Kann man Babyfläschchen und Schnuller im Tischdampfgarer sterilisieren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2006 |
kann ich mit einem Tischdampfgarer auch Babyfläschchen und Schnuller sterilisieren? Wenn ja, wie lange dauert das? Und ist bei dieser Anwendung sonst noch etwas zu beachten? Oder ist ein Sterilisisator wie z.B. von Nuk oder Avent dafür absolut notwendig? Nachdem wir keine Mikrowelle haben ist ein Mikrowellensterilisator nichts für uns. Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Calimeroo N.B.: Wir haben den Tischdampfgarer von Beem Vitalfit 8353 http://www.yatego.com/super-elektro-seller/p,4df01da7a9015,42c96eae6e9491_5,beem-vitalfit-8353-v-d-digitaler-dampfgarer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin Calimero,
für unseren Kleinen werden die Flaschen und Nuckel einfach nur ausgekocht. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
wir hatten von NUk einen Mikrowellensterillisator, der hat auch nur Wasser zum verdampfen gebracht. Deshalb sollte es auch problemlos mit deinem Tischdampfgarer funktionieren. Grüße Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
könnt sogar im Eierkocher funktionieren unser Spezialgerät hat auch nur heißen Dampf gemacht.
Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo,
wir hatten einen Sterilisator von Nuk, da ging das sehr schnell mit. Hab allerdings nur die SAchen ausgekocht, bis er etwa 3-4 Monate alt war. Dann hatte er sich eh alles in Mund gesteckt und es wäre Sinnfrei gewesen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
die nuckel und sauger hab ich zb im wasserkocher abgekocht,das geht sehr schnell
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
hab' mal schnell gegoogelt: Es gibt in Krankenhäusern wohl Dampfsterilisation, allerdings erfolgt die bei Temperaturen um 120 Grad und höher. Die Temperatur schaffst Du mit einem Tischdampfgarer nicht. Meiner erreicht zwischen 90 Grad und 95 Grad. Das wäre mir zum Sterilisieren zu wenig. LG Wüstens --- I'm dressed to kill. I cook the same way. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Wüstensohn
Sterilisieren --- auch wenn man im CK oft meint, es wäre der Vorgang, der sich beim Einkochen abspielt Das, was im Dampfgarer, beim Auskochen.... von Babyflaschen.... passiert, ist eine Desinfektion. Und mehr ist für den Hausgebrauch auch nicht erforderlich. Bei Einbaugeräten geht man von 15 min aus --- und ich wüsste nicht, warum man das beim Tischdampfgarer nicht übernehmen sollte. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
meine Marmeladengläser mache ich immer im großen Dampfgarer. 100 Grad und 15 Minuten. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
nachdem mir ein paar Mal wegen Ablenkung und Unaufmerksamkeit Schnuller, Sauger etc. samt Topf in Flammen aufgegangen sind und ich einmal nur um Haaresbreite nen Brand verhindern konnte, hatte ich die Faxen dicke und hab von ungefähr der 16. Lebenswoche meines Kindes bis zum Ende der Flaschenverwendung bei ca. 1 Jahr nach der Spülmaschine und Übergießen mit kochendem Wasser alles in den Tischdampfgarer - somit hatte das Ding wenigstens einen Sinn.... Hat wunderbar funktioniert, Kind lebt noch.... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
nachdem mir ein paar Mal wegen Ablenkung und Unaufmerksamkeit Schnuller, Sauger etc. samt Topf in Flammen aufgegangen sind und ich einmal nur um Haaresbreite nen Brand verhindern konnte, hatte ich die Faxen dicke und hab von ungefähr der 16. Lebenswoche meines Kindes bis zum Ende der Flaschenverwendung bei ca. 1 Jahr nach der Spülmaschine und Übergießen mit kochendem Wasser alles in den Tischdampfgarer - somit hatte das Ding wenigstens einen Sinn.... Hat wunderbar funktioniert, Kind lebt noch.... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Hallo!
Wir empfehlen auskochen der Dinge (Schnullis, Flaschen, Sauger, ev Stillhütchen) oder vaporisieren nur die ersten 8 Wochen. Dann genügt eine normale Reinigung. Geschirrspüler empfehle ich persönlich nicht, der müsste wirklich zu 100% sauber sein. Dampfgarer-ich würde bei der Firma anfragen! Lg, 666096 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine