spät, um (Viel)leser zu werden LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ein Buch, das in keiner Kindheit fehlen sollte:
Die Abenteuer des starken Wanja, Ottfried Preussler und, wurde oben schon mal erwähnt: Tonke Dragt, Brief für den König lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2007 |
Hallo,
ich lese mit meinen Jungs 6 und 8 gerade "Rita das Raubschaf" von martin Klein. Ist zwar nicht sehr dick aber super komisch, mein großer kriegt sich vor lauter Lachen kaum noch ein. Da gibt es zwei Teile von. Es geht um ein Schaf und ein Meerschwein, die Piratenabenteuer erleben und einen Kinofilm "der Fluch der Karibikhunde"drehen. Ansonsten geht bei uns auch gut das "Magische Baumhaus" da gibt es auch Sammelbände, wo gleich 4 Bände in einem sind. LG Iselise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Es sind zwar keine dicken Bücher, aber was ich absolut empfehlen kann sind die Abenteuer und Geheimnis Bücher von Enyd Blyton, der erste Band ist "Die Insel der Abenteuer" bei den Geheimnisbüchern müsste es "Geheimnis um einen nächtlichen Brand" sein, habe beides sehr gerne gelesen. Sehr gerne auch TKKG da gibts ja inzwischen auch jede menge Bände.
Mein Bruder und ich sind durchs vorlesen zum lesen gekommen. Meine Mutter hat angefangen ein Buch vor zu lesen, wenns spannend wurde hat sie aufgehört wollten wir wissen wies weitergeht musstehn wirs selbst nachllesen. Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Hallo
Mein Sohn hat in dem Alter gerne Gregs Tagebücher gelesen. Liebe Grüße Oelemaedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
@ Anne,
das ist es ja, was mich wundert. Ich habe auch als Kind immer gelesen, selbst mit Taschenlampe unter der Bettdecke. Mein Sohn sieht mich jeden Tag lesen. Wir haben ihm auch jeden Tag vorgelesen. Ich erkläre ihm, dass ich mich mit einem Buch,wo auch immer ich bin, in eine andere Wlt versetzen kann und das toll finde. Dennoch liest er nicht. Uns zuliebe 1x pro Jahr einen Harry Potter Band im Urlaub. Mehr ist nicht drinn. Obwohl er es für die Rechtschreibung und schriftliches Deutsch dringend nötig hätte. Das sag ich ihm aber nicht, weil lesen ja Spaß machen soll und nicht in erster Linie lehrreich sein soll. Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2008 |
Ich plädiere für Walter Moers: "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" oder "Die Stadt der träumenden Bücher". Sind D-I-C-K und machen mit 10 Spaß, mit 15, mit 20 usw.
Grüße Zerbinetta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Philip Ardagh und die "Eddie Dickens Trilogie" (übersetzt von Harry Rowohlt) einfach köstlich (auch für Erwachsene) LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2008 |
Wenn er TKKG mag, dann vielleicht auch 5 Freunde und die 3 Fragezeichen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
von diesen Entscheidungsbüchern gibt es auch noch eins mit Dinosauriern. Ich glaube, es heißt Saurier gesucht. LG Nachtvogel |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie bringt man Kinder zum Lesen?
Schwierige Frage - ich glaube fast wirklich: das ist angeboren - oder eben nicht früher....ich hol mal ein bischen aus..also, als ich klein war, hatten wir keinen Fernseher, auch keinen Kasettenrecorder oer so etwas. Lesen war für mich...wie reisen...in andere Welten Ostern wurde ich eingeschult und in November bekam ich zum Geburtstag mein erstes Buch, da kämpfte ich mich durch, so peu à peu. selbst Bücher waren rar (meine Eltern hatten nicht viel Geld), bald entdeckte ich die Pfarrbücherei, da ging es richtig los. Ich las und las und las meine Mutter sagte später immer, mit Stubenarrest hätte sie bei mir nie etwas ausrichten können - ich hatte ja meine Bücher. Ich las alles, was mir in die Hände fiel: Karl May, Lederstrumpf mit 9, Simmel mit 12 Später...meine eigenen Kinder aufgewachsen mit Bibbi Blocksberg-Casetten etc die lasen nie lag es daran, dass Oma immer sagte: "In deinem Alter hat deine Mutter aber schon....." lag es daran, dass sie einfach daran gewöhnt waren, sich die Welt mittels TV oder Casetten zu erfahren? Ich habe keine Ahnung. Vererbung kann es nicht sein lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
@Lollo
den einen interessierts, den andern nicht. Ich glaub, da kannste nicht sehr viel beeinflussen, außer das Interesse, wenn vorhanden zu fördern. Bei uns ist es auch so. Mein Opa hat hobbymäßig Bücher geschrieben, so um sich nebenbei eine Kleinigkeit dazuzuverdienen, also nix, mit dem er berühmt geworden wäre. Er hat auch selbst gern und viel gelesen. Meine 2 Onkel lesen ebenfalls gerne und recht viel. Meine Mutter hat zwar auch gelesen, aber lieber nen Groschenroman, statt ein "richtiges" Buch. Meine Schwester und ich lesen gerne und viel. Mein Bruder kann damit überhaupt nix anfangen und wundert sich immer wieder, wie meine Schwägerin das so gerne macht! Die Jungs meiner Schwester haben auch als Kinder schon gerne gelesen, meine lassen lieber vorlesen. Egal ob ich im spannenden Teil aufhöre, die nehmen das Buch nicht selbst zum fertig lesen. Mein Mann dagegen ist zu Hause nie ohne Buch. Und wenns nur abends im Bett ne halbe bis ne Stunde ist wenn sich tagsüber keine Zeit findet. Von daher, entweder man mags, oder man mags nicht. So, und nun noch mein Tip, neben den ganzen oben genannten : - Percy Jackson Ist ein Fünfteiler und ich hab ihn grad selbst gelesen. Hat mich ein bissel an Harry Potter erinnert. Aber ein schönes Abenteuerbuch über jugendliche Halbgötter, die in Camp Half-Blood ausgebildet werden um in der Welt der Monster und Götter zu überleben und auf der Mission sind, Kronos aufzuhalten, der die Herrschaft über den Olymp an sich reißen will. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn der Große schon 10 ist, könnte er auch langsam etwas vernünftiges lesen, z.B. die Bienmann-Sage von Willi Fährmann
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Moin!
ich kann gut empfehlen von Jo Nesbo (ja, der mit den Harry Hole Krimis), das Buch "Dr. Proktors Pupspulver" und die weiteren danach. Und wenn es wirklich schon anspruchvoll sein darf, auch so mit Gesellschaftskritik, dann vielelicht "Wer die Nachtigall stört! von Harper Lee. Besten Gruß! Der Klos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dabei kam mir gerade ein Gedanke: könnte man die "Nicht-Leser" vielleicht an Bücher heranführen, indem man ihnen Hörbücher gibt? Das ist ja wie Vorlesen. Vielleicht weckt das ein bisschen die Lust auf Geschichten, so allgemein, und führt dann dazu, dass auch mal ein gedrucktes Buch in die Hand genommen wird. Und selbst, wenn letzteres nicht passiert, dann würde sich über das Hören zumindest der Wortschatz und Ausdruck verbessern, wenn auch nicht Rechtschreibung/Zeichensetzung. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Hi,
mein Kind auch 10 Jahre liest gerade die Tintenherz-Reihe. Jeweils ein dicker Wälzer und spannend. Lg Leila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
@elphi
Hörbücher lieben meine beiden. Es muss also zum Glück nicht immer fernsehen sein. Wie gesagt, vorlesen lieben beide, der 13-jährige noch genauso wie auch sein kleiner Bruder. Die Geschichten selbst finden sie klasse, wohl nur zu faul zum selber lesen. Aber vielleicht wird das ja noch. Immerhin sind hier in der Wohnung um die 1500 Bücher "verteilt", überall wo sich denn ein Plätzchen findet. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass sie die irgendwann auch selbst in die Hand nehmen. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Wenn du Frühstück im Bett willst, schlaf doch in der Küche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
vielleicht Pünktchen und Anton oder Emil und die Detektive oder das fliegende Klassenzimmer oder drei Männer im Schnee von Erich Kästner? Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Hier ein paar "geliebte Schunken" aus meiner (frühen) Jugendzeit: - Die rote Zora und ihre Bande - Die unendliche Geschichte - Krabat - Momo - Pippi Langstrumpf (Gesamtausgabe) Die haben alle so +/- 300 Seiten, sollten also etwas länger als 1-2 Tage hin halten... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2008 |
Ich habe auch eine Leseratte (8) zuhause. Sie liest schon gerne mal Bücher für Kinder ab 10.
Welches Buch für 10jährige witzig geschrieben ist, aber nicht unbedingt so dick ist, ist "Der Tag an dem ich cool wurde". Meine Tochter hatte es sich ausgeliehen und ich habe es auch gelesen und war begeistert. Auch kein dicker Wälzer, aber mit Tiefgang: "Geheimsache Spot". Mein Ehemann empfielt gerade den Hobbit von Tolkien. Aber ob der was für 10jährige ist? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ist die Vorliebe fürs lesen angeboren? Ich bin mir nicht sicher. Meine Tochter und meine Nichte (14) sind regelrechte Leseratten, mein Neffe (17) rührt kein Buch freiwillig an. Ich und mein Mann und auch mein Bruder und seine Frau lesen sehr gerne. Wie alle anderen in der Familie auch. Nur der 17jährige liest nicht gerne, noch nicht mal den Sportteil der Zeitung. LG, Engel1962 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo !
Hier was Neueres ohne den zur Zeit so beliebten Fantasy-Einschlag : "Die Kurzhosengang" von Victor Caspak und Ives Lannois Einige 10-12 Jährige in meinem Umfeld (inkl. eigene Söhne)haben das Buch begeistert verschlungen - und auch als Erwachsener gibt es immer wieder Momente, in denen man sich das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Tolles Buch ! LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Hallo!
Wie wäre es mit Büchern von Andreas Steinhöfel, z.B. "Dirk und ich" oder "Beschützer der Diebe"? Cornelia Funke hat neben den Wilden Hühnern nicht nur "Mädchenbücher" geschrieben, z.B. "Kleiner Werwolf". LG von Feldy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
Ein spannendes und dickes Buch ist das Dschungelbuch von Kipling. Mein Enkel ist gerade 11 geworden, er liest sehr viel und gerne und ich hoffe, dass er es bald mal anfängt. Mein Enkel bekommt jeden Abend etwas vorgelesen und wenn er mehr will, darf er selber noch etwas vor dem einschlafen im Bett lesen. Da er ab der Zeit wo er selber gut genug lesen konnte abends keine Kassetten mehr hören darf, ging es mit dem lesen dann plötzlich ganz schnell. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja: "Onkel Toms Hütte" könnte auch schon so langsam was sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für einen 10jährigen? In dem Buch geht's um die Sklaverei in den USA in der Zeit vor dem Bürgerkrieg! Einem 10jährigen fehlt dabei doch schon allein das ganze politisch-historische Hintergrundwissen, um dieses Buch einzuordnen. Ganz abgesehen davon, dass es in diesem Buch auch durchaus sehr grausame, blutige Szenen gibt, die einem 10jährigen Kind enorm Angst machen könnten. Onkel Toms Hütte ist sicherlich ein wichtiges Werk in der Weltliteratur. Aber eben eher wegen des politisch-historischen Zusammenhangs, sowie aus ethischen und moralischen Gründen. Aber ich würde es einem 10jährigen genau so wenig zu lesen geben wie "Im Westen nichts Neues" oder andere Bücher, die grausame, aber historisch stattgefundene Zeiten beschreiben... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe "Onkel Toms Hütte" mit 11 Jahren gelesen.
Es hat mich mitgenommen, ich war fasziniert, aber ich fand und finde heute noch, dass es nicht zu früh war. "Im Westen nichts neues" ist es in einer Form geschrieben, dass man es auch schon als Kind lesen kann. "Im Westen nichts neues" würde ich auch nicht einem Kind mit 10/11 Jahren geben. Ich finde, die Bücher kann man nicht vergleichen. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"Im Westen nichts Neues" steht von meiner Seite aus überhaupt nicht zur Diskussion, Elphi. Onkel Toms Hütte habe ich auch schon in dem Alter gelesen und ein interessiertes Kind wird die ihm fremden Dinge ansprechen und hinterfragen. Und genau das möchte man ja auch denn dann kann man sie begleiten und das lernwillige Alter ganz natürlich ausnutzen. Schau Dir mal an, welche blutrünstigen und bedrohlichen Sachen die sonst schon zu sehn bzw zu lesen bekommen. Wie gefährlich sind denn die Wesen aus Harry Potter? Und das haben sie in dem Alter fast alle schon gesehn oder gelesen, zumindest den 1. Film/ das 1. Buch. Habe es aber auch gerade mal gegoogelt, Titel + Altersempfehlung, da wird es bei Amazon mit einer Empfehlung für 10-11jährige angegeben. Gehts also auch von "offizieller Stelle aus" klar. LG Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine