neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Manduca

Vom 17.09.2011 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuhlimuh  Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2010
104 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

weiß jemand wie oft und wie lang man einen fünf Wochen alten Säugling maximal in der Manduca (Babytrage vorm Bauch) haben sollte. Unser kleiner Schatz schläft nämlich nur wenn man sie in dieser rumträgt, weg legen geht gar nicht (bitte keinen Diskussionen über schreien lassen etc. haben wir schon alles ausprobiert und es verschlimmert die Situation immer nur noch mehr, danke).

Gruß
Kuhlimuh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
Hallo,

hmh, wüßte nicht, ob es da überhaupt eine Zeitbegrenzung gibt?? Was denn nun?
Wenn er/sie da so gut drin schläft, würde ich es erst mal so lassen. Na!

LG marlar

Vom 17.09.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heja79 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2008
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Kuhlimuh,

mein Sohn hat praktisch seine ersten 3 Lebensmonate in der Manduca-Trage verbracht, da er tagsüber auch nirgendwo anders schlafen wollte. Laut Kinderarzt und Hebamme ist das Ganze auch nicht zeitlich begrenzt, also munter weitertragen... Zum Thema ablegen zum Schlafen: habt ihr es mal mit Pucken und einer Federwiege probiert? Das hat bei uns durchschlagenden Erfolg gehabt!

Liebe Grüße
Jana

Vom 17.09.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindoli Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
268 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

erstmal mein Beileid. Wir sind auch grad fröhlich am Tragen - unserer ist 6 Wochen alt und schläft auch nur im Ergo Carrier. Wir haben von unserer Hebamme gehört, dass man nicht länger als 2 h am Anfang tragen soll, wegen der Hüfte. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber wir kommen insgesamt am Tag drüber! Anders ginge es nicht.
Das einzige ist, dass er Hitzepickelchen bekommt, wenn es zu warm ist, da beim Ergo Carrier ein Neugeboreneneinsatz rein muss.

LG - ich habe gehört nach der 6-7 Woche wird es besser - vielleicht könnte das Jemand bestätigen ..... BITTE?! ...

LG lindoli

Vom 17.09.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heja79 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2008
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also uns wurde gesagt, dass die Manduca-Trage die sog. Spreiz-Anhock-Haltung begünstigt und somit sehr förderlich für die Hüftentwicklung ist...

@ lindoli: bei uns ist es erst besser geworden, als wir unseren Zwerg zum tagsüber schlafen gepuckt in eine Federwiege (Lullababy) gelegt haben. Da war er etwa 12 Wochen alt. Aber abgesehen davon: für Dein Kind gibt es doch nicht besseres als direkt an Mama/Papa getragen zu werden...

Gruß Jana

Vom 17.09.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindoli Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
268 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ja Jana das stimmt,

mein Mann kann auch lange Tragen - waren sogar letztens ziemlich lange auf einer Messe und der kleine hat nur gepennt. Aber ich bekomme nach einer halben Stunde Tragen tierische Rückenschmerzen auf BH - Höhe. Die Hebi hat schon überprüft, ob die Trage gut sitzt... Ich hab wohl recht schwache Rückenmuskeln....Sonst hätte ich ihn auch länger drin.

LG

Vom 17.09.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindoli Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
268 Beiträge (ø0,17/Tag)
Für mein erstes Kind hatte ich ein Tragetuch, da war es genauso... traurig

Vom 17.09.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
ich fand die ersten Monaten immer am schönsten, da schlafen und trinken die KLeinen nur. Na!
wenn sie anfangen munter zu werden und bespaßt werden wollen, dann wird es richtig anstrengend!! Na!

jedes Alter hat schöne und anstrengende Seiten, aber ob es besser wird?? Lachen

LG marlar

Vom 17.09.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindoli Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
268 Beiträge (ø0,17/Tag)
"nur schlafen und trinken"...der ist gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen davon hat sohni wohl nix gehört

Vom 17.09.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2010
104 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke für die vielen Antworten.
Hab mal ne Mail an die Leute von Manduca geschrieben, mal schaun was die sagen.
Was mir noch im Nachhinein eingefallen ist, in afrikanischen Stämmen werden die Kleinen auch den ganzen Tag im Tuch rum getragen und es schadet ihnen anscheinend nicht.
Ja wir haben uns nun auch so eine elektrische Wippe bestellt auf die man den Kinderwagen, den Stubenwagen, die Maxicosi etc. stellen kann, mal schaun vielleicht gefällt ihr das ja.

@marlar: dann hast du eins der wenigen Babys die wirklich viel schlafen von Anfang an, den Spruch: "Am Anfang schlafen sie ja eh viel" hörten wir auch ständig, nur komisch dass ich noch niemanden getroffen habe bei dem es auch wirklich so war, irgendwie sagt jeder dann im Nachhinein "oh mei das kenn ich, wir sind auch kilometerweit gelaufen und haben gehutschelt was das Zeug hält" Naja unsere Devise, es kann nur besser werden.

@lindoli: ich will ja nicht deine Illusionen zerstören, aber wir haben eher einen Zeitraum von drei Monaten gesagt bekommen bis alles besser wird, aber da habt ihr ja schon fast die Hälfte Lächeln

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal wenn ich was vom Manduca-Team hör.

Viele Grüße
Kuhlimuh

Vom 17.09.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lindoli Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2007
268 Beiträge (ø0,17/Tag)
Welt zusammengebrochen

Es ist alles nur eine Phase...es ist alles nur eine Phase...Es ist alles nur eine Phase...es ist alles nur eine Phase...Es ist alles nur eine Phase...es ist alles nur eine Phase...Es ist alles nur eine Phase...es ist alles nur eine Phase...Es ist alles nur eine Phase...es ist alles nur eine Phase...Es ist alles nur eine Phase...es ist alles nur eine Phase...

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.09.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
ups, ich dachte echt, alle babys schlafen in den ersten Wochen sehr viel!! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

lindoli, genau= alles nur ne Phase, und dann kommt die nächste!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.09.2011 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nella1234 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2011
259 Beiträge (ø0,92/Tag)
Mein erstes Baby hat gefühlte 1 1/2 Stunden pro Tag geschlafen,nur gebrüllt und ich bin gefühlte 500km am Tag gelaufen Welt zusammengebrochen

Jetzt hab ich wieder ein Baby, und die ist ein Traumbaby aus dem Bilderbuch! Sie wird müde, ich leg sie ins Bettchen, Gute Nacht-Kuss, fertig! Sie schläft seit der ersten Nacht ohne Geweine! Kein Laufen, Schaukeln, Schreienlassen, nix von! Und nach 2 Monaten hat sie komplette 12 Stunden durchgeschlafen. Jetzt ist sie 15 Monate alt, und es ist immernoch so einfach, hatte ja jeden Moment damit gerechnet dass das schöne Märchen endet. Aber immernoch, um 19.00Uhr ins Bett ohne Probleme, um 7.00Uhr morgens hungrig wach. Wenn sie dann doch mal weint nachts weiss ich sofort dass sie krank wird oder ist.

Meine Mutter hat mich 2 Jahre lang nur im Tragetuch zur Ruhe bekommen, sie musste sogar mit mir Klotz angedockt die Betten machen, putzen etc Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.09.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2010
104 Beiträge (ø0,13/Tag)
@marlar: ne soweit ich das im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis mitbekomme ist das vielschlafende Baby sowas wie der Yeti oder Nessi, jeder hat schon davon gehört, aber gesehen hats noch niemand Lachen

Vom 18.09.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ich glaube ja, dass das Leben insgesamt gesehen doch irgendwie gerecht ist. Hat man ein "schwieriges" Baby, muss man sich damit trösten, dass die Babys, die früh durchschlafen wahrscheinlich ne üüüüble Pubertät vor sich haben *ironiemodusaus*

Meinen Großen hab ich viel getragen (tlw. 4-5 Std. am Stück), selber eingeschlafen ist er nicht, erst mit 8 Monaten hab ich Rabenmutter ihn dazu gebracht.
Heute ruht der dafür unerschütterlich in sich selbst.
Der Kleine mochte nicht getragen werden, der ist heute dafür anhänglicher und etwas ängstlicher.
K.A. ob das wirklich was miteinander zu tun hat, aber bei uns ist das so.

Vom 18.09.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dagdag Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2002
3.767 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

hab hier jetzt nur mal so aus Zufall reingelesen.

Aber eine Frage hätte ich doch.

Meine Söhne waren bei der Geburt so richtige "Kracher".
Beide haben an die 5 Kilo gewogen (der eine 4800 gr., der andere 5020 gr.) und waren auch ziemlich groß. Groß sind sie heute noch, allerdings inzwischen ziemlich dünn.

Ich wäre zusammengebrochen, wenn ich die beiden den lieben langen Tag herumgetragen hätte. Lachen

Wie macht ihr das ?

LG
Dag YES MAN

Vom 18.09.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Kuhlimuh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.09.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hey du!

Dem Kleinen macht langes Getragenwerden nichts aus. Die Meisten lieben das (meistens, meiner nicht) und wenn sie in der richtigen Anhock-Spreiz-Haltung sitzen und der Rücken schön rund ist (ist bei der Manduca leider nicht ganz so gut, im Bondolino oder Tragetuch ist es viel besser) alles kein Problem.

ABER: Für dich ist es als Wöchnerin (denn das bist du, denn dein Spatz ist erst 5 Wochen alt) überhaupt nicht gut. Dein Beckenboden ist noch nicht wieder so stark, dass er das andauernde Gewicht so gut ausgleichen kann. Was die Folge sein kann (nicht muss, aber kann) ist drohende Inkontinez aufgrund einer dauerhaften Beckenbodenschwäche.

Deshalb sollte man erst (und das sagt dir auch jede gute Trageberatung, Frauenärztin oder Hebamme) dauerhaft und länger als max. 1 Std. am Stück pro Tag tragen, wenn man die Rückbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Lass, wenn möglich, lieber deinen Mann für längere Zeit tragen oder versuche immer nur kurze Zeit am Stück zu tragen. Tragen ist was wunderbares und die Kinder lieben es, aber auch die Mamas müssen auf sich schauen.

Das mit dem Schlafen ist echt ein Problem. Hatten wir auch. Wir haben das mit dem Babybjörn Babysitter (eine von Orthopäden entwickelte Wippe) gelöst. Funktioniert wie eine Federwiege. Söhnchen hat die ersten 3 Monate viel geschrien (er hatte KISS), aber in seiner Wippe war es immer gut und er ist immer innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen.
Dann konnte man ihn gut ins Bettchen legen.

LG
Eichkatzerl

Vom 18.09.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nella1234 Küchenjunge

Mitglied seit 21.08.2011
259 Beiträge (ø0,92/Tag)
Gleich 2 mal 5kg Babys?!? Oh mein Gott dagdag, du musst sehr gelitten haben den neunten Monat Na!

Meine Mädels waren beide unter 3 kg, die erste die ich eben ewig tragen musste hatte nur 2100 gr bei der Geburt. Aber auch ein 3kg Baby geht nach Stunden (!) in die Knochen denke ich.

Vom 20.09.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zaubermom Smutje

Mitglied seit 04.08.2011
440 Beiträge (ø1,48/Tag)
... ich habe meine Tochter ständig in dem Ding getragen ... Hebamme hat auch nie was von Maximalzeit gesagt **grübel**

Nee, bin mir ganz sicher ... ihre Aussage war auch eher: Toll, wegen der Spreiz-Anhock-Haltung ... nur niemals in einem Babybjörn so lang tragen ... da ist die Haltung wohl nicht so gut.

Ach, was habe ich die Manducazeit geliebt **schwärm**

Liebe Grüße.

Vom 21.09.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2010
104 Beiträge (ø0,13/Tag)
So, anbei nun die Antwort vom Manduca-Team, man kann also so lang tragen wie man möchte.

Sehr geehrte Familie "Name von Admin entfernt",

es freut uns, dass Sie sich für die Manduca Babytrage entschieden haben.

Da die Manduca Baby- und Kindertrage das orthopädisch korrekte Tragen ermöglicht, gibt es keinerlei Einschränkungen wie lange Sie Ihr Kind in der Manduca tragen dürfen.
So lange Sie und auch Ihr Kind sich wohlfühlen ist alles in Ordnung.

Wir hoffen Ihnen hiermit weiter zu helfen, falls nicht stehen wir Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

"Name von Admin entfernt"

@eichkatzerl: Gott sei Dank muss man nur fünf bis maximal fünzehn Minuten mit ihr rumlaufen, dann schläft sie tief und fest und man kann sioch hin setzen und wenn der Papi da ist übernimmt er das auch.

Viele Grüße
Kuhlimuh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: