neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Blockflöte für die Schule?

Vom 04.11.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bembelchen  Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2003
1.021 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,

welche Blockflöte braucht das Kind üblicherweise in der Schule? Würde eine Sopran-Blockflöte in C mit barocker Griffweise passen? Danke für die Info!

gruß

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudi-g Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2005
1.634 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hi Bembel,

bei uns wurde damals eine Sammelbestellung über die Schule gemacht, so dass alle Kinder die gleiche Flöte hatten. Vielleicht ist das ja auch für euch eine möglichkeit....

LG
Claudi

Vom 04.11.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Moin Bembelchen,

frag' da lieber bei dem Musiklehrer nach. An der Schule unserer Kinder wurde Wert auf "deutsche Griffweise" gelegt.

LG
Marleneken

Vom 04.11.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

da würde ich mal den Musiklehrer fragen, der müsste da eigentlich detaillierte Auskünfte geben können.

Aber das Schlimmste kommt erst noch: der Besuch des Schüler-Blockflötenkonzerts Lachen

BG Hinnerk

Vom 04.11.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo

Frag umbedingt den Musiklehrer gerade die Griffweise ist wichtig!

Wenn Ihr die Wahl habt so finde ich die Barocke Griffweise besser falls dein Kind begabt ist und Spass an der Blockflöte entwickelt kommt es damit auch weiter als mit der Deutschen Griffweise die fortgeschritteren Flötenstücke (Menuette etc.) sind mit einer deutschen Griffweise kaum mehr zu spielen.
Wenn Du denkst das dein Kind musikalisch interessiert ist kauf nicht die günstigste Flöte sondern achte auf eine gute Holzflöte es muss ja nicht gleich eine aus Rosenholz sein....

LG
Mamacanis

Vom 04.11.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

einfach die kaufen, die der/die/das Flötenlehrer empfiehlt... Zu meiner Zeit gab es da auch eine Sammelbestellung. Eine Mutter hat damals nicht mitbestellt, da ihr Sohn ihre Flöte nehmen sollte, die eben bereits vorhanden war. Er war dann der einzige mit deutscher Griffweise, fiel immer aus der Reihe und hat dann nachträglich doch noch umgesattelt...

Gruß,
Sanamone

Vom 04.11.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

kommt auf die Schule an - meine brauchten gar keine Blockflöte.
Beide nicht.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 04.11.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo,

ne, stimmt, gebraucht hat man sie bei uns auch nicht. Flötenunterricht war ja extra in Zweiergruppen am Nachmittag, mit einer Lehrerin der Musikschule... Nur die Räume wurden von der Grundschule gestellt. Aber da alle mitgemacht haben, wurde auch im Musikunterricht geflötet na dann...

LG,
Sanamone

Vom 04.11.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
"üblicherweise" braucht man in der Grundschule überhaupt keine Blockflöte. Na!

es kommt auf die schule und ihr Angebot an.
Wie die Anderen schon sagten. erkundige Dich beim Musiklehrer.

LG Ciperine

Vom 04.11.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

bei uns wurde damals in der Grundschule die Hohner-Plastikflöte in einer Sammelbestellung angeschafft. Damit nicht jede Flöte anders klingt, die Ohren werden eh schon genug strapapziert Welt zusammengebrochen

Grüßle, Dimond

Vom 04.11.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
auf jeden Fall eine Holzflöte.
In der Grundschule hatten viele Schüler eine Moeck Flauto mit Kunststoffmundstück. Das hat den Vorteil, dass man es auswaschen kann, denn gerade Anfänger speicheln oft recht viel beim Spielen.
Die Preisklasse für eine vernünftig spielbare Anfängerflöte liegt so zwischen 30 bis 60 €. "Spielzeugflöten" spielen sich nicht gut.

Aber frag unbedingt den Musiklehrer, bei uns wurde deutsche Griffweise gewünscht, das liegt am Lehrer.

LG Piri

Vom 04.11.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich würde den Musiklehrer fragen, welche Blockflöte unterrichtet wird, und ob überhaupt Blockflöte unterrichtet wird. Ich glaube nicht, dass dies an allen Schulen stattfindet.
Meine haben es soweit ich mich erinnere in der Musikschule gelernt, nicht in der Grundschule, bzw in der 5. Klasse Gymnasium Lächeln

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 04.11.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
Hallo,

@ Anne
Wow, Blockflöte in der 5. Klasse Gymnasium... Anne, Jungs, die sich das gefallen lassen, werden sicher auch im Stehen ******* YES MAN YES MAN YES MAN Na!

@ Bembel
Jetzt mal im Ernst, ich hab jetzt erst geschaltet, im anderen Thread bist du noch Kindergartenkindmutter - wenn es sich um ein Kind handelt, dann würde ich wohl auch erstmal die Einschulung abwarten. Ansonsten einfach die Lehrer fragen.

LG,
Sanamone

Vom 04.11.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Sannamone,

da mein Sohn in der 5. Klasse auch mit Querflöte angefangen, und als Überbrückung, bis die Querflöte von der Größe her passte, die ganz normale Blockflöte gespielt hat, also ca 4 Jahre, hat er in der 5. Klasse mit dem Musikunterricht keine Probleme gehabt. Ihm war es grad recht, anderen nicht unbedingt!
Für ihn war Musik das Fach mit der sichersten 1 im Zeugnis in der 5. und 6. Klasse, später änderte sich das dann auch, leider.

Und zum "im stehen....." sag ich nix, außer: bei uns gibt es keine hochgeklappten Klobrillen und mein Sohn putzt jetzt seine Studentenbude inkl. Bad selber!

LG Anne

Vom 04.11.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
@ Anne

War auch ganz "lieb" gemeint Küsschen Na!
Mein Mann erzählt immer, wie in seiner 5. Klasse gefragt wurde, wer welche Instrumente spielt... Nachdem viele Geigen, Klaviere usw. aufgezählt wurden na dann... kam er an die Reihe und sagte: Flöte. Darauf wollte der Lehrer wohl wissen, ob Querflöte oder "nur" Blockflöte. Er antwortete wahrheitsgemäß: Blockflöte... Darauf kam die nächste Frage, ob Alt- oder schon Tenor... Hm, eben so leidlich Sopran *ups ... *rotwerd* Er durfte dann in dem Schuljahr die Triangel spielen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG,
Sanamone

Vom 04.11.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
@Sanamone,

habe ich nicht anders interpretiert Lachen ,

Die Triangel durfte mein Mann auch mal während seiner Schulzeit spielen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(sagt er jedenfalls)

LG Anne

Vom 05.11.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ela1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2007
701 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

ich gehe aktuell heute auch eine Blockflöte kaufen, meine Tochter geht in die AG rein.
Wenn dein Kind noch nicht in der Schule ist, würde ich keine kaufen, du weisst ja noch nicht ob es Interesse daran hat.
Jede Schule handhabt es anders, bei uns muss jeder selber kaufen.

LG ela

Vom 07.11.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SoniaShiya Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2011
9 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

wenn du für dein Kind eine Flöte kaufen willst, würde ich dir schon eher zu einer Sopranflöte mit barocker Griffweise raten. Die deutsche Griffweise ist zwar einfacher, aber im Endeffekt klingt das f einer barocken Blockflöte ein klein wenig schöner als bei deutscher Griffweise und dein Kind hat hinterher mehr davon.
Ich habe selber mit 6 Jahren angefangen, Flöte zu spielen (bin jetzt 20 und spiele immer noch Lächeln ) und habe es damals mit einer richtig billigen Sperrholzplatten-flöte (war zwar robust, ist aber leider sehr schnell aufgequollen) mit deutscher Griffweise gelernt. Später hatte ich dann eine Plastikflöte von Yamaha (von Plastikflöten rate ich eh ab, die sind furchtbar), ebenfalls deutsche Griffweise. In der 6. Klasse habe ich dann leider innerhalb kürzester Zeit mir die barocke griffweise angewöhnen müssen. Einen Ton anders zu greifen klingt zwar erstmal nicht so schlimm, aber es ist für den schüler/die schülerin erstmal furchtbar wegen dem ganzen Finger-Kuddelmuddel Welt zusammengebrochen
Als Flöte für Anfänger würde ich auf jeden Fall die "Moeck Schulblockflöte 1210" empfehlen (ca. 55€): sie hat barocke Griffweise, ist aus Holz aber trotzdem SEHR, SEHR robust (ich hab die fast 10 Jahre lang gespielt und mir erst vor einigen Monaten eine neue gekauft) und auch noch gut laut^^ Wenn sie deinem Kind also mal runterfällt, passiert ihr nix. =)

Lg, Shiya

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: