Schulsport
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Wie findet ihr das? Flora geht seid 6 Wochen zur Schule und hat dreimal Sport, aber umziehen tun sich die Kinder nicht, nur Turnschuhe an....fertig. Angeblich dauert es zu lange bis sich alle umgezogen haben. Ich bin da anderer Meinung...und ihr? Zumal auch dreimal die Woche der Turnbeutel mitgeschleppt wird für nix. Ich würde das ja sehr gerne ansprechen...leider bin ich mit unter nicht sehr * diplomatisch * ich will auch nicht den Eindruck erwecken, was besser zu wissen. LG Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo Andrea,
hmh also ich finde das eher befremdlich. Auch Kinder schwitzen doch ein wenig. Da müffelt doch die Sachen hinterher. Sagt Deine Tochter das?? Vielleicht hat sie keine Lust, sich umzuziehen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
wo wohnst du denn das da 3 mal die Woche Sport ist ? Ich weiss das bei uns 1 mal Sport war und die anderen beiden male dann freie Bewegung im Schulhof war. Falls das Wetter schlecht war durften die Kinder in die Sporthalle. Aber definitiv 1 x Sport in Sportklamotten und dann wirklich Sport.... die anderen beiden male waren mehr zum toben gedacht wo man keine Sportkleidung braucht Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Sportkleidung lässt ja i.d.R. auch viieeel mehr Bewegungsfreiheit zuu, es geht ja nicht nur ums Schwitzen? Also ich finde das seltsam und durchaus Ansprechenswert. Hast du mal mit anderen Müttern gesprochen? Vielleicht ist das mit dem Nicht-Umziehen ja auch gar nicht die "offizielle" Version, sondern bloss die freie Auslegung deiner Tochter? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2008 |
Hallo,
bei uns haben die Zwerge zwei mal je eine Unterrichtsstunde Sport pro Woche, sie ziehen sich jedesmal ihre Sportsachen an und grad heut gabs einen Elternbrief in dem steht das nur in Sportsachen geturnt werden darf, wer nichts dabei hat darf nicht mit machen... lg Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
hab was vergessen...
Mädels reden viel beim umziehen und brauchen länger Jungs sind nicht so schnell weil sie meistens motorisch länger brauchen um Schuhe zuzumachen u.s.w. und ganz ganz viele Kinder können sich mit 6 immer noch nicht alleine (schnell) an-umziehen. Wundere mich da immer wieder wieviele Defizite mache Kinder haben wenn sie in die Schule kommen. Die Lehere haben da ihre Erfahrungen Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wenn es Einzelstunden sind, ist es schon möglich, dass die halbe Zeit aufs Umziehen draufgeht. Manche Kinder im 1. Schuljahr können sich noch nicht mal die Schuhe binden und brauchen für das Selber-Anziehen ewig. Nachdem, was ich so höre, nimmt die Zahl der unselbständigen Kinder massiv zu. Ist dann die Frage, was einem wichtiger ist - Bewegung oder saubere Kleidung. Ob die wirklich so viel mehr schwitzen als auf dem Pausenhof? Das ist jedenfalls eine schöne Frage für den nächsten Elternabend. Sprich schon mal die Klassenleitung drauf an, damit bis dahin eine Antwort des Sportlehrers eingeholt werden kann. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Dreimal, kA warum, ist aber so,
und nein , alle ziehen sich nicht um. Die Mütter finden es zwar nicht ok, und es wurde auch schonmal drüber gesprochen, aber getan hat sich auch nach den Ferien noch nichts. Na da muß ich nahcher mal mein geschick walten lassen, es zu klären.... Wie die richtiegn Worte finden ----schwitz--- LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
jetzt mal unabhängig von der Anzahl 3 Stunden / Woche, was ich sehr schön finde. Findet der Unterricht zur letzten Stunde statt und gibt es Buskinder? Genau das Problem gab es bei uns in der ersten Klasse. Sportunterricht aus und 10 min später fuhr der Bus .... der Hälfte der Klasse blieb in der Schule (u.a. auch mein Sohn). Andererseits, Sportunterricht in normalen Klamotten ist eher unhygienisch. Was wird denn gerade in Sport gemacht? Ich denke mir gerade solche Sachen wie Leichtatletik oder Geräteturnen machen sich in Jeans und Sweatshirts eher schlecht. Wird nur eine Runde Völkerball gespielt, dann kann man das auch ausnahmsweise in normalen Klamotten tun. Beobachte mal die Kinder auf dem Pausenhof, wie dort rumgerannt wird. Und das ganze witterungsbedingt mit Anorak und Mütze .... LG Laurinili die es aber auf alle Fälle ansprechen würde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Und wenn die Kinder immer noch so lange brauchen, wäre es ja mal eine gute Gelegenheit es zu üben. Vielleicht geht mal eine Sportstunde dafür drauf, aber mit der Zeit wird es besser.
Wie wird es denn gehalten, wenn sie erst Schwimmen haben- auch in voller Montur, denn da kommt ja auch noch die An- und Abfahrt zum Schwimmbad dazu LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Frau/Herr Sportlehrer(in), warum ziehen die Kinder eigentlich nicht ihre Sportsachen an? und das ganze nett mit einem Lächeln verpacken (man kann auch das Lächeln durch ein Telefon spüren). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hat salvy denn Recht, dass es 3 Einzelstunden a 45min sind? Dann ist das mit dem Umziehen vielleicht wirklich ein Problem. Die angestrebte Lösung wären dann ja wohl eher 2 bis 3 zusammenhängende Sportstunden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja genau, 3 x 45 Minuten, aber die machen doch selber den Stundenplan und wissen aus Erfahrung das es nicht klappen kann...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann mir aber vorstellen, dass man gerade in der 1. Klasse lieber öfter mal die Kinder sich bewegen lässt. Möglicherweise hat man sich bei dem Stundenplan sogar etwas gedacht. Dann ist es ja auch noch die Frage, wieviel Hallenplatz der Schule zur Verfügung steht, kann sein,es geht nicht anders. Und ich sehe das nicht als Aufgabe der Schule, mit den Kindern das An- und Ausziehen zu üben. Wofür haben die denn Eltern?
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
wenn ich mal so überlege, dann haben meine in der 1. Klasse gar nicht so schweißtreibende Sachen im Sportunterricht gemacht, als das sie dabei mehr geschwitzt hätten, als wenn sie auf dem Pausenhof getobt hätten ... Da wurden Hauptsächlich Bewegungsspiele gespielt, Koordinationsübungen gemacht ... kleine Staffelllauf-Spiele ... nix ''so wildes'', als das man sich dafür jetzt zwingend hätte umziehen müssen .... von daher fände ich es jetzt nicht so dramatisch, wenn sie in normalen Klamotten ''rumhampeln'' und nur ihre Turnschuhe anziehen .... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
mein Sohn hat auch 3 Stunden Sport in der Woche, allerdings einmal als Doppelstunde. Er hat mir in der 1. Klasse auch erzählt, dass der Sportlehrer voll streng ist und rumbrüllt, weil sie beim Umziehen so lange brauchen. Oft genug kam er in Sportklamotten heim, die normalen Sachen waren im Sportbeutel, was zumindest im Sommer kein Problem ist. Ich denke es geht wirklich um die Zeit, wenn die Kinder 2 x 10 Min brauchen bleiben noch 25 Min für den "Unterricht"... sie machen aber vermutlich noch kein Geräteturnen o. ä., also ist die Bewegungsfreiheit nicht sooo wichtig. Und schwitzen tun sie auch in den Pausen auf dem Schulhof, oder? Hast Du mal beim Elternbeirat nachgefragt ob 1. der Stundenplan optimiert werden kann (als 1x Doppelstunde) oder ob man anregen könnte, dass an den Sporttagen die Kinder in bequemer Sportkleidung zur Schule gehen können? Ich gehe davon aus, dass sich das Thema in den nächsten Wochen von alleine löst, denn irgendwann werden sie schneller sein beim Umziehen. Vielleicht kannst Du ja auch Deiner Tochter vorschlagen, dass sie sich in der Pause irgendwo umzieht. Also würde ich mir an Deiner Stelle überlegen wie dramatisch das ist, bevor ich nach 6 Wochen Ärger riskiere... viele Grüße Bö |
||||
|
|||||
|
|||||
Freundliche Fragen verursachen doch keinen Ärger! Gleich loszetern, bevor man überhaupt die Gründe kennt - das macht Ärger.
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Glaube mir, dass das nicht so einfach geht! Denn dann müsste der komplette Stundenplan von ALLEN Lehrern umgestellt werden! Schließlich hat der Sportlehrer sicherlich in dieser 2. Stunde anderen Unterricht, dieser müsste dann also auch vertreten werden usw. usf. Warum muss man dazu anregen? Wenn ich doch weiß, dass es so ist, dann zeiht mein Kind halt ne Jogginhose und ein bequemes Shirt an und nicht das Kleidchen! Soll man sich dafür die Erlaubnis vom Lehrer einholen oder wie? LG, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
ich sehe es wie Salvy - lieber öfter mal etwas bewegen und Himmel, - die machen doch in den wenigen Minuten eh keinen Hochleistungssport, das Schwitzen sehe ich also nicht als wichtigen Grund fürs Umziehn an. Ich würde es vermutlich nicht mal hinterfragen, höchstens, ob man unter den gegebenen Umständen den Kindern immer das volle Sportzeug mitgeben muß, wenn es eh nicht benutzt werden kann. Ich würde sagen: Alles ist gut und ich würde die Lehrerin nicht stressen. Das tut die Rasselbande eh genug. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
mein Sohn hatte im 1. Schuljahr sogar Schwimmunterricht und das geht es ohne Umziehen ja wohl nicht! Dazu kam noch 2x Sport zu 45 Minuten, denn öfter mal Bewegung ist gerade für die Kleinen wichtig! Das alleine An-und Ausziehen sollte ein Kind im 1. Schuljahr beherrschen. Darauf wies uns die Lehrerin schon am 1. Elternabend VOR Schulbeginn hin. "Wer es jetzt noch nicht kann, hat Zeit es bis zum Schuleintritt zu lernen!" Natürlich kann man die Sache erleichtern: Schuhe mit Klettverschluss Pullis statt Hemden/Blusen keine Strumpfhosen.... LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Und mal ehrlich... so ein Kind schwitzt und müffelt doch ganz anders als ein Erwachsener.. ich würd da jetzt auch nicht den Film von machen
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
ich finde miez hat das ganz richtig gesagt. Die Kinder so anziehen, das sie an dem Tag sich schnell aus- und anziehen können, oder wenn das umziehen wirklich nicht vorgesehen ist, die Kinder mit Jogginganzug in die Schule schicken das sie bei Bedarf nur die Jacke ausziehen brauchen. Das sie 3 Mal in der Woche sich sportlich betätigen finde ich übrigens toll. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2007 |
Hallo,
also ich wohne in Frankreich und habe zwei Jungs, die hier zur GrundSchule gehen. Für den Schulsport habe sie in der Schule auch nur Turnschuhe. Das letzte Trimester hatte mein Großer Fußball und da sollte er dann im Jogging kommen. Bis jetzt hatte ich nie den eindruck, dass meine Jungs müffeln oder total verschwitzt nachhause kommen. Ich denke es sollte kein Problem sein, wenn man sein Kind dann eben an Sporttagen angemessen sportlich anzieht. Und wenn du den Eindruck hast, den Sportbeutel umsonst mitzugeben, vielleicht kann der ja in der Schule hängen bleiben? LG Iselise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
bei uns an der Schule ziehen sich vorher und nachher der Lehrer, wie auch die Schüler um. Die einzigsten, welche "normale" Kleidung anhaben sind die, die entweder nicht dürfen oder können, das Sportsachen vergessen. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo,
an unserer Grundschule ist es auch üblich, dass die Kinder in der Woche 3 Unterrichtsstunden Sport haben, und das ab der 1. Klasse. Genauso ist es üblich, dass Lehrer wie Schüler sich umziehen. Ich denke auch, dass ein Schulkind das in einer angemessenen Zeit hinkriegen müsste ( mal ganz davon abgesehen, dass unser Kindergarten das auch von "Kleinstauf Ich finde es sehr merkwürdig, sich für Sport nicht umzuziehen. Man hat in Jeans etc nicht genügend Bewegungsfreiheit. Auch "die machen in den paar Minuten doch keinen Hochleistungssport" würde ich sooo nicht unterschreiben: die Laufspiele, die meine Töchter mir beschreiben, aber auch durchaus Circeltraining, Seilspringen, 10-Runden-um-die-Halle-so-schnell-du-kannst usw.usw bringen auch Kinder durchaus ins Schwitzen / an ihre persönlichen Grenzen. Wenn man dann noch nicht mal vernünftig für so etwas gekleidet ist..... Bei uns dürfen Kinder ohne Sportzeug übrigens nicht mitmachen, und Kinder, die nach ein paar Wochen Schule immer noch dachten, sie müßten während der "Umziehzeit" Blödsinn machen und/oder trödeln fanden sich durchaus auch mal auf der Bank zum Zugucken wieder... LG marina02 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2011 |
Huhu,
also drei mal Sport find ich ganz schön schwierig- bei uns "normal" ist eine Doppelstunde und eine Einzelstunde in der Woche- und wer nix dabei hat der darf nicht mitmachen! Dann gibt es auch noch die Geschichte mit dem Hofsport, das gabs an meiner letzten Schule (eine Stunde in der Woche- da wurde aufstellen geübt und mit Spielgeräten der ganze Hof genutzt- dafür mussten sich die Kids natürlich nicht umziehen. Ich bin manchmal auch genervt wenn etwas länger dauert-und ja die Mädels quatschen echt viel-und haben dann ihre Ohrringe meist nicht abgeklebt-zum rausmachen ist keine Zeit und ich kann und will auch nicht von jeder zweiten die Ohrringe hüten müssen- 25 Kinder sind schon genug! LG, Mea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine