neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Babyfläschchen und Schnuller im Tischdampfgarer sterilisieren?

Vom 03.10.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calimeroo  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

kann ich mit einem Tischdampfgarer auch Babyfläschchen und Schnuller sterilisieren? Wenn ja, wie lange dauert das? Und ist bei dieser Anwendung sonst noch etwas zu beachten? Oder ist ein Sterilisisator wie z.B. von Nuk oder Avent dafür absolut notwendig? Nachdem wir keine Mikrowelle haben ist ein Mikrowellensterilisator nichts für uns.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Lächeln

Viele Grüße
Calimeroo

N.B.: Wir haben den Tischdampfgarer von Beem Vitalfit 8353 http://www.yatego.com/super-elektro-seller/p,4df01da7a9015,42c96eae6e9491_5,beem-vitalfit-8353-v-d-digitaler-dampfgarer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Moin Calimero,

für unseren Kleinen werden die Flaschen und Nuckel einfach nur ausgekocht.

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 03.10.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.513 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

wir hatten von NUk einen Mikrowellensterillisator, der hat auch nur Wasser zum verdampfen gebracht. Deshalb sollte es auch problemlos mit deinem Tischdampfgarer funktionieren.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 03.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
könnt sogar im Eierkocher funktionieren unser Spezialgerät hat auch nur heißen Dampf gemacht.
Gruß Lollo

Vom 03.10.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffie2006 Küchenjunge

Mitglied seit 24.02.2005
324 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

wir hatten einen Sterilisator von Nuk, da ging das sehr schnell mit. Hab allerdings nur die SAchen ausgekocht, bis er etwa 3-4 Monate alt war.

Dann hatte er sich eh alles in Mund gesteckt und es wäre Sinnfrei gewesen.

LG

Vom 03.10.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
die nuckel und sauger hab ich zb im wasserkocher abgekocht,das geht sehr schnell

Vom 03.10.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.982 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

hab' mal schnell gegoogelt: Es gibt in Krankenhäusern wohl Dampfsterilisation, allerdings erfolgt die bei Temperaturen um 120 Grad und höher.

Die Temperatur schaffst Du mit einem Tischdampfgarer nicht. Meiner erreicht zwischen 90 Grad und 95 Grad. Das wäre mir zum Sterilisieren zu wenig.

LG
Wüstens Lala hn

---
I'm dressed to kill. I cook the same way.

Vom 03.10.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Wüstensohn

Sterilisieren --- auch wenn man im CK oft meint, es wäre der Vorgang, der sich beim Einkochen abspielt Sicher nicht! -- beginnt halt erst bei Temperaturen von 121°C unter Druck.

Das, was im Dampfgarer, beim Auskochen.... von Babyflaschen.... passiert, ist eine Desinfektion. Und mehr ist für den Hausgebrauch auch nicht erforderlich.
Bei Einbaugeräten geht man von 15 min aus --- und ich wüsste nicht, warum man das beim Tischdampfgarer nicht übernehmen sollte.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.10.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

meine Marmeladengläser mache ich immer im großen Dampfgarer. 100 Grad und 15 Minuten.

Gruesse

Vom 03.10.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

nachdem mir ein paar Mal wegen Ablenkung und Unaufmerksamkeit Schnuller, Sauger etc. samt Topf in Flammen aufgegangen sind und ich einmal nur um Haaresbreite nen Brand verhindern konnte, hatte ich die Faxen dicke und hab von ungefähr der 16. Lebenswoche meines Kindes bis zum Ende der Flaschenverwendung bei ca. 1 Jahr nach der Spülmaschine und Übergießen mit kochendem Wasser alles in den Tischdampfgarer - somit hatte das Ding wenigstens einen Sinn.... na dann...

Hat wunderbar funktioniert, Kind lebt noch.... Na!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 03.10.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

nachdem mir ein paar Mal wegen Ablenkung und Unaufmerksamkeit Schnuller, Sauger etc. samt Topf in Flammen aufgegangen sind und ich einmal nur um Haaresbreite nen Brand verhindern konnte, hatte ich die Faxen dicke und hab von ungefähr der 16. Lebenswoche meines Kindes bis zum Ende der Flaschenverwendung bei ca. 1 Jahr nach der Spülmaschine und Übergießen mit kochendem Wasser alles in den Tischdampfgarer - somit hatte das Ding wenigstens einen Sinn.... na dann...

Hat wunderbar funktioniert, Kind lebt noch.... Na!

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\" \"\"

\"\"

Vom 03.10.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
701 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

Wir empfehlen auskochen der Dinge (Schnullis, Flaschen, Sauger, ev Stillhütchen) oder vaporisieren nur die ersten 8 Wochen. Dann genügt eine normale Reinigung.
Geschirrspüler empfehle ich persönlich nicht, der müsste wirklich zu 100% sauber sein. Dampfgarer-ich würde bei der Firma anfragen!

Lg, 666096

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: