neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1. Klasse rechnen und lesen

Vom 18.11.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla Smutje

Mitglied seit 30.09.2005
1.597 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Zusammen,

unsere Tochter tut sich schwer mit rechnen und vorlesen, sie ist zwar erst in der ersten Klasse, da ich ihr ein bißchen helfen will / muss, möchte ich gerne wissen, was man für gute Spiele hat , wo man es ihr spielerisch schmackhaft machen kann.

Jeden Tag aufs neue das Theater, weil sie nicht will und / oder kann ist sehr nervend für alle Beteiligten. Nachher wird gebockt und geweint, das kann es ja auch nicht sein Na!

Bin für Tipps sehr sehr dankbar.

LG Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

versuche es mal mit "Billi Banni - Lesen lernen". Und sonst schau mal unter fragenbaer.de, die haben auch recht nette Sachen, die den Kindern auch Spass machen.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.11.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hallo,

zum Rechnenlernen kann ich dir die "Rechen-Piraten" von Haba empfehlen.
Dort gibt es auch gute Spiele zum lesen lernen, Buchstaben erkennen etc.

LG
Lore

Vom 18.11.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Haba kenne ich auch noch aus der Kindergartenzeit unserer Tochter. Die Spiele sind wirklich gut!

@ planet - manchmal muss man einen Schritt zurückgehen um wieder vorwärts zu kommen Na! Na! Na! !

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 18.11.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Na!

Der Unsere hatte so eine Art Setzkasten, da kamen glaube ich immer so 12 Kärtchen rein, er konnte dann selbst kontrollieren ob es richtig oder falsch ist.
Unserer ist aber schon 29 Jahre alt, und ich weiß nicht mehr wie die Kästchen hießen, die hatte er auch noch im Gymnasium für Englisch und Französisch.
Und ich weiß, die gibt es immer noch.

Irgendwer weiß schon wie die heißen.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 18.11.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Na!

LÜK Lernkasten, jetzt fällt es mit wieder ein.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 18.11.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

StuttgartWob Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2010
1.548 Beiträge (ø2,94/Tag)
Hallo,

@Kaffeeluder: das sind Lük-Kästen

LG
Simone

Vom 18.11.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Lesen hab ich mit meiner Mama vor allem so geübt, dass die Gute-Nacht-Geschichte gemeinsam gelesen wurde. Sie hat angefangen, dann hab ich mal ein paar Sätze lang übernommen und dann hat sie wieder weiter gemacht.

Auch gut sind Comics. Der Neffe von meinem Freund hat nach nicht mal einem halben Jahr Grundschule angefangen, die alten "Lustigen Taschenbücher" von meinem Schatz zu lesen. Wenn er bei einem Wort nicht weiter kam, hat er einen Erwachsenen gefragt. Aber es war erstaunlich, wie gut er da schon zurecht kam! Und bei Comics ist eben ganz schnell "ein ganzes Buch!" allein gelesen, weil wenig Text und viele Bilder und so. Das motiviert unheimlich ;).

Das Rechnen würde ich vor allem in den Alltag einbauen. Erste Klasse, nicht mal ein halbes Jahr - da dürften die Kleinen doch noch bei der Einführung der Zahlen/Mengen und maximal leichten Additionsaufgaben sein, oder? Mengenerfassung lässt sich prima einbauen. Lass sie beim Einkaufen 5 Äpfel und 3 Tomaten holen. Lass sie beim Tischdecken selbst ausrechnen, wie viele Messer, Gabeln und so weiter benötigt werden (speziell, wenn mal Besuch kommt). Und so weiter.

Spielerisch die Erfassung von Mengen üben geht auch prima mit ihren Spielsachen. Leg zum Beispiel eine gewisse Anzahl von Legosteinen, Autos, Bauklötzen und so weiter unter ein Tuch. Heb das Tuch kurz hoch, leg es wieder drüber und sie muss dann sagen, wie viele dort lagen. Oder lass sie selbst Häufchen mit einer vorgegebenen Anzahl eines Spielzeugs legen. Auch kann auf einer Seite ein Häufchen Legosteine, auf der anderen ein Häufchen Autos liegen und sie findet dann raus, von welchem Spielzeug mehr da ist. Auch zwei Häufchen Legosteine zusammenrechnen geht so ganz gut.

Es geht in der Anfangszeit ja darum, die Menge hinter der geschriebenen Ziffer mit dem dazugehörigen Zahlwort zu erfassen und zu verstehen, dass "5" eben für fünf gleiche Dinge steht. Wenn das sitzt, wird auch das Prinzip hinter den Rechenarten total logisch. Und dafür muss man keine Spiele oder so extra anschaffen, sondern kann problemlos den Alltag und vorhandene Spielsachen/Dinge nutzen :).

GLG, Elphi

Vom 19.11.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Engel1962 Küchenjunge

Mitglied seit 19.06.2008
946 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich kann dir auch nur die Lük Kästen empfehlen.
Genauso wie Elphis Mutter habe ich es bei meiner Tochter auch gemacht. Und es war erfolgreich.

LG,
Engel1962

Vom 20.11.2011 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee86 Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2005
1.621 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo,

ich bin referandarin an der grundschule und unterrichte u.a. auch deutsch.
natürlich gibt es im internet eine vielzahl von hilfsmaterialien, die (größtenteils) natürlich auch ihre daseinsberechtigung haben.
dennoch muss "spielchen xy" bei person a nicht genauso gut funktionieren wie bei person b.
ich würde dir daher raten, mit der klassenlehrerin deines kindes kontakt aufzunehmen, sie zu fragen, wie sie die situation einschätzt und sie ggf. um materialien für zuhause zu bitten.
viele hilfswerke und lehrgänge für zuhause sind unterschiedlich aufgebaut und könnten dein kind u.U. auch stark verwirren, da dort anders als in der schule "gelehrt" wird.

lg,
fee

Vom 20.11.2011 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee86 Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2005
1.621 Beiträge (ø0,61/Tag)
referendarin sollte es heißen, sorry *ups ... *rotwerd*
es ist schon spät ...

Vom 20.11.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1970Bö Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
924 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo!
Also in der ersten Hälfte der ersten Klasse würde ich noch nicht so viel Wert auf das Lesen legen! Klar wenn sie was an Hausaufgaben zu Lesen hat muss sie das tun, aber darüber hinaus würde ich bis Ende des 1. Schuljahres warten. Wichtig ist natürlich, dass Du ihr viel vorliest. Wir haben das so gemacht, dass mein Sohn dann immer einzelne Worte finden sollte, also z. B. immer "UND" lesen sollte, so hat er schon mal mit den Augen mitgelesen.

Rechnen kann man im Alltag so viel, z. B. wie viele Gäste haben wir, wie viele Messer + Gabeln müssen wir dann hinlegen. Oder wenn 5 Kinder und 10 Erwachsene kommen, wie viele Stühle brauchen wir. Lass sie beim Einkaufen mitrechnen, wie viel Geld ihr braucht (wobei ich die Preise natürlich runden würde). Und beim Plätzchenbacken immer 4 Plätzchen von einer Form sind bei 5 Formen wie viele Plätzchen? Mein Sohn hat irgendwann angefangen, die Zahlen auf dem Kalender zusammen zu zählen, vielleicht findet Deine Tochter auch irgendsowas. Übrigens gibt es Studien, dass Rechnen leichter geht, wenn man sich (im Zahlenraum) bewegt, zum addieren vorwärts, zum subtrahieren rückwärts. Probiert das mal!

Viele Grüße

Vom 20.11.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Pfeil nach rechts Die Foren wäre wirklich um vieles angenehmer, würden sich solche Vögel diese Kommentare verkneifen. Warum muss immer jeder seinen keinesfalls hilfreichen und unfreundlichen Senf abgeben? Pfeil nach links

Hallo, da stimme ich uneingeschränkt zu! Leider kann ich mir hier aber auch einen Kommentar nicht verkneifen.

Wenn schon die (angehenden) Lehrer kein grammatikalisch einwandfreies Deutsch schreiben können, wie sollen es dann ihre Schüler?

Zumindest die Groß-und Kleinschreibung sollte man beherrschen.

Sollte Fees Beitrag allerdings aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland kommen, nehme ich alles zurück.

Gruss, Orfa

Vom 20.11.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen OrfEa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: