Welche Blockflöte für die Schule?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
welche Blockflöte braucht das Kind üblicherweise in der Schule? Würde eine Sopran-Blockflöte in C mit barocker Griffweise passen? Danke für die Info! gruß ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hi Bembel,
bei uns wurde damals eine Sammelbestellung über die Schule gemacht, so dass alle Kinder die gleiche Flöte hatten. Vielleicht ist das ja auch für euch eine möglichkeit.... LG Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
Moin Bembelchen,
frag' da lieber bei dem Musiklehrer nach. An der Schule unserer Kinder wurde Wert auf "deutsche Griffweise" gelegt. LG Marleneken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
da würde ich mal den Musiklehrer fragen, der müsste da eigentlich detaillierte Auskünfte geben können. Aber das Schlimmste kommt erst noch: der Besuch des Schüler-Blockflötenkonzerts BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Frag umbedingt den Musiklehrer gerade die Griffweise ist wichtig! Wenn Ihr die Wahl habt so finde ich die Barocke Griffweise besser falls dein Kind begabt ist und Spass an der Blockflöte entwickelt kommt es damit auch weiter als mit der Deutschen Griffweise die fortgeschritteren Flötenstücke (Menuette etc.) sind mit einer deutschen Griffweise kaum mehr zu spielen. Wenn Du denkst das dein Kind musikalisch interessiert ist kauf nicht die günstigste Flöte sondern achte auf eine gute Holzflöte es muss ja nicht gleich eine aus Rosenholz sein.... LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
einfach die kaufen, die der/die/das Flötenlehrer empfiehlt... Zu meiner Zeit gab es da auch eine Sammelbestellung. Eine Mutter hat damals nicht mitbestellt, da ihr Sohn ihre Flöte nehmen sollte, die eben bereits vorhanden war. Er war dann der einzige mit deutscher Griffweise, fiel immer aus der Reihe und hat dann nachträglich doch noch umgesattelt... Gruß, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
kommt auf die Schule an - meine brauchten gar keine Blockflöte. Beide nicht. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ne, stimmt, gebraucht hat man sie bei uns auch nicht. Flötenunterricht war ja extra in Zweiergruppen am Nachmittag, mit einer Lehrerin der Musikschule... Nur die Räume wurden von der Grundschule gestellt. Aber da alle mitgemacht haben, wurde auch im Musikunterricht geflötet LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
"üblicherweise" braucht man in der Grundschule überhaupt keine Blockflöte. es kommt auf die schule und ihr Angebot an. Wie die Anderen schon sagten. erkundige Dich beim Musiklehrer. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
bei uns wurde damals in der Grundschule die Hohner-Plastikflöte in einer Sammelbestellung angeschafft. Damit nicht jede Flöte anders klingt, die Ohren werden eh schon genug strapapziert Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
auf jeden Fall eine Holzflöte. In der Grundschule hatten viele Schüler eine Moeck Flauto mit Kunststoffmundstück. Das hat den Vorteil, dass man es auswaschen kann, denn gerade Anfänger speicheln oft recht viel beim Spielen. Die Preisklasse für eine vernünftig spielbare Anfängerflöte liegt so zwischen 30 bis 60 €. "Spielzeugflöten" spielen sich nicht gut. Aber frag unbedingt den Musiklehrer, bei uns wurde deutsche Griffweise gewünscht, das liegt am Lehrer. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich würde den Musiklehrer fragen, welche Blockflöte unterrichtet wird, und ob überhaupt Blockflöte unterrichtet wird. Ich glaube nicht, dass dies an allen Schulen stattfindet. Meine haben es soweit ich mich erinnere in der Musikschule gelernt, nicht in der Grundschule, bzw in der 5. Klasse Gymnasium LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Anne Wow, Blockflöte in der 5. Klasse Gymnasium... Anne, Jungs, die sich das gefallen lassen, werden sicher auch im Stehen ******* @ Bembel Jetzt mal im Ernst, ich hab jetzt erst geschaltet, im anderen Thread bist du noch Kindergartenkindmutter - wenn es sich um ein Kind handelt, dann würde ich wohl auch erstmal die Einschulung abwarten. Ansonsten einfach die Lehrer fragen. LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sannamone,
da mein Sohn in der 5. Klasse auch mit Querflöte angefangen, und als Überbrückung, bis die Querflöte von der Größe her passte, die ganz normale Blockflöte gespielt hat, also ca 4 Jahre, hat er in der 5. Klasse mit dem Musikunterricht keine Probleme gehabt. Ihm war es grad recht, anderen nicht unbedingt! Für ihn war Musik das Fach mit der sichersten 1 im Zeugnis in der 5. und 6. Klasse, später änderte sich das dann auch, leider. Und zum "im stehen....." sag ich nix, außer: bei uns gibt es keine hochgeklappten Klobrillen und mein Sohn putzt jetzt seine Studentenbude inkl. Bad selber! LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anne
War auch ganz "lieb" gemeint Mein Mann erzählt immer, wie in seiner 5. Klasse gefragt wurde, wer welche Instrumente spielt... Nachdem viele Geigen, Klaviere usw. aufgezählt wurden LG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sanamone,
habe ich nicht anders interpretiert Die Triangel durfte mein Mann auch mal während seiner Schulzeit spielen (sagt er jedenfalls) LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2007 |
Hallo,
ich gehe aktuell heute auch eine Blockflöte kaufen, meine Tochter geht in die AG rein. Wenn dein Kind noch nicht in der Schule ist, würde ich keine kaufen, du weisst ja noch nicht ob es Interesse daran hat. Jede Schule handhabt es anders, bei uns muss jeder selber kaufen. LG ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2011 |
Hallo,
wenn du für dein Kind eine Flöte kaufen willst, würde ich dir schon eher zu einer Sopranflöte mit barocker Griffweise raten. Die deutsche Griffweise ist zwar einfacher, aber im Endeffekt klingt das f einer barocken Blockflöte ein klein wenig schöner als bei deutscher Griffweise und dein Kind hat hinterher mehr davon. Ich habe selber mit 6 Jahren angefangen, Flöte zu spielen (bin jetzt 20 und spiele immer noch Als Flöte für Anfänger würde ich auf jeden Fall die "Moeck Schulblockflöte 1210" empfehlen (ca. 55€): sie hat barocke Griffweise, ist aus Holz aber trotzdem SEHR, SEHR robust (ich hab die fast 10 Jahre lang gespielt und mir erst vor einigen Monaten eine neue gekauft) und auch noch gut laut^^ Wenn sie deinem Kind also mal runterfällt, passiert ihr nix. =) Lg, Shiya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine