Wie viel Zahlt ihr für einen Babysitter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
nächste Woche werde ich wohl das 1.mal einen Babysitter benötigen Was zahlt ihr denn so? Vllt kommt die Tochter einer Bekannten, soweit ich weiß ist sie ca 15, weiß es noch nicht genau da es in der Woche ist und es wohl bis 22 Uhr geht. Oder eine Bekannte die gerade eine Ausbildung zur Erzieherin macht. Ist echt schwierig jemanden zu finden dem man Vertrauen kann. Natürlich machen wir vorher ein Kennenlernen Nachmittag. Wenn ich gehe ist meine Tochter noch ca 30 Minuten auf, sie geht dann selbst ins Bett. Der Babysitter müsste halt nur hier sein. Meine Tochter ist 6 Jahre jung. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Von wann ab muss denn gesittet werden?
Ich würde einen Pauschalbetrag aushandeln, dabei aber die Bekannte wohl vorziehen. Vom Gefühl nach würd ich meinen so 30 bis 40 Euro, aber Erfahrung hab ich keine. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2011 |
Das ist ne gute Frage und würde mich auch mal interessieren.
Also unsere Nachbarin zahlt der 13J Schülerin jedesmal 5€ die Std wenn sie auf die 2 Jungs (4 und 6) aufpassen soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Schnuppe,
schwer zu sagen. Der Schülerin würde ich so ca. 5 EUR pro Stunde geben, der angehenden Erzieherin evtl. etwas mehr. Es kommt auch drauf an, wie lange sie da sind, also wieviel Stunden. Auch sollte der "Erlös" nicht gleich vom Fahrgeld, so erforderlich, aufgefressen werden. Erwartest du evtl. auch etwas Haushaltshilfe (Bügelwäsche)? oder soll sie nur da sein und Fernsehgucken Gruß Lollo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Halli hallo,
also, ich habe mit 15 Jahren 5€/ Sdt. genommen. Egal, ob die Kids geschlafen haben oder nicht. Denn Zeit ist Zeit Später wurden es dann 6€, dann 7€/ Sdt. Heute, würde ich für weniger als 7€/Sdt. ehr 8€/Sdt. nicht mehr Babysitten. Sei denn es wäre quasi ein Freundschaftsdienst oder man hängt sehr an den Kids. Liebe Grüße von der Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2011 |
Also ich hab immer 4 € die Stunde gekriegt und die Kinder haben meistens nicht geschlafen. Das find ich aber völlig ausreichend und da man ja meistens mehrere Stunden da ist lohnt es sich auch. Ich hab mal gehört, 4€ sei der Normalbetrag und je mehr Kinder man hat desto mehr Geld sollte es geben, aber das finde ich nicht so sinnvoll.
Außerdem hört es sich an, als ob deine Tochter sehr pflegeleicht ist ^^ da geht es dann ja wirklich nur um die Anwesenheit. Ich hoffe ich konnte dir helfen Lg Birte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2006 |
Hallo!
Als ich damals babygesittet habe, so mit 14/15, habe ich bei einem Job 10DM für 3 Stunden (!) bekommen. Das würde ich heute allerdings nicht mehr machen. Bei einer anderen Familie gab es 5DM pro Stunde. Im Studium habe ich dann 12DM bzw. 6,50€ pro Stunde bekommen, egal ob ich die Kinder bespaßen musste oder nur abends da war. Fand ich auch völlig in Ordnung. Klar ist "Zeit Zeit", aber ich habe mir z.B. für meine Abendjobs immer was zu tun mitgenommen oder halt Fernsehen geguckt. Ob ich nun zu Hause sitze oder bei jemand anders lerne/fernsehe und dafür auch noch ein bissl Geld bekomme ... Ich denke, ich würde den Betrag vom Alter und ggf. Qualifikation der Person und vor allem dem Aufwand abhängig machen. In deinem Fall geht es ja wirklich "nur" um Anwesenheit. Wahrscheinlich stellst du ja auch noch was zu Essen, Naschkram, etc. bereit und bezahlst ggf. ein Taxi nach Hause. Ich würde so 4-5€/Stunde zahlen. Wir haben selber in zwei Wochen einen Abendtermin (freitags!) und brauchen da einen Babysitter. Netterweise hat sich bei uns unsere Nachbarin angeboten auf unseren Zwerg (dann 5 Monate) aufzupassen. Geld will sie keins, aber ich werde sie (und/oder ihre Söhne) dann mal zum Eis oder so einladen. Liebe Grüße! Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Ich war als Schülerin (zwischen 16-19 Jahren) babysitten und habe 7-8 €/Stunde bekommen. War immer freitag nachmittags da und hab das Kind bzw. am Ende zwei Kinder bespielt oder durch die Gegend gefahren.
Ein paar Mal war ich auch abends da, da hatten wir glaub ich einen Festpreis für den Abend gemacht, aber ich weiß leider nicht mehr, wieviel das war. Lg moura. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten.
Es wäre ein Dienstag und von ca 19:30 bis ca 22:00 Uhr. Meine Tochter geht um 20:00 ins Bett, die Babysitterin muss mir keine Hausarbeit erledigen So wie es ausschaut wird es eh nicht so klappen werde dann wohl weiter suchen und vllt doch die Mutter meines Freundes nehmen. Die nehm ich eigentlich nicht so gerne da die den drang hat zu Schnüffeln und es dann breit zu Tratschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Gibts denn was zu finden bzw tratschen?
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du weißt doch wie das ist, wer was finden will der findet was.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir gibts nichts zu finden
Ich hatte auch mal so eine Schwiegermutter, ich lag im Krankenhaus und sie hat derweilen gemeint meine Schränke aufräumen zu müssen, damit sie mir dann sagen kann wie unordentlich ich doch bin. Aber sie hats ja nur gut gemeint Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2008 |
hallo schnuppe,
wenns so kurzfristig nicht klappt mit dem babysitter, hier ein tipp für die zukunft: familenbildungswerk, caritas, jugendrotkreuz etc. haben oft eine babysitterkartei, wo junge menschen registriert sind, die oft auch einen einsteigerkurs gemacht haben für babysitter. vielleicht erkundigst du dich ja mal, ob es bei euch vor ort so etwas auch gibt. LG andra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Schnuppe,
es kommt auch darauf an, wo du wohnst! In der Großstadt oder auf dem Land???? Hier in München verdient meine Tochter, sie ist Studentin, 8 €/Std., dieser Stundenlohn ist hier so üblich. Für jüngere Babysitter wird hier 6 € bezahlt!!! Servus aus München Ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
ich habe in meiner Zeit als Babysitter pauschal 5 € pro Stunde bekommen. Das war auch total in Ordnung, weil ich einen kurzen Anfahrtsweg hatte und somit den Sprit locker abdecken konnte. Es ist ein paar mal passiert, dass die Kinder schwieriger waren... z.B wenn sie gebrochen haben und öfter umgezogen werden mussten... oder nicht ins Bett gehen wollten und Terz gemacht haben oder dass die Eltern angerufen haben, dass sie Überstunden machen müssen und ob ich vielleicht noch länger bleiben könnte. Oder auch wenn ich samstags kam.. in der Regel habe ich dann 8-10 € bekommen. Bei der Rückkehr tauscht man sich sowieso immer aus, wie der Abend gelaufen ist. Und die Eltern haben immer von selbst dann was draufgelegt, wenn es komplizierter war mit den Kindern. Klar ist Zeit Zeit, aber es ist ein Unterschied, ob ich leicht verdientes Geld habe und vor dem Fernseher rumklüngle.. ob ich die Kinder beaufsichtige oder mich wirlich ihnen widme.. also spielen, kümmern, ins Bett bringe, beim umziehen und Zähneputzen helfe, Geschichte vorlese usw. .. überleg dir also, was du von deinem Babysitter erwartest.. wenn es nur beaufsichtigen ist und das Kind selbstständig und brav ist, reichen 5 € locker. Wenn er die Mama wirklich ersetzen soll, so gut es eben geht, dann finde ich es zuwenig. Für den Babysitter sollte auf jeden Fall ein Gewinn rausspringen außerhalb der Fahrtkosten. Vielleicht kannst du ja auch die Busfahrt übernehmen. Naschkram hinstellen usw. ist nett, aber nicht nötig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Warum wird eigentlich oft jüngeren Babysittern weniger gezahlt als Studenten? Ich mein, sie machen doch die gleiche Arbeit, haben die gleiche Verantwortung etc...
lg moura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab ja eine die wohnt gleich schräg gegenüber ein wenig die Strasse rein. Sie ist 16 hab bisher nur mit der Mutter gesprochen, werde sie mal Anrufen. Das ding ist das meine Tochter sie vorher mal kennenlernen müsste/sollte usw... das wird vor nächsten Dienstag nicht mehr klappen.
Vllt bekommen wir das doch noch hin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Hallo,
@moura: Unter 15 Jahre darf ein Kind nicht arbeiten gehen, in Folge dessen wird wahrscheinlich schon auf Grund der bloßen Annahme von fehlender Erfahrung und der Funktion einer "kleinen Taschengeldaufbesserung" Jugendlichen weniger bezahlt... Ich finde persönlich auch, dass der Aufwand das Gehalt ausmachen sollte. Ich selbst habe einmal für 10 Euro pro. Stunde auf 2 Kinder aufgepasst, in einer Familie, wo die Kinder 20 Uhr selbstständig ins Bett gingen und das war immer in Ordnung. Mein neuster Sitting-Job als Studentin mit Erfahrungen im Bereich der Kinderbetreuung war für 8 Euro pro Stunde mit Haushaltschmeißen und ab 20 Uhr nur noch 5 Euro die Stunde, weil die Kinder ja schliefen... ich hab mir nun was anderes gesucht. Zeit ist nunmal Zeit und wenn ich irgendwo sitze und die Verantwortung über Kinder trage und auf Abruf bereitstehe, finde ich, sollte auch diese Bereitschaft dementsprechend entlohnt werden. Ich finde, wenn einer den Anspruch hat, dass sich jemand anders die Zeit nehmen soll, die eigene Aufsichtspflicht zu übernehmen, die eigene Pflicht zur Ausübung der mütterlichen/väterlichen Aufgaben, dann sollte das einem selbst auch eine anständige Entlohnung wert sein, ich mein, es geht hier schließlich auch um die Versorgung der EIGENEN Kinder, und da sollte man auch eigentlich nicht geizig sind... meine Meinung... Mir wäre eine verlässliche Babysitterin, die spontan ist und zuverlässig auch 10 Euro pro Stunde wert. Das wäre mir vor allem die Sicherheit meiner Kinder wert. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
yunasama - du siehst wirklich keinen Unterschied zwischen:
tagsüber Kinder aktiv zu betreuen (heisst, sie zu beschäftigen, sie bei ihren Tätigkeiten zu beaufsichten) und am Abend/nachts nach dem Zubettbringen nur noch auf Abruf da zu sein, wobei du in der Zeit zB sehr gut noch was für dich selbst tun kannst, dich auf deine Kurse vorbereiten zB ? da der Markt ja nun die Preise bestimmt ist jede Diskussion hier eh mehr Zeitvertreib - ich habe auf jeden Fall für Tagesbetreuung immer mehr zahlen müssen als für Betreuung am Ab end bis 22 Uhr - ab 22 Uhr wurde es dann wieder teurer, verständlich, irgendwann will man ja auch als Student ins Bett... ich würde deshalb, bevor ich nen Babysitter engagiere einfach mal rumfragen, wie so die Preise in der Gegend sind, da gibts starke Unterschiede - vielleicht auch mal bei der Gemeinde nachfragen, ob sie Adressen vermitteln - ich kenne sehr viele Damen um die 60, die sich sehr gerne ein kleines Taschengeld durch Babysitten verdienen und das sehr gerne auch am Abend - wenns Kinder sind, die in der Regel fest schlafen und man dabei sein Buch lesen kann - macht man da evtl auch nen Sonderpreis - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werde mit dem Mädchen reden. Allerdings werde ich ihr anbieten 5 Euro die Std zu zahlen. Sie müsste 3 Std hier sein und ich gebe ihr dann 20 Euro.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch mehr nicht leisten. Wenn man überlegt das ich 7,50 die Std verdiene (wenn ich den Job bekomme Hier soll niemand den Haushalt machen, wäre ja auch noch schöner. Ich finde 10 Euro pro Std für 1 Kind das schläft mächtig viel. Auch wenn meine Tochter nicht schlafen würde fände ich das zuviel. Ok es kommt auch aufs alter der Kinder an. Sind die Kinder noch viel kleiner dann kann ich verstehen wenn man mehr Zahlen würde. Meine Tochter ist 6 Jahre ist geht alleine ins Bett wenn jemand anderes auf sie aufpasst. Wenn der Babysitter kommt hat sie schon den Schlafanzug an und hat schon Zähne geputzt alles Fertig. Kommt sicher auch auf die Region an wo man wohnt aber ich kann und werde 5 Euro die Std. zahlen. Und dann aufrunden ist ja klar dann kommt es am ende auf 5 euro mehr auch nicht an. Dazu kommt das es reiner verdienst ist, das Mädchen muss nicht mit dem Bus kommen oder so, sie wohnt gegenüber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Hallo schnuppe78,
habe eben deinen Fred gelesen, weiß nicht, ob meine Antwort noch "wichtig" ist, wollte dir aber trotzdem gerne antworten. Ich hatte als Babysitter damals (vor 2 Jahren, mein Sohn war auch 6) eine ehemalige Praktikantin aus unserer Kiga Gruppe. Sie hat danach an einer Erzieher-Schule angefangen und bekam 5 Euro die Std. Habe sie vorher auch gefragt, da ich damals noch keine Erfahrungen mit einem Babysitter hatte. Aber die 5 Euro pro Std. bekam sie immer, ob sie nur auf dem Sofa saß oder ob sie mit meinem Sohn schwimmen war. Ich habe schon körperlich anstrengende und fiese Jobs für 6 Euro die Std. gemacht, also sind 5 Euro OK und durchaus gängig, denke ich. Aber das allerwichtigste ist natürlich, daß du bei der Person ein gutes Bauchgefühl hast und ihr vertraust und das deine Tochter mit ihr klar kommt. Ich habe die Summe dann, je nach Aufwand immer aufgestockt, aber fest abgemacht waren wie gesagt 5 Euro. Beste Grüße Schlemmi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo
Alle zwei/drei Monate sind wir mal ohne Kinder weg und wir zahlen unserer Babysitterin 5 Euro die Stunde und ich finde das reicht auch, die Kinder liegen meißtens schon im Bett... Manchmal ist der Große 4 Jahre noch wach und lässt sich dann ein oder zwei kleine Bücher vorlesen bevor er schläft... Sonst sind unsere Kinder (1,5 Jahr und 4 Jahre) sehr unkompliziert und schlafen gut, ach ja und sie flieeegen auf das Mädel! Sie war bevor wir sie das erste mal da hatten ein paar Nachmittage lang da, damit die Kinder sie kennen falls sie wach werden! LG Aililia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2007 |
Hallo!
Ich kann nur sagen meine sehr gut ausgebildete Tagesmutter bekommt 5€ in der Stunde. Find ich wenig. Aber bei vielen Stunden ist das auch viel Geld. Also würde ich einem nicht ausgebildetem Babysitter nicht mehr als 5€ bezahlen. LG fahrlehrerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
die Tagesmutter kommt für 5 EU aber nicht zu dir nach Hause und kümmert sich dort ausschliesslich um dein Kind, oder ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo
bin auf den Thread gestossen, weil ich auch nicht wusste, was man heutzutage einem Babysitter zahlt. Es sind die 2 Nachbarsmädels, 13 u. 15 J. alt, und die müssen auch nur schauen, dass die Kleinen(3 u. % J.) dann schlafen. Übrigens bekomme ich als Tagesmutter 3,90 €/Std. --muss diese Geld versteuern u.mich versichern! Dann scheinen mir doch 4-6 €/Std. für Abendbetreuung angemessen... lg zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo =)
also hier bei uns in Berlin bekommt man als Babysitter (eher einmalig) so 6-8€ die Stunde. Ich selbst babysittere für 7,50 die Stunde, verhandle aber auch und übernehme auch andere Pflichten, Kind von der Kita abholen, ein wenig im Haushalt und bleibe auch bis spät abends. Die meißten Babysitter interessiert es beim Preis aber nicht, ob man nun nur dasitzt und das schlafende Kind hütet oder ob man die ganze Zeit mit dem Kind spielt. Denn es geht ja von der Zeit ab. Für mich persönlich ist es natürlich viel schöner, wenn ich mit dem Kind was machen kann, wenn es schläft, vergeht die Zeit nicht und man hat nichts zu tun, das macht keinen Spaß. Ich würde ja betreut. d e empfehlen aber.. ich bin da seit 2 Jahren, bin geprüftes Mitglied etc. aber es schreibt dich keiner an und ich denke es gibt auch kaum Korrespondenz zw. Babysittern und Eltern, finde das sehr schade. Also wenn man regelmäßig sittet, ist der Preis dementsprechend geringer als wenn man es nur einmal macht. Ich hatte übrigens mal eine unschöne Situation. Eine Mutter erzählte mir sie habe wenig Geld also meinte ich 5€ ist in Ordnung. Dann war ich 3 mal sitten, sie wollte 2 Stunden einen Sitter aber ich war 3 1/2 Stunden da und sie wollte mir nur 10€ geben. Hatte mich nie getraut was zu sagen, war noch jünger. Einmal zum Schluss habe ich dann gefragt ob ich 15€ bekäme, sie hat mich nicht mehr arrangiert. Schade wirklich... Naja alles Gute euch lieben Eltern feechen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Tja...ich kann es jetzt doch nicht testen, ob die Kinder dabei mitgemacht hätten--die Babysitter haben abgesagt Schader-wollte gerne mal was ohne Kinder machen...
lg zirkushasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
5 € / Std. sind ok, egal ob die Kinder wach sind oder schlafen. Ein Nachtwächter bekommt ja auch seinen Lohn wenn keine Räuber kommen. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2011 |
Hallo!
Den Nachtwächter will ich sehen, der Chips futtert , für die Schule lernt, ein Buch liest oder TV guckt... Gruß, Pitti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine