Für Lehrer zu Weihnachten basteln

27.09.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla

Mitglied seit 30.09.2005
1.638 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Zusammen,

was kann man mit einem Schüler, 1. Klasse, der Lehrerin zu Weihnachten basteln?

Sehr schön sind Windlichter, die hatten wir letztes Jahr für die Omas schon, die möchte sie dieses Jahr nicht nochmal machen., und Ketten hatten wir auch schon Na!

Danke für eure Tipps Lächeln

LG Andrea & Flora

27.09.2011 09:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63

Mitglied seit 02.08.2006
5.004 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo!

Wie ist das zu verstehen?

EIN Kind schenkt der Lehrkraft was zu Weihnachten oder die ganze Klasse?

Meiner Erfahrung nach wird es ned gerne gesehen, wenn einzelne Kinder (oder deren Eltern) was schenken.
Natürlich sagt niemand "nein", aber ein Klassengeschenk wäre da besser.

Bei meinem Jüngsten haben wir mal einen Kalender von der ganzen Klasse gemacht.
Die Kinder haben auf einem Bastelkalender ihre Hände oder Füße Na! mit nem Stift umzeichnet und dann ausgemalt. Mit Namen versehen, wusste dann jeder, von wem was ist. Na!
Oder wir haben die Lieblingsrezepte der Kinder gesammelt.
Eine Mutter hat das Buch dann lammetiert (heißt das so?) und die Lehrerin hatte ein persöhnliches Kochbuch.
War aber damals ein Abschiedsgeschenk. Na!

LG-monalisa Lächeln

27.09.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag

Mitglied seit 19.06.2002
4.327 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo !

Bei uns war es üblich, dass die gesamte Klasse - im allgemeinen zur Klassen-Weihnachtsfeier - der Lehrerin ein kleines Geschenk überreichte.

Das konnte etwas Weihnachtliches sein oder aber einfach eine Pflanze, Buch o.ä.

Ich finde, wenn einzelne Schüler der Lehrerin etwas zu Weihnachten schenken, dann hat das irgendwie etwas Anbiederndes.
Aber vielleicht bin ich da auch zu fimschig.

LG
Dag YES MAN

27.09.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla

Mitglied seit 30.09.2005
1.638 Beiträge (ø0,58/Tag)

Achso, ich dachte das ist wie im Kiga, wo jeder was macht und mitbringt, naja, ich bin ja * Neuling * Danke für die Tipps. LG Andrea

27.09.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.404 Beiträge (ø9,14/Tag)

Moin

Stell dir doch einfach mal vor,DU wärst Lehrerin,und bekämst
zig selbstgebastelte Sachen geschenkt Welt zusammengebrochen

Als Mutter siehst du diese Geschenke mit den "Augen der Liebe"
(ICH horte auch noch alle zusammen gepfrümmelten Bastelarbeiten meiner Kinder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Aber als Lehrerin hast du das ganze dann mal 20 (oder noch mehr)
und das über Jahre hinweg................

Glaub mir,da dürfte sich die Begeisterung doch eher in Grenzen halten
weil man "privat" doch gar nicht den Platz hat,das alles zu behalten.

Ein Kalender,den man in die KLASSE hängen kann
und der von der KLASSE gebastelt wurde,ist okay
aber Einzelgeschenke,so liebevoll sie auch gemeint/gebastelt wurden....... Sicher nicht!

Gruß
mamirah

27.09.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.732 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,

bei den Miteltern wird das nicht so gerne gesehen. Stimmt.
Aber ich habe bei unserer Ex-Klassenlehrerin mal auf den Schreibtisch geschaut und dachte: "Mein lieber Schwan, da liegen doch so einige "kleine" nette Aufmerksamkeiten."
Vielleicht denken wir nur, dass es nicht üblich ist und machen uns so unbemerkt nicht beliebt beim Lehrer. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

27.09.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

derwauzi

Mitglied seit 17.11.2007
2.732 Beiträge (ø1,34/Tag)

Oh ja- und wie mamirah schon erwähnte: Da lag nix selbst gebasteltes. Nein- nur leckere Sachen. Na!

27.09.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cakepop

Mitglied seit 26.09.2011
87 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,
ich denke, dass das sicherlich von Gegend zu Gegend und von Schule zu Schule sehr verschieden ist.

ich persönlich bin Erzieherin und auch bei uns ist das völlig "normal" und ich freu mich auch über die Geschenke...nur wie oben schon jemand schrieb selbst gebasteltes ist so eine Sache. Der Gedanke zählt das ist auf jeden Fall klar...

Aber ich persönlich schenke mit meinem Sohn lieber einen Gutschein für ein Cafe in der Stadt, was Süßes, oder sonst etwas "nützliches"

Weihnachten letztes Jahr gabs ne Kiste die mein Sohn gestaltet hat gefüllt mit Italienischen Leckereien und eine Karte gestaltet vom Kind dazu, dann macht das ganze "Sinn" Und meist kennt man die Vorlieben der Lehrerin ja doch etwas...

Denn wenn ich ehrlich bin, passt das Windlicht nicht zu meiner Deko werde ich mir das auch nicht aufstellen...und die Tischdecke mit Kinderhandabrdücken in allen erdenklichen Farben zum Abschied, ja die liegt auch in der Schublade- denn wegwerfen bekommt man ja doch nicht übers Herz aber benützt wird sie auch nicht.

Vielleicht findest du ja etwas wo das Kind mithelfen kann. Zum Beispiel die Karten mit ganz viel Glitzer und co gestaltet, an einene gute Packung Pralinen oder Gutschein, etc - je nach dem wieviel du ausgeben magst - und gut ist!

LG C

27.09.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur

Mitglied seit 18.10.2008
525 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

also wenn bei uns sowas ansteht, (Weihnachten, Sommerferien oder so) im Kindergarten oder in der Schule, dann wird immer gesammelt und dann von der ganzen Klasse/Gruppe ein Gutschein oder so geschenkt. Wir hatten schon Gutscheine von Buchläden, Restaurants, Teeläden, Schokoladenläden, Dekoläden, Parfümerien, Wellness-Tempeln, Massagestudios, Blumenläden, Kaffeeläden, Sportgeschäfte, und und und

Da können sich die Lehrer-innen, und Kindergärtnerinnen was aussuchen, was sie auch wirklich wollen, und das freut sie dann mehr als wenn jeder was bastelt.

escalibur

28.09.2011 06:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.793 Beiträge (ø8,87/Tag)

Cakepop - versteh ich das richtig, dass es bei euch üblich ist, den Lehrern zB die von dir beschriebene Kiste mit italiernischen Leckereien als Geschenk eines einzelnen Kinder zu überreichen ? heisst, der jeweilige Lehrer bekommt sowas dann von mehreren Kindern bzw von jedem seiner Schüler ?

ne kleine Aufmerksamkeit als Geste von der ganzen Klasse finde ich ja nett und schön - aber das fände ich denn doch übertrieben (würde ich als Lehrkraft auch versuchen, zu unterbinden...dazu würde ja ne nette kleine Ansage vor der Klasse reichen...)

und zwar nicht, weil ich den Lehrern irgendwas missgönne - sondern weil das für mich einfach den Rahmen sprengt - das artet doch dann garantiert in Wettrennen "wer hat das schönste Geschenk für den Lehrer" aus -

und um dann die Sachen in Schubladen rumlieghen zu lassen, weil sie eh nicht gefallen - also ich weiss nicht...

28.09.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63

Mitglied seit 02.08.2006
5.004 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo!

Man sollte auch dabei bedenken: Lehrer sind in der Regel Beamte. Jedefalls hier in Bayern.
Und als solche darf man keine Geschenke annehmen, könnte ja als "Bestechung" aufgefasst werden. YES MAN

Ich kann mich jedenfalls noch gut an Lehrkräfte erinnern, die mit einem "..eigentlich dürfen wir ja nichts annehmen.." sich immer ein bissl "zierten", um ein KLASSEN-Geschenk anzunehmen. Zumindest welche, die mit Geld besorgt wurden, also Gutscheine o.ä.

Zumindest war es so, als meine zwei Großen noch zur Schule gingen.

LG-monalisa Lächeln

09.10.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cakepop

Mitglied seit 26.09.2011
87 Beiträge (ø0,14/Tag)

@ grisou, doch bei uns an der Schule ist das absolut "normal" und es ist auch ok, wenn die Kinder nichts bringen.

Du hast warscheinlich missverstanden was ich ausdrücken wollte.
Ich bin Erzieherin und bekomme auch von den Eltern/Kindern Kleinigkeiten zu Weihnachten und Jahresende.
Und wenn es zu (Gemeinschafts)geschenken kommt finde ich es auch wie einge bereits geschrieben haben einen Gutschein wo sich man sich dann selbst das gewünschte aussuchen kann am Besten.

(oder wenn man den Lehrer wirklich gut kennt wie es bei uns ist und sicher weis worüber er sich wirklich freut und er brauchen kann)

Denn von Kindern liebevoll verzierte Alltagsgegenstände sind zwar nett und mit Liebe gemacht aber wirklich benützt werden sie einfach definitiv nicht.

Vielleicht ist es "auf dem Land" etwas anders ist als in der Stadt...

Liebe Grüße C

09.10.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.793 Beiträge (ø8,87/Tag)

ich finde auf jeden Fall ganze Geschenkkörbe als Einzelgeschenk denn doch stark übertrieben, egal ob Stadt oder Land - ich würde das unterbinden...

und dass es "ok" ist wenn die Kinder nix bringen ist dann ja wohl eher in, Wirklichkeit nicht so - denn wenn einer das tut setzt bei solchen Dingen immer ne Welle ein "das tut man so - das muss so sein - wie sieht das denn aus wenn mein Kind nix bringt"...

Lehrer beziehen ja nun ein Gehalt für ihre Tätigkeit - und alles was über ne nette kleine Aufmerksamkeit DER GANZEN KLASSE hinausgeht, das ist für mich absolut nicht ok...

09.10.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.270 Beiträge (ø4,39/Tag)

>>ich finde auf jeden Fall ganze Geschenkkörbe als Einzelgeschenk denn doch stark übertrieben, egal ob Stadt oder Land <<

mein Papa erzählte mal, das seinem Lehrer vom Vater eines Klassenkameraden in den Weihnachtsferien mal eben die Einfahrt gepflastert wurde ... und das der Klassenkamerad im Halbjahr drauf einen wundersamen Notensprung hingelegt hat na dann...

von daher ... nach ''oben'' geht noch mehr als ''nur'' ein Präsentkorb Welt zusammengebrochen

Lieben Gruß

12.10.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina025

Mitglied seit 07.03.2009
7 Beiträge (ø0/Tag)

Also bei uns am Land Lächeln ist das unterschiedlich!
Manche machen was, manche nicht. Klassengemeinschaftlich wirds immer etwas schwierig, weil es dann schon oftmals sehr übertrieben ist und wirkt.
Es soll ja nur ein kleines DANKESCHÖN sein, schliesslich ist es ihr Job.

Wir machen meistens Marmelade, Kekse oder ähnliches. Das kann man essen und steht nicht lange herum. :)

12.10.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123

Mitglied seit 30.08.2006
2.678 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,

lustigerweise hatten wir das Thema gestern in einer illustren Kaffeerunde mit meinen Schwägerinnen, die total genervt war, weil sich Eltern +ber potentielle Geburtstagsgeschenke für die Klassenlehrerin in die Haare bekommen haben Welt zusammengebrochen

Ich persönlich wäre niemals auf die Idee kommen, einem Lehrer ein Geschenk zu machen, es sei denn es steht etwas sehr besonderes an: Jubiläum, runder Geburtstag o.Ä., dann aber auch nur als Geschenk von der Klasse- nicht von einem einzelnen Schüler.
Denn auch wenn Lehrer oft Großartiges leisten, es ist "nur" ihr Job! Ich bekomme von meinen Kunden schließlich auch keine Geschenke (etwas anderes sind natürlich Kollegen).
Darüber hinaus würde ich mich auch fragen, was denn die Lehrer mit jährlich 50 Basteleien oder kleinen Geschenken sollen (25 Schüler die zu Weihnachten und zum Geburtstag jeweils etwas basteln)?

Viele Grüße,

Jelly, die schon wirklich gespannt ist, welche Schul-Themen denn in 5 Jahren mit ihrem Sohnemann so aktuell sein werden Na!

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de