neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich verstehe die Sachunterricht-Aufgabe nicht ;-(

Vom 24.11.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2006
871 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich verstehe die Aufgabe meiner Tochter nicht, sie soll mit Hilfe einer Plastikfolie, die man kurz aneinanderreibt, Blitze erzeugen, die man im Dunkeln sehen kann.

Problem: Es funktioniert nicht! Haben wir etwas vergessen/übersehen?

Viele Grüße
Playagrande
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

da sollte es die Geschwindigkeit, mit der aneinander gerieben wird, ''ausmachen'' ...

erhöht mal das Tempo deutlich ... und ''kurz'' ist relativ ... ein, zweimal an einanderreiben wird nicht ausreichen ....

Lieben Gruß
\"\"

Vom 24.11.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

nimm nicht die Küchenfolie, mit der wird das nicht funktionieren. Möglicherweise kennst Du diesenEffekt der statischen Aufladung von anderen Sachen, Textilien z. B. wenns mit den zwei Folien nicht klappt, reib eine an einem Pullover aus Kunstfasern, das klappt auch

VG Jule

Vom 24.11.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

playagrande Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2006
871 Beiträge (ø0,44/Tag)
Nee, irgendwie will es einfach nicht klappen. Haben es jetzt auch mal mit Klarsichtfolie versucht...
Tja, dann muss die Lehrerin das halt nochmal genauer erklären, fertig.
Vielen Dank trotzdem!

Vom 24.11.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Lächeln ich kenne die Aufgabe auch noch. Obwohl wir sehr experimentierfreudig waren, gelang uns das Experiment nicht. Lediglich die Sache mit den stehenden Haaren (Kamm vorher am Pulli reiben) klappte. Plastikpullis (hat man die noch?) knistern zumindest hörbar und geben bei Dunkelheit evtl. sichtbare Funken.
Gruß Lollo

Vom 24.11.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,75/Tag)
Eventuell liegt es auch an der Luftfeuchtigkeit, dass es nicht klappt?
Wir waren im Winter in Bolivien, in einer Salzwüste, da hat jede Kopfbewegung Funken auf dem Kopfkissen ausgelöst. Ich gehe davon aus, dass die Bettwäsche nicht aus Baumwolle war, aber so habe ich das woanders nie gesehen...

Liebe Grüße,
enebya

Vom 24.11.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Folie kenne ich nicht, aber Synthetik an Haaren usw.
Und es liegt auch an der Luftfeuchtigkeit, je trockener, desto schlimmer ist es.
Bei uns reicht es, wenn ich ein paar Schuhe anhabe und in der Arbeit den Schrank anfasse, dann kriege ich eine geschmiert.
lg

Vom 24.11.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
348 Beiträge (ø1,14/Tag)
Nun ja, es soll ein Versuch sein und wenns nach mehrmaligen Versuchen nicht funktioniert, würde ich das aufschreiben. Auch Misservolge gehören zum Experimentieren dazu und das sollte die Lehrerin akzeptieren. Die Lehrerin meines Sohnes fand es damals sehr gut, wenn die Kinder auch ihre Misserfolge zu Papier gebracht haben, so konnten sie im Unterricht darüber sprechen, warum es bei dem einen funktioniert hat und bei dem anderen nicht.

LG
mellie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: